15:35
Match-Fazit
Medvedev hat einen bärenstarken Auftritt hingelegt, den eigenen Aufschlag vollkommen im Griff gehabt und zusätzlich kaum eigene Fehler angeboten. Im zweiten Durchgang steigerte sich de Minaur deutlich, konnte aber Medvedev nicht aus der Ruhe bringen und erhielt nur vier Unforced Errors vom Weltranglisten-Vierten. Mit dieser Leistung ist Medvedev urplötzlich wieder ein Kandidat auf den Titel.
15:33
Medvedev - de Minaur 6:2, 6:4
Die erste Rückhand-Cross-Rallye zieht sich ewig in die Länge, bis de Minaur versucht auszubrechen und den Ball hinter die Grundlinie setzt. Medvedev ist im anschliessenden Ballwechsel nicht mehr zu bremsen, trifft erneut die Linien und bringt seinen Vorhand-Schmetterball konzentriert durch. Einen Fehler leistet sich der 28-Jährige auf der Vorhand zwar noch, mehr aber nicht.
15:28
Medvedev - de Minaur 6:2, 5:4
Die Zuschauer erleben einen zweiten Satz auf allerhöchstem Niveau. Medvedev attackiert mehrfach erfolgreich die Linien, doch de Minaur kann immer wieder dagegenhalten. Der x-te Vorhand-Angriffsball des Russen ist dann aber endgültig zu viel. Im Laufe des Spiels verändert Medvedev seine Return-Position und kann sich darauf aufbauend den ersten Break-Ball im zweiten Satz erarbeiten. Der Weltranglisten-Vierte spielt nach mehreren ausgetauschten Schlägen einen Rückhand-Passierball und klaut de Minaur das Aufschlagspiel.
15:23
Medvedev - de Minaur 6:2, 4:4
Medvedev profitiert in der ersten Rallye von seiner enormen Spannweite und kann mehrfach gut platzierte Angriffsbälle seines Kontrahenten zurückbringen. De Minaur wirkt teilweise verzweifelt, da er trotz hohem Niveau nicht durch die grossartige Abwehrarbeit kommt und ohne Punktgewinn aus diesem Spiel geht.
15:20
Medvedev - de Minaur 6:2, 3:4
Die Aufschlagquote von de Minaur ist im zweiten Durchgang deutlich besser und verhilft ihm, weitere Break-Punkte gegen sich abzuwehren. Dem Australier gelingen in diesem Spiel reihenweise freie Punkte und anhand seiner Körpersprache ist zu erkennen: Den Siegeswillen hat der 25-Jährige noch nicht verloren.
15:18
Medvedev - de Minaur 6:2, 3:3
Medvedev attackiert im ersten Ballwechsel das Netz, wird aber von de Minaur so angespielt, dass er einen Passierball des Australiers erwarten muss. Lange bleibt der Russe stehen, antizipiert wieder die richtige Seite und gewinnt letztlich doch den ersten Punkt. Von diesem Erfolgserlebnis beflügelt gewinnt der 28-Jährige jeden weiteren Punkt. Im zweiten Satz steht Medvedev erst bei drei Unforced Errors und zeigt extrem hohes Niveau. De Minaur hat sich aber gesteigert und kann zumindest in mehreren Phase Schritt halten.
15:15
Medvedev - de Minaur 6:2, 2:3
In dieser kritischen Phase erhält de Minaur Zugriff auf sein bestes Tennis, bewegt sich blitzschnell über den Court und erlaubt sich absolut keinen Fehler mehr. Medvedev zwingt den Australier zwar in weitere Rallyes, muss vorerst aber weiter auf das nächste Break warten.
15:13
Medvedev - de Minaur 6:2, 2:2
Zwar kann de Minaur das Aufschlagspiel von Medvedev noch nicht gefährden, dafür aber das eigene Service-Game zunehmen mit mehr einfachen Punkten gestalten. Am Netz ist der Australier aber weiterhin nicht stabil (5/10). Beim Stand von 30:30 bricht de Minaur aus Rückhand-Cross-Rallye aus und setzt seine Rückhand-Longline exzellent auf die Linie. Medvedev liest beim anschliessenden Ballwechsel aber wieder hervorragend die Bewegung vom Australier und knöpft diesem so den Einstand ab.
15:09
Medvedev - de Minaur 6:2, 2:2
Medvedev verzieht im zweiten Ballwechsel eine Vorhand Inside-Out, wischt den Fehler aber mit einem Ass im nächsten Aufschlag vom Feld. Der 28-Jährige scheucht de Minaur im Folgenden von Seite zu Seite und hat keine Probleme, auch dieses Aufschlagspiel zu gewinnen.
15:05
Medvedev - de Minaur 6:2, 1:2
De Minaur geht in diesem Spiel etwas aggressiver zu Werke und feuert einen Vorhand-Winner auf die letzte Ecke des Feldes. Medvedev arbeitet sich in den Ballwechseln von einer extrem tiefen Positionierung Stück für Stück an die Grundlinie und legt dann seinerseits einen Vorhand-Winner ins hinterste Eck. Am Ende serviert de Minaur aber drei extrem gute Bälle in Folge und verhindert ein weiteres Drama.
15:01
Medvedev - de Minaur 6:2, 1:1
Medvedev dominiert sein erstes Aufschlagspiel im zweiten Durchgang. Der 28-Jährige baut seine Punkte wohl überlegt auf und bietet de Minaur keine Gelegenheit, die Initiative zu übernehmen. Nach zwei absolvierten Aufschlagspielen gab es im zweiten Satz noch keinen Punkt für den Returner.
14:59
Medvedev - de Minaur 6:2, 0:1
Es zeigt sich eine leicht positive Tendenz für de Minaur, der den zweiten Satz mit dem zweiten glatten Aufschlagspiel in Serie beginnt. Medvedev bewegt sich zwar weiterhin gut, kann aber nicht genügend Druck auf den Australier ausüben.
14:56
Fatz-Fazit
Ein konzentriert wirkender Medvedev ist der klar überlegene Spieler im ersten Satz gewesen. Der Weltranglisten-Vierte gewann 81 Prozent der Punkte bei erstem eigenen Aufschlag, während de Minaur nur auf eine Gewinnrate von 48 Prozent gekommen ist. Das lag zu grossem Anteil an den Return-Qualitäten von Medvedev, die mit einem Return-Rating von 202 unterlegt wurden.
14:55
Medvedev - de Minaur 6:2
Medvedev schliesst das letzte Spiel im ersten Satz ebenso dominant ab, wie er in den vorangegangenen Spielen agiert hat. Der Russe gibt nur einen Punkt ab und nutzt den ersten von zwei Satz-Bällen.
14:50
Medvedev - de Minaur 5:2
De Minaur findet zumindest kurzfristig eine Antwort und serviert sein erstes glattes Aufschlagspiel in diesem Match. Dennoch konnte der Australier bisher weniger als die Hälfte (45 Prozent) der Punkte nach erstem eigenen Aufschlag gewinnen.
14:49
Medvedev - de Minaur 5:1
Medvedev findet zu seinem besten Tennis, serviert Asse und steht insgesamt bei 15 Winnern (de Minaur: 4). Der Russe dominiert aktuell das Match, während de Minaur etwas verzweifelt durch die Halle blickt.
14:45
Medvedev - de Minaur 4:1
Medvedev liest das Spiel des Australiers hervorragend, steht beim versuchten Rhythmuswechsel von de Minaur bereits in der richtigen Ecke und kann daraus genügend Druck erzeugen, um sich einen weiteren Break-Ball zu erspielen. Die letzte Hürde räumt de Minaur dem 28-Jährigen durch einen Doppelfehler selbst aus dem Weg. Wieder gibt es ein Break für den ehemaligen Weltranglisten-Ersten!
14:43
Medvedev - de Minaur 3:1
Es bleibt dabei: Medvedev kann de Minaur bei dessen Aufschlagspielen unter Druck setzen. Überraschend oft taucht der Russe bis hierhin am Netz auf und ist dort erfolgreich (6/8). Vom Australier geht noch keine grosse Initiative aus, aber aus den längeren Rallyes geht er etwas häufiger als Sieger hervor.
14:36
Medvedev - de Minaur 3:1
Wieder muss Medvedev zwei Doppelfehler hinnehmen. Davon lässt sich der Weltranglisten-Vierte aber noch nicht aus der Fassung bringen. Stattdessen gelingt ihm ebenso ein Ass, wodurch er etwas Ruhe zurückgewinnt und sein Break bestätigen kann.
14:32
Medvedev - de Minaur 2:1
Wieder findet Medvedev hervorragend in das Aufschlagspiel seines Kontrahenten und zeigt zwischenzeitlich sogar Initiative. Das zahlt sich für den Russen aus und mündet im ersten Break der Begegnung.
14:26
Medvedev - de Minaur 1:1
Medvedev muss ebenfalls mit grossem Druck klar kommen. Der Russe leistet sich bereits jetzt den ersten Doppelfehler und muss nach einer zu weit geratenen Vorhand über Einstand gehen. Immerhin kann der 28-Jährige einen Break-Ball verhindern.
14:20
Medvedev - de Minaur 0:1
De Minaur eröffnet das Match mit einem Aufschlagspiel. Schon im ersten Kräftemessen erhalten die Zuschauer ein Gefühl für den möglichen Verlauf dieser Begegnung. Es entwickeln sich mehrere längere Ballwechsel und beide Spieler zeigen ihre Stärken aus der Defensive heraus. Medvedev vergibt einen ersten Match-Ball im Netz. Es bleibt seine einzige Gelegenheit auf ein mögliches Break.
14:00
Thema Aufschlag
Medvedev ärgerte sich am ersten Spieltag nicht zum ersten Mal in dieser Saison über die fehlende Konstanz beim Aufschlag. Im ersten Satz gegen Taylor Fritz unterliefen dem Russen sieben Doppelfehler. Mittlerweile hat der 28-Jährige über das gesamte Jahr gesehen 292 Doppelfehler begannen, die für 15,2 Prozent der Doppelfehler in seiner gesamten Karriere stehen.
13:50
Fehlstart
Medvedev (0:2 vs. Taylor Fritz) und de Minaur (0:2 vs. Jannik Sinner) haben ihr Auftakt-Match jeweils verloren und stehen im direkten Duell unter Druck. Bei den ATP-Finals findet bereits das zehnte Duell zwischen den beiden Kontrahenten statt. Aktuell liegt der Russe mit 6:3-Siegen deutlich vorne.
13:33
Begrüssung
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der ATP-Finals. In der Ilie Nastase Gruppe duellieren sich ab 14.00 Uhr Daniil Medvedev und Alex de Minaur.