Rolex Paris Masters

S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
K. Khachanov
0
3
4
Russland
17:34
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 6:4
Fazit:
Stefanos Tsitsipas steht nach 6:3 und 6:4 gegen den Russen Karen Khachanov im Halbfinale des Paris Masters. Von Beginn an zeigte der Grieche hier eine solide Leistung. Zu Beginn des zweiten Satzes erspielte sich der 25-Jährige dann gleich das Break, doch Khachanov kam noch einmal zurück und erkämpfte sich das 4:3. Die Nummer sechs der Welt schaltete dann aber wieder einen Gang hoch und holte sich nach dem 4:4 sofort das Rebreak zum 5:4. Sein Aufschlagspiel brachte der Athener dann stark durch und gewann auch den zweiten Satz mit 6:4. Am Ende waren neben den gewonnenen Punkten und den Returnpunkten im zweiten Aufschlag vor allem die 25 Winners und die starke Quote von 79 % bei den gewonnenen Punkten am Netz für den Matchgewinn entscheidend. Im Halbfinale trifft der Halbfinalist des vergangenes Jahres auf die Nummer 17 der Welt, Grigor Dimitrov.
17:33
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 6:4
Game, Set, Match! Gleich seinen ersten Matchball nutzt der Athener zum Matchgewinn. Er muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch dann haut Khachanov seine Vorhand cross ins Aus und Tsitsipas gewinnt das Match mit 6:3 und 6:4 und steht im Halbfinale der Masters in Paris.
17:32
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 5:4
Anschliessend erspielt sich der 25-Jährige mit einem starken Rückhandstopp zwei Matchbälle und führt mit 40:15. Behält der Grieche jetzt seine Nerven?
17:29
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 5:4
Tsitsipas holt sich in seinem Aufschlagspiel gleich den ersten Punkt. Er spielt nach dem Return eine starke Vorhand longline an die Grundlinie zum 15:0. Auch danach bestimmt der Athener mit einer Vorhand cross das Match und führt mit 30:0. Khachanov kommt dann mit einem starken Passierschlag cross zum 15:30.
17:28
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 5:4
Gleich seine erste Chance nutzt der Grieche, weil Khachanov seine Rückhand cross knapp ins Seitenaus spielt. Damit führt der Grieche mit 5:4 im zweiten Satz. Tsitsipas schlägt damit zum Matchgewinn auf.
17:27
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 4:4
Zwei Breakbälle für den Griechen. Erst muss Khachanov über den zweiten Aufschlag gehen und dann ist er zu passiv und hat Pech bei einem Netzroller. Er schmettert daraufhin seinen Schläger auf den Boden und Tsitsipas führt mit 40:15!
17:25
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 4:4
Nach einem Rückhandfehler von Tsitsipas ins Aus führt Khachanov mit 15:0. Dann produziert der Russe aber seinen ersten Doppelfehler und Tsitsipas gleicht zum 15:15 aus. Eine gute Rückhand cross des Griechen an die Grundlinie bringt das 30:15 für den 25-Jährigen.
17:24
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 4:4
Wieder packt Tsitsipas seine traumhafte Rückhand cross an die Grundlinie aus und holt sich damit das 4:4 im zweiten Satz! Weiter ist alles in der Reihe.
17:24
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:4
Mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung des Russen erspielt sich Tsitsipas zwei Spielbälle.
17:20
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:4
Nach dem Seitenwechsel ist das Aufschlagspiel des Griechen umkämpft und der Russe gleicht mit einer Rückhand cross zum 15:15 aus. Dann muss der 25-Jährige erneut über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn aber gut an die Mittellinie und profitiert dann von einem Rückhandfehlers des Russen zum 30:15!
17:19
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:4
Den ersten Spielball kann der Russe noch nicht nutzen. Er haut eine Rückhand cross ins Netz und Tsitsipas verkürzt zum 30:40. Mit einem Ass auf die T-Linie holt sich der 27-Jährige das 4:3 im zweiten Satz und bestätigt das Break!
17:18
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:3
Zwei Spielbälle für den Russen nach einer starken Vorhand cross des Moskauers gegen die Laufrichtung des Griechen. Kann er eine der beiden Chancen nutzen?
17:16
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:3
Tsitsipas versucht den Russen immer wieder unter Druck zu setzen, doch Khachanov ackert und geht nach einer starken Vorhand cross mit 30:0 in Führung. Mit einer Vorhand cross des Griechen verkürzt der 25-Jährige zum 15:30.
17:15
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:3
Gleich der erste Breakball sitzt. Der Russe bringt den Return stark ins Feld und Tsitsipas setzt den Ball dann ins Netz. Kann der Moskauer das Break jetzt gleich bestätigen?
17:14
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:2
Und erneut landet die Rückhand longline im Netz und Khachanov hat drei Breakchancen.
17:11
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:2
Eine lange Rally zwischen den beiden Tennisspielern. Die Khachanov nach einer zu langen Rückhand longline für sich entscheidet - 15:0 für den Russsen. Auch anschliessend muss der Grieche über den zweiten Aufschlag gehen und bringt mit der Vorhand cross einen starken Return gegen die Laufrichtung zum 30:0. Ist das die Möglichkeit für den Russen zum Break? Tsitsipas muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen.
17:09
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:2
Er nutzt diesen einen Spielball. Der Russe muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch er geht voll drauf und Tsitsipas kann den Return nur ins Aus schlagen. Der Moskauer verkürzt auf 2:3 im zweiten Satz!
17:08
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:1
Beim Stand von 15:15 schlägt Tsitsipas dann seine Rückhand cross mal ins Netz und Khachanov führt mit 30:15. Ein starker Return des Griechen mit der Rückhand die Linie entlang kann der Moskauer nur ins Aus setzen. 30:30! Ein Ass auf die T-Linie bringt dem 27-Jährigen einen Spielball.
17:04
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 3:1
Aber auch Tsitsipas packt jetzt seine Asse aus und holt sich nach 15:15 durch zwei Asse zwei Spielbälle. Auch der dritte Aufschlag hintereinander ist sehr gut und Khachanov kann den Ball nur ins Aus returnieren. Damit führt der Grieche mit 3:1 im zweiten Satz!
17:03
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 2:1
Gleich seinen ersten Spielball nutzt der Russe und gewinnt sein Aufschlagspiel zu null gegen den Griechen, da der 25-Jährige den Return erneut nicht ins Feld bekommt. Starke Reaktion des 27-Jährigen! Nur noch 1:2 im zweiten Satz!
17:02
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 2:0
Khachanov lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und haut gleich zwei Asse hintereinander heraus und führt mit 30:0. Ein zu langer Return von Tsitsipas bringt das 40:0!
17:01
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 2:0
Da ist die Bestätigung des Breaks und das 2:0 im zweiten Satz für den Griechen. Erneut kann Khachanov den Return nicht ins Feld bringen und so nutzt der 25-Jährige gleich seinen ersten Spielball zum 2:0 im zweiten Satz!
16:59
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 1:0
Tsitsipas führt schnell in seinem Servicespiel mit 30:0 und holt sich unter anderem mit der Rückhand cross einen Punkt. Dann muss der Atherner zwar über den zweiten Aufschlag gehen. Er setzt ihn ins Feld und Khachanov kann seine Rückhand longline nicht über die Netzkante bringen. Drei Spielbälle für den Griechen.
16:58
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 1:0
Khachanov muss nun auch noch über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn ins Feld, doch dann holt sich Tsitsipas mit einer Rückhand longline gegen die Laufrichtung des Russen das 1:0 im zweiten Satz und damit sehr früh das Break. Kann er das Break nun gleich bestätigen?
16:57
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3, 0:0
Khachanov eröffnet nun den zweiten Satz mit seinem Aufschlagspiel und gleich holt Tsitsipas mit der Rückhand das 15:0. Auch anschliessend ist die Vorhand cross des Russen knapp im Aus und der Grieche führt mit 30:0. Dann hat der 25-Jährige auch noch Glück mit einem Netzroller und der Athener hat drei Breakchancen.
16:54
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3
Satzfazit:
Stefanos Tsitsipas gewinnt den ersten Satz mit 6:3 gegen den Russen Karen Khachanov. Viel trennt die beiden Spieler im ersten Satz nicht. Beide sind ähnlich stark und vor allem die elf Winners des Griechen und die Punkte am Netz machen am Ende den Unterschied für den 25-Jährigen.
16:53
S. Tsitsipas - K. Khachanov 6:3
Erneut lässt er den ersten Satzball liegen und Khachanov verkürzt nach einer Vorhand cross zum 30:40. Der zweite Satzball sitzt dann aber und mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Moskauer holt sich der Grieche das 6:3 im ersten Satz!
16:51
S. Tsitsipas - K. Khachanov 5:3
Tsitsipas schlägt nun zum Satzgewinn auf und trifft dann seine Vorhand longline nicht richtig und der Ball fliegt ins Aus. Dann ist aber auch die Vorhand longline des Russen knapp im Aus und es steht 15:15. Tsitsipas muss dann über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn ins Feld, doch dann ist der Return des Moslauer im Aus. 30:15. Eine Vorhandvolley vom Netz bringt dem 25-Jährigen dann zwei Satzbälle.
16:49
S. Tsitsipas - K. Khachanov 5:3
Auch der nächste Return des Griechen kann der Russe noch ins Feld bringen und hat nun drei Spielbälle. Gleich den ersten nutzt der Moskauer, weil Tsitsipas den Return nur ins Aus setzen kann. Nur noch 3:5 im ersten Satz!
16:46
S. Tsitsipas - K. Khachanov 5:2
Khachanov muss nun gegen den Satzverlust aufschlagen. Doch der Russe kommt mit einer starken Vorhand gut ins Netz und führt mit 15:0. Eine Vorhand longline des Griechen bleibt dann an der Netzkante hängen und bringt dem 27-Jährigen das 30:0!
16:45
S. Tsitsipas - K. Khachanov 5:2
Den ersten Spielball kann er noch nicht nutzen, weil er die Rückhand cross erneut ins Netz haut - 30:30! Dann ist aber der Return des Moskauers zu lang und Tsitsipas führt mit 5:2 im ersten Satz.
16:43
S. Tsitsipas - K. Khachanov 4:2
Tsitsipas setzt den Russen erneut stark mit seiner Rückhand longline unter Druc und Khachanov haut die anschliessende Vorhand longline ins Aus. Auch danach geht der nächste Punkt am Netz an Tsitsipas zum 30:15! Ein Vorhandstopp ins Netz bringt dem Athener dan zwei Spielbälle.
16:43
S. Tsitsipas - K. Khachanov 4:2
Der Russe nutzt gleich seinen ersten Spielball und profitiert erneut von einem Vorhandfehler des Griechen ins Aus. Damit verkürzt der Moskauer zum 2:4 im ersten Satz.
16:41
S. Tsitsipas - K. Khachanov 4:1
Khachanov profitiert von einem Rückhandfehler ins Netz von Tsitsipas und geht mit 30:15 in Front. Durch einen starken und scharfen Passierball des Russen hat Khachanov nun zwei Spielbälle.
16:39
S. Tsitsipas - K. Khachanov 4:1
Guter Aufschlag von Khachanov, den Tsitsipas mit seiner Vorhand longline nur ins Netz schlagen kann. Dann überrascht der Grieche den Russen mit einem Rückhandstopp. Khachanov erläuft den Ball noch, doch der 25-Jährige spielt den Passierball cross und gleicht zum 15:15 aus!
16:38
S. Tsitsipas - K. Khachanov 4:1
Seinen zweiten Spielball nutzt der 25-Jährige dann aber und schlägt ein Ass. Khachanov überprüft den Aufschlag, doch der Ball ist auf der T-Linie und damit bestätigt der Grieche das Break und führt mit 4:1 im ersten Satz!
16:36
S. Tsitsipas - K. Khachanov 3:1
Was für ein Ballwechsel! Beide zaubern hier. Erst überspielt Tsitsipas mit einem Loop den Russen, doch er läuft zurück, bringt den Ball mit einem Stopp zurück ins Feld. Der anschliessende Stopp des Griechen fliegt knapp links ins Seitenaus. 30:40!
16:35
S. Tsitsipas - K. Khachanov 3:1
Tsitsipas bringt aber weiter gut sienen Aufschlag rüber und führt dann schnell mit 40:15, weil er einen Smash gegen die Laufrichtung von Khachanov setzt. Zwei Spielbälle für den 25-Jährigen.
16:34
S. Tsitsipas - K. Khachanov 3:1
Stark vom Moskauer! Der Russe geht nach dem Return ans Netz und überlistet den Griechen mit einem Vorhandstopp longline zum 15:15!
16:33
S. Tsitsipas - K. Khachanov 3:1
Da ist das Break! Tsitsipas spielt den Return mit der Vorhand cross so stark hinter das Netz, dass Khachanov mit der Vorhand cross den Ball nur ins Seitenaus dräschen kann. Damit gührt der Grieche jetzt mit 3:1 im ersten Satz. Kann er nun das Break bestätigen?
16:31
S. Tsitsipas - K. Khachanov 2:1
Mit einer starken Rückhand cross von der T-Linie holt sich der Grieche den Einstand und kann den Spielball des Russen abwehren. Auch danach muss der Moskauer über den zweiten Aufschlag gehen und wird vom Tsitsipas über das Feld gejagt. Eine Rückhand cross ins Netz bringt dem Griechen eine Breakchance.
16:29
S. Tsitsipas - K. Khachanov 2:1
Dann der längste Ballwechsel zwischen den beiden Tennisspielern. Tsitsipas verschlägt dann seine einhändige Rückhand knapp hinter die Grundlinie. Auch danach setzt Khachanov seine Vorhand noch genau ins Feld und hat einen Spielball.
16:26
S. Tsitsipas - K. Khachanov 2:1
Khachanov muss über den zweiten Aufschlag gehen. Er bringt ihn ins Feld, scheitert dann aber kurz danach mit seiner Rückhand cross an der Netzkante. 0:15! Mit seinem ersten Ass kann der gebürtige Moskauer dann aber zum 15:15 ausgleichen, hat im anschliessenden Ballwechsel dann aber Pech mit der Netzkante - 30:15 für den Griechen.
16:25
S. Tsitsipas - K. Khachanov 2:1
Ja, gleich sein erster Aufschlag passt und er setzt den Russen damit unter Druck, der den Return erneut kurz hinter die Grundlinie setzt. 2:1 für Tsitsipas im ersten Satz!
16:25
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:1
Mit seinem zweiten Ass erspielt sich der Grieche dann einen Spielball. Kann er den gleich nutzen?
16:22
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:1
Beim Stand von 0:15 lockt Tsitsipas erst mit einem Rückhandstopp den Russen und setzt dann einen crossen Passierball an Khachanov vorbei zum 15:15! Auch der nächste Punkt geht an den Griechen. Dann unterläuft dem Athener aber sein erster Doppelfehler und Khachanov gleicht zum 30:30 aus.
16:22
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:1
Seinen vierten Spielball nutzt der 27-Jährige dann aber. Er setzt den Griechen mit einem Aufschlag weit nach aussen unter Druck und spielt den anschliessenden Return dann gegen die Laufrichtung von Tsitsipas. 1:1 im ersten Satz!
16:21
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:0
Nun hat der Russe aber Glück. Er setzt den Griechen mit seiner Vorhand unter Druck und Tsitsipas kann die Rückhand cross nur ins Netz schlagen.
16:20
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:0
Und auch den dritten Spielball lässt der Russe liegen. Er verschlägt eine Vorhand cross klar ins Seitenaus. Tsitsipas gleicht zum Einstand aus.
16:19
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:0
Den ersten Spielball kann der Russe aber noch nicht nutzen. Eine Vorhand cross bleibt in den Maschen kleben und Tsitsipas verkürzt auf 15:40. Auch sein zweiter Spielball ist dann etwas zu lang. Seine Vorhand longline fliegt knapp über die Grundlinie hinweg und die Nummer sechs der Welt verkürzt auf 30:40.
16:17
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:0
Doch auch die Nummer 15 der Welt brint seine Aufschlag gut rüber und führt mit 15:0. Dann hat er aber Glück, das ein Rückhandstopp des Griechen an der Netzkante kleben bleibt. 30:0 für den Russen. Anschliessend ist erneut der Return des 25-Jährigen Griechen zu lang und der 27-Jährige hat zwei Spielbälle.
16:16
S. Tsitsipas - K. Khachanov 1:0
Sein erster Spielball sitzt! Nach einem starken ersten Aufschlag kann Khachanov erneut den Ball nur ausserhalb des Feldes setzen. 1:0 für Tsitsipas im ersten Satz!
16:15
S. Tsitsipas - K. Khachanov 0:0
Jetzt ist er drin im Match und bringt erneut einen starken ersten Aufschlag, den Khachanov nur ins Netz setzen kann. Anschliessend haut er sein erstes Ass raus und hat einen Spielball.
16:14
S. Tsitsipas - K. Khachanov 0:0
Auch danach hat die Nummer sechs der Welt mit dem Return des Russsen zu kämpfen. Dann spielt er aber im anschliessenden Ballwechsel Serve-and-volley und holt sich mit einem Rückhandvolley das 15:30.
16:14
S. Tsitsipas - K. Khachanov 0:0
Tsitsipas eröffnet das zweite Viertelfinale mit seinem Aufschlag. Er muss gleich über den zweiten Aufschlag gehen, bringt diesen zwar ins Feld, doch der Return des Russen landet an der Grundlinie und der Grieche bekommt die Rückhand cross nicht über das Netz.
16:09
Münzwurf geht an den Griechen
Tsitsipas gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich das Match mit seinem Aufschlag zu eröffnen.
16:07
Die Spieler sind da - gleich kann es losgehen
Stefanos Tsitsipas und Karen Khachanov betreten den Hartplatz in Paris und die Spieler wärmen sich auf. In wenigen Minuten kann es losgehen.
16:03
Bilanz spricht für den Griechen
Bereits acht Mal trafen die beiden Tennisspieler in ihrer Karriere aufeinander. Sechs Mal ging Tsitsipas als Sieger vom Platz, nur zwei Khachanov. Zuletzt beim Masters-Turnier in Miami Ende März diesen Jahres setzte sich der Russe mit 7:6 und 6:4 durch.
15:58
Starke Saison von Khachanov
Karen Khachanov zeigte in diesem Jahr immer wieder gute Leistungen. Insgesamt stand er in diesem Jahr schon fünf Mal bei Masters und Grand Slams im Viertelfinale. So viele Teilnahmen hatte er in den Saisons zuvor noch nie. Auf seinem Weg in Paris ins Viertelfinale setzte sich der 27-Jährige in der ersten Runde gegen den Australier Purcell mit 6:4 und 6:4 durch. In der zweiten Runde gewann er dann souverän mit 6:4 und 7:5 gegen den Serben Djere. Im Achtelfinale musste die Nummer 15 der Welt dann über drei Sätze gehen und setzte sich dort gegen seinen Landsmann Safiullin mit 4:6, 6:4 und 6:2 durch.
15:55
Tsitsipas schon für Turin qualifiziert
Stefanos Tsitsipas betritt in diesem Jahr eine ehr enttäuschende Saison. Nur ein ATP-Turnier in Los Cabos in Mexiko konnte der Athener in diesem Jahr gewinnen. Trotzdem ist der Paris-Masters-Halbfinalist des vergangenen Jahres bereits für das ATP-Finale in Turin qualifiziert. Der Grieche setzte sich in der zweiten Runde mit 6:3 und 7:6 gegen den Kanadier Auger-Aliassime durch. Im Achtelfinale wartete für die Nummer sechs der Welt dann Alexander Zverev, den er mit 7:6 und 6:4 besiegte. Es war im Jahr 2023 sein erster Sieg gegen einen Top-10-Spieler. Zuvor hatte er sechs Mal verloren. Mit dem Einzug ins Viertelfinale sicherte sich der 25-Jährige das Ticket für Turin.  Nun wartet auf den Top-10-Spieler der Russe Karen Khachanov.
15:52
Dimitrov steht im Halbfinale - gleich geht es los!
Grigor Dimitrov nutzt gleich seinen ersten Matchball und gewinnt mit 6:1, 4:6 und 6:4 gegen Hubert Hurkasz und steht im Halbfinale der Paris Masters. Damit kann das Match zwischen Stefanos Tsitsipas und Karen Khachanov gleich beginnen.
15:18
Start verschiebt sich weiter
Das Match zwischen Stefanos Tsitsipas und Karen Khanchanov verschiebt sich weiter, da das erste Viertelfinale zwischen Hubert Hurkasz und Grigor Dimitrov nun in den dritten Satz geht. Damit startet das zweite Viertelfinale frühstens gegen 16 Uhr.
14:57
Guten Tag
Herzlich willkommen zu den Viertelfinal-Matches bei den Roley Paris Masters in der Saison 2023. Gegen 15.20 sollte eigentlich Stefanos Tsitsipas gegen Karen Khachanov spielen, da das Match zwischen Hubert Hurkasz gegen Grigor Dimitrov aber noch läuft, wird das Match wohl frühstens gegen 15.30 Uhr beginnen.

Aktuelle Spiele

03.11.2023 19:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
7
6
6
Serbien
Holger Rune
H. Rune
1
5
7
4
Dänemark
Beendet
19:30 Uhr
03.11.2023 22:45
Alex de Minaur
A. de Minaur
1
6
3
1
Australien
Andrey Rublev
A. Rublev
2
4
6
6
Russland
Beendet
22:45 Uhr
04.11.2023 14:00
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
6
6
7
Bulgarien
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
1
3
7
6
Griechenland
Beendet
14:00 Uhr
04.11.2023 17:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
5
7
7
Serbien
Andrey Rublev
A. Rublev
1
7
6
5
Russland
Beendet
17:00 Uhr
05.11.2023 15:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
0
4
3
Bulgarien
Beendet
15:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640