09:14
Auf Wiedersehen!
Das soll es vom Qualifying in Japan gewesen sein. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen, was durch die Ausgangslage viel Spannung bietet. Vettel muss schon zaubern, wenn er grosse Punkte im WM-Kampf holen möchte. Der Start wird um 7:10 Uhr erfolgen.
09:12
Hülkenberg nur 16.
Für Nico Hülkenberg setzen sich die schwierigen letzten Wochen auch hier vor. Mit Platz 16 erreicht er nicht das Ergebnis, was er sich gewünscht hätte und dadurch dass die Konkurrenz im Mittelfeld so viel stärker geworden ist, dürfte es nicht leicht werden, morgen Punkte zu holen.
09:08
Mercedes feiert, Ferrari in Erklärungsnot
Dort wird man sich einmal mehr für einen Strategiefehler erklären müssen. Das man im ersten Q3-Run seine Fahrer auf den Intermediate losschickte, war angesichts der guten Streckenbedingungen kaum zu verstehen. Dadurch verlor man viel Zeit und hatte durch später einsetzenden Regen nur die Möglichkeit einen Run auf Supersofts zu machen.
12'
09:07
Ende Qualifying
Das Qualifying auf dem Suzuka International Racing Course ist beendet. Hinter den Mercedes reihen sich Verstappen und Räikkönen ein. Grosjean wird als Fünfter losfahren vor Hartley und Gasly, die ein starkes Teamergebnis feiern dürfen. Esteban Ocon ist Achter, erst dann folgt Sebastian Vettel vor Sergio Pérez.
12'
09:06
Pole Position für Lewis Hamilton!
Nun ist das Ding auch offiziell! Die Zeit ist um und Lewis Hamilton feiert die Pole Position beim Grossen Preis von Japan. Der Brite setzt sich mit einer 1:27.760 um 0,3 Sekunden gegenüber Teamkollege Valtteri Bottas durch.
12'
09:05
Mercedes feiert schon
Während der Regen immer schneller wird und Vettel jetzt sogar durch das Kiesbett muss, feiert man bei Mercedes schon die Pole Position von Hamilton. Bis es offiziell ist, muss man noch ein bisschen warten.
10'
09:04
Top 3 in der Box
Während Ferrari noch hofft, irgendwie eine Runde zusammenzubekommen, steht die Top 3 schon an der Box. Bei Mercedes und Red Bull weiss man genau, hier wird keine Verbesserung mehr drin sein.
9'
09:03
Regen spricht gegen Vettel-Verbesserung
Und es scheint tatsächlich so zu sein, als hätte Vettel keine Chance mehr auf eine Verbesserung! Vettel ist auf der Outlap und genau jetzt wird der Regen wieder stärker.
8'
09:01
Vettel beim Reifenwechsel
Vettel war inzwischen beim Reifenwechsel und ist auf einem frischen Satz der Supersoft. Er kann jetzt nur hoffen, dass der Regen nicht stärker wird und das er seien Runde sauber durchbringt. Platz neun kann er im WM-Kampf natürlich so überhaupt nicht gebrauchen.
6'
08:59
Fehler von Vettel!
Bei Ferrari passt mal wieder überhaupt nichts zusammen! Erst die falsche Reifenwahl, dann leistet sich Vettel jetzt auch noch einen Fehler und bricht die Runde ab. Rang neun steht derzeit nur zu Buche. Räikkönen brachte zwar eine bessere Runde zustande, liegt aber sogar hinter Verstappen auf Platz vier.
5'
08:58
Ferrari deutlich zurück
Es deutet sich das nächste Fabel-Qualifying für Lewis Hamilton an. Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel kommen mit grossem Rückstand zu Hamilton durch den ersten Sektor.
4'
08:58
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q3
Lewis Hamilton markiert eine 1:27.760 und führt damit das Feld an. Kommt Bottas da vorbei? Der war im ersten Sektor vorhin wieder schneller als der Brite. Am Ende reicht es aber trotzdem nicht und das mit 0,3 Sekunden auch deutlich.
2'
08:56
Ferrari wechseln die Reifen
Ferrari scheint einmal mehr einen Strategiefehler gemacht zu haben. Vettel und Räikkönen kommen nach einer Outlap zurück an die Box und wechseln zurück auf den Supersoft.
1'
08:55
Mercedes auf Supersoft
Die Mercedes entscheiden sich anders und ziehen schon den Supersoft auf. Auch bei den übrigen Fahrern im Feld, sieht man den Supersoft.
1'
08:53
Q3 gestartet
Start von Q3! Die Ferrari gehen auf dem Intermediates raus. Ob das die richtige Entscheidung war? Die Strecke sieht nach dem kurzen Schauer jetzt wieder trocken aus.
08:48
Mercedes der Favorit
Nach Q1 und Q2 ist klar, dass die Pole auch heute nur über die Silberpfeile gehen wird. Bottas und Hamilton waren auch auf der härtesten Mischung schneller als die Ferrari. Doch auch sie müssen hier erstmal durchkommen, denn die Bedingungen in Suzuka sind heute tricky und ein Fehler schnell passiert.
15'
08:46
Q2 beendet
Q2 wird beendet und wie zu erwarten war, hat unter dem Regen niemand mehr seine Zeit verbessern können. Ausgeschieden sind somit Charles Leclerc, Kevin Magnussen, Carlos Sainz, Lance Stroll sowie Daniel Ricciardo, der nach einem Defekt keine Rundenzeit setzen konnte. Ein breites Lächeln dürfte man bei Toro Rosso im Gesicht tragen. Beim Honda-Heimspiel sind beide Piloten in den Top Ten dabei.
14'
08:44
Aus für Ricciardo
Für Daniel Ricciardo ist nach seinem Defekt indes klar, dass die Session zu Ende ist. Er steigt aus und stiefelt mit aufgezogenen Helm die Boxengasse entlang und dann entkommt dem sonst immer gutgelauntem Australier sogar ein Wutschrei.
13'
08:44
Dreher von Leclerc
Charles Leclerc übertreibt es auf dem nassen Kurs und dreht sich. Der Youngster zeigt aber Fahrzeugbeherrschung und fängt seinen Sauber ab.
12'
08:42
Es wird wieder nass
Der Regen wird jetzt wieder stärker! Jetzt dürfte es richtig schwer werden, hier noch eine Zeit zu setzen, die für die Top Ten reicht.
10'
08:40
Wer fährt noch einmal?
Die Strecke wird zum Ende von Q2 wieder ein wenig voller. Die Haas sind auf dem Supersoft rausgekommen. Valtteri Bottas ist ebenfalls noch einmal auf Supersoft rausgekommen, wird sich aber hüten, damit seine Bestzeit zu knacken.
7'
08:37
Drei Fahrer noch ohne Zeit
Noch fehlt uns in Q2 die Zeit von drei Fahrern, darunter auch Daniel Ricciardo, der darauf hoffen muss, dass er überhaupt noch eine Zeit setzen kann. Mit dem Soft waren neben Mercedes auch die Haas unterwegs, die dürften aber wohl noch den Supersoft auspacken. Grosjean ist nämlich aktuell Achter, Magnussen nur Zwölfter.
5'
08:36
Defekt bei Daniel Ricciardo
Schaut nicht gut aus für Ricciardo! Der Red Bull des Australiers wird langsam durch die Boxengasse zu seiner Box geschoben. Zuvor hatte er über Leistungsverlust geklagt.
5'
08:35
Bottas führ nach ersten Runs
Valtteri Bottas ist es, der im ersten Schlagabtausch die Nase vorn hat. Mit einer 1:27.987 setzt er sich knapp gegen Hamilton durch. Vettel liegt 0,292 Sekunden dahinter.
3'
08:33
Mercedes pulverisiert Ferrari
Das hätte man sich sicher anders vorgestellt bei Ferrari. Die Mercedes sind auf dem Soft momentan richtig schnell und haben sich schon im ersten Sektor von Ferrari abgesetzt, die auf dem weicheren Reifen sind.
1'
08:31
Ferrari setzt auf Supersoft
Bei Ferrari geht man einen anderen Weg und geht Q2 mit der weichsten Mischung, dem Supersoft an. Auch Red Bull zieht die weichste Mischung auf.
1'
08:31
Q2 gestartet
Start von Q2! Mercedes ist schon draussen und versucht es, sich mit dem Soft für Q3 zu qualifizieren.
18'
08:24
Q1 beendet
Q1 endet leider mit schlechten Neuigkeiten für alle Hülkenberg-Fans. Der Emmericher wurde tatsächlich noch aus den Top 15 gekickt. Als 16. muss er sich vom heutigen Qualifying verabschieden. Ausgeschieden sind auch Sirotkin, Alonso, Vandoorne und Ericsson.
18'
08:23
Hülkenberg bleibt Elfter
Nico Hülkenberg kann sich auf seiner Runde nicht verbessern und bleibt Elfter. Jetzt muss er hoffen, dass sich nicht zu viele Konkurrenten verbessern können.
15'
08:20
Letzte Runs stehen an
Noch knapp drei Minuten verbleiben in Q1 und ab Platz zehn geht das Feld noch einmal raus, um sich mit einer guten Schlussrunde das Weiterkommen zu sichern.
13'
08:18
Die derzeit Ausgeschieden
Aktuell ausgeschieden sind in Q1 Fernando Alonso, Lance Stroll, der gecrashte Ericsson sowie Sirotkin und Vandoorne. Grosse Überraschungen gibt es nicht.
12'
08:17
Hülkenberg in den Top Ten
Hülkenberg ist durch und die erste Runde sieht ganz ordentlich aus. Er rangiert sich in den Top Ten ein.
11'
08:16
Hülkenberg auf der schnellen Runde
Nun zählt es für Nico Hülkenberg! Der Emmericher geht auf seine erste gezeitete Runde, jetzt muss alles passen.
9'
08:12
Strecke wieder frei
Das Auto ist weggeräumt und die Session läuft nach bereits wenigen Minuten wieder. Als erste Fahrer sind die beiden Renault auf der Strecke. Sie konnten durch den Unfall noch keine Zeit setzen. Auch Sergio Pérez ist noch ohne Rundenzeit.
8'
08:10
Rote Flagge
Das Qualifying in Suzuka wird mit Roten Flaggen unterbrochen, damit der Sauber gefahrlos weggeräumt werden kann. Marcus Ericsson ist inzwischen ausgestiegen und wirkt sichtlich angefressen über seinen Fehler.
8'
08:09
Unfall von Marcus Ericsson
Unfall von Marcus Ericsson. Der Schwede verliert in der Dunlop-Kurve sein Auto, als er auf den Kerb kommt. Ericsson meldet jedoch schnell, dass es ihm gut geht.
7'
08:08
Dreher von Vettel
Sebastian Vettel sorgt kurzzeitig für Gelbe Flaggen und dreht sich weg. Er schlägt aber nirgends ein und kann weiterfahren.
7'
08:07
Hülkenberg fährt raus
Für Nico Hülkenberg ist der Crash im 3. Training gut ausgegangen und der Deutsche fährt gerade aus seiner Box.
6'
08:06
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1
Zwei absolute Bestzeiten im ersten und dritten Sektor sorgen dafür, dass Vettel die Spitze schnell wieder los ist. 0,3 Sekunden war Hamilton stärker und das obwohl er sich einen kleinen Fehler leistete.
4'
08:04
Neue Bestzeit von Sebastian Vettel in Q1
Sebastian Vettel markiert die erste ernstzunehmende Bestzeit in Q1. Eine 1:29.049 war er gefahren. Der Teamkollege war rund eine halbe Sekunde langsamer. Wie viel das Wert ist, wird sich erst zeigen, wenn Mercedes durch geht. Die sind beide gerade auf der Aufwärmrunde.
3'
08:03
Alle Topteams auf der Strecke
Auch Mercedes und Red Bull haben inzwischen das Qualifying aufgenommen. Aus dem ganzen Feld fehlen einzig die beiden Renault.
2'
08:02
Boxenfunk Kevin Magnussen
Kein optimaler Start für Kevin Magnussen. Der Däne meldet seinem Team, dass er seine Reifentemperatur nicht auf dem Display sehen kann. Ist natürlich ein Nachteil, denn so weiss er nicht, ob die Temperatur passt, wenn es auf die schnelle Runde geht.
2'
08:01
Vettel gestartet
Auch Sebastian Vettel hat sein Qualifying schon aufgenommen und fährt mit dem Supersoft am Auto wieder raus.
1'
08:00
Start Qualifying
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Suzuka ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind mit Romain Grosjean und Stoffel Vandoorne bereits unterwegs.
07:58
Ocon droht Strafe
Esteban Ocon droht eine Strafe. Der Franzose soll unter Roten Flaggen zum Ende des Trainings nicht ausreichend verlangsamt haben. Daher muss er nach dem Qualifying bei der Rennleitung antreten. Im schlimmsten Fall wird er in der morgigen Startaufstellung einige Plätze weiter hinten starten müssen.
07:55
Die Bedingungen
Die Bedingungen in Suzuka sind nicht leicht. Immer wieder gibt es leichten Regen, der durch den starken Wind von mehr als 20 km/h aber schnell über die Strecke getrieben wird. Der ganz grosse Schauer ist daher bisher ausgeblieben. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt offiziell bei 60 Prozent.
07:52
Die Strecke
Der Suzuka Circuit ist eine der Strecken im Kalender, auf denen der Fahrer noch wirklich gefordert ist und so ist es wenig überraschend, dass viele diesen Kurs als ihren Favoriten nennen. Die Strecke ist 5,807 km lang und es gibt acht Links- und zehn Rechtskurven. Besonders die „S-Kurven“ und die schnelle Linkskurve „130R“ fordern den Fahrern eine Menge Können ab.
07:50
Enges Mittelfeld
Im Mittelfeld bleibt es eng, wenn sich auch hier Force India als grosser Favorit herauskristallisiert hat. Esteban Ocon und Sergio Pérez belegten im Abschlusstraining die Plätze sieben und acht. Carlos Sainz hielt die Renault-Hoffnungen als Neunter aufrecht, dahinter lauerten Haas, Sauber und Toro Rosso.
07:46
Red Bull wohl nur Aussenseiter
Für die Red Bull scheint es danach auszusehen, als könnte man sich auch in Japan nicht in den Kampf um die erste Startposition einmischen. Max Verstappen lag als bester Fahrer seines Teams auf dem vierten Rang, hatte aber schon 0,7 Sekunden Rückstand. Daniel Ricciardo landete hinter Valtteri Bottas auf der sechsten Position.
07:42
Hülkenberg crasht
Drei Minuten vor Ende des 3. Trainings sorgte ausgerechnet Nico Hülkenberg für den ersten Einschlag am Wochenende. Der Deutsche hatte in den Esses das Heck verloren und flog aus der Kurve ab, ehe er in die Reifen einschlug. Laut erster Informationen soll das Getriebe trotz aller Befürchtungen dabei aber keinen Schaden genommen haben und das Team ist guter Dinge, das man das Auto zum Qualifyingstart wieder herrichten kann.
07:38
Hamilton gewinnt Generalprobe, Vettel ist dran
Lewis Hamilton konnte in Suzuka alle drei Trainingssessions für sich entscheiden, ganz entspannt dürfte der Brite aber wohl doch nicht ins Qualifying gehen, denn Sebastian Vettel hat zum Samstag einen grossen Sprung machen können. Lediglich 0,116 Sekunden fehlten dem Vettel auf Hamiltons Bestzeit. Noch dazu fuhr der Ferrari-Star seine Bestzeit nicht im ersten Versuch auf dem Supersoft, nachdem er in der ersten Runde nach einem Fehler abgebrochen hatte.
07:34
Hamilton baut WM-Vorsprung aus
In der Weltmeisterschaft läuft es derzeit für Lewis Hamilton. In den letzten Wochen konnte der Brite den Vorsprung zu Konkurrenz Sebastian Vettel immer mehr vergrössern und liegt inzwischen 50 Zähler vor dem Deutschen im Ferrari. Dritter ist Valtteri Bottas im zweiten Mercedes, der spielt aber keine Rolle mehr im WM-Kampf. Gleiches gilt für Kimi Räikkönen auf Platz vier.
07:30
Hallo aus Japan
Guten Morgen und herzlich willkommen in Suzuka zum Qualifying zum Grossen Preis von Japan. Die Ampeln werden um 08:00 Uhr MESZ auf Grün geschaltet.