08:51
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 6:0
Fazit: Damit verliert Deutschland das erste Match gegen Polen mit 3:6 und 0:6. Vor allem im ersten Satz war das Match aber umkämpft und Kerber konnte sich gegen die Polin gleich fünf Breakmöglichkeiten erspielen. Die 35-Jährige konnte aber keine dieser Chancen nutzen und kassierte dann selbst bei 3:4 das Break und verlor den ersten Satz etwas unglücklich mit 3:6. I. Świątek war dann im Spiel und hob noch einmal ihr Leistung an und gewann den zweiten Satz nach nur 22 Minuten mit 6:0. Gleich geht es für das deutsche Team im zweiten Einzel nun mit Alexander Zverev weiter. Er trifft im zweiten Einzel auf Hubert Hurkacz.
08:49
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 6:0
Game, Set, Match! Gleich ihren ersten Matchball nutzt die 22-Jährige und profitiert erneut von einem Vorhandfehler von Kerber ins Netz. Damit verwandelt die Polin nach 1:11 Stunde gleich ihren ersten Matchball und gewinnt das erste Einzel für Polen mit 6:3 und 6:0.
08:47
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 5:0
Kerber kommt noch einmal und geht beim Return früh drauf, dann setzt sie aber ihren Überhandschlag longline knapp ins Seitenaus - 15.0 für die Warschauerin. Ein Schlag mit der Vorhand ins Netz bringt der 22-Jährige das 30:0. Mit einem Ass hat die Polin drei Matchbälle!
08:45
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 5:0
Kerber fightet aber nochmal und will dieses Aufschlagspiel nun durchbringen und verkürzt nach einer Rückhand longline auf 30:30. Dann ist allerdings ihr Return zweimal zu lang und die mehrfache French-Open-Siegerin führt mit 5:0 im zweiten Satz. Kann Kerber den Donut noch verhindern? Świątek kann jetzt zum Matchgewinn aufschlagen.
08:44
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 4:0
Kerber hat nun wieder Aufschlag und setzt erst ihren Paradeschlag mit der Vorhand longline genau auf die Seitenauslinie und dann ins Netz - 15:15! Mit einer Vorhand cross an die Grundlinie von der Polin geht die Nummer eins der Welt wieder mit 30:15 in Front.
08:43
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 4:0
Was für eine Dominanz der Polin nun! Sie holt ihr siebtes Aufschlagspiel in Folge und bestätigt damit das Doppelbreak zum 4:0 für die Weltranglisten-Erste.
08:41
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 3:0
Und auch danach ist die Vorhand longline der 35-Jährigen zu tief und bleibt an der Netzkante kleben - 15:30! Eine zu lange Vorhand longline der Polin bringt die Australian-Open-Gewinnerin von 2016 zum 30:30 heran. I. Świątek bleibt nun aber konzentriert und profitiert erneut von einem zu weiten return von Kerber und hat nun einen Spielball.
08:39
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 3:0
Kerber ist aber weiter da und holt sich nach einer starken Vorhand longline gegen die Laufrichtung der Polin das 15:0! Dann ist ihre Vorhand cross aber etwas zu tief und die mehrfache French-Open-Siegerin gleicht zum 15:15 aus.
08:38
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 3:0
Das Spiel der Polin ist jetzt schneller und damit hat die Deutsche ihre Probleme. I. Świątek nutzt nun gleich wieder ihre erste Breakchance und profitiert diesmal von einer zu langen Vorhand longline der Deutschen hinter die Grundlinie. Damit holt die Weltranglisten-Erste das Doppelbreak! Ist das schon die Vorentscheidung?
08:36
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 1:0
Aber Kerber gibt noch nicht auf und verkürzt nach einem Rückhandfehler der Polin auf 15:15. Dann ist die Deutsche im Ballwechsel aber etwas in Zugzwang und die Warschauerin holt sich mit einer Vorhand longline das 30:15 und dan zwei erneute Breakchancen.
08:35
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 2:0
Gleich ihren ersten Spielball kann die 22-Jährige jetzt nutzen und bestätigt so das Break zum 2:0. Die Polin wirkt nun viel selbstbewusster und geht jedem Schlag von Kerber nach.
08:34
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 1:0
Und wieder ist der Return der Deutschen etwas zu lang und die Polin geht gleich mit 15:0 in Führung. Eine zu weite Vorhand longline der ehemaligen Nummer eins bringt der 22-Jährigen die 30:0-Führung. Eine zu weite Rückhand longline der ehemaligen Australian-Open-Siegerin ins Seitenaus bringen der Polin drei Spielbälle.
08:33
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 1:0
Kerber kann dann zwar noch auf 30:30 stellen, doch I. Świątek spielt nun eine Klasse besser als die 35-Jährige und hat beim 40:30 einen Spielball. Mit einer zu langen Rückhand von der Deutschen holt sich die Weltranglisten-Erste gleich zu Beginn an das frühe Break. Kann sie ihr Break gleich bestätigen?
08:31
I. Świątek - A. Kerber 6:3, 0:0
Kerber eröffnet nun den zweiten Satz mit ihrem Aufschlagspiel und mit einem Zauberschlag mit der scharfen Vorhand cross von I. Świątek nach einem Rückhandstopp von Kerber holt sich die Polin das 30:15. Da kann auch die Deutsche nur staunen.
08:29
I. Świątek - A. Kerber 6:3
Satzfazit:
Kerber unterliegt im ersten Satz mit 3:6 gegen die Polin Iga Świątek. Die Deutsche zeigte von Beginn an ihr bestes Tennis und hatte fünf Breakmöglichkeiten gegen die Weltranglsten-Erste, jedoch konnte sie keine dieser Chancen nutzen und die French-Open-Siegerin aus Polen nutzte ihre fünfte Breakmöglichkeit und holte das 5:3 und brachte anschliessend ihren Service durch. Vor allem aufgrund der vielen Winners gewinnt die Polin am Ende den ersten Satz.
08:27
I. Świątek - A. Kerber 6:3
Ja! Da ist der erste Satz für die Polin. Świątek muss zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch sie bringt genug Power hinter den Aufschlag und Kerber kann den Return nur noch ins Netz returnieren. Damit gewinnt die Weltranglisten-Erste den ersten Satz mit 6:3
08:26
I. Świątek - A. Kerber 5:3
Anschliessend ist die Nummer eins der Welt aber wieder da und holt sich einen Satzball. Kann sie ihn nutzen?
08:24
I. Świątek - A. Kerber 5:3
Und die Polin bringt nun gleich mal ihren ersten Aufschlag ist Feld und profitiert von einem zu langen Return der Deutschen und holt auch danach gleich das 30:0. Durch einen starken Return von Kerber mit der Vorhand cross gegen die Laufrichtung der mehrfachen French-Open-Siegerin bringt das 15:30. Der dritte Doppelfehler der Polin bringt Kerber zum 30:30 heran!
08:23
I. Świątek - A. Kerber 5:3
Dann ist I. Świątek aber da und sie haut die Vorhand cross genau auf die Seiteauslinie und so nutzt die Polin ihre dritte Breakchance in diesem Servicespiel zum 5:3 im ersten Satz. Damit kann die 22-Jährige nun zum Satzgewinn servieren. Ärgerlich für Kerber!
08:22
I. Świątek - A. Kerber 4:3
Dann hat die Polin nach einer Vorhand cross drei Breakmöglichkeit. Den ersten Breakball kann die 35-Jährige noch abwehren, dann muss die Deutsche allerdings über den zweiten Aufschlag gehen und bringt ihn stark ins Feld und der anschliessende Return von der Nummer eins der Welt ist zu lang - nur noch 30:40!
08:20
I. Świątek - A. Kerber 4:3
Wie kommt Kerber nach diesem unkämpften Servicespiel nun in ihr Aufshclagspiel. I. Świątek setzt sofort nach dem Aufschlag nach und erzwingt einen längeren Ballwechsel, dann ist die Rückhand cross etwas zu tief von Kerber und die Polin führt mit 15:0. Eine zu lange Vorhand bringt das 0:30 - schlechter Beginn der Deutschen!
08:18
I. Świątek - A. Kerber 4:3
Und weiter behält die Weltranglisten-Erste die Nerven. Sie nutzt diesen einen Spielball und kann nach drei abgewehrten Breakbällen ihr Servicespiel durchbringen und führt nun mit 4:3 im ersten Satz.
08:16
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Die Polin ist aber erneut da und jagd die Deutsche über das Feld. Immer wieder erwischt Kerber zwar den Ball, doch I. Świątek packt noch einen drauf und holt sich mit einer umlaufenden Vorhand gegen die Laufrichtung der Deutschen das 40:40. Mit einem Smash von der T-Linie holt sich die mehrfache French-Open-Siegerin einen Spielball.
08:15
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Aber erneut ist die Polin da und kann mit einer Vorhand die Linie entlang den dritten Breakball abwehren. Die Weltranglisten-Erste muss dann aber erneut über den zweiten Aufschlag gehen und produziert ihren zweiten Doppelfehler. Wieder Vorteil und Breakball für Kerber!
08:13
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Doch I. Świątek ist da und kann nach einem Netzroller mit der Vorhand cross auf 40 beide stellen. Kerber gibt aber noch nicht auf und holt sich mit ihrem Paradeschlag mit der Vorhand longline den Vorteil und den erneuten Breakball!
08:12
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Und erneut ist die Rückhand longline der Weltranglisten-Erste zu weit und landet im Aus. Es bleibt ein umkämpftes Aufschlagspiel und Kerber holt sich nach einem Rückhandfehler ins Netz von Świątek einen Breakball.
08:10
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Beide Tennisspielerinnen zeigen hier immer wieder tolles Tennis. Świątek holt sich mit einer Rückhand longline an die Grundlinie das 15:0. Anschliessend landet aber ihre Vorhand cross im Netz und es steht 15:15. Ein zu langer Return von Kerber mit der Rückhand bringen der 22-Jährigen das 30:15.
08:10
I. Świątek - A. Kerber 3:3
Gleich ihre erste Chance nutzt die Bremerin und profitiert erneut von einem Vorhandfehler der Polin und stellt im ersten Satz auf 3:3.
08:09
I. Świątek - A. Kerber 3:2
Dann muss die Deutsche zwar über den zweiten Aufschlag gehen, doch die 35-Jährige holt sich mit einer starken Vorhand cross den Vorteil.
08:07
I. Świątek - A. Kerber 3:2
Die Weltranglisten-Erste packt jetzt ihr bestes Tennis aus und returniert erneut mit der Vorhand cross sark und erarbeitet sich so zwei Breakbälle. Den ersten Breakball kann Kerber nach einer zu langen Vorhand longline von der Polin abwehren. Auch der zweite Breakball landet hinter der Grundlinie und es steht 40:40!
08:05
I. Świątek - A. Kerber 3:2
Kerber bleibt auch nach dem Seitenwechsel konzentriert und holt sich nach einem starken Aufschlag direkt mal das 15:0. Dann segelt aber der Return der Polin mit der Rückhand cross gerade noch auf die Linie und es steht 15:15. Eine erneut starke Rückhand cross bringt der Polin das 30:15!
08:04
I. Świątek - A. Kerber 3:2
Die Polin übersteht diese knifflige Phase und bringt ihr Servicespiel nach zwei Breakmöglichkeiten gegen sich dann doch noch durch. Mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung der ehemaligen Nummer eins der Welt holt sich Świątek das 3:2 im ersten Satz!
08:02
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Świątek muss erneut über den zweiten Aufschlag gehen und Kerber setzt mit einem starken Return direkt und provoziert so die etwas zu weite Rückhand cross der Polin zum Einstand! Dann ist die mehrfache French-Open-Gewinnerin aber da und holt sich den Vorteil.
08:01
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Aber auch die zweite Breakmöglichkeit kann I. Świątek mit Serve-and-volely abwehren. Mit einem Passierschlag gegen die Laufrichtung von Kerber stellt sie erneut auf Einstand und holt sich dann mit einer Vorhand longline den Vorteil. Nächster Spielball für die Weltranglisten-Erste!
08:00
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Nein, I. Świątek packt ihr bestes Tennis aus und holt sich mit einer scharfen Rückhand cross mit viel Spin das 40:40. Die 35-Jährige kämpft aber weiter und holt sich den erneuten Vorteil mit der Rückhand longline. Nächste Breakmöglichkeit!
07:59
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Und nun hat Kerber nach einem Rückhandfehler von I. Świątek ins Netz sogar die Breakchance. Kann die Deutsche diese Möglichkeit nutzen?
07:58
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Doch die Polin behlt die Nerven und holt sich nach mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung von Kerber den Vorteil. Anschliessend muss sie allerdings über den zweiten Aufschlag gehen und produziert ihren ersten Doppelfehler - wieder 40 beide!
07:57
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Mit einer umlaufenen Vorhand longline und mit 139,3 km/h wehrt Kerber den ersten Spielball ab und verkürzt auf 30:40. Auch den zweiten Spielball kann die Deutsche abwehren und profitiert nun von einer zu langen Rückhand cross ihrer Konkurrentin - Einstand!
07:55
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Kerber fordert die Polin weiter und gibt keinen Ballwechsel verloren. Mit einer Vorhand longline gleicht die Bremerin zum 15:15 aus. Anschliessend profitiert die 22-jährige Polin dann aber von zwei Vorhandfehlern von Kerber erst ins Netz und dann ins Aus. Zwei Spielbälle für I. Świątek.
07:54
I. Świątek - A. Kerber 2:2
Und erneut blitzt bei Angie ihre frühere Weltklasseform auf. Mit einer scharfen Rückhand cross holt sich die 35-Jährige das 2:2 im ersten Satz!
07:53
I. Świątek - A. Kerber 2:1
Was für ein Return der Weltranglisten-Erste. Sie haut ihre Rückhand longline genau auf die Linie und gleicht so zum 30:30 aus. Dann ist aber auch die Australian-Open-Siegerin von 2016 da und setzt ihr Vorhand longline gegen die Laufrichtung von Świątek auf die Linie zum 40:15.
07:50
I. Świątek - A. Kerber 2:1
Kerber ist trotz der kurzen Pause nach dem gestrigen Match heute sehr gut im Spiel und holt sich mit einem Ass gleich mal das 15:0. Dann landet allerdings ihre Rückhand longline im Netz. Anschliessend haut dann aber I. Świątek ihre Vorhand cross in die Maschen und die Bremerin führt mit 30:15!
07:49
I. Świątek - A. Kerber 2:1
Świątek profitiert von einem Vorhandfehler von Kerber, die ihre Vorhand longline knapp ins Aus setzt und geht so mit 2:1 im ersten Satz in Führung.
07:48
I. Świątek - A. Kerber 1:1
Dann ist aber die Vorhand cross der Deutschen etwas zu lang und Świątek gleicht zum 30:30 aus. Anschliessend bestimmt die Polin das Spiel und erarbeitet sich nach einer scharfen Rückhand cross einen Spielball.
07:45
I. Świątek - A. Kerber 1:1
Erneut packt Kerber ihr bestes Tennis aus und setzt wieder eine Vorhand longline an die Grundlinie und holt sich das 15:0 im Aufschlagspiel der Polin. Dann ist die Weltranglisten-Erste aber da und gleicht mit einer Vorhand cross von der T-Linie zum 15:15 aus. Mit der Rückhand die Linie entlang holt sich die Bremerin das 30:15 - stark!
07:44
I. Świątek - A. Kerber 1:1
Und nach einer zu langen Vorhand cross der Weltranglisten-Ersten hat die 35-Jährige zwei Spielbälle. Gleich ihren ersten Spielball nutzt die gebürtige Bremerin und holt sich mit der Vorhand longline an die Grundlinie das 1:1 im ersten Satz. Guter Start für die Deutsche!
07:42
I. Świątek - A. Kerber 1:0
Auch Kerber kommt heute besser in ihr Aufschlagspiel als gestern und setzt die Polin mit ihrem Aufschlag gleich mal unter Druck. Die anschliessende Rückhand longline von I. Świątek landet knapp im Aus und die ehemalige Australian-Open-Siegerin führt mit 30:0.
07:41
I. Świątek - A. Kerber 1:0
Doch Kerber ist auch da und setzt ihr Vorhand longline kurz vor die Grundlinie und kann den ersten Spielball abwehren. Dann ist die 22-Jährige aber da und holt sich mit der Vorhand die Linie entlang und gegen die Laufrichtung von Kerber das 1:0 im ersten Satz.
07:40
I. Świątek - A. Kerber 0:0
Świątek eröffnet den ersten Satz mit ihrem Servicespiel und setzt Kerber mit der Vorhand gleich unter Druck und so fliegt die Vorhand cross der Deutschen knapp ins Aus - 15:0. Auch danach sitzt die Vorhand cross der Polin und die Weltranglisten-Erste erwischt einen super stark. Nach einem Vorhandfehler der 35-Jährigen hat die Polin drei Spielbälle.
07:33
Münzwurf geht an Świątek
Świątek gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich das Match gleich mit ihrem Aufschlag zu eröffnen.
07:28
Die Mannschaften sind da!
Deutschland und Polen betreten die Ken Rosewall Arena in Sydney. Die Nationalhymnen erklingen und gleich geht es los!
07:24
Erster Sieg seit Ende Juni 2022
Deutschland steht im Finale des United Cups und das nach einem Sieg und einer Niederlage in der Gruppenphase. Nach dem Sieg gegen Italien und der Niederlage gegen Frankreich zog Deutschland als bester Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein und gewann dabei mit 2:1 gegen Griechenland. Am gestrigen Samstag wartete dann Gastgeber Australien auf das deutsche Mixed-Team und Angelique Kerber konnte nach ihrer eineinhalb jährigen Babypause und seit Juni 2022 erstmals gestern wieder einen Sieg feiern. Sie trug mit dem Sieg gegen Tomljanović nach 4:6, 6:2 und 7:6 (9:7) zur Finalteilnahme teil. Zuvor war die 35-Jährige in Sydney im Jahr 2024 noch ohne Sieg und unterlag in der Vorrunde der Italienerin Paolini mit 4:6 und 5:7 und der Französin Garcia mit 6:1, 2:6 und 2:6. Im Viertelfinale gab es für die ehemalige Nummer eins der Welt dann eine klare Niederlage gegen die aktuelle Nummer acht der Welt, Maria Sakkari, mit 0:6 und 3:6.
07:20
Bilanz spricht für Świątek
Erst einmal trafen die beiden Tennisspielerinnen in ihrer Karriere aufeinander. 2022 im Achtelfinale von Indian Wells gewann Świątek nach 4:6 noch mit 6:2 und 6:3. Auch heute ist die Weltranglisten-Erste die klare Favoritin. Kerber sucht nach ihrer Baby-Pause noch nach ihrer Konstanz und stand gestern noch bis 2 Uhr nachts australischer Zeit auf dem Feld. Nur 15 Stunden später trifft die ehemalige Australian-Open-Siegerin nun auf die Polin Świątek.
07:10
Iga Świątek ist im Turnier noch ohne Niederlage
Die Polin gewann beim United Cup bisher alle ihre Matches. Erst setzte sich die Polin in der Vorrunde gegen die Brasilianerin Haddad Maia mit 6:2 und 6:2 durch und dann gegen die Spanierin Sorribes Tormo mit 6:2 und 6:1. Im Viertelfinale traf die Weltranglisten-Erste dann auf Zheng und blieb auch da ohne Satzverlust und gewann mit 6:2 und 6:3. Im Halbfinale musste die 22-Jährige dann erstmals im Turnier einen Satz abgeben, holte aber am Ende nach 4:6 im ersten Satz das Match noch mit 6:1 und 6:1.
07:00
Guten Morgen
Herzlich willkommen zum Finale des United Cups 2024. Ab 7.30 Uhr trifft Deutschland im Finale auf Polen. Zuerst wird Iga Świątek gegen Angelique Kerber spielen.