ABN Amro World Tennis Tournament

S. Tsitsipas
0
4
2
Griechenland
F. Auger-Al.
2
6
6
Kanada
17:06
Fazit
Der Eine beendet seinen Finalfluch, der Andere erweitert ihn. Felix Auger-Aliassime krönt sich endlich mit einem ATP-Titel. Stefanos Tsitsipas dagegen hat sein achtes 500er-Finale gespielt und muss seine achte Finalniederlage verkraften. Heute war gegen den jungen Kanadier aber einfach kein Kraut gewachsen. Er hat von Beginn an komplett fokussiert aufgespielt und kaum leichte Fehler eingestreut. Dazu ist ihm alles gelungen und er hat die Linien getroffen, wie er wollte. Tsitsipas hat kein Mittel gefunden den Fokus des Kanadiers zu stören und so gewinnt Auger-Aliassime deutlich mit 6:4 und 6:2. Damit verabschieden wir uns aus Rotterdam und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag.
16:59
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:6
Das Warten hat ein Ende! Felix Auger-Aliassime holt sich seinen ersten ATP-Titel und beendet seinen Finalfluch. Der Grieche geht nochmal volles Risiko und schiebt seine Rückhand seitlich ins Aus. Damit hat Rotterdam mit Auger-Aliassime einen neuen Sieger.
16:57
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:5
Tsitsipas geht auf den Return-Winner und verpasst die Linie hauchdünn. Das ist sinnbildlich für das heutige Match, in welchem FAA alles trifft und Tsitsipas das Quäntchen Glück nicht auf seiner Seite hat.
16:56
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:5
Er zimmert die Vorhand-Cross aus dem Lauf hinterher und ist jetzt noch zwei Punkte vom Sieg entfernt.
16:55
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:5
Tsitsipas agiert mutig, aber der Kanadier kratzt den Ball auch noch aus der hintersten Ecke und verwandelt ihn zum Winner. So auch jetzt mit seiner Rückhand-Longline, die wieder die Linie findet.
16:55
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:5
Felix Auger-Aliassime schlägt zum Matchgewinn auf. Mit dem Doppel-Break im Rücken kann ihm eigentlich nicht mehr viel passieren. Holt er seinen ersten Titel?
16:52
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 2:5
Der 23-Jährige Grieche gibt sich aber noch nicht geschlagen und lässt sich sein, vermutlich letztes Aufschlagspiel, nicht nehmen.
16:51
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:5
Stefanos Tsitsipas schlägt gegen den Matchverlust auf. Der Grieche muss über den zweiten Aufschlag gehen und FAA pfeffert seine Rückhand cross zum nächsten Winner.
16:49
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:5
Der Kanadier hat drei Spielbälle zum 5:1 aus seiner Sicht. Eine Vorhand setzt er dann doch hinter das Spielfeld, bevor der erste Service Winner durch die Mitte folgt.
16:48
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:4
Stark gemacht von Auger-Aliassime. Er bricht genau zur richtigen Zeit aus der Crossrallye aus und schiesst seine Vorhand longline die Linie entlang. Tsitsipas ahnt das Vorhaben zwar, kann seine Vorhand aber nicht mehr unter Kontrolle bringen. Auch der nächste Vorhand-Longline-Schuss sitzt und dem Kanadier gelingt heute so gut wie alles.
16:44
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:4
Doppelfehler Nummer vier und der nächste Rückhandfehler bringen dem 21-Jährigen das Doppel-Break. Tsitsipas wirkt etwas hilflos und kann gegen die Dominanz seines Gegners heute nichts ausrichten.
16:43
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:3
Auger-Aliassime bleibt aber weiterhin aufmerksam und kämpft um jeden Punkt. Er rückt erneut vor und legt den Ball gefühlvoll hinter dem Netz ab. Tsitsipas probiert sich aus und entscheidet sich bei Spielball für Serve-and-Volley. Sein Vorhand-Volley scheitert jedoch an der Netzkante und so geht es wieder über Einstand.
16:41
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:3
Tsitsipas steht mit dem Rücken zur Wand uns muss jetzt mutig agieren. Beim Stand von 15:15 gelingt ihm nun auch das erste Ass der Partie. Er entscheidet sich für den Aufschlag durch die Mitte.
16:40
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:3
Jetzt rückt auch Auger-Aliassime mal vor und erwartet den hohen Ball des Griechen. Er schmettert sich makelos zur 3:1-Führung aus seiner Sicht.
16:40
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:2
Dann aber zaubert der Kanadier richtig! Tsitsipas spielt einen starken kurzen Winkel und Auger-Aliassime antwortet mit einer perfekten Rückhand-Longline. Da hat sich Tsitsipas nichts vorzuwerfen.
16:38
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:2
Was für ein seltener Fehler. Der Kanadier verzieht seine Vorhand ohne Not hinter die Grundlinie. Das hat man bislang ganz selten gesehen.
16:37
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:2
Felix Auger-Aliassime startet mit dem nächsten Ass in sein Aufschlagspiel. Erneut entscheidet er sich für die Variante nach aussen.
16:35
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 1:2
Mit insgesamt vier Punkten in Folge kann Tsitsipas die Breakbälle abwehren und hält sich im zweiten Satz. Es muss aber deutlich mehr vom Griechen kommen, um hier noch einen Entscheidungssatz zu erreichen.
16:34
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:2
Stefanos Tsitspas kann beide Breakchancen abwehren. Erst fliegt die Vorhand des Kanadiers hinter die Grundlinie, dann scheitert der Return am Netz. Es geht über Einstand.
16:33
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:2
Der 23-Jährige Grieche wirkt nun fast schon verzweifelt. Die Return von Auger-Aliassime kommen so druckvoll, dass Tsitsipas keine Kontrolle in seinem Aufschlagspiel erlangt. Mit einer starken Rückhand-Longline sichert sich der Weltranglisten-Neunte zwei weitere Breakchancen.
16:31
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:2
Das macht aber nichts, denn Auger-Aliassime zieht den Kopf mit zwei guten ersten Aufschlägen, darunter Ass Nummer sechs, gekonnt aus der Schlinge.
16:30
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:1
Es wird das erste Mal eng bei Aufschlag FAA. Er muss über Einstand gehen, nachdem Tsitsipas den Return durch die Mitte zurückbringt. Dem Kanadier unterläuft ein scheinbar leichter Fehler und die Kugel landet im Netz.
16:29
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:1
Felix Auger-Aliassime scheint gerade alles zu gelingen. Er nagelt Tsitsipas in der Defensive fest und zwingt ihn so immer wieder zu Fehlern. Die Unforced Error Statistik ist beim Griechen extrem gering, das Spiel des Kanadiers dafür jedoch umso stärker.
16:27
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:1
Kann der 21-Jährige sein Break bestätigen? Der erste Punkt geht an ihn, ehe Tsitsipas seinen Rückhand-Longline-Return dann auch mal die Linie entlang pfeffert. Der Ball geht ganz knapp ins Feld und dieser Punkt gibt ihm vielleicht wieder etwas Mut.
16:25
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:1
Jetzt zimmert Auger-Aliassime auch noch seinen Vorhand-Return cross auf die Linie und Tsitsipas kann nur hinterhergucken. Es gibt sofort drei Breakmöglichkeiten. Die erste Breakchance soll auch schon gereicht haben, denn Tsitsipas verschlägt den Ball unter dem hohen Druck seines Gegners. Zu Null gibt er sein Service ab. Das ist ganz bitter.
16:23
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6, 0:0
Die Nummer vier der Welt eröffnet auch den zweiten Satz. Es läuft denkbar schlecht, denn die ersten beiden Punkte gegen an FAA. Die Returns des Kanadiers kommen so schnell zurück, dass Tsitsipas beim Schlag in Rücklage gerät und die Kugel nur noch ins Netz hauen kann.
16:22
Fazit Satz eins
Felix Auger-Aliassime hat den ersten Satz zurecht für sich entschieden. Wenn der erste Aufschlag ins Feld kommt, macht der Kanadier in 100% der Fälle den Punkt. Was für eine perfekte Statistik. Der erste Aufschlag sitzt auch in über 70% der Fälle, was auch erklärt, warum er keine Breakchance gegen sich zugelassen hat. Stefanos Tsitsipas hadert mit seinem ersten Aufschlag wesentlich mehr, hat aber im Laufe des ersten Satzes besser in die Partie gefunden. Der Grieche muss sich aber etwas einfallen lassen, um seinen Gegenüber zu knacken. Möglich wäre mal einen Stopp einzustreuen oder vermehrt ans Netz vorzurücken.
16:20
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:6
Felix Auger-Aliassime schlägt zum Satzgewinn auf. Völlig unbeeindruckt zieht der Kanadier seinen ersten Aufschlag durch und holt sich den ersten Satz zu Null. Die Statistik spricht auch eindeutig für den Weltranglisten-Neunten. Von 16 ersten Aufschlägen macht er in allen Fällen auch den Punkt.
16:16
Tsitsipas - Auger-Aliassime 4:5
Die darauffolgende Rallye entwickelt sich zu einem irren Cross-Duell. Nach 18 Schlägen gelingt es dem Griechen den Ball so zu beschleunigen, dass der Kanadier zu spät am Ball ist und so seine Rückhand ins Seitenaus legt. Dadurch beflügelt lässt sich der 23-Jährige sein Aufschlagspiel nicht mehr nehmen und gibt den Druck an seinen Kontrahenten ab.
16:14
Tsitsipas - Auger-Aliassime 3:5
Stefanos Tsitsipas serviert gegen den Satzverlust. Bei 30:0 unterläuft ihm der nächste Doppelfehler. Danach muss er über den zweiten Aufschlag gehen und wird deutlich zu kurz. Auger-Aliassime nutzt seine Chance sofort aus und zimmert seinen Return mit der Vorhand longline die Linie herunter.
16:13
Tsitsipas - Auger-Aliassime 3:5
Der erste Aufschlag geht wieder nach aussen. Tsitsipas bringt den Return zwar noch zurück ins Feld, FAA schmettert sich aber gnadenlos zum Spielgewinn. Von einer Breakmöglichkeit ist der Grieche momentan noch meilenweit entfernt.
16:11
Tsitsipas - Auger-Aliassime 3:4
Der Mann aus Montreal hat den Ball bislang sehr gut auf dem Schläger. Insbesondere mit der Vorhand kann er viel Druck ausüben und Tsitsipas zu Fehlern zwingen. Mit dem dritten Ass, dieses Mal wieder nach aussen, geht er mit 40:0 in Führung.
16:08
Tsitsipas - Auger-Aliassime 3:4
Jetzt bringt Stefanos Tsitsipas sein Aufschlagspiel auch mal zu Null zu Ende. Der erste Aufschlag wird beständider und Tsitsipas kann das Spiel von vorne an dominieren.
16:06
Tsitsipas - Auger-Aliassime 2:4
Beim Stand von 15:15 gelingt Auger-Aliassime das erste Ass in der gesamten Partie. Er haut einen weiteren guten Aufschlag nach aussen hinterher, der einen Ballwechsel nicht zustande kommen lässt. Das zweite Ass folgt sogleich und so ist das Aufschlagspiel zügig vorbei.
16:05
Tsitsipas - Auger-Aliassime 2:3
Starker Ballwechsel von beiden! Auger-Aliassime ist in der Offensive und schickt Tsitsipas von rechts nach links. Dieser zeigt ein herausragendes Defensivspiel und hat auf jeden Schlag eine Antwort. Am Ende ist es der junge Kanadier, der seine Vorhand longline ins Doppelfeld verzieht.
16:01
Tsitsipas - Auger-Aliassime 2:3
Der Grieche verhindert das Doppel-Break mit zwei guten ersten Aufschlägen und verkürzt auf 2:3 im ersten Satz.
16:00
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:3
Es gibt die nächste Breakchance für den Kanadier! Tsitsipas geht aber volles Risiko und hat Glück, dass seine Vorhand longline noch die Linie trifft. Im Anschluss rückt er gut vor, denn FAA ist flink auf den Beinen. Den Passierschlag kann Tsitsipas mit einem Rückhand-Volley abwehren. Es geht über Einstand.
15:58
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:3
Nach dem Return trifft Tsitsipas den Ball nur mit dem Rahmen und es wird erneut eng bei eigenem Aufschlag.
15:57
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:3
Auch Tsitsipas wagt nun den Schritt ans Netz und wird dafür belohnt. Der Ball kommt hoch zurück und er kann mit einem Volley über die Crossseite punkten. Im Anschluss folgt der zweite Doppelfehler.
15:57
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:3
Der 21-Jährige rückt das erste Mal an das Netz vor. Damit erhöht er den Druck auf die Nummer vier der Welt, der die gelbe Filzkugel weit hinter die Grundlinie hämmert. Zu 15 holt sich Felix Auger-Aliassime sein Service Game und baut seine Führung aus.
15:55
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:2
Tsitsipas schiesst sich ein. Er hält dem Tempo von Auger-Aliassime Stand und zwingt den Kanadier zu mehr Risiko. Für den Longlineschuss war der Zeitpunkt jedoch nicht der Richtige und so geht der Punkt auf das Konto des Griechen.
15:52
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:2
Auger-Aliassime schlägt schnell durch die Mitte auf, um dann in sein Winkelspiel mitd der Vorhand umzuschlaten. Die Kugel fliegt präzise ins lange Eck, sodass Tsitsipas chancenlos bleibt.
15:50
Tsitsipas - Auger-Aliassime 1:2
Auger-Aliassime macht das clever und geht erneut auf die Rückhand des Griechen. Die Rückhand findet wieder nicht den Weg ins Spielfeld und so geht der zweite Punkt in Folge an die Nummer neun der Welt. Dann wird der Kanadier aber zu ungeduldig und zimmert seine Vorhand ins Netz.
15:49
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:2
Tsitsipas ist nun aber auch besser im Match angekommen und die Quote für den ersten Aufschlag verbessert sich. Beim Stand von 40:0 fliegt ihm jedoch die Rückhand zu leicht hinter die Grundlinie.
15:47
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:2
Nach einem starken Rückhand-Longline-Winner setzt der 21-Jährige Kanadier noch einen starken ersten Aufschlag nach aussen oben drauf. Tsitsipas bekommt nur die Schlägerspitze an den Ball. Damit holt FAA sein erstes Aufschlagspiel zu Null.
15:45
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:1
Felix Auger-Aliassime möchte sein Break nun bestätigen. Er wirkt komplett fokussiert und schickt seinen Gegenüber gezielt über den gesamten Platz. Stefanos Tsitsipas hadert noch mit der Länge in seinen Grundlinienschlägen und so steht es schnell 30:0.
15:43
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:1
Jetzt gibt es sogar die erste Breakchance im ersten Spiel. Tsitsipas schlägt seine Vorhand vollkommen wild weit ins Aus und besiegelt seinen Fehlstart.
15:42
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:0
Starker Retun des Kanadiers. Er erwartet den Ball mit seiner Vorhand und zieht den Schlag cross scön durch. Der Ball fällt auf die Linie.
15:41
Tsitsipas - Auger-Aliassime 0:0
Es geht los! Stefanos Tsitsipas eröffnet das Finalerecht unglücklich mit einem Doppelfehler. Diesen macht er aber sofort wieder weg, indem er in der Rallye viel Druck auf die Rückhand von Auger-Alissime ausübt und diesen zum Fehler zwingt.
15:36
Coin Toss
Stefanos Tsitsipas gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Aufschlag. Die Spieler bekommen noch einige Minuten zum Einschlagen und dann ist alles für das Finale angerichtet.
15:35
Direkter Vergleich
Die Statistik spricht ganz klar für Stefanos Tsitsipas. Ganze sieben Mal sind sich beide Spieler schon auf der ATP-Tour begegnet. Von den Aufeinandertreffen konnte der 23-Jährige Grieche fünf Partien gewinnen. Diese fünf Siege stammten auch noch aus den letzten fünf Duellen. Felix Auger-Aliassime, auch FAA genannt, möchte seine Statistik heute verbessern. Aber auch Tsitsipas verspürt etwas Druck. Er konnte noch kein 500er-Turnier gewinnen.
15:24
Tsitsipas will nächsten Titel
Stefanos Tsitsipas wird allerdings mit aller Macht versuchen den ersten Turniersieg von Felix Auger-Aliassime zu verhindern. Der Grieche hat bereits sieben Titel in der Tasche und möchte den ersten Titel in 2022 gewinnen. Nach seiner Ellbogen-Operation hat der 23-Jährige schnell wieder zu seiner guten Form gefunden. Im letzten Jahr musste sich Tsitsipas noch im Halbfinale gegen den späteren Sieger Andrey Rublev geschlagen geben. Dieses Jahr ging es im Halbfinale gegen die Überraschung des Turniers. Jiří Lehečka forderte den an Nummer eins Gesetzten enorm, fiel am Ende aber der Erfahrung seines Kontrahenten zum Opfer.
15:11
Finalfluch bei Auger-Aliassime
Kann Felix Auger-Aliassime seinen Finalfluch endlich brechen? Der Kanadier stand bereits acht Mal in einem Turnierfinale und konnte noch keines davon gewinnen. Nachdem er gestern den Titelverteidiger Andrey Rublev aus dem Turnier genommen hat, will er heute endlich den ganz grossen Coupe schaffen. Der 21-Jährige ist bislang sehr gut durch das Turnier gekommen und hat sich nicht nur gegen Rublev, sondern auch gegen namenhafte Spieler wie Andy Murray und Cameron Norrie durchgesetzt. Heute soll dann noch ein Sieg über den Topgesetzten Stefanos Tsitsipas folgen.
14:54
Herzlich willkommen
Guten Tag und herzlich willkommen zum Finale des ABN AMRO World Tennis Tournaments in Rotterdam. Ab 15:30 Uhr stehen sich Stefanos Tsitsipas und Felix Auger-Aliassime auf dem Center Court gegenüber.

Aktuelle Spiele

11.02.2022 19:30
Cameron Norrie
C. Norrie
0
5
6
Grossbritannien
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
2
7
7
Kanada
Beendet
19:30 Uhr
11.02.2022 21:55
Marton Fucsovics
M. Fucsovics
0
4
3
Ungarn
Andrey Rublev
A. Rublev
2
6
6
Russland
Beendet
21:55 Uhr
12.02.2022 15:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
4
6
6
Griechenland
Jiří Lehečka
J. Lehečka
1
6
4
2
Tschechien
Beendet
15:00 Uhr
12.02.2022 19:30
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
2
6
6
6
Kanada
Andrey Rublev
A. Rublev
1
7
4
2
Russland
Beendet
19:30 Uhr
13.02.2022 15:30
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
4
2
Griechenland
Felix Auger-Aliassime
F. Auger-Al.
2
6
6
Kanada
Beendet
15:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1ItalienJannik Sinner11.830
2DeutschlandAlexander Zverev7.915
3SpanienCarlos Alcaraz7.010
4USATaylor Fritz5.100
5RusslandDaniil Medvedev5.030
6NorwegenCasper Ruud4.255
7SerbienNovak Đoković3.910
8RusslandAndrey Rublev3.760
9AustralienAlex de Minaur3.745
10BulgarienGrigor Dimitrov3.350