BMW Open

A. Zverev
2
6
6
Deutschland
P.Kohlschreiber
0
3
3
Deutschland
14:59
Fazit
Nur etwas mehr als eine Stunde hat es gedauert, dann steht es fest: Alexander Zverev gewinnt zum zweiten Mal nacheinander die BMW Open. Besonders frappierend war die Qualität und Konstanz beim Aufschlag: Zverev gab seinen Service zwar ein Mal ab, war aber insgesamt deutlich beständiger. Kohlschreiber variierte letztlich wohl etwas zu wenig, obwohl er mit einigen seiner Stopps erfolgreich war. In den Rallyes bewies sich aber, wieso Zverev die Nummer Drei der Welt ist. Seine druckvollen Schläge waren immer wieder zu gut für seinen Kontrahenten. Kohlschreiber darf auf ein gutes Turnier zurückblicken. Im Finale war Zverev einfach ein Stück besser. Das war es aus München. In diesem Sinne: Tschüss, auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!
14:56
Zverev - Kohlschreiber 6:3 6:3
Spiel, Satz und Sieg! Zverev profitiert von einem Service-Winner und sichert sich seinen siebten Titel auf der Profitour, verteidigt somit seinen Thron in München.
14:56
Zverev - Kohlschreiber 6:3 5:3
Mit zwei Service-Winner geht Zverev ganz rasch 30:0 in Front. Daraufhin aber geht Kohlschreiber volles Risiko, zwingt Zverev so zu zwei Vorhandfehlern. Bei 30:30 kommt dann aber ein wuchtiger Aufschlag durch die Mitte. Kohli misslingt der Return. Matchball!
14:54
Zverev - Kohlschreiber 6:3 5:3
Zu gut! Nach dem Aufschlag nach aussen ist Zverev schnell spielbestimmend und haut eine Vorhand aus dem Halbfeld nach links, wo Kohlschreiber nicht mehr hinkommt. Er serviert jetzt zum Titelgewinn.
14:53
Zverev - Kohlschreiber 6:3 4:3
Misshit Kohlschreiber und Breakball! Der Augsburger trifft den Ball ohne Not nicht richtig und jagt ihn in die Menge. Kleiner Matchball für Zverev.
14:53
Zverev - Kohlschreiber 6:3 4:3
Mit neuen Bällen geht Kohlschreiber in dieses Aufschlagspiel. Zverev tut ihm fix den Gefallen und verlegt einen Vorhandreturn weit hinter die Linie, hat dann aber Glück. Nach dem Service nach aussen rückt Kohli etwas spät nach und trifft den Return beim Volleyversuch aus dem Halbfeld gar nicht. Dann wirds gefährlich: Der Routinier gibt den Punkt zum 15:30 ab, schnappt sich aber immerhin dank eines Vorhandfehlers von Zverev das 30:30.
14:49
Zverev - Kohlschreiber 6:3 4:3
Mit einem Aufschlag-Winner greift sich Zverev die erneute Führung in diesem Satz. Kohli muss nun zwingend ausgleichen, sonst könnte es schon bald vorbei sein.
14:48
Zverev - Kohlschreiber 6:3 3:3
Beim eigenen Service bleibt Zverev cool. Trotz Kohlschreibers Netzangriff lässt er sich nicht beirren, erläuft sich problemlos den etwas zu weit geratenen Vorhandstopp. Den schiebt er ohne Mühe am Augsburger vorbei. Kurz darauf lockt Zverev seinen Gegner mit einem Stopp an die Spielfeldbegrenzung und passiert ihn prima cross. Das macht der 21-Jährige jetzt einfach stark.
14:46
Zverev - Kohlschreiber 6:3 3:3
Toller Vorhandlongline von Kohlschreiber, der ihm direkt das 15:0 einbringt. Zuvor schaffte es Zverev nicht, entscheidend Druck auszuüben. Bei 15:15 folgt dann der beste Ballwechsel des Matches! Zverev stoppt Kohlschreiber, doch der kontert cross mit dem Gegenstopp. Seinen Passierversuch volliert Kohli zurück an ihm vorbei. So muss der Hamburger zurückrennen und versucht, aus dem Lauf heraus noch den Crosspassierschlag. Kohlschreiber macht sich am Netz aber ganz lang und holt sich den Punkt. Wenig später macht er auch die nächsten beiden. Sehr gut gemacht vom Augsburger!
14:41
Zverev - Kohlschreiber 6:3 3:2
Zverev zeigt sich wieder souveräner, hat dank zweiter Returnfehler und einem erzwungenen Rückhandfehler gleich drei Spielbälle. Den ersten verwandelt er mit dem Service in die Mitte, den Kohlschreiber ins Netz schlägt.
14:39
Zverev - Kohlschreiber 6:3 2:2
Den ersten wehrt Kohlschreiber klasse ab. Mit dem Rückhandlongline auf die Grundlinie macht er Druck und greift an, rückt währenddessen vor ans Netz. Den Notschlag von Zverev volliert er sicher ins Feld. Den zweiten greift sich Zverev aber, weil Kohli dessen Return leichtfertig mit der Vorhand aus dem Halbfeld ins Aus setzt. 2:2.
14:38
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:2
Nun ist Kohlschreiber drauf und dran, aber er macht zwei Fehler! Erst diktiert er die Rallye klasse, doch Zverev verteidigt sich noch besser und hat eine wahnsinnige Länge in seinen Schlägen. Daraufhin macht der Augsburger auch noch einen weiteren Vorhandfehler. Bei 0:30 spielt Zverev aus einer Vorhandcrossrallye heraus einen unkoventionellen Slice, der absolut harmlos ist. Kohlschreiber reagiert mit einem Stopp. Die Nummer Eins der Setzliste bleibt dennoch dran, haut seinem Gegner beim folgenden Ballwechsel einen Rückhandlongline um die Ohren und hat zwei Re-Breakbälle.
14:34
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:2
Tatsächlich: Ein bisschen aus dem Nichts liegt Kohlschreiber nun mit dem Break vor. Zverev wird mitten im Ballwechsel unnötigerweise mit der Vorhand zu lang. Erstmals sieht es in einem Satz richtig gut für den Augsburger aus.
14:33
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:1
Kohlschreiber kommt bei 30:15 aus seiner Sicht gut in den Ballwechsel, macht aber nicht genügend Druck. Zverev kontert prompt mit einem Rückhandlongline, der zu gut ist. Bei 30:30 aber ist Zverev schon fast der Sieger des Punktes, schmettert über Kopf zum sicheren Spielball. Doch er platziert ihn zu mittig, Kohli kommt noch ran und spielt die Kugel genau vor Zverevs Füsse. Breakchance!
14:30
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:1
Super eigentlich von Zverev, mit einem starken Rückhandslice greift er an und geht ans Netz vor. Doch aus dem Handgelenkt schüttelt Kohli einen Vorhandpassierball raus, den sein Gegenüber gerade noch so hinüberbekommt. Dann hat Kohlschreiber aber leichtes Spiel und schlägt die Rückhand ins komplett offene Feld. Ausgleich.
14:29
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:0
Der Augsburger serviert nur mässig, und Zverev will das genau jetzt ausnutzen! Mit seinem Return in die Mitte des Feldes eröffnet er sich die Möglichkeit, mit der Vorhand den Inside-Out auf die Linie zu setzen. Bei 0:15 aus seiner Sicht hat Kohlschreiber gleich doppelt Glück, weil zwei Rahmenbälle irgendwie in den Court fallen, ehe er mit dem Angriffsball mit der Vorhand den direkten Punkt macht. Kurz darauf misslingt Zverev erst eine Vorhand ins Netz, dann zieht er einen Passierversuch in selbiges. 40:15 für den Routinier.
14:26
Zverev - Kohlschreiber 6:3 1:0
Starker Auftakt vom Weltranglistendritte. Ein Ass durch die Mitte beschert ihm die schnelle Führung in diesem Satz. Ab jetzt steht Kohlschreiber konsequent unter Druck.
14:25
Zverev - Kohlschreiber 6:3 0:0
Weiter geht's in Satz Zwei. Zverev eröffnet ihn gleich mit zwei Punkten bei eigenem Aufschlag, verschlägt aber eine Vorhand nach klasse Return von Kohlschreiber hinter die Linie. Dem schliesst sich aber wiederum ein Fehler beim Rückschlag des 34-Jährigen an. Spielball in doppelter Ausführung also.
14:23
Zverev - Kohlschreiber 6:3 0:0
Insgesamt ist Zverev der konstantere der beiden Akteure und zeigt mehr Sicherheit in den Schlägen. Kohlschreiber macht seine Sache nicht schlecht, nutzt seine wenigen Gelegenheiten aber nicht gut aus. Vor allem beim Service ist der 21-Jährige einem älteren Gegner unterlegen.
14:22
Zverev - Kohlschreiber 6:3 0:0
Das war Satz Eins! Kohlschreiber verreisst eine Vorhand nach dem Return auf den Mann total und gibt damit den ersten Satz im Turnier überhaupt ab.
14:21
Zverev - Kohlschreiber 5:3
Der 34-Jährige muss über Einstand gehen und kassiert dann auch noch den Breakball! Obwohl er von weit vorne am Netz durchziehen und dann auch noch schmettern darf, hat der Hamburger nun Satzball. Da hat Kohlschreiber insbesondere beim Smash eine dicke Möglichkeit liegen lassen.
14:20
Zverev - Kohlschreiber 5:3
Nicht übel. Bei 15:15 schlägt Kohlschreiber erst ein Ass nach aussen, dann durch die Mitte auf. Zverev schaut nur hinterher, zwingt Kohli aber dann mit einem extrem weiten Return zum Vorhandfehler. Ein Spielball bleibt.
14:17
Zverev - Kohlschreiber 5:3
Ganz sicher fährt Zverev das nächste Service-Game ein. Jetzt steht er nur einen Spielgewinn vom ersten Satz entfernt. Greift er schon jetzt zu?
14:14
Zverev - Kohlschreiber 4:3
Zverev jubelt! Kohlschreiber greift durch die Mitte an, volliert dann aber zu schwach auf den Mann. Der Hamburger hat Zeit und überlobt seinen Kontrahenten sehenswert. Break geglückt.
14:13
Zverev - Kohlschreiber 3:3
Jetzt zeigt auch der Weltranglistendritte sein feines Händchen. Aus der Crossrallye heraus produziert er einen prima Rückhandstopp mit viel Slice. Kohlschreiber sieht schnell, dass er den nicht mehr bekommt. Es folgen aber zwei Returnfehler, bevor der Altmeister zwei leichte Vorhandfehler einstreut. Insbesondere der zweite war sehr unnötig. Breakball Zverev!
14:09
Zverev - Kohlschreiber 3:3
Das macht Kohlschreiber aber super! Eine knallharte Vorhand kontert er mit einem noch schneller werdenden Block. Zverev hat Mühe, in den Punkt zurückzukommen. So rückt sein Gegner auf ans Netz, bleibt da cool und volliert mit der Rückhand cross und weit auf die Linie. Es folgen aber ein Returnfehler Kohlschreibers und ein Ass durch die Mitte. 3:3!
14:08
Zverev - Kohlschreiber 2:3
Den ersten macht Kohli selbst zu Nichte. Aus der Rückhandcross-Rallye heraus wechselt er die Richtung und setzt den Rückhandlongline knapp neben die Linie. Im Anschluss daran haut er den Vorhandreturn ins Netz, ehe Zverev einen Topspin mit einem tollen Rückhandlongline beantwortet. Der fliegt an einem Stück durch. Spielball.
14:06
Zverev - Kohlschreiber 2:3
Und dann schlägt Zverev Kohlschreibers flach abspringenden Return leichtfertig mit der Vorhand hinter die Grundlinie. Zwei Breakbälle!
14:06
Zverev - Kohlschreiber 2:3
Zverev wirkt nicht mehr ganz so aggressiv wie zum Auftakt der Begegnung. Erst verlegt er eine Vorhand von der Grundlinie, dann muss er einem Volleystopp von Kohlschreiber hinterherlaufen. Der Augsburger volliert aber auch den Passierversuch des 21-Jährigen, führt nach einem Returnfehler immerhin noch 30:15.
14:03
Zverev - Kohlschreiber 2:3
Kohli packt nach Zverevs Return einen klasse Vorhandlongline aus, der genau die Linie touchiert und als Winner einschlägt. Auch die nächsten beiden Punkte gehen an den 34-Jährigen, weil er sehr dominant von der Grundlinie agiert und Zverev ans Laufen bekommt. Ein Returnfehler besiegelt dann das 3:2 für Kohlschreiber.
14:00
Zverev - Kohlschreiber 2:2
Schneller Ausgleich. Kohlschreiber trifft eine Vorhand nicht sauber, so landet der Ball weit unten im Netz. Jetzt returniert Zverev wieder.
14:00
Zverev - Kohlschreiber 1:2
Beim Stand von 30:15 schlägt Zverev das erste Ass des Matches auf. Momentan hat der Hamburger wenig Mühe beim eigenen Service. Nur Kohlschreibers erstes Aufschlagspiel wirkte anstrengend.
13:56
Zverev - Kohlschreiber 1:2
Wieder der Stopp! Zverev kommt zwar noch heran, dreht die Kugel aber deutlich ins Aus.
13:56
Zverev - Kohlschreiber 1:1
Brillant lockt Kohlschreiber Zverev wieder mit einem Rückhandstopp ans Netz, macht dann im Nachgang den Punkt. Offenbar möchte er dieses probate Mittel öfters einsetzen. Zwei erzwungene Fehler später hat der Weltranglisten-34. drei Spielbälle.
13:53
Zverev - Kohlschreiber 1:1
Guter Beginn für die Eins der Setzliste. Einen Aufschlag durch die Mitte returniert Kohlschreiber deutlich zu weit. Ausgleich in den Games.
13:53
Zverev - Kohlschreiber 0:1
Bei Zverev sieht das Ganze besser aus. Mit seinem druckvollen Grundlinienspiel zwingt er seinen Kontrahenten bei 0:15 zu drei Rückhandfehlern. So hat der Youngster gleich zwei Spielbälle.
13:51
Zverev - Kohlschreiber 0:1
Es ist ein umkämpftes erstes Spiel. Nach einer langen Rallye macht Kohlschreiber erst den Rückhandfehler, eher er nach dem Aufschlag nach vorne rückt und den Schmetterball im Feld unterbringt. Anschliessend spielt er den perfekten Rückhandstopp, der so knapp hinter das Netz fliegt, das Zverev trotz Vorahnung nicht herankommt.
13:49
Zverev - Kohlschreiber 0:0
Abgewehrt! Kohlschreiber serviert weit nach aussen, Zverevs Return segelt nur ins Netz. Der nächste Fehler beim Rückschlag beschert dem Routinier dann einen Spielball.
13:48
Zverev - Kohlschreiber 0:0
Pech für Kohlschreiber, als er die Netzkante trifft und so das ganze Tempo aus seiner Rückhand raus ist. Zverev stellt sich gut und knallt ihm seine Rückhand als Inside-Out auf die Linie. In der Folge wird der 34-Jährige aggressiver und zwingt seinen Gegner zum Fehler. Dann verlegt er eine sehr einfache Vorhand aus dem Halbfeld. Breakball.
13:46
Zverev - Kohlschreiber 0:0
Kohli serviert als Erster. Dabei setzt Zverev zunächst mit einem tollen Vorhandlongline das Highlight, der direkt das 15:0 bedeutet. Der Augsburger lässt sich aber nicht beirren, zeigt ihm seinen Rückhandlongline und gleicht aus.
13:25
Head-to-Head
Im Direktvergleich steht es aus Sicht des 21-jährigen Hamburgers 1:2. Das jüngste Aufeinandertreffen letztes Jahr in Halle entschied er allerdings für sich. Zuvor setzte sich Kohlschreiber zwei Mal durch. 2015 begegneten sich beide schon in München; den besseren Ausgang gab es für Kohli.
13:22
Duell der Generationen
Gewissermassen ist es auch ein Generationenduell. Mit Zverev steht Deutschlands grösste Hoffnung im Finale. Auf der Gegenseite schickt sich Kohlschreiber nochmal an, in der Weltrangliste zu klettern. Schon vor dem Davis Cup und der unglücklichen Pleite gegen David Ferrer gab er bekannt, angreifen und eine neue beste Position im Ranking erreichen zu wollen. Das heisst: Platz 15 muss es mindestens werden. Derzeit rangiert er auf 34. Youngster gegen Routinier – wer macht das Rennen?
13:19
Kohlschreiber weiss, wie es geht
Dass der Altmeister weiss, wie sich Siege bei den BMW Open anfühlen, zeigt sich bei einem Blick auf die Historie. 2007, 2012 und 2016 setzte sich der 34-Jährige bei diesem Turnier durch. Davor hat auch sein 13 Jahre jüngeres Gegenüber Respekt: “Er spielt hier in München sehr, sehr gut. Er war mehrmals im Finale, hat auch schon Titel gewonnen“.
13:17
Favorit? Zverev!
Wer hier favorisiert ist, dürfte klar sein. Auch wenn Kohlschreiber eine tolle Woche hinter sich hat, Zverev ist Titelverteidiger und ausserdem das Aushängeschild des deutschen Tennis. Zudem ist er die Nummer Drei der Welt. Das weiss auch der Augsburger auf der anderen Seite: “Es spricht viel für ihn, deshalb schiebe ich den Druck auf ihn. Ich habe nichts zu verlieren“.
13:12
Kohlschreiber noch sicherer
Und der spielt in diesen Tag klasse Tennis. Erstaunlich gelassen und vor allem souverän meisterte er die bisherigen Hürden. Zunächst besiegte er den Aufschlagriesen Ivo Karlovic glatt, ehe der Bruder des heutigen Gegners, Mischa Zverev, ebenfalls in zwei Sätzen nach Hause geschickt wurde. Im Anschluss wies er die Nummer Zwei der Setzliste, Roberto Bautista Agut, mit 6:4, 6:4 in die Schranken. Weil auch Maximilian Marterer im Halbfinale keine Schnitte sah, steht Kohli nun im Finale.
13:08
Zverev sicher
Alexander Zverevs Weg ins Finale war nur bei seinem Auftaktmatch beschwerlich. In drei Sätzen rang er dort Yannick Hanfmann nieder und hatte vor allem mit den zahlreichen Stoppbällen zu kämpfen. Im Viertelfinale liess er dagegen Jan-Lennard Struff keine Chance, ehe er in der Vorschlussrunde auf Chung Hyeon ran musste. Den Südkoreaner schlug er erstmals in seiner Karriere auf Profiebene – trotz 0:3-Rückstandes im ersten Satz. Nun wartet also wieder ein Deutscher.
12:59
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Finale der BMW Open 2018 in München! Im deutsch-deutschen Duell treffen heute Alexander Zverev und Philipp Kohlschreiber aufeinander. Wer krallt sich den Titel im eigenen Land? Ab ca. 13:30 geht’s los.

Aktuelle Spiele

04.05.2018 14:45
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
0
4
4
Spanien
Beendet
14:45 Uhr
04.05.2018 17:00
Marton Fucsovics
M. Fucsovics
0
3
4
Ungarn
Maximilian Marterer
M. Marterer
2
6
6
Deutschland
Beendet
17:00 Uhr
05.05.2018 13:30
Alexander Zverev
A. Zverev
2
7
6
Deutschland
Hyeon Chung
H. Chung
0
5
2
Südkorea
Beendet
13:30 Uhr
05.05.2018 15:15
Maximilian Marterer
M. Marterer
0
2
4
Deutschland
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
2
6
6
Deutschland
Beendet
15:15 Uhr
06.05.2018 13:30
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Philipp Kohlschreiber
P.Kohlschreiber
0
3
3
Deutschland
Beendet
13:30 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640