Weltmeisterschaft

  • 10km Freistil Qualifikation
    22.02.2023 13:30
  • Sprint Qualifikation
    23.02.2023 12:47
  • Sprint klassisch
    23.02.2023 14:30
  • 2x15km Skiathlon
    24.02.2023 15:30
  • 15km Freistil
    01.03.2023 12:30
  • 50km Massenstart klassisch
    05.03.2023 12:00
  • 1
    Pål Golberg
    Golberg
    Norwegen
    Norwegen
    2:01:30.20h
  • 2
    Johannes Høsflot Klæbo
    Klæbo
    Norwegen
    Norwegen
    +1.00s
  • 3
    William Poromaa
    Poromaa
    Schweden
    Schweden
    +1.20s
  • 1
    Norwegen
    Pål Golberg
  • 2
    Norwegen
    Johannes Høsflot Klæbo
  • 3
    Schweden
    William Poromaa
  • 4
    Schweden
    Calle Halfvarsson
  • 5
    Norwegen
    Martin Løwstrøm Nyenget
  • 6
    Finnland
    Iivo Niskanen
  • 7
    Norwegen
    Didrik Tønseth
  • 8
    Schweden
    Jens Burman
  • 9
    Frankreich
    Theo Schely
  • 10
    Italien
    Federico Pellegrino
  • 11
    Italien
    Francesco De Fabiani
  • 12
    Japan
    Naoto Baba
  • 13
    Norwegen
    Emil Iversen
  • 14
    Andorra
    Irineu Esteve
  • 15
    Island
    Snorri Einarsson
  • 16
    USA
    Scott Patterson
  • 17
    Frankreich
    Clément Parisse
  • 18
    Irland
    Thomas Hjalmar Maloney Westgaard
  • 19
    Österreich
    Mika Vermeulen
  • 20
    Italien
    Dietmar Nöckler
  • 21
    Deutschland
    Jonas Dobler
  • 22
    Kanada
    David Norris
  • 23
    Kanada
    Olivier Leveille
  • 24
    Schweiz
    Beda Klee
  • 25
    Deutschland
    Albert Kuchler
  • 26
    Frankreich
    Hugo Lapalus
  • 27
    Schweiz
    Jonas Baumann
  • 28
    USA
    Gus Schumacher
  • 29
    Japan
    Ryo Hirose
  • 30
    Schweden
    Eric Rosjö
  • 31
    USA
    Hunter Wonders
  • 32
    Frankreich
    Maurice Manificat
  • 33
    Finnland
    Ristomatti Hakola
  • 34
    Grossbritannien
    Andrew Musgrave
  • 35
    Estland
    Alvar Johannes Alev
  • 36
    Kanada
    Antoine Cyr
  • 37
    Italien
    Giandomenico Salvadori
  • 38
    Polen
    Dominik Bury
  • 39
    Slowenien
    Miha Licef
  • 40
    Kasachstan
    Fedor Karpov
  • 41
    Kasachstan
    Vladislav Kovalyov
  • 42
    Spanien
    Imanol Rojo
  • 43
    Kasachstan
    Olzhas Klimin
  • 44
    Armenien
    Mikayel Mikayelyan
  • 45
    Slowenien
    Jost Mulej
  • 46
    Argentinien
    Franco Dal Farra
  • 47
    Estland
    Kaarel Kasper Korge
  • 47
    Finnland
    Ville Ahonen
  • 47
    Finnland
    Perttu Hyvärinen
  • 47
    Kasachstan
    Nail Bashmakov
  • 47
    Slowenien
    Miha Šimenc
14:15
Bis bald!
Damit verabschieden sich die Langläufer mit Paal Golberg als neuen Weltmeister von der Nordischen Ski-WM. Die Goldmedaille bleibt in Norwegen und auch sonst ist Norwegen die erfolgreichste Nation bei diesen Weltmeisterschaften. Im kommenden Jahr steht kein Grossereignis für die Langläufer an. Ihnen noch einen schönen Sonntag. Bis bald!
14:11
Vermeulen zufrieden - Baumann weit zurück
Mika Vermeulen kann mit seinem Ergebnis durchaus zufrieden sein. Der aufstrebende Österreicher beendet die 50km als 19. Sein Rückstand auf die Spitze beträgt drei Minuten und 27 Sekunden. Der Schweizer Beda Klee kann den Deutschen Kuchler noch kassieren und wird schlussendlich 24. Jonas Baumann kommt mit mehr als fünfeinhalb Minuten Rückstand als 27. über die Ziellinie.
14:07
Dobler bester Deutscher
Soeben sind auch die beiden Deutschen ins Ziel gekommen. Jonas Dobler wird 21., Albert Kuchler ist noch auf den 25. Platz zurückgefallen. Damit sind die beiden innerhalb der eigenen Erwartungen geblieben.
14:04
Golberg wird neuer König!
Paal Golberg macht es! Der Norweger tritt kräftig an und hat auf den letzten Metern die besten Reserven! Golberg krönt sich zum Champion über die 50km. Eine Sekunde nach ihm kommt Johannes Høsflot Klæbo ins Ziel, der die Silbermedaille mit nach Hause nimmt. Damit hat er in jeder Disziplin eine Medaille gewonnen. Dritter wird der junge Schwede William Poromaa, von dem eine riesige Last abfällt.
14:03
Schlusssprint steht an
Die Norweger versuchen es unter sich zu regeln. Paal Golberg und Johannes Høsflot Klæbo setzen zum Schlusspurt an und es können nur noch Poromaa und Halfvarsson mitgehen. Alle anderen aus der Führungsgruppe sind bereits jetzt geschlagen.
14:01
Wer macht es?
Die Läufer positionieren sich. Alle geben Vollgas vorne und Golberg setzt sich an die Spitze. Johannes Høsflot Klæbo ist direkt hinter ihm und auch die beiden Schweden mischen vorne mit.
13:59
Didrik Tønseth ist zurück
Didrik Tønseth konnte die Lücke tatsächlich wieder zulaufen. Ob es aber noch einmal bis nach vorne reicht ist eher unwahrscheinlich. Niskanen führt weiterhin.
13:57
Sechs Medaillenanwärter bleiben
Sechs Läufer sind vorne noch eng beisammen. Drei Medaillen gibt es zu verteilen. Wer geht als lachender Sieger aus dieser Marathondisziplin hervor? Es spitzt sich zu.
13:57
Drei Kilometer bleiben
Der Finne Niskanen setzt sich an die Spitze. Poromaa folgt ihm und auch die Norweger sind noch mit dabei. Jedoch muss Didrik Tønseth etwas überraschend abreissen lassen.
13:55
Letztes Mal zum Anstieg
Der lange Anstieg steht bevor. Kommt hier womöglich die erste Attacke? Didrik Tønseth zieht es nun von vorne. Es wird wichtig sein, Johannes Høsflot Klæbo abzuschütteln, denn er ist der beste Sprinter von allen.
13:53
Spannung steigt
Paal Golberg erhöht die Geschwindigkeit und die Gruppe vorne wird kleiner. Theo Schely muss endgültig abreissen lassen. Auch die Schweden Jens Burman sowie Calle Halfvarsson sehen sich einer Lücke von etwas mehr als einer Sekunde entgegen.
13:50
Probleme bei Burman und De Fabiani
Sturz von Jens Burman. Das ist sehr ärgerlich für den Schweden, den es in der Kurve aus der Spur wirft. Er gibt aber nochmal alles, um den Anschluss wiederherzustellen. Schlechter läuft es für Francesco de Fabiani. Ihm geht ein Stock kaputt und er hat enorme Probleme, den Ersatzstock einsatzfähig zu bekommen. Damit war es das mit seinen Chancen.
13:48
Nächste Verwarnung
Iivo Niskanen ist der zweite Läufer der eine Verwarnung bekommt wegen seiner Technik. Auch er ist mal kurz aus dem klassischen Stil ausgebrochen.
13:47
Letzte Runde
Die letzte Runde ist angebrochen. Zehn Athleten kämpfen noch um den Sieg. Um wen handelt es sich derzeit? Paal Golberg bestimmt das Rennen von vorne weg. Ihm folgen Niskanen, Tønseth, Nyenget, Klæbo, Poromaa, Schely, De Fabiani sowie die beiden Schweden Halfvarssonund Burman. Schely hat sich beeindruckend wieder zurück zur Gruppe gekämpft.
13:44
Martin Løwstrøm Nyenget mit Verwarnung
Martin Løwstrøm Nyenget bekommt eine mündliche Verwarnung wegen "Obstruction", also Behinderung eines anderen Athleten. In den Aufzeichnung war davon jedoch nichts zu sehen.
13:43
Niskanen scheint Reserven zu haben
Der Finne Niskanen scheint noch mit vielen Dingen neben der Strecke beschäftigt zu sein. Er dreht sich immer wieder um, schaut auf seine Uhr und scheint derzeit noch nicht gefordert zu sein. Mal abwarten, wo die Reise für ihn noch hingehen wird.
13:41
Attacke steht noch aus
Es wird immer noch auf die erste richtige Attacke gewartet. Bislang hat sich noch keiner der Langläufer getraut aus der Gruppe auszubrechen. Vorne ist erneut Paal Golberg, der das Tempo immerhin recht hoch hält. Jens Burman hat die beinahe Kollision scheinbar abgehakt. Er reiht sich auf Rang drei ein.
13:35
Vermeulen solide
Solide hält sich der Österreicher Mika Vermeulen. Er rangiert momentan auf der 16 un hat Emil Iversen hinter sich gelassen.
13:34
Deutsche können nicht mithalten
Was machen die deutschen Starter? Albert Kuchler hatte beim Rundenwechsel noch 33 Sekunden Rückstand, mittlerweile beträgt seine Lücken nach vorne eine Minute. Die Luft ist raus und Kuchler fällt auf Rang 22 zurück. Jonas Dobler befindet sich 28 Sekunden hinter ihm auf Rang 26 wieder.
13:32
Tempo wird schärfer
Johannes Høsflot Klæbo und Martin Løwstrøm Nyenget drücken auf das Tempo. Federico Pellegrino und Theo Schely scheinen nicht mehr mitgehen zu können.
13:28
Kollision Burman und Niskanen
In der Wechselzone kommt es fast zum Sturz von Jens Burman. Er kollidiert mit Niskanen, der in seine Box abbiegen will. Dadurch verliert der Schwede ein paar Sekunden und muss den Schreck erstmal wieder abschütteln.
13:25
Halfvarsson vorne
Die Führenden gehen nun geschlossen in die Wechselzone. Wer bekommt den Wechsel am Schnellsten hin? Calle Halfvarsson kommt als Erster zurück über die Rundenmarke. Zwei Runden müssen die Sportler noch hinter sich bringen.
13:25
Klæbo muss kämpfen
Johannes Høsflot Klæbo hat sich zwischendurch am Ende des Elferfeldes gefunden, hat aber in der Abfahrt wieder Plätze gutmachen können. Er ist nun auf Rang vier hinter seinen Teamkameraden zu finden. Martin Løwstrøm Nyenget bestimmt derzeit die Geschwindigkeit.
13:23
Vermeulen und Kuchler zusammen
Mika Vermeulen und Albert Kuchler haben sich als Duo zusammen getan. Beide liegen etwas mehr als 30 Sekunden zurück. Nur noch einmal zur Erinnerung. Kuchler hat bereits sein zweites Paar Ski angeschnallt.
13:22
Elf Langläufer
Elf Langläufer haben sich vorne etwas abgesetzt. Am Ende der Gruppe ist Federico Pellegrino zu finden, der zwischendurch richtig kämpfen musste, Teil der Führungsgruppe zu bleiben. Überraschend ist der Franzose Theo Schely auf Rang neun. Schely ist eher für seine Sprinterqualitäten bekannt.
13:20
Poromaa vorne
William Poromaa hat sich nun erbarmt und führt zum ersten Mal an diesem Tag das Rennen an. Hinter ihm spürt er Martin Løwstrøm Nyenget im Nacken. Auch Didrik Tønseth positioniert sich gut.
13:14
Niskanen darf wieder ran
Der Finne Niskanen ist wieder vorne, aber so ganz freiwillig wirkt die Führungsarbeit nicht. Die Norwegen scheinen sich gerade eine kurze Verschnaufspause zu gönnen. Auch William Poromaa mischt vorne mit, will die Spitzenpositon aber nicht haben.
13:13
Aufgabe Hyvarinen
Perrtu Hyvarinen lässt sich auf der letzten Runde feiern. Sein Rückstand ist mit knapp drei Minuten sehr gross und so animiert er das Publikum. Beim Wechsel in die fünfte Runde schnallt er sein Laufgerät ab und beendet den Wettkampf.
13:12
Taktischer Schachzug
Das könnte ein ganz schlauer Move von Albert Kuchler gewesen sein. Er war der einzige Athlet aus der Spitzengruppe, der seine Ski gewechselt hat. Er liegt nun 20 Sekunden hinter der Gruppe. In der Regel benötigt man für einen Skiwechsel um die 16 Sekunden. Wenn in der nächsten Runde alle geschlossen in die Wechselzone gehen, könnte der Deutsche der Gewinner sein.
13:09
Die ersten Skiwechsel stehen an
Starke Leistung vom Deutschen! Albert Kuchler hat sich gequält und die Lücke nach vorne wieder zugefahren. Zwischen ihm und dem Führenden Didrik Tønseth liegen nur noch sechs Sekunden. Bei dem Übergang in die fünfte Runde biegt er aber in die Wechselzone ab und holt sich ein paar neue Ski. Auch Jonas Dobler entscheidet sich für den Wechsel.
13:06
Deutsche Läufer teilen sich auf
Mika Vermeulen kann sich noch am Ende der Gruppe rund um Kuchler halten. Jonas Dobler findet sich derweilen etwas weiter zurück. Er hängt in der zweiten Verfolgergruppe um die acht Sekunden hinter seinem Teamkollegen zurück. Die beiden Schweizer sind mit je eineinhalb Minuten bereits weit zurückgefallen.
13:04
Knapp die Hälfte der Distanz absolviert
Paal Golberg leistet weiterhin die Führungsarbeit. Martin Løwstrøm Nyenget und der Schwede William Poromaa sind die ersten Verfolger. Vor Albert Kuchler, der momentan auf Rang 14 zu finden ist, hat sich eine kleine Lücke aufgetan. Noch sieht Kuchler aber so frisch aus, als dass er die Lücke möglicherweise wieder zulaufen kann.
13:00
Kräftemessen beginnt
So langsam öffnen sich immer mehr Lücken im Hauptfeld. Auch Emil Iversen kann den Anschluss nicht mehr halten. 18 Sekunden liegen zwischen ihm und seinem führenden Landsmann Golberg. Iversen ist derzeit aber auch nicht in der Form, um seinen Titel zu verteidigen.
12:53
30 Athleten
In der Zwischenzeit ist die vierte Runde angebrochen. Paal Golberg führt das Feld an und hat Martin Løwstrøm Nyenget hinter sich. Weiterhin sind es 30 Sportler, die noch in Reichweite nach vorne sind.
12:50
Schweizer können nicht mithalten
Der Österreicher Mika Vermeulen kann die Tempoverschärfung mitgehen. Er hat sich hinter die beiden Deutschen gesetzt und läuft derzeit auf Platz 16. Beda Klee und Jonas Baumann sind weiterhin das Schlusslicht des Hauptfeldes. Sie sind nur noch defensiv unterwegs und müssen versuchen auf sich zuschauen. Vor den beiden klafft eine Lücke von zehn Sekunden zum Franzosen Manificat.
12:46
13.5 Kilometer absolviert
Der Finne Iivo Niskanen hat sich an die Front gesetzt und will das Feld nun etwas aussieben. Er zieht das Tempo im Anstieg an und der ein oder andere muss eine Lücke reissen lassen. Wo gerade noch keine acht Sekunden bis zu Rang 34 lagen, beträgt der Abstand nun etwas mehr als 22 Sekunden.
12:44
Schnee wird feuchter
Die Wetterbedingungen haben sich im Vergleich zum heutigen Morgen etwas verändert. Beim Einlaufen war es noch zielmlich kalt und die Strecke dadurch sehr schnell. Mittlerweile kommt immer mehr die Sonne heraus und der Schnee wird feuchter. Von dem Skiwechsel, der allen Athleten zusteht, hat bislang nur ein Argentinier Gebrauch gemacht.
12:40
Gemütlich unterwegs
Das Hauptfeld der 34 Langläufer schiebt sich wieder enger zusammen. Die Geschwindigkeit scheint noch nicht allzu hoch zu sein und so liegen zwischen dem Ersten Calle Halfvarsson und dem 34. Beda Klee gerade einmal 7.6 Sekunden.
12:35
Dritte Runde beginnt
Die dritte Runde ist angebrochen. Die zweite Runde war bereits schneller absolviert worden als die erste. Dazu gibt es einen neuen Führenden. Der Schwede Calle Halfvarsson verweist Pellegrino und Klæbo auf die Positionen.
12:32
Hauptfeld wird kleiner
Das Feld vorne wird von Zeitmessung zu Zeitmessung etwas kleiner. Mittlerweile können noch 34 Langläufer das Tempo vorne mitgehen. Die anderen Athleten müssen immer weiter abreissen lassen. Die beiden Deutschen Kuchler und Dobler sind im Hauptfeld weiterhin mit dabei. Genauso wie die Schweizer.
12:30
Erste Verwarnung
Esteve Altimiras hat eine Verwarnung bekommen. Er ist aus der klassischen Technik ausgebrochen. Noch passiert ihm nichts. Sollte ihm das in diesem Rennen noch ein zweites Mal unterlaufen, würde es die gelbe Karte geben.
12:28
Die Verfolger
Wer läuft hinter der führenden Nation? William Poromaa und Federico Pellegrino sind gleich auf. Der Österreicher Mika Vermeulen hat sich auf Rang elf vorgearbeitet.
12:26
Norwegen vorne
Nicht verwunderlich ist, dass sich der nächste Norweger nach ganz vorne gesetzt hat. Dieses Mal ist es Didrik Tønseth, der ein norwegischens Quartett anführt. Ihm folgen Johannes Høsflot Klæbo, Paal Golberg und Martin Løwstrøm Nyenget. Emil Iversen, der Titelverteidiger, ist etwas weiter hinten auf Rang zwölf zu finden.
12:21
Sturz Jonas Dobler
Das ist bitter! Jonas Dobler hat sich gut vorne eingefunden, aber dann passiert es. In der Bergabkurve vor der Zeitmessung bei Kilometer 7.1 gibt er zu viel Druck auf den Innenski. So haut es ihn aus der Kurve raus und er verliert viele Plätze. Auf Rang 34 kehrt er zurück ins Feld.
12:20
Aufgabe Miha Simenc
Der Slowene Miha Simenc hat das Rennen bereits aufgegeben. Aus welchen Gründen war nicht zu erkennen, aber er wird das Rennen nicht beenden.
12:19
Das Feld bleibt gross
Die Langläufer gehen geschlossen in die zweite Runde. Die ersten Athleten müssen hinten etwas abreissen lassen, aber 42 Männer bleiben weiterhin innerhalb von elf Sekunden zusammen.
12:17
Erste Runde fast geschafft
Paal Golberg übernimmt zum Ende der ersten Runde nun die Führungsarbeit. Er hat die beiden Italiener de Fabiani und Pellegrino im Schlepptau. Jonas Dobler läuft auf Rang sieben mit.
12:15
Weitere Platzierungen
Die beiden Schweizer Baumann und Klee sind weiterhin eng beieinander. Auf den Plätzen 30 und 32 trennen sie zehn Sekunden von dem Führenden. Der junge Vermeulen sortiert sich auf Platz 21 ein.
12:13
Dobler positioniert sich gut
Jonas Dobler hat sich in der Anfangsphase nach vorne orientiert. Er ist zwischen De Fabiani und Pellegrino auf Rang acht zu finden. Albert Kuchler hingehen hat sich auf der Position 41 eingefunden.
12:10
Tempo kommt aus Andorra
Sieben Runden müssen die Langläufer absolvieren. Momentan sind alle Sportler noch auf der ersten Runde unterwegs. Das Tempo macht bei Kilometer 3.4 derzeit der aus Andorra kommende Irineu Esteve Altimiras.
12:06
Norwegische Doppelspitze
Das Feld wird vermutlich lange dicht zusammen bleiben. Den Italiener Pellegrino hat es auf die Siebte Position verschlagen. Martin Løwstrøm Nyenget und Johannes Høsflot Klæbo führen das Feld derzei an.
12:04
Nur 49 Athleten
Am Ende sind doch nur 49 Langläufer in diesen letzten Wettbewerb gestartet. Kaarel Kasper Korge und Nail Bashmakov konnten nicht antreten.
12:02
Italiener in Führung
Der Italiener Federico Pellegrino  will nichts dem Zufall überlassen und setzt sich nach 900 Metern an die Spitze des Feldes. Johannes Høsflot Klæbo klebt an seinen Skienden.
12:01
Startschuss ist gefallen
Insgesamt 51 Herren aus 22 Nationen stehen bereit. Der Startschuss ist gefallen und los geht es! Alle kommen gut weg und jetzt geht es darum, seine Position um Feld zu finden.
11:56
Sjur Røthe nicht am Start
Gerade kam noch die Meldung rein, dass es eine namentliche Änderung bei den Norwegern geben wird. Sjur Røthe wird durch Martin Løwstrøm Nyenget ersetzt. Dieser übernimmt die Startnummer fünf von seinem Landsmann.
11:52
Schweizer und Österreicher eher im Mittelfeld zu finden
Die Schweizer gehen ebenfalls mit einem Duo an den Start. Beda Klee und Jonas Baumann wollen beide ein gutes Ergebnis erzielen, um die vorderen Plätze werden sie jedoch, wenn alles normal verläuft, nicht mittkämpfen können. Mika Vermeulen ist als einziger österreichischer Skilangläufer am Start. Bislang kann der 23-Jährige aber eher auf nationale Erfolge zurückblicken und wird das Rennen nutzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln.
11:43
Deutsche nur in der Aussenseiterrolle
Für Deutschland wagen sich Jonas Dobler sowie Albert Kuchler an die Marathondisziplin heran. Beiden ist jedoch keine vordere Platzierung zuzutrauen. Jedoch waren beide Langläufer auch Teil der Staffel, die bei den diesjährigen Weltmeisterschaften sensationell eine Bronzemedaille gewonnen hat. Erstmals seit der WM 2011 in Oslo holten sie wieder eine WM-Medaille, damals hatte es ebenfalls Bronze in der Staffel gegeben. So ein Ergebnis kann noch einmal ungeahnte Kräfte freisetzen. Wer weiss? Vielleicht gibt es bei den deutschen Langlaufmännern die nächste Sensation.
11:33
Wer könnte den Norwegern das Leben schwer machen?
Allen voran hat der Schwede William Poromaa gute Chancen auf eine Medaille. Er ist in den letzten zwei Wochen jedoch hinter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Auch mit seinem „Mittelfinger-Eklat“ sorgte er für mehr Schlagzeilen neben als auf der Strecke. Der Italiener Federico Pellegrino hat bei der Tour de Ski gezeigt, dass er nicht nur im Freistil, sondern auch über den klassischen Stil durchaus gefährlich werden kann.
11:18
Norwegen in der Favoritenrolle
Für die Langläufer steht mit den 50km Massenstart im klassischen Stil der letzte Wettkampf bei der Norischen Ski-WM an. In der Marathondisziplin sind wieder die norwegischen Männer haushoher Favorit. Bislang gab es fünf Medaillenentscheidungen und in allen Disziplinen stand am Ende ein Norweger oder das gesamte Team ganz oben. Der Alleskönner Johannes Hoesflot Klaebo sowie sein Teamkollege Paal Golberg gelten als heisse Titelanwärter. Aber auch Didrik Tønseth, Sjur Røthe sowie Emil Iversen sind an einem guten Tag nicht zu unterschätzen. Iversen holte bei der Nordischen Ski-WM 2021 in Oberstdorf im 50-km-Massenstartrennen die Goldmedaille.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur WM-Entscheidung der Männer im Massenstart! Rechtzeitig vor dem Start des Wettkampfs beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Männer)

#NamePunkte
1NorwegenJohannes Høsflot Klæbo2715
2NorwegenPål Golberg2243
3ItalienFederico Pellegrino1635
4NorwegenSimen Hegstad Krüger1281
5NorwegenDidrik Tønseth1269
6NorwegenHans Christer Holund1218
7SchwedenCalle Halfvarsson1133
8USABen Ogden1118
9TschechienMichal Novák1002
10NorwegenErik Valnes967