Generali Open

J.-L. Struff
2
6
7
Deutschland
T. Haas
0
3
6
Deutschland
16:54
Fazit
Jan-Lennard Struff gewinnt das deutsch-deutsche Duell gegen Tommy Haas mit 6:3 und 7:6 und steht in der zweiten Runde der Generali Open in Kitzbühel. Der 27-Jährige war vor allem im ersten Satz klar überlegen und machte über das gesamte Match einfach weniger Fehler. Im zweiten Durchgang hielt Oldie Haas gut mit, doch letztlich war die Power seines zwölf Jahre jüngeren Gegners, der u.a. zwölf Asse schlug, doch zu gross. Haas muss damit auf seiner Abschiedstournee eine weitere Niederlage einstecken, Struff spielt in der zweiten Runde gegen den Brasilianer Thomaz Bellucci. Bis zum nächsten Mal!
16:48
Struff - Haas 6:3 ; 7:6
Game, Set an Match Jan-Lennard Struff! Der Warsteiner rückt nach einem kurzen Return von Haas ans Netz und darf dann jubeln, als der Rückhandpassierball des Oldies im Netz zappelt.
16:48
Struff - Haas 6:3 ; 6:6 (6:4)
Matchball!
16:47
Struff - Haas 6:3 ; 6:6 (5:4)
Bitter! Struffs Return landet an der Linie und verspringt. Haas kann nicht mehr reagieren und liegt erneut mit dem Minibreak hinten.
16:46
Struff - Haas 6:3 ; 6:6 (4:3)
Ganz stark von Tommy Haas! Der Oldie bringt einen krachenden ersten Aufschlag Struffs mit einem Notschlag zurück und punktet anschliessend mit einem sehenswerten Vorhandpassierball! Alles wieder in der Reihe im Tiebreak.
16:44
Struff - Haas 6:3 ; 6:6 (3:2)
Das erste Minibreak geht an Struff! Haas bewegt sich an der Grundlinie schlecht zu einer Rückhand und setzt die Filzkugel gleich einen halben Meter seitlich ins Aus.
16:43
Struff - Haas 6:3 ; 6:6 (2:1)
Die ersten drei Punkte gehen jeweils an den Aufschläger. Haas legt vor, doch Struff kontert mit einer Rückhand longline und einem Servicewinner.
16:42
Struff - Haas 6:3 ; 6:6
Zwei gute Aufschläge bringen dem Warsteiner dann die nächsten beiden Punkte und den Spielball. Auch der nächste Aufschlag ist vermeintlich noch an der Linie. Der Stuhlschiedsrichter überprüft das persönlich und bestätigt die Entscheidung des Linienrichters. Es geht in den Tiebreak!
16:40
Struff - Haas 6:3 ; 5:6
Jan-Lennard Struff will das Ganze jetzt hier mit der Brechstange erledigen und fährt damit erstmal nicht so gut. Eine Rückhand landet im Netz und bedeutet das 15:30! Haas fehlen nur noch zwei Punkte zum Satzausgleich.
16:37
Struff - Haas 6:3 ; 5:6
Nach fünf Breakbällen für Struff holt sich Haas mit einem Netzangriff den ersten Spielball und verwandelt den auch gleich. Struffi ist jetzt zu ungeduldig und knallt die nächste Rückhand daneben.
16:35
Struff - Haas 6:3 ; 5:5
Jan-Lennard Struff will das Glück jetzt erzwingen. Der 27-Jährige macht mit einem langen Return die nächste Breakchance klar, will dann aber wieder zu viel und prügelt eine Vorhand ins Aus. Einstand Nummer vier!
16:34
Struff - Haas 6:3 ; 5:5
Struffi holt sich mit einer Vorhandpeitsche gleich die nächste Breakchance. Haas muss erneut über den Zweiten, doch Struff lässt auch die Chance aus und setzt eine Vorhand inside-out knapp neben die Linie.
16:33
Struff - Haas 6:3 ; 5:5
Es gibt gleich zwei Breakmöglichkeiten für Struff! Doch Haas kann beide mit Glück und Geschick abwenden und rettet sich auf Einstand.
16:31
Struff - Haas 6:3 ; 5:5
Jan-Lennard Struff will jetzt die Entscheidung! Der Warsteiner macht mit einer donnernden Vorhand das 15:15 und ballt dann nach einem Vorhandfehler von Haas die Faust. Gibts die Breakchance?
16:29
Struff - Haas 6:3 ; 5:5
Viel souveräner kann man unter Druck nicht servieren. Zwei Asse bringen Jan-Lennard Struff das 40:0. Dann rückt der 27-Jährige mit Serve & Volley ans Netz und punktet per Vorhandvolley zum 5:5.
16:27
Struff - Haas 6:3 ; 4:5
Einen Punkt gibt Haas noch mit seinem insgesamt vierten Doppelfehler ab, doch das macht am Ende nichts. Struffs Rückhand-Slice landet im Netz und Tommy Haas legt erneut vor. Struff serviert nach dem Seitenwechsel gegen den Satzverlust.
16:25
Struff - Haas 6:3 ; 4:4
Tommy Haas ist jetzt merklich besser in der Partie, als im ersten Satz. Der 39-Jährige hält auch in den Grundlinien-Rallyes gut mit und verbucht nach einem Rückhandfehler Struffs das 30:0.
16:24
Struff - Haas 6:3 ; 4:4
Struffi muss tatsächlich mal wieder über 30:30 gehen, macht das Spiel dann aber doch souverän. Ein guter Erster nach aussen und ein platzierter Zweiter auf den Mann zwingen Haas zu zwei Returnfehler und besiegeln das 4:4.
16:22
Struff - Haas 6:3 ; 3:4
Geht jetzt nochmal was für Haas beim Return oder bleibt Struff weiter so souverän, wie in den letzten Spielen? Nach einem ganz leichten Fehler Struffs am Netz steht es 15:15.
16:19
Struff - Haas 6:3 ; 3:4
Zwei Returnfehler in Serie von Jan-Lennard Struff bringen Tommy Haas dann doch noch das Spiel zum 4:3.
16:17
Struff - Haas 6:3 ; 3:3
Jan-Lennard Struff holt sich mit einer krachenden Vorhand cross den Breakball! Doch Tommy Haas hat abermals eine Antwort parat. Ein schöner Kick-Aufschlag nach aussen rettet den Oldie auf Einstand.
16:16
Struff - Haas 6:3 ; 3:3
Auch Haas startet souverän mit zwei Punkten in sein Service Game, lässt dann aber den nächsten Doppelfehler folgen. Der folgende Punkt geht nach einem starken Voorhandreturn ebenfalls an Struff. 30:30!
16:14
Struff - Haas 6:3 ; 3:3
Bei Aufschlag Struff ist derzeit überhaupt nichts mehr zu holen für Haas. Der Warsteiner serviert seine Asse Nummer sechs und sieben zum 40:0. Dann streut er zwar auch mal wieder einen Doppelfehler ein, holt sich aber anschliessend mit einer sehenswerten volley geschlagenen Vorhand das 3:3.
16:10
Struff - Haas 6:3 ; 2:3
Tommy Haas vergibt den Spielball zunächst mit dem zweiten Doppelfehler in diesem Spiel, holt sich aber gleich die nächste Chance und packt dann zu. Struff muss beim Return ganz weit raus und kann die Kugel nicht über das Netz bringen.
16:08
Struff - Haas 6:3 ; 2:2
Stark! Haas bleibt unter Druck ganz cool und packt reihenweise starke erste Aufschläge aus, die ihm freie Punkte einbringen. Der Oldie macht drei Zähler in Folge und hat Spielball.
16:07
Struff - Haas 6:3 ; 2:2
Jetzt wird es brenzlig für den Oldie! Haas gibt den ersten Punkt mit einem Rahmentreffer ab und serviert dann seinen ersten Doppelfehler in dieser Partie. 0:30!
16:06
Struff - Haas 6:3 ; 2:2
Das ging fix! Jan-Lennard Struff pflügt diesmal wieder völlig problemlos durch sein Service Game, hat schnell drei Spielbälle und kann nach einem verunglückten Return von Haas das 2:2 verbuchen.
16:02
Struff - Haas 6:3 ; 1:2
Tommy Haas vergibt noch einen weiteren Spielball, bevor es sich letztlich doch die erneute Führung sichern kann. Ein guter Aufschlag nach aussen und ein Vorhandfehler Struffs erledigen die Arbeit für den Hamburger.
16:01
Struff - Haas 6:3 ; 1:1
Auch Haas muss über Einstand gehen. Struff packt beim Spielball eine krachende Vorhand longline aus und zwingt den Oldie in die Verlängerung.
15:58
Struff - Haas 6:3 ; 1:1
Die nächsten beiden Punkte gehen dann aber wieder an den Aufschläger. Struff lässt diesmal keine frühe Breakchance zu und macht mit einem Servicewinner das 1:1.
15:57
Struff - Haas 6:3 ; 0:1
Dann schlägt das Ruder aber plötzlich um! Haas setzt erst einen sehenswerten Blocker-Return ins Feld, macht dann mit einem couragierten Netzangriff das 40:30 und gleicht nach einem Vorhandfehler Struffs zum Einstand aus!
15:56
Struff - Haas 6:3 ; 0:1
Bei Jan-Lennard Struff sieht das allerdings schon noch eine ganze Ecke souveräner aus. Schnell hat der 1,96-Mann drei Spielbälle zum 1:1.
15:54
Struff - Haas 6:3 ; 0:1
Aufschlagen können die beiden. Haas legt gleich noch einen unerreichbaren ersten Aufschlag drauf und gleicht damit nach Assen zum 5:5 aus. Haas holt sich damit gleichzeitig das erste Spiel in Satz zwei.
15:53
Struff - Haas 6:3 ; 0:0
Tommy Haas startet gut in den zweiten Satz und holt sich die ersten beiden Punkte. Nach einem leichten Vorhandfehler packt der 39-Jährige sein nächstes Ass drauf und hat zwei Spielbälle.
15:50
Struff - Haas 6:3 ; 0:0
Jan-Lennart Struff holt sich den ersten Satz gegen Tommy Haas völlig verdient mit 6:3. Der Warsteiner hatte nur am Anfang leichte Probleme und liess zwei Breakchancen zu. Die konnte Haas aber nicht nutzen und danach zog Struff das Tempo immer mehr an. Der 27-Jährige holte sich das Break zum 3:1 und war fortan bei eigenem Aufschlag nicht mehr aufzuhalten.
15:49
Struff - Haas 6:3
Einen Satzball vergibt der Jüngere der beiden Kontrahenten leichtfertig mit einem Vorhandfehler. Dann aber landet der Rückhandreturn von Haas im Netz und beendet den ersten Satz.
15:48
Struff - Haas 5:3
Wieder schlägt die gelbe Filzkugel mit satten 216 km/h im Aufschlagsfeld ein und bringt Struff das 30:0. Ein Returnfehler von Haas bedeutet dann gleich drei Satzbälle für Struff.
15:46
Struff - Haas 5:3
Mit all seiner Erfahrung wehrt Tommy Haas das Unheil zunächst noch einmal ab. Ein gut platzierter erster Aufschlag bringt ihm den Spielball und nach einem zu langen Return Struffs kann der Hamburger auf 3:5 verkürzen.
15:45
Struff - Haas 5:2
Jetzt muss Haas aufpassen. Nach einer verzogenen Vorhand sieht sich der Oldie einem 15:30 gegenüber. Stuff fehlen nur noch zwei Punkte zum Satzgewinn.
15:42
Struff - Haas 5:2
Haas macht den ersten Punkt und hat auch in der Folge gute Möglichkeiten, da Struff wiederholt über den zweiten Aufschlag gehen muss. Der Altmeister macht aber nichts aus diesen Chancen und kann dann der letztlich entscheidenden Vorhand Struffs nur hinterher schauen.
15:40
Struff - Haas 4:2
Das hätte Haas eben gebraucht. Mit zwei Assen und weiteren starken ersten Aufschlägen braust der Wahl-Amerikaner durch sein Service-Game und verkürzt ohne Punktverlust auf 2:4.
15:37
Struff - Haas 4:1
Tommy Haas ist der Ärger über das Break noch anzumerken. Der 39-Jährige leistet sich zwei leichte Fehler und macht es Jan-Lennard Struff gerade leicht. Der jagt dann gleich noch zwei weitere Asse hinterher und stellt problemlos auf 4:1.
15:35
Struff - Haas 3:1
Und dann ist das erste Break plötzlich da! Struffi geht nach einer langen Vorhand hinterher ans Netz und punktet dort mit einem sicheren Vorhandvolley. Haas hat dann eigentlich alle Trümpfe in der Hand, um den Breakball abzuwehren, spielt aber einen zu langen Stopp und kann den Gegenstopp anschliessend nicht erreichen.
15:34
Struff - Haas 2:1
Es bleibt weiter dabei, dass die Spiel hier hart umkämpft sind. Tommy Haas gerät nach einer starken Rückhand cross von Struff unter Druck und macht den erzwungenen Fehler zum 30:30.
15:30
Struff - Haas 2:1
Ein herrlicher Passierball mit der Vorhand longline bringt Haas die nächste Breakmöglichkeit, doch der Hamburger vergibt auch diese leichtfertig. Struff lässt ebenfalls einen weiteren Spielball aus, macht das Spiel dann aber letztlich doch noch mit seinem zweiten Ass zu.
15:28
Struff - Haas 1:1
Jan-Lennart Struff muss auch beim Breakball über den zweiten Aufschlag gehen, hat aber Glück, dass Tommy Haas ziemlich schnell eine offene Rückhand ins Aus feuert. Der Oldie findet sein Gefühl aber schnell wieder und wehrt den ersten Spielball Struffs mit einem feinen Stopp ab.
15:26
Struff - Haas 1:1
Der Aufschlag ist noch ganz schön wacklig beim jüngeren der beiden Deutschen. Gleich zwei Doppelfehler leistet sich Struff in diesem dritten Spiel und hat bei 30:40 die nächste Breakchance gegen sich.
15:23
Struff - Haas 1:1
Haas serviert ebenfalls sein erstes Ass zum 30:30 und holt sich dann mit einer sehenswerten Rückhand longline den Spielball. Als dann Struffs Return auf den zweiten Aufschlag von Haas zu kurz kommt, packt der Oldie noch eine knallharte Vorhand drauf und gleicht aus zum 1:1.
15:21
Struff - Haas 1:0
Der verhältnismässig schnelle Sand von Kitzbühel kommt dem aggressiven Spiel von Struff klar entgegen. Der Warsteiner geht gleich beim Return volles Risiko und setzt Haas mit knallharten Grundschlägen unter Druck. 15:30!
15:19
Struff - Haas 1:0
Souveräner kann man das nicht machen. Mit drei ersten Aufschlägen, die mit Geschwindigkeiten von bis zu 217 km/h vor den Augen von Tommy Haas einschlugen, holt sich Struffi doch noch das erste Spiel der Partie.
15:18
Struff - Haas 0:0
Struffi geht das erste Spiel sehr offensiv an und leistet sich dabei noch einige Ungenauigkeiten. Bei 30:30 unterläuft ihm dann auch noch gleich sein erster Doppelfehler und wir haben die erste Breakchance für Tommy Haas!
15:16
Struff - Haas 0:0
Los gehts! Jan-Lennart Struff serviert und leistet sich gleich mal einen leichten Fehler auf der Rückhand. Den gleicht der Sauerländer aber umgehend mit seinem ersten Ass zum 15:15 wieder aus.
15:11
Gleich gehts los
Die beiden Akteure haben den Centre Court von Kitzbühel soeben betreten und schlagen sich nun noch fünf Minuten ein. Jan-Lennard-Struff hat den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Gleich gehts los!
15:08
Haas der Aussenseiter
Jan-Lennard Struff geht auch heute als Favorit in die Partie. Natürlich hat Tommy Haas noch immer das Zeug, seinen zwölf Jahre jüngeren Gegner zu schlagen, dafür müsste aber mal wieder alles passen beim Wahl-Amerikaner. Wenn Haas seine Fehlerquote gering halten kann uns es schafft, die Punkte und das Match kurz zu halten, dann hat der Oldie sicher eine gute Chance.
15:07
Direkter Vergleich
Den einzigen Vergleich mit seinem Landsmann Haas hat Struff für sich entscheiden können. Im Mai trafen die beiden sich im Achtelfinale des Sandplatzturniers von München und "Struffi" siegte in zwei Sätzen mit 6:4 und 7:5.
15:07
Struff fehlen die Erfolgserlebnisse
Auch Jan Lennard-Struff kommt in dieser Saison noch nicht so richtig in Fahrt. Der Warsteiner konnte noch in keinem ATP-Hauptfeld mehr als zwei Matches gewinnen. Dabei gab Struff auffällig viele enge Matches ab, in denen er einen oder gleich mehrere Tiebreaks verlor. Nachdem der 27-Jährige im Mai bereits auf Rang 44 der Welt stand, ist er nun wieder auf Platz 53 abgerutscht.
15:02
Erfolglose Abschiedstournee
Sportlich ist die Abschiedstournee des Tommy Haas bisher ziemlich ernüchternd. Seit seinem Sensationserfolg über Roger Federer in Halle hat der Hamburger kein einziges Match mehr gewonnen. Insgesamt hagelte es in 2017 bereits acht Erstrundenniederlagen für Tommy Haas, der auch hier in Kitzbühel nur mit einer Wildcard am Start ist.
14:55
Letzter Auftritt in Kitzbühel
Tommy Haas spielt in diesem Jahr seine letzten Generali Open. Der 39-Jährige ist auf Abschiedstournee und wird seine Karriere nach der Saison beenden. An das Turnier im "Alpen-Paradies" hat der ehemalige Weltranglistenzweite gute Erinnerungen. "Ich geniesse es immer, hier her zukommen. Ich freue mich auf mein letzte Turnier hier und hoffe, dass ich gut spielen kann", sagte Haas vor Beginn des Turniers.
14:55
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zu den Generali Open in Kitzbühel! In einem rein deutschen Erstrundenduell bekommt es Oldie Tommy Haas auf dem Centre Court gleich mit Jan-Lennard Struff zu tun.

Aktuelle Spiele

03.08.2017 15:20
Sebastian Ofner
S. Ofner
2
6
1
6
Österreich
Renzo Olivo
R. Olivo
1
3
6
3
Argentinien
Beendet
15:20 Uhr
03.08.2017 17:30
João Sousa
J. Sousa
2
2
6
6
Portugal
Gerald Melzer
G. Melzer
1
6
1
3
Österreich
Beendet
17:30 Uhr
04.08.2017 13:00
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
7
6
Deutschland
Fabio Fognini
F. Fognini
0
5
3
Italien
Beendet
13:00 Uhr
04.08.2017 14:50
Sebastian Ofner
S. Ofner
0
6
6
Österreich
João Sousa
J. Sousa
2
7
7
Portugal
Beendet
14:50 Uhr
05.08.2017 14:00
João Sousa
J. Sousa
0
3
4
Portugal
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Beendet
14:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640