14:30
Fazit:
Jan-Lennard Struff verpasst das Finale des Mercedes Cups in Stuttgart. Der Deutsche muss sich im Halbfinale mit 4:6 und 5:7 gegen Matteo Berrettini geschlagen geben. In einem kurzen, vom Aufschlag gesprägten Spiel hatte Struff gerade im ersten Satz eigentlich alles im Griff, servierte gut und hatte sogar die eigene Breakmöglichkeit. Aus dem Nichts kassierte er dann aber selber ein Break, welches er nicht mehr aufholen konnte. Im zweiten Satz hingegen hatte Struff grosse Mühe und entkam mehrfach nur knapp dem Break, während er selber chancenlos war bei gegnerischem Aufschlag. Das hielt Berrettini auch bis zum Ende durch und steht, gerade wegen seiner sicheren Aufschlagspiel verdient im Finale.
14:26
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:7
Das war's! Berrettini ist bei eigenem Aufschlag heute einfach nicht zu schlagen und kann schlussendlich das Match sicher nach Hause bringen.
14:24
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:6
Struff ist zu ungeduldig! Der Deutsche will das Break erzwingen und macht zu viele einfache Fehler. Zwei Punkte fehlen Berrettini noch!
14:21
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:6
War das schon die Entscheidung? Berrettini bekommt den Return und kontert am Ende mit einem fiesen Slice, den Struff nicht mehr kontrollieren kann.
14:20
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:5
Es wird wieder eng für Struff! Mutig geht er auf den Serve and Volley und hat nun zwei Breakbälle gegen sich!
14:18
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:5
Es geht in die Verlängerung in diesem zweiten Satz. Berrettini behält die Nerven und setzt sein starkes Aufschlagspiel fort.
14:14
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 5:4
Allerdings ist er bei eigenem Service mittlerweile so souverän, dass alles auf einen Tie Break hinauszulaufen scheint. In 63 Sekunden stellt er auf 5:4.
14:13
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 4:4
Doch da bleibt es dabei: Im zweiten Satz bekommt Struff kaum ein Fuss an den Boden bei Aufschlag gegen sich.
14:10
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 4:3
Und in diese startet 'Struffi' mit einem weiteren souveränen Aufschlagspiel. Der Deutsche hat rechtzeitig seinen Rhythmus wiedergefunden und will nun den Aufschlag des Gegners angreifen.
14:07
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 3:3
Doch auch Berrettini lässt sich überhaupt nicht lumpen und bringt seinen Aufschlag ähnlich souverän durch. Solangsam geht es also wieder in die Crunch-Time!
14:03
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 3:2
Das wird Struff gut tun! Endlich kann der Deutsche mal wieder ein souveränes Aufschlagspiel durchbringen. Zu Null holt der Deutsche das 3:2.
14:01
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 2:2
Struff schafft es einfch nicht mehr, beim Aufschlag des Gegners Ballwechsel zu erzwingen. Berrettini hat fast ausschliesslich freie Punkte beim eigenen Aufschlag.
13:59
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 2:1
Rund sieben Minuten musste Struff für dieses Aufschlagspiel kämpfen. Der Warsteiner hält am Ende alles in der Reihe und kann nun erstmal durchatmen. Solangsam muss der 29-Jährige aber wieder besser ins Spiel kommen, ansonsten wird es nichts, mit dem ersten ATP-Finale.
13:55
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 1:1
Abermals zum richtigen Zeitpunkt kommt er jedoch zurück und so kann Struff zumindest den Breakball abwehren.
13:54
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 1:1
Und während Berrettini sein Aufschlagspiel souverän durchbringt, hat Struff schon wieder grosse Probleme. Seine Quote für den ersten Aufschlag geht mittlerweile in Richtung der 50 Prozent und so gibt es wieder einen Breakball.
13:50
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 1:0
Allerdings zieht auch Matteo Berrettini ganz konzentriert sein Ding durch. Der Italiener lässt Struff mittlerweile nicht mal mehr in die Nähe eines Breaks.
13:49
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6 1:0
Ganz schwerer Auftakt in den zweiten Satz für Jan-Lennard Struff. Der Deutsche kann sich in der Phase nicht auf den ersten Aufschlag verlassen und hat sogar Breakball gegen sich. Zum richtigen Zeitpunkt kommt der Service wieder und der Deutsche dreht das Spiel noch zu seinen Gunsten.
13:41
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:6
Keine Chance! Berrettini serviert zu diesem Zeitpunkt einfach zu gut. Mit einem starken Stop nutzt der Italiener den ersten seiner drei Satzbälle und holt sich den ersten Durchgang.
13:39
J.-L. Struff - M. Berrettini 4:5
Struff legt nach und bringt seinen Service zu Null durch. Beim Seitenwechsel heisst es nun: Nochmal alle Konzentration auf das mögliche Break kanalisieren, denn ansonsten ist der erste Durchgang weg.
13:37
J.-L. Struff - M. Berrettini 3:5
Nach einem Doppelfehler zum 30:30 hätte man denken können, dass der Italiener vielleicht selber nachdenken muss. Doch Berrettini legt zwei Servicewinner nach und lässt keine Zweifel aufkommen, dass er fest entschlossen ist, diesen Satz für sich zu entscheiden.
13:32
J.-L. Struff - M. Berrettini 3:4
Struff hat den Ballwechsel im Griff, muss den Ball eigentlich nur noch longline reinspielen. Der Deutsche will dann aber zu viel und legt die Filzkugel einen halben Zentimeter hinter die Linie, was das Hawk-Eye auch bestätigt.
13:31
J.-L. Struff - M. Berrettini 3:3
Struff schlägt nun selber nicht mehr so dominant auf und sofort kommt die mögliche Quittung. Nach einem Netzfehler des Deutschen gibt es Breakball für Berrettini.
13:28
J.-L. Struff - M. Berrettini 3:3
Berrettini hat sich in Sachen Aufschlag schnell wieder gefangen. Der Italiener bringt seinen Service zu 15 durch. Den Punkt hatte er durch einen Doppelfehler abgegeben.
13:24
J.-L. Struff - M. Berrettini 3:2
Struff geht immer wieder ans Netz und beweist dort seine Volleyqualitäten. Der Deutsche drückt einen kraftvollen Passierball von Berrettini mit der Rückhand sicher weg und setzt den Grundstein zum 3:2.
13:22
J.-L. Struff - M. Berrettini 2:2
Struff schafft es noch nicht, die Chance in ein Break umzuwandeln. Beim ersten Breakball landet eine Rückhand longline noch knapp hinter der Linie. Den zweiten Breakball wehrt der Italiener mit einem starken Aufschlag ab.
13:19
J.-L. Struff - M. Berrettini 2:1
Und plötzlich wird es eng für Berrettini! Struff streut immer wieder einen tiefen Slice ein, mit dem der Italiener so seine Mühe hat. Es gibt den Breakball für Struff!
13:16
J.-L. Struff - M. Berrettini 2:1
Spielfluss kommt bisher so gut wie gar nicht zu Stande. Zu gut die Aufschläge der Spieler. Struff kann abermals ohne Probleme seinen Service durchbringen und erhöht auf 2:1.
13:15
J.-L. Struff - M. Berrettini 1:1
Dem steht allerdings auch der Italiener in Nichts nach. Berrettini verfügt ebenfalls über einen starken Aufschlag und hat keine Mühe seinen Service durchzubringen.
13:12
J.-L. Struff - M. Berrettini 1:0
Folgerichtig holt sich der Deutsche das Aufschlagspiel sogar zu Null. Ein perfekter Start ins Match für den Warsteiner.
13:12
J.-L. Struff - M. Berrettini 0:0
Auf geht's! Struff beginnt die Partie und setzt direkt ein Ausrufezeichen mit starken Aufschlägen.
13:04
Erstes Duell
Die beiden Akteure spielen sich nun ein. In wenigen Minuten geht es dann los. Die beiden Spieler stehen sich zum ersten Mal auf der Tour gegenüber. Eine Prognose zu treffen ist somit schwer. Die heimischen Zuschauer hoffen natürlich auf einen Sieg von 'Struffi'.
12:47
Starker Gegner
Allerdings ist auch sein heutiger Gegner in toller Form. Matteo Berrettini hielt sich in Stuttgart bisher ebenso schadlos und räumte auch einen Nick Kyrgios in zwei Sätzen aus dem Weg. Man kann sich also auf ein tolles Duell freuen.
12:37
Top-Form!
Für Jan-Lennard Struff stimmt aktuell alles. Der Warsteiner ist in der besten Form seiner Karriere, steht erstmals auf Platz 38 der Weltrangliste und greift in Stuttgart vielleicht nach seinem ersten Turniersieg auf der Tour. Der aufschlagstarke Deutsche ist bisher in diesem Turnier noch ohne Satzverlust und schaltete unter anderem Denis Shapovalov aus.
12:23
Herzlich willkommen!
Guten Tag und hallo zum Halbfinale des Mercedes Cups in Stuttgart. Am heutigen Samstag werden die Teilnehmer für das morgige Endspiel gesucht. Den Anfang macht die Partie zwischen Jan-Lennard Struff und Matteo Berrettini. Los geht es gegen 13 Uhr!