17:52
Fazit
Die Überraschung ist perfekt! Cameron Norrie feiert den bis dato grössten Sieg seiner Karriere und schlägt Dominic Thiem im Achtelfinale von Lyon nach einer beeindruckenden Leistung mit 6:3 und 6:2! Der Österreicher fand heute nie in die Spur und hatte dem fast fehlerfrei spielenden Briten nicht genug entgegenzusetzen. Damit kriegt Thiem auch nicht die Spielpraxis, die er sich in dieser Woche zur Vorbereitung auf die French Open erhofft hatte. Gut möglich, dass wir Domi in der nächsten Woche noch bei einem anderen kleinen Turnier sehen, bevor es Ende Mai nach Roland Garros geht. Für Norrie geht es derweil hier bei den Open Parc Auvergne-Rhône-Alpes im Viertelfinale gegen den Italiener Jannik Sinner oder Lokalmatador Arthur Rinderknech weiter. Tschüss aus Lyon und noch einen schönen Abend!
17:48
Thiem - Norrie 3:6 ; 2:6
Jetzt aber! Norrie legt alles in den folgenden ersten Aufschlag rein, trifft genau ins Eck und Thiem kann die Kugel nicht ins Feld zurückbringen. Game, set and match Cameron Norrie!
17:47
Thiem - Norrie 3:6 ; 2:5
Plötzlich melden sich die Nerven doch noch! Erst vergibt Norrie aus dem Halbfeld, dann lässt er auch noch einen Doppelfehler folgen. Ein Matchball bleibt!
17:46
Thiem - Norrie 3:6 ; 2:5
Thiem lässt den Kopf nur noch hängen und produziert einen weiteren Patzer. Drei Matchbälle für Norrie!
17:45
Thiem - Norrie 3:6 ; 2:5
Wie steht es um die Nerven von Cameron Norrie? Noch macht der 25-Jährige einen ganz coolen Eindruck und schnappt sich mit einem Servicewinner den ersten Punkt. Anschliessend verzieht Dominic Thiem eine Rückhand und schenkt ihm das 30:0.
17:43
Thiem - Norrie 3:6 ; 2:5
Pflicht erfüllt! Thiem haut zumindest kämpferisch alles rein und bringt sein Service Game nochmal zu null durch. Nach dem Seitenwechsel muss nun aber auch zwingend ein Break her, sonst ist das Turnier für den Österreicher schon wieder beendet.
17:40
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:5
Beeindruckend! Cameron Norrie serviert gleich nochmal perfekt und erhöht auf 5:1. Der 25-Jährige steht ganz kurz vor einer Sensation!
17:40
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:4
Kann Thiem sich nun nochmal steigern und seinen Gegner zumindest zum Nachdenken bringen? Es sieht nicht so aus! Nach dem nächsten leichten Fehler lässt der 27-Jährige den Kopf hängen und Norrie legt umgehend zwei Winner nach. 40:0!
17:37
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:4
Jetzt wird es langsam eng! Dominic Thiem hat die grosse Chance, auf 30 beide auszugleichen, zimmert aber eine offene Vorhand longline neben die Linie. So gibt es die nächsten beiden Breakbälle für Cameron Norrie, der auch gleich einen weiteren fantastischen Return über das Netz zaubert und nun mit einem Doppelbreak führt!
17:35
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:3
Dominic Thiem bräuchte jetzt mal einen richtigen Wachmacher, der ihm Selbstvertrauen bringt. Ein verschlagener Smash, der gar in der unteren Hälfte des Netzes landet, bewirkt aber genau das Gegenteil. Thiem legt einen weiteren Unforced Error nach und sieht sich schon wieder einem 15:30 gegenüber.
17:33
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:3
Bisher macht Norrie nicht den Eindruck, als würde er hier irgendwann mal nachlassen. Die Frage wird sein, wie das mit dem wohl grössten Sieg seiner Karriere vor Augen, im weiteren Verlauf der Partie aussieht. Zunächst bleibt der Brite weiter cool, packt ein weiteres Ass aus und bringt sein Game zu 15 durch. 3:1!
17:31
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:2
Wow! In Nadal-Manier gräbt Norrie ganz weit draussen einen Kickaufschlag Thiems aus und setzt ihn mit viel Topspin noch cross kurz hinter das Netz. Der aufrückende Thiem kann damit nichts anfangen und liegt schon wieder mit einem Break hinten!
17:30
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:1
Dass ihn hier eine schwierige Aufgabe erwartet, war Dominic Thiem sicher klar. Aber dass Cameron Norrie hier dermassen grandios auftrumpft und den Österreicher teilweise sogar ausspielt, war kaum zu erwarten. Der Brite schnappt sich die ersten beiden Returnpunkte, dann unterläuft Domi ein weiterer Doppelfehler. 0:40!
17:27
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:1
Das ist schon stark! Norrie lässt zwar per Doppelfehler noch einen Spielball aus, feuert aber gleich einen knackigen Ersten hinterher und gleicht zum 1:1 aus.
17:26
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:0
Geht im zweiten Durchgang nun auch beim Return mal was für Domi? Zunächst nicht wirklich! Norrie hält den Druck konstant hoch, lässt Thiem unheimlich viel laufen und sorgt mit einem feinen Händchen beim Volleystopp für das 30:0.
17:24
Thiem - Norrie 3:6 ; 1:0
Anschliessend fängt der US-Open-Champion sich aber und biegt das Spiel herum. Zunächst entscheidet Thiem den längsten Ballwechsel der Partie mit einem feinen Stopp für sich, dann besiegelt er das Game mit einem Servicewinner.
17:23
Thiem - Norrie 3:6 ; 0:0
Wenn Dominic Thiem hier in Lyon seinen zweiten Titel nach 2018 feiern will, muss er sich schleunigst steigern. Der Österreicher darf den zweiten Satz eröffnen, gibt den ersten Punkt aber gleich wieder ab.
17:18
Thiem - Norrie 3:6
Anschliessend liefern die beiden sich noch einen spektakulären Ballwechsel, bei dem sich Thiem aus der Bedrängnis stark befreit und in die Offensive gehen kann, letztlich aber am Netz von Norrie zum Fehler gezwungen wird. Nach 36 Minuten schnappt sich der britische Herausforderer den ersten Durchgang nicht unverdient mit 6:3!
17:16
Thiem - Norrie 3:5
Bisher hat Cameron Norrie bei eigenem Service einen äusserst souveränen Eindruck gemacht. Aber kann er den Satz nun auch zumachen? Es sieht ganz danach aus! Der Brite serviert bärenstark und stellt zügig auf 40:0.
17:15
Thiem - Norrie 3:5
Einmal durchpusten! Domi vergibt noch zwei weitere Spielbälle, ehe er das Spiel mit einem krachenden Crosswinner auf der Vorhand doch noch besiegelt.
17:12
Thiem - Norrie 2:5
Ganz wichtiger Punkt! Thiem fightet sich auf 30:30 zurück, ehe die beiden sich ein packendes Duell am Netz liefern. Der Österreicher beantwortet einen Stopp seines Kontrahenten mit einem feinen Gegenstopp und erahnt auch den folgenden Passierversuch Norries. Spielball!
17:11
Thiem - Norrie 2:5
Einmal hat Cameron Norrie in seiner Karriere erst gegen einen Top-Ten-Spieler gewonnen. Das war 2018 gegen John Isner und ebenfalls hier in Lyon. Nun ist er zumindest an einem weiteren Satzgewinn gegen einen der Grossen ganz nah dran. Dominic Thiem eröffnet Spiel acht mit zwei Fehlern und steht bei 0:30 mit dem Rücken zur Wand.
17:08
Thiem - Norrie 2:5
Dominic Thiem verteidigt sich dann nochmal spektakulär gegen zwei Schmetterbälle des Briten und verkürzt mit einem ganz feinen Rückhandstopp auf 40:30, doch die komplette Wende in diesem Service Game bleibt aus. Norrie nutzt seinen dritten Spielball und ist nun nur noch ein Spiel vom Satzgewinn entfernt.
17:06
Thiem - Norrie 2:4
Cameron Norrie lässt sich von der sichtlich ansteigenden Form seines Kontrahenten mal gar nicht beeindrucken und serviert sich mit seinem ersten Ass blitzschnell zum 40:0.
17:04
Thiem - Norrie 2:4
Thiem wird nun auch deutlich aggressiver und geht seinen Bällen immer wieder nach. Norrie unterliegt zunächst bei einem Stoppduell am Netz und drückt wenig später einen Passierball ins Seitenaus. Drei Spielbälle stehen auf der Anzeigetafel, von denen Thiem allerdings nur einen braucht, um auf 2:4 zu verkürzen.
17:00
Thiem - Norrie 1:4
Langsam aber sicher findet der Österreicher seinen Rhythmus und übernimmt mehr und mehr die Kontrolle. Per Smash verkürzt er auf 40:30, ehe Cameron Norrie dann aber mit einem wuchtigen Aufschlag einen Fehler erzwingt und auf 4:1 erhöht.
16:58
Thiem - Norrie 1:3
Stark! Norrie attackiert mit einem feinen kurzen Slice, den Thiem aber noch ausgräbt und seinen Gegner mit einem Lob überrascht. Läuferisch passt es bei Domi, jetzt muss nur das spielerische noch dazu kommen.
16:56
Thiem - Norrie 1:3
Nach dem nächsten Doppelfehler gibt es dann tatsächlich die ersten beiden Breakbälle der Partie für Cameron Norrie. Den ersten wehrt Thiem noch souverän ab, aber dann verzieht er gleich nochmal zwei Aufschläge in Serie. Der insgesamt bereits dritte Doppelfehler Thiems bedeutet das Break für den Briten!
16:54
Thiem - Norrie 1:2
Mit seiner Topspin-Vorhand und seiner sehr geradlinig geschlagenen Rückhand macht Norrie Thiem bisher ordentlich Probleme. Egal ob er nah an der Linie oder weit dahinter steht, der Österreicher kann in den Ballwechseln bisher fast nur reagieren. 0:30!
16:52
Thiem - Norrie 1:2
Seinen ersten Punkt als Rückschläger kann Thiem dann endlich verbuchen, doch das ändert nichts daran, dass Norrie das Spiel anschliessend besiegelt und wieder vorlegt.
16:50
Thiem - Norrie 1:1
Auch nach sieben gespielten Ballwechseln wartet Dominic Thiem weiter auf seinen ersten Punkt gegen den Aufschlag von Cameron Norrie. Der Linkshänder serviert sehr variantenreich und lässt den Österreicher kaum in die Rally kommen.
16:48
Thiem - Norrie 1:1
Einen Spielball lässt Thiem noch aus, dann bringt er sich mit einem krachenden ersten Aufschlag durch die Mitte in Position und jagt eine platzierte Vorhand cross hinterher, die Norrie nicht zurückbringen kann.
16:47
Thiem - Norrie 0:1
Auch bei eigenem Aufschlag tut sich der Österreicher zunächst schwer und startet gleich mal mit einem Doppelfehler. Dann kommt der "Dominator" aber besser rein, kriegt mehr Druck in die Grundschläge und landet einen schicken Vorhandwinner zum 30:15.
16:44
Thiem - Norrie 0:1
Dominic Thiem kommt in dieses ersten Spiel noch nicht zurecht und bringt kaum einen Return ins Spiel. Cameron Norrie hat schnell drei Spielbälle auf seiner Seite und verbucht dann das erste Game als Thiem der Versuch eines Gegenstopps misslingt.
16:42
Thiem - Norrie 0:0
Auf geht's! Der britische Herausforderer feuert den ersten Aufschlag ins Feld und verbucht wenig später das 15:0.
16:38
Die Spieler sind da
Bei angenehmen 19 Grad und leichtem Wind haben die Protagonisten den Court bereits betreten und mit dem Warm-up begonnen. Cameron Norrie hatte das Glück beim Münzwurf auf seiner Seite und hat sich für Aufschlag entschieden. Gleich geht's los!
16:36
Letztes Match hart umkämpft
Einmal haben sich Thiem und Norrie auch auf der Tour schon getroffen. 2018 in Acapulco musste der Österreicher gegen die aktuelle Nummer 49 der Welt lange hart kämpfen, ehe er schliesslich mit 6:3, 5:7 und 7:5 die Oberhand behielt. Auf Sand spielen die beiden heute erstmals gegeneinander.
16:34
Norrie mit guten Resultaten
Cameron Norrie hat auf der roten Asche bisher gut performt. Beim Event in Barcelona scheiterte der 25-jährige Linkshänder erst im Viertelfinale an Rafael Nadal, anschliessend ging es in Estoril sogar bis ins Endspiel. Dort unterlag Norrie erst im Tiebreak des Deciders gegen Albert Ramos-Vinolas. Hier in Lyon setzte sich der Brite in Runde eins souverän in zwei Sätzen gegen den Franzosen Corentin Moutet durch.
16:28
Thiem noch nicht in Topform
Dominic Thiem ist mit seinem Start in die Sandplatzsaison bisher noch nicht zufrieden. Nachdem er zuvor zwei Monate Pause eingelegt hatte, erreichte er beim Masters in Madrid zwar auf Anhieb das Halbfinale, schied anschliessend in Rom aber schon in Runde drei gegen den Italiener Lorenzo Sonego aus. "Ich bin noch auf der Suche nach meiner Form. Ich spiele nicht so gut, wie ich es 2019 oder 2018 vor den French Open getan habe", gab der 27-Jährige zu.
16:26
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Auftritt von Dominic Thiem bei den Open Parc Auvergne-Rhône-Alpes in Lyon! Der Österreicher trifft in seinem Achtelfinale auf den Briten Cameron Norrie. In ca. zehn Minuten geht's los auf dem Court Central!