ATP Finals

S. Tsitsipas
0
1
Griechenland
H. Rune
0
2
Dänemark
15:03
Fazit und Ausblick
Schon vor den ATP Finals hatten Medienberichte verlautet, dass Stefanos Tsitsipas Probleme am rechten Ellbogen habe. Nun muss der Grieche tatsächlich sein Duell mit Holger Rune vorzeitig beenden und wird damit kein Halbfinalkandidat mehr sein. Rune hat durch die heutige Aufgabe seines Gegenspielers wieder bessere Chancen auf das Weiterkommen in der Grünen Gruppe. Der 20-jährige Becker-Schützling trifft am Donnerstag im letzten Gruppenspiel auf Jannik Sinner, der sich wiederum heute Abend mit Novak Djokovic duellieren wird. Morgen wird es aus deutscher Sicht wieder spannend, Zverev spielt gegen Medvedev abends. Einen guten Tag!
14:59
Tsitsipas gibt auf
Das kommt aus dem Nichts! Der Physiotherapeut von Tsitsipas kommt aufs Spielfeld, nach kurzer Diskussion mit diesem signalisiert der Grieche dem Schiedsrichter, dass er aufgeben muss. Unfassbar - und an dieser Stelle natürlich eine schnelle Genesung an den 25-Jährigen!
14:56
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 1:2
Rune holt sich die Führung mit einem Überkopf-Schlag zurück und baut sie mit einem Ass aus. Auch der nächste Aufschlag fliegt stark auf den Court, Tsitsipas returniert zu weit. Nach zwei engen Aufschlagspielen wird das Service Game nun erstmals deutlich entschieden.
14:55
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 1:1
Inside out will Tsitsipas den Winner schlagen, verfehlt die Seitenlinie aber knapp. Dafür holt er sich im Duell am Netz den nächsten Punkt zum 15:15.
14:53
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 1:1
Rune wehrt den Spielball ab. Er kann sich aus einer schwierigen Defensivsituation befreien und forciert den Fehler Tsitsipas'. Erneut wird das Spiel über den Einstand entschieden, in dem Tsitsipas mit zwei freien Punkten schnell für die Entscheidung sorgt.
14:51
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:1
Der nächste Aufschlag fliegt wuchtig nach aussen, Rune kommt noch an den Return heran und spielt diesen deutlich zu kurz. So kann Tsitsipas gemütlich den Vorhandwinner vom Netz aus schlagen.
14:50
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:1
Tsitsipas kontert dann doch standesgemäss mit einem Ass und einem schnittigen Servicewinner durch die Mitte.
14:49
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:1
Auf dem schnellen Belag geht es sofort heiss her - jedoch noch nicht zu Gunsten des jeweiligen Aufschlägers. Nun ist es Rune, der über gute Returns und Grundlinienschläge die ersten beiden Punkte macht.
14:47
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:1
Zwei wuchtige Aufschläge kommen als Servicewinner daher und sorgen dann doch für den Spielgewinn des Dänen.
14:46
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:0
Tsitsipas findet dennoch stark in den Rückschlag hinein. Bei einem Aufschlag Runes nach aussen findet er einen klasse Winkel und zimmert den Returnwinner aufs Feld. Den zweiten Breakball lässt der Grieche mit einem fehlerhaften Rückhandreturn liegen.
14:45
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:0
Der Becker-Schützling wehrt den ersten Breakball souverän ab, spielt sich ans Netz vor und haut kompromisslos einen Smashwinner ins verwaiste Eck.
14:44
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:0
Und durch den nächsten Punktgewinn holt sich Tsitsipas gleich die erste Breakchance. Der Grieche wuchtet eine Vorhand inside in auf den Hartplatz, Rune kommt nicht schnell genug dahinter und schiesst den Ball hinter die Grundlinie.
14:44
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:0
Noch geht es nicht in die Ballwechsel. Rune schlägt erst ein Ass, dann einen Doppelfehler. Die erste richtige Rally gewinnt Tsitsipas dann, der einen kurzen Stoppball Runes wittert und mit der Vorhand den Passierschlag am Dänen vorbeijagt. 30 beide.
14:42
Stefanos Tsitsipas - Holger Rune 0:0
Los geht's, Turin ist bereit für das erste kleine Endspiel dieser Gruppenphase! Tsitsipas zückt nach einem Returnfehler mit der Rückhand gleich mal die erste Challenge, doch der Aufschlag kratzt die Linie.
14:38
Münzwurf
Soeben sind die Spieler auf den Centre Court eingelaufen. Den Münzwurf gewinnt Tsitsipas und entscheidet sich für "Receive". Der Grieche hat die ATP Finals ja bereits einmal gewonnen, bei seinem Debüt 2019. Rune ist Debütant bei dem Jahresendturnier der besten Acht.
14:33
Head to Head
Zweimal sind die Beiden bisher aufeinandergetroffen, jeweils im vergangenen Jahr. Im Finale vom ATP250-Turnier in Stockholm gewann Rune in zwei Sätzen und holte sich seinen zweiten Karriere-Titel. Ein paar Monate zuvor hatte der Däne in Roland Garros Tsitsipas im Achtelfinale aus den French Open geworfen. Der Grieche will heute also zum ersten Mal gegen Rune gewinnen.
14:29
Schwach gegen Top-Spieler
Gegen die Weltspitze haben Beide dieses Jahr nicht gut performt – keine guten Voraussetzungen für die ATP Finals. Tsitsipas hat nach sechs Niederlagen in Folge immerhin beim Paris-Masters gegen Alexander Zverev seinen ersten Sieg gegen einen Top-Ten-Spieler in diesem Jahr gefeiert, Rune ist durch die zweite Niederlage gegen Djokovic inzwischen seit fünf Spielen ohne Erfolg gegen einen Top-Ten-Spieler.
14:26
Hartplatzform
Holger Rune hat im Jahr 2023 nur eine schwache Siegquote von 55% auf Hartplätzen vorzuweisen, war auf Sand und Rasen deutlich stärker (80% und 78%). Tsitsipas fühlt sich zwar auf Sand am wohlsten (77%), hat aber eine bessere Quote als Rune auf Hartplätzen (69%).
14:20
Ähnliche Form
Zuletzt wiesen beide eine ähnliche Formkurve auf. Bei ATP500-Turnieren war sowohl für Tsitsipas (in Wien gegen Medvedev) als auch für Rune (in Basel gegen Auger-Aliassime) im Halbfinale Schluss. Beim Paris-Masters musste Rune sich im Viertelfinale ebenfalls Djokovic in drei knappen Sätzen geschlagen geben, spielte damit nun zweimal in Folge gegen den Serben. Tsitsipas schied im Halbfinale gegen Dimitrov aus, der Grieche hat von den letzten neun Partien drei verloren – Rune drei aus den vergangenen acht.
14:14
Pluspunkt Rune?
Zwar haben beide Spieler ihr erstes Match verloren, Holger Rune hat sich dabei aber durchaus sehr stark und widerstandsfähig gezeigt und dem Djoker in drei engen Sätzen alles abverlangt (6:7, 7:6, 3:6). Der junge Däne wird seit ein paar Wochen von der Tennislegende Boris Becker trainiert und hat damit auch ein gewisses Interesse aus Tennis-Deutschland auf sich gerichtet. Sein heutiger Gegenspieler hat sein erstes Match hingegen deutlich klarer verloren (4:6, 4:6) – und das gegen einen zwar starken Sinner, der aber natürlich nicht so hoch einzuschätzen ist wie Djokovic.
14:05
Siegen ist Pflicht
Holger Rune hatte im ersten Match gegen den Titelfavoriten Novak Djokovic in drei Sätzen das Nachsehen, Stefanos Tsitsipas hatte gegen Jannik Sinner in zwei Sätzen keine Chance. Nun stehen also beide Spieler vor dem zweiten Duell unter Druck, müssen für eine realistische Chance aufs Weiterkommen heute gewinnen. Auch bei einer heutigen Niederlage, einem Sieg im letzten Spiel sowie einem enorm günstigen Verlauf der anderen Matches wäre der Halbfinaleinzug noch möglich, jedoch mit viel Wenn und Aber versehen.
13:59
Herzlich willkommen
Einen guten Mittag und herzlich willkommen zur Gruppenphase der ATP Finals! In der Grünen Gruppe stehen sich ab etwa 14:30 Uhr die im ersten Match geschlagenen Stefanos Tsitsipas und Holger Rune gegenüber.

Aktuelle Spiele

17.11.2023 14:30
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
6
Spanien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
4
4
Russland
Beendet
14:30 Uhr
17.11.2023 20:30
Andrey Rublev
A. Rublev
0
4
4
Russland
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Beendet
20:30 Uhr
18.11.2023 14:30
Jannik Sinner
J. Sinner
2
6
6
6
Italien
Daniil Medvedev
D. Medvedev
1
3
7
1
Russland
Beendet
14:30 Uhr
18.11.2023 21:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
0
3
2
Spanien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
21:00 Uhr
19.11.2023 18:00
Jannik Sinner
J. Sinner
0
3
3
Italien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
18:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640