15:35
Auf Wiedersehen!
Das war es von den Freitagstrainings in Monza. Weiter geht es am morgigen Samstag um 11:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Wir sind natürlich auch dann wieder live für Sie dabei. Bis dahin!
15:33
Force India zurück, Wehrlein 16.
Nach dem ersten stärkeren Training am Nachmittag weit zurück lag Force India. Nico Hülkenberg belegte mit 1,7 Sekunden Abstand zum besten Fahrer den zwölften Platz, Sergio Pérez war 13. Zufrieden darf indes Pascal Wehrlein sein, der mit Position 16 ein gutes Ergebnis ablieferte und auch Fernando Alonso auf Rang sieben wird nicht ganz unzufrieden mit seiner Leistung am Nachmittag sein.
15:33
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix
Einmal mehr führt Mercedes das Feld an: Die beste Zeit erfuhr im 2. Training Lewis Hamilton, der auf der fliegenden Runde 1:22.801 Minuten für die 5,793 Kilometer in Monza benötigte. Nur 0,193 Sekunden dahinter rangierte Nico Rosberg. Zweite Kraft waren heute die beiden Ferrari-Piloten Sebastian Vettel (+0,453) und Kimi Räikkönen (+0,626) auf den Plätzen drei und vier. Dahinter dann Red Bull mit Max Verstappen (+0,931) und Daniel Ricciardo (+1,202).
90'
15:30
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und die Fahrer kommen zurück an ihre Boxen.
88'
15:28
Immer wieder kleine Ausflüge
In den letzten Minuten gibt es jetzt immer mehr kleinere Fahrfehler. Daniil Kvyat leistete sich einen heftigen Verbremser, Pérez musste die Auslaufzone nutzen.
85'
15:25
Button beendet sein Training
"Bringt es uns noch etwas Runden zu absolvieren?", fragte Jenson Button und darf dann tatsächlich an die Box kommen, um fünf Minuten vor Ende des 2. Trainings seinen Wagen abstellen.
84'
15:24
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel meldet über Funk, dass er nach 22 Runden auf den Softreifen immer mehr kämpfen muss.
83'
15:22
Massa fährt noch einmal raus
Williams ist es tatsächlich gelungen das Auto von Felipe Massa noch für diese Session fahrbereit zu machen und der Brasilianer verlässt die Box. Noch knapp sieben Minuten verbleiben ihm im 2. Training um Daten zu sammeln.
80'
15:20
Fehler von Hamilton
Lewis Hamilton leistet sich in der 1. Schikane einen Fahrfehler und muss den Notausgang nutzen. An gleicher Stelle leistete sich auch Daniil Kvyat im Toro Rosso einen Fehler.
75'
15:15
Viel Betrieb auf dem Kurs
15 Minuten vor Ende des Trainings herrscht Hochbetrieb auf der Strecke. Bis auf Felipe Massa und Esteban Ocon, die beide ein technisches Problem am Wagen haben, sind alle Piloten unterwegs.
72'
15:12
Wieder Probleme bei Massa
Nachdem Felipe Massa bereits grosse Teile des 1. Trainings wegen einem technischen Defekt verpasste, kann er jetzt auch im 2. Training kaum fahren und steht in der Garage.
68'
15:08
Arbeitsteilung bei Mercedes
Sonst fährt man bei Mercedes meistens den gleichen Reifentyp, heute wird die Arbeit geteilt: Rosberg kommt auf Soft wieder raus, Hamilton hat jetzt die Mediums am Auto. Auch bei Ferrari teilt man sich die Arbeit und fährt verschiedene Reifentypen.
65'
15:05
Weiter gute Longruns bei Mercedes
Die beiden Mercedes haben schon die 17. Runde auf den Supersofts hinter sich gebracht und die Zeiten sehen weiterhin richtig gut aus. Bald dürften aber beide Fahrer zum Reifenwechsel kommen, denn gesetzten Ziel waren 18 Runden auf den Supersofts.
60'
15:00
Der Zwischenstand nach 60 Minuten
60 Minuten im 2. Training sind gelaufen. Ganz vorne hat sich wie erwartet nichts mehr geändert und Lewis Hamilton liegt 0,193 Sekunden vor Nico Rosberg. Dahinter folgen die beiden Ferrari-Fahrer Vettel und Räikkönen. Gerade auf Platz fünf geschoben hat sich Max Verstappen, Sechster ist Ricciardo vor Alonso. Abgerundet wird die Top Ten durch Bottas, Grosjean und Button. Nico Hülkenberg ist Zwölfter, Pascal Wehrlein 16.
59'
14:59
Boxenfunk Sergio Pérez
"Die Reifen halten hier sehr lange", erklärt Pérez über Funk. Eine Nachricht, die viele Fahrer nach dem Spa-Wochenende freuen dürfte. Dort waren die Supersofts bereits nach wenigen Runden hinüber.
58'
14:58
Platz sechs für Alonso
Das kann sich doch sehen lassen! Alonso schiebt sich mit einer schnellen Runde auf den Supersofts auf den sechsten Platz nach vorne.
57'
14:57
Alonso zurück auf der Strecke
Nachdem er vorhin wegen eines Problems an der Kupplung zurück an die Box geschoben werden musste, ist Fernando Alonso jetzt zurück auf der Strecke und dreht die nächsten Runden in diesem Training.
56'
14:55
Longrun-Modus gestartet
Nach den schnellen Runden, kehrt wieder Ruhe ein in Monza und es beginnt die Phase der Longruns, Auch dort sieht Mercedes im Vergleich mit den anderen Teams bisher richtig gut da.
53'
14:53
Palmer am fleissigsten
Der fleissigste Fahrer im 1. Training ist Renault-Pilot Jolyon Palmer, der bereits 20 Runden hinter sich gebracht hat. Auch Nico Rosberg fährt wieder ordentlich Kilometer und hat bereits 18 Runden gefahren. Auf die gleiche Anzahl kommt Valtteri Bottas aus dem Williams-Team.
49'
14:49
Ricciardo auf Platz fünf
Ricciardo fährt eine 1:24.003 und ist damit Fünfter im Klassement. Damit bleibt der Rennstall wohl auch im 2. Training hinter Mercedes und Ferrari zurück. Auch Force India bleibt derzeit mit den Rängen elf und zwölf hinter den Erwartungen zurück.
47'
14:48
Probleme bei Alonso
Fernando Alonso meldet über Funk ein Problem an seinem McLaren und bleibt am Ende der Boxengasse stehen. Die Mechaniker des Spaniers sind sofort da und schieben das Auto zurück in die Garage. Auf der Strecke fährt derweil Daniel Ricciardo die ersten Runden auf den Supersofts.
43'
14:43
Force India noch im Mittelfeld
Bisher konnte Force India im 2. Training nicht mit den Topteams mithalten. Nico Hülkenberg liegt nach seiner ersten schnellen Runde auf den rot markierten Supersofts auf Rang elf der Wertung. Pérez ist Zwölfter.
41'
14:41
Keine perfekte Räikkönen-Runde
Räikkönen ist durch, dürfte aber mit seiner Runde nicht ganz zufrieden sein. Mit Platz vier liegt der Finne 0,7 Sekunden hinter Hamilton zurück bzw. knapp 0,3 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Vettel.
39'
14:38
Strecke wieder freigegeben
Das Auto ist schnell von der Strecke geräumt und die Session wieder im vollen Tempo freigegeben. Als nächster Fahrer wird sich gleich Kimi Räikkönen auf der weichsten Reifenmischung versuchen.
37'
14:38
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz nachdem Esteban Ocon auf der Strecke ausgerollt ist.
34'
14:31
Der Zwischenstand
Nach etwas mehr als 30 Minuten zeigt sich das übliche Bild und Mercedes hat die Zeitenjagd souverän im Griff. Dritter ist Sebastian Vettel vor Daniel Ricciardo und Max Verstappen, die beide aber noch nicht auf den Supersoft gefahren sind. Auf Rang sechs dann Bottas vor Gutierrez, Pérez und Ericsson.
31'
14:31
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg bittet sein Team noch einmal genauer auf die Daten zu schauen. "Ich bekomme komische Anzeigen beim Fahren", erklärt er über den Funk.
29'
14:29
Mercedes-Doppelspitze
Und schon ist es passiert! Erst setzt sich Nico Rosberg souverän vor Vettel, kurz darauf geht dann Lewis Hamilton über die Linie und übernimmt mit einer 1:22.801 die Führung im Klassement.
27'
14:27
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Supersofts und zwei Sektorenbestzeiten verhelfen Sebastian Vettel mit einer 1:23.254 zur Bestzeit in dieser Session. Was das wert ist, wird sich in wenigen Minuten zeigen, wenn auch Mercedes die Runden auf der weichsten Mischung hinter sich gebracht hat.
26'
14:25
Platz zwei für Ricciardo
Langsam läuft Red Bull warm: Daniel Ricciardo präsentiert eine saubere Runde und kommt bis auf 0,3 Sekunden an die Bestzeit von Hamilton heran. Vettel, Rosberg und Hamilton haben derweil bereits den Supersofts ans Auto geschraubt.
24'
14:24
Wehrlein in den Top Ten
Auch Pascal Wehrlein scheint im 2. Training deutlich mehr aus dem Manor herauszuholen können. Mit einer guten Runde geht es für den Deutschen auf Platz zehn nach vorne. 1,8 Sekunden fehlen derzeit zur Spitze, aber die ist natürlich ohnehin unerreichbar.
23'
14:22
Verstappen mit erster schnellen Runde
Auch Max Verstappen hat inzwischen die erste schnelle Runde in dieser Session absolviert. Derzeit steht für ihn Rang sieben zu Buche. Teamkollege Daniel Ricciardo wird nach 23 Minuten auf Platz zehn geführt.
18'
14:17
Platz elf für Ocon
Esteban Ocon setzt ein kleines Ausrufezeichen und verbessert sich mit einer guten Runde auf den elften Platz. Pascal Wehrlein ist 16.
15'
14:15
17 Fahrer mit einer Zeit
Nach 15 Minuten im 2. Training haben 17 Fahrer eine gezeitete Runde gefahren. Vorne liegt weiterhin souverän Lewis Hamilton, dahinter Vettel und Rosberg. Auf Position vier folgt Valtteri Bottas vor Landsmann Räikkönen und Felipe Massa. Bis auf Rosberg und Räikkönen waren alle ihre Runden auf den Softreifen gefahren.
10'
14:10
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die weichere Reifenmischung am Auto und damit reicht es dann locker, um Ferrari vom Spitzenrang zu verdrängen. 0,7 Sekunden nimmt er nach einer 1:23.737 Sebastian Vettel ab.
9'
14:09
Rosberg ist dran
Nico Rosberg setzt sich nach seiner ersten gezeiteten Runde mit 0,3 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz der Wertung. Damit kann er durchaus zufrieden sein, denn anders als Vettel hatte er die Mediums aufgezogen.
6'
14:05
Verbremser von Grosjean
Romain Grosjean verbremst sich in der ersten Schikane und muss in den Notausgang. Zuvor hatte sich auch Kevin Magnussen an dieser Stelle einen Fehler erlaubt.
5'
14:05
Vettel neuer Spitzenmann
Kurz darauf muss Räikkönen seinen Platz an der Spitze aber wieder räumen. Teamkollege Vettel war mit den Softreifen 0,6 Sekunden schneller unterwegs als der Finne, der auf Mediums gefahren war.
4'
14:04
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Bei Ferrari startet man direkt durch und fährt bereits die ersten kompletten Runden. Eine 1:25.153 ist Kimi Räikkönen gefahren.
2'
14:01
Auch Hülkenberg unterwegs
Zu den ersten Fahrern auf der Strecke gehört auch Nico Hülkenberg im Force India. Er musste im 1. Training zusehen, da Testfahrer Alfonso Celis sein Cockpit übernahm.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Die Bedingungen sind mit Sonnenschein und knapp 30 Grad auch jetzt wieder perfekt!
13:57
Red Bull noch verhalten
Einen verhaltenen Start legten die Red Bull hin. Max Verstappen belegte im 1. Training den achten Rang, Daniel Ricciardo war auf Position zehn zu finden. Ob es bereits das Maximum der Red Bulls war, wird sich gleich im 2. Training zeigen. Auch bei Hinterbänkler Manor lief es anders als erwartet: Das Team war trotz Mercedespower im Heck vorerst nur am Ende des Feldes zu finden.
13:53
Kaum Zwischenfälle
Insgesamt verliefen die ersten 90 Minuten des Formel-1-Wochenendes in Monza ruhig und es gab mit den üblichen Verbremsern, Querstehern und Ausritten keine nennenswerten Zwischenfälle. Technische Schwierigkeiten hatten Felipe Massa und Fernando Alonso zu beklagen. Massa, der am Donnerstag seinen Rücktritt bekannt gab, konnte wegen eines Antriebsproblems die ersten Minuten nicht fahren. Alonso kam kurz vor Ende der Session mit Getriebeproblemen an die Box.
13:48
Rosberg im 1. Training vorne
Im 1. Training sicherte sich am Vormittag Nico Rosberg in 1:22.959 Minuten die Bestzeit. Weltmeister Lewis Hamilton reihte sich zwei Zehntel dahinter auf Platz zwei ein. Die Ränge drei und vier gingen, vor heimischer Kulisse, an Ferrari: Kimi Räikkönen schlug seinen Teamkollegen Sebastian Vettel um 0,6 Sekunden. Sergio Perez und Romain Grosjean komplettierten die Top 6. Nicht gefahren war im 1. Training Nico Hülkenberg, der Testfahrer Alfonso Celis Platz machen musste.
13:44
Willkommen zurück!
Willkommen zurück in Monza, wo ab 14:00 Uhr das 2. Freie Training im Rahmen des Italien Grand Prix über die Bühne gehen wird.