Geneva Open

S. Johnson
0
4
5
USA
M. Zverev
2
6
7
Deutschland
15:08
Fazit
Am Ende gewinnt Mischa Zverev hochverdient mit 6:4 7:5 gegen Steve Johnson und zieht damit ins Halbfinale der Geneva Open ein. Während der Deutsche in Satz Eins mit nur zwei zugelassenen Punkten bei eigenem Aufschlag mal wirklich überhaupt nichts anbrennen liess und Johnsons Findungsphase zu Beginn gleich für das wichtige Break nutzte, startete der zweite Durchgang mit einem frühen Break und dem schnellen 0:3 Rückstand mehr als miserabel für die Nummer 33 der Welt. Zverev gab sich jedoch nicht auf und fightete sich mit einer hohen Kampfleistung zurück in den zweiten Satz. Dabei profitierte er unter anderem von der schlechten Rückhand seines Kontrahenten, die Zverev früh als Schwachstelle ausmachte. In der Schlussphase des zweiten Satzes bewies der Deutsche schliesslich die besseren Nerven, als er beim Stand von 5:5 erst das nächste Break holte und anschliessend bei eigenem Aufschlag vier Breakbälle abwehrte. Im Halbfinale trifft Zverev nun auf den Gewinner der Begegnung Kevin Anderson vs. Kei Nishikori.
15:02
Johnson - Zverev 4:6 5:7
Und der sitzt! Zverev erläuft einen Vorhandvolley seines Kontrahenten auf der Rückhandseite und spielt den langen Slice die Linie runter. Johnson eilt zurück und kann die Kugel tatsächlich nochmal kontern, aber der sich inwischen am Netz postierte Zverev haut das Spielgerät per Vorhandvolley seitlich an die Linie. Nichts zu machen für Johnson!
15:02
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Stattdessen holt sich Zverev jetzt seinen ersten Matchball!
15:01
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Johnson lässt die nächste Breakchance liegen. Nach einem tollvorgetragenen Punkt mit der Vorhand bringt sich der 27-Jährige zunächst erneut in Front, schleudert dann aber eine forehand rechts ins Doppelfeld.
14:59
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Teufelskerl! Zverev wehrt alle drei Breakbälle ab und bringt Johnson zur Verzweiflung. Einstand!
14:58
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Es gibt tatsächlich drei Breakbälle für den US-Amerikaner! Diesmal ist eine Rückhand von Zverev knapp zu lang.
14:57
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Nein Nein Nein! Zverev präsentiert zwei unforced errors und bringt Johnson in diesem so wichtigen Spiel mit 30:0 in Front.
14:55
Johnson - Zverev 4:6 5:6
Jawoll! Zverev nimmt die erste Breakchance wahr! Johnson schlägt aus der Vorhandecke weit nach aussen auf und geht sofort nach vorne. Zverev returniert cross auf die Füsse des US-Amerikaners, der den Dropkick-Schlag rechts ins Doppelfeld setzt.
14:54
Johnson - Zverev 4:6 5:5
Zwei unforced errors von Johnson und es gibt zwei Breakbälle für Zverev! Jetzt muss der Deutsche zupacken, dann hat er den Matchgewinn anschliessend in der eigenen Hand.
14:52
Johnson - Zverev 4:6 5:5
Der Deutsche hält seine Servicestärke anschliessend weiter hoch und holt sich mit starken ersten Services erneut den Ausgleich. 5:5!
14:51
Johnson - Zverev 4:6 5:4
Beim Stand von 15:0 präsentiert Zverev einen ganz schwachen Rückhandvolley longline ins Halbfeld. Johnson entscheidet sich allerdings für die falschen Ecke, sodass der Deutsche noch mit der Vorhand an den Passierball kommt. Mit etwas Pech dreht sich die Filzkugel knapp ins Doppelfeld.
14:47
Johnson - Zverev 4:6 5:4
Johnson bringt sein erstes Servicegame in diesem Match zu Null durch! Mit einem sehenswerten Vorhandstopp, der für Zverev erst ganz spät zu sehen war, tütet Johnson die erneute Führung ein. Gute Moral des US-Amerikaners.
14:45
Johnson - Zverev 4:6 4:4
Das ist einfach stark. Zverev hat sich nach dem frühen Break nie aufgegeben in diesem Satz und holt sich jetzt den 4:4 Ausgleich per Ass. Weiter so!
14:45
Johnson - Zverev 4:6 4:3
Die Körpersprache des US-Amerikaners spricht Bände. Johnson schleppt sich nach einem tollen Netzangriff von Zverev kopfschüttelnd über den Platz. 30:15 aus Sicht des Deutschen!
14:42
Johnson - Zverev 4:6 4:3
Jawoll, da ist das Break! Zverev kann einen weit nach aussen geschlagenen Service nur ins T-Feld returnieren. Johnson umläuft seine Rückhand wie gewohnt und schleudert die Kugel knapp longline hinter die Grundlinie. Damit ist in diesem Satz wieder alles in der Reihe!
14:41
Johnson - Zverev 4:6 4:2
Nächster Breakball! Nach einem Netzroller-Return schiebt Johnson eine Rückhand an die Netzkante. Jetzt aber!
14:39
Johnson - Zverev 4:6 4:2
Wird das hier wieder so ein Marathospiel?! Johnson wehrt den Breakball ab und schiebt sich anschliessend in die Vorteilssituation. Nach einem Zverev-Angriff über Johnsons Rückhandseite heisst es jedoch schon wieder Einstand.
14:37
Johnson - Zverev 4:6 4:2
Auch Johnson lässt den Frust raus. Nachdem der nächste Ballwechsel mit einem Volley ins Netz für den US-Amerikaner endet, schlägt er die Kugel wutenbrannt sofort nochmal zwei,- dreimal ins Netz. Breakball Zverev!
14:36
Johnson - Zverev 4:6 4:2
Es bahnen sich die nächsten Breakchance für Zverev an. Ein Querschläger von Johnson sorgt für das 30:30.
14:33
Johnson - Zverev 4:6 4:2
So kann man sich den Frust auch von der Seele schiessen! Zverev knallt seinem Gegenüber drei Asse ins Feld und holt sich wieder mal ein eigenes Aufschlagspiel zu Null. Unglaublich!
14:31
Johnson - Zverev 4:6 4:1
Das Marathonspiel geht an Johnson. Zverev kann einen kurz hinters Netz geschlagenen Ball zunächst nicht erlaufen und schleudert im folgenden Ballwechsel eine Rückhand aus dem Halbfeld ins Doppelfeld. Bei Zverev fliegt anschliessend der Schläger. Das war eine Riesenchance für den Deutschen!
14:29
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Da flattern jetzt die Nerven! Johnson schiebt sich mit seiner glänzenden Vorhand und einem Rückhandfehler von Zverev in die Vorteilssituation und präsentiert anschliessend seinen dritten Doppelfehler. Wieder Einstand!
14:27
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Johnson wehrt die Breakchance ab, schenkt Zverev mit seinem zweiten Doppelfehler aber gleich die nächste!
14:25
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Es gibt den Breakball! Diesmal ist der Rückhandslice des US-Amerikaners ein Stück zu lang!
14:24
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Zverev muss noch öfter den Weg über die Rückhand seines Gegners suchen. Erneut landet ein Rückhandslice von Johnson im Netz. Wieder Einstand.
14:23
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Es geht über den Einstand. Nachdem Johnson auf 30:30 rankommt, präsentiert der US-Amerikaner einen glänzenden Service weit nach aussen, den Zverev nicht returnieren kann. Im nächsten Ballwechsel bleibt ein Rückhandslice von Johnson im Netz hängen.
14:21
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Jawoll! Zverev spielt trotz des Rückstandes völlig unbeeindruckt weiter und holt sich dank eines Johnson-Stopps, der im Netz hängen bleibt, sowie eines weiteren Grundlinienfehlers des US-Amerikaners schnell das 30:0.
14:19
Johnson - Zverev 4:6 3:1
Da ist die Servicestärke aus dem ersten Satz! Zu Null holt sich Zverev das 1:3. Johnson geht teilweise etwas zu viel Risiko bei seinen Returns und wird dafür bestraft.
14:16
Johnson - Zverev 4:6 3:0
Da war nichts zu machen. Johnson wirkt nun stabiler und holt sich die nächsten drei Punkte unter anderem per Vorhand-Volley und Vorhandwinner.
14:14
Johnson - Zverev 4:6 2:0
Doch Zverev lässt sich nicht hängen und bleibt im nächsten Aufschlagspiel von Johnson dran. Beim Stand von 15:15 verteidigt Zverev hervorragend gegen den angreifenden US-Amerikaner und erwischt den 27-Jährigen am Netz mit einer Rückhand longline auf dem falschen Fuss.
14:12
Johnson - Zverev 4:6 2:0
Was für ein schlechter Start für den Deutschen in diesen zweiten Durchgang! Mit seinem ersten Doppelfehler schenkt er Johnson das frühe Break und die 2:0-Führung.
14:11
Johnson - Zverev 4:6 1:0
Es gibt drei Breakbälle für Johnson! Der US-Amerikaner holt sich auch den nächsten Punkt und schiesst Zverev anschliessend am Netz ab. 40:0!
14:10
Johnson - Zverev 4:6 1:0
Mit ganz viel Gefühl überloppt Johnson seinen Gegenüber am Netz. Da war nichts zu machen für Zverev.
14:10
Johnson - Zverev 4:6 1:0
Johnson zeiht sich nochmal aus der Affäre. Der US-Amerikaner holt sich schnell den nächsten Punkt und packt anschliessnd ein Ass zum Spielgewinn aus.
14:09
Johnson - Zverev 4:6 0:0
Wundervolle Rallye beider Akteure, mit dem besseren Ende für Mischa Zverev. Der Deutsche nagelt Johnson auf der Rückhandecke fest und greift anschliessend über die andere Seite an. Am Netz lässt der dem US-Amerikaner keine Chance. Einstand jetzt!
14:07
Johnson - Zverev 4:6 0:0
Der US-Amerikaner produziert beim Stand von 30:15 einen Querschläger hinter die Grundlinie und lädt Zverev in dieses Spiel ein. Deutet sich hier das nächste frühe Break an?
14:05
Johnson - Zverev 4:6 0:0
Weiter gehts in Satz zwei. Steve Johnson serviert.
14:04
Satzfazit
Mehr als souverän hat Mischa Zverev diesen ersten Satz für sich entschieden. Gerade mal zwei Punkte gelangen Johnson in fünf Aufschlagspielen seines Gegners. Damit lässt Zverev bei eigenem Service bislang einfach nichts anbrennen. Beim ersten Spiel war er zudem zur Stelle, als Johnson noch nicht wirklich zu seinem Spiel gefunden hatte und konnte das wichtige Break früh eintüten.
14:02
Johnson - Zverev 4:6
Mischa Zverev reicht einer. Der 29-Jährige profitiert von einem Vorhandreturn Johnsons, der sich knapp hinter der Grundlinie in den Sand dreht.
14:01
Johnson - Zverev 4:5
Auch die nächsten beiden Punkte gehen an den Deutschen, der jetzt drei Satzbälle hat.
14:00
Johnson - Zverev 4:5
Zverev schlägt jetzt zum Satzgewinn auf. Der erste Vorhandreturn von Johnson kurzcross landet schonmal links im Doppelfeld.
13:58
Johnson - Zverev 4:5
Es bleibt bei diesem einen Break. Johnson, der nahezu jede Rückhand umläuft, sucht erneut den Weg ans Netz und vollendet mit einem Vorhandvolley longline zum 4:5.
13:57
Johnson - Zverev 3:5
Johnson dominiert einen Ballwechsel mit der Vorhand bei 15:15, wird dann aber für einen schlecht getimeten Stopp bestraft, den Zverev erläuft und in einen Vorhandwinner cross ummünzt.
13:55
Johnson - Zverev 3:5
"Serv and Volley" mit dem zweiten Aufschlag! Das nenn ich Selbstvertrauen. Aber Zverev wird bei 40:15 belohnt und knallt dem US-Amerikaner am Ende einen Schmetterball longline zum 5:3 ins Feld.
13:54
Johnson - Zverev 3:4
Trotzdem würde Zverev dieses eine Break zum Satzgewinn reichen. Vorausgesetzt er bringt seine Servicegames weiterhin so konzentriert über die Bühne wie bisher. Bislang deutet mit dem nächsten Ass und dem Stand von 30:0 alles daraufhin.
13:52
Johnson - Zverev 3:4
Die Nummer 26 der Welt verkürzt auf 3:4. Nachdem beim Stand von 40:15 ein Stopp aus dem Halbfeld zuerst an der Netzkante kleben bleibt, hämmert der US-Amerikaner seinem Gegenüber im nächsten Ballwechsel eine knallharte Vorhand nach der anderen ins Feld. Die letzte fällt auf die Grundlinie, sodass Zverev keinen kontrollierten Ball mehr zurückbekommt.
13:49
Johnson - Zverev 2:4
Gutes Tennis jetzt auch vom US-Amerikaner, der Zverev mit zwei Rückhandvolleys longline die Linie runter keine Chance lässt. 30:15 aus Sicht von Johnson.
13:48
Johnson - Zverev 2:4
Die nächsten beiden ersten Aufschläge sitzen und der die deutsche Nummer 33 der Welt marschiert weiter zur 4:2-Führung. Weiter so Zverev!
13:47
Johnson - Zverev 2:3
Starker Schlag von Zverev! Johnson dominiert einen Ballwechsel beim Stand von 15:15 und trifft mit seiner harten Vorhand die Netzkante. Die Filzkugel springt knapp auf die Seite des Deutschen, der weit an der Grundlinie steht. Zverev zündet den Turbo, erläuft den ungewollten Stopp und passiert Johnson mit einem Unterhandschlag longline die Linie runter.
13:44
Johnson - Zverev 2:3
Das Game geht an den US-Amerikaner. Der 27-Jährige nagelt Zverev mit seinen Vorhandschlägen cross in der Rückhandecke fest und wartet auf den Fehler. Der lässt diesmal nicht lange auf sich warten. 2:3!
13:42
Johnson - Zverev 1:3
Beide Akteure präsentieren sich bislang ähnlichen Spielertyps. Mit ihrer Grösse zählen beide den Aufschlag zu ihren Paradeschlägen und nutzen die Vorhand von der Grundlinie um Tempo zu machen und früh ans Netz zu gehen. Bisher hat Zverev die deutlich bessere Quote. Aktuell steht es allerdings 40:30 für Johnson in diesem Aufschlagspiel.
13:39
Johnson - Zverev 1:3
Zverev zieht sein Ding bei eigenem Service weiterhin souverän und ohne Fehler durch. Erneut geht das Spiel an den Deutschen, ohne das Johnson auch nur einen Punkt machen kann. 1:3!
13:36
Johnson - Zverev 1:2
Johnson verkürzt auf 1:2. Der 27-Jährige findet nun von der Grundlinie besser zu seinem Spiel und sucht oftmals den Weg nach vorne. Bezeichnenderweise markiert er das 1:2 mit einem Schmetterball am Netz.
13:35
Johnson - Zverev 0:2
Wunderbarer Grundschlag von Johnson. Fast aus dem Stand knallt der US-Amerikaner seinem Kontrahenten beim Stand von 15:15 eine Vorhand von der Grundlinie longline auf die Linie. Keine Chance für Zverev.
13:33
Johnson - Zverev 0:2
Zverev startet deutlich stabiler bei eigenem Service und zwingt Johnson mit seinen harten Aufschlägen früh in die Defensive. Zu Null tütet Zverev das 2:0 am Ende ein.
13:32
Johnson - Zverev 0:1
Und das ist direkt mal das Break für Mischa Zverev! Traumstart für den Deutschen. Nachdem Johnson auch im nächsten Ballwechsel einen Grundschlag hinter die Linie setzt, greift der 29-Jährige bei seinem ersten Breakball früh an, sucht den Weg ans Netz und kontert hier einen flachen Ball von Johnson perfekt per Dropkick flach links raus. Der US-Amerikaner kann die Filzkugel nur noch in die Maschen schieben. 1:0 Zverev!
13:29
Johnson - Zverev 0:0
Bei beiden Akteuren fehlt es in diesen ersten Ballwechseln noch etwas an Genauigkeit. Erst landet ein Rückhand-Return von Zverev hinter der Grundlinie, dann macht Johnson dasselbe auf der Vorhandseite. 30:30 jetzt.
13:27
Johnson - Zverev 0:0
Die Partie ist eröffnet. Steve Johnson darf als Erster servieren
13:20
Gleich geht’s los!
Die Spieler sind mittlerweile in der Arena angekommen und schlagen sich ein. In wenigen Minuten gehts los!
12:59
Direkter Vergleich
Für Zverev und Johnson ist es heute das erste Aufeinandertreffen auf der Tour. Trotz der längeren Pause und den vermeintlich leichteren Gegnern im Turnierverlauf dürfte der US-Amerikaner aufgrund seiner Weltranglistenplatzierung als leichter Favorit in dieses Match gehen. Zudem dürfte es bei Zverev heute wegen der letzten drei Drei-Satz-Matches auch auf die Kraftreserven ankommen.
12:57
Seit sechs Matches ungeschlagen
In Genf versucht sich Johnson nun wieder auf den Sport zu konzentrieren und dass mehr als erfolgreich. Seine beiden zugegebener Weise eher leichten Auftakthürden in Runde Eins und im Achtelfinale in Person von Stephane Robert (113. der Welt) und Horacio Zeballos (64. der Welt) meisterte der 27-Jährige mit 6:3 6:3 und 6:1 6:3 mehr als souverän. Insgesamt ist Johnson damit seit sechs Matches auf der Tour ungeschlagen. Immerhin konnte er bei seinem letzten Auftritt in Houston im April seinen erst zweiten ATP-Titel feiern.
12:56
Mitte April letztes Match auf der Tour
Für den 27-Jährigen ist es das erste Turnier auf der Tour seit Mitte April. Während der US-Amerikaner das Masters in Madrid noch freiwillig ausgelassen hatte, zog er seine Pläne für den Start in Rom aufgrund des überraschenden Todes seines Vaters kurzfristig zurück. Der 58-Jährige hatte seinen Sohn früher trainiert und sollte ihn auch in diesem Jahr in der Rasensaison begleiten. Für Steve Johnson war es ein schwerer Schicksalsschlag.
12:55
Formanstieg kommt rechtzeitig
Pünktlich zu dem am 29. Mai in Frankreich startenden Grand-Slam scheint die Formkurve nun wieder nach oben zu zeigen bei Zverev. In Genf überstand der 29-Jährige die Qualifikation dank eines soliden 6:1 6:4-Sieges gegen den Deutschen Louis Wessels und eines engen Drei-Satz-Matches gegen den ebenfalls aus Deutschland stammenden Tim Pütz. Auch in Runde Eins und im Achtelfinale wurde Zverev in den dritten Durchgang gezwungen. Doch sowohl gegen Robin Haase (5:7 7:6 6:3), als auch gegen Aufschlagriese John Isner (6:4 6:7 6:3) blieb der 29-Jährige am Ende Sieger. Mit Steve Johnson aus den USA erwartet Zverev nun die aktuelle Nummer 26 der Welt.
12:50
Im Schatten seines Bruders
Während Mischas jüngerer Bruder Alexander "Sascha" Zverev mit seiner Höchstform aktuell in aller Munde ist und dank der Siege in München und Rom kürzlich den Sprung in die Top Ten der Weltrangliste schaffte, gab es von Mischas Seite zuletzt nur wenig Erfolgreiches zu vermelden. Seit seinem überraschenden Viertelfinaleinzug bei den Australian Open im Januar, wo er erst am späteren Turniersieger Roger Federer scheiterte, zeigt die Formkurve von Zverev deutlich nach unten. Von den folgenden 14 Partien konnte der 29-Jährige nur zwei gewinnen. Lediglich in München und in Indian Wells überstand die aktuelle Nummer 33 der Welt die Auftakthürde.
12:48
Herzlich Willkommen!
Ein herzliches Willkommen an alle Tennisfreunde zum ersten Viertelfinale bei den "Geneva Open", dem ATP-Turnier in Genf und gleichzeitig der Generalprobe für die kommenden French Open. Gegen 13:15 Uhr trifft gleich Deutschlands Mischa Zverev auf den US-Amerikaner Steve Johnson. Wir freuen uns auf ein spannendes Match!

Aktuelle Spiele

25.05.2017 18:00
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
2
4
7
6
Schweiz
Sam Querrey
S. Querrey
1
6
5
2
USA
Beendet
18:00 Uhr
25.05.2017 20:15
Andrey Kuznetsov
A. Kuznetsov
2
6
1
7
Russland
Cedrik-Marcel Stebe
C.-M. Stebe
1
2
6
5
Deutschland
Beendet
20:15 Uhr
26.05.2017 14:00
Mischa Zverev
M. Zverev
2
6
3
6
Deutschland
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
4
6
3
Japan
Beendet
14:00 Uhr
26.05.2017 16:35
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
2
6
7
Schweiz
Andrey Kuznetsov
A. Kuznetsov
0
3
6
Russland
Beendet
16:35 Uhr
https://embed-zattoo.com/tsr2/?live_preview=30
27.05.2017 15:00
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
2
4
6
6
Schweiz
Mischa Zverev
M. Zverev
1
6
3
3
Deutschland
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30&target_url=https://www.nzz.ch/sport/live-tv/live-ld.127790

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640