Österreich Grand Prix

  • Rennen
    10.07. 15:00
  • Sprint
    09.07. 16:30
  • 2. Training
    09.07. 12:30
  • Qualifying
    08.07. 17:00
  • 1. Training
    08.07. 13:30
  • 1
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    1:06.302m
  • 2
    Charles Leclerc
    Leclerc
    Ferrari
    Monaco
    +0.255s
  • 3
    George Russell
    Russell
    Mercedes
    Grossbritannien
    +0.400s
  • 1:06.302m
    1
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.255s
    2
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.145s
    3
    Grossbritannien
    George Russell
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.137s
    4
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.070s
    5
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.056s
    6
    Dänemark
    Kevin Magnussen
    Haas
  • +0.074s
    7
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.061s
    8
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.146s
    9
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.050s
    10
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.135s
    11
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.031s
    12
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.014s
    13
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.046s
    14
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Kick Sauber
  • +0.060s
    15
    Thailand
    Alex Albon
    Williams Racing
  • +0.010s
    16
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.151s
    17
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.146s
    18
    China
    Guanyu Zhou
    Kick Sauber
  • +0.260s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +1.766s
    20
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
14:34
Auf Wiedersehen!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Spielberg. Weiter geht es um 17:00 Uhr, wenn das Qualifying für den morgigen Sprint ansteht. Bis dann!
14:32
Verstappen in der Favoritenrolle
Nach dem Training scheint es, als wäre Max Verstappen auf dem Red Bull Ring der grosse Favorit. Der Niederländer konnte direkt schnelle Runden fahren und hatte seine Konkurrenz im Griff. Einzig Charles Leclerc kam mit 0,2 Sekunden an ihn heran. Zufrieden dürfte auch Haas sein. Beide Fahrer schafften es in die Top Ten. Bei Aston Martin sowie McLaren gibt es indes noch einiges zu tun in Richtung Qualifying.
60'
14:31
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Red Bull Ring ist beendet und es geht zurück an die Boxen. Hinter den Top 3 landet Sergio Pérez, der sich kurz vor Ende der Session noch verbessern konnte. Lewis Hamilton wird Fünfter vor Kevin Magnussen und Carlos Sainz. Die Top Ten komplettieren Fernando Alonso, Mick Schumacher sowie Yuki Tsunoda. Sebastian Vettel war 13.
14:31
Max Verstappen gewinnt das 1. Training des Österreich Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training holt Max Verstappen mit einer 1.06.302. Der WM-Führende setzt sich mit 0,255 Sekunden gegenüber Charles Leclerc durch. Auf dem dritten Platz folgt George Russell, dem 0,4 Sekunden fehlen.
57'
14:27
Boxenfunk Daniel Ricciardo
Bei McLaren lief es bisher im Training überhaupt nicht nach Plan. Lando Norris musste sein Auto mit technischem Defekt abstellen und auch Ricciardo hat Probleme. Immer wieder musste am Heckflügel gearbeitet werden. Jetzt meldet er, dass es sich das Auto deutlich besser anfühlt.
55'
14:24
Boxenfunk Max Verstappen
"Habt ihr den Aston gesehen?", fragt Verstappen über Funk nach, nachdem Vettel ihm auf seiner Runde im Weg gestanden war. Mit so vielen Autos auf der Strecke ist Verkehr natürlich immer ein Problem.
52'
14:22
Schumacher in den Top Ten
Mick Schumacher hat sich wieder in die Top Ten hineingekämpft. Mit der weichsten Mischung verbessert er sich auf eine 1:07.246 und ist neuer Neunter. Magnussen ist derzeit Fünfter. Bisher scheint also alles zu passen bei Haas.
49'
14:18
Fast alle auf Soft
Fast alle Piloten sind jetzt auf den Soft gewechselt. Es könnte sich in den finalen Minuten also noch einiges tun in der Ergebnisliste. Für die Mercedes ging es auf die Plätze drei und vier nach vorne. In Führung bleibt weiterhin Max Verstappen.
47'
14:17
Pérez weit zurück
Sergio Pérez hat inzwischen auch auf die weichen Reifen gesetzt, die Zeit seines Teamkollegen kann er aber bei Weitem nicht schlagen. 0,9 Sekunden fehlen zu Verstappen.
44'
14:14
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Daniel Ricciardo und Sergio Pérez sind die ersten Fahrer, für die es wieder auf die Strecke geht.
40'
14:11
Silikon löst sich
Es hat sich um kein Trümmerteil gehandelt, sondern es scheint, als hätte sich die Silikon-Fuge nach dem Kerb gelöst, nachdem die Autos rübergefahren sind. Marshals sammeln die Stücke auf und ziehen aktuell das restliche Silikon weg.
39'
14:09
Trümmerteil gesichtet
Es sieht so aus, als ob die Unterbrechung wegen einiger Trümmerteile in Kurve 7 erfolgt ist. Es sind noch knapp 20 Minuten übrig im 1. Training.
38'
14:09
Rote Flagge
Es gibt ein weiteres Mal rote Flaggen. Wieso ist derzeit nicht ersichtlich.
36'
14:05
Noch wenige auf Soft
In der Summe sind erst wenige Fahrer auf die weichste Mischung gewechselt. Nur Ferrari, Verstappen, die Alfa Romeo und Latifi haben bisher den Soft gefahren.
33'
14:03
Schumacher auf Platz sieben
Mick Schumacher ist mit Mediums wieder rausgefahren, liefert damit aber derzeit gute Zeiten ab. Mit einer 1:07.875 geht es auf Platz sieben nach vorne. Kevin Magnussen ist guter Fünfter.
32'
14:02
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen kann das noch einmal unterbieten und liefert eine 1:06.302 ab. 0,348 Sekunden kann er Leclerc damit abnehmen. Vettel ist aktuell Zehnter, Mick Schumacher Elfter.
31'
14:02
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles Leclerc kann die Zeit seines Teamkollegen deutlich unterbieten. Mit einer 1:06.650 ist er gut eine halbe Sekunde schneller als Sainz.
30'
14:01
Verstappen auf Soft
Max Verstappen ist wieder aus der Box gekommen und auch bei ihm kommt jetzt die weichste Mischung zum Einsatz.
30'
14:00
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos Sainz hat sich mit der weichsten Mischung verbessern können. Mit einer 1:08.149 zieht er an Max Verstappen vorbei.
28'
13:58
Ferrari mit der weichsten Mischung
Jetzt aber schickt mit Ferrari das erste Team seine Fahrer auf dem Soft auf die Strecke. Andere sind ihrerseits mit neuen Mediums rausgekommen. So etwa die Piloten von Aston Martin und Haas.
27'
13:57
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Piloten sind bereits unterwegs. Auf den Soft hat noch niemand gewechselt.
25'
13:55
Session noch unterbrochen
Das Training in Spielberg ist weiterhin unterbrochen. Lando Norris ist derweil bereits zurück in der Boxengasse und redet mit seinem Team.
20'
13:51
Rote Flagge
Es gibt die roten Flaggen und die Session wird unterbrochen. Lando Norris ist bereits ausgestiegen, nachdem er über Funk über Rauchentwicklung im Auto informiert hatte.
20'
13:50
Defekt bei Lando Norris
Defekt bei Lando Norris! Der Brite stellt seinen McLaren am Rand der Strecke ab. Es gibt gelbe Flaggen. Gut möglich, dass die rote Flaggen wird. Die Stelle ist ziemlich ungünstig.
19'
13:49
Vettel mit guter Runde
Sebastian Vettel hat sich auch verbessern können. Mit einer Zeit von 1:08.360 Minuten geht es auf den vierten Platz nach vorne. Teamkollege Lance Stroll ist auf Position zwölf zu finden.
18'
13:48
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen hat die Bestzeit inzwischen auf eine 1:07.496 runterdrücken können. Noch aber sind alle auf dem Medium unterwegs. Da wird es definitiv noch weiter nach unten gehen.
14'
13:45
Defekt bei Daniel Ricciardo
Bei Daniel Ricciardo gibt es ein technisches Problem. Der Heckflügel flattert unter DRS. Für den Australier geht es zurück an die Garage.
13'
13:43
Leclerc verbessert sich auf Platz drei
Jetzt aber geht es für Charles Leclerc nach vorne. Mit einem Rückstand von 0,6 Sekunden zu Verstappen übernimmt er Position drei im Zwischenklassement. Schumacher ist Neunter, Vettel liegt auf Rang 18.
11'
13:41
Haas beginnt mit guten Zeit
Mit guten Zeiten startet Haas in das 1. Training. Kevin Magnussen ist aktuell auf Platz drei zu finden, während Mick Schumacher auf Position acht liegt. Ferrari scheint indes ein anders Programm zu fahren. Mit den Plätzen sieben und elf durch Leclerc und Sainz liegen beide Fahrer derzeit deutlich hinter der Spitze.
9'
13:38
Vettel noch ohne Zeit
Sebastian Vettel ist noch ohne eine gesetzte Zeit. Der Deutsche war nach Installationsrunden zunächst an die Box gekommen und fährt gerade erst wieder auf die Strecke.
6'
13:36
Verstappen hat Bestzeit zurück
Max Verstappen liefert die 1:07.720 ab und übernimmt damit jetzt wieder die Bestzeit im Klassement. 0,483 Sekunden konnte er Alonso abnehmen. Teamkollege Pérez war derweil in Kurve 4 kurzzeitig im Kiesbett.
4'
13:35
Neue beste Runde von Fernando Alonso
Aktuell wird die Strecke immer schneller. Die Bestzeit hat Fernando Alonso übernommen. Bald dürfte sich das aber wieder ändern, denn Verstappen ist auf der nächsten schnellen Runde.
3'
13:33
Erste Rundenzeiten stehen
Die ersten Rundenzeiten sind bereits gesetzt. Derzeit liegt Max Verstappen mit einer 1:08.656 an der Spitze. Hinter ihm folgt Ocon vor Alonso. Alle Fahrer sind auf dem Medium.
2'
13:31
Fast alle schon unterwegs
Es dauert nicht lange, dann hat sich die Strecke in Spielberg gefüllt. Einzig Valtteri Bottas und Alex Albon, der nach der Installationsrunde zurück an seine Garage gekommen ist, sind derzeit in der Boxengasse.
1'
13:30
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Spielberg ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben ihre Boliden bereits auf die Strecke gelenkt.
13:26
Das Wetter
Die Sonne scheint derzeit in Silverstone, die Temperaturen aber sind noch recht frisch. Gerade einmal bei 17 Grad liegt die Lufttemperatur. Die Strecke hat sich vor dem Start auf 37 Grad aufgewärmt.
13:24
Die Strecke
Gefahren wird auf dem Red Bull Ring. Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermassen heraus.
13:20
Der Blick auf die WM
In der WM hat Max Verstappen weiterhin die Nase vorne, auch wenn der Niederländer durch einen Schaden am Auto ein schwieriges Rennen in Silverstone erlebte. 181 Punkte hat Verstappen im Laufe der bisherigen Saison sammeln können. Auf Platz zwei liegt Sergio Pérez mit 147 Punkten. Charles Leclerc ist mit 138 Zählern Dritter vor Teamkollege Carlos Sainz (127 Pkt.), der in Grossbritannien den ersten Karrieresieg bejubeln durfte.
13:13
Erste Punkte für Schumacher
Mick Schumacher dürfte nach Silverstone aufatmen. Endlich ist es dem deutschen Fahrer gelungen, seine ersten WM-Punkte in der Formel 1 einzusacken. Damit dürfte auch der Druck auf den Schultern des Haas-Piloten weniger werden. Leichter wird es in den nächsten Rennen aber sicherlich nicht, denn Updates gibt es bei Haas weiter nicht. Erst in Ungarn soll ein Update kommen.
13:04
Zhou und Albon am Start
Nach ihren schweren Crashs in Silverstone am vergangenen Wochenende sind Guanyu Zhou sowie Alexander Albon in Spielberg bereits wieder mit von der Partie. Beide Piloten waren beim Rennen in Grossbritannien in der ersten Runde in schwere Unfälle verwickelt worden. Während Zhou bereits zum Ende des Rennens aus dem Medical Center entlassen wurde, war Albon noch zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht worden. Dort wurden zum Glück aber keine schlimmeren Verletzungen festgestellt und auch er kann bereits wieder mitmischen.
12:58
Zweiter Sprint der Saison
Nach dem Rennen in der Emilia-Romagna wartet auf die Teams und Fahrer in Spielberg zum zweiten Mal in dieser Saison ein Sprint-Wochenende. Heisst, es wartet ein stressiger Freitag. Nach nur einem Training wird am Abend bereits das Qualifying gefahren. Umso wichtiger ist es, heute sofort in Tritt zu kommen und das passende Setup schnell zu finden.
Herzlich willkommen!
Nach dem Wochenende in Silverstone geht es für die Formel 1 nach Spielberg. Auf dem Red Bull Ring steht ein Sprintwochenende an. Um 13:30 Uhr beginnt das 1. Training, ehe dann am Abend bereits das Qualifying folgen wird.

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP18.03. - 20.03.C. Leclerc
Rennen20.03. 16:00C. Leclerc
Qualifying19.03. 16:00C. Leclerc
3. Training19.03. 13:00M. Verstappen
2. Training18.03. 16:00M. Verstappen
1. Training18.03. 13:00P. Gasly
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP25.03. - 27.03.M. Verstappen
Rennen27.03. 19:00M. Verstappen
Qualifying26.03. 18:00S. Pérez
3. Training26.03. 15:00C. Leclerc
2. Training25.03. 18:00C. Leclerc
1. Training25.03. 15:00C. Leclerc
AustralienAustralien Grand PrixAustralien GP08.04. - 10.04.C. Leclerc
Rennen10.04. 07:00C. Leclerc
Qualifying09.04. 08:00C. Leclerc
3. Training09.04. 05:00L. Norris
2. Training08.04. 08:00C. Leclerc
1. Training08.04. 05:00C. Sainz
ItalienImola Grand PrixImola GP22.04. - 24.04.M. Verstappen
Rennen24.04. 15:00M. Verstappen
Sprint23.04. 16:30M. Verstappen
2. Training23.04. 12:30G. Russell
Qualifying22.04. 17:00M. Verstappen
1. Training22.04. 13:30C. Leclerc
USAUSA-Miami Grand PrixMiami GP06.05. - 08.05.M. Verstappen
Rennen08.05. 21:30M. Verstappen
Qualifying07.05. 22:00C. Leclerc
3. Training07.05. 19:00S. Pérez
2. Training06.05. 23:30G. Russell
1. Training06.05. 20:30C. Leclerc
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP20.05. - 22.05.M. Verstappen
Rennen22.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying21.05. 16:00C. Leclerc
3. Training21.05. 13:00C. Leclerc
2. Training20.05. 17:00C. Leclerc
1. Training20.05. 14:00C. Leclerc
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP26.05. - 29.05.S. Pérez
Rennen29.05. 15:00S. Pérez
Qualifying28.05. 16:00C. Leclerc
3. Training28.05. 13:00S. Pérez
2. Training27.05. 17:00C. Leclerc
1. Training27.05. 14:00C. Leclerc
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP10.06. - 12.06.M. Verstappen
Rennen12.06. 13:00M. Verstappen
Qualifying11.06. 16:15C. Leclerc
3. Training11.06. 13:00S. Pérez
2. Training10.06. 16:00C. Leclerc
1. Training10.06. 13:00S. Pérez
KanadaKanada Grand PrixKanada GP17.06. - 19.06.M. Verstappen
Rennen19.06. 20:00M. Verstappen
Qualifying18.06. 22:00M. Verstappen
3. Training18.06. 19:00F. Alonso
2. Training17.06. 23:00M. Verstappen
1. Training17.06. 20:00M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP01.07. - 03.07.C. Sainz
Rennen03.07. 16:00C. Sainz
Qualifying02.07. 16:00C. Sainz
3. Training02.07. 13:00M. Verstappen
2. Training01.07. 17:00C. Sainz
1. Training01.07. 14:00V. Bottas
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP08.07. - 10.07.C. Leclerc
Rennen10.07. 15:00C. Leclerc
Sprint09.07. 16:30M. Verstappen
2. Training09.07. 12:30C. Sainz
Qualifying08.07. 17:00M. Verstappen
1. Training08.07. 13:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP22.07. - 24.07.M. Verstappen
Rennen24.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying23.07. 16:00C. Leclerc
3. Training23.07. 13:00M. Verstappen
2. Training22.07. 17:00C. Sainz
1. Training22.07. 14:00C. Leclerc
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP29.07. - 31.07.M. Verstappen
Rennen31.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying30.07. 16:00G. Russell
3. Training30.07. 13:00N. Latifi
2. Training29.07. 17:00C. Leclerc
1. Training29.07. 14:00C. Sainz
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP26.08. - 28.08.M. Verstappen
Rennen28.08. 15:00M. Verstappen
Qualifying27.08. 16:00M. Verstappen
3. Training27.08. 13:00S. Pérez
2. Training26.08. 17:00M. Verstappen
1. Training26.08. 14:00C. Sainz
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP02.09. - 04.09.M. Verstappen
Rennen04.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.09. 15:00M. Verstappen
3. Training03.09. 12:00C. Leclerc
2. Training02.09. 16:00C. Leclerc
1. Training02.09. 12:30G. Russell
ItalienItalien Grand PrixItalien GP09.09. - 11.09.M. Verstappen
Rennen11.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying10.09. 16:00C. Leclerc
3. Training10.09. 13:00M. Verstappen
2. Training09.09. 17:00C. Sainz
1. Training09.09. 14:00C. Leclerc
SingapurSingapur Grand PrixSingapur GP30.09. - 02.10.S. Pérez
Rennen02.10. 15:05S. Pérez
Qualifying01.10. 15:00C. Leclerc
3. Training01.10. 12:00C. Leclerc
2. Training30.09. 15:00C. Sainz
1. Training30.09. 12:00L. Hamilton
JapanJapan Grand PrixJapan GP07.10. - 09.10.M. Verstappen
Rennen09.10. 07:00M. Verstappen
Qualifying08.10. 08:00M. Verstappen
3. Training08.10. 05:00M. Verstappen
2. Training07.10. 08:00G. Russell
1. Training07.10. 05:00F. Alonso
USAUSA Grand PrixUSA GP21.10. - 23.10.M. Verstappen
Rennen23.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 00:00C. Sainz
3. Training22.10. 21:00M. Verstappen
2. Training22.10. 00:00C. Leclerc
1. Training21.10. 21:00C. Sainz
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP28.10. - 30.10.M. Verstappen
Rennen30.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying29.10. 22:00M. Verstappen
3. Training29.10. 19:00G. Russell
2. Training28.10. 23:00G. Russell
1. Training28.10. 20:00C. Sainz
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP11.11. - 13.11.G. Russell
Rennen13.11. 19:00G. Russell
Sprint12.11. 20:30G. Russell
2. Training12.11. 16:30E. Ocon
Qualifying11.11. 20:00K. Magnussen
1. Training11.11. 16:30S. Pérez
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP18.11. - 20.11.M. Verstappen
Rennen20.11. 14:00M. Verstappen
Qualifying19.11. 15:00M. Verstappen
3. Training19.11. 11:30S. Pérez
2. Training18.11. 14:00M. Verstappen
1. Training18.11. 11:00L. Hamilton