Terra Wortmann Open

J. Sousa
1
6
4
4
Portugal
P.Kohlschreiber
2
3
6
6
Deutschland
14:17
Fazit
Nach einem harten Kampf, den Philipp Kohlschreiber dank grossem Einsatz und Nervenstärke in drei Sätzen für sich entscheidet, pustet er erstmal krätig durch. Er schlägt Joao Sousa in einem lange fehlerhaften und dann intensiven Match in drei Sätzen (3:6, 6:4, 6:4) und zieht in die nächste Runde ein. Er kann sich letztendlich auf seinen ersten Aufschlag verlassen, war aber bei der Vorhand sehr fehlerhaft. Sousa verlor nach dem Break im zweiten Satz den Faden und war fortan mehr mit sich selbst und den äusseren Umständen beschäftigt. In der nächsten Runde könnte Alexander Zverev warten, der sich aber zuvor gegen den Italiener Paolo Lorenzi durchsetzen muss. Gleich wird Dustin Brown sein Auftaktmatch bestreiten, er trifft auf den Kanadier Vasek Pospisil. Tschüss von dieser Stelle!
14:13
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 4:6
Game, Set an Match: Philipp Kohlschreiber! Er macht mit einem Ass den Deckel auf ein spannendes Match zum 6:4 im dritten Satz!
14:11
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 4:5
Sousa erhöht noch einmal das Risiko. Ganz knapp zischt eine Rückhand cross ins Aus. Kohlschreiber lässt sich beim Aufschlag wieder mehr Zeit und sorgt für zusätzlichen Druck. Ein Vorhand Winner führt zu den nächsten drei Matchbällen. Jetzt aber!
14:09
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 4:5
Entscheidung vertagt! Ein Return von Kohlschreiber landet im Doppelfeld und Sousa verkürzt auf 4:5. Kohlschreiber hat aber nun die Chance, bei eigenem Aufschlag alles klar zu machen. Behält er die Nerven oder fängt sich der Gegner?
14:08
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 3:5
Ein Vorhandfehler verhindert zunächst den Sieg. Dann ist eine Rückhand cross zu weit seitlich und damit im Aus. Kohlschreiber nimmt es mit Galgenhumor, doch auch die dritte Chance kann er nicht nutzen. Sousas Rückhand ist zu gut. Geht das jetzt schon wieder los mit den Matchbällen? Erstmal Einstand!
14:06
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 3:5
Drei Matchbälle für Kohlschreiber nach einer weiteren Fehlerkette des Portugiesen! Bringt er es jetzt nach Hause?
14:05
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 3:5
Das tut weh! Sousa rutscht weg und Kohlschreiber verzieht die Vorhand. Sofort kommt der Stuhlschiedsrichter runter, nachdem der Portugiese mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen geblieben ist. Er berappelt sich, doch das Spiel muss er abgeben - wenn auch mit Verzögerung. Denn dann liefert sich der Portugiese ein Wortgefecht mit dem Schiedsrichter, weil Kohlschreibers Schlag beim Sturz im Aus gewesen sein soll. Da hatte sich der Schiedsrichter in der Tat verzählt. Im Nachgang tütet Kohlschreiber das Spiel zum 5:3 per Smash ein.
14:00
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 3:4
Sousa setzt alles dran, um im Match zu bleiben. Bei eigenem Aufschlag gibt er sich keine Blösse und kann auf 3:4 verkürzen. Nun wird er alles geben, um das immens wichtige Break zu holen. Zuletzt hatte er aber bei den Returnspielen wenig Stiche.
13:56
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 2:4
Nun schlägt Kohlschreiber auf der Schattenseite auf. Nach einem Fehlschlag ins Netz schreit Sousa seinen ganzen Frust in den Himmel von Halle. Göttlichen Beistand bekommt er dadurch aber nicht, stattdessen landet der nächste Ball im Netz und dann tütet Kohlschreiber das Spiel zum 4:2 ein. Es ist bereits sein achtes Ass in diesem Satz und es könnte wegweisend sein. Sousa steht nun unter Druck.
13:52
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 2:3
Das tut der Portugiese dann auch und zwar glatt. So schnell will sich der 28-Jährige nicht aufgeben. Er ist beim zweiten Aufschlag mit 71 Prozent gewonnener Punkte stärker als Kohlschreiber, der im dritten Satz bislang nur auf 40 Prozent kommt. Sousa verkürzt auf 2:3.
13:50
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 1:3
Kohlschreiber bleibt dran und nimmt das Spiel zum 3:1 mit. Sousas Trainer vermeidet den Blickkontakt zu seinem Schützling, der sich zunehmend zu einem brodelnden Vulkan entwickelt. Er muss nun dringend seinen Aufschlag durchbringen.
13:48
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 1:2
Nach langer Zeit gelingt Kohlschreiber ein Winner mit der Rückhand longline. Das kommt auch für Sousa überraschend. Als er dann jedoch die x-te Vorhand verzieht, hat er das Break gegen sich. Seine Reaktion: Ein Ass zum Einstand!
13:44
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 1:2
Sousa bringt sich nach einem Rahmen-Return von Kohlschreiber zurück auf die Ergebnistafel und verkürzt auf 1:2. Kohlschreiber hadert nach wie vor mit seinem Spiel, zeigt sich aber seit Mitte des zweiten Satzes deutlich verbessert.
13:41
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 0:2
Der erste Aufschlag nach aussen hat schon häufiger funktioniert, also packt Kohlschreiber wieder so einen aus. Den kann Sousa nicht berechnen und flucht erneut. Lauter wird er dann, nachdem ein eigentlich guter Return von ihm zu lang gerät. Kohlschreiber erhöht auf 2:0.
13:40
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 0:1
Kohlschreiber verzieht eine Rückhand, danach führt er intensive Gespräche mit seinem Schläger. Der scheint ihn aber nicht so ganz zu verstehen und der nächste Ball landet im Netz. 30 beide!
13:38
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 0:1
Die Vorhand ist wieder da bei Kohlschreiber! Nachdem Sousas Volley zu lang gegeben wurde und auch das Hawk-Eye dies bestätigt, hat der Deutsche seinen ersten Breakball. Sousa setzt dann eine Vorhand ins Netz. Er hadert laut mit sich selbst und der Welt, während Kohlschreiber das Publikum animiert. Er geht mit dem Break mit 1:0 in Führung.
13:35
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6, 0:0
Jetzt geht es um den Einzug in Runde zwei! Zunächst gilt es, gut reinzukommen in Satz drei. Das gelingt Kohlschreiber, der wieder mehr Druck hinter seine Schläge bekommt. Er führt 30:0 bei Aufschlag des Gegners.
13:34
Satzfazit
Die Knieprobleme schienen Kohlschreiber im zweiten Satz weniger zu beschäftigen Er kam besser rein und war nach eigenem Aufschlag mit sieben Assen und 87 Prozent der Punkte nach ersten Aufschlag stark verbessert. Zwei Breaks konnte er holen, während Sousa zunehmend fehlerhaft agierte. Bei Kohlschreiber kam die Faust nach dem Satzausgleich, kann er den Schwung nun in den dritten Satz mitnehmen?
13:32
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:6
...doch Sousa gibt so schnell nicht auf. Er zaubert nach gutem Service eine scharfe Vorhand cross aus dem Hut, nachdem zuvor eine Vorhand Kohlschreibers zu kurz kam. Dann macht Kohli aber mit einem Ass den Deckel zum 6:4 drauf!
13:31
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:5
Sousa ist dafür bekannt, sich oft von äusseren Begleiterscheinungen ablenken zu lassen. Jetzt nerven ihn die Zuschauer, die nicht rechtzeitig ihre Plätze einnehmen. Unbeeindruckt davon hat Kohlschreiber drei Satzbälle, verzieht aber den ersten - mit der Vorhand. Zwei bleiben...
13:28
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 4:5
Auch Sousa hat Probleme mit der Vorhand. Sein Aufschlagspiel ist geprägt von Returnfehlern durch Kohlschreiber oder Vorhandfehlern des Portugiesen. Letztendlich geht das Spiel an Sousa, der auf 4:5 verkürzen kann. Mit dem eigenen Aufschlag hat es Kohli aber selbst in der Hand!
13:26
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 3:5
Trotz Problemen geht das wichtige Spiel zum 5:3 nach einem zu langen Schlag des Gegners. Sousa wirkt bedient, während Kohlschreiber durch das nächste Break nach Sätzen ausgleichen könnte!
13:25
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 3:4
Das Publikum versucht, Kohlschreiber nach einem weiteren Vorhandfehler aufzumuntern. Der kann mit einem schnellen zweiten Aufschlag das Break abwehren, wieder Einstand. Dieses Spiel ist richtungsweisend, entsprechend eng geht es zu.
13:24
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 3:4
Zwischen den Ballwechseln hat der Aufschläger 25 Sekunden Zeit, um den nächsten Service zu schlagen. Kohlschreiber ist da deutlich drunter, doch das hilft beim nächsten Vorhandfehler wenig. Den hatte er eigentlich schön vorbereitet, verzieht dann aber vorne am Netz. Dadurch ist das Fenster auf für Sousa, der aber dann den Aufschlag genau auf den Körper bekommt. Da ist der Portugiese chancenlos, Einstand!
13:21
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 3:4
Schon vor Sousas letztem Aufschlagspiel hatte Kohlschreiber den Schläger gewechselt, nun macht er es wieder. Zu Beginn des Spiels ist der Verlauf ausgeglichen, erst punktet Kohlschreiber, dann gleicht Souse mit einer Vorhand aus der Rückhandecke zum 15 beide aus.
13:18
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 3:4
Mit der Vorhand wird Kohlschreiber heute nicht warm. Wieder verzieht er den Ball und schüttelt fassungslos den Kopf. Sousa holt sich das Spiel zum 3:4, aber Kohlschreiber ist weiter das Break vor. Nun kann er einen wichtigen Schritt zum Satzausgleich machen.
13:16
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 2:4
Mit einem 217 km/h-Ass erspielt sich Kohlschreiber drei Chancen auf den Spielgewinn. Dann lässt er gleich das nächste Ass folgen und gewinnt das Spiel zum 4:2 glatt. Dieses Mal hat ihm das Break Aufwind gegeben, plötzlich läuft es wieder. Nun muss er das Momentum weiter nutzen.
13:13
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 2:3
Glück für Kohlschreiber: Sousa hat die Chance auf den Passierball, der aber im Netz landet. Dann hat Kohlschreibers Rückhand viel Spin und Sousa bekommt den Ball nicht mehr zurück ins Feld. Mit dem wichtigen Break führt nun der Deutsche mit 3:2.
13:10
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 2:2
Wie schon im letzten Aufschlagspiel gelingen Kohlschreiber auch jetzt mehr freie Punkte beim Aufschlag. Es folgt ein Unforced Error von Sousa per Vorhand, die er klar verzieht. Es steht 2:2.
13:05
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 2:1
Sousa wendet das Blatt und holt mit einem Service Winner das 2:1. Nun muss Kohli dringend das nächste Break des Gegners verhindern, sonst sieht es düster für ihn aus.
13:04
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 1:1
Doch besonders Aufwind hat er durch den Spielgewinn nicht bekommen. Im Gegenteil: Zunehmend wirkt er orientlierungs- und ratlos. Dennoch erspielt er sich eine Breakchancen, weil sich bei Sousa gerade die Fehler wieder häufen. Der Portugiese packt aber dann wieder einen guten Aufschlag aus, Einstand!
13:01
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 1:1
Das wird Kohlschreiber gut tun: Endlich kriegt er mal freie Punkte und rundet das Spiel mit einem Ass ab. Er kann damit zum 1:1 ausgleichen.
12:59
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 1:0
Leider geht es zunächst so weiter, wie es aufgehört hat: Kohlschreiber gibt das Spiel nach einem Vorhandfehler ab und liegt mit 0:1 hinten. Genervt winkt er ab. Aufgeben ist jedoch keine Option für ihn, aber langsam muss er liefern, denn es geht heute über zwei Gewinnsätze.
12:57
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3, 0:0
Sousa eröffnet Satz zwei mit dem Aufschlag!
12:57
Satzfazit
Philipp Kohlschreiber konnte die Leistung nach gutem Beginn nicht bestätigen und musste drei Breaks hinnehmen. Sousa hingegen wehrte sieben von acht Breakbällen ab. Im sechsten Spiel zog sich Kohlschreiber bei einem langen Schritt eine Knieblessur zu. Auch wenn er die letzten Minuten wieder runder lief, sind die Schläge deutlich kürzer geworden. Zu viele Fehler macht er mit der Vorhand. Sousa kam immer besser ins Spiel und verdient sich den ersten Satz. Kommt Kohli im zweiten Durchgang zurück?
12:55
J. Sousa - P. Kohlschreiber 6:3
Es ist eine schwierige Situation für Kohlschreiber, der schnell bei eigenem Aufschlag mit 0:30 hinten liegt. Dann überrascht ihn Sousa mit einem Stopp, den Kohli mit einem Lob kontert. Der geht knapp ins Aus, dadurch hat Sousa drei Satzbälle! Beim ersten schlägt Sousa zu weit, dann aber ist eine Rückhand longline des Portugiesen zu gut. Sousa holt Satz eins mit 6:3.
12:52
J. Sousa - P. Kohlschreiber 5:3
Kohlschreiber kann wieder mit einem aggressiven Return punkten und einen Spielball abwehren. Doch danach unterläuft ihm wieder ein Vorhandfehler und er liegt nun mit 3:5 hinten. Sousa kann mit dem nächsten Break den Satz holen.
12:47
J. Sousa - P. Kohlschreiber 4:3
Kohlschreiber wirkt durch die Blessur gehandicapt und versucht nun, die Ballwechsel durch den Service nach Aussen kurz zu halten. Sousa riecht den Braten und kann sich einen Breakball erspielen, den Kohlschreiber aber abwehrt. Dann reisst er sich zusammen und dreht das Spiel noch zu seinen Gunsten. Er verkürzt auf 3:4.
12:43
J. Sousa - P. Kohlschreiber 4:2
Während Sousa eine Challenge nimmt und Recht bekommt, fasst sich Kohlschreiber ans linke Knie. Er hat sich offenbar zuvor bei einer Bewegung vertreten. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres. Das Match geht zunächst weiter und Sousa erspielt sich zwei Spielbälle. Einen gibt er nach Rückhand ins Netz ab, punktet dann aber nach der nächsten zu weit geschlagenen Vorhand des Gegners zum 4:2.
12:38
J. Sousa - P. Kohlschreiber 3:2
Das Breakfestival geht weiter, nachdem Kohlschreiber den nächsten leichten Fehler macht. Acht hatte Kohlschreiber schon, nun hat Sousa die nächsten beiden. Mit viel Dampf zieht Kohlschreiber eine einhändige Rückhand cross über das Feld und wehrt einen Breakball ab. Dann aber misslingt zum wiederholten Mal die Vorhand und geht ins Seitenaus. Sousa führt wieder mit 3:2.
12:36
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:2
Sousa hadert mit dem Boden, als er leicht hängenbleibt und dann nur ins Netz schlägt. Der Rasen ist nicht sein Lieblingsbelag, zudem plagen ihn derzeit Knieprobleme. Deshalb hat er zuletzt eine Woche pausiert.
12:34
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:2
Die Ballwechsel werden länger. Die bislang längste Rally entscheidet Kohlschreiber durch seine aggressive Spielweise für sich und gleicht mit dem Re-Break zum 2:2 aus. Das Spiel ist, wie bei Rasenmatches zu Beginn oft üblich, noch sehr von Fehlern geprägt.
12:32
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:1
Ein leichter Fehler Sousas mit der Vorhand beschert Kohli die nächste Breakmöglichkeit. Schon zwanzig Minuten sind vorbei und man merkt beiden schon die äusseren Einflüsse durch die Hitze und die Sonne an. Sousa bewegt sich klasse und kann das Break erneut abwenden, Einstand!
12:30
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:1
Kohlschreiber fängt sich wieder und attackiert einen mit 120 km/h sehr langsamen Aufschlag mit einem Return, dem er entgegen gegangen ist. Das führt zum nächsten Breakball. Doch mit dem Rücken zur Wand werden auch Sousas Aufschläge besser und dann gelingt Kohlschreiber der Return nicht. Er lässt aber nicht locker und erspielt sich die nächste Chance. Kohlschreiber nimmt dann das Hawk-Eye zur Hilfe, doch der Ball von Sousa war drin, wieder Einstand!
12:25
J. Sousa - P. Kohlschreiber 2:1
Nach gutem Beginn ist etwas die Luft raus bei Kohlschreiber, der einen weiteren Vorhandfehler folgen lässt und das Spiel zum 1:2 abgeben muss. Er sollte sich schnell wieder fangen, den Sousa auf der anderen Seite scheint sein Anfangstief überwunden zu haben.
12:24
J. Sousa - P. Kohlschreiber 1:1
Sousa bekommt mehr Länge in die Schläge und geht dann ans Netz. Die Chance ist da für den Passierball von Kohlschreiber, aber er bringt das Spielgerät nicht ins Feld. Dafür lässt er ein Ass folgen und kommt auf 15:30 heran. Doch als er dann wieder die Vorhand verzieht, hat er zwei Breakbälle gegen sich. Erstmals gerät er unter Druck.
12:22
J. Sousa - P. Kohlschreiber 1:1
Als Kohlschreiber eine Vorhand cross verzieht, ist das lange Aufschlagspiel nach neun Minuten beendet. Sousa kann zum 1:1 ausgleichen. Kommt nun der Konter des Deutschen?
12:21
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:1
Wann wird dieses Aufschlagspiel enden? Vielleicht jetzt, denn nach einer fies hochspringenden Rückhand von Kohlschreiber hat der wieder das Break. Doch er kann es nicht nutzen, Sousa findet langsam ins Spiel. Wieder Einstand!
12:19
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:1
Wieder hat Sousa einen Breakball gegen sich, doch dann demonstriert er seine Stärken in der Beinarbeit und holt den erneuten Einstand mit einer Vorhand longline. Dann hat er den ersten Spielball, den Kohlschreiber aber mit einer starken Vorhand cross zunichte macht. Ein enges Spiel!
12:17
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:1
Beim Stand von 0:30 gelingt Sousa mal der erste Aufschlag und prompt kann er mit der Vorhand cross gegen Kohlschreibers Laufrichtung erstmals punkte. Doch schon der nächste Service kommt zu langsam und kurz. "Kohli" attackiert und holt sich mit einer Vorhand longline aus der Rückhandecke zwei Breakbälle. Doch Sousa wehrt beide mit Service Winnern ab, Einstand!
12:15
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:1
Mit der Sonne vor Augen hat Kohlschreiber gleich schwierige Bedingungen, doch er kommt damit gut zurecht. Nach einem Ass hat er die ersten Spielbälle und nutzt gleich den ersten. Sousa bringt sich dabei selbst in eine schwere Position, weil er die Rückhand unbedingt umlaufen will. Dadurch ist der Weg dann zurück in die Vorhandecke zu lang. Kohlschreiber führt mit 1:0.
12:12
J. Sousa - P. Kohlschreiber 0:0
Joao Sousa hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Deshalb wird Philipp Kohlschreiber jetzt das Turnier auf der Sonnenseite mit dem Aufschlag eröffnen!
12:05
Spieler sind da
Die beiden Akteure sind auf dem Feld und machen sich jetzt kurz warm. Die Sonne strahlt bei 29 Grad Aussentemperatur in die Halle, die Ränge sind noch spärlich gefüllt. Das wird sich sicherlich noch ändern.
12:01
Sousa erstmals 2017 auf Rasen
Sousa schaffte es bei Roland Garros immerhin eine Runde weiter als Kohlschreiber, wo er sich dann aber Novak Djokovic in drei Sätzen klar geschlagen geben musste. Bei Auftritten in Estoril, Madrid oder Rom kam er hingegen nicht über die erste Runde hinaus. In Indian Wells unterlag er Kohlschreibers Landsmann Mischa Zverev in Runde zwei. Anfang des Jahres schaffte er sein bislang bestes Resultat mit dem Finaleinzug von Auckland, wo er gegen Jack Sock verlor. Er gewann bislang zwei ATP-Turniere, zuletzt 2015 in Valencia auf Hartplatz. Für Sousa ist es der erste Auftritt 2017 auf Rasen. In Halle verlor er vergangenes Jahr in Runde eins gegen Dominic Thiem. Es war sein erst zweiter Auftritt bei den Gerry Weber Open nach 2014, wo Roger Federer in Runde zwei eine Nummer zu gross war. Kann er das in diesem Jahr toppen?
11:56
Sousa liegt im direkten Vergleich vorne
Sein Erstrunden-Gegner Joao Sousa ist nicht sein Lieblingsgegner. Zweimal trafen sich die beiden bislang und zweimal behielt der Portugiese die Oberhand. Beide Duelle liegen allerdings schon fast zwei Jahre zurück. Kohlschreiber konnte dabei nur einen von insgesamt fünf Sätzen in den beiden Matches für sich entscheiden. Heute strebt der 28-Jährige den Hattrick gegen seinen fünf Jahre älteren Kontrahenten an. Er ist in der Weltrangliste nur einen Platz hinter Kohlschreiber an Position 57 geführt. Im vergangenen Sommer erreichte er mit Position 28 seinen bisherigen Karrierebestwert.
11:54
Kohlschreiber hat gute Erinnerungen an Halle
In Halle lief es für Philipp Kohlschreiber in den vergangenen Jahren recht gut. Mit Ausnahme von 2015, wo er schon in Runde eins gegen Roger Federer die Segel streichen musste, reichte es stets mindestens für das Viertelfinale. Dort war 2016 Endstation gegen Thiem, denn er zuvor in Stuttgart im Finale geschlagen hatte. 2011 gewann Kohlschreiber das Finale von Halle gegen Philipp Petzschner, der allerdings im zweiten Satz aufgeben musste. Ein Jahr später verlor er das Halbfinale gegen Tommy Haas. Wie weit geht es dieses Mal?
11:47
Höhen und Tiefen im Jahr 2017
Die aktuelle Nummer 56 der Weltrangliste verpasste damit das zweite ATP-Finale der Saison. Im April schaffte er es in Marrakesch gar ins Finale, wo er dann aber dem Kroaten Brona Coric in drei Sätzen unterlag. Anschliessend waren die Turniere in Barcelona, München, Madrid und zuletzt die French Open schon früh für ihn vorbei. Dort unterlag er dem australischen Shootingstar Nick Kyrgios in drei Sätzen. Doch auf Rasen scheint es nun besser zu klappen und Kohlschreiber erhofft sich durch Stuttgart einen positiven Schwung.
11:42
Kohlschreiber im Aufwind
Kohlschreiber präsentierte sich zuletzt in guter Verfassung. Er zeigte beim ATP-Turnier in Stuttgart eine gute Leistung und scheiterte im Viertelfinale knapp am Franzosen Lucas Pouille mit 4:6, 6:2, 3:6. Im Vorjahr hatte er das Turnier gegen Dominic Thiem gewonnen. Trotz des Ausscheidens war er zufrieden. "Viertelfinale ist gut. Ich habe in letzter Zeit nicht so viele Matches hintereinander gemacht. Daher verlasse ich das Turnier mit einem guten Gefühl. Lucas war heute der couragiertere Spieler, hat besser aufgeschlagen und verdient gewonnen", sagte Kohlschreiber.
11:38
Gerry Weber Open 2017, Runde eins
Hallo aus Halle zu den Garry Weber Open 2017! Das prestigeträchtige Rasenturnier feiert in diesem Jahr sein 25-Jähriges Jubiläum. Seit drei Jahren ist das Event Bestandteil der 500-er Serie der ATP World Tour. Viele Stars der Tennisszene lassen sich den Auftritt nicht nehmen. Nach dem Debakel bei den French Open wollen sich auch die deutschen Spieler gut verkaufen. Den Anfang macht Philipp Kohlschreiber, der es in der ersten Runde mit dem Portugiesen Joao Sousa zu tun bekommt. Los geht es um 12 Uhr!

Aktuelle Spiele

23.06.2017 16:35
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Florian Mayer
F. Mayer
0
3
4
Deutschland
Beendet
16:35 Uhr
23.06.2017 17:55
Roberto Bautista Agut
R. Bautista Ag.
1
7
6
1
Spanien
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
6
Deutschland
Beendet
17:55 Uhr
24.06.2017 13:05
Roger Federer
R. Federer
2
6
7
Schweiz
Karen Khachanov
K. Khachanov
0
4
6
Russland
Beendet
13:05 Uhr
24.06.2017 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
4
6
6
Deutschland
Richard Gasquet
R. Gasquet
1
6
4
3
Frankreich
Beendet
16:00 Uhr
25.06.2017 13:00
Roger Federer
R. Federer
2
6
6
Schweiz
Alexander Zverev
A. Zverev
0
1
3
Deutschland
Beendet
13:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640