United Cup

A. Tomljanović
1
6
2
6
Australien
A. Kerber
2
4
6
7
Deutschland
10:15
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:7
Fazit:
Angelique Kerber zeigt ein starkes Spiel und kämpft sich nach einem 4:6 im ersten Satz zurück in das Spiel und holt sich den zweiten Satz klar mit 6:2 gegen Ajla Tomljanović. Kerber kommt dann besser in den dritten Satz und holt sich sofort das Break, doch Tomljanović kämpft noch einmal und kommt nach 2:4 noch zum 5:4 zurück. Kerber behält dann aber die Nerven und kann sich noch einmal ein Break erarbeiten, doch die gebürtige Kroatin holt sich beim 5:6 das direkte Rebreak und zwingt die 35-jährige Deutsche in den Tiebreak. Dort liegt das Momentum dann eigentlich auf Seiten der 30-Jährigen. Aber zweimal kann die ehemalige Australian-Open-Siegerin den Matchball abwehren und erspielt sich dann selbst den Matchball. Sie nutzt gleich ihre erste Chance und holt sich damit das 9:7 im Tiebreak. Auch in den Statistiken ist die Ausgeglichenheit der beiden Spielerinnen zu erkennen und am Ende ist vor allem die Nervenstärke der gebürtigen Bremerin für den Matchgewinn verantwortlich. Für Kerber ist es nach ihrer eineinhalb jährigen Babypause der erste Sieg im Jahr 2024 und der erste Sieg seit Ende Juni 2022. Kann Zverev nun gleich im zweiten Einzel gegen de Minaur die Finalteilnahme perfekt machen?
10:13
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (7:9)
Game, Set, Match! Und da ist der Matchgewinn für die deutsche Tennisspielerin! Sie bringt den Return ins Feld und profitiert dann von einem Vorhandfehler von A. Tomljanović ins Netz. Damit holt sich Kerber den Tiebreak mit 9:7 und gewinnt den dritten Satz mit 7:6.
10:11
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (7:8)
Erneut erarbeitet sich die 30-Jährige ihren zweiten Matchball mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung der Deutschen. Kerber hat jetzt aber wieder Aufschlag, hat sie die Nerven gegen den Matchverlust aufzuschlagen? Ja, die Australierin haut ihren Return ins Aus und anschliessend haut sie ihre Vorhand ins Netz und Kerber hat den ersten Matchball.
10:10
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (6:6)
Diese Chance kann die Australierin aber nicht nutzen und haut ihre Vorhand ins Netz. 6:6. A. Tomljanović hat noch einmal Aufschlag.
10:09
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (6:5)
Kerber hat beim 5:4 im Tiebreak jetzt Aufschlag, doch die Australierin geht nach und gleicht mit einem starken Return zum 5:5 aus. Und auch das nächste Break holt sich die Australierin mit einer Rückhand longline und hat jetzt einen Matchball.
10:06
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (3:5)
Kerbers Aufschlag ist nun wieder umkämpft und die Deutsche ehat gleich mehrere Chancen auf den Punkt, doch A. Tomljanović ist dreimal da und wehrt ab. Doch mit einem Vorhandstopp überlistet die ehemalige Nummer eins die Australierin und holt sich das 4:3. Die 30-Jährige haut dann ihre Vorhand longline knapp ins Aus und Kerber holt sich das Break zum 5:3.
10:05
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (3:3)
Die anschliessende Rückhand von Kerber ist dann etwas zu lang und die Deutsche hat wieder Aufschlag. Alles ist noch in der Reihe. Doch die 35-Jährige muss nun über den zweiten Aufschlag gehen, sie bringt ihn ins Feld und profitiert dann von einem Vorhandfehler von A. Tomljanović ins Netz.
10:04
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (2:2)
Die ehemalige Australian-Open-Gewinnerin kämpft aber noch einmal und bringt dann ihren Aufschlag rübe und holt sich das Break nach einer Vorhand longline zum 2:2 zurück.
10:03
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6 (2:0)
Das Momentum ist jetzt eindeutig auf Seiten der Australierin. Kerber haut eine Vorhand longline ins Netz, dann ist aber noch ihre Vorhand cross knapp im Aus und es gibt das erste Mini-Break für A. Tomljanović zum 2:0!
10:02
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 6:6
Und diesen nutzt die Australierin nun auch! Erneut probiert es Kerber mit dem Stopp und erneut kontert A. Tomljanović mit einem Passierschlag mit der Vorhand cross zum 6:6 im dritten Satz. Damit geht es in den Tiebreak!
10:00
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:6
Kerber kann diesen aber abwehren und holt sich dann mit einer Vorhand longline den Einstand. Danach versucht es die Deutsche mit einem Rückhandstopp, doch A. Tomljanović ahnt das und holt sich mit einem Passierschlag gegen die Laufrichtung der Deutschen den erneuten Vorteil.
09:59
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:6
Und nach einem super Return der gebürtigen Kroatin steht es plötzlich 30:30 und die Australierin probiert noch einmal alles. Eine zu lange Rückhand von Kerber bringt der 30-Jährigen einen Breakball.
09:56
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:6
Gleich zu Beginn des Servicespiels von Kerber git es einen langen Ballwechsel, den die Deutsche aber mit einer starken Rückhand longline für sich zum 15:0 entscheidet. Auch anschliessend bleibt sie dran und profitiert von einer zu langen Vorhand der Australierin zum 30:0. Eine starke Vorhand longline von A. Tomljanović bringt das 15:30!
09:55
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:6
Ja, die profitiert von einer zu langen Rückhand cross ihrer Konkurrentin und holt sich damit das 6:5 im dritten Satz. Damit kann die Deutsche gleich zum Matchgewinn servieren. Erstmals seit Wimbledon 2022 kann die 35-Jährige nun ein Match gewinnen. Ist die diesen Nerven gewachsen?
09:51
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:5
Kerber gleicht nach einer zu weiten Vorhand cross zum 15:15 aus. Danach ist dann aber die Rückhand von Kerber zu tief und landet im Netz zum 15:30! Eine starke Vorhand longline an die Linie bringt der Deutschen das 30:30. Kerber ballt die Faust und bekommt nochmal Anfeuerungsrufe von der deutschen Bank. Und dann hat Kerber mit einem Rückhandstopp die entscheidene Idee und hat eine Breakchance. Nutzt sie diese?
09:50
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:5
A. Tomljanović muss dann direkt über den zweiten Aufschlag gehen, Kerber setzt nach kann aber zweimal ihre Chance nicht nutzen und die Australierin profitiert dann von einer zu weiten Vorhand longline von Kerber zum 15:0!
09:49
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:5
Den erste Spielball kann die 35-Jährige noch nicht nutzen und Tomljanović verkürzt nochmal zum 30:40. Anschliessend ist dann aber die Vorhand cross der Australierin zu lang und Kerber gleicht zum 5:5 aus.
09:48
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:4
Und erneut setzt Kerber nach und holt sich mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung der 30-Jährigen das 30:15. Dann ist die Vorhand longline der Australierin zu lang und Kerber hat zwei Spielbälle.
09:46
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:4
Es wird noch einmal laut in der Arena und die Fans unterstützen nochmal ihre Tennisspielerin. Bei Kerber scheinen die Kräfte langsam weiter zu schwinden und eine Rückhand cross landet im Netz - 0:15! Mit einer Vorhand longline an die Grundlinie gleicht die Deutsche aber zum 15:15 aus!
09:44
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 5:4
Kerber kommt nochmal und kann mit einem starken Return zum 15:40 verkürzen. A. Tomljanović muss dann über den zweiten Aufschlag gehen, doch der Aufscglag an die Mittellinie ist mit so viel Power, dass Kerber nicht genug Druck hinter ihren Return bekommt. Mit einem Smash vom Netz holt sich die Australierin das 5:4 im dritten Satz und Kerber muss gegen den Satzverlust aufschlagen.
09:43
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 4:4
Und erneut ist eine Vorhand longline von A. Tomljanović genau auf der Seitenauslinie und Kerber haut die anschliessende Vorhand cross ins Netz zu 0:40. Drei Spielbälle für die Australierin!
09:42
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 4:4
Kerber fightet. Sie geht jedem Ball hinterher, doch die Vorhand cross von A. Tomljanović ist einfach mit zu viel Spin gespielt und so landet die Rückhand cross der Deutschen nur im Netz - 15:0!
09:41
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 4:4
Den ersten Breakball kann Kerber noch abwehren, doch die Deutsche wirkt nun ein bisschen angeschlagen und mit einem Doppelfehler schenkt sie der Australierin das 4:4. Ist das der Wendepunkt in diesem Match?
09:40
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 3:4
Und erneut setzt A. Tomljanović mit ihrer Vorhand cross den Unterschied und holt sich das 30:0 Eine umlaufene Vorhand longline gegen die Laufrichtung bringt der Australierin drei Breakbälle.
09:38
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 3:4
Kerber bestimmt eigentlich den Ballwechsel und schickt ihre Konkurrentin über das Feld. Dann ist aber ihr Rückhand einmal zu kurz und A. Tomljanović nutzt das gleich und holt sich mit der Vorhand cross gegen die Laufrichtung der Deutschen das 15:0!
09:37
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 3:4
Und wieder sitzt der erste Aufschlag bei der 30-Jährigen und Kerber kann die Vorhand cross nur noch ins Netz jagen. Damit verkürzt Tomljanović auf 3:4 im dritten Satz und bleibt weiter dran.
09:35
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 2:4
Beim Stand von 15:0 muss die Australierin über den zweiten Aufschlag gehen. Sie setzt ihn ins Feld und hat dann Glück, dass Kerber ihre Rückhand verspringt und im Netz landet. 30:0. Ein erneut starker Aufschlag bringt Tomljanović drei Spielbälle.
09:35
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 2:4
Und gleich ihre erste Chance nutzt die 35-jährige Deutsche. Sie profitiert erneut von einem zu langen Return der Australierin und holt sich so das 4:2 im dritten Satz!
09:33
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 2:3
Und da ist das Publikum wieder. Nachdem A. Tomljanović eine Vorhand longline an die Linie spielt, gleicht die Australierin zum 30:30. Die 30-Jährige haut danach aber ihre Rückhand ins Netz und Kerber hat einen Spielball.
09:31
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 2:3
Kerber kommt gut in ihr Aufschlagspiel und bestimmt jetzt den Ballwechsel. Sie jagd ihre Gegenspielerin über das Feld und holt sich mit der Vorhand longline dann das 15:0. Ein zu langer Return von Tomljanović bringt der Deutschen das 30:0. Dann setzt die Australierin ihre Rückhand cross auf die Linie und verkürzt zum 15:30!
09:29
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 2:3
Die Australierin muss beim ersten Spielball aber über den zweiten Aufschlag gehen. Kerber attackiert, doch ihr Return mit der Rückhand cross landet knapp im Aus. Damit verkürzt Tomljanović auf 2:3 im dritten Satz!
09:29
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:3
Mit einer zu tiefen Vorhad von Kerber ins Netz hat A. Tomljanović nun drei Spielbälle zum 2:3.
09:28
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:3
Da fehlte nicht viel. Kerber kämpft weiter und diesmal fehlen nur Zentimeter für das 15:0, als sie eine scharfe Rückhand cross knapp ins Seitenaus setzt. Anschliessend macht die Australierin noch einmal Druck und holt sich mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Kerber das 30:0!
09:26
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:3
Eine starke Vorhand longline nach einem Netzroller bringt Angie einen Spielball. Die Deutsche schreit nach diesem Punktgewinn ihren ganzen Frust heraus und nutzt dann gleich ihre erste Chance und holt sich das 3:1 im dritten Satz!
09:25
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:2
Und wieder ist die Rückhand der gebürtigen Kroatin zu lang und Kerber führt mit 30:15, doch die ehemalige deutsche Nummer eins wirkt zu passiv und kann eine Rückhand cross nur noch ins Netz schlagen. 30:30!
09:22
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:2
Kommt jetzt noch einmal ein Aufbäumen der Australierin? Der erste Punkt nach einer zu langen Vorhand von A. Tomljanović geht erst einmal an die ehemalige Nummer eins der Welt. Dann überrascht die 30-Jährige die Deutsche aber mit einem Rückhandstopp und gleicht zum 15:15 aus.
09:22
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 1:2
Ja ohne Nerven zu zeigen, holt sich Tomljanović mit einem Ass an die Seitenlinie das 1:2 im dritten Satz.
09:21
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
Dann hat die Australierin sogar einen Spielball, weil die Rückhand von Kerber knapp im Aus landet. Kann A. Tomljanović diese Möglichkeit nutzen?
09:20
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
Doch Kerber hat Pech bei einem Netzroller. Diemal springt der Ball nach einer Rückhand cross noch knapp ins Seitenaus und A. Tomljanović gleicht so zum 40:40 aus.
09:19
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
Anschliessend ist die Vorhand longline von A. Tomljanović etwas zu lang und Kerber hat erneut einen Breakball.
09:18
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
Die 30-jährige Australierin kämpft aber noch einmal und gleicht mit der Vorhand longline auf die Linie zum 15:15 aus. Mit einem Smash von der T-Linie gegen die Laufrichtung von Kerber holt sich die gebürtige Kroatin das 30:15, doch Kerber kann nach einem Vorhandfehlerin ihrer Konkurrentin noch zum 30:30 ausgleichen.
09:17
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
In der Arena wird es noch einmal laut. Die Fans wollen ihre Tennisspielerin noch einmal unterstützen und ahnen wohl dass das Spiel bald zu Ende sein könnte. Kerber holt sich nach einem Fehler von A. Tomljanović ins Netz erneut das 15:0.
09:15
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:2
Den ersten Spielball kann die deutsche Tennisspielerin dann noch nicht verwandeln und haut ihren Return knapp ins Seitenaus. Anschliessend muss sie erneut über den zweiten Aufschlag gehen, doch diesmal sitzt der Aufschlag und eine zu tiefe Vorhand longline von Tomljanović bringt ihr das 2:0 im dritten Satz!
09:15
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:1
Danach muss die Deutsche allerdings über den zweiten Aufschlag gehen. Sie bringt ihn ins Feld und holt sich mit der Rückhand cross auf die Linie das 40:15 und hat zwei Spielbälle.
09:13
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:1
Kerber setzt nun die Akzente in ihrem Aufschlagspiel. Dann ist aber die Rückhand longline der Deutschen etwas tief und die Australierin gleicht zum 15:15 aus. Anschliessend holt sich Kerber mit einem Ass das 30:15.
09:12
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:1
Die erste Chance nutzt Kerber nun gleich und profitiert von einer zu langen Vorhand longline von Tomljanović. Damit holt die Deutsche das Break und führt im dritten Satz mit 1:0.
09:11
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:0
Und die ehemalige Nummer eins der Welt fightet jetzt. Sie setzt die Australierin immer wieder mit ihrer Vorhand longline mit viel Spin unter Druck und erarbeitet sich so beim 40:15 zwei Breakchancen.
09:10
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6, 0:0
Tomljanović eröffnet den dritten Satz mit ihrem Servicespiel. Gleich der erste Punkt geht nach einer zu langen Vorhand longline an Kerber.
09:08
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6
Satzfazit:
Angelique Kerber kämpft im zweiten Satz und führt schnell mit 2:0, doch A. Tomljanović kommt noch einmal zurück und gleicht zum 2:2 aus. Danach erhöht die ehemalige Australian-Open-Gewinnerin aber nochmal ihr Niveau und zeigt ihre Klasse. Vor allem dank ihrer starken Aufschlagquote beim ersten Aufschlag und ihrer Returnquote beim zweiten Aufschlag holt sich die gebürtige Bremerin den zweiten Satz.
09:07
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:6
Gleich seinen ersten Satzball nutzt die 35-Jährige und holt sich mit einem Smash vom Netz das 6:2 im zweiten Satz und gleicht nach Sätzen zum 1:1 aus. Damit geht es in den entscheidenen dritten Satz.
09:05
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:5
Und gleich der erste Punkt geht wieder an die 35-Jährige nach einem zu langen Return von A. Tomljanović. Auch anschliessend zeigt Kerber nun ihre Klasse und holt sich mit einer Vorhand cross das 30:0. Mit einer Vorhand die Linie entlang hat Kerber drei Sätzbälle.
09:04
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:5
Und da ist das Break zum 5:2 für Kerber. Erneut ist die Vorhand longline von Tomljanović zu tief und landet im Netz. Damit kann die Deutsche nun zum Satzgewinn servieren.
09:03
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:4
Dann ist das Publikum aber wieder da. Mit einer starken Rückhand longline an die Linie kann die Australierin auf 15:30 verkürzen. Doch A. Tomljanović wirkt nun etwas angeknockt und kann anschliessend die Rückhand cross nicht ins Feld bringen. Zwei Breakbälle für Kerber!
09:01
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:4
Kerber scheint jetzt im Spiel zu sein. Sie geht nun gut in die Return und setzt immer wieder Ausrufezeichen. Eine zu lange Rückhand cross der Australierin bringt der Deutschen das 15:0. Eine zu lange Rückhand longline von A. Tomljanović bringt der Australian-Open-Gewinnerin das 30:0!
09:00
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:4
Anschliessend ist Kerber aber da und profitiert erst von einem zu langen Return der Australierin und schlägt dann ein Ass zum 4:2 im zweiten Satz.
08:59
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:3
Kerber geht dann bei ihrem Spiel schnell ans Netz und hat mit zwei Smashes die Chance auf das 40:0, doch die bekommt zu wenig Power hinter ihre Schläge und dann holt sich A. Tomljanović mit einer langen Vorhand an die Grundlinie schliesslich doch das 15:30.
08:57
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:3
Kann Kerber nun mit ihrem Aufschlagspiel das Break bestätigen. Sie geht nach einer zu weiten Vorhand cross von der Australierin gleich mal mit 15:0 in Führung. Mit einer Vorhand cross an die Grundlinie baut Kerber ihre Führung auf 30:0 aus und Kerber schreit damit ihren Frust heraus.
08:56
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:3
Und diesmal nutzt die Deutsche gleich ihre erste Breakchance und profitiert diesmal von einem Doppelfehler ihrer Konkurrentin. Damit führt Kerber nun mit 3:2 im zweiten Satz!
08:55
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:2
Mit einem Ass verkürzt die gebürtige Kroatin erst zum 15:30, doch der Ball war leicht am Netz und so wird der Punkt wiederholt. Kerber geht ans Netz und holt sich mit einer Vorhand longline das 40:0. Drei Breakbälle für die Deutsche!
08:54
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:2
Doch Kerber kämpft weiter. Mit einer Vorhand cross an die Grundlinie holt sich die Deutsche gleich mal das 15:0 im Aufschlagspiel von A. Tomljanović. Dann ist aber noch die Vorhand der Australierin zu lang und die ehemalige Australian-Open-Gewinnerin führt mit 30:0.
08:53
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 2:2
Gleich ihre erste Chance nutzt dann die gebürtige Kroatin und profitiert erneut von einem Netzfehler von Kerber. Damit kann die Australierin die Deutsche breaken und gleicht zum 2:2 im zweiten Satz aus.
08:53
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 1:2
Diesen kann A. Tomljanović aber mit einem starken Return erst einmal abwehren. Mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Kerber holt sich die Australierin dann den Vorteil.
08:51
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 1:2
Eine Vorhand longline auf die Grundlinie bringt der 35-Jährigen dann aber das 30:15. Danach ist ihr Vorhand cross schlag aber zu unpräzise und A. Tomljanović gleicht mit einem Passierschlag zum 30:30 aus. Anschliessend passt der Return der Deutschen aber und Kerber hat einen Spielball.
08:48
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 1:2
Und gleich der erste Punkt geht nun wieder an Kerber. Sie bestimmt das Spiel und geht bei ihrem Aufschlagspiel schnell ans Netz und holt sich mit einer Vorhand cross gegen die Laufrichtung das 15:0. Dann trifft sie ihre Vorhand longline aber etwas spät und der Ball bleibt erneut an der Netzkante kleben - 15:15!
08:47
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 1:2
Ein langes Aufschlagspiel der Australierin geht zu Ende. A. Tomljanović profitiert erneut von einer zu tiefen Vorhand von Kerber und der Ball fliegt ins Netz. Damit kann die gebürtige Kroatin auf 1:2 im zweiten Satz verkürzen.
08:47
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Und nach einem erneuten Netzfehler der 35-Jährigen hat A. Tomljanović wieder einen Spielball. Kann sie ihn diesmal nutzen?
08:46
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Kerber geht mit viel Power auf den zweiten Aufschlag und holt sich mit einem starken Return auf die Linie den erneuten Vorteil. Aber wieder einmal wehrt A. Tomljanović mit einer Vorhand longline die Breakmöglichkeit ab.
08:45
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Mit einem Doppelfehler von A. Tomljanović kann die ehemalige Australian-Open-Siegerin aber erneut zum Einstand ausgleichen. Und anschliessend passt der erste Aufschlag der Australierin erneut nicht!
08:45
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Aber die gebürtige Kroatin kann auch diese Chance abwehren und holt sich nach einem Fehler von Kerber ins Netz einen Spielball.
08:43
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Und den ersten Breakball kann die Australierin noch abwehren und es zeigt sich nun ein bisschen der Kräfteverschleiss bei der Deutschen. Doch auch die 30-Jährige kann ihre Vorhand nur ins Netz hauen und so hat Kerber erneut eine Breakchance.
08:42
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Kerber geht beim zweiten Aufschlag von A. Tomljanović jetzt früh in den Return und setzt so die Australierin zweimal früh unter Druck. Kerber hat so erneut einen Breakball beim 40:30!
08:41
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Sehr guter Beginn nun von Kerber. Erneut geht der erste Punkt nun an die deutsche Tennisspielerin und profitiert wieder einmal von einem Fehler der gebürtigen Kroatin. Eine zu lange Vorhand cross der Bremerin bringt die Australierin zum 15:15 zurück ins Spiel. Dann ist auch noch die Rückhand von der 35-Jährigen im Netz - 30:15!
08:40
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:2
Den ersten Spielball haut die Deutsche aber bei ihrem Return mit der Vorhand longline noch ins Netz. Dann ist aber die Rückhand cross von A. Tomljanović knapp im Seitenaus und Kerber führt mit 2:0 im zweiten Satz!
08:39
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:1
Es sieht danach aus. Die hat nun in ihr Spiel gefunden und drückt A. Tomljanović ihr Spiel auf und führt schnell mit 40:0 und hat damit drei Spielbälle.
08:38
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:1
Und wieder holt sich Kerber in diesem Match das erste Break und profitiert diesmal von einem Netzfehler von A. Tomljanović. Damit führt die 35-Jährige im zweiten Satz mit 1:0. Kann die Australian-Open-Gewinnerin nun ihr Break gleich bestätigen?
08:37
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:0
Wie schon im ersten Satz ist das erste Aufschlagspiel von A. Tomljanović umkämpft. Die 30-Jährige kann den ersten Breakball aber diemal mit einer starken Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Kerber abwehren. Dann zeigt Kerber mit einer Vorhand longline abe rihre Klasse und erarbeitet sich erneut eine Breakchance.
08:36
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:0
Aber erneut ist die Vorhand cross der Australian-Open-Siegerin etwas zu tief und A. Tomljanović kann zum 30:30 ausgleichen. Doch die 35-Jährige setzt die gebürtige Kroatin dann mit einer starken Rückhand cross unter Druck und holt sich einen Breakball.
08:34
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4, 0:0
Tomljanović eröffnet nun den zweiten Satz mit ihrem Servicespiel. Kerber kämpft jetzt und holt sich gleich mal das 15:0. Dann schlägt die Australierin aber ihre Vorhand cross gerade noch auf die Linie und gleicht zum 15 beide aus. Mit einem Smash mit der Vorhand longline vom Netz geht die Deutsche mit 30:15 in Front.
08:32
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4
Satzfazit:
Tomljanović verliert gleich ihr erstes Aufschlagspiel, doch danach kommt die Australierin besser ins Spiel und holt die nächsten fünf Spiele und führt mit 5:1 und hat sogar einen Satzball. Kerber fightet aber nochmal und kommt noch zum 4:5 heran. Dann gibt die ehemalige deutsche Nummer eins aber erneut ihr Servicespiel ab und verliert den ersten Satz mit 4:6 gegen Tomljanović.
08:31
A. Tomljanović - A. Kerber 6:4
Den ersten Satzball lässt die Australierin aber nach einem Schlag ins Netz noch liegen. Kerber ist aber erneut gefordert. Wieder passt der erste Aufschlag nicht und A. Tomljanović geht mit viel Power auf den Return. Kerber kann die Vorhand cross dann nur noch ins Aus setzen. Damit geht der erste Satz an Australien!
08:30
A. Tomljanović - A. Kerber 5:4
A. Tomljanović will jetzt die Entscheidung und die Deutsche nicht mehr zum Ausgleich kommen lassen. Mit einer Vorhand longline an die Grundlinie holt sich die gebürtige Kroatin das 30:15 und erarbeitet sich mit einem starken Return zwei Satzbälle.
08:27
A. Tomljanović - A. Kerber 5:4
Der erste Punkt geht aber nach einer starken Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Kerber gleich mal an die Australierin. Anschliessend muss die Deutsch eüer den zweiten Aufschlag gehen, doch die sie profitiert von einer zu langen Rückhand von Tomljanović zum 15:15.
08:26
A. Tomljanović - A. Kerber 5:4
Den ersten Breakball lässt die ehemalige deutsche Nummer eins mit einem zu langen Return noch liegen. Dann passt aber ihr Return und A. Tomljanović kann die Vorhand longline nur noch ins Aus setzen. Damit holt sich Kerber das dritte Break zum 4:5 im ersten Satz und kann jetzt mit ihrem Servicespiel zum 5:5 ausgleichen. Was für ein Comeback der 35-Jährigen!
08:24
A. Tomljanović - A. Kerber 5:3
Was fpr ein Fight von Kerber! Immer ist sie einen Schritt zu spät und kann nur auf die Schläge von A. Tomljanović reagieren. Doch sie gibt keinen Schlag auf und holt sich mit einem Sprint mit der Vorhand longline noch den Punkt. Die Deutsche ballt die Faust und ist jetzt voll da. Auch der nächste Punkt geht an die Deutsche zum 40:0. Drei Breakmöglichkeiten für die Bremerin!
08:23
A. Tomljanović - A. Kerber 5:3
Und da ist Kerber wieder! Nach einer starken Vorhand cross gegen die Laufrichtung von Tomljanović und einem zu langen Return der Australierin verkürzt die Deutsche auf 3:5 im ersten Satz.
08:21
A. Tomljanović - A. Kerber 5:2
Mittlerweile ist die Arena in Sydney komplett voll und die Symphatien sind klar auf Seiten der Gastgeberin. Kerber arbeitet jetzt aber gut mit und holt sich mit der Rückhand longline gegen die Laufrichtung von A. Tomljanović das 15:0. Anschliessend ist der Return der Australierin zu lang und die gebürtige Bremerin ührt mit 30:0. Guter Start für die ehemalige Australian-Open-Gewinner in ihrem Service.
08:20
A. Tomljanović - A. Kerber 5:2
Mit einem Doppelfehler von Tomljanović verkürzt Kerber im ersten Satz auf 2:5. Kann sie nun erstmals ihr Servicespiel durchbringen?
08:19
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Doch A. Tomljanović wehrt sich weiter und holt sich mit einer Rückhand longline an die Linie den erneuten Einstand. Kerber ist im anschliessenden Ballwechsel aber auch da und holt sich mit der Vorhand die Linie entlang die nächste Breakchance.
08:17
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Den Breakball kann die Australierin aber mit einem schönen Spiel am Netz abwehren und holt sich das 40:40 mit einem Vorhandstopp. Anschliessend ist dann aber die Vorhand von Tomljanović knapp im Aus und Kerber hat erneut einen Breakball.
08:16
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Und erneut ist der erste Aufschlag im Netz und Kerber geht beim zweiten Aufschlag drauf. Mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung von A. Tomljanović holt sich die Deutsche den Vorteil und einen Breakball.
08:16
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Auch der vierte Punkt in Folge geht an die Australierin und damit hat A. Tomljanović ihren ersten Satzball. Sie muss über den zweiten Aufschlag gehen und Kerber setzt gleich mit einem starken Return nach und gleicht zum Einstand aus.
08:14
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Den ersten Breakball kann die Australierin noch abwehren und auch den zweiten Breakball kann die gebürtige Bremerin nicht nutzen und haut den Return mit der Rückhand cross ins Netz. Auch beim dritten Breakball gegen sich ist Tomljanović da und gleicht nach einem starken Aufschlag zum 40:40 aus.
08:13
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Ab und zu blitzt bei Kerber ihre Klasse auf. Diesmal holt sich die ehemalige deutsche Nummer eins mit einer scharfen Vorhand cross an die Linie das 15:0 und profitiert dann von einer Vorhand von A. Tomljanović ins Netz zum 30:0. Ein starker Return der 35-Jährigen bringt das 40:0. Gibt es nochmal ein Break?
08:12
A. Tomljanović - A. Kerber 5:1
Und da ist das erneute Break gegen Kerber. Diesmal ist ihre Rückhand cross etwas zu lang und Tomljanović führt mit 5:1 gegen die Australian-Open-Siegerin. Es ist das fünfte Spiel in Folge das sich die in Zagreb geborene Tennisspielerin holt.
08:11
A. Tomljanović - A. Kerber 2:1
Und wieder kämpft Kerber und erneut ist Kerber da. Sie geht ans Netz und holt sich mit einem Passierschlag gegen die Laufrichtung von A. Tomljanović den erneuten Einstand. Doch die 30-jährige Australierin gibt nicht auf und holt sich mit einer Rückhand cross gegen die Laufrichtung von Kerber den Vorteil.
08:09
A. Tomljanović - A. Kerber 4:1
Und erneut kann Kerber ihr Können zeigen. Mit einem Drop-Shot cross kurz hinter das Netz gleicht die Deutsche zum 40 beide aus. Dann setzt Tomljanović aber eine Vorhand longline gerade noch auf die Linie und hat erneut einen Breakball zum 5:1.
08:08
A. Tomljanović - A. Kerber 4:1
Die ehemalige deutsche Nummer eins kämpft und profitiert nun von einer zu langen Vorhand von Tomljanović zum Einstand. Dann ist die Vorhand der Deutschen aber zu tief und A. Tomljanović hat erneut eine Breakmöglichkeit.
08:06
A. Tomljanović - A. Kerber 4:1
Und erneut kann Kerber nur auf das Spiel von A. Tomljanović reagieren und mit einer Vorhand longline gegen die Laufrichtung der ehemaligen Nummer eins der Welt holt sich die Australierin das 30:15. Mit einem Ass gleicht die gebürtige Bremerin zum 30:30 aus. Eine zu tiefe Vorhand cross ins Netz bringt der 30-Jährigen erneut einen Breakball.
08:04
A. Tomljanović - A. Kerber 4:1
Weiter ist Kerbe rmit ihrem Spiel gar nicht zufrieden. Der Return der Bremerin ist erneut etwas zu lang und so geht Tomljanović mit 15:0 in Front. Doch auch die Australierin haut dann ihre Vorhand knapp ins Aus - 15:15!
08:01
A. Tomljanović - A. Kerber 4:1
Erneut hat Tomljanović zwei Spielbälle. Den ersten Spielball lässt die 30-Jährige noch liegen. Kerber diktiert nun in diesem Ballwechsel mal die Bälle und nach einer zu langen Vorhand longline hinter die Grundlinie kann Kerber auf 30:40 verkürzen. Dann ist aber A. Tomljanović da und holt sich mit einer Rückhand longline das 4:1 im ersten Satz.
08:00
A. Tomljanović - A. Kerber 3:1
Kerber hadert auf der anderen Seite und haut erneut eine Rückhand longline knapp ins Netz zum 15:15. Dann hat A. Tomljanović bei einer Rückhand auch noch Glück bei einem Netzroller und geht mit 30:15 in Führung.
07:59
A. Tomljanović - A. Kerber 3:1
Und gleich die erste Chance nutzt A. Tomljanović. Sie profitiert erneut von einem zu langen Return von Kerber und so holt sich A. Tomljanović das zweite Break zum 3:1 im ersten Satz.
07:58
A. Tomljanović - A. Kerber 2:1
Der ehemaligen deutschen Nummer eins fehlt es ein wenig an Kraft bei ihren Aufschlägen und A. Tomljanović nutzt das jetzt und setzt Kerber immer wieder mit ihrer Vorhand unter Druck und holt die nächsten zwei Punkte zum 40:15! Zwei Breakchancen für die gebürtige Kroatin!
07:56
A. Tomljanović - A. Kerber 2:1
Kerber steht nun schon ein wenig unter Druck. Kann sie nun ihren Aufschlag durchbringen. Sie bringt gleich ihren ersten Aufschlag rüber, setzt dann aber eine Vorhand cross knapp ins Seitenaus. 0:15! Anschliessend ist aber der Return von A. Tomljanović etwas zu lang und die Wimbledon-Siegerin gleicht zum 15:15 aus.
07:54
A. Tomljanović - A. Kerber 2:1
Anshcliessend spielt Tomljanović dann aber Out-sight-In und holt sich mit der Vorhand longline gegen die Laufrichtung einen Spielball. Die 30-Jährige macht das jetzt gut und bestimmt das Spiel und profitiert von einer zu langen Vorhand der deutschen 35-Jährigen zum 2:1 im ersten Satz.
07:53
A. Tomljanović - A. Kerber 1:1
Nach ihrem ersten Doppelfehler holt sich die Australierin die nächsten zwei Punkte und füührt mit 30:0. Dann überrascht die deutsche Tennisspielerin aber A. Tomljanović mit einem Stopp und A. Tomljanović kann den Return nur noch ins Aus hauen. 30:30!
07:51
A. Tomljanović - A. Kerber 1:1
Da ist das direkte Rebreak! Kerber versucht ihr Gegenüber mit einem Vorhandstopp kurz hinter das Netz zu überraschen, doch die Australierin ahnt das und holt sich mit Passierschlag mit der Vorhand cross gegen die Laufrichtung der Deutschen das 1:1 im ersten Satz!
07:49
A. Tomljanović - A. Kerber 0:1
Die ehemalige Australian-Open-Siegerin holt sich aber schnell das 15:30, wartet dann aber häufig zu lange ab und haut schliesslich ihre  Rückhand cross ins Netz. Zwei Breakchancen für A. Tomljanović.
07:48
A. Tomljanović - A. Kerber 0:1
A. Tomljanović macht von Beginn an Druck und holt sich gleich mit einer Rückhand longline das 15:0. Anschliessend ist dann auch noch eine Vorhand cross von Kerber knapp im Seitenaus und die Australierin führt mit 30:0. Gibt es das direkte Rebreak?
07:47
A. Tomljanović - A. Kerber 0:1
Das ist der perfekte Start für das deutsche Team. Gleich ihre erste Breakchance nutzt die 35-Jährige und holt sich nach einem zu langen Return von Tomljanović das 1:0 im ersten Satz. Kann die ehemalige Nummer eins der Welt ihr Break gleich bestätigen?
07:46
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Das erste Servicespiel von A. Tomljanović ist weiter umkämpft. Kerber ist weiter aggressiv und stellt nach einem starken Return auf 40 beide und holt sich dann nach einer zu tiefen Rückhand der Australierin sogar den Vorteil. Breakball für Kerber!
07:45
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Dann verschlägt die Australierin aber ihre Vorhand cross klar ins Aus und es gibt zum zweiten Mal Einstand. Mit einem Ass auf die Mittellinie holt sich A. Tomljanović den erneuten Spielball in ihrem Aufschlagspiel
07:43
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Und erneut gibt es Einstand. Kerber wehrt mit einem Smash vom Netz den nächsten Spielball ab. Anschliessend ist die ehemalige Australian-Open-Siegerin etwas passiv und A. Tomljanović holt sich mit einer Vorhand cross den erneuten Vorteil.
07:42
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Den ersten Spielball kann die Deutsche aber erst einmal abwehren. Es entwickelt sich eine lange Rally und Kerber holt sich mit einer Vorhand longline auf die Linie das 40:40. Eine cross gegen die Laufrichtung von Kerber bringt der Australierin den Vorteil.
07:40
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Eine starke Vorhand cross von A. Tomljanović bringt die ehemalige deutsche Nummer eins unter Zugzwang. Ihr anschliessende Vorhand cross landet im Netz. Dann haut aber auch die Australierin ihre Vorhand knapp in die Laschen zum 30:30. Eine zu langer Return von Kerber bringt A. Tomljanović einen Spielball.
07:38
A. Tomljanović - A. Kerber 0:0
Tomljanović eröffnet den ersten Satz mit ihrem Service. Sie muss gleich mal über den zweiten Aufschlag gehen und Kerber bringt den Return mit der Rückhand gut ins Feld. Die anschliessende Vorhand der gebürtigen Kroatin landet im Netz. 15:0 für die Deutsche. Dann ist aber ihr Return etwas zu lang und A. Tomljanović gleicht zum 15:15 aus.
07:34
Münzwurf geht an Kerber
Kerber gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Rückschlag. Damit eröffnet Ajla Tomljanović den ersten Satz mit ihrem Servicespiel.
07:32
Polen wartet im Finale
Es ist noch nicht komplett voll in der Ken Rosewell Arena. Die beiden Spielerinnen machen sich warm und gleich geht es los. Im ersten Halbfinale setzte sich übrigens Polen klar in den zwei Einzeln gegen Frankreich durch.
07:27
Die Spielerinnen kommen in die Ken Rosewell Arena
Das deutsche und das australische Team betreten die Arena in Sydney. Als das australische Tennis-Team die Arena betritt wird es laut im Inneren des Stadions. Die Nationalhymnen der beiden Nationen erklingen.
07:25
Bilanz spricht für Kerber
Dreimal trafen die beiden Tennisspielerinnen in ihrer Karriere bisher aufeinander und alle drei Matches konnte die Deutsche klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Zuletzt trafen die beiden 2021 in Indian Wells im Achtelfinale aufeinander. Damals setzte sich Kerber mit 6:4 und 6:1 durch. Kann die ehemalige Australian-Open Siegerin auch heute nach fast eineinhalb jähriger Pause gewinnen?
07:18
Noch kein Sieg im Jahr 2024
Deutschland zog nach einem Sieg gegen Italien und einer Niederlage gegen Frankreich als bester Gruppenzweiter ins Viertelfinale ein. Dabei setzte sich das deutsche Team erst im Mixed gegen Griechenland durch und zog ins Halbfinale ein. Angelique Kerber kehrte nach ihrer eineinhalb jährigen Babypause Anfang Januar auf die Tour zurück, jedoch gelang der 35-Jährigen beim United Cup im Einzel bisher noch kein einziger Sieg. In der Vorrunde unterlag sie erst der Italienerin Paolini mit 4:6 und 5:7 und dann der Französin Garcia mit 6:1, 2:6 und 2:6. Im Viertelfinale gab es für die ehemalige Nummer eins dann eine klare Niederlage gegen die aktuelle Nummer acht der Welt, Maria Sakkari mit 0:6 und 3:6. Kann die ehemalige deutsche Nummer eins heute den ersten Sieg im Jahr 2024 einfahren?
07:10
Tomljanović trug mit Einzel-Sieg im Viertelfinale zu Halbfinaleinzug bei
Ajla Tomljanović ist die Nummer 292 der Welt. Die Australierin spielte im letzten Jahr viele Challenger Turniere und überstand bei den US Open im vergangenen Jahr die erste Runde. Dabei gewann die 30-Jährige mit 3:6, 6:2 und 6:4 gegen die Ungarin Udvardy. Beim United Cup verlor die aus Zagreb stammende Tennisspielerin ihre beiden Einzel in der Vorrunde gegen Boulter (Grossbritannien) und gegen Pegula (USA). Im Viertelfinale setzte sich die seit 2018 die australische Staatsbürgerschaft besitzt gegen die Serbin Natalija Stevanović klar mit 6:1 und 6:1 durch.
07:00
Guten Morgen
Herzlich willkommen zum zweiten Halbfinale beim United Cup 2024. Deutschland spielt ab 7.30 Uhr um den Finaleinzug gegen Gastgeber Australien. Um 7.30 Uhr trifft Ajla Tomljanović im ersten Einzel auf Angelique Kerber.

Aktuelle Spiele

06.01.2024 10:20
Alex de Minaur
A. de Minaur
2
5
6
6
Australien
Alexander Zverev
A. Zverev
1
7
3
4
Deutschland
Beendet
10:20 Uhr
06.01.2024 13:25
Ebden, M. / Hunter, S.
Ebden/Hunter
1
6
7
13
Australien
Zverev, A. / Siegemund, L.
Zverev/Siegemu.
2
7
6
15
Deutschland
Beendet
13:25 Uhr
07.01.2024 07:30
Iga Świątek
I. Świątek
2
6
6
Polen
Angelique Kerber
A. Kerber
0
3
0
Deutschland
Beendet
07:30 Uhr
07.01.2024 09:00
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
1
7
6
4
Polen
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
7
6
Deutschland
Beendet
09:00 Uhr
07.01.2024 12:55
Hurkacz, H. / Swiatek, I.
Hurka./Swiatek
1
4
7
4
Polen
Zverev, A. / Siegemund, L.
Zverev/Siegemu.
2
6
5
10
Deutschland
Beendet
12:55 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640