ATP Finals

A. Murray
2
6
6
6
Grossbritannien
K. Nishikori
1
7
4
4
Japan
18:41
Fazit
Verdient kann man nach mehr als 03:20 Stunden Spielzeit in einem so engen Match kaum sagen. Andy Murray ist jedenfalls der glücklichere Sieger am Ende eines Marathonmatches! Kei Nishikori hat sich überragend verkauft und die Ballwechsel sogar sehr oft bestimmt. Die Nummer eins der Welt war oftmals am Rande der Niederlage, ist jedoch nicht gefallen. Der Japaner zeigte phasenweise tolles Tennis, liess zwischendurch aber immer grosse Chancen liegen. Andy Murray versuchte sich auf seine Stärken zu besinnen, konnte aber vor allem beim ersten Aufschlag nicht seine ganze Klasse zeigen. Schlussendlich bleibt jedoch der Erfolg, der ihn ein gutes Stück näher ans Halbfinale bringt. Das war es aus London, weiter geht's ab 21:00 Uhr mit dem Spiel zwischen Wawrinka und Cilic.
18:37
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 6:4
Der dritte Fehler von Nishikori in diesem Spiel kosten ihn das Match. Andy Murray darf sich nach dem irren und vor allem kräftezehrenden Match bejubeln lassen!
18:36
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:4
Die Nummer eins der Welt hat drei Satz- und damit Matchbälle! Ohne Not verzieht sein Gegner eine leichte Rückhand sehr deutlich ins Seitenaus.
18:35
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:4
Nishikori versucht wirklich alles, doch einmal mehr wird sein Mut nicht belohnt. Der Return landet denkbar knapp hinter der Linie.
18:33
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:4
Per Rückhand longline geht das Spiel an den Japaner, der jetzt natürlich noch einmal nachlegen muss! Murray bekommt die zweite Chance das Match nach Hause zu bringen.
18:31
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:3
Murray bringt die Schläge nur noch zurück, doch Nishikori macht keinen Fehler. Zwei Volleys über Kopf sorgen für zwei Spielbälle!
18:30
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:3
Setzt sich jetzt noch die bessere Physis von Nishikori durch, der vor allem auch deutlich weniger laufen musste bisher?! Zwei starke Aufschläge bringen auf jeden Fall die Führung zum 0:30.
18:29
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:3
Per Doppelfehler schenkt Murray das Break her und da wird es vielleicht doch noch einmal spannend!
18:28
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Bärenstark lässt der 26-jährige Asiate seinen Gegner laufen und spielt stets perfekt in die Ecke. Die nächste Breakchance ist da!
18:27
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Ist das ärgerlich! Nishikori umläuft beim Return die Rückhand, doch die knallharte Vorhand springt von der Netzkante ins Aus.
18:26
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Der Asiate wittert seine Chance. Mit viel Mut geht Nishikori in den zweiten Aufschlag, um dann den Return knallhart in die Ecke zu schlagen, Breakball!
18:25
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
So gleicht Murray per Aufschlagwinner zum 30:30 aus!
18:25
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Ein Slice vom Japaner landet hauchdünn hinter der Grundlinie - bitter! Es wären drei Breakbälle gewesen...
18:24
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Perfekt spielt Nishikori mit ganz viel Moral! Der Japaner zieht erst die Rückhand cross, um dann per Vorhand longline zum 0:30 zu vollenden.
18:21
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:2
Der Japaner kann noch einmal per tollem Aufschlag weit aus dem Feld verkürzen, doch vermutlich wird es ein letztes Aufbäumen bleiben. Die Nummer eins der Welt serviert nun zum Matchgewinn!
18:20
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:1
Andy Murray wird zielstrebiger! Erst kratzt der Brite die Kugel aus dem Eck, um dann per Rückhand longline gegen die Laufrichtung zum 30:30 zu vollenden.
18:18
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:1
Jetzt spielt der Asiate mit dem Rücken zur Wand endlich einmal einen grandiosen Stop, 0:30.
18:17
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 5:1
Der Schotte feiert das fünfte Spiel in Folge! Nach drei Stunden deutet alles auf den Erfolg von Murray hin!
18:16
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 4:1
Nishikori rückt stark ans Netz vor, doch Murray erkennt dies und ergreift die einzige Möglichkeit. Er knallt den Ball genau auf den Körper des Japaners, der nicht mehr rechtzeitig zur Seite springen kann.
18:15
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 4:1
Auch Murray unterläuft jetzt mal ein Doppelfehler, doch beim Stand von 30:0 kann sich der Brite dies leisten.
18:12
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 4:1
Nishikori geht volles Risiko, macht jedoch seinen sechsten Doppelfehler und schenkt so das Break her!
18:12
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 3:1
Murray holt sich den Breakball, als der Japaner über den zweiten Aufschlag kommen muss. Jetzt das Break und die Nummer eins der Welt ist auf dem Weg zum Sieg!
18:10
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 3:1
Nishikori zieht die Vorhand hauchdünn neben die Linie, Einstand! Der Linienrichter hatte den Ball noch drin gesehen, doch das hawke-eye belehrt alle eines besseren.
18:08
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 3:1
Der Japaner spielt bei eigenem Aufschlag derzeit souveräner und ist auch klar der spielbestimmende Akteur, doch manchmal werden ihm seine eigenen Fehler zum Problem.
18:06
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 3:1
Der stärkere Auschläger setzt sich per Ass und dann durch einen Netzfehler von Nishikori durch. Die Führung wird ausgebaut!
18:05
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Was für ein irres Spiel! Murray wehrt den Breakball ab und hat dann sogar Spielball, doch der Japaner lässt sich nicht schlagen. Perfekt vorbereitet zieht er schlussendlich die Kugel per knallharter Rückhand cross in die Ecke.
18:01
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Breakball für den Asiaten! Nishikori zieht die Kugel Vorhand cross und spielt dann den Slice lang in die andere Ecke. Murray kommt nur noch mit letzter Kraft hin und so braucht der Japaner am Netz stehend nur noch abräumen.
18:00
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Aufgrund eines schwachen zweiten Aufschlags fliegt Murray sofort der Return um die Ohren, es geht über Einstand.
17:59
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Nishikori hat die grosse Chance auf zwei Breakbälle, als er erst Murray weit aus dem Feld drängt und dann per Vorhand longline den Punkt machen könnte. Genau dies versucht der 26-Jährige auch, bleibt jedoch ohne Not an der Netzkante hängen. Da macht sich mittlerweile natürlich auch die Spieldauer von mehr als 02:30 Stunden bemerkbar!
17:57
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Droht direkt das Rebreak? Der Japaner legt jedenfalls mit 15:30 gut vor!
17:54
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 2:1
Jetzt hilft die Netzkante dem Briten! Erst verspringt ein Schlag von Murray von der Netzkante unkontrollierbar, dann springt eine Rückhand von Nishikori von der selbigen ins Seitenaus - wie bitter!
17:53
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 1:1
Murray sitzt konsterniert auf der Werbebande! Der Schotte rennt hier ohne Ende an der Linie entlang und dann geht der Punkt nach einer überragenden Rückhand doch an den Japaner!
17:52
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 1:1
Das gibt's ja nicht! Völlig unerklärlicherweise greift Nishikori schon wieder auf den Stop zurück, doch abermals misslingt dieser Schlag. Murray hat Breakball!
17:51
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 1:1
Nach zwei Doppelfehlern in Folge muss der Japaner sich nun beim Stand von 30:30 schnell fangen!
17:48
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 1:1
Der Schotte setzt noch einmal einen drauf und dann bekommt auch Nishikori den Return nicht mehr in die gegnerische Hälfte.
17:48
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 0:1
Murray serviert eigentlich nicht schlecht, doch der Japaner haut reihenweise überragende Returns ins Feld, 40:30.
17:45
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 0:1
Im vierten Anlauf geht die Nummer fünf der Welt dann doch in Führung! Murray kämpft sich vergebens von Ecke zu Ecke, doch der 26-jährige Asiate hat diesen Ballwechsel einfach perfekt gespielt.
17:44
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 0:0
Der Japaner lässt auch den nächsten Spielball liegen, es geht abermals über Einstand.
17:43
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 0:0
Zu leichtfertig versucht es der Japaner mit einem Stop, doch die Kugel bleibt an der Netzkante hängen.
17:41
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4, 0:0
Nishkori serviert zum Auftakt im dritten Satz, der nun die Entscheidung herbeibringen wird. Beim zweiten Aufschlag versucht Murray Druck auszuüben, doch das Spiel der Nummer eins der Welt ist am heutigen Tag extrem fehleranfällig.
17:35
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 6:4
Es geht in den Entscheidungssatz! Andy Murray profitiert beim entscheidenden Ballwechsel von einer Vorhand des Japaners ins Aus, doch das war denkbar knapp. Selbst nach Ansicht des hawke-eyes sind es nur wenige Milimeter, wenn überhaupt!
17:34
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Das gibt's ja nicht! Der 26-jährige Asiate bestimmt zweimal den Ballwechsel, doch schlussendlich unterläuft ihm der Fehler einmal mit der Rückhand, dann mit der Vorhand. So hat nun der Schotte wieder Satzball!
17:32
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Jetzt hat der Japaner die Chance! Nach einem tollen Return muss Nishkori nur noch ans Netz vorgerückt abräumen.
17:31
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Murray hat sich scheinbar den Stop abgeguckt, doch die Kugel bleibt am Netz hängen, wieder Einstand.
17:30
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Es geht über Einstand! Nishikori setzt zum Stop an, Murray kommt zwar noch hin, kann den Ball jedoch nicht mehr versenken.
17:29
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Zwei Aufschlagwinner des Schotten führen nun jedoch zum Satzball, so schnell kann es manchmal gehen!
17:28
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Breakball für den Japaner, der von einer verzogenen Vorhand von Murray profitiert.
17:27
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Es folgt ein Ass zum 30:30!
17:27
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Die Nummer eins der Welt muss über den zweiten Aufschlag kommen und gerät nach dem guten Return ins Hintertreffen. Nur folgerichtig schlägt Murray die Kugel ins Netz, 15:30.
17:26
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Ein Doppelfehler des Schotten lässt seinen Gegenüber hoffen!
17:25
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Nishikori rutscht leicht weg und kann daher die Rückhand nicht im Feld platzieren. Drei Punkte muss Murray noch machen, dann folgt der dritte Satz!
17:23
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 5:4
Der Schotte holt sofort das Rebreak, als er beim zweiten Aufschlag von Nishikori Druck ausübt und diesen so zum Fehler zwingt! Die Zuschauer jubeln und plötzlich darf Murray schon frühzeitig auf den Satzgewinn hoffen!
17:22
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Breakball! Etwas zu hoch gerät der Stop vom Japaner und die Nummer eins der Welt bestraft dies sofort mit einer knallharten Rückhand cross.
17:21
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Es wird wieder hochklassig! Nishikori kann auch seinen zweiten Spielball nicht nutzen. Murray kämpft um jeden Ball und legt satte 76 Meter in diesem Ballwechsel zurück.
17:18
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Nishikori bereitet den Punkt überragend vor. Erst holt er Murray per Slice ans Netz, ehe der perfekte Lob den Spielball perfekt macht.
17:17
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Die Nummer eins der Welt zieht den Return per Rückhand longline in die Ecke und muss dann am Netz nachgerückt nur noch abräumen, 30:15.
17:17
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Erst unterläuft Murray ein leichter Rückhandfehler, dann dem Japaner.
17:16
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:4
Etwas zu voreilig rückt Murray ans Netz vor und kassiert dann den Passierschlag seines Gegners! Der zweite Satz ist wieder offen!
17:15
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:3
Zwei Breakbälle für Nishikori! Murray verzieht die Vorhand ohne Not hinter die Grundlinie und so kann der Japaner zurückkommen!
17:14
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:3
Murray muss zwar über den zweiten Aufschlag kommen, doch dieser ist grossartig genau auf die Linie gespielt, 15:30.
17:13
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:3
Der Schotte muss zittern, als er eine Rückhand ins Netz schlägt, 0:30.
17:12
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:3
Der Auftakt ins achte Match gelingt dem Japaner gut, als er den Ballwechsel bestimmen kann und schlussendlich am Netz den Punkt eintütet.
17:09
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:3
Ganz souverän gelingt dem Japaner ohne grösseren Wackler der Anschluss, doch Nishikori hat auch nur noch zwei Chancen ein Break zu schaffen.
17:09
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:2
Der Schotte wehrt den ersten von drei Spielbällen mit einem guten Return ab, doch viel dürfte in diesem Spiel nicht drin sein.
17:07
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 4:2
Murray schraubt seine Aufschlagqoute nach oben und prompt gehen die Punkte an die Nummer eins der Welt. Der Brite ist auf dem Weg zum Satzausgleich.
17:06
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 3:2
Nishikori wehrt sich! Einen Flugball von Murray knallt der Japaner mit toller Technik unerreichbar in die Ecke!
17:05
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 3:2
Nach dem 0:15 dreht Murray das Spiel erst per Aufschlagwinner, dann per Rückhand cross auf einen zu schwachen Return um.
17:01
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 3:2
Murray setzt den Return ins Aus, das Spiel geht an seinen Gegner.
17:01
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 3:1
Im Moment servieren die Auschläger stark und lassen dem Gegner kaum eine Chance. Auch Nishikori führt schnell 0:30.
17:00
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 3:1
"Zu null" geht die Nummer eins der Welt wieder mit zwei Spielen in Führung. Murray muss theoretisch nur seine eigenen Aufschlagspiele durchbringen...
16:59
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 2:1
Erst schlägt Murray sein fünftes Ass, dann lässt sein Gegenüber einen Netzfehler folgen, 30:0.
16:55
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 2:1
Das ging schnell! Ohne Mühen schafft Nishikori den Anschluss!
16:55
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 2:0
Völlig unbeeindruckt spielt der 26-jährige Japaner sein Tennis weiter und knallt eine irre Rückhand cross auf die Linie.
16:54
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 2:0
Doppelfehler von Nishikori, 15:30.
16:53
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 2:0
Im zweiten Anlauf geht Murray weiter in Führung. Der Brite erahnt einen Stop frühzeitig und kann den Punkt sicher verwandeln.
16:51
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 1:0
Nach drei Punkten in Folge von Murray schlägt jetzt der Japaner zu. Wieder spielt Nishikori beim zweiten Service einen tollen Return und hat sofort das Kommando inne.
16:50
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 1:0
So leicht macht es der Brite seinem Gegner jedoch nicht. Nishikori setzt die Kugel ins Aus, 30:30.
16:49
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 1:0
Folgt direkt das Rebreak? Nishikori hat nach dem brillianten Return auf den zweiten Aufschlag auf jeden Fall gute Chancen, 0:30.
16:48
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 1:0
Die zweite Chance ergreift sich die Nummer eins der Welt! Von der Netzkante springt die Kugel hoch ins Feld des Schotten, der so Druck ausüben kann. Nishikori bekommt die Antwort daraufhin nicht mehr im Feld unter.
16:46
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 0:0
Mit einem überragenden Lob gegen den vorgerückten Japaner sichert sich Murray zwei Breakchancen direkt zum Auftakt!
16:46
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7, 0:0
Nishikori serviert zum Auftakt, steht aber nach einer verzogenen Rückhand beim Stand von 30:15 gleich ein wenig unter Druck.
16:42
Andy Murray - Kei Nishikori 6:7
Der Aussenseiter holt den ersten Satz! Andy Murray verspringt der Ball vor dem Schlag und so verzieht die Nummer eins der Welt deutlich ins Seitenaus! Nach fast 01:30 Stunden ist dieser Mammutsatz zu Ende. Wir hoffen, es geht so spannend weiter!
16:40
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (9:10)
Nishikori jagt Murray von Ecke zu Ecke, um dann per Vorhand gegen die Laufrichtung den Punkt zu vollenden.
16:39
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (9:9)
Jetzt wird's irre! Nishikori muss am Netz per Volley nur noch den Punkt machen, doch viel zu leicht versucht es der Japaner durch die Mitte. Murray wehrt per angesetztem Lob an, doch diesen viel schwierigeren Ball versenkt Nishikori!
16:37
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (9:8)
Auch der Schotte bringt beide Aufschläge durch und hat nun seinerseits den Satzball - spannender könnte es kaum sein!
16:36
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (7:8)
Return verzogen, Satzball Nishikori!
16:35
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (7:7)
Andy Murray ist sichtlich unzufrieden, als er abermals einen leichten Ball vergibt.
16:34
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (7:6)
Ein Aufschlagwinner sorgt für den zweiten Satzball von Murray!
16:34
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (6:6)
Dem Japaner flattern die Nerven! Der 26-Jährige hat am Netz stehend alle Chancen, doch erneut ist Nishikori nicht konsequent genug. Murray ist zur Stelle und passiert per Rückhand longline - Wahnsinn!
16:33
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (5:6)
Im Ballwechsel öffnet Murray unerwartet den Schläger und lässt dem Gegner durch den tollen Winkel bei der Vorhand keine Chance.
16:32
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (4:6)
Voller Selbstvertrauen schickt der Japaner seinen Gegner von Ecke zu Ecke, ehe ihm dann ein leichter Fehler unterläuft und die Kugel hauchdünn neben der Linie aufschlägt - bitter.
16:31
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (3:6)
Der Aussenseiter hat drei Chancen auf den Satzgewinn! Ganz cool nutzt Nishikori die Möglichkeit das Kommando im Ballwechsel zu übernehmen und spielt den Schotten mit einer tollen Vorhand an die Wand.
16:31
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (3:5)
Der Japaner geht in Führung! Erst umläuft Nishikori den zweiten Aufschlag von Murray, um dann beim Return Druck ausüben zu können. Dann setzt der Schotte die Antwort klar neben die Seitenlinie!
16:28
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (3:3)
Nishikori agiert beim Volley nur halbherzig und so kann Murray die Kugel erlaufen. Der anschliessende Stop ist dagegen grossartig und sorgt für den Punktgewinn!
16:27
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (3:2)
Der Return von Nishikori ist im Aus, Murray liegt vorn.
16:26
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (2:2)
Während Nishikori versucht zu agieren, spielt Murray im Moment nur zurück ins Feld. Noch hat der Brite damit Erfolg, da sein Gegner beim Versuch Druck auszuüben ein Fehler unterläuft.
16:24
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (1:1)
Dann hat der Japaner Pech, als ihm ein Ball von der Kante des Schlägers verspringt.
16:23
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6 (0:1)
Dem Japaner gelingt das erste Minibreak bei Aufschlag Murray, indem er stark in die Ecken schlägt, bis sein Gegenüber keine Antwort mehr parat hat.
16:22
Andy Murray - Kei Nishikori 6:6
Solche verpassten Chancen bestrafen die Topspieler konsequent! Nishikori behält die Nerven und sichert sich den Ausgleich per Aufschlagwinner, es geht in den Tiebreak!
16:21
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Auch seine zweite Breakchance kann Murray nicht nutzen! Der Japaner wehrt am Netz stehend erst mit einer Blitzreaktion ab, um dann den Lob mit einem überragenden Überkopf-Volley zu kontern.
16:19
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Über die vergebene Chance muss der Schotte selbst schmunzeln, Einstand!
16:19
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Murray hat Break- und damit Satzball! Mit zwei tollen Schlägen genau auf die Grundlinie drängt die Nummer eins seinen Gegner in die Rückwärtsbewegung und zwingt Nishikori folglich zum Fehler!
16:17
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Eben noch unterläuft Nishikori ein extrem leichter Fehler, doch völlig unbeeindruckt holt der 26-Jährige mit einer tollen Vorhand longline den Punkt, 15:30.
16:16
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Mit einem tollen Winkel drängt der Japaner seinen Gegner weit aus dem Feld und so landet die Antwort von Murray im Aus.
16:14
Andy Murray - Kei Nishikori 6:5
Die Nummer eins der Welt nutzt dagegen konsequent die Chance zum Spielgewinn, als er den Ballwechsel für sich entscheidet. Murray hat erneut viel Mühe und extrem gewackelt, allerdings hat er bislang kein Break zugelassen. So steht nun wieder Nishikori unter Zugzwang!
16:12
Andy Murray - Kei Nishikori 5:5
Breakchance abgewehrt! Beide Spieler gehen beim langen Ballwechsel wenig Risiko und wollen keinen Fehler machen. Murray spielt den Ball mehr ins Feld als alles andere und dann tut ihm der Japaner tatsächlich den Gefallen, eine Rückhand longlins ins Netz zu schlagen.
16:10
Andy Murray - Kei Nishikori 5:5
Nishikori hat den dritten Breakball und das in dieser wichtigen Phase! Murray verzieht eine Rückhand deutlich ins Aus und steht nun mächtig unter Druck.
16:09
Andy Murray - Kei Nishikori 5:5
Erneut geht Nishikori ans Netz vor, jetzt wird der 26-Jährige durch eine tolle Vorhand von Murray überragend passiert, 30:15.
16:08
Andy Murray - Kei Nishikori 5:5
Der Japaner rückt eigentlich im richtigen Moment ans Netz vor, doch der Flugball bleibt hauchdünn an der Kante hängen.
16:07
Andy Murray - Kei Nishikori 5:5
Den zweiten Spielball nutzt der Japaner nach einem erneuten Fehler von Murray, der die Vorhand neben die Seitenlinie setzt.
16:06
Andy Murray - Kei Nishikori 5:4
Der Brite geht hohes Risiko beim Return, doch die Nummer eins der Welt hat derzeit nicht unbedingt das Glück auf seiner Seite. Der Ball landet erst knapp hinter der Grundlinie, 15:40.
16:05
Andy Murray - Kei Nishikori 5:4
Wird es noch einmal eng? Der Japaner hat die grosse Chance auf drei Spielbälle, doch dann verzieht der 26-Jährige ohne Not die Vorhand deutlich ins Seitenaus.
16:03
Andy Murray - Kei Nishikori 5:4
Nishikori drängt seinen Gegner per Service weit aus dem Feld, um dann ohne Mühen im anderen Eck zu vollenden.
16:01
Andy Murray - Kei Nishikori 5:4
Die zweite Chance nutzt die Nummer eins der Welt erneut per Aufschlagwinner!
16:00
Andy Murray - Kei Nishikori 4:4
Abermals sichert sich Andy Murray schnell drei Spielbälle, als der Brite vom guten Aufschlag profitiert und somit leichte Punkte eintütet.
15:57
Andy Murray - Kei Nishikori 4:4
Der nächste Netzroller geht zu Gunsten des Japaners aus, der somit ausgleichen kann. Murray wirkt ein wenig genervt.
15:57
Andy Murray - Kei Nishikori 4:3
Beide Spieler wissen um die Wichtigkeit dieses Ballwechsels und demzufolge geht es hochkonzentriert zur Sache. Auch Nishikori hält mit allem dagegen und sichert sich schlussendlich durch einen Netzfehler den Spielball.
15:56
Andy Murray - Kei Nishikori 4:3
Mit einem eingesprungenen Rückhandreturn auf dem zweiten Service holt sich Murray den Punkt zum 30:30.
15:55
Andy Murray - Kei Nishikori 4:3
Jetzt profitiert Murray von einem Netzroller, als der Ball hoch ins Feld abspringt und der Brite die Kugel nur noch in die Ecke schlagen muss, 15:15.
15:52
Andy Murray - Kei Nishikori 4:3
Zu lässig versucht es der Japaner mit einem kurzen Stop, doch dieser misslingt. Murray führt wieder!
15:51
Andy Murray - Kei Nishikori 3:3
Mit seinem dritten Ass holt sich Murray schnell drei Spielbälle. Die Qualität im Spiel des Schotten nimmt zu!
15:50
Andy Murray - Kei Nishikori 3:3
Ganz flach zieht die Nummer eins die Kugel nur hauchdünn über das Netz und prompt bekommt sein Gegenüber die Kugel eben nicht mehr darüber.
15:49
Andy Murray - Kei Nishikori 3:3
Knallhart gleicht der 26-Jährige per Vorhand longline aus.
15:49
Andy Murray - Kei Nishikori 3:2
Ein Stop von Nishikori ist eigentlich zu schlecht gespielt, doch Murray vergibt die grosse Chance am Netz zum 30:30. Somit hat der Japaner zwei Spielbälle.
15:45
Andy Murray - Kei Nishikori 3:2
Endlich einmal kommen zwei erste Aufschläge mit viel Dampf und schon ist der Spielgewinn perfekt.
15:44
Andy Murray - Kei Nishikori 2:2
Per Doppelfehler schenkt dann ebenso Murray seinen Vorteil leichtfertig weg.
15:43
Andy Murray - Kei Nishikori 2:2
Auch in diesem Spiel holt sich der Japaner einen Breakball, doch genau in diesen Phasen spielt Murray konzentriert. Der Schotte setzt die Kugel genau ins Eck und so kommt sein Gegenüber nicht mehr rechtzeitig zum Ball.
15:41
Andy Murray - Kei Nishikori 2:2
Nishikori wehrt zwei Spielbälle ab, sodass es mal wieder über Einstand geht. Murray hat zwar die Chance am Netz per Volley den Punkt zu machen, ist aber nicht konsequent genug. Der Japaner bleibt am Zug und punktet mit einer Vorhand genau ins Eck.
15:39
Andy Murray - Kei Nishikori 2:2
Die Nummer eins der Welt hat erst bei einem unerreichbaren Netzroller Pech, ist dann jedoch souverän. Zwei Aufschlagwinner führen zum 30:15 aus seiner Sicht.
15:37
Andy Murray - Kei Nishikori 2:2
Murray ist sehr unzufrieden mit seinem Spiel! Wieder unterlaufen dem Briten zwei leichte Fehler, sodass die Chance zum Break dahin ist. Der dritte Vorhandnetzfehler folgt zugleich, 2:2.
15:35
Andy Murray - Kei Nishikori 2:1
Murray ergreift seine Chance mit einem bärenstarken Return. Zwei Schläge später ist der Punkt zum 30:15 eingetütet!
15:34
Andy Murray - Kei Nishikori 2:1
Der Japaner macht eigentlich viel richtig und spielt mit Mut und dem nötigen Risiko. Bislang wird das allerdings noch nicht belohnt, da die Schläge meist knapp ins Aus gehen. Nur so kann man aber die Nummer eins der Welt besiegen.
15:32
Andy Murray - Kei Nishikori 2:1
Nach mehr als neun Minuten rettet Murray das Spiel nach dreimal Einstand noch und geht wieder in Führung. Schlussendlich entscheidet ein Netzfehler mit der Vorhand seines Gegners.
15:30
Andy Murray - Kei Nishikori 1:1
Aber auch Nishikori kann seinen ersten Breakball der Partie nicht nutzen. Schon der Return schlägt hinter der Grundlinie auf.
15:30
Andy Murray - Kei Nishikori 1:1
Auch den zweiten Spielball wehrt der Japaner mit starkem Return ab. Allerdings kommt es zu ersten Diskussionen, da Murray seinen Service überprüfen wollte und daher den Ballwechsel schon abgebrochen hatte. Der Schiedsrichter lässt allerdings laufen, Einstand.
15:27
Andy Murray - Kei Nishikori 1:1
Andy Murray geht viel Risiko um den Breakball zu verhindern und das wird belohnt! Genau auf die Linie serviert gerät die Nummer fünf unter Druck und so muss der Brite am Netz stehend per Volley nur noch abräumen.
15:26
Andy Murray - Kei Nishikori 1:1
Nishikori knallt seinem Gegner den Return auf den zweiten Aufschag nur so um die Ohren, 30:30.
15:23
Andy Murray - Kei Nishikori 1:1
Der Japaner gleicht aus, da eine Rückhand von Murray wenige Milimeter hinter der Grundlinie aufschlägt. Da hilft der Nummer eins der Welt auch das hawke-eye nicht.
15:22
Andy Murray - Kei Nishikori 1:0
Mit einem starken zweiten Aufschlag sichert sich der Japaner den ersten Spielball, da Murray beim Return zu viel Risiko geht und die Kugel ins Seitenaus zieht.
15:21
Andy Murray - Kei Nishikori 1:0
Der Brite war gefühlt schon mehrmals bei diesem Ballwechsel geschlagen, doch Nishikori macht den Sack nicht zu und vergibt dann ohne Not einen Stop.
15:20
Andy Murray - Kei Nishikori 1:0
Nishikori muss zwar über den zweiten Service kommen, doch der Fünfte der Rangliste bleibt cool an der Grundlinie und gewinnt erstmals eine Ralley.
15:19
Andy Murray - Kei Nishikori 1:0
Andy Murray bleibt jedoch souverän und lässt sich beim Spielball auch nicht vom zweiten Aufschlag beirren. Wieder profitiert der 29-jährige Brite dabei von einem Vorhandnetzfehlers seines Gegenübers.
15:17
Andy Murray - Kei Nishikori 0:0
Der 26-jährige Asiate macht einen tollen Punkt per Rückhand longline und hat beim Stand von 30:30 die erste Chance in Richtung Break zu hoffen.
15:16
Andy Murray - Kei Nishikori 0:0
Nishikori verliert das erste Duell von der Grundlinie, als der Japaner mit der Vorhand cross Druck ausüben will. Zu ungenau landet die Kugel im Netz.
15:14
Andy Murray - Kei Nishikori 0:0
Auf geht's! Wir wünschen viel Spass und hoffen auf ein spannendes Match!
15:10
Andy Murray - Kei Nishikori 0:0
Andy Murray hat die Wahl gefunden und wird als Erster aufschlagen. Der Brite will seinen Gegner scheinbar von Beginn an unter Druck setzen!
15:03
Spieler sind auf dem Centre Court angekommen
Sowohl der Brite Murray als auch der Japaner Nishikori sind auf dem Hartplatz angekommen. Nach erneut kurzem Einspielen kann es gleich um kurz nach 15:00 Uhr pünktlich losgehen. Favorit ist selbstverständlich die Nummer eins der Welt, der zudem noch die Fans im Rücken weiss!
14:50
Head2Head
Sieben Mal standen sich die Protagonisten von heute auf der Tour gegenüber. Die Nummer eins der Welt hat satte fünf Siege eingefahren, zweimal hingegen ging Nishikori als Gewinner vom Platz. Das letzte Mal duellierten sich die beiden bei den US Open, als der Japaner nach fünf kräftezehrenden Sätzen über den Sieg jubeln durfte! Die anderen beiden Auseinandersetzungen in diesem Jahr bei Olympia bzw. beim Davis Cup entschied hingegen Murray für sich.
14:46
Beide Akteure mit Siegen zum Auftakt
Beim Turnier der besten acht Spieler der Welt hätte der Auftakt für beide Akteure nicht besser laufen können. Andy Murray besiegte Marin Cilic in zwei Siegen. Der Japaner Nishikori behielt etwas überraschend mit 6:2, 6:3 deutlich gegen Stan Wawrinka die Oberhand. Der Sieger gleich steht damit definitiv in der nächsten Runde, der Verlierer muss noch auf den Ausgang des zweiten Spiels am Abend warten.
14:41
Herzlich Willkommen
Schönen guten Tag und ein herzliches Willkommen aus London, liebe Tennis-Fans, zum ATP-Finale der Herren. Am zweiten Spieltag der Gruppe A empfängt die Nummer eins der Welt, Andy Murray, den Fünften der Rangliste - Kei Nishikori. Los geht's ab ca. 15:00 Uhr.

Aktuelle Spiele

18.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
4
2
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2016 21:00
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
2
3
Japan
Marin Čilić
M. Čilić
2
3
6
6
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
5
7
7
Grossbritannien
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
6
Kanada
Beendet
15:00 Uhr
19.11.2016 21:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
1
1
Japan
Beendet
21:30 Uhr
20.11.2016 19:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
3
4
Serbien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640