Wimbledon

P.Kohlschreiber
0
3
5
5
Deutschland
K. Anderson
3
6
7
7
Südafrika
14:59
Fazit:
Die Reise des Philipp Kohlschreiber beim diesjährigen Wimbledon-Turnier ist vorbei. Er unterliegt dem Südafrikaner Kevin Anderson mit 3:6, 5:7 und 5:7. Während er im ersten Satz chancenlos war, kam Kohli dann besser in die Partie und konnte sich im zweiten Satz sogar Satzbälle erarbeiten. Anderson wehrte diese ab und legte sogar noch ein Break nach, das den Weg zum Satzgewinn ebnete. Ähnliches Bild auch in Satz Drei. Kohlschreiber war bei 5:4-Führung drauf und dran, sich Break-/Satzbälle zu holen, verpasste dann aber die Chancen und kassierte umgehend das entscheidende Break. Anderson liess bei eigenem Aufschlag wie so oft nichts anbrennen und zieht verdient in die nächste Runde ein.
14:56
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:7
Und einen weiteren Servicewinner später ist es passiert. Kevin Anderson macht den Sack zu.
14:55
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:6
Und Anderson macht keine halben Sachen und holt sich mit einem Servicewinner zwei Matchbälle.
14:52
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:6
Ist das bitter! Mit einem Netzroller beim Return kassiert Kohlschreiber hier das Break und steht nun mit dem Rücken ganz dicht an der Wand. Anderson serviert zum Matchgewinn!
14:50
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:5
Anderson returniert ganz stark und erwischt Kohlschreiber gleich zwei Mal auf dem falschen Fuss. Ein Netzangriff später hat der Favorit hier zwei Breakbälle!
14:48
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:5
Was zu beweisen wäre... Anderson macht keine halben Sachen und serviert sich locker durch das Aufschlagspiel und zum 5:5.
14:46
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 5:4
Kohlschreiber kann weiterhin den Druck auf Anderson hoch halten, weil er abermals seinen Service durchbringt und nun nur noch ein Break vom Satzgewinn entfernt ist. Allerdings ist ein Break gegen diesen Gegner nicht unbedingt einfach zu holen.
14:42
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 4:4
Nah dran am Breakball reicht gegen Anderson dann doch nicht. In den Aufschlagspielen des Südafrikaners muss man jede Chance nutzen. Kohli tut das nicht und muss sich nun mit dem 4:4 zufrieden geben.
14:41
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 4:3
Da war die Chance auf zwei Breakbälle! Anderson spielt einen schwachen Angriffsball, geht aber dennoch ans Netz. Kohlschreiber hat die Möglichkeit, legt den Passierschlag aber ein Stück ins Aus. 30:30 statt 15:40 also.
14:37
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 4:3
Anderson spielt zwei, drei richtig starke Bälle und geht mit 30:0 in Front. Kohli ist bei eigenem Aufschlag also mächtig unter Druck, hält diesem aber Stand. Vier Punkte in Folge bringen dem 34-Jährigen das 4:3.
14:34
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 3:3
Kohlschreiber kommt mal auf 30:30 heran und ist mitten drin im Aufschlagspiel von Anderson. Doch dann serviert der 32-Jährige zwei Asse und das Thema Break ist fürs erste wieder erledigt.
14:28
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 3:2
Sehr stark! Aus der Rückwärtsbewegung feuert Kohlschreiber eine Vorhand genau auf die Linie und hält damit seinen Aufschlag. Ganz ganz wichtig!
14:28
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 2:2
Jetzt wird es eng für Kohlschreiber, der sich nach einer starken Vorhand von Anderson einem Breakball gegenüber sieht. Diesen kann der Augsburger aber mit einem starken Aufschlag abwehren. Mit Einstand ist Kohli aber noch nicht aus dem Schneider.
14:23
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 2:2
Es ist wieder eines dieser Anderson-Aufschlagspiele, in denen einfach kein Kraut gewachsen ist. In Windeseile gleich der Südafrikaner zum 2:2 aus.
14:20
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 2:1
Etwas weniger souverän, am Ende aber doch erfolgreich läuft das nächste Aufschlagspiel von Kohlschreiber. Nach zwei Vorhandfehler muss der Augsburger zwar über Einstand gehen, spielt es dann aber gut und erhöht auf 2:1.
14:15
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 1:1
Ebenso problemlos läuft das Ganze allerdings auch für Anderson ab, der ähnlich schnell auf 1:1 ausgleicht. Wie schon in den beiden ersten Sätzen wird ein mögliches Break hier ganz wichtig sein.
14:11
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7 1:0
Im ersten Aufschlagspiel zeigt sich Kohlschreiber unbeeindruckt von den Geschehnissen der letzten Viertelstunde. Der Deutsche fährt seinen Service zu Null ein.
14:07
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:7
Und es kommt was kommen muss. Anderson serviert wieder im alten Rhythmus und tütet mit einem Ass den zweiten Satz ein.
14:05
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:6
Und es kommt noch viel schlimmer für Kohlschreiber. Scheinbar waren die verlorenen Satzbälle ein Wirkungstreffer, den Anderson sofort nutzt. Er schnappt sich zwei Breakbälle und dann auch noch das Break. Jetzt wird es ganz ganz schwer für Kohli.
14:01
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:5
Anderson gibt Kohli keine weitere Chance und holt sich das 5:5. Da springt der Blondschopf dem Satzverlust gerade noch von der Schippe.
14:01
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:4
Ist das bitter! Den ersten Satzball wehrt Anderson per Ass ab, doch beim zweiten hat Kohlschreiber eigentlich die Chance, setzt den Return aber ins Netz. Da war mehr drin.
14:00
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:4
Drei Spiele lang hatte er bei eigenem Service keinen Punkt abgegeben, nun hat Anderson auf einmal grosse Probleme. Kohlschreiber returniert gut und erarbeitet sich so zwei Satzbälle beim Service des Aufschlagriesen aus Südafrika!
13:55
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 5:4
Ganz ganz viel Glück für Kohlschreiber. Anderson returniert überragend und hat dann die ganz dicke Chance auf den Breakball. Die Vorhand landet jedoch im Netz. Kohlschreiber nutzt die Chance und holt sich das 5:4.
13:52
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 4:4
Und das bleibt auch so. Anderson bringt zum dritten Mal in Serie sein Aufschlagspiel zu Null durch. Das zeigt natürlich, wie wichtig es für Kohlschreiber ist, nun sein Aufschlag ebenfalls durchzubringen.
13:49
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 4:3
Kohlschreiber hält seinen Service. Gerade mit Blick auf die letzten Aufschlagspiele von Anderson ist das besonders wichtig, denn der Südafrikaner hat schon zwei Spiele lang keinen Punkt mehr abgegeben.
13:47
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 3:3
Da lässt sich Kohli etwas den Schneid abkaufen. Der Augsburger beherrscht eigentlich den Ballwechsel, doch Anderson kämpft und wird nach einem Vorhandfehler von Kohlschreiber zumindest mit Einstand belohnt.
13:43
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 3:3
Noch souveräner läuft es für Kevin Anderson. Der 32-Jährige gibt nicht einen Punkt ab und schliesst standesgemäss mit einem Ass ab.
13:40
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 3:2
Beide Akteure sind nun auf Augenhöhe und lassen gerade beim eigenen Aufschlag wenig zu. So auch Philipp Kohlschreiber, der bei 15:30 kurz zittern muss, schlussendlich aber verhältnismässig sicher auf 3:2 erhöht.
13:36
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 2:2
Anderson ist mittlerweile in Sachen Asse bei einem zweistelligen Wert angekommen. So ebnet er den Weg zu einem völlig ungefährdeten Ausgleich.
13:33
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 2:1
Es geht doch! Kohlschreiber ist wieder voll da. Der Deutsche schlägt gut auf und kann die Ballwechsel so gestalten, wie er es will. So kann es gehen!
13:30
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 1:1
Wieder gibt es den Breakball, doch dieses Mal geht es bei Anderson über den zweiten Aufschlag. Kohlschreiber nutzt die Chance und schafft das ganz wichtige Re-Break.
13:29
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 0:1
Doch was macht ein Kevin Anderson bei Breakball gegen sich? Genau, er schlägt ein Ass.
13:28
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 0:1
Doch nun ist sie da, die Breakchance! Kohlschreiber hält den Ball mit dem Return im Spiel und hat dann in den längeren Ballwechseln die besseren Karten.
13:26
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 0:1
Das ist es doch passiert! Kohlschreiber kann sich nicht auf seinen ersten Aufschlag verlassen und so kann Anderson gleich zwei Mal stark returnieren und das Break holen. Und nun ist der ungünstige Fall eingetreten, dass Kohli gegen einen Top-Aufschläger wieder dem Break hinterherlaufen muss.
13:24
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6 0:0
Ganz ganz wichtig für Kohli! Der Deutsche muss sich nach einem Vorhandfehler einem Brekball erwehren, schlägt dann aber überraschend auf den Körper auf und kann das Break verhindern. Andernfalls wäre es erneut von Beginn an schwer geworden.
13:18
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:6
Es ist aktuell einfach kein Kraut gewachsen gegen die Aufschlagstärke von Kevin Anderson. Der Südafrikaner schlägt erneut zwei Asse in diesem Aufschlagspiel und tütet den ersten Satz ein.
13:16
P. Kohlschreiber - K. Anderson 3:5
Doch auch Kohlschreiber hat das ein oder andere Ass auf dem Schläger. Dementsprechend locker verkürzt er auf 3:5. Doch nun gilt es, nun muss das Break her.
13:12
P. Kohlschreiber - K. Anderson 2:5
Zwar kann Kohlschreiber beim zweiten Aufschlag von Anderson immer wieder Druck aufbauen und so auch Punkte erzielen, doch wenn der erste Service kommt, ist er nahezu machtlos. So geschehen bei gleich drei Assen, die den Südafrikaner weiter in Richtung Satzgewinn schiessen.
13:09
P. Kohlschreiber - K. Anderson 2:4
In Sachen eigenem Aufschlag liefert der Deutsche nun ab. Die Grundlage ist nun gelegt, doch das eine Break vom Anfang dürfte dem Augsburger ein Dorn im Auge sein. Es wird nicht einfach, diesen ersten Satz noch zu drehen.
13:08
P. Kohlschreiber - K. Anderson 1:4
Und auch das kann ein Mittel sein für Kohlschreiber. Mit einem Stop lockt er den Gegner nach vorne, der doch sehr behäbig bei Richtungswechseln ist. Folgerichtig kommt Anderson nicht mehr kontrolliert an den Ball und der Punkt geht an Kohlschreiber.
13:04
P. Kohlschreiber - K. Anderson 1:4
Doch beim Aufschlag von Anderson gelingt es Kohlschreiber noch nicht, in die Ballwechsel hinein zu kommen. Doch genau das ist elementar für den 34-Jährigen, der lange Ralleys braucht, um eine Chance zu haben.
13:01
P. Kohlschreiber - K. Anderson 1:3
Das wird Kohlschreiber gut tun! Der Deutsche serviert stark und kann so den Druck auf Anderson erhöhen, der bei seiner Grösse natürlich nicht allzu beweglich ist. Zu Null geht dieses Spiel an den Augsburger.
12:57
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:3
Doch Anderson befreit sich mit gutem Service und einer fehlerfreien Vorhand. 3:0 für den Südafrikaner.
12:56
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:2
Das ist ungewöhnlich. Nicht das Ass, das Anderson zu Beginn des dritten Spiels schlägt, sondern die beiden Doppelfehler direkt danach. Das muss Kohlschreiber jetzt nutzen.
12:54
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:2
Und Kohlschreiber gibt durch einen Doppelfehler einen Breakball her, den Anderson sofort zu nutzen weiss. Er kontert den Slice von Kohlschreiber mit einer guten Vorhand und dominiert fortan den Ballwechsel.
12:53
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:1
Stark gespielt von Anderson, der mit der Vorhand inside out angreift und dann ans Netz geht. "Deuce" schallt es aus dem Mikrofon des Schiedsrichters.
12:52
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:1
Auch die ersten beiden Punkte bei eigenem Service muss Kohli abgeben, bevor er sich dann aber berappelt und auf 30:30 ausgleichen kann.
12:50
P. Kohlschreiber - K. Anderson 0:1
Zwei Servicewinner, ein Ass und kein abgegebener Punkt. Wie erwartet startet der südafrikanische Aufschlagriese ins Match. Kohlschreiber darf sich davon, wie auch gestern gegen Muller, aber nicht unterkriegen lassen.
12:41
Gleich geht es los
Die beiden Akteure sind auf dem Court und schlagen sich nun ein. Bisher spricht die Statistik für Kevin Anderson, der die bisherigen drei Duelle allesamt verlor.
12:09
Wie ein guter Wein
Mit nun 32 Jahren gehört auch Kevin Anderson zum älteren Eisen auf der Tour, doch der Südafrikaner ist in diesem Jahr so gut wie nie. Im Februar erreichte er erstmals die Top Ten und hält sich seither ohne Unterbrechung in der Weltelite. Gerade auf Rasen rechnet sich der Aufschlagriese nun auch einiges aus.
12:07
Tie-Break-Festival
Was für ein Match gestern von Philipp Kohlschreiber. Der Deutsche musste gegen Gilles Muller gleich drei Mal in den Tie Break, konnte aber alle drei für sich entscheiden. Ein Aufschlagspiel gab keiner der beiden hierbei ab. In der entscheidenden Phase konnte der 34-Jährige dann aber doch die wichtigen Punkte machen und ohne Satzverlust in die dritte Runde einziehen.
12:05
Herzlich willkommen!
Guten Mittag und hallo zur 3. Runde auf dem heiligen Rasen von Wimbledon. Bevor Alexander Zverev später sein unterbrochenes Spiel weiter führt, geht ab 12:30 Uhr erstmal Philipp Kohlstreiber ins Rennen. Gegner des Augsburgers ist Kevin Anderson

Aktuelle Spiele

11.07.2018 16:50
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
2
5
7
6
4
4
Argentinien
Rafael Nadal
R. Nadal
3
7
6
4
6
6
Spanien
Beendet
16:50 Uhr
11.07.2018 18:35
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
4
3
Kanada
John Isner
J. Isner
3
6
7
6
6
USA
Beendet
18:35 Uhr
13.07.2018 14:00
Kevin Anderson
K. Anderson
3
7
6
6
6
26
Südafrika
John Isner
J. Isner
2
6
7
7
4
24
USA
Beendet
14:00 Uhr
14.07.2018 14:00
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
3
7
3
10
Serbien
Rafael Nadal
R. Nadal
2
4
6
6
6
8
Spanien
Beendet
14:00 Uhr
15.07.2018 15:00
Kevin Anderson
K. Anderson
0
2
2
6
Südafrika
Novak Djokovic
N. Djokovic
3
6
6
7
Serbien
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640