15:06
Bis gleich!
Das war es für den Augenblick von der Formel 1 aus Sao Paulo. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Bis dann!
15:04
Palmer in den Top Ten
Jolyon Palmer konnte im 3. Training ebenfalls überzeugen und erfuhr mit den sonst eher unterlegenden Renault den achten Platz ein. Teamkollege Kevin Magnussen war 13. Für den vierten deutschen Fahrer, Pascal Wehrlein, endete die Session auf dem 19. Rang.
15:03
Nico Rosberg gewinnt das 3. Training des Brasilien Grand Prix
Die Bestzeit im letzten Training vor der Qualifikation erfuhr Nico Rosberg. Der WM-Leader benötigte auf seiner schnellsten Runde 1:11.740 Minuten und liess damit Hamilton um 0,093 Sekunden hinter sich. Dahinter folgen Vettel und Räikkönen vor dem Red Bull-Duo Verstappen und Ricciardo. Bei den Bedingungen nicht ganz überzeugen konnte Williams und auch Force India war abgeschlagen. Für Hülkenberg sprang gerade einmal Rang elf heraus.
60'
15:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet...
57'
14:57
Vettel schiebt sich auf Platz drei
Sebastian Vettel bekommt seine Runde etwas besser hin als sein Teamkollege. Mit einer 1:11.959 geht es für den Heppenheimer auf den dritten Platz nach vorne. Spitzenmann Nico Rosberg ist indes bereits aus seinem Wagen ausgestiegen und schaut sich die restliche Session aus der Box an.
56'
14:56
Dreher von Grosjean
Romain Grosjean dreht sich in Kurve 4, nachdem er sein Heck verloren hat. Er schlägt aber nirgends ein und kann seine Fahrt fortsetzen.
53'
14:53
Gute Räikkönen-Runde
Ferrari darf man bei diesen Bedingungen nicht unterschätzen. Kimi Räikkönen beginnt mit einer absoluten Bestzeit, gerät dann aber in den Verkehr und verliert im Mittelsektor etwas Zeit. 0,287 Sekunden fehlten ihm so schliesslich zur Zeit von Nico Rosberg.
51'
14:52
Hamilton knapp hinter Rosberg
Lewis Hamilton kommt auf seiner ersten Runde nicht an Rosberg heran. Am Ende fehlen dem Briten 0,1 Sekunden zu dem Deutschen.
50'
14:50
Renault gut dabei
Stark präsentieren sich unter den Mischbedingungen die Renaults. Jolyon Palmer liegt derzeit auf dem siebten Platz, Teamkollege Kevin Magnussen auf dem zehnten Rang.
49'
14:49
Was zeigt Hamilton?
Jetzt zeigt sich, wie die Verhältnisse im WM-Duell sind. Lewis Hamilton fährt mit dem Soft wieder aus der Box und wird jetzt ebenfalls seinen Qualifying-Test fahren.
48'
14:48
Nico Rosberg neuer Führender
Und am Ende steht für Rosberg dann auch insgesamt die Bestzeit zu Buche. Mit einer 1:11.787 fährt er die schnellste Zeit an diesem Wochenende und lässt Verstappen um 0,3 Sekunden hinter sich.
47'
14:47
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann noch schneller und geht mit einer 1:22.077 in Führung, allerdings ist mit Nico Rosberg auch der erste Mercedes-Pilot auf seiner fliegenden Runde.
43'
14:43
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo
Keine Probleme für den Australier. Mit einer guten Runde lässt Ricciardo den Ferrari-Konkurrenten um 0,2 Sekunden hinter sich. Vettel rutscht auf Platz drei.
40'
14:41
Red Bull wechselt auf Soft
Sieht danach aus, als würden wir jetzt einige Qualifying-Simulationen sehen. Daniel Ricciardo hat von den Mediums auf den Soft gewechselt und geht auf seine schnelle Runde.
38'
14:38
Schlechte Neuigkeiten für Ericsson
Für Marcus Ericsson gibt es schlechte Neuigkeiten. Der Schwede wird im Training nicht mehr fahren können, da man bei ihm den Motor wechseln muss. Fahren konnte er nur eine Runde.
36'
14:36
Drei Fahrer ohne Zeit
Noch ohne eine Rundenzeit sind nach 36 Minuten in dieser Session mit Felipe Nasr, Daniil Kvyat und Marcus Ericsson drei Fahrer.
31'
14:31
Der Stand zur Halbzeit
Die Hälfte der Session ist um. Es bleibt weiterhin bei der Führung durch Kimi Räikkönen. Sebastian Vettel ist um 0,1 Sekunden herangekommen. Auf Rang drei liegt Verstappen vor Ricciardo und Hülkenberg. Die Mercedes-Fahrer liegen indes am Ende des Feldes, fahren aber sicherlich mit mehr Benzin im Tank.
28'
14:28
Vettel neuer Zweiter
Auch der zweite Ferrari von Vettel läuft unter diesen Bedingungen gut und der Heppenheimer reiht sich hinter dem Teamkollegen auf Rang zwei ein. 0,6 Sekunden war er auf seiner Runde langsamer unterwegs als der Finne.
26'
14:26
Hülkenberg auf P2
Auch Nico Hülkenberg hat seine schnelle Runde hinter sich gebracht. Eine 1:13.615 reicht für den zweiten Platz hinter Räikkönen.
23'
14:23
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
An der Spitze gibt es eine Veränderung: Kimi Räikkönen hatte auf seiner Runde 1:12.860 Minuten benötigt und war damit 0,9 Sekunden schneller als Massa. Teamkollege Vettel steht derzeit an der Box.
21'
14:21
Immer mehr trauen sich
Nach und nach wird es jetzt voller auf dem Kurs und immer mehr Piloten verlassen ihre Boxen. Der Grossteil ist jetzt auf dem Soft-Reifen.
19'
14:19
Neue beste Runde von Felipe Massa
Felipe Massa hat die neue beste Runde gesetzt. 1:13.848 Minuten hatte der Brasilianer mit dem Softreifen benötigt. Zweiter ist Teamkollege Bottas.
17'
14:18
Strecke wieder frei
Der Regenschirm ist weggeräumt und die Strecke wieder freigegeben. Der Verkehr hält sich aber weiterhin in Grenzen und nur vier Fahrer drehen ihre Runden.
16'
14:17
Gelbe Flagge
Kurioser Grund für gelbe Flaggen: Von den Zuschauerrängen ist ein Regenschirm heruntergefallen, weshalb im Senna-S Doppelt Gelb geschwenkt werden muss. Sollte aber nicht lange dauern, bis die Strecke wieder frei ist, denn derzeit sind nur die Williams auf dem Kurs.
15'
14:15
Ausritte von Hamilton
Ganz ohne Probleme laufen die Runden von Hamilton unter diesen Bedingungen nicht. Zweimal hatte er sich verbremst und musste die Auslaufzonen nutzen.
12'
14:13
Erste gezeitete Runde von Hamilton
Lewis Hamilton setzt die erste Rundenzeit in dieser Session, ist aber natürlich nicht volles Risiko gefahren. Eine 1:20er-Zeit leuchtet hinter seinem Namen auf.
10'
14:10
Hamilton macht ernst
Lewis Hamilton macht kurz darauf ernst und fährt tatsächlich mit den Softreifen wieder auf die Strecke. Ganz leichter Regen fällt übrigens immer noch in einigen Streckenabschnitten.
7'
14:07
Boxenfunk Lewis Hamilton
Lewis Hamilton spricht über Funk davon, dass man sogar schon auf den Trockenreifen gehen könnte. Teamkollege und WM-Rivale Nico Rosberg geht aber dennoch zunächst einmal auf dem Full-Wet auf die Strecke.
5'
14:06
Hamilton zum ersten Mal draussen
Auch Lewis Hamilton ist zum ersten Mal auf der Strecke. Wie der Grossteil, ist auch er mit dem Full-Wet aus der Box gekommen. Eine Installationsrunde haben bisher 13 Fahrer absolviert, eine gezeitete Runde gibt es noch nicht.
3'
14:03
Boxenfunk Sebastian Vettel
Sebastian Vettel schickt über Funk die ersten Streckeneindrücke. "Es ist nicht wirklich nass, es steht nirgends Wasser", erklärt der Deutsche. "Es ist nur feucht."
2'
14:01
Wehrlein auf Intermediate
Bei Manor entscheidet man sich anders und Pascal Wehrlein geht mit den Intermediates auf den Kurs. Auch bei ihm wird es am Ende aber wohl nur eine Installationsrunde werden, um erste Eindrückte zu sammeln.
1'
14:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in São Paulo ist erfolgt. Obwohl es gerade wieder begonnen hat zu regnen, sind die ersten Fahrer direkt auf die Strecke gegangen. Wenig verwunderlich auf dem Full-Wet.
13:57
Schwierige Bedingungen
Anders als am Freitag treffen die Fahrer heute auf schwierigere Bedingungen. Durch einen Regenschauer ist die Strecke feucht und das es, während der Session weiteren Regen geben wird, ist nicht auszuschliessen. Die Teams werden aber wohl dennoch ausgiebig unter diesen Bedingungen testen, da es zum Qualifying nicht besser werden soll und auch für den Rennsonntag mit Regen gerechnet wird.
13:52
Ferrari Nummer vier
Die Ferrari folgten als nur viertschnellstes Team. Für Sebastian Vettel sprang Position sieben raus, Räikkönen rangierte auf Platz acht. Nico Hülkenberg wurde Neunter, Pascal Wehrlein nach nur 22 gefahrenen Runden Letzter.
13:50
Williams mit gutem Freitag
Überraschend stark präsentierte sich Williams. Nachdem das Team bereits im 1. Training vorne mitmischte, legte man im 2. Training noch einmal zu. Valtteri Bottas belegte so am Ende der 90 Minuten den dritten Platz vor seinem Teamkollegen Felipe Massa. Der Rückstand von Bottas zu Hamilton betrug allerdings knapp eine halbe Sekunde. Hinter Massa sortierte sich Daniel Ricciardo vor dem zweiten Red Bull von Max Verstappen ein.
13:45
Zwei Bestzeiten für Hamilton
Am ersten Trainingstag für den Grossen Preis von Brasilien hielt Lewis Hamilton WM-Konkurrent Nico Rosberg in Schach und entschied beide Sessions für sich. Gross war der Rückstand, den sich der deutsche Mercedes-Pilot einhandelte allerdings nicht und betrug in der Gesamtzeitnahme des Freitags gerade einmal 0,030 Sekunden.
13:42
Willkommen!
Herzlich willkommen zum zweiten Tag aus Sao Paulo. Um 14:00 Uhr MESZ geht es in das 3. Freie Training über 60 Minuten.