15:34
Auf Wiedersehen!
Das soll es für heute von der Formel 1 aus Italien gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Samstag ab 11:00 Uhr mit dem 3. Freien Training. Wir sind natürlich wieder live dabei, bis dann!
15:32
Hülkenberg auf Rang zwölf
Nico Hülkenberg beendet den Freitag auf der zwölften Position vor seinem Teamkollegen Palmer. Für Pascal Wehrlein blieb nur der letzte Platz.
15:32
Mercedes auch im Longrun vorne
Nicht nur auf der schnellen Runde, sondern auch im Longrun scheint Mercedes die Nase vorn zu haben, wenn auch der direkte Vergleich aufgrund der verschiedenen Programme bei Mercedes und Ferrari nicht leicht ist. Ebenfalls im Longrun überzeugen konnte Force India.
90'
15:30
Ende 2. Training
Auf den Positionen fünf und sechs liegen Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Viertbestes Team sind die McLaren. Stoffel Vandoorne beendet das 2. Training auf dem siebten Platz, Fernando Alonso auf dem achten Rang. Vervollständigt wird die Top Ten durch Ocon und Massa.
90'
15:30
Valtteri Bottas gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix
Die Zeit ist um und wie zu erwarten war, hat sich in der zweiten Hälfte des Trainings nichts mehr an den Spitzenpositionen getan. Die Bestzeit im 2. Training fuhr Valtteri Bottas mit einer 1:21.406. 0,056 Sekunden hinter ihm reihte sich Hamilton ein, Vettel fehlten 0,140 Sekunden zum Finnen. Räikkönen lag mit 0,4 Sekunden Abstand auf der vierten Position.
85'
15:25
Gute Longrun-Zeiten bei Vettel
Sebastian Vettel fährt aktuell schon seine 22. Runde auf dem Soft und konnte zuletzt eine 1:26.0 fahren, zuvor war er stabil 1:25er-Zeiten gefahren. Teamkollege Räikkönen hat indes ebenso viele Runden auf dem Supersoft zurückgelegt, war gerade eine 1:27er-Zeit gefahren.
83'
15:23
Boxenfunk Daniil Kvyat
Bei Toro Rosso setzen sich die Probleme fort. Daniil Kvyat wird an die Box gerufen, da man an seinem Wagen ein Problem entdeckt hat.
82'
15:22
Mercedes hat Training beendet
Schaut danach aus, als würde Mercedes aus im 2. Training schon früher Schluss machen. Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sitzen beide nicht mehr in ihren Autos.
80'
15:20
Räikkönen im Kies
So sollte eine saubere Runde eigentlich nicht aussehen: Kimi Räikkönen kommt in den Kies und bringt einiges an Dreck mit auf die Strecke. Über Funk erklärt er, dass er mit der Balance des Autos kämpft.
79'
15:19
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und in den letzten zehn Minuten darf wieder Vollgas gegeben werden.
77'
15:17
Defekt bei Kevin Magnussen
Der nächste Fahrer muss sein Auto wegen eines Defekts abstellen. Kevin Magnussen rollt mit Aufhängungsschaden in der Ascari aus. Das virtuelle Safety Car wird eingesetzt.
73'
15:13
Viel los
Auf der Strecke ist weiterhin viel los und bis auf Bottas, Sainz und Hülkenberg sind alle Fahrer auf der Strecke. Die letzten zwei werden wir wegen Defekten auch nicht mehr sehen.
70'
15:11
Boxenfunk Sebastian Vettel
Bei Vettel läuft es auf dem Longrun nicht optimal. Der Heppenheimer meldet über Funk immer wieder Vibrationen an seinem Wagen.
69'
15:09
Hülkenberg kann nicht mehr fahren
Renault meldet derweil über Twitter, dass Nico Hülkenberg im Training nicht mehr rausfahren wird. Es gibt ein Hydraulik-Problem am Wagen des Deutschen.
64'
15:05
Boxenfunk Romain Grosjean
Romain Grosjean wird über Funk gewarnt, dass er in den ersten Kurven aufpassen solle. Dort könnte sich Öl von Sainz Auto auf der Strecke befinden.
62'
15:02
Defekt bei Carlos Sainz
Defekt bei Carlos Sainz! Der Spanier rollt mit rauchendem Heck aus und stellt seinen Toro Rosso in Kurve 5 ab.
60'
15:01
Noch 30 Minuten
Die letzten 30 Minuten in dieser Session brechen an. Darin werden dann die Rennvorbereitungen im Mittelpunkt stehen und nicht mehr die schnellen Runden.
59'
14:59
Alonso verbessert sich au Platz acht
Fernando Alonso legt noch eine Verbesserung hin und springt auf den achten Platz nah vorne. Damit ist plötzlich McLaren die vierte Kraft im Feld.
55'
14:55
Spitze auf Longruns
Auch die Top 4 kommt nach und nach wieder auf den Kurs und absolviert das Longrun-Programm. Die Mercedes haben darin schon einige Runden absolviert, Vettel legt gerade los. Alle drei sind auf dem Supersoft.
54'
14:54
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Das hört sich nicht gut an. Man fordert Nico Hülkenberg auf, dass er zurück an die Box kommen solle, da etwas mit der Hinterachse nicht stimme.
51'
14:51
Hülkenberg auf der Elf
Nico Hülkenberg, der ebenfalls schon in die Rennsimulation gewechselt hat, liegt knapp hinter den Top Ten auf Position elf. Direkt hinter ihm rangiert Teamkollege Palmer. Seinem Teamkollegen geschlagen geben muss sich Pascal Wehrlein, der 20. und damit Letzter ist.
50'
14:50
Vandoorne "Best of the Rest"
Den Titel "Best of the Rest" hat aktuell Stoffel Vandoorne inne. Der Belgier war eine 1:22.947 gefahren, was derzeit für Rang sieben im Klassement reicht. Die Top Ten vervollständigen Ocon, Massa und Sainz.
47'
14:47
Red Bull auf dem Longrun
Während der Grossteil der Fahrer derzeit wieder in den Garagen steht, sind die beiden Red Bull wieder rausgefahren und gehen auf ihre Longruns. Verstappen fährt den Supersoft, Ricciardo den Soft.
45'
14:45
Halbzeit in Monza
45 Minuten im 2. Training sind um und es scheint danach auszusehen, als würde sich Mercedes auch am Nachmittag die Bestzeit sichern, allerdings ist Ferrari den silbernen Konkurrenten deutlich näher gekommen. Nur 0,1 Sekunden trennen Vettel von Platz eins.
41'
14:41
Räikkönen auf Platz vier
Im ersten Sektor gab es für Räikkönen die absolute Bestzeit, doch im zweiten Sektor liess er dann viel liegen, weshalb es dann am Ende mit 0,4 Sekunden Rückstand nur zu Platz vier reicht.
40'
14:40
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas hat sich derweil Position eins geholt, mit 0,056 Sekunden Vorsprung zu Teamkollege Hamilton. Vettel ist auf Rang drei zurückgereicht worden.
39'
14:38
Dreher von Stroll
Lance Stroll dreht sich in Kurve 9 und steht gegen die Fahrtrichtung auf der Strecke. Mit einer 180-Grad-Drehung bringt er das Auto wieder in richtige Stellung und fährt weiter.
37'
14:37
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel setzt eine neue Rundenbestzeit und übernimmt Position zwei. 1:21.546 Minuten benötigte er für seine Runde. Aber reicht das auch gegen Mercedes? Das werden wir gleich erfahren, denn auch die Silberpfeile haben auf den Supersofts gewechselt.
35'
14:35
Ferrari jetzt auf Supersoft
Die Ferrari haben ihre Garagen verlassen und sind zurück auf dem Kurs. Dieses Mal wird auf dem Supersoft gefahren. Felipe Massa leistete sich derweil einen Ritt durch den Kies.
31'
14:31
Der Zwischenstand
Die ersten 30 Minuten in diesem Training sind gelaufen und bisher hat Lewis Hamilton auch im 2. Training die Nase vorn. Der Brite hat 0,4 Sekunden zur Konkurrenz. Zweiter ist Bottas, dicht dahinter folgen Verstappen, Räikkönen und Vettel.
28'
14:28
Verstappen auf Rang drei
Die Mercedes hat Verstappen auf seiner ersten Supersoft-Runde nicht knacken können. Es geht lediglich bis auf Rang drei nach vorne. Der Rückstand zur Spitze: 0,453 Sekunden.
26'
14:26
Verstappen mit Supersofts
Ricciardo ist an die Box gekommen, Teamkollege Max Verstappen hinausgefahren. Der Niederländer versucht's jetzt mit dem Supersoft. Den haben auch Romain Grosjean und Kevin Magnussen aufgezogen.
23'
14:23
Nur Ricciardo auf der Strecke
Es ist ruhig geworden im Königlichen Park von Monza. Bis auf Daniel Ricciardo sind aktuell alle Fahrer in der Garage.
21'
14:21
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton legt zu und verbessert sich auf der zweiten Runde um knapp 0,2 Sekunden. Somit liegt er nun schon 0,437 Sekunden vor Bottas.
20'
14:20
Ricciardo schon auf Supersoft
Auch Daniel Ricciardo hat sein Training begonnen. Der Australier ist der erste der Topfahrer, der mit dem weicheren Supersofts fährt.
19'
14:19
Boxenfunk Pascal Wehrlein
Auch bei Pascal Wehrlein läuft das Auto noch nicht rund. Über Funk meldet der Deutsche Untersteuern. Kurz darauf geht es zurück an die Box.
17'
14:17
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat die erste schnelle Runde hinter sich gebracht und setzt sich gleich einmal auf Platz eins. 1:22.103 Minuten hatte er benötigt und war damit um knapp 0,3 Sekunden schneller als die Konkurrenten.
15'
14:16
Boxenfunk Daniil Kvyat
Zufriedenheit hört sich anders an. "Was zur Hölle ist mit der Fahrbarkeit des Autos", beschwert sich der Russe über Funk. Da scheint wohl noch Arbeit auf die Mechaniker zu warten.
13'
14:15
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Viel Bewegung derzeit auf Platz eins. Erst konnte Räikkönen Bottas auf Platz zwei verdrängen, dann holte sich der Mercedes-Fahrer Rang eins mit einem knappen Vorsprung von 0,042 Sekunden zurück. Vettel ist mit 0,1 Sekunden Abstand Dritter vor Verstappen und Massa.
13'
14:13
Verstappen neuer Zweiter
Max Verstappen übernimmt mit 0,256 Sekunden Abstand Platz zwei im Klassement. Allerdings war der Niederländer auch in Kurve 11 mit allen vier Rädern neben der Strecke und hatte dadurch einen kleinen Vorteil.
11'
14:11
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Und kurz darauf ist Räikkönen seine schnelle Runde dann auch wieder los. 0,275 Sekunden hatte Bottas dem Ferrari-Fahrer mitgegeben. Auch Vettel ist inzwischen durch. Für den Moment steht für ihn Platz drei mit 0,278 Sekunden zu Buche.
10'
14:11
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen kommt sauber durch seine zweite Runde und schnappt sich die Führung vor Pérez und Ocon. Doch bleibt es auch dabei? Landsmann Bottas ist ebenfalls auf der schnellen Runde und richtig gut unterwegs.
10'
14:10
Vettel auf der Runde
Sebastian Vettel hat losgelegt und dreht die erste gezeitete Runde in seinem Training. Noch an der Box stehen Ricciardo, Alonso und Hamilton.
8'
14:08
Neue beste Runde von Esteban Ocon
Nico Hülkenberg ist seine Spitze schon wieder los. Neuer Führender ist Esteban Ocon. Einen wilden Ritt über die Kerbs in Kurve 5 leistet sich indes Kimi Räikkönen. Dementsprechend langsam ist auch seine erste Zeit.
5'
14:05
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg löst Grosjean mit einer 1:24.440 von der Spitze ab. Damit war er 0,1 Sekunden schneller als Grosjean auf seiner bisher besten Runde. Gestartet ist inzwischen auch Kimi Räikkönen. Vettel steht noch in der Garage, ebenso Lewis Hamilton
3'
14:03
Erste Zeit steht
Während der Grossteil des Feldes noch in der Box steht, fährt Romain Grosjean jetzt die erste Zeit im 2. Training. 1:25.224 Minuten hatte er auf Softs für seine Runde gebraucht. Aber das ist natürlich noch nicht das Ende der Fahnenstange.
1'
14:00
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Als erste Fahrer gehen die beiden Haas-Piloten Romain Grosjean und Kevin Magnussen auf die Strecke.
13:56
Die Wetterbedingungen
Zum 1. Training ist die Regenwahrscheinlichkeit auf 40 Prozent gesunken. Die Asphalttemperatur ist auf bis auf 35 Grad angestiegen. Die Lufttemperatur liegt weiterhin um 25 Grad.
13:51
Motorenstrafen bestätigt
Vor dem 1. Training war es noch Spekulation, nun sind verschiedene Motorenstrafen bestätigt worden. 35 Plätze in er der Startaufstellung zurück muss Fernando Alonso bei dem mehrere Motorenteile gewechselt wurden. Das Kuriose daran: Der Motor kommt vorerst nur im 1. Freien Training zum Einsatz. Alonso befindet sich in der Startaufstellung in guter Gesellschaft, denn auch bei Red Bull kommen neue Teile zum Einsatz, die nicht mehr im erlaubten Kontingent sind. Max Verstappen wird 15 Ränge zurück müssen, Daniel Ricciardo 20. Zu ihnen gesellt sich Carlos Sainz mit einer Strafe von zehn Plätzen.
13:46
Kaum Zwischenfälle
Insgesamt verliefen die ersten 90 Minuten des Formel-1-Wochenendes in Monza ruhig und es gab mit den üblichen Verbremsern und Ausritten keine nennenswerten Zwischenfälle. Den einzigen Dreher des Trainings leistete sich in Kurve 11 Carlos Sainz.
13:41
Hülkenberg weit zurück
Weit hinten in den Ergebnislisten fand sich Nico Hülkenberg wieder. Für den Emmericher reichte es am Ende nur zu Position 17 vor Palmer und den Sauber-Piloten Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson. Richtig gut lief es hingegen für die Force India: Sergio Pérez belegte Rang sieben vor Teamkollege Esteban Ocon.
13:36
Hamilton im 1. Training vorne
Mit 1:21.537 Minuten sicherte sich Lewis Hamilton die schnellste Zeit im 1. Freien Training vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas. Sebastian Vettel lag auf dem dritten Rang bereits über eine Sekunde zurück, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Kimi Räikkönen. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die beiden Red Bull-Piloten Daniel Ricciardo und Max Verstappen.
13:31
Willkommen zurück!
Willkommen zurück in Monza, wo ab 14:00 Uhr das 2. Freie Training im Rahmen des Italien Grand Prix über die Bühne gehen wird.