Weltcup Finale

  • Abfahrt
    15.03.2023 11:30
  • Super G
    16.03.2023 10:00
  • Slalom
    18.03.2023 10:30
  • Riesenslalom
    19.03.2023 09:00
  • 1
    Ilka Štuhec
    Štuhec
    Slowenien
    Slowenien
    1:30.35m
  • 2
    Sofia Goggia
    Goggia
    Italien
    Italien
    +0.51s
  • 3
    Lara Gut-Behrami
    Gut-Behrami
    Schweiz
    Schweiz
    +0.81s
  • 1
    Slowenien
    Ilka Štuhec
  • 2
    Italien
    Sofia Goggia
  • 3
    Schweiz
    Lara Gut-Behrami
  • 4
    Italien
    Federica Brignone
  • 5
    Österreich
    Mirjam Puchner
  • 6
    USA
    Breezy Johnson
  • 7
    USA
    Isabella Wright
  • 8
    Norwegen
    Kajsa Vickhoff Lie
  • 9
    Deutschland
    Kira Weidle
  • 9
    Frankreich
    Laura Gauche
  • 11
    Norwegen
    Ragnhild Mowinckel
  • 12
    Schweiz
    Joana Hählen
  • 13
    Schweiz
    Corinne Suter
  • 14
    Schweiz
    Jasmine Flury
  • 15
    Italien
    Nicol Delago
  • 16
    Schweiz
    Michelle Gisin
  • 17
    Schweiz
    Priska Nufer
  • 18
    Italien
    Laura Pirovano
  • 19
    Österreich
    Cornelia Hütter
  • 20
    Österreich
    Stephanie Venier
  • 21
    Österreich
    Christina Ager
  • 22
    Schweiz
    Stefanie Grob
  • 23
    Italien
    Marta Bassino
  • 24
    Österreich
    Nina Ortlieb
  • 24
    Italien
    Elena Curtoni
  • 24
    Österreich
    Ramona Siebenhofer
12:41
Bis morgen!
Für heute soll es das vom alpinen Weltcup-Finale in Soldeu gewesen sein. Wir danken für die Aufmerksamkeit und verweisen auf morgen. Dann steht der Super G auf dem Programm. Die Frauen beginnen damit um 10:00 Uhr. Bis dahin!
12:39
Nur Puchner holt Punkte
Von den Österreicherinnen war Mirjam Puchner als Fünfte recht nah am Stockerl dran. Exakt zwei Zehntel fehlten. Damit jedoch schaffte sie es als einzige ÖSV-Athletin unter die Top 15. Cornelia Hütter (19.), Stephanie Venier (20.) und Christina Ager (21.) gingen leer aus.
12:37
Weidle Neunte
Als einzige deutsche Teilnehmerin war Kira Weidle lange gut dabei, baute dann aber bei einem Licht-Schatten-Wechsel eine Fehler ein, der sie das Podium kostete. So rutschte die 27-Jährige auf Platz neun ab und verharrte im Abfahrtsweltcup an Position sieben.
12:35
Nur Gut-Behrami ganz vorn dabei
Auch für die Schweiz gibt es damit also wieder eine Podiumsplatzierungen. Weltcup-Punkte holten ferner Joanna Hählen (12.), Corinne Suter (13.) und Jasmine Flury (14.). Suter reichte das, um doch noch Platz drei im Disziplinweltcup hinter Ilka Štuhec zu ergattern. Die mit sieben Starterinnen zahlenmässig am stärksten beteiligte Nation musste aber auch einige hintere Plätze verkraften. So blieben Michelle Gisin (17.), Priska Nufer (17.) und Stefanie Grob (22.) ohne Weltcup-Punkte.
12:32
Sieg für Štuhec!
Dank einer blitzsauberen und nahezu fehlerfreien Fahrt holt sich Ilka Štuhec beim Weltcup-Finale in Soldeu den Sieg in der Abfahrt. Die zweimalige Weltmeisterin (2017, 2019) brachte es in der Summe mit Abstand am Besten zusammen und fuhr letztlich eine halbe Sekunde Vorsprung heraus, was auf dieser relativ kurzen Abfahrt eine ganze Menge ist. So hielt die Slowenin Sofia Goggia, die Gewinenrin der kleinen Kristallkugel, auf Distanz, die sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Dritte wurde Lara Gut-Behrami.
12:27
Stefanie Grob (SUI)
Den Wettkampf beschliesst nun die Juniorenweltmeisterin. Stefanie Grob schnuppert erstmals bei einer Weltcupabfahrt rein, hat bislang einzig zwei Riesenslaloms am Semmering bestritten. Dabeisein ist da erst einmal alles. Zumindest wird die 18-Jährige nicht letzte (22.).
12:25
Marta Bassino (ITA)
Dank mehr als 500 Punkten im Gesamtweltcup darf Marta Bassino ihr Startrecht wahrnehmen, nutzt als einzige dieses Startkriterium. Konkurrenzfähig ist die Italienerin nicht. Mit dem bislang grössten Rückstand spült es sie ganz ans Ende des Klassements.
12:25
Christina Ager (AUT)
Somit machen wir weiter mit Christina Ager. Diese kann es für den ÖSV ebenfalls nicht rausreissen. Die 27-Jährige ist noch einmal gut eine Zehntel langsamer als ihre Landsfrau Venier. Damit bleibt die Rote Laterne in Händen der Österreicherinnen.
12:23
Ramona Siebenhofer (AUT)
Aufgrund von Rückenbeschwerden verzichtet Ramona Siebenhofer auf den Start.
12:21
Stephanie Venier (AUT)
Jetzt haben wir noch ein Österreicherinnen-Paket. Stephanie Venier stösst sich oben ab. Schnell deutet sich an, dass die Top 10 nicht erreichbar sind. Die Tirolerin verliert noch viel mehr Zeit. Der Verlust bewegt sich beinahe auf drei Sekunden zu. Das ist die bislang langsamste Fahrt.
12:19
Nicol Delago (ITA)
Als 25. des Abfahrtsweltcups macht sich nun Nicol Delago auf den Weg. Sicherlich lässt der sulzige Frühjahrsschnee jetzt auch nicht mehr die absoluten Topzeiten zu. Es geht also eher darum, es in die Top 15 zu schaffen und Weltcup-Punkte mitzunehmen. Delago gelingt eine Punktlandung auf Rang 15.
12:18
Jasmine Flury (SUI)
Nun haben wir die Weltmeisterin am Start. Einen Weltcupsieg in der Abfahrt hat Jasmine Flury noch nicht errungen. Die Schweizerin kommt besser klar, als die Konkurrentinnen zuvor. Dann bleibt auch die 29-Jährige nicht von einem Fehler verschont. So steigt der Zeitverlust doch noch auf mehr als eine Sekunde an. Es geht zurück auf Platz 14.
12:15
Cornelia Hütter (AUT)
Ganz ähnlich ergeht es Cornelia Hütter. Die Steirerin baut zudem einen Fehler an. Beim Bemühen um die Linie kommt die 30-Jährige einfach nicht in Fahrt. Weltcup-Punkte (Top 15) sind da nicht drin. Hütter landet als Siebzehnte am Ende des Klassements.
12:13
Priska Nufer (SUI)
Das sollte für Priska Nufer doch besser laufen. Es besteht die Chance, zumindest zweitbeste Schweizerin zu werden. Doch auch bei der 31-Jährigen bleibt alsbald eine Menge Zeit liegen. Der Rückstand wächst schnell auf über eine Sekunde an. Was auch immer Nufer probiert, voran geht es nicht. Die Eidgenossin landet auf Rang 15.
12:11
Michelle Gisin (SUI)
Anschliessend macht sich Michelle Gisin auf den Weg. Für die Vielfahrerin hat sich das Konzept mit den zahlreichen Rennen nicht ausgezahlt. Und auch heute findet sich die Engelbergerin in den hinteren Regionen wieder, lässt einzig Pirovano hinter sich.
12:09
Laura Pirovano (ITA)
Und schon geht es weiter mit Laura Pirovano. Die Italienerin büsst kontinuierlich Zeit ein. An die besten Leistungen der Saison reicht die 25-Jährige heute nicht ran, sie scheut das letzte Risiko. So bleiben beinahe zwei Sekunden auf der Strecke, was die Rote Laterne bedeutet.
12:07
Rennunterbrechung
Folglich gibt es eine weitere kleine Unterbrechung. Doch da sich Elena Curtoni nichts getan hat, sich schnell erhebt und runter zum Ziel fährt, wird die Pause nicht so viel länger als das ohnehin geplante TV-Break sein.
12:06
Elena Curtoni (ITA)
Anschliessend geht auch Elena Curtoni zügig Zeit verloren. Und sonderlich weit kommt die Italienerin nicht. Beim Sprung gerät die 32-Jährige aus der Position, landet auf einem Ski und versucht danach nicht, die Sache mit aller Gewalt zu stehen. Curtoni kommt zu Fall und scheidet aus.
12:03
Sofia Goggia (ITA)
Folglich muss Sofia Goggia etwas warten. Die Olympiasiegerin von 2018 geht die Strecke in Gedanken noch einmal durch. Dann wird die Piste wieder freigegeben. Die feststehende Gewinnerin des Disziplinweltcups geht es wie immer mit aller Konsequenz an. Mitunter sitzt die Speed-Queen weit hinten, erwischt das nicht optimal. Vielleicht passt das Material auch nicht perfekt. Am Ende fehlt ihr eine halbe Sekunde. Damit ist Goggia im Moment zwar Zweite, zeigt sich aber nicht zufrieden.
11:59
Unterbrechung
Da Nina Ortlieb im Fangnetz landete, muss das Rennen kurz unterbrochen werden. Der 26-Jährigen ist allerdings nichts passiert, die steht längst wieder und rutscht auf eigenen Füssen das letzte Stück zu Tal.
11:57
Nina Ortlieb (AUT)
Dann legt die Schnellste des zweiten Trainings los. Nina Ortlieb ist oben voll dabei. Die WM-Zweite lässt den Ski gut laufen, hält nicht auf Gedeih und Verderb die Linie. Doch an der Stelle, wo Kira Weidle der Fehler unterlief, passiert der Österreicherin ähnliches. Und Ortlieb kommt zu Fall.
11:55
Corinne Suter (SUI)
Weiter geht es mit der Olympiasiegerin und Weltmeisterin von 2021. Und Corinne Suter müsste auch aktuell die Form besitzen. Doch die WM-Dritte von Méribel ist nicht frei von Fehlern. So fährt die Schweizerin der Musik hinterher. Die richtige Einstellung zu dieser Piste findet Suter nicht. Das wirft sie mit weit mehr als einer Sekunde Rückstand ganz ans Ende des Klassements zurück.
11:54
Ilka Štuhec (SLO)
Ilka Štuhec legt ebenfalls vielversprechend los. Die zweimalige Weltmeisterin hat viel Schwung dabei, springt weit. Und die Slowenin wird immer schneller. Die 32-Jährige fährt das bis unten technisch sauber. Fehler sind gar nicht zu erkennen. Štuhec gelingt ein nahezu perfekter Lauf und liegt im Ziel acht Zehntel vorn. Das bedeutet die überragende Führung!
11:51
Ragnhild Mowinckel (NOR)
Zwischenbestzeiten sind weiter an der Tagesordnung - auch bei Ragnhild Mowinckel. Die Norwegerin erwischt die Linie nicht optimal, lässt die Ski aber laufen. Unten geht der 30-Jährigen etwas die Geschwindigkeit aus. So bleiben noch vier Zehntel liegen - Rang neun!
11:48
Mirjam Puchner (AUT)
Danach stösst sich Mirjam Puchner oben ab. Mit hoher Geschwindigkeit springt die Salzburgerin weit. Zwischenzeitlich liegt die 30-Jährige eine halbe Sekunde vorn. Doch dort, wo eben Weidle patzte, setzt es auch bei ihr bei der Fahrt in den Schatten einen Schlag. Puchner verliert nicht ganz so viel - zwei Zehntel. Das bedeutet Position drei!
11:46
Kira Weidle (GER)
Im Anschluss macht sich die einzige deutsche Teilnehmerin auf den Weg. Die Starnbergerin geht es konzentriert an, ist noch einmal schneller als Gut-Behrami. Zieht sie das bis unten durch? Nein, bei einem Linksschwung stimmt die Balance nicht, der Innenski greift, es verdreht sie etwas. Das kostet Tempo. Und so fehlen am Ende knapp vier Zehntel - Platz sechs!
11:44
Lara Gut-Behrami (SUI)
Warum sollte Lara Gut-Behrami auf dieser technischen und recht kurzen Abfahrt nicht etwas bewirken? Die Tessinerin ist sehr gut dabei, bemüht sich um eine enge Linie. Und die Eidgenossin bringt das in der Form auch nach unten, behauptet im Ziel 15 Hundertstel und setzt sich an die Spitze.
11:42
Kajsa Vickhoff Lie (NOR)
Kajsa Vickhoff Lie hat kürzlich in Kvitfjell ihre erste Weltcupabfahrt gewonnen und würde das natürlich heute gern wiederholen. Die Zwischenzeiten lassen hoffen. Die Norwegerin zeigt eine saubere Fahrt. Zum Ende wiederholt sich das Spiel, unten kommt keine an die Leistung von Brignone heran.
11:41
Laura Gauché (FRA)
Jetzt schiebt sich Laura Gauché in den Hang. Die Dritte von Crans-Montana geht es mit Zuversicht an, war im ersten Training die Schnellste. Die Französin investiert in die Linie. Doch auch ihr geht auf dem letzten Stück zum Ziel entscheidend Zeit verloren, dort ist Federica Brignone so stark gefahren. Gauché rutscht auf Rang vier ab.
11:39
Breezy Johnson (USA)
Danach gibt Breezy Johnson Gas. Die US-Amerikanerin ist richtig schnell, springt weit. Zwischenzeitlich liegt die 27-Jährige sieben Zehntel vorn. Doch den letzten Teil fährt Johnson nicht sauber genug und rutscht noch hinter Brignone zurück. Am Ende fehlen kümmerliche sechs Hundertstel.
11:35
Isabella Wright (USA)
Über die gesamte Distanz geht das sicher noch schneller. Das beweist schon Isabella Wright, die oben einen zügigeren Weg findet. Die US-Amerikanerin kommt mit dieser Piste hervorragend zurecht, setzt eine Bestzeit nach der anderen. Doch ausgerechnet im Ziel fehlt ihr eine Zehntel auf Brignone - Rang zwei!
11:33
Federica Brignone (ITA)
Anschliessend setzt sich Federica Brignone mit diesem Frühjahrsschnee auseinander. Anfangs weist die Italienerin etwas Rückstand auf, doch unten raus wird die 32-Jährige immer schneller. Gut drei Zehntel ist Brignone am Ende vorn.
11:30
Joana Hählen (SUI)
Jetzt eröffnet Joana Hählen das Rennen, die neunte Abfahrt der Saison. Die Eidgenossin fuhr in diesem Winter schon nah ans Podium heran. Die 31-Jährige nimmt schnell Tempo auf, springt sehr weit. Hählen bewältigt die Strecke, ist etwa fünf Sekunden langsamer als der Sieger der Männer.
11:28
Aliga
Wie die Männer eben sind auch die Frauen auf der Piste Aliga zugange. Die Eckdaten sind dieselben: 2.598 Meter Länge, Start auf 2.435 Metern, 710 Meter Höhenunterschied, 30 Tore. Für die Kurssetzung zeichnete FIS-Renndirektor Alberto Senigagliesi verantwortlich, praktisch aber ist die Strecke exakt die der Herren.
11:24
Sieben Eidgenossinnen
Neben den WM-Medaillengewinnerinnen Jasmine Flury und Corinne Sutter schickt die Schweiz Lara Gut-Behrami, Priska Nufer und Joana Hählen an den Start, die alle für die Top 10 gut sind. Für Vielfahrerin Michelle Gisin dürfte es einer Erlösung gleichkommen, wenn die Saison in dieser Woche zu Ende geht. Siebte Schweizerin im Bunde ist die bereits angesprochene Juniorenweltmeisterin Stefanie Grob.
11:15
Österreichisches Sextett
Neben Nina Ortlieb kommen aus ÖSV-Sicht auch die zeitgleichen WM-Vierten Mirjam Puchner und Cornelia Hütter für vordere Platzierungen in Frage. Darüber hinaus erwarten wir Stephanie Venier, Ramona Siebenhofer und Christina Ager.
11:06
Weidle vertritt den DSV
Einzige deutsche Teilnehmerin ist Kira Weidle. Die Siebte des Abfahrtsweltcups hat in diesem Winter zwei dritte Plätze zu Buche stehen. Bei der WM wurde die Vizeweltmeisterin von 2021 vor gut einem Monat Achte.
10:57
Favoritinnen
Kristallkugeln stehen heute nicht mehr auf dem Spiel. Neben dem Gesamtweltcup, der zum fünften Mal an Mikaela Shiffrin geht, ist auch die kleine Kristallkugel bereits vergeben. Diese ist Sofia Goggia nicht mehr zu nehmen. Die Italienerin wird damit zum dritten Mal in Folge und zum vierten Mal insgesamt beste Abfahrerin der Saison. Demnach geht es heute nur noch um den Tagessieg, für den neben Goggia insbesondere deren Landsfrau Elena Curtoni und Ilka Štuhec in Frage kommen. Stark in Form waren zuletzt auch Kajsa Vickhoff Lie und Corinne Suter. Ein Auge haben wir natürlich auf die Weltmeisterin Jasmine Flury sowie die WM-Zweite Nina Ortlieb.
10:48
Abfahrt
Von den besten 25 des Abfahrtswertung, die beim Weltcup-Finale startberechtigt sind, fehlt einzig Mikaela Shiffrin. Mitwirken dürfen zudem Sportlerinnen, die mehr als 500 Punkte im Gesamtweltcup aufweisen. Bei den Frauen handelt es sich um zwölf Athletinnen. Sieben davon sind bereits über die Disziplinwertung qualifiziert. Neben Shiffrin verzichten die Technikerinnen Petra Vlhová, Wendy Holdener und Sara Hector. Somit nimmt einzig Marta Bassino die Möglichkeit wahr, diesen Abfahrtslauf zu bestreiten. Darüber hinaus haben wir noch Stefanie Grob, die am 19. Januar in St. Anton Juniorenweltmeisterin wurde. Letztlich kommen so 26 Starterinnen aus acht Nationen zusammen.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zur Abfahrt der Frauen beim Weltcup-Finale in Soldeu! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens um 11:30 Uhr beginnt der Liveticker.

Weltcup Gesamt (Frauen)

#NamePunkte
1USAMikaela Shiffrin2206
2SchweizLara Gut-Behrami1217
3SlowakeiPetra Vlhová1125
4ItalienFederica Brignone1069
5ItalienSofia Goggia916
6NorwegenRagnhild Mowinckel903
7SchweizWendy Holdener858
8ItalienMarta Bassino749
9ItalienElena Curtoni666
10SchwedenSara Hector636