13:47
Satzfazit
Durch eine souveräne Vorstellung zieht Tommy Haas in zwei Sätzen (6:2, 6:3) gegen Benoit Paire in die zweite Runde der Monte Carlo Rolex Masters 2017 ein! Er profitiert dabei auch von 34 Unforced Errors des Franzosen, Haas hatet 11. Paire riskierte viel, aber zu viel ging daneben. Hinzu kommen 19 Winner für Haas, Paire hat 11. Der 27-Jährige aus Avignon konnte seine desolate Quote beim zweiten Aufschlag auch in Satz zwei nicht toppen, während Haas beim zweiten Service 79 Prozent der Punkte holte. Insgesamt war es ein verkorkster Auftritt des Franzosen. Die Abschiedsreise in Monte Carlo geht für Haas damit weiter! Sein nächster Gegner ist der an Nummer 9 gesetzte Tomas Berdych aus Tschechien. Wir sind gespannt auf seinen nächsten Auftritt, bis bald!
13:44
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:6
Game, Set and Match: Tommy Haas! Er nutzt den ersten Matchball und profitiert von einem Netzschlag des Gegners! Das ist Runde zwei für Haas, klasse!
13:43
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:5
Super Winkel bei der Vorhand von Haas! Nach einer Stunde und acht Minuten hat Haas zwei Matchbälle!
13:42
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:5
Es ist nun wesentlich schwerer geworden für Haas, der aber in seinem Aufschlagspiel gut dabei ist und zwei Spielbälle hat! Direkt der erste führt zum 3:5! Nun wäre das nächste Break der Matchsieg! Kann sich Paire noch einmal retten?
13:40
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:4
Mit einem sehenswerten Lob erntet Paire ein paar Standing Ovations. Die Zuschauer peitschen ihren Liebling nach vorne. Doch auch Haas hat Fans dabei, die das anschliessende 15 beide bejubeln.
13:39
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:4
Paire spricht weiterhin viel mit sich selbst, um sich weiter zu motivieren. Haas bleibt still, muss aber nun Leistung auf dem Platz sprechen lassen.
13:38
B. Paire - T. Haas 2:6, 3:4
Spielball Paire und er nutzt ihn! Haas verzieht eine Vorhand. Das Spiel droht dem Deutschen zu entgleiten, während der Lokalmatador sich an seinen letzten Strohhalm klammert.
13:35
B. Paire - T. Haas 2:6, 2:4
...doch jetzt schlägt er eine Rückhand cross klasse an die Linie. Das ist nochmal ein Lebenszeichen des 27-Jährigen. Noch hat Haas aber ein Polster. Er könnte ein weiteres Break nun gut gebrauchen.
13:34
B. Paire - T. Haas 2:6, 1:4
Nach 30:0 dreht Paire das Spiel und hat nun einen Breakball. Bisher hat er keinen genutzt...
13:30
B. Paire - T. Haas 2:6, 1:4
Paire kämpft! Er wehrt den Vorteil von Haas durch einen Schmetterball ab. Anschliessend gerät eine Rückhand von Haas etwas lang und der Franzose hat den Vorteil. Er nutzt ihn und holt immerhin das 1:4.
13:29
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:4
Schade! Haas bekommt einen Einladung durch einen zu langen Stopp durch Paire serviert, doch er schlägt die Vorhand cross zu stark und damit ins Seitenaus. Einstand!
13:29
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:4
Die nächsten zwei Breakbälle für Haas! Paire vergeigt den ersten Aufschlag, doch dieses Mal kann er den zweiten Versuch für sich nutzen und per Rückhand cross den ersten Breakball abwehren.
13:28
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:4
Scheinbar noch nicht, den er gibt alles, um einen Stopp von Haas noch zu erlaufen. Der ist allerdings sehr gut gespielt und der Franzose trifft nur die Netzkante. Es läuft alles für Haas momentan. Der darf jetzt nicht die Ruhe verlieren.
13:27
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:4
Der Return von Paire bleibt an der Netzkante hängen. Nach dem Doppelbreak gewinnt Haas auch beide bisherigen Aufschlagspiele im zweiten Satz und führt klar mit 4:0. Hat Paire schon aufgegeben?
13:24
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:3
Nach einem Netzschlag von Haas applaudiert das Publikum aufmunternd in Richtung Paire, der aber mit einer Geste zu verstehen gibt, dass er Ruhe möchte. Er ist Haas körperlich klar überlegen, aber sein Kopf spielt ihm heute wieder einen Streich.
13:22
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:3
Doch Paire kommt weiterhin nicht ins Spiel! Stattdessen hat er drei Breakbälle gegen sich und Haas kann gleich die erste Chance nutzen. Frustriert wechseln Paire die Seite und feuert ein paar Bälle ab. Er redet wieder mit sich selbst, während Haas ganz ruhig bleibt. Das 3:0 ist schon die halbe Miete.
13:20
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:2
Weiter geht es ! Paire schlägt nun auf und braucht dringend das Spiel, um dran zu bleiben.
13:17
Kurze Pause
Währenddessen erfreut Tommy Haas die Zuschauer mit einem T-Shirt-Wechsel. Paire lässt sich behandeln. Er scheint Probleme am linken Fuss zu haben.
13:15
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:2
Haas lässt sich davon nicht beeindrucken und bringt sein Aufschlagspiel sicher durch. Er führt damit 2:0. Paire lässt sich nun erstmal vom Physiotherapeuten behandeln. Vielleicht lockert ihn das wieder.
13:14
Der Schläger fliegt
Nach einem Fehlschlag und 0:30 aus seiner Sicht reisst Paire der Geduldsfaden und er donnert seinen Schläger zu Boden. Der ist nicht mehr zu gebrauchen und Paire muss zur Bank, um den Schläger zu tauschen. Der Schiedsrichter ermahnt ihn, das zu unterlassen.
13:12
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:1
Gleich zu Beginn des Satzes hat Haas eine Breakchance! Es geht über den zweiten Aufschlag, wo sich Paires Probleme wieder bemerkbar machen. Der Franzose wirkt momentan etwas lustlos, während Haas sehr fokussiert ist und jetzt 1:0 führt.
13:09
B. Paire - T. Haas 2:6, 0:0
Paire eröffnet nun den zweiten Satz!
13:08
Satzfazit
Tommy Haas zeigt sich im ersten Satz in guter Verfassung und spielte sehr variabel gegen einen kämpfenden Paire. Der Franzose probierte es häufig mit Rückhand-Stopps, machte aber zu viele Fehler insgesamt. Paire ist sehr anfällig, wenn es über den zweiten Aufschlag geht, wo Haas beim Return sehr stark ist. Haas holt zudem zwei von drei Breaks, während der Franzose alle drei Chancen liegen liess. Bringt Haas das nun nach Hause?
13:07
B. Paire - T. Haas 2:6
Nach 31 Minuten hat Haas den ersten Satzball! Er hat nach dem ersten Aufschlag eine gute Quote von 66 Prozent. Das zeigt er mit einem Service Winner zum 6:2!
13:06
B. Paire - T. Haas 2:5
Der Mann aus Avignon packt sein Kämpferherz aus und bekommt einen Stopp von Haas noch erlaufen. Anschliessend feuert er den Ball cross und damit unerreichbar für Haas ins Feld. Er muss das Break jetzt holen, wenn er im Satz bleiben will.
13:03
B. Paire - T. Haas 2:5
Paire kann einen Breakball abwehren, aber Haas hat noch einen und den nutzt er. Ein Volley des Franzosen landet nur im Netz. Mit dem 5:2 hat Haas nun bei eigenem Aufschlag die Chance auf den Satzgewinn!
13:02
B. Paire - T. Haas 2:4
Nach dem Motto "Was du kannst, kann ich auch", zwirbelt Haas eine Rückhand knapp hinter das Netz. Da guckt Paire nur machtlos hinterher.
13:01
B. Paire - T. Haas 2:4
Er kann! Haas geht damit mit 4:2 in Führung! Das dürfte Paire nicht schmecken, aber noch bleibt er ruhig.
13:00
B. Paire - T. Haas 2:3
Und auch der zweite Ball geht ins Netz, damit hat sich Haas in den Einstand gerettet! Kann er das Spiel nun wieder drehen?
12:59
B. Paire - T. Haas 2:3
Abermals lässt Paire seinen Gegner mit einem Rückhand-Stopp ins Leere laufen. Doch Haas kann anschliessend einen der zwei Breakbälle des Franzosen per Schmetterball abwehren.
12:57
B. Paire - T. Haas 2:3
Die bislang längste Rally geht an Paire, der den Ballwechsel mit einem Rückhand-Volley kurz gespielt für sich entscheidet.
12:55
B. Paire - T. Haas 2:3
Der Franzose holt sich mit etwas Mühe sein nächstes Aufschlagspiel. Er ist mal wieder schnell vorne und kann eine Vorhand von Haas kontern, indem er die Rückhand cross spielt. Da kommt Haas nicht mehr hinterher. Es steht 2:3.
12:52
B. Paire - T. Haas 1:3
Es kann weitergehen. Dem Zuschauer scheint es soweit gut zu gehen, er wird von Ärzten hinaus begleitet. Haas schlägt auf und holt sich das Spiel zum 3:1.
12:50
Unterbrechung
Das Spiel wird unterbrochen, weil offenbar ein Zuschauer von der Tribüne gefallen ist und nun einen Arzt braucht. Die Spieler gehen auf die Bänke und ruhen sich kurz aus.
12:49
B. Paire - T. Haas 1:2
Paire beginnt mit Selbstgesprächen. Das sollte Haas für sich ausnutzen, der nun zwei Spielbälle hat. Den ersten vergibt er jedoch durch eine zu weite Vorhand. Den Zweiten wehrt der Franzose mit einem sehenswerten Rückhand-Stopp ab, der hauchdünn über die Netzkante geht. Einstand!
12:45
B. Paire - T. Haas 1:2
Paire übertreibt es etwas mit den Stopps, der Versuch geht knapp ins Aus. Prompt hat Haas zwei Breakbälle und kann direkt den Ersten nutzen. Damit führt der 39-Jährige mit 2:1. Guter Auftakt für ihn!
12:43
B. Paire - T. Haas 1:1
Haas dreht einen 0:30-Rückstand und holt sich doch noch seinen Aufschlag zum 1:1-Ausgleich. Nun ist Paire wieder dran mit dem Service.
12:41
B. Paire - T. Haas 1:0
Doch auch Haas kann schnell vorne sein! Paire kontert seine kurze Rückhand mit einem Stopp, den Haas aber bekommt und in die andere Ecke pfeffert.
12:40
B. Paire - T. Haas 1:0
Stark antizipiert von Paire, der flink am Netz ist, as Haas einen Stopp spielt. Anschliessend riecht er auch, dass Haas die Rückhand cross spielt und er lässt den Ball clever abtropfen.
12:39
B. Paire - T. Haas 1:0
Mit seinem ersten Ass hat Paire den Vorteil auf seiner Seite. Haas guckt noch einmal nach und akzeptiert dann die Entscheidung. Das erste Spiel geht anschliessend an den Franzosen, der mit 1:0 in Führung geht.
12:38
B. Paire - T. Haas 0:0
Der Rückhand-Block von Haas kann sich immer noch sehen lassen. Damit wehrt er einen Aufschlag von Paire erfolgreich ab, 30 beide.
12:35
B. Paire - T. Haas 0:0
Benoit Paire schlägt als Erster auf, los geht es!
12:29
Die Spieler sind da
Nachdem sich Muller locker in zwei Sätzen gegen Robredo durchgesetzt hat, sind nun Haas und Paire auf dem "Court des Princes". Die beiden spielen sich gleich fünf Minuten lang ein und dann kann es losgehen.
12:24
Paire und seine Schläger - eine besondere Beziehung
Paire hat sein Temperament regelmässig nicht im Griff. Auch in Miami mussten mehrfach seine Schläger dran glauben. Das musste er auch schon mit Punktabzügen wie gegen Martin Klizan büssen, als er nach eigenen Fehlern ausrastete. Das Match gewann er anschliessend trotzdem und entschuldigte sich für sein Verhalten: "Okay, ich habe einige Schläger zerstört, es tut mir leid. Das wichtigste ist aber, dass ich das Match gewonnen habe", sagte er. Tennis spielen kann der 27-Jährige aber dennoch, zuletzt stand er in Indianapolis im Finale gegen Aljaz Bedene aus Grossbritannien, dem er in zwei Sätzen unterlag. Er steht auf Rang 40 der Weltrangliste, seine beste Platzierung war Rang 18. 2015 gewann er das Sandplatz-Turnier in Bastad.
12:19
Der Gegner: Benoit Paire (Frankreich)
In der ersten Runde von Monte Carlo muss er am als ''Heissblut'' bekannten Franzosen Benoit Paire vorbei. Deutsche Tennisfans werden auf dem Schirm haben, dass Paire erst in der vergangenen Woche im Halbfinale von Marrakesch am späteren Finalisten Philipp Kohlschreiber klar in zwei Sätzen scheiterte. Kohlschreiber hat seine Teilnahme am Masters in Monte Carlo übrigens kurzfristig abgesagt.
12:15
Karriereende: Zeitpunkt noch unklar
Haas hat zwar sein Karriereende für 2017 verkündet, doch den genauen Zeitpunkt noch offen gelassen. Experten rechnen mit den US Open als Abschluss. Das wäre für den Wahl-Amerikaner Haas, der auch die Staatsbürgerschaft der USA besitzt, eine besondere Geschichte. Eine neue Aufgabe hat er bereits gefunden und fungierte schon im März als Turnierdirektor des ATP-Masters von Indian Wells. Dort war er deshalb nicht startberechtigt, griff aber nach Absage von Roger Federer spontan zum Schläger und spielte ein Showmatch gegen den Kanadier Vasek Pospisil, dass er nach einem 6:4 im ersten Satz durch Aufgabe des Gegners gewann.
12:10
Tommy Haas auf Abschiedstour
Tommy Haas macht auf seiner Abschiedstour noch einmal Halt in Monte Carlo. Es ist nach Houston, wo er Jack Sock in der zweiten Runde unterlag, sein zweiter Auftritt 2017 auf Sand. Er hatte Anfang des Jahres nach langer Verletzungspause bei den Australien Open sein Comeback gefeiert, musste aber wegen Erschöpfung in der ersten Runde bereits aufgeben. Sein Gegner damals: Benoit Paire! Heute hat Haas also die Chance auf die Revanche. Er will nach dem Masters in Monte Carlo unter anderem noch in Madrid, Rom und Stuttgart sowie bei den Grand Slams in Paris und Wimbledon an den Start gehen.
12:08
Monte Carlo Rolex Masters 2017, Runde 1
Hallo und willkommen zu Tag 3 der Monte Carlo Rolex Masters 2017! Heute steigt Oldie Tommy Haas in den Wettbewerb ein. Er bekommt es mit dem Franzosen Benoit Paire zu tun. Die Partie ist zunächst für 12:20 Uhr angesetzt. Sie startet direkt im Anschluss an die Begegnung zwischen Gilles Muller und Tommy Robredo.