Internazionali BNL d'Italia

S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
B. Ćorić
0
3
4
Kroatien
22:56
Fazit
Stefanos Tsitsipas gibt auch im Viertelfinale keinen Satz ab und schlägt Borna Ćorić nach 1:37 Stunden mit 6:3, 6:4! Der Grieche dominierte die Partie von Beginn an und nutzt die unerzwungenen Fehler seines Gegners clever aus. Ćorić wurde durch gute Netzangriffe zwar hin und wieder gefährlich, doch über die gesamte Spieldauer unterliefen ihm auf der Vor- und Rückseite einfach zu viele Fehler. Tsitsipas breakte den Kroaten auch im zweiten Satz, kassierte aber direkt das Re-Break, weil ihm der eigenen Aufschlag wegbrach und er Ćorić damit wieder ins Spiel brachte. Doch die Nummer 16 der Welt konnte diese Schwächephase nicht ausnutzen und scheidet im Viertelfinale verdient aus. Für Tsitsipas startet nun die Vorbereitung auf sein Halbfinale gegen Danil Medvedev, das am Samstag stattfinden wird. Dem Griechen fehlt damit nur noch ein weiterer Sieg, um nach 2022 wieder ins Finale hier in Rom einzuziehen. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal - auch die beiden Halbfinalspiele können im Liveticker verfolgt werden!
22:50
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 6:4
Spiel, Satz und Sieg! Mit einem Ass erspielt sich Tsitsipas zwei Matchbälle und verwandelt direkt den ersten Versuch, weil er mit Kick nach aussen serviert und der Return von Ćorić einen Tick zu lang gerät.
22:48
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 5:4
Kann Tsitsipas seinen Aufschlag in dieser entscheidenden Phase wieder stabilisieren? Es scheint so, denn gleich zwei gute erste Aufschläge bringen ihm freie Punkte - 30:0.
22:47
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 5:4
Ausgerechnet mit einem missglückten Netzangriff kassiert Ćorić das Break! Der Kroate rückt vor, doch gegen die kraftvolle Rückhand cross des Griechen findet er kein Mittel und damit kann der Grieche das Match beim Stand von 5:4 nun ausservieren.
22:45
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:4
Der Kroate leistet sich einen leichten Fehler auf der Vorhand, setzt die Kugel in die Maschen. Wenig später ist es eine Rückhand, die es nicht über das Netz schafft und damit bekommt Tsitsipas die Möglichkeit auf das direkte Re-Break!
22:43
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:4
Plötzlich ist der zweite Satz wieder offen und Ćorić kann durch sein eigenes Service Game sogar in Führung gehen. Tsitsipas bringt nach wie vor viele Returns zurück ins Feld und hält die Rallyes damit am Leben. Doch der Kroate ist am Netz einfach eine Macht und erhöht per Rückhand Volley cross auf 30:15.
22:40
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:4
Doch auch Tsitsipas entscheidet sich bei einer Vorhand longline für zu viel Risiko und setzt sie ins Seitenaus. Die nächste Breakchance lässt sich Ćorić nicht mehr nehmen - Tsitsipas trifft die Kugel nur noch mit dem Rahmen und damit steht es nun 4:4!
22:38
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:3
Ćorić bekommt seine Breakchance, weil er wieder auf die Rückhand setzt und diesmal erfolgreich ist! Doch der Kroate lässt dieses Möglichkeit liegen und setzt seinen Return hinter die Grundlinie. 40 beide!
22:37
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:3
Tsitsipas hat grosse Probleme beim Service, doch Ćorić tut ihm den Gefallen und geht bei seiner Rückhand longline zu viel Risiko. Der Grieche bekommt einen Spielball, lässt diesen aber erneut liegen, weil ihm ein weiterer Doppelfehler unterläuft - wie bitter!
22:35
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:3
Obwohl kaum noch ein erster Aufschlag von Tsitsipas ins Feld kommt, macht der Grieche die Punkte und kann auf 40:15 erhöhen. Dann rutscht eine Rückhand longline der Nummer fünf ins Seitenaus, gefolgt von einem Doppelfehler und damit geht es über Einstand!
22:33
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:3
Kann Ćorić das Blatt noch wenden? Wieder geht der erste Punkt bei Aufschlag Tsitsipas an den Kroaten - es ist bereits das sechste Mal. Doch in den ersten fünf Fällen kam Ćorić trotzdem nicht in die Nähe eines Breaks.
22:30
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:3
Jetzt sitzt der Spielball zum 3:4, auch wenn der Kroate über den zweiten Aufschlag muss. Diesmal setzt Ćorić die Rückhand longline gegen den Lauf von Tsitsipas ins Feld und bringt seinen Service damit über Umwege doch noch über die Bühne.
22:29
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:2
Doch Tsitsipas spielt clever und erwischt den Gegner immer wieder auf dem falschen Fuss. Wieder kann der Kroate einen Schlag nur noch ins Netz setzen und damit ist der Spielball dahin. Doch erneut ist es ein Schmetterball am Netz, der ihm den Vorteil bringt.
22:28
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:2
Ćorić wehrt den Breakball mit einem Vorhand Stopp ab und geht im folgenden Ballwechsel mal wieder vor ans Netz - über Kopf vollendet er und sichert sich den Vorteil.
22:26
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:2
Der Grieche hat sein Spiel gefunden und dominiert auch bei Service Ćorić! Eine Rückhand longline landet genau auf der Linie und anschliessend setzt der Kroate eine Rückhand in die Maschen. Tsitsipas bekommt erneut eine Breakchance!
22:24
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:2
Wieder streut Tsitsipas einen sehenswerten Stopp mit der Rückhand ein - Ćorić sieht zu spät, was sein Gegner vor hat und ist beim Lauf nach vorne nicht rechtzeitig da. 15:15
22:22
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 4:2
Dem Kroaten wird ein weiterer Punkt geschenkt, weil Tsitsipas sich einen Doppelfehler leistet. Das Spiel lässt sich der Grieche dennoch nicht nehmen und profitiert von einer verschlagenen Rückhand seines Gegners.
22:21
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 3:2
Guter Auftakt für Ćorić bei Aufschlag Tsitsipas: Ein weiterer Netzangriff endet erfolgreich für den Kroaten. Doch danach spielt sich der Grieche in einen Flow und setzt seine starke Vorhand gezielt ein, zieht damit auf 40:15.
22:18
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 3:2
Doch wieder bleibt der Grieche griffig und kämpft sich auf 30:40 heran, macht Ćorić das Leben damit schwer. Die Nummer 16 der Welt macht am Ende mit einer tollen Kombination aus Rückhand longline und anschliessendem Vorhand Volley den Sack zu und verkürzt.
22:15
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 3:1
Auch Ćorić erlebt mal ein entspannteres Aufschlagspiel und profitiert von Fehlern seines Gegners: Gleich zwei Mal in Folge ist die Rückhand cross von Tsitsipas zu lang. Es folgt ein erfolgreicher Netzangriff des Kroaten, wodurch es schnell 40:0 steht.
22:13
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 3:1
Der Start des nächsten Service Game ist schnell erzählt, denn Tsitsipas kann sich aus dem Druck seines Gegners befreien und zieht auf 40:0 davon. Der Grieche spielt nur einen zu hoch angesetzten Stopp, den Ćorić ausnutzen kann, lässt aber ansonsten nichts zu und erhöht auf 3:1.
22:09
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 2:1
Erneut ist es der zweite Aufschlag, den Tsitsipas ausnutzt! Ćorić rückt vor und der Grieche passiert ihn erneut mit einer Vorhand - in diesem Fall ist es der Schlag die Linie entlang und damit geht die Nummer fünf in diesem Satz mit 2:1 in Führung!
22:07
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 1:1
Dann hat Tsitsipas genug von seinem Gegner am Netz und passiert den Kroaten mit einer Vorhand cross, die gerade so über die Netzkante rauscht - 30:30! Ćorić muss anschliessend über den zweiten Aufschlag und verschlägt eine Vorhand inside-out. Damit bekommt der Grieche seine erste Breakchance im zweiten Satz!
22:05
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 1:1
Ćorić sucht sein Glück weiterhin oft am Netz und heimst damit Punkt um Punkt ein, in diesem Fall dreht er ein 0:15 in ein 30:15.
22:03
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 1:1
Auch die Nummer fünf geht nun mutiger nach vorne und sichert sich dadurch zwei Spielbälle. Obwohl Tsitsipas über den Zweiten muss, bekommt der Kroate die Kugel nicht über das Netz und damit steht es 1:1.
22:01
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 0:1
Das Service Game von Tsitsipas beginnt mit einem weiteren erfolgreichen Netzangriff von Ćorić, dessen Quote an der Feldbegrenzung bei satten 89% liegt! Doch der Grieche kann sich auf seinen Aufschlag verlassen und gleicht im anschliessenden Ballwechsel zügig aus zum 15 beide.
21:57
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 0:1
Aber Ćorić erkennt immer wieder gut, wenn Tsitsipas zu kurz wird und geht aktiv vor. Dadurch versucht es der Grieche immer wieder mit einem hohen Passierball, doch bislang war noch keiner erfolgreich. Dank eines guten Aufschlags kann der Kroate sich das 1:0 sichern.
21:57
Tsitsipas - Ćorić 6:3, 0:0
Den zweiten Satz eröffnet der Kroate und muss sich den ersten Punkt erneut über eine lange Rallye erkämpfen. Andererseits muss Tsitsipas nicht viel machen, um Punkte zu bekommen und so steht es schnell 30 beide.
21:53
Zwischenfazit - erster Satz
Der erste Durchgang geht verdient an Tsitsipas, denn der Grieche kann bei seinen eigenen Aufschlagspielen mehr Druck aufbauen und schneller Punkte einfahren. Auf der anderen Seite brauchte Ćorić zwei Returnspiele, um im Match anzukommen und leistet sich bisher noch zu viele unerzwungene Fehler. Wenn der Kroate diese abstellt und noch souveräner bei einem Aufschlag wird, könnte es ein spannender, zweiter Satz werden!
21:51
Tsitsipas - Ćorić 6:3
Trotz eines sehr unruhigen Publikums bleibt Tsitsipas cool und serviert sein Service Game per Stopp aus! Damit wehrt der Grieche zwei Breakbälle ab und sichert sich zeitgleich den ersten Satz.
21:50
Tsitsipas - Ćorić 5:3
Ćorić kann auf 15:40 davonziehen und sich zwei Breakbälle sichern, doch plötzlich ist der Aufschlag von Tsitsipas wieder da! Der Grieche kann auf Einstand stellen und sich aus der Drucksituation befreien.
21:48
Tsitsipas - Ćorić 5:3
Der Grieche zeigt Nerven und leistet sich seinen ersten Doppelfehler. Danach macht Ćorić viel Druck und drückt seinen Gegner weit hinter die Grundlinie. Seine offensive Spielweise wird mit dem 0:30 belohnt.
21:47
Tsitsipas - Ćorić 5:3
Das ist das Break! Obwohl Ćorić aufschlägt, muss er aus der Defensive heraus agieren und setzt eine Rückhand cross zu lang hinter die Grundlinie. Damit kann Tsitsipas sich mit seinem nächsten Service Game den ersten Satz angeln.
21:46
Tsitsipas - Ćorić 4:3
Es entwickelt sich ein langes Duell von der Grundlinie, das Tsitsipas gewinnt, weil er mehr Geduld beweist und Ćorić seine Vorhand longline ins Aus setzt. Kurz darauf landet eine weitere Vorhand cross im Aus und damit bekommt der Greiche gleich zwei Breakchancen!
21:44
Tsitsipas - Ćorić 4:3
Das erste Ass des Abends geht auf das Konto von Ćorić, dessen Führung allerdings nur von kurzer Dauer ist, weil er in der folgenden Rallye eine Vorhand verzieht. 15:15
21:41
Tsitsipas - Ćorić 4:3
Dank eines Netzrollers gibt es zwei Spielbälle und Nummer eins sitzt sofort, weil Tsitsipas im richtigen Moment nach vorne geht und mit einem Rückhand Volley zum 4:3 vollendet.
21:40
Tsitsipas - Ćorić 3:3
Die griechische Nummer eins ist bei eigenem Aufschlag mittlerweile nicht mehr unverwundbar und streut auch den ein oder anderen Fehler ein. Tsitsipas fängt sich allerdings schnell und findet sein aggressives Spiel wieder. Ein weiterer Schlag über Kopf findet den Weg ins Feld - 30:15!
21:34
Tsitsipas - Ćorić 3:3
Gute Kombination von Ćorić: Mit seinem Aufschlag treibt er seinen Gegner nach aussen und vollendet dann mit dem Stopp! Dieser Auftakt scheint dem Kroaten Auftrieb zu geben, denn er bringt seinen Service zum ersten Mal an diesem Abend zu Null durch und gleicht damit zum 3:3 aus.
21:34
Tsitsipas - Ćorić 3:2
Tsitsipas kontert in der nächsten Rallye mit einem gefühlvollen Stopp, den Ćorić nicht mehr erlaufen kann. Durch zwei Fehler des Kroaten kann die Nummer fünf auf 40:15 davonziehen, den ersten Spielball lässt er allerdings ungenutzt, weil seine Vorhand cross ins Aus segelt. Der folgende Return findet den Weg ins Feld nicht und daher steht es nun 3:2 für Tsitsipas.
21:31
Tsitsipas - Ćorić 2:2
Der erste Punkt von Ćorić beim Return wird vom Publikum von Rom laut bejubelt - die Vorhand setzte der Kroate longline unerreichbar für seinen Gegner ins Eck.
21:30
Tsitsipas - Ćorić 2:2
Bei den folgenden zwei Punkten erlaubt sich Tsitsipas je einen Fehler auf der Vor- und Rückhand und damit kann Ćorić sein zweites Aufschlagspiel zu 30 für sich entscheiden.
21:28
Tsitsipas - Ćorić 2:1
Doch Tsitsipas gibt sich noch nicht geschlagen und schaltet aus der Defensive ganz stark um in Angriff: Den Punkt zum 30:30 vollendet der Grieche mit einem Schmetterball über Kopf!
21:26
Tsitsipas - Ćorić 2:1
Zum ersten Mal wagt sich Ćorić ans Netz und Tsitsipas versucht seinen Gegner mit einem Lob zu überspielen, scheitert jedoch, weil die Filzkugel hinter der Grundlinie auftickt. Auch im folgenden Ballwechsel rückt der Kroate entschlossen vor und erzwingt dadurch den Punkt zum 30:0.
21:24
Tsitsipas - Ćorić 2:1
Bei Aufschlag Tsitsipas bekommt Ćorić gar keinen Fuss in die Tür: Wieder rauscht der Grieche zu Null durch sein Service Game und erhöht damit auf 2:1. Der Kroate wartet damit weiterhin auf seinen ersten Punktgewinn im Returnspiel.
21:21
Tsitsipas - Ćorić 1:1
Ćorić übersteht die erste Drucksituation und muss über Einstand. Doch das Publikum ist da und stärkt dem Kroaten den Rücken. Den ersten Vorteil nutzt er sofort aus und gleicht damit zum 1:1 aus.
21:17
Tsitsipas - Ćorić 1:0
Ćorić hat bei seinem ersten Service Game deutlich mehr Probleme und startet mit einem Doppelfehler. Danach fängt sich der Kroate und kann auf 30:15 ziehen, doch Tsitsipas antwortet mit einer platzieren Vorhand longline zum 30 beide.
21:14
Tsitsipas - Ćorić 1:0
Der Grieche hat bei seinem ersten Service Game keine Probleme und stellt zügig auf 40:0. Beim Spielball muss er über den zweiten Aufschlag, profitiert allerdings von einer verzogenen Vorhand seines Gegners.
21:14
Tsitsipas eröffnet das Match
Der Grieche hat die Platzwahl gewonnen und schlägt auf eigenen Wunsch als Erster auf. Der erste Punkt geht zügig an Tsitsipas, weil der Return des Kroaten direkt im Netz landet.
21:08
Gleich geht es los!
Das kurze Warm-up hat begonnen und damit beginnt in wenigen Minuten das letzte Viertelfinale an diesem Abend!
20:49
Der Court wird in Kürze frei
Das Doppel der Frauen befindet sich in den letzten Zügen, daher geht es mit dem letzten Viertelfinale der Männer vermutlich in 15 bis 20 Minuten los!
20:35
Im Halbfinale wartet Medvedev
Sowohl Tsitsipas als auch Ćorić haben in diesem Jahr noch keinen Titel gewonnen und in der nächsten Runde wartet mit Daniil Medvedev direkt das nächste Schwergewicht. Der Russe hat im Viertelfinale heute Mittag Yannick Hanfmann bezwungen und sich damit das dritte Ticket für das Halbfinale gesichert. Mit in der Verlosung um den Titel sind ausserdem Holger Rune und Casper Ruud, die im Halbfinale aufeinander treffen.
20:22
Das Head 2 Head verspricht Spannung
In fünf Matches standen sich Tsitsipas und Ćorić auf der Tour bisher gegenüber. Der Kroate hat mit drei Siegen die Nase leicht vorne, das letzte Duell beim United Cup im Januar ging allerdings an den Spieler aus Griechenland. Tsitsipas hatte den ersten Satz sogar mit 6:0 gewonnen und seinem Gegner damit einen undankbaren Start beschert. Auch in Rom haben sich die Spieler schon duelliert, allerdings musste Ćorić 2018 bereits im ersten Satz verletzungsbedingt aufgeben.
20:10
Ćorić kämpft sich zurück zu alter Form
Borna Ćorić ist im Ranking die Nummer 16 und ist wie sein Konkurrent mit einem Freilos in die zweite Runde eingezogen. Seine erste Hürde war gleichzeitig die Schwerste, denn der Brasilianer Monteiro verlangte dem Kroaten ziemlich viel ab: Ćorić drehte das Match trotz Satzverlust, musste bei seinen beiden Sätzen aber jeweils über den Tie Break gehen. Auf seinem weiteren Weg liess der 26-Jährigen Caballes Baena und Maroszan hinter sich. Die Jahresbilanz des Kroaten ist mit 11-9 eher mässig und auch bei den Masters Turnieren war die Reise für Ćorić früh beendet: In Indian Wells, Miami und Monte-Carlo flog er sogar in seiner ersten Runde aus dem Turnier! Seinen besten Auftritt in diesem Jahr hatte der Mann aus Zagreb erst vor wenigen Tagen, als er in Madrid bis in Halbfinale kam und dort erst dem späteren Sieger Carlos Alcaraz unterlag.
20:02
Tsitsipas hat noch keinen Satz in Rom abgegeben
Der Grieche Tsitsipas präsentiert sich in der italienischen Hauptstadt bisher äusserst souverän und zählt nach dem Ausscheiden von Alcaraz und Djokovic zu den engsten Favoriten um den Titel. Der 24-Jährige ist aktuell die Nummer fünf der Welt und fühlt sich auf den Sandplätzen Europas sichtlich wohl, was seine Auftritte in Barcelona (Finale), Monte-Carlo (Viertelfinale) und Madrid (Viertelfinale) beweisen - zu einem Titel hat es allerdings bei keinem Event gereicht. Mit einem Sieg gegen Borna Ćorić würde Tsitsipas sein drittes Halbfinale in Rom erreichen und gleichzeitig seine aktuelle Jahresbilanz von 23-7 ausbauen. Bislang präsentierte sich der Mann mit der einhändigen Rückhand bei diesem Turnier stabil und gab noch keinen Satz ab, obwohl er auf dem Weg mit Musetti und Sonego gleich zwei Lokalmatadoren ausschalten musste. In seinem ersten Match liess er dem Portugiesen Borges beim 6:3, 6:3 kaum eine Chance.
19:52
Herzlich willkommen zum letzten Viertelfinale in Rom!
Guten Abend und herzlich willkommen zum Viertelfinale zwischen Stefanos Tsitsipas und Borna Ćorić. Die beiden stehen sich im letzten Match des heutigen Tages gegenüber und ermitteln den letzten Halbfinalisten des ATP Masters in Rom. Nicht vor 20:30 Uhr werden die beiden ihr Spiel beginnen, denn aktuell ist der Court noch durch ein Frauen-Doppel belegt.

Aktuelle Spiele

18.05.2023 15:25
Yannick Hanfmann
Y. Hanfmann
0
2
2
Deutschland
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
6
6
Russland
Beendet
15:25 Uhr
18.05.2023 21:00
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
2
6
6
Griechenland
Borna Ćorić
B. Ćorić
0
3
4
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
20.05.2023 13:00
Holger Rune
H. Rune
2
6
6
6
Dänemark
Casper Ruud
C. Ruud
1
7
4
2
Norwegen
Beendet
13:00 Uhr
20.05.2023 16:25
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
7
7
Russland
Stefanos Tsitsipas
S. Tsitsipas
0
5
5
Griechenland
Beendet
16:25 Uhr
21.05.2023 17:35
Holger Rune
H. Rune
0
5
5
Dänemark
Daniil Medvedev
D. Medvedev
2
7
7
Russland
Beendet
17:35 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640