13:04
Auf Wiedersehen!
Das war es für den Moment von der Formel 1 aus Singapur. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Bis dahin!
13:03
Hülkenberg kann auf Top Ten hoffen
Auch Nico Hülkenberg sah im 3. Training gut aus und rangiert auf einem guten sechsten Platz. Auf die Top Ten hoffen können auch die Toro Rosso-Fahrer Daniil Kvyat und Carlos Sainz, die mit den Rängen sieben und neun zu überzeugen wussten. Pascal Wehrlein konnte in den letzten Minuten der Session noch einmal eine schnelle Runde fahren, bleibt aber mit Platz 21 im Hinterfeld.
13:02
Nico Rosberg gewinnt das 3. Training des Singapur Grand Prix
Nico Rosberg kann mit gutem Gefühl auf das Qualifying blicken. Nachdem er schon im 2. Training der Schnellste war, fuhr der Mercedes-Pilot auch im 3. Training mit einer 1:44.352 die Bestzeit. Zurücklehnen kann man sich aber nicht, denn Max Verstappen war mit 0,059 Sekunden dicht dran. Ferrari scheint heute nicht ganz mithalten zu können und Kimi Räikkönen lag schon eine halbe Sekunde hinter der Spitzenzeit, Vettel als Fünfter bereits 0,7 Sekunden.
60'
13:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet. Die Piloten fahren ihre begonnen Runden noch zu Ende, dann geht es zurück an die Boxen.
58'
12:58
Verbremser von Button
Jenson Button leistet sich einen dicken Verbremser in Kurve 5 und verliert so auf der fliegenden Runde viel Zeit. Aber auch insgesamt ist McLaren heute nicht auf dem Niveau des gestrigen Tages. Im Augenblick liegen beide Fahrer hinter den Top Ten.
55'
12:55
Zweiter Versuch für Hamilton
Nachdem er sich vorhin einen Bremsplatten eingezogen hatte, ist Lewis Hamilton zu einem zweiten Versuch auf Ultrasofts zurück auf der Strecke.
52'
12:52
Vettel auf Rang fünf
Bei Ferrari läuft es heute nicht so gut wie am Freitag. Nach Räikkönen muss sich auch Vettel deutlich hinter der Spitze einreihen. 0,752 Sekunden fehlen ihm zur Zeit von Rosberg. Nico Hülkenberg folgt auf Position sechs.
50'
12:50
Verstappen macht Druck
Max Verstappen macht jetzt ordentlich Druck! Der Niederländer zeigt eine Toprunde und muss sich am Ende nur um 0,059 Sekunden der besten Zeit geschlagen geben. Für Kimi Räikkönen ging es auf Rang drei nach vorne.
48'
12:47
Hamilton zurück an der Box
Lewis Hamilton ist inzwischen an die Box zurückgekehrt, wo man die Probleme sicher noch einmal detaillierter diskutieren wird. Auf der Strecke hat sich derweil Daniel Ricciardo auf Platz zwei geschoben. 0,5 Sekunden fehlten zur Rosberg-Zeit.
46'
12:46
Boxenfunk Lewis Hamilton
Hamilton beschäftigt das Hitzeproblem, das auch schon am Freitag aufgetreten war. "Es kommt er viel heisse Luft aus der rechten Seite, in der Nähe von meinem Ellenbogen."
44'
12:45
Neue beste Runde von Nico Rosberg
Nico Rosberg setzt wenig überraschend die neue Rundenbestzeit. 1:44.352 Minuten hatte er für die 5,065 Kilometer benötigt. Hamilton musste indes seine erste schnelle Runde nach einem Verbremser abbrechen.
42'
12:42
Mercedes auf Ultrasofts
Die beiden Mercedes-Fahrer gehen mit den Ultrasofts wieder auf die Strecke. Jetzt werden wir sehen, wie die Verhältnisse unter den Top-Teams wirklich sind.
40'
12:41
Nur drei Autos auf der Strecke
Derzeit sind nur drei Autos auf der Strecke. Diese Tatsache sollte sich aber bald ändern, denn in den nächsten 20 Minuten stehen traditionell die Qualifying-Simulationen an.
38'
12:38
Hülkenberg in Top Ten
Nico Hülkenberg ist inzwischen in den Top Ten angekommen. Zuletzt fuhr er eine 1:45.913, womit er sich auf Platz sieben einsortierte. Gefahren war er mit den Supersofts.
35'
12:35
Toro Rosso gut dabei
Die beiden Toro Rosso sind im Augenblick richtig gut dabei. Carlos Sainz liegt hinter Vettel auf Platz vier, unmittelbar dahinter folgt dann Daniil Kvyat.
34'
12:33
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel ist mit seinem derzeitigen Setup nicht ganz zufrieden. "Es fühlt sich am Kurveneingang an, als wäre ich nur Passagier", erklärt er. Der Heppenheimer möchte, dass sein Auto die Einstellungen vom gestrigen Tag zurückkehrt.
30'
12:30
Halbzeit im 3. Training
30 Minuten in diesem Training sind um. In der Zeitentabelle führt Nico Rosberg mit 0,262 Sekunden Vorsprung zu Lewis Hamilton. Dritter ist Sebastian Vettel vor Ferrari-Teamkollege Räikkönen. Dahinter dann Sainz und Verstappen. Nico Hülkenberg liegt auf Platz zwölf, Wehrlein steht nach seinem Crash an der Box.
28'
12:28
Dreher Hamilton
Lewis Hamilton dreht sich, hat aber Glück und schlägt nirgends an. Zuvor hatte Gutierrez mit seinem Haas die Mauer geküsst. Aber auch bei ihm gab es keinen Schaden zu beklagen.
26'
12:26
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button meldet über Funk starkes Untersteuern an seinem Auto. "Darf ich an die Box kommen?", möchte er von seiner Crew wissen.
24'
12:24
Doppelspitze durch Mercedes
Auch Lewis Hamilton kommt mit den Supersofts gut zurecht und schiebt sich ebenfalls vor Vettel. An Nico Rosberg scheitert aber auch er mit 0,2 Sekunden.
24'
12:24
Vettel geschlagen
Der erste Sektor von Sebastian Vettel sah richtig gut aus und leuchtete lila auf, doch dann konnte der Ferrari-Star trotz Ultrasofts nicht dagegen halten und muss sich mit 0,5 Sekunden Abstand hinter Rosberg einreihen.
22'
12:23
Bestzeit von Rosberg
Nico Rosberg hat ebenfalls seine erste fliegende Runde hinter sich und schiebt sich trotz der Softreifen mit 1,2 Sekunden deutlich vor Kimi Räikkönen auf Rang eins.
19'
12:19
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen setzt die neue Rundenbestzeit. 1:46.813 Minuten war der Finne auf den Ulrasofts gefahren. Verstappen rutscht auf den zweiten Platz, dahinter folgen die Williams-Piloten Bottas und Massa.
17'
12:17
Verbremser von Nasr
Felipe Nasr sorgt nach einem Verbremser kurzzeitig für Gelb, nachdem er Gutierrez überholen wollte und es zu eng wurde. Der Brasilianer dreht im Notausgang und kommt zurück auf die Strecke. "Alles okay", lässt er sein Team wissen.
15'
12:15
Strecke wieder freigegeben
Die Aufräumarbeiten sind abgeschlossen und die Strecke ist wieder freigegeben. Die ersten Fahrer sind bereits wieder auf dem Kurs, darunter auch Kimi Räikkönen im Ferrari.
11'
12:12
Rote Flagge
Das Training in Singapur wird unterbrochen, da auf der Strecke Teile vom Wehrlein-Flügel liegen. Wir üblich läuft im Training die Zeit aber weiter.
10'
12:11
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und geht mit einer 1:47.038 an die Spitze der Zeitentabelle.
10'
12:10
Unfall von Pascal Wehrlein
Unfall von Pascal Wehrlein! Der Deutsche dreht sich und landet mit dem Heck voran in der Streckenbegrenzung. Der Heckflügel ist stark beschädigt, aber er kann weiterfahren in Richtung Box.
9'
12:09
Wenig los
Der Verkehr auf der Strecke hält sich weiter in Grenzen. Die beiden Ferrari und Mercedes sind nach ihrer Installationsrunde wieder an die Box gekommen und Wehrlein bleibt der einzige Fahrer mit einer kompletten Runde.
6'
12:06
Erste Rundenzeit von Wehrlein
Pascal Wehrlein setzt als erster Fahrer eine komplette Runde hin. Mit 2:04.121 Minuten ist diese aber natürlich nur wenig wert und gleicht einer Testrunde. Gestern fuhren die Piloten hier 1:44er-Zeiten.
4'
12:04
Viele erst auf Installationsrunde
Wie üblich fährt der Grossteil des Feldes jetzt erst einmal eine Installationsrunde und kommt dann zurück an die Box. Eine komplette Rundenzeit gibt es dementsprechend bisher noch nicht.
2'
12:02
Vettel startet auf Ultrasoft
Sebastian Vettel startet das 3. Training mit der weichsten Reifenmischung, den Ultrasofts. Alle anderen hatten bisher den Softreifen am Auto. Kurz darauf folgt ihm Teamkollege Räikkönen, der ebenfalls auf den Ultrasofts unterwegs ist.
1'
12:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Singapur ist erfolgt. Als erster Fahrer geht Romain Grosjean auf die Strecke. Der Franzose hatte gestern wegen Defekten und Unfallschäden die meiste Zeit in der Box verbringen müssen. Trainingszeit, die es nun aufzuholen gilt.
11:56
Die Zwischenfälle am Freitag
Da auf einem engen Stadtkurs gefahren wird, blieben grosse Zwischenfälle am Freitag nicht aus. Für die spektakulärste Szene sorgte am Freitag Romain Grosjean. Der Franzose verlor in der letzten Kurve die Kontrolle über den Haas, drehte sich und schlug rückwärts in die Mauer ein, wobei er sich den Heckflügel beschädigte. Im 1. Training hatte Nico Rosberg seinen Wagen ebenfalls in der Mauer beschädigt, allerdings am Frontflügel.
11:52
Auch Hülkenberg in den Top Ten
Auch für Nico Hülkenberg lief der Auftakt nach Plan. Der Deutsche im Force India reihte sich am Freitag auf Platz sechs vor Lewis Hamilton ein, der seine schnelle Runde nicht sauber hinbekam. Für Pascal Wehrlein gab es indes nichts zu holen und er war nur 21.
11:48
Buntgemischtes Freitagsergebnis
Die beiden Sessions am Freitag machen Lust auf das Wochenende: Dort konnte sich keines der Teams wirklich absetzen und an der Spitze gab es ein schön durchgewürfeltes Feld. Mit 1:44.152 Minuten setzte Nico Rosberg die Tagesbestzeit. Auf Platz zwei reihte sich Kimi Räikkönen ein. Dem Ferrari-Piloten fehlten 0,275 Sekunden auf Rosbergs Zeit. Auf den Rängen drei und vier folgten die beiden Red Bull-Piloten Max Verstappen und Daniel Ricciardo vor Sebastian Vettel.
11:43
Willkommen!
In Singapur geht es ab 12:00 Uhr in das 3. Freie Training. Den Teams bietet sich dann noch einmal eine Stunde lang die Möglichkeit an ihrer Abstimmung für das Qualifying und das Rennen zu feilen.