16:19
Auf Wiedersehen!
Das war's vom Grand Prix in Singapur. Nächste Station ist dann in zwei Wochen Sepang in Malaysia. Wir sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
16:18
Hamilton baut WM-Führung aus
Durch die Nullnummer von Vettel hat Lewis Hamilton nun 263 Punkte in der Fahrer-WM und baut seinen Vorsprung zu Vettel auf 28 Punkte aus. Dritter bleibt Valtteri Bottas vor Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen.
16:17
Hülkenberg mit Negativrekord
Nico Hülkenberg startete gut ins Rennen, hatte sogar das Podest in Reichweite, doch dann setzte ihn ein technischer Defekt ausser Gefecht und der Deutsche blieb ohne Punkte, womit er gleichzeitig alleiniger Rekordhalter in der Liste der meisten Rennstarts ohne Podest ist. Pascal Wehrlein sah zwar die Ziellinie, wurde aber Zwölfter, was in dem von Ausfällen geplagten Rennen der letzte Rang war.
16:13
Ferrari nach Crash ohne Punkte
Einen Tag zum Vergessen erlebten die Ferrari. Schon auf den ersten Metern war nach einem Crash zwischen Verstappen, Vettel und Räikkönen Schluss und die Italiener konnten enttäuscht zusammenpacken. Das ist natürlich hier in Singapur doppelt bitter, denn hier hatte man die grosse Chance sich die Fahrer-WM zurückzuholen.
16:12
Vom Verlierer zum Sieger
Gestern noch der grosse Verlierer, heute der grosse Gewinner. Lewis Hamilton konnte sich am Start aus den grossen Trubel heraushalten, kam dadurch bis nach ganz vorne und kontrollierte das restliche Rennen von der Spitze an. "Lewis, das war starkes Racing", funkt man Hamilton ins Auto. "Was soll ich sagen?", zeigt sich auch der Brite begeistert. "Danke für die harte Arbeit und für den Glauben an mich. Was für ein toller Tag!"
58'
16:09
Ende Rennen
Platz vier behauptet Carlos Sainz, auf den Rängen fünf und sechs kommen Sergio Pérez und Jolyon Palmer ins Ziel. Für den Renault-Piloten sind es gleichzeitig die ersten Punkte in dieser Saison. Vervollständigt wird die Top Ten durch Vandoorne, Stroll, Grosjean und Ocon. Massa und Wehrlein sind die einzigen Fahrer, die das Ziel zwar sehen, aber ohne Punkte bleiben.
58'
16:07
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen des Singapur Grand Prix
Lewis Hamilton ist durch, sieht die Zielflagge und darf sich Sieger des Singapur Grand Prix nennen. Der Brite profitierte vom Chaos am Start, sicherte sich auf der ersten Runde die Spitzenposition und gab diese über die restliche Distanz nicht mehr ab. Hinter ihm kommt Daniel Ricciardo ins Ziel, das Podest komplettiert Valtteri Bottas.
58'
16:03
Letzte Runde läuft
Die Zeit ist abgelaufen und die letzte Runde in diesem Rennen bricht an.
56'
16:02
Letzte Minute bricht an
Wir nähren uns dem Rennende. Nur noch eine Minute verbleibt auf der Uhr.
55'
16:01
Boxenfunk Sergio Pérez
Sergio Pérez bekommt über Funk von seinem Team mitgeteilt, dass Palmer ihn aktuell nicht unter Druck setzen kann. Das interessiert Pérez aber wenig. "Ich möchte Sainz unter Druck setzen", gibt er sich selbstbewusst.
54'
15:58
Die Luft ist raus
Knapp fünf Minuten vor Ende des Rennens scheint die Luft raus zu sein. Derzeit ist keiner in einem Abstand zum Vordermann, in dem ein Angriff gesetzt werden könnte.
52'
15:55
Acht Minuten verbleiben
Wir sind in Runde 52 des Rennens und es sind nur noch acht Minuten, bis das Rennen beendet wird. Vorne hat sich nicht grossartig viel getan und Hamilton, Ricciardo und Bottas trennen jeweils um die drei Sekunden. Sainz' Rückstand zum Podest ist auf 6,8 Sekunden angewachsen.
50'
15:54
Defekt bei Kevin Magnussen
Es trifft den nächsten Fahrer. Kevin Magnussen wird von der Box angewiesen langsamer zu fahren. Es gibt Probleme mit der MGU-K. Er muss an die Box kommen und dann abstellen. Zwölf Fahrer sind noch im Rennen.
50'
15:51
Hamilton kontrolliert das Tempo
Lewis Hamilton hat weiter alles im Griff und kontrolliert das Rennen von der Spitze. Er hält den Vorsprung bei rund 2,5 Sekunden.
49'
15:50
Aufgabe von Nico Hülkenberg
Die Zielflagge nicht mehr sehen wird Nico Hülkenberg. Für ihn ist in der 49 Runde Schluss und er wird in die Garage geschoben. Schade, wo es doch zwischenzeitlich alles so gut ausgesehen hatte. Damit hat er dann auch den ungeliebten Podium-Negativrekord sicher.
48'
15:48
Noch 15 Minuten
Die Uhr ist inzwischen bei 15 Minuten angekommen, dann ist die Zwei-Stunden-Grenze erreicht. Die Podestplätze scheinen bisher an Hamilton, Ricciardo und Bottas vergeben. Sainz liegt aktuell 5,5 Sekunden hinter dem Drittplatzierten.
47'
15:48
Boxenfunk Lewis Hamilton
Interessanter Funkaustausch bei Mercedes. "Wir möchten das Feld zusammenhalten", funkt man Hamilton. "Damit bei einem Safety Car keiner die Möglichkeit zu einem freien Stopp hat." Dem macht der Führende aber einen Strich durch die Rechnung. "Ich verstehe die Taktik nicht und fühle mich nicht wohl dabei, langsamer zu fahren."
46'
15:44
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Vorhin hatte Hamilton eine extrem langsamere Runde, doch dann folgt die Bestzeit mit 1:46.389 Minuten.
43'
15:40
Hamilton souverän
Hier kann Hamilton nur noch ein Fahrfehler oder ein technischer Defekt stoppen. Der WM-Führende hat schon wieder vier Sekunden Vorsprung herausgefahren und dürfte wohl bis zum Ende des Rennens nicht mehr unter Druck von Ricciardo geraten. Der hat seinerseits gerade mit Valtteri Bottas zutun, der dicht hinter ihm liegt.
42'
15:37
Hamilton setzt sich durch
Lewis Hamilton setzt sich erneut durch und kann sich sofort wieder von Ricciardo absetzen. Nur noch 25 Minuten verbleiben in diesem Rennen.
41'
15:35
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt an die Box. Kann Daniel Ricciardo die dritte Chance in diesem Rennen nutzen oder zieht Hamilton einmal mehr davon?
40'
15:31
Noch niemand auf der Strecke
Das Auto von Ericsson steht weiterhin auf der Strecke und noch ist noch kein Marshall und Bergungskran auf der Strecke. Die Position an dem der Sauber steht ist ziemlich eng, was natürlich ungünstig für die Bergung ist.
39'
15:28
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg kommt an die Box und steht da sehr lange, weil noch am Auto gearbeitet wird. Vermutlich gab es da Probleme mit der Hydraulik. Dadurch geht es nun richtig weit zurück. Lewis Hamilton führt derweil eine Diskussion, die wir schon öfter von ihm in dieser Saison gehört haben. Er fragt, wieso denn das Safety Car kommt und nicht nur das virtuelle Safety Car."
38'
15:27
Safety Car zum Dritten!
Das Safety Car kommt zu seinem dritten Einsatz an diesem Wochenende und sammelt das Feld wieder ein.
38'
15:27
Unfall von Marcus Ericsson
Unfall von Marcus Ericsson! Der Schwede scheint irgendwo in die Streckenbegrenzung gekracht zu sein und steht verkehrtherum zur Fahrrichtung. Er zieht sich einen Schaden am Reifen zu.
37'
15:24
Hamilton und Ricciardo gleich schnell
Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo geben an der Spitze Vollgas und fahren abwechselnd die schnellsten Runden. Somit bleibt Hamilton dann auch weiter über neun Sekunden vor Ricciardo in Führung.
36'
15:22
Pérez schliesst zu Sainz auf
Während die Abstände ganz vorne gross sind, deutet sich um Rang fünf ein Duell an. Pérez ist ins DRS-Fenster zu Sainz hineingefahren.
35'
15:21
Hülkenberg jetzt deutlich zurück
Im Zweikampf mit Bottas hat Hülkenberg in den letzten Runden richtig an Boden verloren. Schon über fünf Sekunden liegt er nun hinter dem Mercedes.
34'
15:20
Boxenfunk Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg fragt bei der Box nach, wie lange das Rennen noch dauern wird. Man geht davon aus, dass man die Zwei-Stunden-Marke knacken wird und das Rennen somit etwa zwei Runden weniger dauern wird als vorgesehen.
33'
15:17
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo fährt die schnellste Runde, doch noch ist das keine Kampfansage in Richtung Hamilton. Der Brite hat weiter alles im Griff und über neun Sekunden Vorsprung.
32'
15:16
Bottas verschafft sich Luft
Jetzt scheinen auch die Reifen von Bottas auf Temperatur gekommen zu sein und der Finne kann zum ersten Mal schneller fahren als Hülkenberg. Er baut den Vorsprung wieder auf zwei Sekunden aus.
31'
15:13
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Nico Hülkenberg will es jetzt wissen! Mit einer 1:52.649 fährt er die neue Bestzeit und liegt nur noch 1,3 Sekunden hinter Bottas. Wenn er auf das Podest kommt, wäre das natürlich ein Ding. Immerhin wartet er darauf ja nun schon seit 128 Rennen und alles sprach davon, dass er an diesem Wochenende alleiniger Führender der Liste der meisten Rennen ohne Podest werden würde.
30'
15:12
Hülkenberg lauert auf Bottas
Nico Hülkenberg ist durch die Stopps auf Position vier vorgekommen und macht jetzt Jagd auf Valtteri Bottas In den letzten Runden war er immer schneller als der Mercedes.
30'
15:11
Boxenstopp von Lewis Hamilton
Der Führende biegt ab und kann seine Führung locker behaupten! Er kommt mit knapp elf Sekunden Vorsprung zu Ricciardo zurück auf die Strecke.
29'
15:10
Fast alle auf Slicks
Fast alle Fahrer haben schon auf Slicks gewechselt und nur drei Fahrer sind noch auf dem Intermediate. Aber auch sie müssten bald stoppen, denn der Trockenreifen ist derzeit klar die bessere Wahl.
29'
15:09
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo biegt ab und holt sich den Ultrasoft-Reifen. Auch bei Bottas und Hülkenberg ging es zum Reifenwechsel. Hamilton bleibt weiter draussen, neuer Zweiter ist Palmer, der aber auch noch zum Stopp muss.
27'
15:08
Neue beste Runde von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen setzt eine neue Rundenbestzeit in diesem Rennen. Ein weiter Indikator dafür, dass es Zeit für die Trockenreifen ist.
28'
15:07
Boxenstopp von Carlos Sainz
Immer mehr Fahrer kommen an die Box und wechseln die Reifen. Sainz, Vandoorne, Ocon und Ericsson waren zuletzt an der Box.
26'
15:05
Boxenfunk Felipe Massa
Felipe Massa wird gefragt, ob der Slicks der richtige Reifen war. "Auf jeden Fall", erklärt der Brasilianer und kurz darauf biegt dann Teamkollege Stoll an die Box ab.
25'
15:03
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton ist noch auf dem Intermediate und fährt damit die neue beste Runde in diesem Rennen.
25'
15:02
Boxenstopp von Felipe Massa
Und auch bei Williams setzt man alles auf eine Karte. Man holt Massa rein und zieht bei ihm ebenfalls den Ultrasoft auf.
25'
15:01
Boxenstopp von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen geht Risiko und wechselt als erster Fahrer auf Slicks, auch wenn es noch ein paar nasse Stellen gibt. Er fährt auf dem Ultrasoft wieder raus.
24'
14:58
Grosse Abstände an der Spitze
Lewis Hamilton hat ganz vorne weiter alles im Griff und kann in jeder Runde etwas an Vorsprung herausfahren. Valtteri Bottas hat auf Rang drei schon über elf Sekunden Rückstand zu Ricciardo und auch dahinter deuten sich keine Überholvorgänge an. Hülkenberg hat ebenfalls zu Vordermann Sainz abreissen lassen.
23'
14:56
Boxenstopp von Pascal Wehrlein
Pascal Wehrlein kommt an die Box und holt sich nun doch noch einen Satz der Intermediates ab. Die Strecke trocknet derweil weiter ab.
22'
14:54
Wehrlein auf verlorenen Posten
Pascal Wehrlein wurde in der letzten Runde von Massa überholt und ist nun wieder Letzter im Rennen. Der Deutsche im Sauber ist noch auf dem Full-Wet und fährt damit pro Runde mehr als acht Sekunden langsamer als die Konkurrenten.
21'
14:52
Überholmanöver von Stoffel Vandoorne
Stoffel Vandoorne geht an Stroll vorbei und übernimmt die achte Position. Ganz vorne hat derweil Hamilton seinen Vorsprung zu Ricciardo auf bis zum 4,8 Sekunden vergrössern können.
20'
14:51
Boxenfunk Lewis Hamilton
Ähnliches hören wir dann auch von Lewis Hamilton. Er funkt, dass die Reifen weiterhin sehr gut sein und die Strecke sehr langsam abtrockne.
19'
14:51
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Red Bull fragt bei Ricciardo nach, wie die Streckenverhältnisse sind. "Einige stellen sind ein bisschen trocken, aber die nassen Stellen sind definitiv noch zu feucht", lautet seine Antwort.
19'
14:48
Hülkenberg setzt Sainz unter Druck
Nico Hülkenberg hat sich mit guten Runden in das DRS-Fenster zu Carlos Sainz hineingekämpft. Er seinerseits könnte bald unter Druck von Sergio Pérez geraten.
18'
14:47
Boxenstopp von Felipe Massa
Felipe Massa kommt an die Box und holt sich frische Intermediate ab. Dadurch geht es bis auf die letzte Position zurück.
17'
14:47
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Während vorne sich die Lage beruhigt hat und die Abstände relativ gross sind, hat sich weiter hinten eine Kampfgruppe zusammengetan. Kevin Magnussen schnappt sich den Williams von Massa, bei dem es sogar eine leichte Berührung gibt. Auch Ocon ist am Williams vorbeigegangen.
16'
14:45
Überholmanöver von Kevin Magnussen
Kevin Magnussen setzt sich Innen neben Ocon und zieht in einem engen Manöver an dem Franzosen vorbei. Es ging um Position zwölf.
15'
14:42
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Von wegen Nachteil der älteren Reifen. Lewis Hamilton dreht die schnelle Rennrunde und setzt sich sofort wieder vom Red Bull ab.
15'
14:40
Hamilton behauptet Spitze
Der Neustart ist erfolgt und Lewis Hamilton kann die Spitze weiter behaupten. Ricciardo bleibt Zweiter vor Bottas, Sainz und Hülkenberg.
14'
14:37
Safety Car kommt rein
Das Safety Car wird am Ende dieser Runde reinkommen. Beim Neustart ist Hamilton unter Druck, sollte Ricciardo seine frischen Intermediates nutzen können.
13'
14:37
Boxenfunk Lewis Hamilton
"Haben alle Reifen gewechselt ausser mir?", fragt Hamilton über Funk nach. "Ich bin mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist. Die haben einen freien Stopp bekommen."
13'
14:34
Boxenstopp von Nico Hülkenberg
Eine Runde später kommt dann auch Nico Hülkenberg rein. Er wechselt vom Full-Wet auf den Intermediate. Durch den späteren Wechsel hat der Emmericher leider dann auch zwei Positionen verloren. Da hätte man schlauer handeln können. Auch Teamkollege Palmer kommt zum Wechsel.
12'
14:32
Boxenstopp von Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo biegt an die Box ab und holt sich einen frischen Satz der Intermediates. Hamilton bleibt draussen und auch Hülkenberg fährt an der Boxeneinfahrt vorbei.
11'
14:31
Safety Car kommt!
Das Safety Car kommt nach dem Crash zum nächsten Einsatz. Eine Chance zum Wechsel der Reifen, die sich viele wohl nicht nehmen lassen werden.
11'
14:31
Unfall von Daniil Kvyat
Daniil Kvyat verliert die Kontrolle über sein Auto und landet in der Mauer. "Es tut mir leid, es tut mir leid", funkt der Russe.
11'
14:28
Sainz schliesst zu Vandoorne auf
Sainz schliesst aktuell zu Stoffel Vandoorne auf, der auf dem Full-Wet zwei Sekunden langsamer fährt. Auch Valtteri Bottas kommt seinem Vordermann, der auf dem Full-Wet ist, immer näher.
9'
14:27
Überholmanöver von Carlos Sainz
Derzeit scheinen die Intermediates besser zu funktionieren. Carlos Sainz geht ohne grosse Gegenwehr am Force India von Ocon vorbei.
9'
14:26
Aufgabe von Fernando Alonso
Fernando Alonso biegt ab und wird rückwärts an die Box geschoben. Sein Rennen ist vorbei.
8'
14:25
Boxenfunk Fernando Alonso
Scheint als wäre Alonso der nächste Ausfall an diesem Tag. "Ich habe keine Power", meldet er. "Wir haben so viele Probleme, komm an die Box", funkt man ihm.
8'
14:23
Der Zwischenstand
Ganz vorne hat sich über die letzten Runden nichts geändert. Lewis Hamilton nutzt die bessere Sicht an der Spitze des Feldes und baut den Vorsprung zu Ricciardo weiter aus. Nico Hülkenberg liegt auf Platz drei, verliert aber nun deutlich zu dem Spitzenduo. Pérez ist Vierter vor Palmer, Bottas und Vandoorne.
7'
14:22
Boxenfunk Fernando Alonso
Fernando Alonso, der vierte Leittragende des Startcrashs, versucht gerade alles, hat aber kaum Chance. Die beiden Williams musste er schon vorbeilassen und vom Unterboden des McLarens hängen Teile herunter. Hinzu kommt, dass die Box derzeit überhaupt keine Daten erhält. "Du musst die Sache selbst einschätzen", funkt man ihm.
6'
14:20
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Daniel Ricciardo wird gefragt, ob er die Reifenwahl für richtig halte. "Ja, der Inter ist der richtige Reifen für die Bedingungen", erklärt der Australier.
6'
14:19
Sainz auf Abwegen
Carlos Sainz muss in Kurve 1 geradeaus fahren, schafft es aber Position neun zu behaupten. Sein Vorsprung zu Magnussen ist aber dahin und der Haas-Fahrer macht ordentlich Druck.
5'
14:18
Hamilton mit solidem Vorsprung
Lewis Hamilton konnte sich unter den schwierigen Bedingungen bereits absetzen. Er liegt nun 3,7 Sekunden vor Daniel Ricciardo.
5'
14:17
Überholmanöver von Jolyon Palmer
Palmer nutzt den Vorteil der Full-Wets und schnappt sich beim Restart den Mercedes von Bottas. Vorne hat es keine Veränderungen gegeben.
4'
14:15
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt nach dieser Runde rein. Es gibt also gleich Lewis Hamilton das Tempo vor. Für ihn heisst es jetzt, die Chance zu nutzen und das Auto nach Hause zu bringen.
4'
14:14
Safety Car bleibt draussen
Das Safety Car bleibt weiterhin draussen und es geht in die vierte Runde des Rennens.
3'
14:14
Folgeschaden sorgte für Dreher
Wiederholungen geben etwas Aufklärung über die vielen Crashs am Start. So scheint auch Fernando Alonso involviert gewesen zu sein. Er wurde ebenfalls von Verstappen getroffen und hob daraufhin ab. Aktuell ist er Zwölfter. Gleichzeitig scheint es auch so auszusehen, als hätte Vettel Flüssigkeit aus dem Kühler verloren, was dann zum Dreher geführt hatte.
2'
14:09
Der Zwischenstand
Hinter Lewis Hamilton auf dem zweiten Rang liegt Daniel Ricciardo, Nico Hülkenberg findet sich auf Platz drei wieder, dahinter folgen Pérez, Bottas und Palmer.
1'
14:07
Feld wird durch die Boxengasse geführt
Aufgrund der Wrackteile wird das Feld durch die Boxengasse geführt. Nutzniesser der ganzen Sache ist Lewis Hamilton. Der ist auf Rang eins vorgekommen und hat beste Chancen heute dicke Punkte zu holen, nachdem Vettel nun tatsächlich wegen des Schadens am Auto ausfällt.
1'
14:06
Safety Car
Das Safety Car kommt auf der Strecke und von Vettel gibt es weiter schlechte Neuigkeiten. Der Heppenheimer hat grossen Schaden davon getragen und wird das Rennen wohl beenden müssen. Auch für Verstappen und Räikkönen ist Schluss.
1'
14:04
Startcrash zwischen Räikkönen, Vettel und Verstappen
Was für ein Drama auf den ersten Metern! Kimi Räikkönen startet gradios, will Innen an Verstappen vorbei und dann kommt es zur Kettenreaktion. Es kommt zur Berührung zwischen Verstappen und dem Finnen und auch Vettel wird getroffen. Der Heppenheimer kann zunächst weiterfahren, dreht sich dann aber und es fliegen wieder Teile.
1'
14:04
Start Rennen
Die Ampeln sind aus und der Start ist erfolgt!
14:00
Einführungsrunde gestartet
Das Feld setzt sich in Bewegung und geht auf die Einführungsrunde. Trotz der nassen Strecke wird gleich im normalen Modus gestartet. Übrigens ist es das erste Mal, dass hier ein Regenrennen stattfindet.
13:58
Unterschiedliche Reifenentscheidungen
Die Heizdecken sind unten und wir sehen. Entsprechend des doch jetzt starken Regens hat sich natürlich niemand den Slick aufgezogen, dennoch ist die Reifenentscheidung unterschiedlich. Wir sehen Intermediates bei den Top 6, dahinter haben sich Hülkenberg und die McLaren für Full Wets entschieden. Auch hinter den Top Ten haben sich die Teams für unterschiedliche Typen des Regenreifens entschieden.
13:55
Pérez verlängert
In dieser Woche häufen sich die Fahrer-News. Nach der Vertragsverlängerung von Valtteri Bottas sowie dem Wechsel von Carlos Sainz zu Renault, gab Force India heute bekannt, dass man auch 2018 auf Sergio Pérez baut, der heute von Rang zwölf startet. Die Anzahl der freien Cockpits für die Saison 2018 schrumpft also weiter und damit auch die Optionen von Pascal Wehrlein, dessen Verbleib bei Sauber gering scheint.
13:53
Hülkenberg "Best of the Rest"
Nico Hülkenberg, der heute vor einem Negativrekord der meisten Einsätze ohne Podestplatz steht, ergatterte sich hinter den Top-Teams Startposition sieben und hängte damit die anderen Mittelfeldteams ab. Neben dem Deutschen wird Fernando Alonso in das Rennen gehen. Auch für den zweiten McLaren-Piloten, Stoffel Vandoorne, lief es gut. Er beginnt das Rennen von Rang neun neben Carlos Sainz im Toro Rosso.
13:50
Regen wird stärker
Knapp zehn Minuten vor dem Start wird der Regen in Singapur wieder stärker, der Spannungsfaktor steigt also. Das Regenrisiko für das Rennen wird inzwischen ebenfalls auf 100 Prozent betitelt.
13:47
Mercedes nur in der dritten Reihe
Lewis Hamilton als auch Valtteri Bottas konnten auf dem verwinkelten Stadtkurs nicht mithalten und haben somit einen langen Weg vor sich. Keine optimale Ausgangslage, um heute die WM-Führung zu verteidigen.
13:44
Vettel von der Pole
Red Bull war in allen Trainings das stärkste Team, doch Sebastian Vettel lieferte ab, als es darauf ankam. Der Heppenheimer zauberte im abschliessenden Q3 eine Traumrunde hin und sicherte sich die wichtige erste Startposition für das Nachtrennen in Singapur, wo Überholen schwierig sein wird. Max Verstappen startet neben ihm aus der ersten Reihe. Daniel Ricciardo folgt direkt dahinter. Gemeinsam mit dem zweiten Red Bull bildet Kimi Räikkönen Startreihe zwei.
13:40
Enge Fahrer-WM
In der Fahrer-WM ist es weiter spannend. Nach seinen Siegen in Belgien und Italien hat Lewis Hamilton mit 238 Punkten die Spitze übernommen. Sebastian Vettel lauert mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang zwei der Wertung. Dritter ist Valtteri Bottas im zweiten Mercedes mit 197 Zählern, gefolgt von Ricciardo (144 Pkt.) und Kimi Räikkönen (138 Pkt.).
13:37
Leichter Regen vor dem Start
Ein zusätzlicher Spannungsfaktor wird das Wetter sein. Vor einigen Stunde hatte es hier starken Regen gegeben, vor wenigen Minuten gab es noch einmal einen kleinen Nieselschauer. Der Grossteil der Strecke ist derzeit trocken, es gibt aber einige feuchtere Teile. Zudem kann neuer Regen nicht ausgeschlossen werden.
13:33
Herausforderung für Piloten
Den Fahrern steht eines der härtesten Rennen der Saison bevor: Der knapp fünf Kilometer lange Kurs fordert den Piloten mit ihren zahlreichen Kurven alles ab. Der kleinste Fehler könnte hier bereits das Renn-Aus bedeuteten. Da heisst es das ganze Rennen über voll konzentriert fahren. Hinzu kommt, dass das zeitlich längste Rennen der Saison, stets an der Zwei-Stunden-Grenze kratzt. Ein Safety Car-Einsatz ist hier schon fast Garantie, denn bisher musste hier Bernd Mayländer in jedem Rennen ausrücken.
13:28
Willkommen aus Singapur!
Hallo und herzlich willkommen zum Nachtrennen der Formel 1 aus Singapur. Das Rennen wird um 14:00 Uhr MESZ gestartet!