United Cup

A. de Minaur
2
5
6
6
Australien
A. Zverev
1
7
3
4
Deutschland
13:22
Australien gleicht aus, nun entscheidet das Mixed Doppel
Durch den Sieg von de Minaur gleicht Team Australien zum 1:1 aus und das Mixed Doppel wird das zweite Halbfinale entscheiden. Bei den Gastgebern sind Ebden/Hunter gesetzt, auf Seiten der deutschen Mannschaft könnte es dagegen noch Anpassungen geben. Angesetzt sind Marterer und Siegemund, aber es ist gut möglich, dass Zverev sich nach einer kurzen Pause erneut auf den Court begibt. Auch das entscheidende Mixed Doppel wird im Ticker begleitet, bis gleich!
13:20
Fazit
Nach einer Spieldauer von 2:42 heisst der Sieger Alex de Minaur! Zverev konnte sich den ersten Satz dank eines späten Breaks zum Stand von 6:5 sichern, spielte aber nicht sonderlich gut. Im zweiten Satz wehrte de Minaur beim Stand von 2:2 drei Breakbälle ab und brachte das Momentum damit auf seine Seite. Er nutzte wenig später seine zweite Breakchance, beim Deutschen erhöhte sich mit der Zeit die Fehlerquote. Zu Beginn des dritten Satzes musste der Hamburger dann sofort seinen Aufschlag abgeben und lief diesem Break den ganzen Satz lang hinterher. Der Australier machte es clever, setzte Zverev unter Druck und machte viele Punkte am Netz - eine Breakchance für den Deutschen gab es dagegen nicht mehr.
13:16
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 6:4
Game, Set and Match! Der Australier nutzt seinen ersten Spielball gnadenlos aus und drückt Zverev hinter die Grundlinie. Einen hohen Ball verwandelt de Minaur dann entschlossen über Kopf und lässt sich vom jubelnden Publikum feiern!
13:15
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 5:4
Per Ass erhöht de Minaur auf 40:0 und damit hat er nun drei Satzbälle - es wird eng für Zverev!
13:15
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 5:4
de Minaur hat leichte Probleme beim Aufschlag, doch Zverev ist nicht mutig genug, um die zweiten Versuche zu attackieren. Stattdessen muss er beim Stand von 15:0 einen weiteren Rahmentreffer hinnehmen.
13:12
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 5:4
Ein guter Aufschlag durch die Mitte besiegelt dann das 5:4. Macht de Minaur das Spiel zu oder schafft Zverev noch das späte Break? Jetzt zählt es!
13:09
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 5:3
Durch leichte Fehler schenkt de Minaur Zverev eine 30:0-Führung und setzt im Anschluss auch einen Topspin-Schlag ins Seitenaus. Das gibt drei Spielbälle für den Deutschen, der damit die Chance auf ein eigenes Break bewahrt.
13:07
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 5:3
Aber de Minaur hält dem Druck stand! Mit einer Vorhand inside-in landet er einen sehenswerten Winner und sichert sich den Spielball zum 5:3. Den Service in den Körper kann Zverev noch returnieren, aber wenig später landet eine Rückhand cross im Netz. Zverev serviert nun gegen den Matchverlust!
13:05
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 4:3
Der Australier baut seine Punkte clever auf und drückt Zverev weit hinter die Grundlinie. Irgendwann wird der Deutsche dann zu kurz und de Minaur rückt vor, vollendet per Volley. Doch Zverev kämpft und auch der 24-Jährige auf der anderen Seite macht Fehler - 30 beide.
13:01
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 4:3
Sobald es in die Ballwechsel geht, muss Zverev weiterhin genau spielen, um Punkte zu gewinnen. Über Kopf ist der Hamburger heute aber sicher unterwegs und erspielt sich dadurch zwei Spielbälle. Der Aufschlag kommt gut und de Minaur kann nicht ins Feld returnieren - der erste Spielball zum 4:3 sitzt.
12:57
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 4:2
Auch de Minaur serviert stark, bringt nur erste Versuche ins Feld und kann die Ballwechsel durch seine offensive Position dominieren. Nur einen Punkt seines Gegners lässt der Australier zu, beim Stand von 40:15 bringt Zverev den Return allerdings nicht mehr zurück.
12:53
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 3:2
Zverev schwingt beim Aufschlag nun wieder besser durch (Quote von 94%) und sichert sich dadurch freie Punkte. Zu Null schliesst er auf, aber es bleibt dabei: Er läuft diesem frühen Break noch nach.
12:50
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 3:1
Obwohl die beiden sich bereits seit über zwei Stunden duellieren, ist de Minaur unverändert schnell unterwegs und erläuft zahlreiche Bälle. Sein Service Game stellt ihn vor keine grossen Probleme - er lässt nur einen Punkt von Zverev zu und erhöht auf 3:1, weil die Vorhand des Deutschen es nicht über das Netz schafft.
12:45
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 2:1
Mit einem fast erlösenden Ass durch die Mitte verkürzt Zverev zu 30 auf 2:1. Findet der Hamburger nun auch im Return zurück in die Spur?
12:44
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 2:0
Der Hamburger muss aktuell viel tun, um Punkte zu gewinnen, weil de Minaur jedem Ball nachjagt. Am Netz hat er aber bisher eine gute Quote und stellt auf 30:15.
12:40
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 2:0
Die Frustration beim Deutschen wird deutlich als er einen weiteren Rahmentreffer landet und den Schläger daraufhin fast wegwirft. de Minaur hingegen zieht energisch ans Netz und erhöht per Volley auf 2:0, schiebt den Druck dadurch wieder rüber auf die andere Seite.
12:38
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 1:0
Zverev passiert den vorgerückten de Minaur mit einer Vorhand cross zum 15:30 und endlich ballt der Hamburger auch mal wieder die Faust. Mit einem Ass nach aussen macht der Australier die Hoffnungen aber schnell wieder zunichte und stellt auf 30 beide.
12:35
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 1:0
Zverev muss das frühe Break hinnehmen, weil der erste Service nicht kommt und der Hamburger in der folgenden Rallye eine Vorhand cross komplett verlegt. Das Momentum liegt nun klar bei Team Australien!
12:34
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 0:0
Und da ist die frühe Breakmöglichkeit für Australien! de Minaur zwingt Zverev mit einem tollen Winkel zu einem Fehler auf der Vorhand, der Schlag des Deutschen landet im Netz.
12:32
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3, 0:0
Im dritten Satz serviert Zverev als Erster und muss um jeden Punkt hart kämpfen, weil sein Gegner nun voll auf der Höhe ist. Durch einen leichten Fehler des Deutschen bringt er de Minaur auf 30 beide heran.
12:30
Zwischenfazit - zweiter Satz
Der zweite Satz geht an Alex de Minaur, der sein Spiel Mitte des Durchgangs merklich anhoben. Zverev hingegen wirkte etwas ideenlos und landete nur zwei Winner - sein Gegner hingegen hat neun Gewinnschläge auf dem Konto. Knackpunkt war ohne Frage de Minaurs Service Game beim Stand von 2:2, denn Zverev liess drei Breakbälle liegen und der Australier sicherte sich nach rund 15 umgekämpften Minuten das 3:2 und zeitgleich auch das Momentum. Nun gehen wir also in den Entscheidungssatz!
12:28
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 6:3
Erneut leistet er sich einen Doppelfehler, da scheint doch viel Druck auf den Schultern zu liegen. Aber wer kann es ihm verübeln vor heimischer Kulisse? Der zweite Satzball sitzt dann, weil Zverev eine Rückhand cross hinter der gegnerischen Grundlinie platziert - das Publikum jubelt!
12:26
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 5:3
Der Australier spielt nun mutig und sucht den Weg ans Netz. Zverev versucht sich mit einem Passierschlag zu befreien, doch die Kugel fliegt ein gutes Stück ins Seitenaus und damit bieten sich de Minaur nun zwei Satzbälle.
12:25
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 5:3
Mittlerweile ist das Publikum voll da und bejubelt jeden Fehler des Deutschen. Doch auch de Minaur zeigt Nerven und leistet sich den ersten Doppelfehler des Matches, 15 beide.
12:23
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 5:3
Der zweite Breakball sitzt: de Minaur geht aktiv in den zweiten Aufschlag seines Gegners und setzt den zweiten Schlag unerreichbar als Vorhand inside-out ins Eck! Nun kann er den Satz ausservieren!
12:21
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 4:3
Die Körpersprache des Australiers ist wieder deutlich besser, de Minaur scheint sich hier noch nicht geschlagen zu geben und ballt nun öfter die Faust und blickt in Richtung Box. Zverev dagegen scheint etwas verunsichert und leistet sich gleich drei Fehler auf der Vorhand. Das gibt drei Breakbälle für de Minaur!
12:18
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 4:3
Im Returnspiel leistet sich der Deutsche dagegen viele leichte Fehler, insbesondere die Länge scheint ihm kurzzeitig abhanden gekommen zu sein. Auch de Minaur bringt seinen Service in wenigen Minuten zu Null durch.
12:16
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 3:3
Zverev kürzt die Ballwechsel bei seinem Aufschlagspiel ab, indem er seine starke Rückhand gut beschleunigt. Weil de Minaur einen Volley am Netz verschlägt, steht es recht zügig 40:0 für den Deutschen. Der folgende Return gerät zu lang, der Hamburger stellt zu Null auf 3:3.
12:11
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 3:2
de Minaur hat es geschafft und bringt sein Spiel doch noch durch! Beim sechsten Einstand landet eine Vorhand des Deutschen knapp hinter der Grundlinie und bei der darauffolgenden Rallye setzt Zverev eine Rückhand in die Begrenzung. Australien geht mit 3:2 in Führung!
12:08
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Es gibt den dritten Breakball für Zverev, doch den wehrt de Minaur per Serve and Volley ab. Es bleibt spannend in diesem mit Abstand engsten Service Game bisher.
12:07
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
de Minaur erspielt sich einen weiteren Spielball, bringt diesen aber nicht über die Bühne und wieder geht es über Einstand. Zverev macht in dieser Phase wenig Fehler, geht entschlossen ans Netz und hat das Break klar im Visier.
12:06
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Zum vierten Mal geht es über Einstand, weil Zverev mutig in die Rallye geht und gut beschleunigt. Sein Volley am Netz kann de Minaur noch zurückbringen, beim Smash ist dann nichts mehr zu machen.
12:05
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Was für ein Volley von de Minaur! Der Australier pirscht sich vor ans Netz und verwandelt einen Rückhandvolley nur einen Meter vor dem Netz mit jeder Menge Gefühl. Das Publikum feuert ihn an und auch der nächste Punktgewinn gehört dem 24-Jährigen. Spielball!
12:03
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Zverev profitiert von einem leichten Fehler seines Gegners: de Minaur geht gut ins Feld rein, setzte eine eigentlich leichte Vorhand dann aber ins Netz und damit muss er ein weiteren Breakball gegen sich überstehen.
12:03
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Doch den kann der Australier nicht nutzen, denn seine Rückhand longline trifft den Netzpfosten. Erneut geht es über Einstand.
12:02
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Und dann haut de Minaur im richtigen Moment seinen wohl schnellsten Aufschlag raus! Zverev trifft die Kugel mit dem Rahmen und damit ist die Breakchance hinüber. Es folgt ein weiterer guter Service des 24-Jährigen und es gibt Spielball.
12:01
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Breakchance für Zverev! Geduldig bringt er mehrere Schläge zurück und bringt einen langsam Slice als krachende Rückhand longline zurück - der Australier verschlägt die folgende Vorhand ins Netz.
12:00
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Die Rallyes werden nicht kürzer, beide Spieler suchen aber öfter das Risiko. de Minaur geht beim Stand von 30:15 etwas zu viel davon und setzt seine Rückhand cross knapp seitlich ins Aus.
11:57
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:2
Der Deutsche findet seinen Service rechtzeitig wieder und dreht den Rückstand bemerkenswert schnell in ein 40:30. Beim Spielball muss Zverev zwar den zweiten Versuch bemühen, setzt de Minaur dennoch gut unter Druck und der Australier bekommt eine Vorhand nicht mehr über die Feldbegrenzung.
11:54
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:1
In Zverevs Spiel macht sich ein leichter Knick bemerkbar: Der erste Aufschlag ist aktuell nicht vorhanden und auch ein verunglückter Dropshot spricht Bände. de Minaur nutzt das und stellt auf 0:30.
11:50
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 2:1
Die Ballwechsel werden in dieser Phase wieder länger und beide Spieler legen viel Energie rein. Dabei geht es weniger um direkte Gewinnschläge, sondern die Geduld auf den Fehler des Gegners zu warten. Beim Punkt zum 40:15 beweist de Minaur dann das Gegenteil und setzt eine schnelle Vorhand cross als Winner ins Feld. Es folgt eine zu lang geschlagene Vorhand von Zverev und damit stellt der Australier auf 2:1.
11:46
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 1:1
de Minaur scheitert knapp am Netz, weil er bei einem Volley tief runter geht - die Filzkugel bleibt jedoch an der Netzkante hängen. Es gibt Spielball statt Breakball und den sichert sich Zverev, weil der Australier eine Vorhand cross seitlich ins Aus setzt. Durchatmen in der deutschen Box!
11:45
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 1:0
Starke Antwort des Hamburgers: Entschlossen geht er per Serve and Volley vor, sichert sich damit den Punkt und Einstand.
11:44
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 1:0
Zverev übersteht diese Drucksituation und sichert sich dank guter Winkel die nächsten zwei Punkte, gleicht damit zum 30 beide aus. Doch dann setzt der Australier eine Vorhand cross gegen die Laufrichtung des Deutschen und schon gibt es den Breakball. Auch das Publikum ist nun im Match angekommen und feuert an!
11:42
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 1:0
Toller Punktgewinn von de Minaur zum 0:30! Von der Grundlinie aus setzt der Australier eine Rückhand longline genau ins Eck und stöhnt dabei laut auf - Zverev beschwert sich beim Schiedsrichter, weil er irritiert wurde, doch der gibt den Punkt gut.
11:39
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 1:0
Zu 30 macht der 24-Jährige sein zu, weil Zverev mit einem Lob zum Smash einlädt. Sicher verwandelt de Minaur die Filzkugel ins Feld und gibt seinem Gegner keine Chance mehr an den Ball zu kommen.
11:38
A. de Minaur - A. Zverev 5:7, 0:0
Auch Satz Nummer zwei eröffnet der Australier mit seinem Service Game. Der erste Punkt geht an den Hamburger, danach ist de Minaur in den Rallyes aber stabiler und landet mit einer tollen Vorhand longline aus vollem Lauf einen sehenswerten Punkt zum 40:15!
11:35
Zwischenfazit - erster Satz
Alexander Zverev sichert sich den ersten Satz, auch wenn er nicht so stark aufspielt wie zuletzt gegen Tsitsipas. Sieben Asse hat der Deutsche bisher geschlagen, insgesamt ist seine Aufschlagquote mit 58% noch ausbaufähig. Beide Spieler liessen lange keine Breakmöglichkeit zu, ehe de Minaur beim Stand von 5:5 einfach zu viele Fehler machte und Zverev drei Breakbälle servierte. Bei den unforced errors liegen die beiden Spieler nah beieinander (13:11).
11:34
A. de Minaur - A. Zverev 5:7
Zverev holt den ersten Satz für Team Deutschland! Erneut leistet de Minaur viel Laufarbeit hinter der Grundlinie, sodass Zverev einen Volley am Netz genau an die Linie spielen muss, damit der Australier nicht mehr herankommt.
11:32
A. de Minaur - A. Zverev 5:6
Der erste Versuch des Hamburgers kommt wieder seltener über die Feldbegrenzung, sodass sich de Minaur zumindest die Chance in der Rallye eröffnet. Die Nummer zwölf der Welt sieht sich zwei Satzbällen gegenüber, verteidigt aber gut und zwingt Zverev mit einem guten Winkel zu einem Fehler auf der Vorhand - ein Satzball bleibt!
11:29
A. de Minaur - A. Zverev 5:6
Das Momentum liegt klar beim Deutschen und das merkt man de Minaur deutlich an, denn der Australier macht in der Schlussphase dieses Satzes leichte Fehler und setzt zwei Schläge in Folge ins Netz.
11:26
A. de Minaur - A. Zverev 5:6
Zverev holt sich das Break, doch da war eine Menge Glück dabei! de Minaur geht offensiv ans Netz und Zverevs Rückhand von der Grundlinie aus wird von der Netzkante in Kopfhöhe des Australiers befördert. Der 24-Jährige kann den Schläger nur noch schützend hochwerfen und befördert die Kugel seitlich ins Aus. Zverev entschuldigt sich sofort, kann den Sack im ersten Satz nun selbst zumachen!
11:24
A. de Minaur - A. Zverev 5:5
Toller Punktgewinn von Zverev zum 0:40! Der Deutsche pirscht sich Schritt für Schritt nach vorne und beendet die Rallye mit einem Rückhand-Volley. Dabei muss Zverev tief runter gehen und hat nun drei Breakbälle!
11:23
A. de Minaur - A. Zverev 5:5
Gibt es hier doch noch eine Breakchance? Es entwickeln sich zwei lange Rallyes, die der Deutsche schlussendlich mit Geduld gewinnt. 0:30!
11:21
A. de Minaur - A. Zverev 5:5
de Minaur versucht es mal mit einer Serie von Slice Schlägen, einer davon schafft es aber nicht über das Netz und Zverev gewinnt sein Aufschlagspiel zu Null, indem er ein weiteres Ass schlägt.
11:20
A. de Minaur - A. Zverev 5:4
Zverev serviert nun als gegen den Satzverlust! Er eröffnet mit einem seinem sechsten Ass durch die Mitte und lässt eine krachende Rückhand cross gegen die Laufrichtung seines Gegners folgen.
11:17
A. de Minaur - A. Zverev 5:4
Erneut bewahrt der Australier die Nerven und dreht das 15:30 in den Spielgewinn. Wir nähern uns der Schlussphase des ersten Durchgangs, die erste Breakchance lässt noch auf sich warten.
11:16
A. de Minaur - A. Zverev 4:4
Beide Spieler hadern aktuell mit vielen knappen Entscheidungen! Beim Stand von 15:30 ist Zverev in der Offensive, setzt seine Rückhand cross aus dem Feld heraus jedoch knapp ins Seitenaus und damit gleicht de Minaur aus.
11:12
A. de Minaur - A. Zverev 4:4
Durch den Umweg über Einstand lässt sich Zverev nicht aus dem Tritt bringen: Zwei Asse in Folge kann de Minaur nicht verhindern und damit gleich der Deutsche zum 4:4 aus.
11:11
A. de Minaur - A. Zverev 4:3
Den Punkt zum 30 beide spielt der Olympiasieger von Rio dann clever aus, schickt de Minaur von links nach rechts. Der Australier leistet viel Laufarbeit, kommt aber zum Volley des vorgerückten Zverev nicht mehr hin. Per Ass stellt der Hamburger auf 40:30 und dreht damit sein Service Game.
11:10
A. de Minaur - A. Zverev 4:3
Zverev schlägt nun mit neuen Bällen auf, kann das beim Service jedoch nicht wirklich nutzen und bekommt keinen ersten Versuch über das Netz. Hinzu kommt ein Rahmentreffer auf der Vorhand - 15:30.
11:06
A. de Minaur - A. Zverev 4:3
Der Stadionsprecher nutzt die kurze Pause vor dem achten Spiel, um das Publikum zu animieren. Bisher sind die Fans noch sehr ruhig, hitzige Stimmung kommt trotz der richtungsweisenden Partie nicht auf.
11:06
A. de Minaur - A. Zverev 4:3
Das war knapp! Zverev riskiert viel und setzt eine Rückhand cross Millimeter neben die Linie. Beim Spielball für de Minaur spielen beide tolles Tennis und der Hamburger erläuft einen Volley seines Gegners, der Passierschlag longline tickt aber erneut knapp hinter der Grundlinie auf und damit geht der Australier mit 4:3 in Führung.
11:04
A. de Minaur - A. Zverev 3:3
Doch Zverev lässt nicht locker und bleibt im darauffolgenden Ballwechsel im Spiel. de Minaur setzt eine Vorhand inside-out knapp ins Seitenaus und muss nun zum ersten Mal in diesem Match über Einstand gehen.
11:03
A. de Minaur - A. Zverev 3:3
de Minaur befreit sich aus der Drucksituation und hat es guten Aufschlägen zu verdanken, dass er die Rallyes dominieren kann. Er dreht das 0:30 in ein 40:30 indem er einen Smash am Netz sicher über Kopf verwandelt.
11:02
A. de Minaur - A. Zverev 3:3
Zverev kann in diesem Returnspiel mehr Druck aufbauen und zwingt seinen Gegner dadurch zu Fehlern. Der Australier muss einem 0:30 hinterherlaufen, der Deutsche hingegen schnuppert an Breakbällen.
11:00
A. de Minaur - A. Zverev 3:3
de Minaur beschleunigt immer wieder mit seiner Rückhand cross und stellt Zverev damit vor Probleme. Einen Punkt gibt der Hamburger noch ab, dann verfehlt eine Vorhand longline des Australiers ihr Ziel und es steht 3:3.
10:58
A. de Minaur - A. Zverev 3:2
Der Arm beim Aufschlag des Deutschen läuft mittlerweile gut durch, den schönsten Punkt landet Zverev allerdings mit einer Rückhand aus der Defensive heraus, die cross genau ins Eck fällt. 40:0 und damit drei Spielbälle für Team Deutschland.
10:54
A. de Minaur - A. Zverev 3:2
Die Nummer zwölf der Welt wendet das Blatt und stellt per Volley auf 30:30, ehe er sich mit einem Kick-Aufschlag nach Aussen den Spielball sichert. Zverev bewegt seinen Gegner gut, doch de Minaur hält dagegen und am Ende verschlägt der Hamburger eine Vorhand weit ins Aus.
10:52
A. de Minaur - A. Zverev 2:2
de Minaur steht bei seinen Service Games nah an der Grundlinie und trifft die Bälle früh. Dadurch ist es schwierig für Zverev in die Offensive zu schalten, beim Stand von 15 beide schafft er es dagegen gut und stellt per Smash am Netz auf 15:30.
10:49
A. de Minaur - A. Zverev 2:2
Kurzes Aufschlagspiel für Zverev, das er zu Null mit einem Ass durch die Mitte abschliesst. Langsam scheint der Deutsche seinen Rhythmus beim Service zu finden.
10:46
A. de Minaur - A. Zverev 2:1
Der Hamburger kann sich im Returnspiel noch keine Möglichkeiten erspielen und verhilft de Minaur durch eigene Fehler zum schnellen 40:0. Zverev geht beim Spielball gegen sich gut vor ins Feld, seine Vorhand wird durch die Netzkante aber hinter die Grundlinie verlängert - Spiel für de Minaur.
10:43
A. de Minaur - A. Zverev 1:1
Einen Punkt gibt der Deutsche noch ab, dann kommt aber endlich mal der erste Service durch die Mitte und der Return des Australiers fliegt weit am Feld vorbei - 1:1.
10:42
A. de Minaur - A. Zverev 1:0
Zverev tut sich beim ersten Aufschlag noch schwer und kann die Rallyes nicht dominieren. Der Punkt zum 40:15 kann sich dennoch sehen lassen, denn unter Druck hebt er den Ball als Lob über den vorgerückten de Minaur und trifft dabei genau die Linie.
10:38
A. de Minaur - A. Zverev 1:0
de Minaur startet aggressiv und hat keine Mühe das 1:0 einzufahren. Beim letzten Ballwechsel pfeffert der Deutsche eine Vorhand unter Druck weit hinter die gegnerische Grundlinie.
10:36
A. de Minaur - A. Zverev 0:0
Der Australier eröffnet mit seinem Aufschlagspiel und muss den zweiten Service bemühen. Daraus ergibt sich eine längere Rallye, Zverev schlägt die Kugel schlussendlich ins Netz.
10:29
Deutschland fehlt nur noch ein Sieg für den Finaleinzug
Die beiden Spieler betreten gerade den Court und bereits vor Beginn steht fest: Zverev geht zum ersten Mal in diesem Turnier mit einer Führung im Rücken ins Spiel. Durch Kerbers Auftaktsieg hat Deutschland die Karten nun selbst in der Hand und im Falle eines Sieges von Zverev wäre der Einzug ins Finale gegen Polen perfekt.
10:16
Kerber gewinnt das erste Einzel!
Kerber fährt ihren ersten Sieg nach ihrem Comeback ein und gewinnt ein packendes Match gegen Tomljanovic mit 2:6, 6:2, 7:6! Zverev und de Minaur werden nach einer Pause zum Einspielen auf den Court kommen und in rund 20 Minuten könnte das zweite Einzel zwischen Australien und Deutschland beginnen.
09:11
Der Beginn verschiebt sich
Kerber hat sich im Match der Frauen stark zurück gekämpft und den Satzausgleich geschafft! Damit geht dieses Spiel in den Entscheidungssatz und die Herren Zverev und de Minaur müssen sich gedulden. Vor 9:45 Uhr wird es vermutlich nicht losgehen.
09:03
Die Bilanz spricht für den Deutschen
Der Hamburger belegt aktuell den siebten Platz in der Weltrangliste, de Minaur lauert auf den Sprung in die Top 10 und steht derzeit auf Rang zwölf. Sieben Mal standen sich die Spieler bisher gegenüber, nur ein einziges Match konnte der Australier dabei für sich entscheiden. Zuletzt traf man sich 2022 beim Masters in Rom und Zverev zog auf Sand mit einem 6:3, 7:6 ins Viertelfinale des Turniers ein.
08:56
Djokovic-Besieger de Minaur im Aufwind
Alex de Minaur konnte den Heimvorteil in seinem Auftakt beim United Cup nicht nutzen und unterlag Norrie knapp in drei Sätzen. Danach steigerte sich der Aussie und bezwang Fritz, im Einzel darauf sogar Djokovic, der im Nachgang allerdings körperliche Probleme bekanntgab. Nichtsdestotrotz ist der schnelle de Minaur gut unterwegs, zumal die Australier auf das Doppel Hunter/Ebden setzen und die Einzelspieler dadurch weniger Belastung haben - könnte das am Ende ein kleiner Vorteil sein gegenüber Zverev, der bisher auch jedes Doppel für Deutschland gespielt hat?
08:48
Zverev zum Jahresbeginn mit guter Form
Alexander Zverev hat sich in den letzten Tagen durch seine guten Leistungen zur Stütze im deutschen Team entwickelt: Bisher gewann er alle Einzel und machte damit die noch ausbleibenden Erfolge von Kerber wett. Gegen Sonego und Mannarino gewann er schlussendlich trotz Satzverlust, gegen Tsitsipas im Viertelfinale war er dann insgesamt der stabilere Spieler und konnte sich dabei oft auf seinen ersten Aufschlag verlassen.
08:34
Hallo und herzlich willkommen!
Guten Morgen und willkommen zum Ticker des 2. Einzel im Halbfinale des United Cup. Alexander Zverev wird heute von Alex de Minaur gefordert, beide Spieler müssen sich allerdings noch gedulden, weil das Duell der Frauen noch läuft: Tomljanovic hat vor wenigen Minuten den ersten Satz gegen Kerber gewonnen (6:4), daher wird es hier nicht vor 9:15 Uhr losgehen.

Aktuelle Spiele

06.01.2024 10:20
Alex de Minaur
A. de Minaur
2
5
6
6
Australien
Alexander Zverev
A. Zverev
1
7
3
4
Deutschland
Beendet
10:20 Uhr
06.01.2024 13:25
Ebden, M. / Hunter, S.
Ebden/Hunter
1
6
7
13
Australien
Zverev, A. / Siegemund, L.
Zverev/Siegemu.
2
7
6
15
Deutschland
Beendet
13:25 Uhr
07.01.2024 07:30
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
Polen
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
0
Deutschland
Beendet
07:30 Uhr
07.01.2024 09:00
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
1
7
6
4
Polen
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
6
Deutschland
Beendet
09:00 Uhr
07.01.2024 12:55
Hurkacz, H. / Swiatek, I.
Hurka./Swiatek
1
4
7
4
Polen
Zverev, A. / Siegemund, L.
Zverev/Siegemu.
2
6
5
10
Deutschland
Beendet
12:55 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640