09:36
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 aus Shanghai. Weiter geht es am morgigen Samstag um 5:00 Uhr mit dem dem 3. Training. Auch dann berichten wir wieder live für Sie. Bis dahin!
09:33
Hülkenberg "Best of the Rest"
Nico Hülkenberg kann mit seinem Freitag ebenfalls zufrieden sein. Für ihn endet das 2. Training auf dem sechsten Platz, womit er "Best of the Rest" war. Abgeschlagen waren einmal mehr die Williams auf den Rängen 17 und 20.
09:31
Topteams eng beisammen
Nach den Freitagstrainings deutet alles auf ein spannendes Wochenende hin. Konnte sich Mercedes im 1. Training noch relativ souverän absetzen, ist die Konkurrenz im 2. Training drangewesen und setzte die Silberpfeile sowohl auf der schnellen Runde als auch in den Longruns unter Druck.
90'
09:30
Ende 2. Training
Auch dahinter hat sich in der letzten halben Stunde nichts getan: Max Verstappen landet auf dem fünften Rang vor Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen. Carlos Sainz, Daniel Ricciardo und Fernando Alonso schliessen die Top Ten ab.
90'
09:30
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des China Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen und damit steht Lewis Hamilton jetzt auch offiziell als bester Fahrer am Freitag fest. Der Brite fuhr im 2. Training eine 1:33.482 und setzte sich damit hauchdünn um sieben Tausendstel gegen Kimi Räikkönen im Ferrari durch. 0,033 Sekunden hatten Valtteri Bottas gefehlt, Vettel wird mit 0,1 Sekunden Rückstand Vierter.
86'
09:25
Einige fahren noch mal
Ein paar Fahrer sorgen dafür, dass die Zuschauer trotz Regen noch was zu sehen bekommen. Fernando Alonso, Esteban Ocon und Sergio Pérez sind auf dem Intermediate wieder rausgefahren.
84'
09:24
Nur Stoll draussen
Nur Lance Stroll ist derzeit noch draussen, der Kanadier ist aber ebenfalls auf dem Weg zurück an seine Box. "Es ist wirklich schlecht geworden", hatte er zuvor an seinen Kommandostand gemeldet.
83'
09:23
Ericsson trägt es raus
Marcus Ericsson bekommt die schwierigen Streckenbedingungen zu spüren. Der Schwede verbremst sich und wird weit rausgefahren. Es geht aber alles glatt und er kommt ohne Schaden an die Garage zurück.
81'
09:21
Der Regen ist da
Die Fahrer biegen jetzt reihenweise an die Box ab, da der Regen Einzug hält. Noch acht Minuten dauert das 2. Training offiziell an.
79'
09:20
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen meldet seinem Team über Funk, dass es leicht anfängt zu regnen. Auch in den Zuschauerrängen gehen jetzt die ersten Schirme auf.
77'
09:17
Loses Rad bei Stoffel Vandoorne
Da muss sich die FIA wohl langsam was überlegen, denn diese Fehler häufen sich doch enorm zu Beginn der Saison. Stoffel Vandoorne meldet seinem Team, dass er das Auto abstellt, da ein Rad nicht fest sei. Haben wir zuletzt auch in Australien und Bahrain gehabt.
75'
09:15
Hartley mit den meisten Runden
Brendon Hartley ist der fleissigste Rundensammler im 2. Training. Der Neuseeländer hat inzwischen schon 32 Runden auf dem Konto und damit deutlich mehr als die anderen Fahrer im Feld. Teamkollege Gasly kommt auf 20 Runden, Hülkenberg auf 28.
73'
09:13
Vettel auf Medium schnell
Läuft für Ferrari: Sebastian Vettel kann auch auf dem Medium im Renntrimm locker Mercedes mithalten. Während Bottas auf dem Medium gerade eine 1:3.6 gefahren war, konnte Vettel eine 1:38.5 hinblättern.
69'
09:09
Viele Reifentypen auf dem Kurs
Da viele Teams sich die Arbeit teilen, sind aktuell alle Reifenmischungen auf dem Kurs vertreten. Bei Mercedes hat Hamilton vorhin auf Soft gewechselt, Bottas ist auf dem Medium. Den hat sich gerade auch Vettel ans Auto schrauben lassen.
67'
09:06
Longruns auf einem Niveau
Bei den Longruns sind die drei Topteams weiterhin auf einem Niveau unterwegs und niemand setzt sich vom Konkurrenten ab. Scheint bisher auf eine enges und spannendes Wochenende hinauszulaufen.
64'
09:03
Geteilte Arbeit bei Ferrari
Bei Ferrari teilt man sich auch heute wieder die Arbeit im Longrun und Kimi Räikkönen geht gerade auf dem Soft wieder auf den Kurs.
60'
09:00
Noch 30 Minuten
Die letzten 30 Minuten in diesem Training sind angebrochen. Weiterhin bleibt es bei der Spitze von Hamilton vor Räikkönen, Bottas und Vettel. Daran wird sich jetzt auch nichts mehr ändern, denn um schnelle Runden geht es nun nicht mehr.
57'
08:57
Topteams gleichauf
Die Zeiten der drei Topteams unterscheiden sich in den bisherigen Longrun-Runden nicht grossartig. Aktuell knapp die Nase vorn hat Vettel, der auf seiner achten Runde gerade eine 1:38.6 fuhr.
52'
08:53
Boxenfunk Brendon Hartley
Brendon Hartley wird vom Kommandostand gefragt, wie er mit dem Auto zufrieden ist. Die Antwort fällt ernüchternd aus. "Es wird immer schlechter", meldet Hartley zurück. "Sowohl vorne als auch hinten."
48'
08:48
Williams am Ende des Feldes
Bei Williams gab es keine wirkliche Steigerung zum 1. Training und das Team müht sich weiterhin am Ende des Feldes ab. Sirotkin ist derzeit 16, Stroll liegt als 20. auf der letzten Position.
45'
08:45
Halbzeit im 2. Training
Die Hälfte des 2. Trainings ist um und wir haben inzwischen alle schnellen Runden auf dem Ultrasoft gesehen. Im zweiten Teil des Trainings stehen dann gleich die Longruns auf dem Programm, grosse Änderungen im Klassement sind daher nicht mehr zu erwarten.
43'
08:43
Räikkönen hauchdünn geschlagen
Die Ferrari muss man auf dem Zettel haben. Räikkönen unterliegt am Ende seiner Runde nur hauchdünn gegenüber Hamilton und ordnet sich mit nur sieben Tausendstel auf der zweiten Position ein. Im Mittelsektor hatte der Finne in bisschen Pech mit dem Verkehr, eine Bestzeit wäre also möglich gewesen.
39'
08:39
Ricciardo kommt nicht ran
Daniel Ricciardo muss sich noch steigern hier. Nach seiner ersten Runde auf dem Ultrasofts liegt er derzeit gerade einmal auf Platz neun und damit deutlich hinter Teamkollege Verstappen.
37'
08:37
Vettel vor Verstappen
Für ganz vorne reicht es für Sebastian Vettel nicht, mit 0,1 Sekunden bleibt er aber locker vor Verstappen und ist neuer Dritter. Dennoch wird man bei Ferrari noch nicht ganz zufrieden sein, denn die Balance scheint noch nicht ganz zu stimmen. Der Heppenheimer ist da doch schon sehr gerutscht auf seiner Runde.
37'
08:37
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean hat derweil kurzzeitig für Gelbe Flaggen sorgt. Der Franzose hatte sich in Kurve 11 gedreht.
36'
08:35
Verstappen auf Rang drei
Max Verstappen beginnt mit einem starken ersten Sektor, doch in der restlichen Runde kann er nicht mithalten und muss sich letztendlich mit 0,3 Sekunden hinter Hamilton auf Rang drei einreihen.
34'
08:34
Grossteil jetzt auf Ultrasoft
Der Grossteil hat inzwischen auf die Ultrasofts gewechselt und wird gleich auf die schnellen Qualifying-Testrunden gehen. Dann wissen wir auch, wie das Kräfteverhältnis zwischen den drei Topteams ist.
34'
08:34
Dreher von Stroll
Lance Stroll leistet sich den ersten Dreher in dieser Session. Passiert war es dem Kanadier in Kurve 8.
32'
08:31
Bottas knapp dahinter
Auch Valtteri Bottas ist mit seinem Ultrasoft durch. Der 28-Jährige reiht sich mit 0,033 Sekunden hinter dem Teamkollegen ein.
29'
08:29
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Die Runde von Hamilton war zwar nicht sauber, am Ende gibt es für den Briten aber dennoch die souveräne Bestzeit mit einer halben Sekunde Vorsprung zu Räikkönen.
27'
08:27
Bestzeit im ersten Sektor
Hamilton unterstreicht das und beginnt seine Runde mit einer absoluten Bestzeit im ersten Sektor. Nico Hülkenberg hat derweil auf Ultrasofts die dritte Position im Zeitenmonitor eingenommen. 0,2 Sekunden betrug sein Rückstand zu Räikkönen, der auf der härteren Mischung unterwegs gewesen war.
26'
08:26
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
Kimi Räikkönen hat sich inzwischen, mit der neuen schnellsten Runde, an die erste Position setzten können, lange wird er sich dort aber wohl nicht aufhalten, denn bei Hamilton sind jetzt die Ultrasofts am Auto geschraubt.
24'
08:24
Hülkenberg auf Ultrasofts
Nico Hülkenberg kehrt zurück auf die Strecke und hat dieses Mal den Ultrasoft aufgezogen. Jetzt werden wir die ersten Qualifying-Tests sehen. Auch bei Toro Rosso geht man auf der weichsten Mischung wieder raus.
22'
08:22
Räikkönen neuer Zweiter
Räikkönen kann zulegen und setzt sich mit den Softreifen auf die zweite Position hinter Hamilton. 0,1 Sekunden hatten dem "Iceman" zum Konkurrenten im Mercedes gefehlt.
21'
08:21
Grossteil wieder an der Box
Nach den ersten gezeiteten Runden ist der Grossteil des Feldes zurück an die Box gekehrt und bereitet sich auf die nächsten Runs vor. Noch auf der Strecke sind Räikkönen und Ricciardo.
19'
08:19
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton hat sich verbessern können und setzt sich mit 0,2 Sekunden Vorsprung vor Teamkollege Bottas an die Spitze. Gerade auf Rang drei geschoben hat sich Sebastian Vettel, der auf Medium fährt. Kimi Räikkönen ist ebenfalls wieder mit von der Partie und hat sich auf Rang vier eingereiht.
17'
08:17
Wind packt wieder zu
Der Wind packt wieder ordentlich zu und in den bisherigen Minuten des 2. Trainings haben wir schon ein paar Fahrer gesehen, die in die Auslaufzonen mussten.
15'
08:15
Boxenfunk Lewis Hamilton
Der Fehler von Hamilton blieb nicht ohne Folgen. "Ich fürchte, ich habe mir einen Bremsplatten zugezogen", funkt der Weltmeister an seine Box.
13'
08:14
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas legt für die Mercedes los und schiebt sich mit dem Medium-Reifen gleich an die Spitzenposition. Eine 1:34.387 war der Finne gefahren. Hamilton wird das nicht toppen können, denn der blickt bisher auf keine saubere Runde zurück.
12'
08:12
Fast alle auf der Strecke
Das Training nimmt langsam an Fahrt auf. Bis auf Kimi Räikkönen, der wegen eines Problems zurück an die Box gerufen wurde, sind aktuell alle Fahrer auf den 5,4 Kilometern.
12'
08:12
Neue beste Runde von Sergio Pérez
Einige Verschiebungen an der Spitze. Erst schnappt sich Alonso die Bestzeit, unmittelbar darauf wird er aber von Sergio Pérez im Force India unterboten.
9'
08:09
Neue beste Runde von Nico Hülkenberg
Auf der Strecke hat sich derweil Nico Hülkenberg an die Spitze des Zeitenmonitors geschoben. Neben ihm haben sieben weitere Fahrer eine Zeit gefahren. Sebastian Vettel hingegen ist wieder an die Box abgebogen und hat nur eine Installationsrunde gemacht.
9'
08:09
Boxenfunk Kimi Räikkönen
Hört sich nicht gut an. "Komm zurück an die Box", bekommt Kimi Räikkönen auf seiner ersten Runde ins Auto gefunkt. "Wir haben ein Problem."
7'
08:07
Vettel auf der Strecke
Sebastian Vettel hat sein Training inzwischen ebenfalls begonnen. Wir sind schon gespannt, wie es für die Ferrari im 2. Training laufen wird.
4'
08:04
Erste Zeiten stehen
Wenig überraschend sind es dann auch die Haas, die uns die ersten Zeiten im 2. Training zeigen. Eine 1:36.927 war Grosjean gefahren.
3'
08:03
Haas bekommen Gesellschaft
Auch Pierre Gasly hat sich inzwischen auf die Strecke begeben und leistet den Haas nun Gesellschaft. Ausser diesen drei Fahrern ist aber noch niemand auf dem Kurs.
1'
08:00
Grosjean eröffnet Training
Romain Grosjean im Haas ist der erste Fahrer, der in dieser Session auf die Strecke geht. Ihm folgt Teamkollege Magnussen. Grosjean fährt auf Soft, Magnussen auf Medium.
1'
07:59
Start 2. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Shanghai ist erfolgt.
07:54
Die Bedingungen
Bisher ist es weiterhin trocken in Shanghai, doch auch im 2. Training könnte es durchaus zu Schauern kommen. Offiziell wird die Regenwahrscheinlichkeit mit 40 Prozent angegeben. Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Start bei 21 Grad, die Lufttemperatur bei 18 Grad.
07:48
Wind sorgt für Ausritte
Schwierigkeiten bereitete den Fahrern starker Wind, der vor allem in den Kurven sechs, elf und 16 zuschlug. Einschläge gab es im 1. Training keine, dafür aber einige grössere Ausrutscher. Max Verstappen landete so in der Zielkurve ins Kiesbett, konnte aber mit Bremsplatten weiterfahren. Auch Vandoorne landete im Kies, blieb jedoch von einem Steckenbleiben verschont. Hamilton blieb ebenfalls nicht verschont und drehte sich in Kurve elf.
07:44
Magnussen "Best of the Rest"
Bester Fahrer der Mittelfeldteams war Kevin Magnussen im Haas. Carlos Sainz, Romain Grosjean und Nico Hülkenberg komplettierten die Top 10. Pierre Gasly startet auf Rang elf in das Wochenende. Nur mit dem Medium war Force India gefahren, für die das Training auf den Plätzen 13 und 14 geendet war.
07:37
Hamilton mit Bestzeit
Lewis Hamilton startet mit der Bestzeit in das China-Wochenende und holte sich mit 1:33,999 Minuten die Bestzeit im 1. Training. Der Mercedes-Pilot fuhr seine Zeit auf den Soft-Reifen. Zweiter wurde Kimi Räikkönen, der trotz Ultrasofts 0,359 Sekunden langsamer war. Valtteri Bottas landete im zweiten Mercedes auf Rang drei vor Daniel Ricciardo. Max Verstappen und Sebastian Vettel folgten auf den Plätzen fünf und sechs.
07:30
Hallo aus China
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 aus Shanghai. Um 8:00 Uhr haben die Teams und Fahrer noch einmal 90 Minuten Zeit, um an ihren Autos zu arbeiten.