Miami Open

F. Cerúndolo
0
4
1
Argentinien
C. Ruud
2
6
6
Norwegen
20:49
Fazit:
Casper Ruud steht im Finale von Miami! Der Norweger schlägt im Halbfinale den Argentinier Francisco Cerundolo mit 6:4 und 6:1. Vor allem im ersten Satz begegneten sich die beiden Akteure auf Augenhöhe. Ruud gab sogar sofort ein Break ab, konnte sich dieses allerdings zurückholen. In der Folge verflachte die Partie etwas, bis Ruud dann zum richtigen Zeitpunkt sein zweites Break holen konnte. Im zweiten Abschnitt hatten beide Akteure mit ihrem Aufschlag zu kämpfen und wieder hatte Ruud das etwas glücklichere Händchen. Sein Gegenüber hatte zuvor mehrere Breakchancen vergeben und dann selber das Break kassiert. Das schien ein mentaler Wirkungstreffer für Cerundolo gewesen zu sein, der sich nicht mehr erholen konnte und im restlichen zweiten Satz dann überrollt wurde.
20:45
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:6
Mit einem Ass holt sich der Norweger das Match und zieht in das Finale ein!
20:45
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:5
Ruud hat nach etwas mehr als 90 Minuten den ersten Matchball!
20:42
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:5
War's das schon? Cerundolo muss über den zweiten Aufschlag gehen und feuert den Return von Ruud hinten an den Zaun. Das sieht nicht gut aus für den Underdog, der nun vier Spielgewinne in Serie braucht.
20:41
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:4
Nun könnte bereits die Vorentscheidung in diesem Halbfinale fallen. Nach einem guten Return dominiert Ruud den Ballwechsel und hat nach einem Rückhandfehler des Gegners am Ende den nächsten Breakball.
20:36
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:4
Ruud nutzt das Momentum zu einem ganz souveränen Aufschlagspiel. Zu Null sichert sich der Norweger das 4:1.
20:33
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:3
Da ist das Break! Ruud lässt sich die Chance dieses Mal nicht entgehen und macht mit einem Stop das 3:1 klar.
20:32
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:2
Beide Spieler haben in diesem Satz Mühe bei eigenem Aufschlag und lassen einiges zu. Cerundolo, der in diesem Durchgang nur 53% seiner ersten Aufschläge ins Feld bringt, hat nun drei Breakbälle gegen sich.
20:28
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:2
Das war ein hartes Stück Arbeit für Casper Ruud, der sich hier schlussendlich dann doch das 2:1 holt. Dieses Aufschlagspiel hat die beiden Spieler aber sicherlich viel Kraft gekostet.
20:26
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:1
Dieses dritte Spiel in Satz Nummer Zwei ist hart umkämpft. Bereits zum dritten Mal geht es nun über Einstand. Cerundolo merkt, dass hier was möglich ist!
20:23
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:1
Auch Ruud wackelt nun und hat nach 30:0-Führung den Breakball gegen sich. Diesen allerdings kann er mit einem Servicewinner abwehren und stellt damit auf Einstand.
20:19
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 1:1
Nochmal gut gegangen! Cerundolo verhindert den Fehlstart und hat dabei auch ein wenig Glück, denn gleich mehrfach trifft er genau die Grundlinie.
20:17
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 0:1
Es gibt den Breakball für Ruud, doch sein Gegenüber bleibt ruhig und behält im langen Ballwechsel die Geduld. Am Ende verschlägt Ruud und vergibt die Chance auf den Traumstart in diesem Satz.
20:15
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 0:1
Wieder hat Cerundolo zwei Spielbälle, dieses Mal bei eigenem Aufschlag. Und erneut lässt er diese liegen. Es geht damit ein weiteres Mal über Einstand!
20:11
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 0:1
Um das Ganze zu untermauern sichert sich Ruud diesen Spielgewinn mit einem Serve and Volley. Durchatmen also beim Favoriten, der das Break vermeiden kann.
20:10
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 0:0
Ruud wehrt beide Breakbälle ab und kann sich dabei auf seinen ersten Aufschlag verlassen. Kommt dieser, macht er 81% der Punkte, bei seinem zweiten Aufschlag gewinnt er lediglich 29%. Man sieht also, wie abhängig der Favorit heute von seinem ersten Aufschlag ist.
20:09
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6 0:0
Wieder eröffnet Ruud den Satz und erneut hat der Skandinavier gewaltige Probleme. Nach einem Doppelfehler des Norwegers hat Cerundolo zwei Breakbälle.
20:01
F. Cerundolo - C. Ruud 4:6
Und da ist es passiert! Den ersten Satzball kann Cerundolo noch abwehren, in der Folge allerdings feuert er eine Vorhand neben die Seitenlinie und gibt diesen ersten Satz ab.
19:58
F. Cerundolo - C. Ruud 4:5
Ist das bitter! Zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt verlässt Cerundolo der Aufschlag komplett. Nach einem Doppelfehler des Argentiniers hat Caspar Ruud drei Satzbälle.
19:54
F. Cerundolo - C. Ruud 4:5
Das Ganze sieht bei Casper Ruud in der spannenden Phase des ersten Durchgangs schon souveräner aus. Der Norweger hat bei eigenem Service mittlerweile auf jeden Fall sein Rhythmus gefunden.
19:52
F. Cerundolo - C. Ruud 4:4
Cerundolo lag vor diesem Aufschlagspiel bei einer Quote von knapp 90 % was gewonnene Punkt nach seinem zweiten Aufschlag betraf. Nun liegt diese bei 64%, was zeigt, dass der Argentinier durchaus seine Mühe hatte. Das allerdings wird ihm recht egal sein, denn schlussendlich holt sich der Argentinier hier das Spiel zum 4:4.
19:49
F. Cerundolo - C. Ruud 3:4
Nun allerdings patzt Cerundolo zwei Mal in Folge auf der Vorhand und sieht sich zumindest Mal einem Einstand gegenüber. Eine ganz wichtige Phase für den Underdog!
19:45
F. Cerundolo - C. Ruud 3:4
Die beiden Akteure geben sich in dieser Phase keine Blösse. Casper Ruud legt erneut vor und bringt seinen Aufschlag durch. Nachdem die Spieler jeweils zu Beginn wackelten, gab es nach dem 1:1 keinen Breakball mehr.
19:41
F. Cerundolo - C. Ruud 3:3
Zwar sichert sich Ruud den ersten Punkt mit einer tollen Vorhand und ganz viel Topspin, allerdings gelingen dem Norweger in der Folge keine weiteren Punkte. So holt sich Cerundolo seinen Service und stellt auf 3:3.
19:36
F. Cerundolo - C. Ruud 2:3
Mit einem Ass über den zweiten Aufschlag macht Ruud hier das Spiel zu. Der Norweger hat dennoch merklich mit der Hitze zu kämpfen und muss sich häufig den Schweiss abwischen, um von diesem nicht behindert zu werden.
19:31
F. Cerundolo - C. Ruud 2:2
Man merkt Ruud hin und wieder an, dass er etwas weniger Geduld hat und eher die Ballwechsel öffnen möchte. Das ist natürlich auch mit Risiko verbunden, das in diesem Moment vorerst nicht aufgeht.
19:27
F. Cerundolo - C. Ruud 1:2
Das dritte Aufschlagspiel des Tages geht nun an den Aufschläger. Ruud serviert dosiert, aber variabel und fährt damit gut. Der Norweger sichert sich die Führung.
19:24
F. Cerundolo - C. Ruud 1:1
Da ist es geschehen! Casper Ruud holt sich seinen zweiten Breakball und weiss diesen nun zu nutzen. Der Norweger stellt die Uhren in diesem ersten Satz damit wieder auf Null.
19:21
F. Cerundolo - C. Ruud 1:0
Mutig von Cerundolo, der in dieser Situation einen starken Stop spielt und Ruud damit das Leben schwer macht. Der Breakball ist abgewehrt, es geht über Einstand.
19:20
F. Cerundolo - C. Ruud 1:0
Nun allerdings unterlaufen Cerundolo zwei recht leichte Fehler auf der Vorhand und es gibt für Casper Ruud auf der Gegenseite sofort die Chance auf das Re-Break.
19:15
F. Cerundolo - C. Ruud 1:0
Der 23-Jährige ballt die Faust! Cerundolo startet mit einem Break in dieses Halbfinale! So kann es natürlich weitergehen aus Sicht der Nummer 103 der Welt.
19:15
F. Cerundolo - C. Ruud 0:0
Erwischt Cerundolo hier den Traumstart? Der Argentinier hält den Ball mit guter Beinarbeit im Spiel und schafft es, mit seiner Vorhand auch Druck zu machen. Er hat hier den ersten Breakball!
19:12
F. Cerundolo - C. Ruud 0:0
Casper Ruud eröffnet die Partie mit dem eigenen Aufschlag und sichert sich direkt den ersten freien Punkt. Allerdings zeigt auch der Herausforderer mit einer tollen Vorhand genau auf die Linie direkt mal sein können.
18:38
Ruud findet Gefallen am Hartplatz
Der heutige Favorit ist natürlich Casper Ruud. Der Norweger ist momentan die Nummer Acht der Welt und scheint sich mittlerweile auf Hartplatz deutlich wohler zu fühlen. In der vergangenen Saison hatte Ruud noch eine negative Bilanz auf diesem Belag gehabt, nun zeigt er sich deutlich verbessert. Zuletzt bewies er das mit seinem Dreisatz-Sieg im Viertelfinale gegen Alex Zverev, bei dem Ruud auch einen 1:6-Satzverlust im zweiten Durchgang wegstecken konnte.
18:25
Favoritenschreck!
Dass Francisco Cerundolo bei diesem, seinem ersten, Masters ins Halbfinale kommt, hatte vor dem Turnier wohl kaum einer gedacht. Im Viertelfinale profitierte der Argentinier zwar von der Aufgabe von Jannik Sinner, in den vorherigen Runden schaltete der 23-Jährige allerdings einige Hochkaräter aus. So besiegte er unter anderem die beiden Lokalmatadoren Opelka und Tiafoe. Auch Gael Monfils zog den Kürzeren gegen Cerundolo.
18:07
Herzlich willkommen!
Guten Abend und herzlich willkommen zum ATP-Turnier in Miami! Am heutigen Freitag stehen in Florida die Halbfinals auf dem Programm. Den ersten Endspielteilnehmer ermitteln Caspar Ruud und die Turnier-Überraschung Francisco Cerundolo. Beginn der Partie ist gegen 19 Uhr!

Aktuelle Spiele

31.03.2022 19:00
Daniil Medvedev
D. Medvedev
0
6
3
Russland
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
2
7
6
Polen
Beendet
19:00 Uhr
01.04.2022 01:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
6
6
7
Spanien
Miomir Kecmanović
M. Kecmanović
1
7
3
6
Serbien
Beendet
01:00 Uhr
01.04.2022 19:00
Francisco Cerúndolo
F. Cerúndolo
0
4
1
Argentinien
Casper Ruud
C. Ruud
2
6
6
Norwegen
Beendet
19:00 Uhr
02.04.2022 01:00
Hubert Hurkacz
H. Hurkacz
0
6
6
Polen
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
7
7
Spanien
Beendet
01:00 Uhr
03.04.2022 19:00
Carlos Alcaraz
C. Alcaraz
2
7
6
Spanien
Casper Ruud
C. Ruud
0
5
4
Norwegen
Beendet
19:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković10035
2ItalienJannik Sinner8750
3SpanienCarlos Alcaraz8645
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4025
7GriechenlandStefanos Tsitsipas3995
8RusslandAndrey Rublev3935
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640