Wimbledon

H. Zeballos
0
1
2
3
Argentinien
N. Djokovic
3
6
6
6
Serbien
17:12
Heute noch ein Highlight
Dieses Match ist zwar beendet, aber der Tag bei uns noch nicht. Ab etwa 19:30 Uhr betritt Alexander Zverev zu seinem Match gegen Taylor Fritz den Platz. Auch dieses Spiel können Sie bei uns im Liveticker verfolgen. Von hier aus soll es das aber gewesen sein und wir wünschen noch einen schönen Tennistag.
17:10
Fazit
Das war eine sehr überzeugende Leistung von Novak Djokovic. Von Anfang ging er voll drauf und leistete sich kaum Fehler, erst als ihn der Schmerz plagte, liess er etwas nach, aber das reichte ja dann doch noch. Auf der anderen Seite hat Horacio Zeballos gut mitgespielt, aber es war alles etwas zu schnell für ihn. Seine Fehlerquote war viel zu hoch und er war heute einem Sieg weiter entfernt, als die Erde vom Mond.
16:42
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:6
Das ist gerade noch mal gut gegangen. Novak Djokovic ist der verdiente Sieger, aber am Ende spielte er nur mit halber Kraft, nutzt den Matchball aber, weil Zeballos eine Rückhand ins Aus schlägt.
16:41
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:5
Die Qualität von Horacio Zeballos reicht einfach nicht aus, um aus der Verletzung Profit zu schlagen. Immer wieder haut er Bälle ins Netz und Djokovic hat seinen ersten Matchball.
16:40
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:5
Er versucht, das Break zu schaffen. Und weil Zeballos zu viele Fehler macht, steht es 30:30.
16:39
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:5
Das ist stark, der Serbe geht ans Netz und macht den Punkt. Entweder schenkt er nun das nächste Spiel ab oder er geht aufs Ganze, mal sehen.
16:38
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:4
Das könnte so klappen. Djokovic spielt gut platzierte Sicherheitsaufschläge und kann sich auf dünne Returns von Zeballos verlassen, das reicht zu einem 40:0.
16:37
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:4
Es geht nun weiter. Der erste Aufschlag von Djokovic war in Ordnung, aber er spielt mit angezogener Handbremse.
16:33
Behandlungspause
Novak Djokovic lässt sich nun vom Physiotherapeuten behandeln, und das kurz vor Ladenschluss. Man kann nur hoffen, dass er dieses überlegen geführte Match noch irgendwie nach Hause bringen kann.
16:30
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 3:4
Urplötzlich kam das auf, dass der Serbe nicht mehr richtig laufen und rennen kann. Er muss nun hoffen, seine beiden Aufschlagspiele durchzubringen, ansonsten sieht es ganz schlecht aus für ihn.
16:29
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 2:4
Djokovic läuft nicht rund, das fällt gerade auf. Er fasst sich an den Oberschenkel und quält sich sichtlich, das wäre ja ein Drama, wenn er hier aufgeben muss.
16:28
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 2:4
Die Aufschlagspiele von Novak Djokovic könnten schneller sein, wenn er den Ball nicht so oft aufticken würde, bevor er denn endlich das Service spielt. Wir haben mal mitgezählt, insgesamt bei erstem und zweitem Aufschlag waren es 18 Mal, und das wohlgemerkt nur vor einem Ballwechsel, nicht vor allen.
16:23
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 2:3
Aber der Argentinier holt sich das Spiel doch noch, auch weil Djokovic seine Fehlerquote hochschraubt. Aber der Stopp von Zeballos zum Abschluss war schon Extraklasse.
16:20
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 1:3
Da hätte Zeballos die Möglichkeit bei 40:15, ein weiteres Spiel zu gewinnen. Aber mit zwei unnötigen Fehlern hintereinander bringt er sich um den Lohn einer Arbeit, Einstand.
16:18
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 1:3
Nun wird das Match leider etwas öde, denn Horacio Zeballos hat wirklich gar keine Chance. Djokovic punktet nach Belieben.
16:14
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 1:2
Aber Horacio Zeballos hat auch noch etwas im Köcher. Relativ sicher bringt er diesmal seinen Aufschlag durch.
16:14
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 0:2
Und Novak Djokovic legt ein schnelles Aufschlagspiel hinterher. Insgesamt hat er nur ein Mal bei eigenem Service Probleme.
16:10
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 0:1
Mit einem Vorhandwinner ins Eck holt er sich das Break. Um mal den Unterschied deutlich zu machen, Zeballos hat 20 Unforced Errors, Djokovic erst zwei.
16:09
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6, 0:0
Es wird jetzt niemanden überraschen, dass Djokovic direkt wieder zwei Breakbälle hat. Nichts deutet darauf hin, dass er auch nur einen Prozent nachlässt, denn so einen schnellen Sieg in der 2. Runde hat man als Topmann ja schon mal ganz gerne.
16:05
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:6
Novak Djokovic dominierte diesen Satz und gewinnt ihn folgerichtig recht deutlich. Er meldet sich hier klar als Titelanspirant an.
16:04
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:5
Na klar, der Serbe geht 40:0 in Führung. Zeballos ist sich auch inzwischen darüber im Klaren, dass hier mehr als Mitspielen nicht drin ist.
16:02
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 2:5
Horacio Zeballos kann noch mal verkürzen. Das wird aber in diesem Durchgang nicht mehr reichen.
16:00
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 1:5
Es bleibt wirklich sehr interessant, aber eben auch total einseitig. Aber Zeballos spielt hier gut mit und deswegen hat jeder Spass, der diesem Match beiwohnt, auch wenn Novak Djokovic bombensicher bei eigenem Aufschlag.
15:56
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 1:4
Aber so leicht gibt sich Zeballos nicht geschlagen. Er kommt in diesem Spiel zurück und macht schliesslich mit einem Ass den entscheidenen Punkt.
15:55
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:4
So langsam wird deutlich, dass sich Horacio Zeballos aus Rasen eben doch nicht so wohl fühlt. Djokovic hat einen weiteren Breakball und kann sich auf die Fehler seines Gegners verlassen.
15:51
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:4
Und weiter geht die Show von Djokovic. Er serviert hervorragend und Zeballos hat kaum Möglichkeiten, einen ordentlichen Return zu spielen.
15:50
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:3
Das Match wieder eine immer klarer werdende Angelegenheit. Novak Djokovic ist top drauf und für Zeballos geht es manchmal zu schnell.
15:49
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:2
Es nutzt dem Argentinier nicht viel, wenn er dauernd gelobt wird, aber dann doch zu viele leichte Fehler. Er muss schon wieder einen Breakball abwehren.
15:44
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:2
Aber dann schüttelt sich die ehemalige Nummer 1 kurz und serviert vier Asse in Serie. Das ist mal eine ganz starke Vorstellung.
15:44
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:1
Nanu, jetzt hat Horacio Zeballos drei Breakchancen. Novak Djokovic nimmt sich gerade eine kleine Verschnaufpause.
15:39
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:1
Es geht so weiter wie bisher. Beide schenken sich nichts, aber Zeballos macht die Fehler und muss wieder ein Break wegstecken.
15:38
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6, 0:0
Die Ballwechsel sind wirklich hochinteressant, aber am Ende hat der Djoker die Nase vorn. Er hat zum Auftakt des zweiten Satzes einen Breakball.
15:33
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:6
Den zweiten Satzball hat Djokovic genutzt. Zeballos haut einen Vorhandreturn ins Netz.
15:33
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:5
Djokovic hat nun zwei Satzbälle, weil Zeballos einen Ball ins Aus spielt, den er gar nicht mehr hätte volley nehmen müssen. Aber er wollte den Punkt eben wunderschön herausspielen, was ihm dann aber nicht gelingt.
15:32
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:5
Ganz stark, was der Serbe da abliefert. Er hat meistens die bessere Antwort auf die guten Ideen seines Gegners und schafft ein weiteres Break.
15:31
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:4
Das Spiel ist teilweise echt spektakulär, was daran liegt, dass Horacio Zeballos echt überraschend starkes Rasentennis spielt. Aber Novak Djokovic ist noch ein Stück besser und hat zwei Breakbälle.
15:27
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:4
Der Argentinier kämpft sich verbissen rein, aber gegen die Aufschläge von Djokovic hat er noch kein Mittel gefunden. Zeballos spielt aber sehr variabel und lässt seinen Gegner laufen.
15:22
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 1:3
Nun ist auch Zeballos im Match. Er setzt zwei Sahnestopps und kann verkürzen.
15:20
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 0:3
Das kann man sich nicht besser ausmalen. Novak Djokovic trifft momentan jeden Ball.
15:17
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 0:2
So gefällt es Djokovic sicher gut. Er legt einen super Start hin und liegt nun ein Break vor, Horacio Zeballos sieht gerade kein Land.
15:16
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 0:1
Der Djoker legt los wie die Feuerwehr. Er hat direkt einen Breakball.
15:13
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 0:1
Ihm gelingt ein blitzsauberes Aufschlagspiel. Der Serbe geht ihn Führung.
15:13
Horacio Zeballos - Novak Djokovic 0:0
Früher als geplant beginnt nun das Match. Novak Djokovic hat Aufschlag und er führt mit 30:0.
14:59
Bisherige Duelle
Bisher erst ein Mal haben sich diese beiden Spieler gegenüber gestanden. Anfang 2017 gewann Novak Djokovic in Doha in zwei Sätzen gegen Horacio Zeballos.
14:58
Mittelmässige Saison
Auf der Challenger Tour war die derzeitige Nummer 126 der Weltrangliste erfolgreicher unterwegs, aber er holte elf seiner 15 Titel ebenfalls auf Sand. Allerdings erreichte er auf diesem Belag in dieser Saison auch noch nicht besonders viel. Horacio Zeballos verlor bei den ATP-Turnieren Quito, Rio de Janeiro, Lyon sowie bei der Qualifikation in Rom jeweils in der ersten Runde. In Buenos Aires, in Houston und den French Open scheiterte er in der zweiten Runde und lediglich mit dem Halbfinale in Sao Paulo liess er mal aufhorchen, dazu kommen Erstrundenniederlagen auf Hartplatz bei den Australian Open und Miami sowie Zweitrundenplatzenpleiten in Brisbane und Indian Wells.
14:51
Der Sandplatzwühler
Für Horacio Zeballos ist diese Teilnahme an der zweiten Runde schon ein Erfolg, denn so weit hat es der Argentinier bisher noch nie beim traditionsreichsten Grand Slam-Turnier geschafft. Er nutzte eine für ihn gute Auslosung und besiegte seinen Landsmann Guido Andreozzi in vier Sätzen. Allerdings ist er hier der klare Aussenseiter. In diesem Jahr hat er bisher nur bei einem Turnier mehr als ein Match gewinnen können und seinen einzigen Turniersieg auf der ATP Tour in Vina del Mar 2013 holte er auf Sand, allerdings mit einem Finalsieg gegen Rafael Nadal, was ihn in den erlesenen Kreis der wenigen Spieler brachte, die den Spanier auf dessen Lieblingsbelag besiegen konnten.
14:45
So langsam kommt er in Fahrt
Auch auf Sand lief es zunächst nicht wie gewünscht, wobei die Achtelfinalniederlage beim ATP 1000 in Monte Carlo gegen Dominic Thiem keine Sensation war. Um so überraschender war dann seine Pleite in der ersten Runde beim 500er in Barcelona gegen Martin Klizan. Danach ging es dann aber bergauf mit einem Halbfinale beim Masters in Rom und dem Viertelfinale bei den French Open, wo er gegen den Überraschungsmann Marco Cecchinato verlor. Die Umstellung auf Rasen gelang dafür um so besser und er erreichte das Finale im Queens Club, bevor er in zum Auftakt in Wimbledon den US-Amerikaner Tennys Sandgren vom Platz fegte.
14:40
Die Suche nach der Sicherheit
Es ist nun fast genau ein Jahr her, dass Novak Djokovic im Viertelfinale von Wimbledon 2017 gegen Tomas Berdych nach einem Satz aufgeben und sich eingestehen musste, dass es nicht mehr weitergeht. Bis zum Jahresende bestritt er kein Match mehr und kurierte stattdessen seine Ellenbogenverletzung aus. Anfang diesen Jahres meldete er sich auf der Tour zurück und erreichte bei den Australian Open das Achtelfinale, was er gegen Hyeon Chung verlor. Da schien es noch, als ob der Djoker, der inzwischen auf Platz 21 in der Weltrangliste abgerutscht ist, den Anschluss direkt wieder finden könnte, aber es folgten zwei Auftaktniederlagen beim Sunshine Double, zunächst beim Masters in Miami gegen Taro Daniel und dann in Indian Wells gegen Benoit Paire.
14:34
Herzlich willkommen in Wimbledon
Die Saison 2018 ist das Jahr der nach langer Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrten Superstars. Novak Djokovic ist einer von ihnen und genau wie seine ehemaligen Top 10-Kollegen Stan Wawrinka, Andy Murray und Kei Nishikori hat auch er damit zu kämpfen, seine gewohnte Form wiederzufinden. Heute trifft der Serbe auf einen Sandplatzspezialisten aus Argentinien. Horacio Zeballos hat es in seinem sechsten Anlauf bei diesem Grand Slam-Turnier zum ersten Mal geschafft, die erste Runde zu überstehen.

Aktuelle Spiele

11.07.2018 16:50
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
5
7
6
4
4
Argentinien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
4
6
6
Spanien
Beendet
16:50 Uhr
11.07.2018 18:35
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
4
3
Kanada
John Isner
J. Isner
3
6
7
6
6
USA
Beendet
18:35 Uhr
13.07.2018 14:00
Kevin Anderson
K. Anderson
3
7
6
6
6
26
Südafrika
John Isner
J. Isner
2
6
7
7
4
24
USA
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2018 14:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
3
7
3
10
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
4
6
6
6
8
Spanien
Beendet
14:00 Uhr
15.07.2018 15:00
Kevin Anderson
K. Anderson
0
2
2
6
Südafrika
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
7
Serbien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640