15:02
Fazit:
Die meisten hätten wohl mit einem wesentlich engeren Spiel gerechnet. Aber das 6:2 und 6:1 spricht eine deutliche Sprache. Es war sicherlich kein hochklassiges Spiel, weil vor allem Agnieszka Radwanska ihr Spiel nicht auf den Platz bekommen hat und mit zahlreichen leichten Fehlern für einen relativ entspannten Arbeitstag von Angelique Kerber gesorgt hat. Aber auch diese Spiele musst Kerber erstmal nach Hause bringen und das hat sie heute mal wieder in beeindruckender Manier gemacht. Morgen steht dann das Finale auf dem Programm, in dem sich Angie Kerber endgültig zur Tenniskönigin 2016 krönen kann.
14:57
Kerber - Radwanska: 6:2, 6:1
Das wars! Der Siegeszug der Angie Kerber geht auch in Singapur weiter. Völlig ungefährdet schlägt die Nummer eins ihre gute Freundin Agnieszka Radwanska mit 6:2 und 6:1 und kämpft morgen im Finale gegen Dominika Cibulkova um den inoffiziellen Weltmeistertitel.
14:54
Kerber - Radwanska: 6:2, 5:1
Kerber ist auf dem Weg ins Endspiel der WTA Finals. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Deutsche sich jetzt noch die Butter vom Brot nehmen lässt. Egal was die Polin versucht, die Nummer eins hat immer die richtige Antwort parat.
14:50
Kerber - Radwanska: 6:2, 4:1
Das nächste Break für Angie Kerber. Radwanska bringt sich immer wieder selbst um den Lohn der Arbeit. Nach 0:30 kommt die Polin mit zwei starken Winnern zurück ins Spiel, nur um danach wieder zwei leichte Bälle im Netz und Seitenaus zu versenken. 4:1 für die Deutsche.
14:44
Kerber - Radwanska: 6:2, 3:1
Der Spielverlauf verhält sich genau wie in Satz eins. Diesmal hält die Deutsche ihr Service. Vor allem, weil jetzt auch der erste Aufschlag mitgespielt hat.
14:41
Kerber - Radwanska: 6:2, 2:1
Kerber bleibt hartnäckig und das wird auch diesmal wieder belohnt. Radwanska treibt die Deutsche mit einem Crossball weit aus dem Feld, aber Kerber bringt auch den noch mit einem unglaublichen Vorhand-Cross-Konter zurück. Die Polin ist wieder überrascht und legt den Rückhandslice ins Netz. Erneutes Break für Angie Kerber. 2:1.
14:38
Kerber - Radwanska: 6:2, 1:1
Langes Aufschlagspiel von Radwanska. Es gibt Breakbälle und Spielbälle. Am Ende sind es aber immer wieder leichte Fehler, die bisher einen Spielgewinn verhindern.
14:31
Kerber - Radwanska: 6:2, 1:1
Aber so leicht will sich Radwanska dann doch nicht geschlagen geben. Die Polin variiert ihr Spiel nun mehr. Streut mal einen kurzen Ball ein und ganz wichtig, sie taucht immer öfter vorne am Netz auf. Genau so ein Netzangriff bringt ihr dann auch das Rebreak. Alles wieder in der Reihe. 1:1.
14:27
Kerber - Radwanska: 6:2, 1:0
Es geht nur in eine Richtung. Die Polin gibt gleich zu Beginn des zweiten Satzes erneut ihren Aufschlag ab. Kerber muss momentan gar nicht mehr machen, als den Ball im Spiel zu halten. Irgendwann kommt dann der Fehler von Radwanska.
14:22
Kerber - Radwanska: 6:2
Wenn es läuft, dann läuft es. Ohne Probleme serviert die Nummer eins diesen Satz nach Hause. Radwanska wirkt etwas genervt und steuert immer wieder geschenkte Punkte für Kerber bei. Aber Kerber sollte weiter hochkonzentriert sein, denn das ein Spiel gegen Radwanska über drei Sätze geht, ist keine Besonderheit.
14:17
Kerber - Radwanska: 5:2
Zum ersten zeigt Radwanska Emotionen. Laut fluchend begleitet sie eine Vorhand, die weit im Seitenaus landet und auch danach wirkt die Polin völlig verunsichert und schiebt eine einfache Rückand ins Netz. Hat Kerber ihrer Freundinn in diesem Satz den Zahn gezogen? 5:2 für Angie.
14:13
Kerber - Radwanska: 4:2
Kerber läuft und läuft und läuft. Und irgendwann reicht es Radwanska. Nach einem guten Schuss in die Rückhandecke von Kerber hat die Polin eigentlich den Punkt schon abgehakt. Aber in unnachahmlicher Manier erläuft die Deutsche auch diesen Ball noch. Radwanska nimmt die Kugel daraufhin mit der Vorhand direkt und zimmert sie weit hinter die Grundlinie. Einen Punkt später hat die Nummer eins ihr Servicegame in der Tasche. 4:2.
14:07
Kerber - Radwanska: 3:2
Ärgerlich für die Deutsche. Nach zwei weiteren leichten Fehlern von Kerber bringt auch Radwanska zum ersten Mal am heutigen Tag ihr Service durch und verkürzt auf 2:3.
14:05
Kerber - Radwanska: 3:1
Fast das nächste Break für die Nummer eins. Ein langsamer Aufschlag der Polin landet in der Vorhandecke von Kerber und den Return spielt sie eigentlich im Schlaf die Linie runter. Diesmal bleibt er aber an der Netzkante hängen. Einstand.
14:02
Kerber - Radwanska: 3:1
Das ist einfach nur stark gespielt von Kerber. Die Deutsche klebt auf der Linie und nagelt Radwanska auf der Rückhandseite fest. Irgendwann folgt dann der Vorhandschuss die Linie runter, dem die Polin nur hinterherschauen kann. Zum ersten Mal wird in diesem Spiel ein Aufschlag gehalten. Angie bestätigt das Break und führt 3:1.
13:58
Kerber - Radwanska: 2:1
Bitter für die Polin, die erst drei Breakchancen abwehrt, dann aber Kerber mit einem Doppelfehler zurück ins Spiel bringt. Am Ende landet eine Vorhand von Radwanska, cross gespielt, im Aus.
13:55
Kerber - Radwanska: 1:1
Schnell, schneller, Angie Kerber. Auch nach 80 Spielen in dieser Saison ist die Nummer eins wieselflink auf den Beinen. Radwanska baut den Punkt eigentlich geschickt auf, zwingt Kerber in die Vorhandecke, um dann ans Netz aufzurücken. Der Stopp ist gut, reicht aber nicht gegen die Nummer eins. Kerber ist rechtzeitig da und schiebt die Filzkugel longline vorbei. 0:30.
13:53
Kerber - Radwanska: 1:1
Da ist der Vorsprung schon wieder dahin. Auch Kerber gibt ihr Aufschlagspiel ab. Zwei Doppelfehler in einem Servicegame sind gegen eine Gegnerin wie Radwanska tödlich.
13:51
Kerber - Radwanska: 1:0
Ein wichtiger Faktor wird heute die Geduld sein. Gerade bei den langen Ballwechsel muss der richtige Moment für den Winner abgepasst werden. Kerber überpowert momentan etwas, anstatt auf den sicheren Ball zu gehen, probiert sie den Schuss, der aber oft im Aus landet. Einstand.
13:47
Kerber - Radwanska: 1:0
Lange Ballwechsel wurden angekündigt, lange Ballwechsel bekommen wir geboten. Kerber steht dicht an der Grundlinie und versucht das Spiel zu bestimmen. Aber hier wird eben deutlich, dass Radwanska ähnlich spielt wie die Deutsche. Sie bringt viel zurück und zwingt die Deutsche dazu, auf den Winner zu gehen. Das klappt nicht immer. 30:30.
13:44
Kerber - Radwanska: 1:0
Das lässt sich doch aus deutscher Sicht wunderbar an. Angie Kerber wirkt hochkonzentriert, geht jedes Tempo mit, muss aber noch gar nicht so viel zeigen, denn Radwanska ist noch sehr unsicher. Mit einigen Fehlern gibt sie ihr erstes Service ab.
13:40
Kerber - Radwanska: 0:0
Rein in die Partie. Radwanska eröffnet Satz eins mit eigenem Service.
13:38
Einschlagphase läuft
Mittlerweile sind beide Spielerinnen auf dem Platz. Die Einschlagphase läuft. In wenigen Minuten heisst es Daumen drücken für Angie Kerber!
13:37
Cibulkova im Finale
Die erste Finalistin steht übrigens bereits fest. Dominika Cibulkova, mit der Kerber im ersten Gruppespiel schon Bekanntschaft gemacht hat, setzte sich in drei Sätzen gegen Svetlana Kuznetsova durch.
13:35
Tennis-Legenden voll des Lobes
Auf dem Weg zu ihrem ersten Weltmeistertitel zeigen sich immer mehr Tennis-Legenden von der Deutschen beeindruckt. Vor allem Monica Seles und Chris Evert haben sich in diesen Tagen als Kerber-Fans geoutet. "Sie beeindruckt mich mit ihrer mentalen Stärke. Angie hat ihr Spiel auf ein neues Level gehoben. Ihr Weg ist noch lange nicht zu Ende“, sagte die 61-Jährige Amerikanerin Evert, die in ihrer Karriere 18 Major-Titel gewinnen konnte. Und auch die ehemalige Nummer eins, Monica Seles, ist voll des Lobes: "Angie wird noch mehr Grand Slams gewinnen. Es ist beeindruckend, was sie für eine Konstanz zeigt."
13:32
Kerber verschnupft?
Die 28-Jährige aus Kiel plagte sich nach ihrem Sieg gegen Madison Keys mit einem leichten Schnupfen herum, war aber zuversichtlich, dass sie heute topfit in das Match gehen kann: "Ich kenne meinen Körper und weiss, dass er schnell regeneriert.“
13:29
Radwanska im direkten Vergleich vorne
Insgesamt ist es das zwölfte Duell auf der Tour zwischen den beiden Freundinnen. Die 27-Jährige aus Krakau führt knapp mit 6:5 gegen Kerber. Allerdings gingen drei der letzten fünf Begegnungen an die Deutsche. Und auch heute erwartet die Weltrangistenerste eine knappe Partie: "Aga und ich kennen uns sehr gut", sagte Kerber. "Ich denke, wir werden lange Ballwechsel haben."
13:24
Favoritenrolle bei Kerber
Die Polin ist zwar die Titelverteidigerin, die Favoritenrolle gehört aber eindeutig Angie Kerber und das weiss auch Radwanska: "Ich spiele jetzt im Halbfinale gegen die beste Spielerin der Saison. Angie hat dieses Jahr ein unglaubliches Tennis gezeigt. Sie war stark auf jedem Belag", sagte Radwanska und meinte: "Ich habe nichts zu verlieren."
13:20
Vorgezogenes Finale
Für viele Experten findet heute bereits das vorgezogene Finale statt. Ausschlaggebend für diese Konstellation war, dass Agnieszka Radwanska überraschend ihr erstes Gruppenspiel gegen die Russin Svetlana Kuznetsova verlor, während sich Angelique Kerber schadlos hielt und alle drei Gruppenspiele gewinnen konnte.
13:16
Nummer eins gegen die Titelverteidigerin
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale der WTA Finals in Singapur. Die Nummer eins der Welt, Angelique Kerber, bekommt es mit der Titelverteidigerin, Agnieszka Radwanska, zu tun.