21:39
Tschüss und bis bald
Damit verabschieden wir uns vorerst aus Miami. Nicht vor 03:00 Uhr früh melden wir uns mit dem zweiten Viertelfinale zwischen Alexander Zverev und Casper Ruud zurück. In dieser Partie wird der nächste Gegner von Francisco Cerundolo ermittelt. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald!
21:35
Spiel beendet
Was ist das? Jannik Sinner läuft nicht zum Seitenwechsel, sondern zum Stuhlschiedsrichter und gibt auf. Augenscheinlich hatte der Italiener keine Beschwerden, aber es scheint als könne er unter keinen Umständen weiterspielen. Damit steht Francisco Cerundolo tatsächlich im Halbfinale der Miami Open.
21:32
Sinner - Cerundolo 1:4
Mit neun Punkten in Folge bringt Cerundolo sein Aufschlagspiel zu Null durch.
21:32
Sinner - Cerundolo 1:3
Jannik Sinner macht das momentan aber auch nicht clever. Er spielt der Nummer 103 der Welt fast nur auf die Vorhand, welche einfach wesentlich stärker ist als die Rückhand. So kann Francisco Cerundolo sein Spiel gut aufbauen.
21:31
Sinner - Cerundolo 1:3
Was war das? Sinner hat in seinen Schlägen momentan gar keine Länge und hat nach dem 40:0 scheinbar den Faden verloren. Mit seinem insgesamt sechsten unerzwungenen Fehler schenkt er Cerundolo schon fast das Break.
21:30
Sinner - Cerundolo 1:2
Aus einem 40:0 für Sinner wird schnell ein 40:40 und so wird es zum ersten Mal eng für den Italiener. Ein Unforced Error Sinners bringt Francisco Cerundolo gar seine erste Breakmöglichkeit.
21:29
Sinner - Cerundolo 1:2
Auch Jannik Sinner serviert nun seinen ersten Service Winner. Danach lässt er es etwas zu locker angehen. Zuerst erwischt ihn Cerundolo erneut auf dem falschen Fuss, dann entscheidet sich Sinner nach dem Slice des 23-Jährigen für einen Stopp. Dieser ist aber zu schwach gespielt, sodass Cerundolo seine Vorhand erneut platzieren kann.
21:24
Sinner - Cerundolo 1:2
Mit seinem zweiten Ass und einem Rückhand-Returnfehler des Italieners holt sich Francisco Cerundolo auch sein zweites Service Game.
21:23
Sinner - Cerundolo 1:1
Cerundolo zeigt seine Qualität mit der Vorhand. Er zieht sie konsequent durch und setzt die Kugel entgegen die Laufrichtung von Sinner. In der folgenden Rallye verlegt der Argentinier die Vorhand cross zwar unnötig, im Anschluss ist er mit dem Passierball wieder erfolgreich.
21:21
Sinner - Cerundolo 1:1
Das erste Aufschlagspiel von Sinner geht dagegen etwas schneller vonstatten. Er setzt seine Rückhand cross zum Spielball zwar noch ins Aus, im Anschluss reicht ihm ein lockerer Smash zum Ausgleich.
21:17
Sinner - Cerundolo 0:1
Cerundolo selber kann seinen Vorteil nicht nutzen, da der Ball an der Netzkante abspringt und erst hinter der Grundlinie landet. Mit seinem ersten Ass bekommt der Argentinier die Möglichkeit zum zweiten Spielball. Dieses Mal gelingt Cerundolo auch der nächste Punkt. Er schlägt nach aussen auf und der Return von Sinner landet im Doppelfeld.
21:16
Sinner - Cerundolo 0:0
Sinner kann die Chance jedoch nicht nutzen, auch weil er den Ball mit dem Rahmen trifft und nicht so platzieren kann, wie er es möchte.
21:14
Sinner - Cerundolo 0:0
Die Stärken von Cerundolo liegen vorallem in seinem Aufschlag. Auch die Vorhand kann sich sehen lassen, jedoch streut er mit dieser auch vermehrt leichte Fehler ein. Bislang ist der Arm aber noch nicht richtig warm gelaufen. Beim Stand von 30:30 unterläuft Cerundolo der Doppelfehler zum Breakball.
21:12
Sinner - Cerundolo 0:0
Die Spieler sind pünktlich auf dem Platz angekommen. Sinner gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für Rückschlag. Damit eröffnet Francisco Cerundolo die Partie.
21:03
Direkter Vergleich
Beide Akteure sind sich auf der Profiebene bislang noch nicht begegnet. Sinner ist mit seinen 20 Jahren zwar der jüngere Spieler, dennoch konnte er bereits viel mehr Erfahrung auf der ATP-Tour sammeln. Mittlerweile kratzt der Italiener als Weltranglisten 11. auch knapp an den Top Ten. Alleine deswegen ist Sinner der haushohe Favorit in dieser Partie. Cerundolo dagegen spielt ganz ohne Druck auf und hat schon mehr erreicht als er vor dem Turnier erwartet hat. Das könnte möglicherweise für die nächste, faustdicke Überraschung reichen.
20:53
Die Überraschung des Viertelfinales
Auf der anderen Seite des Platzes steht die Überraschung dieses Turniers. Der Argentinier Francisco Cerundolo steht in seinem ersten Viertelfinale bei einem Master-1000-Turnier. Auf seinem Weg dorthin schlug er namenhafte Spieler wie Reilly Opelka und Gael Monfils. Im Achtelfinale besiegte der 23-Jährige dann auch noch Francis Tiafoe, der in der Runde zuvor Juan Manuel Cerundolo, den jüngeren Bruder von Francisco, aus dem Turnier genommen hatte. Momentan ist Francisco Cerundolo die Nummer 103 der Welt. Nach dem Turnier wird er in der Weltrangliste erneut unter den Top 100 zu finden sein.
20:42
Sinner will seine Punkte verteidigen
Jannik Sinner, der Vorjahresfinalist, hat sich regelrecht durch das Turnier gekämpft. Der Italiener, der an Nummer 9 gesetzt in das Turnier gestartet ist, bekam es zuerst mit Emil Ruusuvuori zu tun. Im entscheidenen dritten Satz konnte sich Sinner mit 10 zu 8 durchsetzen. Auch gegen Pablo Carreño Busta musste sich der 20-Jährige mächtig strecken. Mit einem 5:7, 7:5 und 7:5 setzte sich Sinner schlussendlich knapp durch. Im Achtelfinale kam es dann zum lang ersehnten ersten Aufeinandertreffen mit Nick Kyrgios. Beide sollten bereits in Indian Wells gegeneinander antreten, dort musste Sinner jedoch krankheitsbedingt rausziehen. Kyrgios und Sinner begegneten sich über weite Strecken im ersten Satz auf Augenhöhe, ehe Kyrgios dann zu seinem nächsten Ausraster ansetzte. Erneut bekam der Stuhlschiedsrichter die Wut des Australiers ab. Dies brachte Nick Kyrgios erneut aus dem Konzept und so war Sinner der Profiteur des Matches.
20:28
Herzlich willkommen
Guten Abend und herzlich willkommen zum ersten Viertelfinale des heutiges Tages. Um 21 Uhr werden Jannik Sinner und Francisco Cerúndolo auf dem Center Court, dem Stadion, erwartet.