12:08
Auf Wiedersehen!
Das war es vom 3. Training in Abu Dhabi. Weiter geht es dann um 14:00 Uhr mit dem Qualifying, das angesichts der engen Abstände zwischen den Topteams viel Spannung verspricht. Wie sind natürlich auch dann wieder live dabei. Bis dann!
12:05
Force India hält Williams in Schach
Viertbestes Team waren die Force India. Sergio Pérez beendete das 3. Training auf Platz sieben, unmittelbar dahinter war Nico Hülkenberg zu finden. Hauptkonkurrent Williams schaffte es nur mit Valtteri Bottas auf Rang neun in die Top Ten. Felipe Massa beendete sein letztes Training seiner Formel-1-Karriere als 14.
12:03
Mercedes auf vier und fünf
Lewis Hamilton und Nico Rosberg waren im 3. Training nicht in den Top 3 zu finden und rangieren auf den Positionen vier und fünf. Beide hatten ihre Zeiten auf dem Ultrasoft aber bereits sehr früh in der Session gesetzt und auf eine zweite Qualifying-Simulation verzichtet. Auch Daniel Ricciardo auf dem sechsten Platz verzichtete auf einen zweiten Ultrasoft-Run.
12:03
Sebastian Vettel gewinnt das 3. Training des Abu Dhabi Grand Prix
Die Bestzeit in der letzten Session vor dem Qualifying geht also an Sebastian Vettel, der auf seiner schnellsten Runde 1:40.775 Minuten benötigt hatte. Zweiter ist Max Verstappen vor Kimi Räikkönen.
60'
12:00
Ende 3. Training
Das 3. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und die Fahrer absolvieren ihre letzten Runden.
58'
11:58
Räikkönen auf Platz drei
Auch Räikkönen will es zum Ende der Session noch einmal wissen, geht auf eine schnelle Runde und setzt sich mit einer Zeit von 1:40.999 ebenfalls vor die beiden Mercedes. Die haben sich mit einem Run auf dem Ultrasoft zufrieden gegeben.
57'
11:56
Verstappen greift Bestzeit an
Max Verstappen greift noch einmal die Bestzeit an und geht mit einem starken ersten Sektor in seine fliegende Runde. Am Ende reicht es dann aber nicht für ganz vorne und er bleibt mit 0,1 Sekunden Rückstand knapp hinter Vettel.
55'
11:55
Viele Veränderungen
Da der Grossteil des Feldes noch einmal auf dem Ultrasoft herausgefahren ist, gibt es derzeit viele Veränderungen im Mittelfeld. Ganz vorne ist aber alles beim Alten geblieben.
54'
11:54
Dreher von Massa
Felipe Massa sorgt kurzzeitig für gelbe Flaggen. Der Brasilianer hatte sich in Kurve 6 gedreht, konnte aber weiterfahren.
53'
11:53
Gutierrez auf Rang sechs
Auch von Haas gibt es ein Lebenszeichen. Der Mexikaner Gutierrez, der für 2017 immer noch kein neues Cockpit hat, schiebt sich auf den sechsten Platz.
52'
11:52
Gute Sauber-Zeit
Der Sauber zeigt sich bisher in Abu Dhabi in einer guten Verfassung. Felipe Nasr konnte sich gerade mit dem Ultrasoft auf den zehnten Platz schieben und liess damit unter anderem die beiden Force India locker hinter sich.
49'
11:49
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel nimmt Lewis Hamilton auf seiner fliegenden Runde drei Zehntel ab und setzt sich mit einer 1:40.775 in Führung.
48'
11:47
Vettel greift noch einmal an
Sebastian Vettel war in der Box und hat sich für die letzten Minuten noch einmal einen Satz der frischen Ultrasofts abgeholt. Im ersten Sektor gelingt ihm damit schon einmal die Bestzeit ...
45'
11:45
Wenig los
15 Minuten vor Ende der Session ist auf der Strecke wenig los und nur Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind derzeit auf der Strecke. Sainz kam indes nach einer weiteren Installationsrunde zurück an die Box. Hier arbeitet man sicherlich weiterhin daran, die Ursache für die ungewöhnlichen Reifenschäden zu finden.
44'
11:43
Sainz wieder unterwegs
Zumindest Carlos Sainz fährt jetzt mit dem Softreifen wieder aus der Box und absolviert seine nächste Runde. An der Spitze hat es in den letzten Minuten keine Veränderungen gegeben und die Mercedes führen das Feld souverän vor der Konkurrenz an.
42'
11:42
Toro Rosso mit wenig Runden
Bei Toro Rosso scheint es nach den Problemen am Freitag auch heute nicht rund zu laufen. Beide Fahrer haben im gesamten Training erst vier Runden absolviert.
40'
11:41
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Und wieder setzt sich Lewis Hamilton im internen Mercedes-Duell durch. Der Brite fährt mit dem Ultrasoft eine 1:41.065, während Rosberg auf seiner Runde 0,1 Sekunden langsamer war.
39'
11:39
Mercedes wechselt auf Ultrasoft
Jetzt sehen wir gleich, wo die Mercedes wirklich stehen. Knapp 20 Minuten vor Ende der Session gehen beide Fahrer mit dem Ultrasoft auf die schnelle Runde.
36'
11:36
Top Ten für Hülkenberg
Nico Hülkenberg hat die erste fliegende Runde hinter sich gebracht und sortiert sich auf dem neunten Platz ein. 1,8 Sekunden fehlen ihm zur Spitze, die allerdings bereits auf Ultrasofts gefahren war.
33'
11:33
Hülkenberg fährt raus
Nach 33 Minuten in dieser Session kommt jetzt auch Hülkenberg auf die Strecke. Bei dem Deutschen hatte es ein Problem mit dem Benzinsystem gegeben. Aufgeschraubt hat er den Supersoft.
31'
11:31
Der Stand zur Halbzeit
Nach der Hälfte der Zeit führt also Kimi Räikkönen vor Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel. Lewis Hamilton und Nico Rosberg liegen auf den Rängen vier und fünf, sind aber auch noch nicht den Ultrasoft gefahren. Sechster ist Max Verstappen, von dem wir ebenfalls noch keinen Run auf der weichsten Mischung gesehen haben.
30'
11:30
Neue beste Runde von Kimi Räikkönen
In seiner nächsten Runde dreht Kimi Räikkönen voll auf und setzt sich an die Spitze des Zeitenmonitors. Unmittelbar danach kommt auch Daniel Ricciardo auf Ultrasofts über die Linie. Er ordnet sich mit 0,1 Sekunden Abstand auf Rang zwei ein.
28'
11:28
Boxenfunk Nico Rosberg
Nico Rosberg meldet über Funk, dass sein Auto beim Bremsen in eine Richtung drückt. Er möchte, dass sich die Box das ansieht.
26'
11:26
Platz sechs für Räikkönen
Seine erste schnelle Runde bringt Kimi Räikkönen auf den sechsten Platz nach vorne. Satte 0,8 Sekunden hatte sein Rückstand zum Teamkollegen betragen.
23'
11:24
Dreher von Sainz
Carlos Sainz dreht sich in Kurve 18, schlägt aber nirgends ein und kann seine Fahrt fortsetzen. Währenddessen ist auch Kimi Räikkönen auf dem Ultrasoft rausgefahren.
23'
11:22
Rosberg verbessert sich auf Platz drei
Nico Rosberg kann in seiner siebten Runde zulegen und verbessert sich auf den dritten Platz mit 0,1 Sekunden Rückstand zu Lewis Hamilton. In Front liegt weiterhin Sebastian Vettel.
20'
11:20
Neue beste Runde von Sebastian Vettel
Sebastian Vettel nutzt die weicheren Reifen und fährt mit einer 1:42.034 die neue Bestzeit. Weit zurück liegt Hamilton trotz der Supersofts aber nicht und es trennen ihn nur 0,086 Sekunden vom Führenden. Rosberg konnte sich in den letzten Runden nicht steigern, ist nun Fünfter.
18'
11:18
Einige schon mit Ultrasoft
Einige Fahrer haben sich bereits die weichste Reifenmischung, den Ultrasoft, ans Auto schrauben lassen. Zu ihnen gehört auch Sebastian Vettel, der gerade auf seine fliegende Runde geht.
17'
11:17
Hülkenberg noch nicht auf der Strecke
Noch überhaupt nicht in dieser Session auf der Strecke war Nico Hülkenberg im Force India. An seinem Auto gibt es offenbar ein Problem mit dem Benzinsystem. Auch Carlos Sainz hat seinen Toro Rosso noch nicht über den Yas Marina Circuit gelenkt.
15'
11:15
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton fährt auch heute wieder voll auf Angriff und geht am Ende seiner Runde mit zwei Sektorbestzeiten und der absoluten Bestzeit an die Spitze. Nico Rosberg hingegen musste sich den beiden Red Bull geschlagen geben und ist derzeit Vierter.
12'
11:12
Mercedes verlässt die Box
Während sich Daniel Ricciardo nach seiner ersten fliegenden Runde hinter dem Teamkollegen einreiht, gehen die Mercedes jetzt zum ersten Mal an diesem Samstag auf die Strecke. Beide haben den Supersoft aufgezogen.
11'
11:11
Neue beste Runde von Max Verstappen
Das kann Max Verstappen natürlich ohne Probleme hinlegen. Auf dem Supersoft haut der Niederländer eine 1:42.461 raus und geht mit 1,6 Sekunden Vorsprung in Führung. Auch Teamkollege Daniel Ricciardo ist bereits auf der schnellen Runde.
8'
11:08
Neue beste Runde von Sergio Pérez
An der Spitze hat es eine Veränderung gegeben und die neue Bestzeit in dieser Session gehört nun Sergio Pérez mit 1:44.064 Minuten. Noch sind aber recht wenig Fahrer auf ihrer Strecke.
5'
11:07
Boxenfunk Jenson Button
Jenson Button möchte, dass man sich in der Box noch einmal seine Gangschaltung ansieht. Der Wechsel vom ersten in den zweiten Gang verläuft nicht so, wie er es sich wünscht. Der Brite wird an diesem Wochenende sein wohl letztes Formel-1-Rennen bestreiten.
4'
11:04
Erste schnelle Runde von Daniil Kvyat
Während der Grossteil nach der Installationsrunde bereits wieder an der Box ist, möchte man bei Toro Rosso keine Zeit verlieren und ist bereits auf die schnelle Runde gegangen. Die 1:49.133 von Kvyat wird aber natürlich schnell unterboten werden.
1'
11:00
Auch Kvyat auf der Strecke
Auch Daniil Kvyat ist schon unterwegs. Er konnte ja gestern kaum fahren, nachdem er zwei Reifenschäden erlitt. Das Team hofft, dass man das Problem über Nacht lösen konnte und nicht heute wieder einem ihrer Fahrer der Reifen um die Ohren fliegt. Ganz rund läuft das Auto aber noch nicht und der Russe klagt über kühle Bremsen und Vibrationen.
1'
11:00
Start 3. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Erster Fahrer auf der Strecke ist Romain Grosjean. Auch Sebastian Vettel ist bereits in das letzte Training der Saison 2016 gestartet.
10:57
Schwarzer Freitag für Toro Rosso
Einen schwarzen Freitag erlebte Toro Rosso. Daniil Kvyat erlitt zum Auftakt des Wochenendes gleich zwei Reifenschäden und man musste aus Sicherheitsgründen im 2. Training auch das Auto von Carlos Sainz in der Box stehen lassen. Nun fehlt natürlich die Fahrpraxis beim Schwesternteam von Red Bull.
10:53
Force India im Duell mit Williams
Im Schatten des grossen WM-Duells fighten Force India und Williams um Position vier der Konstrukteurswertung. Am Freitag waren die beiden Teams dabei ausgeglichen und fuhren auf einem Niveau. Im Gesamtergebnis des Freitags war Valtteri Bottas von Williams auf Platz sieben platziert, dahinter platzierten sich die Force India von Sergio Pérez und Nico Hülkenberg, ehe auf Position zehn Felipe Massa folgte.
10:49
Vettel auf Platz drei
Hinter dem Silberpfeil-Duo rangierte Sebastian Vettel auf Platz drei. Dem Ferrari-Piloten fehlten dabei drei Zehntel zur Bestzeit. Kurz vor Ende der Session hatte Vettel allerdings einen Getriebeschaden zu vermelden, der jedoch nicht grossartig für das Wochenende ins Gewicht fällt. Es handelte sich um ein Getriebe, welches nur am Freitag gefahren werden sollte. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand zu Hamilton folgte das Red Bull-Team um Max Verstappen und Daniel Ricciardo. Kimi Räikkönen vervollständigte im zweiten Ferrari die Top 6.
10:45
WM-Rivalen dicht beisammen
Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg bleibt spannend und die beiden Mercedes-Piloten schenkten sich am Freitag nichts. Hamilton fuhr mit 1:40.861 Minuten zwar die Tagesbestzeit im Training von Abu Dhabi, allerdings war WM-Rivale Nico Rosberg nahezu zeitgleich auf seiner schnellen Runde und lag nur 79 Tausendstel hinter dem Briten.
10:39
Willkommen!
Es ist angerichtet für Tag zwei im grossen Showdown von Abu Dhabi. Ehe es heute Nachmittag in das wichtige Qualifying geht, haben die Fahrer ab 11:00 Uhr noch einmal 60 Minuten Zeit ihre Boliden ausgiebig zu testen.