ATP Finals

N. Djokovic
2
6
6
Serbien
D. Goffin
0
1
2
Belgien
16:27
Fazit
Es war ein kurzer und erfolgloser Auftritt von David Goffin in seinem ersten Match beim ATP-Finale in London. Der Belgier verliert auch den fünften Vergleich mit dem Djoker mit 1:6 und 2:6 und verabschiedet sich in die Saisonpause. Novak Djokovic konnte unterdessen noch einmal Selbstvertrauen und Spielpraxis für das Halbfinale sammeln und hält sich die Chance offen, das Jahr doch noch als Nummer Eins zu beenden. Das war es von dieser Partie. Heute Abend gibt es dann die Entscheidung, wer in der Gruppe neben dem Serben ins Halbfinale einzieht, wenn Dominic Thiem auf Milos Raonic trifft. Bis dann!
16:24
Djokovic - Goffin 6:1 : 6:2
Der zweite Matchball ist es! Djokovic spielt einen Vorhandvolley auf die Linie und macht den Sack zu!
16:22
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:2
Doch den wehrt Goffin mit einer klasse Rückhand longline ab. Es geht nochmal über Einstand.
16:22
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:2
Es gibt tatsächlich die erste Breakchance für den Belgier, doch Djokovic ist mit einem guten Aufschlag zur Stelle und holt sich kurze Zeit später den ersten Matchball.
16:20
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:2
Wird es noch einmal spannend? Nole verzieht eine Vorhand longline und es geht über 30:30. Matchball oder Breakball?
16:17
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:2
Und mit einem starken ersten Service hinterher verkürzt Goffin auf 2:5. Nach dem Seitenwechsel kann Djokovic die Partie bei eigenem Aufschlag zumachen.
16:17
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:1
David Goffin wacht doch noch einmal auf und kämpft zumindest um dieses eigene Service Game. Der Belgier spielt Djokovic einen guten Passierball vor die Füsse und holt sich zwei Spielbälle.
16:14
Djokovic - Goffin 6:1 : 5:1
Goffin ist im Kopf wohl schon in der Kabine und spielt das Match hier nur anstandshalber zu Ende. Djokovic bringt seinen Aufschlag zum 5:1 durch.
16:10
Djokovic - Goffin 6:1 : 4:1
Der Djoker weiss, dass er sich das hier nicht mehr nehmen lässt und spielt befreit auf. Mit einer herrlichen Vorhand inside-out macht die langjährige Nummer Eins das Spiel zu und führt nun im zweiten Satz mit zwei Breaks.
16:09
Djokovic - Goffin 6:1 : 3:1
Die Luft ist raus beim Belgier. Nach dem nächsten Doppelfehler gibt es erneut zwei Breakbälle für Novak Djokovic.
16:07
Djokovic - Goffin 6:1 : 3:1
Das geht jetzt zu leicht und zu schnell für Novak Djokovic. Goffin macht zwar einen Punkt mit einem schönen Passierball über die Rückhand longline, doch die übrigen vier Punkte gehen zügig an den Serben.
16:03
Djokovic - Goffin 6:1 : 2:1
Es war fast vorauszusehen. Der Belgier hat eine kurze schlechte Phase und Djokovic weiss natürlich sofort, dass er das Match jetzt entscheiden kann. Zu Null macht der Serbe das Break zum 2:1, profitierte dabei aber auch von jeder Menge leichter Fehler seines Gegners.
16:02
Djokovic - Goffin 6:1 : 1:1
Wie so oft ist der Djoker genau in dem Moment, wo der Gegner hadert, voll auf der Höhe und erspielt sich drei Breakchancen.
16:00
Djokovic - Goffin 6:1 : 1:1
David Goffin rettet sich auf Einstand, gibt das Spiel dann aber mit zwei unnötigen Vorhandfehlern ab und ist darüber sichtlich frustriert.
15:59
Djokovic - Goffin 6:1 : 0:1
Einen Spielball wehrt Goffin mit einem herrlichen Stoppball ab, dann verschlägt Djokovic eine Vorhand. Eine Chance bleibt.
15:57
Djokovic - Goffin 6:1 : 0:1
Goffin geht jetzt deutlich mehr Risiko und das muss er auch, wenn er hier eine kleine Chance haben will. Dadurch wird der Belgier aber auch fehleranfälliger und wir haben schnell drei Spielbälle für Nole.
15:56
Djokovic - Goffin 6:1 : 0:1
Und mit einem starken Slice-Aufschlag nach aussen macht Goffin das Spiel zu. Djokovic ist zwar noch dran, kann die Filzkugel aber nicht ins Feld bringen.
15:55
Djokovic - Goffin 6:1 : 0:0
Goffin gibt gleich den ersten Punkt wieder ab, reisst sich dann aber zusammen und macht drei Punkte in Folge. Es gibt zwei Spielbälle für den Belgier.
15:53
Djokovic - Goffin 6:1 : 0:0
Novak Djokovic hat gerade zu Beginn des Satzes keinesfalls glanzvoll gespielt, aber einfach die wichtigen Punkte für sich entschieden. Goffin hat vor allem beim zweiten Aufschlag Probleme. Wenn der Erste nicht kommt, macht der Belgier nur 43% der Punkte. Djokovic bringt es in der gleichen Kategorie auf starke 87%.
15:51
Djokovic - Goffin 6:1
Djokovic leistet sich einen weiteren Doppelfehler, seinen vierten bereits, doch der nächste vermeidbare Fehler von Goffin besiegelt das 6:1 und damit den ersten Satz für den Djoker.
15:49
Djokovic - Goffin 5:1
Bei Goffin ist gerade ein wenig die Luft raus. Der Belgier setzt einen leichten Ball nach dem anderen ins Netz und gewährt dem Djoker zwei Satzbälle.
15:48
Djokovic - Goffin 5:1
Das Doppelbreak ist perfekt. David Goffin wehrt zwei Breakchancen ab, setzt dann aber eine Vorhand hinter die Linie und Djokovic darf gleich zum Satzgewinn servieren.
15:46
Djokovic - Goffin 4:1
Offensichtlich beflügelt den Djoker der Ärger über diese Situation aber und die Nummer Zwei der Welt holt sich drei weitere Breakbälle.
15:46
Djokovic - Goffin 4:1
Djokovic hatte eben nach dem langen und fantastischen Ballwechsel ein Warning bekommen, weil er die 25 Sekunden zwischen den Ballwechseln überschritten hatte. Beim Seitenwechsel erklärt der Serbe dem Unparteiischen nun lautstark seine Meinung dazu. Ändern wird es sich dadurch trotzdem nicht.
15:43
Djokovic - Goffin 4:1
Djokovic muss auch schon wieder über Einstand, lässt aber dann nichts mehr zu und holt sich das Spiel. Der Serbe bestätigt das Break und führt nun mit 4:1.
15:41
Djokovic - Goffin 3:1
Ein spektakulärer Ballwechsel geht an den Belgier! Djokovic jagt seinen Gegner von einer Ecke in die andere und holt ihn schliesslich mit einem Stopp ans Netz. MIt letzter Kraft kommt Goffin an die Kugel und spielt einen herrlichen Lob auf die Linie. 30:30.
15:38
Djokovic - Goffin 3:1
Das ist bitter für die Nummer Elf der Welt. Mit einem Doppelfehler gibt David Goffin das Spiel ab und liegt nun mit einem Break hinten.
15:37
Djokovic - Goffin 2:1
Jetzt dreht der Djoker auf. Erst wehrt er einen Spielball Goffins mit einer Vorhand longline ab, dann ahnt er die Ecke beim Angriffsschlag des Belgiers und zwingt ihn zu einem schweren Volley, der im Aus landet. Breakball Djokovic!
15:33
Djokovic - Goffin 2:1
Goffin holt sich zwei Punkte in Folge, setzt dann aber erneut eine Rückhand ins Aus und es geht auch in diesem Spiel in die Verlängerung.
15:32
Djokovic - Goffin 2:1
Jetzt wirds brenzlig für den 25-jährigen Belgier. Eine weitere Rückhand landet im Netz und es steht 15:30.
15:29
Djokovic - Goffin 2:1
Wir warten weiter auf die erste Breakchance der Partie. Auch Novak Djokovic bringt sein Service trotz des Umweges über Einstand durch und legt damit erneut vor.
15:28
Djokovic - Goffin 1:1
Auch Djokovic muss über Einstand! Erst vergibt Nole seinen zweiten Spielball leichtfertig, dann hämmert Goffin einen Winner mit der Rückhand longline ins Eck.
15:26
Djokovic - Goffin 1:1
Zwei leichte Returnfehler von Goffin bedeuten das schnelle 40:0 für den Djoker. Den ersten Spielball vergibt der Serbe mit einer verzogenen Rückhand longline. Zwei Spielbälle bleiben.
15:24
Djokovic - Goffin 1:1
Goffin bringt sein Spiel durch! Wichtig für den Debütanten, hier nicht gleich mit dem Break in Rückstand zu geraten.
15:21
Djokovic - Goffin 1:0
Goffin erspielt sich zwei Spielbälle. Den ersten wehrt Djokovic mit einem starken Returnwinner die Linie lang ab, den zweiten verschenkt der Belgier mit einer viel zu langen Rückhand. Es geht über Einstand.
15:19
Djokovic - Goffin 1:0
Der Djoker schient noch nicht richtig warm zu sein und bewegt sich nicht richtig zu den Bällen. Folgerichtig landet eine Vorhand im Netz und wir haben 30:15.
15:17
Djokovic - Goffin 1:0
Aber der Mann war natürlich nicht umsonst der erfolgreichste Spieler der letzten Jahre. Dem Serben gelingen vier Punkte in Folge und damit doch der Gewinn des ersten Spiels dieser Partie.
15:15
Djokovic - Goffin 0:0
Hat man das schon mal gesehen? Djokovic beginnt das Spiel mal eben mit zwei aufeinanderfolgenden Doppelfehlern und steht gleich mal unter Druck bei seinem Service.
15:14
Djokovic - Goffin 0:0
Los gehts! David Goffin hat die Wahl gewonnen und sich für Rückschlag entschieden. Novak Djokovic serviert.
15:03
Direkter Vergleich
Novak Djokovic hat im direkten Vergleich mit David Goffin noch eine weisse Weste. Das wäre übrigens auch bei Monfils der Fall gewesen, gegen den der Djoker alle 13 Matches gewann. Von den vier Partien gegen Goffin gingen zwei über drei Sätze. Das letzte Aufeinandertreffen entschied der Serbe dieses Jahr im Halbfinale des ATP Masters von Miami mit 7:6 und 6:4 für sich.
14:57
Belohnung für Goffin
Für David Goffin ist der erste Auftritt beim ATP-Finale die Belohnung für eine starke Saison 2016. Der 25-jährige Belgier stand bei den French Open im Viertelfinale und zudem im Finale von Tokio, wo er im Entscheidungssatz knapp gegen Nick Kyrgios unterlag. Goffin steht mittlerweile auf Rang Elf der Weltrangliste und damit so hoch wie nie zuvor.
14:53
Der Kampf um die Nummer Eins
Murray abgelöst wurde, kann sich der Serbe die Führung in London gleich zurückholen. Dazu muss Djokovic einfach nur weiter kommen, als sein britischer Konkurrent, der in der Gruppe A morgen noch gegen den Schweizer Stan Wawrinka bestehen muss, um sicher im Halbfinale zu sein.
14:52
Djoker mit aufsteigender Form
Seit dem verlorenen US-Open-Finale gegen Stan Wawrinka war beim Serben für seine Verhältnisse nicht mehr viel los. Beim Masters in Shanghai scheiterte „Nole“ im Halbfinale am Spanier Roberto Bautista Agut, beim Masters in Paris schon im Viertelfinale an Marin Cilic aus Kroatien. Pünktlich zum Jahresabschluss scheint Djokovic aber wieder da zu sein. Zwar wirkt er nicht so dominant wie in den letzten Jahren, zeigt aber bei den Erfolgen gegen Thiem und Raonic wieder seine ganze Klasse.
14:49
Djokovic schon durch, Debüt für Goffin
Für das laufende Turnier hat das Spiel keinerlei Bedeutung mehr. Der Djoker steht nach zwei Siegen bereits als Gruppensieger fest und damit im Halbfinale, während sein belgischer Gegner für den angeschlagenen Gael Monfils in die Bresche springt und sein Debüt beim ATP-Finale gibt. Den zweiten Halbfinalisten ermitteln heute Abend ab ca. 21 Uhr Dominic Thiem und Milos Raonic.
14:48
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zu den Barclays ATP World Tour Finals in London. Am letzten Spieltag der Gruppe B steht heute zunächst das Duell zwischen Novak Djokovic und David Goffin auf dem Programm.

Aktuelle Spiele

18.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
0
4
2
Schweiz
Beendet
15:00 Uhr
18.11.2016 21:00
Kei Nishikori
K. Nishikori
1
6
2
3
Japan
Marin Čilić
M. Čilić
2
3
6
6
Kroatien
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2016 15:00
Andy Murray
A. Murray
2
5
7
7
Grossbritannien
Milos Raonic
M. Raonic
1
7
6
6
Kanada
Beendet
15:00 Uhr
19.11.2016 21:30
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Kei Nishikori
K. Nishikori
0
1
1
Japan
Beendet
21:30 Uhr
20.11.2016 19:00
Andy Murray
A. Murray
2
6
6
Grossbritannien
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
3
4
Serbien
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640