Mutua Madrilena Madrid Open

J.-L. Struff
2
4
6
6
Deutschland
A. Karatsev
1
6
3
4
Russland
22:39
Fazit
Der Traum von Jan-Lennard Struff ist noch nicht zu Ende. Seine Reise als Lucky Loser führt ihn bis ins Finale, wo nun der derzeit beste Spieler der Welt wartet. Dazu hat sich der Deutsche für die Niederlage in der Qualifikation revanchiert. Karatsev hatte zum Ende hin zwar leicht mit körperlichen Problemen zu kämpfen, aber gerade in solchen Momenten wächst ein Gegner auch gerne mal über sich hinaus. Hier hat Struff überragend gegengehalten und darf sich über den grössten Erfolg seiner Karriere freuen. Mit dem Einzug in das Finale verbessert sich Struff mindestens um 37 Plätze und wird in der kommenden Woche wieder unter die Top 30 der Welt einziehen. Das Finale findet am Sonntag gegen Carlos Alcaraz statt. Wir sind dann rechtzeitig wieder zurück und verabschieden uns für heute. Bis Sonntag!
22:32
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 6:4
Der erste Aufschlag landet im Netz, aber Struff kann auch über den Zweiten viel ausrichten. Er gibt dem Ball viel Kick mit und dann passiert es. Aslan Karatsev verlegt seinen Return hinter die Grundlinie und Jan-Lennard Struff zieht ins Finale bei den Mutua Madrid Open 2023 ein!
22:30
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:4
Da sind die nächsten Matchbälle. Struff serviert das nächste Ass nach aussen und atmet an der Grundlinie noch einmal kräftig durch.
22:28
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:4
Struff hat eigentlich die Oberhand im Ballwechsel bis Karatsev seine gefürchtete Rückhand longline aus der Defensive auspackt. Im zweiten Ballwechsel muss Struff nach seiner schnellen Vorhand cross zwar noch den Rückhand-Volley nachsetzen. Der Punkt geht aber an den Deutschen.
22:26
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:4
Jan-Lennard Struff hat den Finaleinzug nun auf dem eigenen Schläger und steht vor der Aufgabe diese Partie auszuservieren.
22:25
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:4
Es geht weiter! Karatsev poliert seine Winnerstatistik noch etwas auf und gibt den Druck an seinen Gegner weiter.
22:24
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Karatsev wehrt aber auch den nächsten Matchball beeindruckt ab. Seine Vorhand kommt mit einer Geschwindigkeit angeflogen, die für Sandplatztennis eher ungewöhnlich ist.
22:23
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Jan-Lennard Struff bleibt mutig. Beim siebten Einstand setzt der Deutsche tatsächlich den allerersten Stoppball der Partie ein. Karatsev müht sich nach vorne, spielt die Kugel noch einmal rüber, aber Struff hat mit dem Vorhand-Volley alle Möglichkeiten.
22:22
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Auch Karatsev hadert mit sich und setzt die Kugel hinter die Grundlinie. Es gibt den dritten Matchball. Struff spielt den Return ordentlich rein, aber Karatsev setzt seine Rückhand kurz cross gegen den Lauf ein und so gibt es ein weiteres Mal Einstand.
22:21
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Struff will den Sieg aber durch das Break einholen und nicht in das eigene Aufschlagspiel verlagern. Er erläuft den Longlineball und rennt auch noch in die nächste Ecke, um die Vorhand zum Winner über die Crosseite zu vollenden. Es geht zum sechsten Mal in den Einstand.
22:20
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Der 33-Jährige schiebt seinen Return durch die Mitte hinter die Grundlinie und die Partie geht weiter in die Verlängerung. Im Anschluss verzieht Struff die Rückhand und Karatsev hat den Spielball auf dem Schläger.
22:19
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Der Russe vergibt aber auch seine Chancen, sodass bei seinem Service Game noch alles möglich ist. Der nächste Doppelfehler von Karatsev ist gleichbedeutend mit dem zweiten Matchball von Struff.
22:18
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Der erste Matchball reicht noch nicht, denn der Return vom Deutschen trifft das Feld nicht. Dazu scheint sich der mögliche Finaleinzug etwas in den Kopf des Deutschen einzuschleichen, denn die letzte Rückhand wirkte regelrecht verkrampft.
22:17
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Struff retourniert durch die Mitte und Karatsev will den schnellen Punktgewinn. Dadurch geht er auf den Longlineball, der jedoch im Doppelfeld aufkommt. Struff hat den Matchball!
22:16
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Karatsev beschleunigt den Ball mit seiner Rückhand so gut, dass Struff in der eigenen Rückhandecke keine Chance mehr hat. Daher gibt es den Spielball. Diesen vergibt Karatsev aber sogleich wieder, denn er setzt einen Fehler ohne Not hinterher.
22:15
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
In diesem Gleichschritt geht es weiter. Beide erzielen abwechselnd einen Punkt. Karatsev streut dann ebenfalls noch einen Doppelfehler zum Einstand ein und es wird noch einmal richtig spannend. Wird es Spielball oder sogar einen Matchball geben?
22:12
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Karatsev holt sich den ersten Punktgewinn, ehe Struff seinen Rückhand als Return zum 15:15 genau auf die Linie setzt.
22:11
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 5:3
Jan- Lennard Struff behält die Nerven! Der Arm scheint nicht schwer zu werden und so ist es erst Karatsev, der seinen Return ins Netz haut. Es folgt Ass Nummer 14 und Struff ist nur noch einen Spielgewinn vom Finale entfernt.
22:10
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:3
Struff setzt dann seinen Aufschlag genau in den Schläger vom Russen, der sich mit einem Rückhand-Cross-Return als Winner bedankt. Es geht über Einstand!
22:10
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:3
Es ist ein Aufschlagspiel mit Höhen und Tiefen. Struff legt einen Service Winner sowie das insgesamt 13. Ass nach. Danach folgt der zweite Doppelfehler in diesem Aufschlagspiel.
22:08
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:3
Der Warsteiner startet mit einem Doppelfehler recht holprig, legt aber sofort ein Ass nach aussen nach.
22:07
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:3
Für den Russen gab es einmal Schmerztabletten sowie eine Verstärkung seines eh schon vorhandenen Tapes und auch der Bandage. Weiter geht es!
22:03
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:3
Aslan Karatsev verkürzt noch einmal auf 4:3. Beim Seitenwechsel kommt der Physiotherapeut auf den Platz und schaut sich den Oberschenkel genauer an.
22:01
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 4:2
Ganz so einfach wird es nicht, denn Karatsev holt sich die nächsten zwei Punkte. Im Anschluss fliegt dem Russen die Vorhand aus dem Feld und Struff bleibt mit dem Break vor.
21:58
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 3:2
Karatsev verschlägt seine Rückhand zum 40:0 ins Netz und die Zeichen stehen enorm gut, dass der Deutsche sein Break bestätigen kann.
21:58
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 3:2
Struff erzielt den ersten Punkt mit einem 224 km/h schnellen Ass. Der zweite Punkt folgt durch Serve-and-Volley.
21:57
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 3:2
Behält der Warsteiner die Nerven? Das Publikum hat er in jedem Fall auf seiner Seite, die ihn in der Pause sogar mit mehreren Laola-Wellen anfeuern.
21:56
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 3:2
Der Deutsche erarbeitet sich zwei Breakchancen. Karatsev verzieht beim letzten Schritt zum Ball hin dazu noch schmerzverzerrt das Gesicht und scheint gewisse Einschränkungen zu haben. Diese haben ihn bis dato aber noch nicht behindert. Struff setzt seinen Return bärenstark auf die Linie und zwingt seinen Gegenüber zum Fehler. Das Break ist da!
21:54
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 2:2
Sehr stark gespielt von Struff! Der Aufschlag von Karatsev ist unfassbar gut, aber Struff hält den Schläger einfach hin. Der Ball kommt so gefährlich rüber, dass Karatsev nur mit einem Notschlag antworten kann. Struff setzt die Vorhand an Karatsev vorbei.
21:52
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 2:2
Mit dem zehnten Ass der Partie erarbeitet sich Struff den Vorteil. Der Schmetterball von der Grundlinie sitzt und es bleibt alles in der Reihe.
21:51
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 1:2
Guter Rückhand-Return von Karatsev! Dieser eröffnet ihn gleich viele Möglichkeiten und Struff rückt ans Netz vor. Der Russe schaut sich den Deutschen aber gut aus und passiert ihn mit der Vorhand. Es folgt ein leichter Vorhandfehler vom 33-Jährigen, der über Einstand gehen muss.
21:50
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 1:2
Der 33-Jährige Struff ist nach dem umkämpften ersten Aufschlagspiel nun aber ebenfalls voll da. Bis zum 40:0 gelingt ihm alles, ehe er einen Doppelfehler einstreut.
21:46
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 1:2
Aslan Karatsev hat sich dagegen wieder komplett gefangen und serviert sein zweites Ass. Im Ballwechsel verteilt er die Bälle von der einen in die anderen Ecke und setzt wieder mehr auf Präzision. Dadurch holt er sich auch das zweite Aufschlagspiel im dritten Satz zu Null.
21:44
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 1:1
Nach etwas mehr als sieben Minuten beisst sich Struff durch seinen eigenen Aufschlag und gleicht zum 1:1 aus. Der Unterschied zum zweiten Satz ist, dass ihn der erste Aufschlag etwas im Stich lässt.
21:43
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 0:1
Struff geht beim zweiten Aufschlag volles Risiko und zimmert den Ball mit viel Tempo erneut in die Vorhandecke. Den Spiel den Deckel aufsetzen kann er dennoch nicht, denn Karatsev spielt seine Vorhand mit viel Drehung nach aussen. Struff streckt sich, bringt den Ball schlussendlich aber nicht mehr ins Feld.
21:42
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 0:1
Mit einer starken Rückhand von Struff wehrt er den Breakball ab, sieht sich aber schnell einer zweiten Breakchance entgegen. Der Aufschlag geht in die Vorhandecke und überrascht Karatsev dadurch leicht. Dazu rückt Struff gut nach und platziert die Rückhand gegen den Lauf.
21:40
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 0:1
Struff muss aufpassen, denn der nächste Doppelfehler bringt ihm ein gefähtliches 30:30. Im Ballwechsel will der Deutsche dann zu viel, auch weil er richtig arbeiten muss. Die freien Punkte aus dem zweiten Satz wollen gerade noch nicht gelingen. Er wird hektisch und setzt die Vorhand cross ins Seitenaus. Es gibt den Breakball für den 29-Jährigen.
21:38
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 0:1
Auch Jan-Lennard Struff startet mit zwei schnellen Punkten. Im Anschluss bewegt er Karatsev nicht ausreichen, so dasss sich dieser wieder perfekt zum Ball stellen kann. Dann ist es die Vorhand aus der Mitte heraus in den Winkel, die genau passt.
21:36
Struff - Karatsev 4:6, 6:3, 0:1
Im Gegensatz zu den ersten beiden Sätzen beginnt Karatsev den Entscheidungssatz mit eigenem Service. Wie kommt der Russe hinein? Er gewinnt das erste Spiel zu Null, wirkt jedoch leicht angeschlagen. Sein linker Oberschenkel ist bereits seit Beginn der Partie bandagiert, aber zwischendurch schüttelt er diesen nun vermehrt aus.
21:33
Fazit zweiter Satz
Jan-Lennard Struff ist furios in den zweiten Satz gestartet. Er hat sich sofort das Break gehalten und es dieses Mal auch über den gesamten Satz gehalten. Insbesondere der erste Aufschlag funktioniert. In 67% der Fälle spielt Struff den Ersten ins Feld und in 94% macht der Warsteiner dann auch noch den Punkt. Das ist eine Statistik, die er genauso beibehalten sollte. Karatsev hat durch das sichere Spiel ein wenig mehr Unforced Errors produziert und so geht es in einen Entscheidungssatz.
21:31
Struff - Karatsev 4:6, 6:3
Der erste Aufschlag geht in den Körper und bescherrt Struff zwei Satzbälle. Er benötigt nun den zweiten Aufschlag, welcher momentan reicht. Karatsev trifft mit seiner Rückhand das Netz. Der Ball überlegt noch kurz auf welcher Seite er herunterfallen soll, nimmt dann aber doch die Seite des Russens an und so geht der zweite Satz an Struff.
21:28
Struff - Karatsev 4:6, 5:3
Nach zwei guten ersten Aufschlägen in Folge, setzt Struff seine Rückhand cross neben das Feld, 30:15.
21:28
Struff - Karatsev 4:6, 5:3
Etwas dagegen hat Jan-Lennard Struff, der zum Satzgewinn aufschlägt. Er hat im zweiten Satz noch keine Breakchancen zugelassen und so soll es auch bleiben.
21:27
Struff - Karatsev 4:6, 5:3
Zum ersten Mal an diesem Abend schlägt Karatsev gegen den Satzverlust auf. Mit einem Ass durch die Mitte bringt der Russe sen Service Game zu Null durch. Die Hoffnung auf eine Wende im zweiten Satz lebt weiter.
21:23
Struff - Karatsev 4:6, 5:2
Das Aufschlagspiel von Struff dauert gerade einmal etwas mehr als eine Minute. Zu Null bringt er sich in eine gute Ausgangsposition, um den zweiten Satz zu gewinnen.
21:21
Struff - Karatsev 4:6, 4:2
Der Russe verkürzt den Abstand im zweiten Satz auf 4:2, auch weil Struff die letzten beiden Rallyes durch Unforced Errors abgegeben hat.
21:20
Struff - Karatsev 4:6, 4:1
Das Aufschlagspiel von Karatsev wird komplett bestimmt durch seine Rückhand. Er beginnt mit einem Longline-Winner und setzt einen scheinbar leichten Fehler nach. Die darauffolgende Rallye wird wieder etwas länger und von Struff fliessen mehrere Schlagvarianten ein. Er spielt den Ball mal höher, mal niedriger und hat dann das Glück auf seiner Seite. Struff wird zu kurz, entscheidet sich früh für eine Seite und ist machtlos, da Karatsev die freie Seite anspielt. Er trifft den Ball jedoch nicht richtig und so wird es ein Fehler anstelle von einem Winner.
21:16
Struff - Karatsev 4:6, 4:1
Der Warsteiner hat den ersten Satz komplett abgehakt. Bis zum 40:0 geht es sehr schnell und auch ein weiteres Ass ist dabei. Karatsev holt sich noch einen Punkt mit dem Longline-Return, ehe Struff über Serve-and-Volley ordentlich Druck ausübt und den Punkt letztendlich mit dem Smash entscheidet.
21:13
Struff - Karatsev 4:6, 3:1
Karatsev holt sich vier Punkte in Folge und somit den ersten Spielgewinn im zweiten Satz.
21:11
Struff - Karatsev 4:6, 3:0
Den Punkt hat der Russe nun wieder besser vorbereitet. Mit der Vorhand baut er das Tempo auf, um den hohen Ball mit einem Smash von der Grundlinie zu vollenden.
21:10
Struff - Karatsev 4:6, 3:0
Struff agiert im zweiten Satz abwartender. Dadurch scheint Karatsev ein wenig seinen Rhythmus verloren zu haben. Ohne Not setzt er zwei Mal in Folge seine Rückhand ins Aus.
21:07
Struff - Karatsev 4:6, 3:0
Für Jan-Lennard Struff ist es nun enorm wichtig das Break, im Gegensatz zum ersten Satz, zu transportieren. Beim Spielstand von 15:15 setzt Struff den Grundlinienwinner. Er schiebt zwei Service Winner hinterher und das berühmte Momentun hat sich gedreht.
21:05
Struff - Karatsev 4:6, 2:0
Es gibt aber eine weitere Breakmöglichkeit für den Deutschen. Der Russe hat einmal Glück mit seiner Vorhand, beim zweiten Mal fliegt der Ball aber ins Seitenaus und der Start in den zweiten Satz gelingt für den Deutschen ideal.
21:03
Struff - Karatsev 4:6, 1:0
Was aber ziemlich sicher funktioniert ist die 1-2-Kombination des Russen. Er enscheidet sich zum wiederholten Male für den Aufschlag in die Mitte und legt mit dem Winner nach.
21:03
Struff - Karatsev 4:6, 1:0
Struff kämpft sich zum 30:30 ran. Erspielt sich der Deutsche eine Breakchance? Ja! Der Return fällt genau auf die Linie und Karatsev chippt die Kugel nur noch zurück. Dennoch wird die FLugkurve immer länger bis der Ball hinter dem Spielfeld aufkommt.
21:01
Struff - Karatsev 4:6, 1:0
Struff setzt seinen Rückhand-Return aus der Mitte ins Netz. Mit der nächsten Rückhand hat er etwas Pech, denn diese verfehlt die Grundlinie hauchdünn.
20:59
Struff - Karatsev 4:6, 1:0
Der Longlinewinner von Karatsev bleibt der einzige Punkt für ihn und so startet Struff solide in den zweiten Satz. Die Körpersprache ist wieder zurückgekehrt und er zeigt kurz die Faust in die Richtung seiner Box.
20:58
Struff - Karatsev 4:6, 0:0
Der erste Punkt bei Aufschlag Struff geht an Karatsev, der einen überragenden Vorhand-Longline-Return spielt. Anschliessend setzt Struff seinen Rückhand-Volley gegen den Lauf vom Russen und nimmt auch den zweiten Punkt durch deine Vorhand-Cross aus dem Halbfeld mit.
20:56
Fazit erster Satz
Jan-Lennard Struff ist enorm gut in die Partie gestartet. Er hatte das frühe Break in der Tasche und hat danach jedoch etwas den Faden verloren. Karatsev holte sich das Break sofort zurück und war von dort an absolut spielbestimmend. Karatsev ist ein ganz anderer Gegner als Tsitsipas, denn die Bälle vom Russen kommen schnell, flach und präzise über das Netz. Tsitsipas Spiel war dagegen sehr Spindominant. Durch das schnelle Tempo kann Struff auch nicht sein gewohntes Serve-and-Volley-Spiel durchziehen. Der Warsteiner muss nun den Resetknopf drücken und noch einmal von vorne anfangen.
20:54
Struff - Karatsev 4:6
Der Russe erarbeitet sich gleich zwei Satzbälle. Wieder ist es der Aufschlag in den Körper, der den gewünschten Erfolg bringt. Struff kann den Return nicht kontrollieren und so nutzt Karatsev sofort seine erste Möglichkeit.
20:52
Struff - Karatsev 4:5
Von der Einstandsseite entscheidet er sich wieder für den Aufschlag in den Körper. Struff bekommt den Abstand nicht schnell genug hin und verlegt seine Vorhand weit ins Aus.
20:51
Struff - Karatsev 4:5
In der folgenden Rallye unterläuft ihm dann einer seiner seltenen Rückhandfehler. Er will auf die Longlineseite wechseln und scheitert am Netz, 15:15.
20:51
Struff - Karatsev 4:5
Aslan Karatsev schlägt zum Satzgewinn auf. Er startet mit einem Aufschlag in den Körper und einem Rückhand-Winner gegen den Lauf.
20:48
Struff - Karatsev 4:5
Struff zweiter Aufschlag geht mit viel Kick nach aussen, worauf der Russe aber schon spekuliert. Dennoch fliegt der Ball etwas zu weit und auch die nachfolgende Vorhand vom Russen findet den Weg nicht ins Feld. Damit hat sich Struff noch einmal befreit.
20:47
Struff - Karatsev 3:5
Karatsev macht kaum Fehler und spielt die Bälle dazu mit einer wahnsinnigen Geschwindigkeit zurück. Im Vergleich: Die Vorhand von Alcaraz hatte zuvor im Halbfinale um die 119 km/h inne, Karatsev liegt bei 134 km/h. Struff entscheidet sich für einen hohen Ball, der taktisch genau richtig ist. Karatsev kann von dort nicht seine Geschwindigkeit aufbauen und verlegt den Ball hinter die Grundlinie.
20:45
Struff - Karatsev 3:5
Es wird dennoch eng. Struff muss über Einstand gehen und der nächste Ballwechsel entscheidet über Spiel- oder Satzball. Was wird es werden?
20:44
Struff - Karatsev 3:5
Nach insgesamt zwei unerzwungenen Fehlern legt der Warsteiner zwei Asse nach und gleicht zum 30:30 aus.
20:42
Struff - Karatsev 3:5
Jan-Lennard Struff schlägt gegen den Satzverlust auf. Erst hat der Deutsche Glück mit der Vorhand. Er trifft gerade noch so die Linie, er muss aber noch einmal nachlegen. Er will die Vorhand gegen den Lauf spielen und trifft nur die Netzkante.
20:41
Struff - Karatsev 3:5
Zu Null beendet Karatsev auch das nächste Aufschlagspiel zügig und holt sich dazu das vierte Aufschlagspiel in Folge.
20:39
Struff - Karatsev 3:4
Der 29-Jährige schlägt nach aussen auf und Struff setzt seine Vorhand cross leichtfertig hinter die Grundlinie. Auf der anderen Seite gestaltet sich das Bild ähnlich mit der Rückhand. Hier unterläuft dem Deutschen bereits der sechste Unforced Error über die Rückhand.
20:38
Struff - Karatsev 3:4
Das ist momentan zu stark! Den ersten Breakball kann Struff noch durch einen Service Winner abwenden. Bei Breakchance Nummer zwei macht der Russe jedoch kurzen Prozess. Der Return ist bereits druckvoll gespielt, ehe er die Vorhand erneut in die lange Ecke setzt und dort auch noch durch den Spin hoch abspringt. Der Deutsche muss nun aufpassen, dass der erste Satz nicht zu schnell weggeht.
20:35
Struff - Karatsev 3:3
So ist es auch beim letzten Ballwechsel geschehen. Karatsev trifft die Bälle sehr sauber und agiert sowohl auf der Vor- als auch auf der Rückhand schneller. Dadurch erarbeitet sich der Russe drei weitere Breakmöglichkeiten.
20:35
Struff - Karatsev 3:3
Jan-Lennard Struff muss jetzt aufpassen. Er beginnt mit einem Doppelfehler und setzt im Anschluss seine Rückhand nach dem Return deutlich ins Aus. Auch die Rallyes mit einer Länge von über neun Schlägen gehen bislang alle auf das Konto von Aslan Karatsev.
20:34
Struff - Karatsev 3:3
Karatsev wählt den Kick-Aufschlag durch die Mitte, sodass sich Struff gezwungen sieht das Winkelspiel zu eröffnen. Er gibt dem Ball mit der Rückhand jedoch etwas zu viel Richtung mit und Karatsev bestätigt das zurückgeholte Break zu 15.
20:32
Struff - Karatsev 3:2
Struff nimmt seinen Gegner mit dem Longlinereturn aus der eigenen Comfortzone. Karatsev ist zwar zur Stelle, schiebt seinerseits den Ball aber knapp neben die Seitenlinie.
20:30
Struff - Karatsev 3:2
Jetzt muss Struff aufpassen, denn so langsam läuft auch die Vorhand vom 29-Jährigen warm. Er zieht seine Vorhand aus der Mitte in die Vorhandecke seines Gegners durch und beschleunigt die Kugel enorm. Das gleiche Bild gestaltet sich auch beim Punktgewinn zum 30:0 aus der Sicht von Karatsev.
20:29
Struff - Karatsev 3:2
Mit dem vierten Ass wehrt Struff die erste Breakchance bärenstark ab. Eine Breakchance verbleibt und die nutzt der Russe. Struff eilt erneut vor und muss den Ball eigentlich nur noch reinspielen. Er trifft die Kugel jedoch nicht im Sweet Spot, sodass das Netz zum Endgegner wird. Damit ist das Re-Break geschafft und alles befindet sich zurück in der Reihe.
20:27
Struff - Karatsev 3:1
Ein zweites Mal gelingt Struff der Kickaufschlag nicht druckvoll genug. Karatsev pfeffert seine Vorhand longline beinahe am Deutschen vorbei. Er bekommt die Schlägerspitze noch dran, mehr wird es aber nicht. Im darauffolgenden Ballwechsel entscheidet sich Struff für Serve-and-Volley und bekommt den Ball vor die Füsse gespielt. Dadurch ist der Volley nicht einfach und es gibt zwei Breakchancen zum Re-Break.
20:25
Struff - Karatsev 3:1
Verägert darüber will sich Aslan Karatsev das Break sofort zurückholen. Er geht auf den Return voll drauf und schiesst sich mit 157km/h zum Winner. Struff kann jedoch mit einem guten Kickaufschlag auf den Zweiten kontern, 15:15.
20:24
Struff - Karatsev 3:1
Da ist das Break! Jan-Lennard Struff geht mit dem Vorhand-Return sofort aus dem Crossball raus, sondern setzt auf die Longlineseite. Karatsev bringt die Kugel noch einmal zurück, aber anschliessend klemmt die Vorhand.
20:23
Struff - Karatsev 2:1
Karatsev setzt seine Rückhand ins Netz und bescherrt Struff zwei frühe Breakchancen. Den ersten Breakball wehrt Karatsev souverän ab, auch weil der Sliceversuch von Struff zu kurz ausfällt.
20:22
Struff - Karatsev 2:1
Sowohl Karatsev als auch Struff setzen ihre Schläge sehr präzise. Der Russe zieht seine Rückhand cross genau ins lange Eck durch, im Anschluss zimmert Struff seine Vorhand aus dem T-Feld-Bereich cross zum Winner. An den Powerschlägen tun sich beide nichts.
20:18
Struff - Karatsev 2:1
Der Longlinewinner ist aber der einzige Punktgewinn für Karatsev beim zweiten Aufschlagspiel von Struff. Darüber hinaus serviert der Warsteiner bislang bärenstark und kann sowohl über Serve-and-Volley als auch über einen Service Winner punkten.
20:17
Struff - Karatsev 1:1
Nach zwei schnellen Punkten vom Deutschen kann sich Karatsev perfekt für die Rückhand longline stellen. Struff steht zu weit in der gegenüberliegenden Ecke und versuchgt erst gar nicht den Ball zu nehmen.
20:16
Struff - Karatsev 1:1
Mit einer unglaublich guten Länge zwingt Karatsev zum Fehler mit der Rückhand. Zu Null startet der Russe ebenfalls ideal in diese Partie.
20:15
Struff - Karatsev 1:0
Karatsev startet mit dem zweiten Aufschlag und Struff will mit seinem Return sofort den Druck erhöhen. Das gelingt ihm und Karatsev spielt eine einhändige Rückhand aus der Not, obwohl er sonst beide Hände am Schläger hält. Der Deutsche wird jedoch etwas zu hektisch und setzt seine Rückhand ins Netz.
20:12
Struff - Karatsev 1:0
Struff setzt noch zwei weitere Asse hinterher und beendet sein Service Game mit einem Service Winner. Ein nervöser Start sieht anders aus.
20:11
Struff - Karatsev 0:0
Besser kann man den ersten Ball nicht spielen, denn Struff startet mit einem Ass. Im Anschluss schiesst Karatsev seine Vorhand aus dem Lauf cross in die lange Ecke und holt sich den ersten Winner ab.
20:10
Struff - Karatsev 0:0
Die Spieler sind auf dem Platz angekommen. Jan-Lennard Struff wird das Halbfinale eröffnen, denn Karatsev hat sich nach dem gewonnen Münzwurf für Rückschlag entschieden.
20:02
Favoritenrolle
Beide standen sich zuletzt Ende April beim Finaltag der Qualifikation gegenüber. Hier machte Aslan Karatsev kurzen Prozess mit dem Deutschen. Struff ist jedoch gewarnt und wird sich heute sicherlich ganz anders auf die Partie einstellen. Durch den Sieg in der Qualifikation hat der 29-Jährige Russe möglicherweise einen leichten Vorteil. Von der Weltranglistenposition ist der deutsche auf 56 Plätze vor Karatsev zu finden. Beide werden nach dem Turnier aber ordentlich Positionen gut machen.
19:58
Karatsev kaum zu stoppen
Auch für Aslan Karatsev läuft es in Madrid nach Plan. Der Russe setzte sich in der Qualifikation durch und konnte von dort an bislang nicht gestoppt werden. Neben Botic van de Zandschulp und Alex de Minaur, die beide zuvor gesetzt waren, beendete auch der ehemalige Weltranglistenerste Daniil Medvedev den Lauf seines Landsmannes nicht. Im Viertelfinale wartete mit dem Chinesen Zhang Zhizhen die nächste Überraschung. Noch nie zuvor stand ein Chinese in einem Masters-Viertelfinale. Weiter sollte es aber nicht gehen, denn Karatsev setzte sich in zwei Sätzen durch. Ausser gegen de Minaur benötigte Karatesev jedes Mal nur zwei Sätze und stand dementsprechend kürzer auf dem Platz als sein heutiger Gegner.
19:52
Der Tennistraum lebt weiter
Jan-Lennard Struff erlebt gerade seinen zweiten Tennisfrühling. In einem durchaus fortgeschrittenem Tennisalter von 33 Jahren steht er erstmals in einem Halbfinale eines Masters-1000-Turniers. Auf seinem Weg ins Finale nahm Struff jede Herausforderung an und schickte früh Lorenzo Sonego sowie auch den Gesetzen Ben Shelton nach Hause. Gegen Shelton musste der Warsteiner schon über die volle Distanz gehen. Dies änderte sich auch in den kommenden Runden nicht. Die Siege über Dusan Lajovic und Pedro Cachin erfolgten über drei Sätze, in welchen auch immer ein Tiebreak herhalten musste. Im Viertelfinale traf Jan-Lennard Struff dann auf den Weltranglisten-Fünften Stefanos Tsitsipas. Der Grieche ist auf Sand besonders stark einzuschätzen und ging als klarer Favorit ins Viertelfinale. Struff hat sich über die vergangenen Wochen aber mächtig viel Selbstvertrauen erspielt und machte genau dort weiter. Mit viel Mut und Spielvariabilität schockte er Tsitsipas und zog diese Taktik vom ersten bis zum letzten Ballwechsel durch.
19:38
Halbfinale der Qualifikanten
Mit Aslan Karatsev und Jan-Lennard Struff haben es zwei Spieler in das Halbfinale geschafft, die so wohl niemand auf dem Zettel hatte. Beide haben sich durch die Qualifikation in Madrid gespielt und sind sich dort sogar im Finale begegnet. Karatsev setzte sich deutlich mit 6:4 und 6:2 gegen den Deutschen durch. Der Warsteiner proftierte von der Lucky-Loser-Regelung und zog dennoch in die Hauptrunde ein. Dass es eine so schnelle Chance auf ein Re-Match geben würde, hätten wohl beide vor gut einer Woche nicht gedacht.
19:23
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale bei den Mutua Madrid Open 2023. Pünktlich um 20 Uhr werden Jan-Lennard Struff sowie Aslan Karatsev auf dem Centre Court Manolo Santana erwartet.

Aktuelle Spiele

04.05.2023 13:00
Zhizhen Zhang
Z. Zhang
0
6
4
China
Aslan Karatsev
A. Karatsev
2
7
6
Russland
Beendet
13:00 Uhr
04.05.2023 20:00
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
7
5
6
Deutschland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
6
7
3
Griechenland
Beendet
20:00 Uhr
05.05.2023 16:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
6
Spanien
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
4
3
Kroatien
Beendet
16:00 Uhr
05.05.2023 20:00
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
2
4
6
6
Deutschland
Aslan Karatsev
A. Karatsev
1
6
3
4
Russland
Beendet
20:00 Uhr
07.05.2023 18:30
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
3
6
Spanien
Jan-Lennard Struff
J.-L. Struff
1
4
6
3
Deutschland
Beendet
18:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640