16:08
Auf Wiedersehen!
Mit der überragenden Vorstellung der Schwedinnen verabschieden wir uns für den heutigen Tag von der WM in Planica. Weiter geht es für die Langläuferinnen am Samstag mit dem Skiathlon. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Donnerstagabend!
16:06
Fähndrich verpasst Finale
Nicht im Finale dabei war auch Mitfavoritin Nadine Fähndrich. Sie schied wie Gimmler im Halbfinale aus.
16:06
Gimmler im Halbfinale
Für Laura Gimmler lief der Tag auch ordentlich und die Deutsche schaffte es immerhin bis in das Halbfinale. Im Viertelfinale bereits ausgeschieden waren Victoria Carl und Coletta Rydzek.
16:05
Sundling gelingt Titelverteidigung
Jonna Sundling gelingt damit die Titelverteidigung ihres Titels bei der WM in Oberstdorf. Die Schwedin war im Viertelfinale souverän und hatte im Halbfinale dann Glück, dass sie es über die Lucky Loser ins Finale geschafft hatte. Dort war sie dann aber nicht zu schlagen und brachte Gold sicher durch.
16:02
Sundling holt sich Gold!
Jubel bei den schwedischen Athletinnen! Sie sichern sich die ersten vier Plätze beim Auftakt der WM in Planica. Die Goldmedaille geht an Jonna Sundling, dahinter nimmt Emma Ribom die Silbermedaille mit. Maja Dahlqvist entscheidet den Sprint am letzten Anstieg gegen Linn Svahn. Die Norwegerinnen gehen leer aus und müssen sich mit den Plätzen fünf und sechs begnügen.
16:00
Finale
Nach der Brücke machen die Schwedinnen dann Druck und vor dem finalen Anstieg gehen die vier schwedischen Läuferinnen weg und sorgen für die Lücke in Richtung der Norwegerinnen. Die Vorentscheidung ist gefallen!
15:58
Finale
Kristine Stavås Skistad geht das finale Rennen auch jetzt wieder von vorne an. Bald bekommt sie an der Spitze Gesellschaft von Undnes Weng. Die vier Schwedinnen halten sich noch zurück, behalten die Konkurrenz aber im Auge.
15:57
Finale
Die Entscheidung um die Medaillen steht an und die wird eine Angelegenheit zwischen den Skinationen Schweden und Norwegen. Vier Schwedinnen kämpfen gegen zwei Norwegerinnen um Gold, Silber und Bronze. Emma Ribom, Kristine Stavås Skistad,Tiril Udnes Weng, Linn Svahn , Jonna Sundling und Maja Dahlqvist haben den Sprung unter die besten sechs geschafft.
15:42
Letzte Pause
Es gibt eine letzte Pause, bevor es dann in das grosse Finale um die Medaillen geht. Da werden sich dann die Schwedinnen und Norwegerinnen duellieren.
15:41
2. Halbfinale
Ales es auf die finalen Meter geht, sind es nur noch Tiril Udnes Weng, Linn Svahn und Rosie Brennan, die sich um die ersten beiden Plätze duellieren. Wer kann sich durchsetzen? Svahn ist mit Position eins durch, auch Tiril Udnes Weg kommt durch. Die restlichen Athletinnen sind ausgeschieden.
15:40
2. Halbfinale
Rosie Brennan sucht die Flucht nach vorne und springt am letzten Anstieg an die erste Position. Doch kann sie die auch gegen die starke Konkurrenz aus Schweden durchbringen? Hinten bekommt jetzt Gimmler Probleme. Sie kann die Tempoverschärfung nicht mitgehen.
15:39
2. Halbfinale
Laura Gimmler ist ordentlich dabei und platziert sich direkt hinter den Schwedinnen und der Norwegerin auf der vierten Position. Die US-Amerikanerinnen sind dahinter unterwegs.
15:37
2. Halbfinale
Es geht weiter mit dem zweiten Halbfinale. Mit dabei ist Laura Gimmler aus dem deutschen Team, die jetzt versuchen wird, sich einen der letzten Plätze im Finale zu sichern. Ihre grössten Konkurrentinnen dürften Svahn und Hagström sein.
15:35
1. Halbfinale
Es reicht nicht für Nadine Fähndrich! Die Swiss-Athletin wird nur Fünfte in diesem Heat und scheidet damit aus der WM-Entscheidung aus. Die direkte Teilnahme am Finale sichert sich in einer engen Entscheidung Emma Ribom vor Kristine Stavås Skistad. Sundling und Dahlqvist müssen auf die Zeit hoffen.
15:34
1. Halbfinale
Es geht an den letzten Anstieg und jetzt muss Nadine Fähndrich alles reinlegen, wenn sie noch einmal rankommen möchte. Denn die Lücke in Richtung der Schweizerin ist schon da. Kann sie da noch einmal rankommen?
15:32
1. Halbfinale
Kristine Stavås Skistad aus Norwegen geht wie man es von ihr kennt direkt nach dem Start an die Spitze und möchte das Rennen von vorne gestalten. Hinter ihr lauern die drei Schwedinnen. Nadine Fähndrich muss dahinter den Weg nach vorne finden.
15:31
1. Halbfinale
Es geht weiter mit dem ersten Halbfinale der Frauen. Im ersten Heat dabei sind gleich drei der schwedischen Starterinnen, die jetzt sicherlich auch taktisch laufen werden, um Skistad und Fähndrich abzuhängen.
15:00
Männer an der Reihe
Jetzt geht es direkt mit den Viertelfinals der Männer weiter. Die Frauen sind im Anschluss daran dann mit ihren Halbfinals dran.
14:59
5. Viertelfinale
Es geht den letzten Anstieg hoch. Gimmler ist weiterhin gut dabei und hält sich super auf der zweiten Position. Bringt sie die durch? Ja! Hinter Johanna Hagström kommt sie als zweite über die Linie und ist damit im Halbfinale zwei dabei. Tereza Beranova kommt als Dritte über die Zeit weiter.
14:56
5. Viertelfinale
Laura Gimmler positioniert sich auf den ersten Metern gut und aktuell macht die Deutsche gemeinsam mit Hagström die Arbeit an der Spitze.
14:55
5. Viertelfinale
Es geht um die letzten Plätze im Halbfinale! Das beste Ergebnis in der Quali legte von den sechs Starterinnen Laura Gimmler hin. Einfach dürfte es aber dennoch nicht werden, denn unter anderem Hagström, Diggins und Lotta Udnes Weng mischen hier mit.
14:53
4. Viertelfinale
Lange ist das Feld beisammen, am finalen Anstieg aber schlüpft Linn Svahn aus dem Pulk heraus und verschafft sich den Vorsprung zur restlichen Gruppe. Sie kommt locker als Erste durch. Den zweiten Direktplatz nimmt Julia Kern mit. Kann Rydzek dahinter ihren Lucky-Loser-Platz halten? Leider nicht. Eine Zehntel war Svendsen am Ende schneller und übernimmt somit den Platz in den Lucky Losern.
14:49
4. Viertelfinale
Es wartet ein ausgeglichenes viertes Viertelfinale auf uns. In dieser Gruppe hatte sich einzig Linn Svahn in den Top Ten qualifizieren können. Es könnte also ein enger Kampf um die verbliebenen Plätze im Halbfinale werden.
14:47
3. Viertelfinale
Jonna Sundling kommt auf der ersten Position durch, dahinter schnappt sich dann Tiril Udnes Weng den zweiten Direktplatz im Halbfinale. Coletta Rydzek kann noch auf das Halbfinale hoffen. Sie geht als Dritte über die Linie und übernimmt hinter Brennan Platz zwei in der Lucky-Loser-Liste.
14:45
3. Viertelfinale
Und es gibt wieder einen Sturz! Jasmi Joensuu aus Finnland landet dieses Mal in der Kurve im tiefen Schnee. Sundling und Udnes Weng können dadurch wegziehen, dahinter klafft eine schon enorme Lücke, als es auf den finalen Anstieg geht.
14:44
3. Viertelfinale
Die Schwedin gibt auch in diesem Heat das Tempo vor und gestaltet das Rennen von vorne. Aber auch Colette Rydzek ist noch dran. Einzig die Polin Kaleta fällt ein wenig ab.
14:42
3. Viertelfinale
Das nächste Viertelfinale geht an den Start! Klare Favoritin ist hier sicherlich Quali-Siegerin Jonna Sundling aus Schweden. Aber auch die Norwegerin Tiril Udnes Weng ist in diesem Heat dabei. Keine leichte Aufgabe also für Coletta Rydzek aus dem DSV-Team, wenn sie im Wettkampf bleiben möchte.
14:41
2. Viertelfinale
Emma Ribom kommt nach einem recht schnellen Lauf als erste Athletin über die Linie und auch Nadine Fähndrich kann sich über das direkte Weiterkommen freuen. Brennan und Kähärä übernehmen die Lucky-Loser-Plätze. Carl ist ausgeschieden.
14:40
2. Viertelfinale
Ärgerlich! Es kommt zum Sturz von Victoria Carl. Die Deutsche landet im Schnee, gerade wo sie fast den Anschluss wiederhergestellt hatte. Die Konkurrentinnen sind weg und Carl wird keine Möglichkeit mehr auf das Halbfinale haben.
14:39
2. Viertelfinale
Jetzt geht die Lücke auf! Emma Ribom, Nadine Fähndrich und Rosie Brennan lösen sich vorne und können den Konkurrentinnen jetzt doch etwas weglaufen. Kann die Lücke noch jemand schliessen?
14:38
2. Viertelfinale
Victoria Carl findet sich derzeit an der letzten Stelle wieder und muss bereits kämpfen, damit sie den Anschluss nach vorne halten kann. Vorne machen Ribom und Fähndrich die Tempoarbeit.
14:37
2. Viertelfinale
Im zweiten Viertelfinale ist mit Nadine Fähndrich direkt die nächste Athletin aus der Schweiz gefragt. Sie gilt neben Emma Ribom als eine der Favoritinnen auf das Weiterkommen. Auch Victoria Carl aus dem deutschen Team ist hier mit am Anlauf. Wenn sie ein cleveres Rennen läuft, ist für sie das Halbfinale sicherlich auch möglich.
14:35
1. Viertelfinale
Die Tschechin Antosova stürzt und sorgt damit auch dafür, dass die Athletinnen dahinter ein bisschen zurückfallen, da sie aufgehalten werden. Maja Dahlqvist und Kristine Stavås Skistad kommen schliesslich auf den ersten Plätzen durch. Cristina Meier wird Dritte vor Alina Meier. Sie müssen jetzt hoffen, dass ihre Zeiten ausreichen werden.
14:33
1. Viertelfinale
Für Alina Meier heisst es wohl, dranbleiben und darauf hoffen, dass sie es über die Zeit reichen wird. Bisher machen Skistad und Dahlqvist eine gute Figur und haben ihre Konkurrentinnen im Griff. Bald geht es in Richtung Zielanstieg!
14:32
1. Viertelfinale
Nach dem Start sind es wenig überraschend die beiden Favoritinnen, die sich direkt an die Spitze setzen und das Rennen gestalten. Skistad läuft an der Eins, Dahlqvist ordnet sich dahinter ein. Für Alina Meier steht für den Moment auf einer Position im Mittelfeld.
14:30
1. Viertelfinale
Das erste Viertelfinale steht an! Mit dabei sind mit Kristine Stavås Skistad aus Norwegen und der Schwedin Maja Dahlqvist zwei Favoritinnen auf die Medaillen. Mit ihnen misst sich unter anderem Alina Meier aus der Schweiz, die allerdings zu den Aussenseiterinnen in diesem Heat gehört.
14:22
Drei DSV-Starterin
Aus dem deutschen Team hat neben Laura Gimmler als Vierter der Qualifikation auch Coletta Rydzek auf Platz 23 und Victoria Carl als 24. die Quali überstanden. Nur hauchdünn gescheitert war Sofie Krehl als vierte DSV-Athletin. Sie belegte den 31. Platz und schied nur um wenige Hundertstel aus. Keine Athletin im Wettkampf haben die Österreicherinnen.
14:18
So lief die Qualifikation
In der Qualifikation am Mittag war die Schwedin Jonna Sundling die schnellste Athletin auf der Strecke. Sie setzte sich mit einer Zeit von 3:22.89 gegen ihre Teamkollegin Emma Ribom durch. Kristine Stavås Skistad aus Norwegen landete auf Platz drei vor Laura Gimmler aus dem DSV-Team.
14:14
Fähndrich geht auf Medaillenjagd
Zum engeren Kreis der Favoritinnen gehört sicherlich auch Nadine Fähndrich aus der Schweiz. Sie konnte in diesem Winter bereits drei Sprints gewinnen, einen davon in der klassischen Technik. Neben ihr schaffte es auch Alina Meier in die K.o.-Phase.
14:08
Ausgeglichenes Feld
Gerade im klassischen Sprint ist die Zahl der Favoritinnen gross. Bei allen klassischen Sprints in diesem Winter stand am Ende eine andere Athletin ganz oben auf dem Podest. Mitmischen möchten die im Sprint immer starken Schwedinnen, aber auch die Norwegerinnen um die Weng-Schwestern.
14:03
Der Modus
Für all diejenigen, die die WM zum Anlass nehmen, die Langlaufsprints zum ersten Mal zu verfolgen, hier der Ablauf im Überblick: Im Viertelfinale werden die 30 Starterinnen auf fünf Läufe mit je sechs Athletinnen aufgeteilt. Die zwei schnellsten jedes Laufs und die zwei besten "Lucky Loser" erreichen das Halbfinale der besten Zwölf. Dort wiederholt sich das Spiel und die zwei besten Athletinnen der zwei Läufe sowie zwei "Lucky Loser" ziehen ins Finale ein.
13:54
Langlauf gibt Auftakt in Nordische Ski-WM
Im slowenischen Planica kommen in den nächsten Tagen die Wintersportdisziplinen Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen zusammen. Auf dem Programm stehen insgesamt 24 Medaillen-Entscheidungen. Die meisten davon im Skilanglauf, wo insgesamt zwölf Goldmedaillen vergeben werden. Am ersten Tag der WM machen die Langläufer und Langläuferinnen auch gleich den Anfang und der Sprint in der klassischen Technik steht auf dem Programm.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung der Frauen im Sprint! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.