Portugal Grand Prix

  • Rennen
    02.05. 16:00
  • Qualifying
    01.05. 16:00
  • 3. Training
    01.05. 13:00
  • 2. Training
    30.04. 16:00
  • 1. Training
    30.04. 12:30
  • 1
    Lewis Hamilton
    Hamilton
    Mercedes
    Grossbritannien
    1:19.837m
  • 2
    Max Verstappen
    Verstappen
    Red Bull
    Niederlande
    +0.143s
  • 3
    Valtteri Bottas
    Bottas
    Mercedes
    Finnland
    +0.344s
  • 1:19.837m
    1
    Grossbritannien
    Lewis Hamilton
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.143s
    2
    Niederlande
    Max Verstappen
    Red Bull Racing
  • +0.201s
    3
    Finnland
    Valtteri Bottas
    Mercedes AMG F1 Team
  • +0.016s
    4
    Spanien
    Carlos Sainz
    Ferrari
  • +0.023s
    5
    Spanien
    Fernando Alonso
    Alpine F1 Team
  • +0.015s
    6
    Frankreich
    Esteban Ocon
    Alpine F1 Team
  • +0.125s
    7
    Monaco
    Charles Leclerc
    Ferrari
  • +0.058s
    8
    Australien
    Daniel Ricciardo
    McLaren F1 Team
  • +0.009s
    9
    Kanada
    Lance Stroll
    Aston Martin F1 Team
  • +0.089s
    10
    Mexiko
    Sergio Pérez
    Red Bull Racing
  • +0.042s
    11
    Frankreich
    Pierre Gasly
    RB F1 Team
  • +0.199s
    12
    Grossbritannien
    Lando Norris
    McLaren F1 Team
  • +0.219s
    13
    Grossbritannien
    George Russell
    Williams Racing
  • +0.077s
    14
    Japan
    Yuki Tsunoda
    RB F1 Team
  • +0.021s
    15
    Deutschland
    Sebastian Vettel
    Aston Martin F1 Team
  • +0.151s
    16
    Finnland
    Kimi Räikkönen
    Kick Sauber
  • +0.013s
    17
    Italien
    Antonio Giovinazzi
    Kick Sauber
  • +0.299s
    18
    Deutschland
    Mick Schumacher
    Haas
  • +0.318s
    19
    Kanada
    Nicholas Latifi
    Williams Racing
  • +0.783s
    20
    Russland
    Nikita Mazepin
    Haas
17:17
Auf Wiedersehen!
Für heute verabschieden wir uns von der Formel 1 in Portugal. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
17:17
Vettel kommt nicht in Gang
Während Ricciardo und Sainz so langsam zu ihren neuen Teamkollegen aufschliessen, tut sich Vettel noch schwer. Mit Platz 15 liegt er weit hinten im Mittelfeld und unterliegt auch im direkten Vergleich mit dem Teamkollegen deutlich. Besser steht Mick Schumacher im Teamduell da. Er nahm Mazepin eine gute Sekunde ab.
17:15
Es geht eng zu
Lewis Hamilton konnte das 2. Training zwar für sich entscheiden, absetzen aber kann sich Mercedes auch jetzt nicht und Red Bull ist mit Max Verstappen nah dran. Auch dahinter sind die Abstände eng und versprechen einen spannenden Samstag. Neben Sainz im Ferrari konnten auch die Alpine überzeugen, die beide Fahrer unter die Top Ten brachten. McLaren hat noch zu tun, wenn man seine Rolle als bestes Mittelfeldteam behaupten möchte. Ricciardo wurde Achter, Norris rangierte auf Platz zwölf.
60'
17:11
Ende 2. Training
Das 2. Training auf dem Autódromo Internacional do Algarve ist beendet. Zum Ende haben die Fahrer noch einmal die Möglichkeit, einen Übungsstart zu machen, ehe es dann an die Box geht. Hinter den Top 3 hat sich Carlos Sainz auf dem vierten Platz eingefunden. Fernando Alonso und Esteban Ocon rangieren auf den Plätzen fünf und sechs. Leclerc ist Siebter vor Ricciardo, Stroll und Pérez.
60'
17:10
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Portugal Grand Prix
Die Zeit ist abgelaufen. Vorne hat sich in den letzten Minuten nichts mehr getan und Lewis Hamilton nimmt die Bestzeit im 2. Training mit. Eine 1:19.837 war der Brite gefahren. Zweiter ist Max Verstappen mit 0,143 Sekunden. Valtteri Bottas komplettiert die Top 3 mit 0,344 Sekunden Rückstand zum Teamkollegen.
57'
17:07
Ordentliche Session von Russell
Im 1. Training war George Russell in den Top Ten richtig gut dabei. Dieses Mal ist er nicht unter den besten Zehn zu finden, steht aber mit Platz 13 alles andere als übel da. Ein Aufwärtstrend ist bei Williams erkennbar.
55'
17:05
Noch fünf Minuten
Das 2. Training neigt sich so langsam dem Ende zu und es verbleiben noch fünf Minuten auf der Uhr. Vettel hat in der Zwischenzeit 20 Runden mit seinem Medium gefahren. Schumacher hat nach nur fünf Runden den Hard gegen einen Softsatz eingetauscht.
53'
17:02
Verstappen und Bottas auf ähnlichem Niveau
Auf den Longruns sind Bottas und Verstappen momentan auf einem ähnlichen Niveau unterwegs. In der letzten Runde war Verstappen um 0,2 Sekunden schneller, zuvor hatte Bottas die Nase vorne.
49'
16:59
Hamilton gibt Soft ab
Lewis Hamilton hat gerade auch an die Box gefunkt und gemeldet, dass der Reifen enorm abbaut. Kurz danach geht es auch schon an die Box und er tauscht den Soft gegen den Medium ein.
46'
16:58
Boxenfunk Mick Schumacher
Probleme bei Mick Schumacher. „Irgendetwas Komisches ist passiert“, funkt der Deutsche an sein Team und vermutet, dass etwas am Motor ist. Es scheint aber, als könnte man das aus der Ferne lösen. Schumacher bleibt zunächst draussen.
44'
16:54
Ricciardo hat Norris im Griff
Bei McLaren hat Daniel Ricciardo im 2. Training bisher seinen Teamkollegen gut im Griff. Ricciardo liegt als Achter in den Top Ten. Lando Norris seinerseits findet sich auf Platz zwölf wieder. Da wird es spannend, wie sich das Kräfteverhältnis am Samstag verändern wird.
41'
16:51
Vettel mit Medium
Sebastian Vettel ist inzwischen auch schon auf dem Longrun. Er fährt den Medium, ehe dann später noch einmal einige Runden mit dem Soft folgen werden. Mick Schumacher testet bei Haas derweil den Hard im Renntrimm.
38'
16:48
Blick auf den Zwischenstand
Während immer mehr Fahrer auf ihren Longrun gehen, werfen wir einen Blick auf den Zwischenstand. Lewis Hamilton hat mit einer Zeit von 1:19.837 Minuten die Bestzeit hingelegt. 0,1 Sekunden dahinter folgt Verstappen vor Bottas und Sainz. Alpine hat Alonso und Ocon mit den Plätzen fünf und sechs vornedrin. Leclerc, Ricciardo, Stroll und Pérez vervollständigen die Top Ten.
36'
16:47
Mercedes auf dem Longrun
Mercedes hat seinerseits bereits die Longruns mit viel Sprit an Board begonnen. Auch bei Ferrari ist mit Leclerc schon ein Fahrer auf der Rennsimulation.
33'
16:43
Verstappen bleibt dahinter
In seiner ersten fliegenden Runde reicht es nicht für Max Verstappen. In den ersten beiden Sektoren war er besser als Hamilton, im letzten Sektor aber konnte er nicht mitgehen und bleibt schliesslich 0,143 Sekunden hinter dem Führenden.
31'
16:41
Verstappen legt los
Jetzt aber verlässt Max Verstappen seine Garage und beginnt seinen Qualifyingtest. Einen kleinen Moment hatte auf der Strecke derweil Latifi. Er rutscht von der Strecke und muss durch das Kiesbett.
30'
16:40
Verstappen noch nicht auf Soft
Noch nicht den schnellen Qualifyingrun gefahren ist Max Verstappen. Er war bisher nur auf dem Medium und steht aktuell in der Box. Auch Kimi Räikkönen war bislang nur den Medium gefahren.
28'
16:38
Gute Zeiten der Alpine-Fahrer
Gute Zeiten könnten derweil die Fahrer von Alpine zeigen. Fernando Alonso ist mit 0,383 Sekunden Vierter. Esteban Ocon ist nur knapp dahinter auf Rang fünf zu finden.
27'
16:37
Schumacher ordentlich dabei
Mick Schumacher ist aktuell ordentlich unterwegs und wird momentan auf dem 15. Platz hinter Sebastian Vettel geführt. Mazepin ist Letzter, hat seinen Rückstand zu Schumacher aber auf eine Sekunde verkürzen können.
24'
16:33
Vettel kommt nicht ran
Während sein Teamkollege Stroll sich immerhin auf Platz sieben setzen konnte, bleibt bei Vettel die grosse Verbesserung auf dem Soft wieder aus. Mit einer Rundenzeit von 1:21.074 Minuten ist er momentan 14.
22'
16:32
Neue beste Runde von Lewis Hamilton
Lewis Hamilton bringt in allen drei Sektoren die absolute Bestzeit hin und setzt sich mit einem guten Vorsprung von 0,3 Sekunden vor den Teamkollegen.
20'
16:30
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Es bleibt eine Momentaufnahme. Valtteri Bottas hat die erste fliegende Runde auf dem Soft beendet und setzt sich gleich einmal wieder vor Verstappen. 1:20.181 Minuten hatte er benötigt.
18'
16:29
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen ist noch auf Medium, setzt sich damit aber vorerst an die Spitze des Feldes. 0,1 Sekunden hatte er von der bisherigen Bestzeit von Bottas abgeknabbert.
18'
16:28
Auch Vettel auf Soft
Auch Sebastian Vettel ist nach einer Pause inzwischen wieder auf die Strecke gegangen und versucht sich mit dem Softreifen.
17'
16:26
Bottas packt den Soft aus!
Jetzt wird es ernst und wir gehen in die Qualifyingsimulation. Valtteri Bottas ist der erste Fahrer im Feld, der mit der weichsten Mischung auf die Strecke geht.
15'
16:25
Es wird ruhiger
Nach einer vollen Strecke in den ersten Minuten ist es auf der Strecke ruhiger geworden und nur noch wenige Fahrer sind auf ihrem ersten Run. Wieder zurück auf der Strecke ist auch Max Verstappen.
14'
16:24
Boxenfunk Pierre Gasly
Pierre Gasly funkt an sein Team, dass es im hinteren Abschnitt weiterhin an Grip am Heck fehlt. Da wird das Team nach diesem Run noch einmal nachbessern müssen.
12'
16:22
Übersteuern bei Lance Stroll
Lance Stroll hat einen kleinen Moment mit Übersteuern. Er fängt sein Auto wieder ein, viel zu holen gibt es aber in der Summe nicht. Platz zwölf steht derzeit bei Stroll zu Buche. Vettel ist nur 16.
11'
16:21
Schumacher weit vor Mazepin
Mick Schumacher ist weiter hinten wieder zeitlich deutlich vor seinem Teamkollegen Mazepin. 1,8 Sekunden ist er momentan schneller als der Russe. Der allerdings steht jetzt auch wieder an der Box.
10'
16:20
Verbesserung von Bottas
Valtteri Bottas hat seine Bestzeit auf 1:20.423 Minuten verringern können. Erster Verfolger bleibt Sainz, aber auch Hamilton ist mit 0,085 Sekunden ganz nah dran.
8'
16:19
Boxenfunk Max Verstappen
Max Verstappen seinerseits kehrt jetzt zurück an die Box. Über Funk hat er Probleme mit dem Brake-by-Wire-System an seinem Red Bull gemeldet.
7'
16:17
Neue beste Runde von Valtteri Bottas
Valtteri Bottas setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:20.805. Knapp hinter ihm hat sich Sainz eingefunden, dem 0,026 Sekunden zum Finnen fehlten. Vettel ist aktuell auf Position neun zu finden.
6'
16:15
Haas-Fahrer kämpfen mit Autos
Die Haas-Fahrer kämpfen derzeit mit ihren Fahrzeugen. Mazepin verbremst sich in Kurve 10 und kann bei der Rückkehr einen Williams nur knapp ausweichen. Wenig später ist auch Schumacher neben der Strecke.
4'
16:14
Neue beste Runde von Max Verstappen
Max Verstappen ist auch schon durch und übernimmt mit 1:20.937 die Führung im Zeitenklassement vor Leclerc. Ocon ist inzwischen Dritter.
3'
16:13
Erste Runden stehen
Es dauert nicht lange und dann stehen auch die ersten Rundenzeiten. Esteban Ocon hat für den Moment die Führung inne, doch viele der Topstars haben ihre erste Runde noch nicht beendet. Da kann sich durchaus noch etwas tun.
2'
16:12
Alle sind unterwegs
Sergio Pérez ist der Letzte, der seinen Boliden aus der Box lenkt. Für die ersten Runden haben fast alle im Feld den Medium aufgezogen. Mazepin ist auf dem Hard.
1'
16:11
Start 2. Training
Der Kanaldeckel ist gefixt, das Training beginnt mit einer leichten Verzögerung pünktlich um 16:10 Uhr. Es dauert nicht lange und schnell sind einige der Fahrer auf dem Kurs.
16:07
Was macht das Wetter?
Die Wetterbedingungen sind weiterhin richtig gut. Es gibt viel Sonnenschein und angenehme Temperaturen von 19 Grad. Die Streckentemperatur liegt bei 39 Grad.
16:02
Schumacher im Teamduell überlegen
Mick Schumacher war im 1. Training zwar weiter hinten zu finden als 18. Im Teamduell mit Nikata Mazepin aber klar der bessere Fahrer. Zwei Sekunden nahm er dem Russen ab. Darüber hinaus gab es einen kleineren Zwischenfall auf der Strecke. Mazepin hatte sich über Funk beschwert, als Schumacher ihn überholt hatte. Schumacher seinerseits war auf zwei Push-Runden, worüber Mazepin vom Team wohl nicht informiert worden war.
15:54
Session startet mit Verspätung!
Gerade gibt es die Information von der Rennleitung, dass es um 16:00 Uhr nicht pünktlich ins Training gehen wird. Momentan wird Ausgangs von Kurve 11 an einem Abflussdeckel gearbeitet. Man hofft, dass man um 16:10 Uhr loslegen kann!
15:47
Vettel abgeschlagen
Für Sebastian Vettel lief das Training ernüchternd. Mit seinem Aston Martin gelang ihm nur der 16. Platz. Eine halbe Sekunde hatte ihm zum Teamkollegen Lance Stroll gefehlt, der es als Elfter ebenfalls nicht in die Top Ten schaffte. Für Aufsehen sorge Vettel auch mit einer kleinen Verwechslung. Der Heppenheimer blieb nach einem Run an der McLaren-Box stehen, ehe er merkte, dass Aston Martin weiter hinten in der Boxengasse die Boxen hat.
15:39
George Russell überrascht
Überraschen konnte im 1. Training George Russell. Der Brite lenkte seinen Williams auf den starken siebten Platz. Ihre Form bestätigten AlphaTauri und McLaren, die jeweils mit einem Auto in den Top Ten gelandet waren. Wie schon zuletzt waren die Abstände im Mittelfeld eng.
15:29
Bottas gewinnt 1. Training
Das 1. Training konnte Valtteri Bottas für sich entscheiden. Der Mercedes-Pilot hatte 1:19.648 Minuten für die Umrundung der Strecke benötigt. Damit war er nur knapp schneller als die Konkurrenz im Red Bull. Nur 0,025 Sekunden fehlten Max Verstappen, der seinerseits über starke Vibrationen geklagt hatte. Sergio Pérez war mit zwei Zehnteln Rückstand zu Bottas Dritter geworden. Vierter war Charles Leclerc vor Lewis Hamilton.
Zweites Training steht an
Beim Auftakt in den Portugal-Grand-Prix wartet auf die Fahrer und Teams noch einmal eine Stunde zum Testen. Um 16:00 Uhr geht's los!

Rennkalender

WettbewerbWettbewerbDatumSieger
BahrainBahrain Grand PrixBahrain GP26.03. - 28.03.L. Hamilton
Rennen28.03. 17:00L. Hamilton
Qualifying27.03. 16:00M. Verstappen
3. Training27.03. 13:00M. Verstappen
2. Training26.03. 16:00M. Verstappen
1. Training26.03. 12:30M. Verstappen
ItalienImola Grand PrixImola GP16.04. - 18.04.M. Verstappen
Rennen18.04. 15:00M. Verstappen
Qualifying17.04. 14:00L. Hamilton
3. Training17.04. 11:00M. Verstappen
2. Training16.04. 14:30V. Bottas
1. Training16.04. 11:00V. Bottas
PortugalPortugal Grand PrixPortugal GP30.04. - 02.05.L. Hamilton
Rennen02.05. 16:00L. Hamilton
Qualifying01.05. 16:00V. Bottas
3. Training01.05. 13:00M. Verstappen
2. Training30.04. 16:00L. Hamilton
1. Training30.04. 12:30V. Bottas
SpanienSpanien Grand PrixSpanien GP07.05. - 09.05.L. Hamilton
Rennen09.05. 15:00L. Hamilton
Qualifying08.05. 15:00L. Hamilton
3. Training08.05. 12:00M. Verstappen
2. Training07.05. 15:00L. Hamilton
1. Training07.05. 11:30V. Bottas
MonacoMonaco Grand PrixMonaco GP20.05. - 23.05.M. Verstappen
Rennen23.05. 15:00M. Verstappen
Qualifying22.05. 15:00C. Leclerc
3. Training22.05. 12:00M. Verstappen
2. Training20.05. 15:00C. Leclerc
1. Training20.05. 11:30S. Pérez
AserbaidschanAserbaidschan Grand PrixAserbaidschan GP04.06. - 06.06.S. Pérez
Rennen06.06. 14:00S. Pérez
Qualifying05.06. 14:00C. Leclerc
3. Training05.06. 11:00P. Gasly
2. Training04.06. 14:00S. Pérez
1. Training04.06. 10:30M. Verstappen
FrankreichFrankreich Grand PrixFrankreich GP18.06. - 20.06.M. Verstappen
Rennen20.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying19.06. 15:00M. Verstappen
3. Training19.06. 12:00M. Verstappen
2. Training18.06. 15:00M. Verstappen
1. Training18.06. 11:30V. Bottas
ÖsterreichSteiermark Grand PrixSteiermark GP25.06. - 27.06.M. Verstappen
Rennen27.06. 15:00M. Verstappen
Qualifying26.06. 15:00M. Verstappen
3. Training26.06. 12:00L. Hamilton
2. Training25.06. 15:00M. Verstappen
1. Training25.06. 11:30M. Verstappen
ÖsterreichÖsterreich Grand PrixÖsterreich GP02.07. - 04.07.M. Verstappen
Rennen04.07. 15:00M. Verstappen
Qualifying03.07. 15:00M. Verstappen
3. Training03.07. 12:00M. Verstappen
2. Training02.07. 15:00L. Hamilton
1. Training02.07. 11:30M. Verstappen
GrossbritannienGrossbritannien Grand PrixGrossbritannien GP16.07. - 18.07.L. Hamilton
Rennen18.07. 16:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying17.07. 17:30M. Verstappen
2. Training17.07. 13:00M. Verstappen
Qualifying16.07. 19:00L. Hamilton
1. Training16.07. 15:30M. Verstappen
UngarnUngarn Grand PrixUngarn GP30.07. - 01.08.E. Ocon
Rennen01.08. 15:00E. Ocon
Qualifying31.07. 15:00L. Hamilton
3. Training31.07. 12:00L. Hamilton
2. Training30.07. 15:00V. Bottas
1. Training30.07. 11:30M. Verstappen
BelgienBelgien Grand PrixBelgien GP27.08. - 29.08.M. Verstappen
RennenabgebrochenM. Verstappen
Qualifying28.08. 15:00M. Verstappen
3. Training28.08. 12:00M. Verstappen
2. Training27.08. 15:00M. Verstappen
1. Training27.08. 11:30V. Bottas
NiederlandeNiederlande Grand PrixNiederlande GP03.09. - 05.09.M. Verstappen
Rennen05.09. 15:00M. Verstappen
Qualifying04.09. 15:00M. Verstappen
3. Training04.09. 12:00M. Verstappen
2. Training03.09. 15:00C. Leclerc
1. Training03.09. 11:30L. Hamilton
ItalienItalien Grand PrixItalien GP10.09. - 12.09.D. Ricciardo
Rennen12.09. 15:00D. Ricciardo
Sprint-Qualifying11.09. 16:30V. Bottas
2. Training11.09. 12:00L. Hamilton
Qualifying10.09. 18:00V. Bottas
1. Training10.09. 14:30L. Hamilton
RusslandRussland Grand PrixRussland GP24.09. - 26.09.L. Hamilton
Rennen26.09. 14:00L. Hamilton
Qualifying25.09. 14:00L. Norris
3. Trainingausgefallen
2. Training24.09. 14:00V. Bottas
1. Training24.09. 10:30V. Bottas
TürkeiTürkei Grand PrixTürkei GP08.10. - 10.10.V. Bottas
Rennen10.10. 14:00V. Bottas
Qualifying09.10. 14:00L. Hamilton
3. Training09.10. 11:00P. Gasly
2. Training08.10. 14:00L. Hamilton
1. Training08.10. 10:30L. Hamilton
USAUSA Grand PrixUSA GP22.10. - 24.10.M. Verstappen
Rennen24.10. 21:00M. Verstappen
Qualifying23.10. 23:00M. Verstappen
3. Training23.10. 20:00S. Pérez
2. Training22.10. 22:00S. Pérez
1. Training22.10. 18:30V. Bottas
MexikoMexiko Grand PrixMexiko GP05.11. - 07.11.M. Verstappen
Rennen07.11. 20:00M. Verstappen
Qualifying06.11. 21:00V. Bottas
3. Training06.11. 18:00S. Pérez
2. Training05.11. 22:00M. Verstappen
1. Training05.11. 18:30V. Bottas
BrasilienBrasilien Grand PrixBrasilien GP12.11. - 14.11.L. Hamilton
Rennen14.11. 18:00L. Hamilton
Sprint-Qualifying13.11. 20:30V. Bottas
2. Training13.11. 16:00
Qualifying12.11. 20:00M. Verstappen
1. Training12.11. 16:30L. Hamilton
KatarKatar Grand PrixKatar GP19.11. - 21.11.L. Hamilton
Rennen21.11. 15:00L. Hamilton
Qualifying20.11. 15:00L. Hamilton
3. Training20.11. 12:00V. Bottas
2. Training19.11. 15:00V. Bottas
1. Training19.11. 11:30M. Verstappen
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Grand PrixSaudi-Arabien GP03.12. - 05.12.L. Hamilton
Rennen05.12. 18:30L. Hamilton
Qualifying04.12. 18:00L. Hamilton
3. Training04.12. 15:00M. Verstappen
2. Training03.12. 18:00L. Hamilton
1. Training03.12. 14:30L. Hamilton
VA EmirateAbu Dhabi Grand PrixAbu Dhabi GP10.12. - 12.12.M. Verstappen
Rennen12.12. 14:00M. Verstappen
Qualifying11.12. 14:00M. Verstappen
3. Training11.12. 11:00L. Hamilton
2. Training10.12. 14:00L. Hamilton
1. Training10.12. 10:30M. Verstappen