Internazionali BNL d'Italia

T. Berdych
2
7
6
Tschechien
M. Zverev
0
6
4
Deutschland
14:03
Fazit
Tomas Berdych gewinnt das Auftaktmatch in Rom gegen Mischa Zverev in zwei Sätzen (7:6 (9:7), 6:4). Rückblickend war der Tiebreak im ersten Satz der Knackpunkt der Partie. Hätte Zverev seine Chancen dort genutzt, wäre er wohl mit einer anderen Einstellung in den zweiten Satz gegangen. Doch so stand er unter Druck, liefert aber dennoch ein gutes Sandplatzspiel ab. Berdych hat 23 Unforced Errors, Zverev nur 16. Vor allem bei der Vorhand zeigte sich Berdych ungewohnt fehlerhaft. Er brachte es durch seinen starken ersten Aufschlag und das Break im zweiten Satz nach Hause. Zverev musste den grösseren Aufwand betreiben. Am Ende geht das Match nicht unerwartet an den höher in der Weltrangliste stehenden Berdych, der in die zweite Runde von Rom einzieht. Zverev verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem Einzelfeld in Rom, hat aber noch Chancen beim Doppel. Arrivederci vom Center Court, bis bald!
13:59
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 6:4
Game, Set and Match: Tomas Berdych! Er lässt sich den Vorteil nicht mehr nehmen und schmettert den Ball zum 6:4 ins Feld.
13:58
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 5:4
Doch dann hat Berdych nach einer guten Rückhand den ersten Matchball!
13:58
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 5:4
Klasse Return von Zverev zum 30:30! Es ist seit langem mal wieder ein enges Aufschlagspiel von Berdych.
13:57
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 5:4
Zverev gibt nicht auf! Er spielt einen schönen Passierball per Vorhand, 15 beide!
13:54
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 5:4
Den glatten Spielverlust wird Berdych verschmerzen können, denn er kann es immer noch mit dem eigenen Aufschlag klar machen. Beim Stand von 5:4 serviert er zum Matchgewinn!
13:52
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 5:3
Einen Punkt kann Zverev noch holen, aber dann umläuft Berdych die Rückhand und jagt den Ball mit ganz viel Power über das Netz. Zverev kann nur noch ins Netz zurückschlagen. 5:3 Berdych, jetzt muss Zverev punkten!
13:50
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 4:3
Tomas Berdych hat nicht vor, sich seine Dominanz beim Aufschlag abnehmen zu lassen. Zverev wiederum will das Spiel nicht zu null abgeben. Mit einer starken Rückhand cross verkürzt er auf 15:40.
13:48
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 4:3
Mit einem Service Winner kann Zverev auf 4:3 verkürzen. Er muss nachher auch noch im Doppel mit seinem Bruder gegen Sam Querrey und Gilles Simon antreten. Jetzt sollte er sich aber erstmal darauf konzentrieren, dem Tschechen das Aufschlagspiel abzunehmen. Das ist eine harte Aufgabe.
13:46
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 4:2
Doch es war nur ein kurzes Strohfeuer, am Ende kriegt Berdych sein Aufschlagspiel durch. Er baut den Vorsprung auf 4:2 aus und setzt Zverev unter Druck.
13:45
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 3:2
Starke 91 Prozent sind es bislang im zweiten Satz beim ersten Aufschlag, die Berdych erfolgreich beendet. Beim zweiten ist er mit 50 Prozent schwächer. Zverev kommt nach einem Vorhandfehler des Gegners auf 30:40 heran.
13:41
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 3:2
...und jetzt ist es passiert. Vorne am Netz schlägt Zverev deutlich ins Aus und dadurch geht Berdych mit 3:2 in Führung. Kann Zverev kontern?
13:40
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Doch auch Zverev wird nachlässig, er spielt die Rückhand longline zu ungenau. Sie landet im Seitenaus, nächster Breakball Berdych. Es ist seine vierte Chance...
13:39
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Nächster Netzfehler von Berdych! Die Konzentration ist bei ihm gerade etwas abhanden gekommen. Zverev ist dann aber machtlos gegen eine harte Vorhand am Netz, wieder Einstand!
13:38
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
...aber es bleibt alles beim Alten! Zverev kann mit einem Lob punkten, den Zverev zwar noch bekommt, aber nicht mehr ins Feld bringt. Einstand!
13:37
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Stichwort Fehler: Den macht Zverev jetzt auch, da war er wohl etwas zu ungeduldig und spielt die Vorhand zu hart. Vorteil Berdych...
13:37
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Auch die zweite Breakchance kann Berdych nicht nutzen. Nach einer längeren Rally schlägt er ohne Not ins Netz, Einstand!
13:36
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
...und da hat Zverev Riesendusel! Den hat er sich aber auch erkämpf! Berdych hatte das Ding scheinbar schon sicher und schaltet dadurch mental einen Moment zu früh ab. Deshalb ist er gegen Zverevs Netzroller machtlos.
13:35
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Bislang wurde noch kein einziger Breakball genutzt. Jetzt hat Berdych wieder zwei davon...
13:33
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 2:2
Der zweite Satz läuft bislang sehr parallel zum Ersten. Berdych gibt sich kaum Blösse bei seinem Aufschlag, auch wenn er jetzt zu weit schlägt und einen Punkt abgeben muss. Zverevs Passierschlag geht nach vorangegangenem Netzroller von Berdych ins Aus, 2:2.
13:29
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 1:2
"Was der kann...", mag sich Zverev denken und holt sich seinen Aufschlag ebenfalls glatt. Den entscheidenden Punkt macht er mit einer Vorhand longline genau ins Eck. 2:1 für Zverev.
13:27
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 1:1
Berdych will es wieder schnell machen und führt mit 40:0 in seinem Aufschlagspiel. Nachdem auch die nächste Rückhand von Zverev im Aus ist, geht das Spiel glatt an Berdych, 1:1.
13:25
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 0:1
Guter Auftakt! Mit einem schönen Stopp holt sich Zverev das 1:0 im zweiten Satz! Er muss das unglückliche Ende des ersten Satzes jetzt schnell ausblenden und sich auf das Wesentliche fokussieren.
13:22
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7), 0:0
Satz zwei wird von Mischa Zverev eröffnet!
13:21
Satzfazit
Es war eine ganz enge Kiste im ersten Satz, die Berdych mit etwas Glück, aber starken Vorhandschlägen und Services gewinnt. Schon vor dem Tiebreak hätte Berdych den Satz gewinnen können, aber Zverev wehrte beim Stand von 5:4 drei Satzbälle ab. Das gleiche Kunsstück gelang Berdych dann im Tiebreak. Er drehte das Spiel noch zu seinen Gunsten und hat nun einen Satz Vorsprung. Zverev präsentiert sich aber in guter Verfassung und hat noch alle Chancen.
13:19
T. Berdych - M. Zverev 7:6 (9:7)
Ganz bitter für Zverev, er schlägt ins Netz und damit gewinnt Berdych den Tiebreak mit 9:7 und Satz eins mit 7:6!
13:18
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (8:7)
Nun hat Berdych die Chance auf den Satzgewinn! Schlag um Schlag bewegt er sich nach vorne und schliesst per Rückhand cross ab. Zverev unter Druck, Aufschlag Berdych!
13:17
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (7:7)
Nächste Chance abgewehrt! Auch hier bleibt Berdych cool und lässt Zverev am Netz keine Chance mit einer harten Vorhand. 7 beide!
13:17
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (6:7)
Berdych hadert mit der verzogenen Vorhand und schimpft laut vor sich hin. Nächster Satzball Zverev!
13:16
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (6:6)
Zverev ist am Netz, wird aber für seinen Mut nicht belohnt. Berdych jagt einen starken Passierball drüber und gleicht zum 6:6 aus!
13:15
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (5:6)
Super Rally mit dem besseren Ende für Berdych! Am Ende verzieht Zverev eine Rückhand und hat aber immer noch eine Chance beim Stand von 6:5!
13:14
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (4:6)
Fehler Berdych, der den zweiten von Zverev attackiert und es ein wenig übertreibt. Satzball Zverev!
13:13
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (4:5)
Beim ersten Aufschlag von Berdych kann Zverev nicht viel machen. Wenn der kommt, ist es in 69 Prozent der Fälle schwer für Zverev. Nur noch ein Punkt Vorsprung ist es, 5:4 aus Sicht de 29-Jährigen.
13:12
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (2:4)
Berdych lässt sich so schnell nicht abschütteln. Nach eher unnötigen Fehlern von Zverev hat der aber noch zwei Punkte Vorsprung, 2:4.
13:11
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (0:3)
Ganz stark, wie Zverev am Netz reagiert und dann auch den nächsten Volley drüber bringt. Toller Auftakt für ihn in den Tiebreak, er führt 3:0!
13:09
T. Berdych - M. Zverev 6:6 (0:1)
Es geht gut los! Zverev attackiert den zweiten Aufschlag von Berdych früh und geht mit 1:0 in Führung!
13:08
T. Berdych - M. Zverev 6:6
Top gespielt und am Netz alles klar gemacht. 6:6, es geht in den Tiebreak! Wer hat die besseren Nerven?
13:07
T. Berdych - M. Zverev 6:5
Der Aufschlag ist da und Zverev hat nach einem Winner die Chance auf den Ausgleich!
13:07
T. Berdych - M. Zverev 6:5
Berdych baut gleich wieder Druck auf und führt mit 30:0, aber dann kann Zverev per Ass auf 15:30 herankommen.
13:04
T. Berdych - M. Zverev 6:5
Das nächste Spiel geht glatt an Berdych, der insgesamt sehr souverän bei eigenem Aufschlag agiert. Er hat seine Quote beim zweiten Aufschlag inzwischen auf 80 Prozent erfolgreiche Schläge geschraubt. Zverev hingegen ist auf 53 Prozent gefallen. Es steht 6:5, nun ist Zverev wieder unter Druck.
13:01
T. Berdych - M. Zverev 5:5
Vorteil Zverev und dann passt der Volley, klasse! Er wehrt drei Satzbälle ab und bewahrt die Nerven. Nach siebeneinhalb Minuten ist das Spiel durch und es steht 5:5.
13:00
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Starker Service Winner von Zverev, er gibt nicht auf! Wieder Einstand!
13:00
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Klasse Lob von Berdych! Zverev streckt sich vergeblich, der Ball passt genau. Vorteil und Satzball Berdych!
12:59
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Berdych diskutiert mit dem Schiedsrichter, nachdem ein Ball von Zverev gut gegeben wurde und der Deutsche somit Vorteil hat. Der Tscheche will es nicht einsehen, aber der Schiedsrichter bleibt bei seiner Meinung. Das inoffizielle Hawk-Eye aber zeigt: Der Ball war tatsächlich weg. Glück für Zverev, doch Berdych kann anschliessend den Spielball abwehren. Einstand!
12:57
T. Berdych - M. Zverev 5:4
...aber die Rückhand von Berdych ist zu gut, da guckt Zverev nur chancenlos hinterher. Einstand!
12:57
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Nach einem Unforced Error von Berdych ins Netz hat Zverev vier Punkte am Stück gemacht. Der fünfte wäre dann der Ausgleich...
12:56
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Er bleibt cool! Erst die zu zweite Rückhand, dann perfektes Serve-and-Volley: Einstand!
12:55
T. Berdych - M. Zverev 5:4
...doch den ersten kann Zverev per Volley abwehren. Zwei Chancen bleiben dem Tschechen. Bleibt Zverev nervenstark?
12:55
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Im entscheidenden Moment dreht Berdych so richtig auf. Er hat drei (!) Breakchancen und damit Satzbälle...
12:53
T. Berdych - M. Zverev 5:4
Bei seinem Aufschlag macht Berdych kurzen Prozess und gewinnt glatt. Er ist mit 79 Prozent der Punkte nach dem zweiten Aufschlag besser als Zverev, könnte aber beim ersten mit 65 Prozent noch nachlegen. Zverev steht dort bei 80 Prozent. Es steht 5:4, nun muss Zverev den Satzverlust abwehren.
12:52
T. Berdych - M. Zverev 4:4
Zverev holt sich das Spiel doch noch und gleicht zum 4:4 aus.
12:49
T. Berdych - M. Zverev 4:3
Berdych bleibt cool und zieht die Vorhand cross genau auf die Linie. Wieder Einstand!
12:48
T. Berdych - M. Zverev 4:3
...doch Zverev macht das ganz sauber: Er geht nach vorne und lässt das Leder lässig abtropfen. Einstand und dann Vorteil nach schöner Serve-and-Volley-Kombination!
12:47
T. Berdych - M. Zverev 4:3
Jetzt wird es brenzlig für Zverev: Berdych hat einen Breakball, nachdem er am Netz gepunktet hat...
12:43
T. Berdych - M. Zverev 4:3
Am Ende zieht Berdych gerade noch den Kopf aus der Schlinge. Zverev schlägt per Vorhand ins Netz. Es steht nun 4:3 für den Tschechen.
12:41
T. Berdych - M. Zverev 3:3
...Fehler Berdych! Er kann auch die zweite Chance auf das Spiel nicht nutzen und schlägt zu weit. Einstand!
12:41
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Was für ein Riesenpech für Zverev! Grossartig, wie Zverev zweimal kurze crosse Bälle von Berdych noch drüber fischt. Dann muss er einen Volley unterhalb des Netzes nehmen und verzieht ganz knapp. Vorteil Berdych...
12:39
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Zähes Ding, nun vergibt Berdych seinen Spielball mit einem Netzschlag. Das Spiel dauert inzwischen acht Minuten.
12:38
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Nicht zu fassen, auch diese Chance wehrt Berdych per Winner aus. Zverev trifft die Kugel nur mit dem Rahmen. Erneuter Einstand, ein enges Spiel!
12:38
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Schade, er verzieht die Vorhand. Berdych kommt durch einen weiteren starken Aufschlag nochmal davon. Wieder Einstand!
12:37
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Mit viel Geduld und ohne Fehler bleibt Zverev hinter der Grundlinie und hat nun die dritte Chance auf ein Break! Kann er sie jetzt nutzen?
12:36
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Nach dem Vorhand-Fehler von Berdych hat Zverev die Breakchance! Der Tscheche haut aber einen Service Winner raus. Wieder Einstand.
12:34
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Spektakulärer Ballwechsel mit dem besseren Ende für Zverev. Der geht ans Netz und zieht eine Vorhand longline ins Feld. 30 beide.
12:31
T. Berdych - M. Zverev 3:3
Zverev lässt sich nicht abschütteln. Das erste Ass ist auch dabei in seinem Spiel, dass er zu 15 gewinnt. Den entscheidenden Punkt holt er mit einem Service Winner. Es steht 3:3.
12:27
T. Berdych - M. Zverev 3:2
Nun gelingt auch Berdych ein glattes Aufschlagspiel. Der letzte Return von Berdych ist ein bisschen zu lang. Der Tscheche führt mit 3:2.
12:25
T. Berdych - M. Zverev 2:2
Das nächste Spiel verläuft nicht glatt, aber am Ende sehr souverän. Beim Stand von 40:30 spielt Zverev am Netz eine gefühlvolle kurze Rückhand und hat damit Erfolg. Er gleicht zum 2:2 aus.
12:21
T. Berdych - M. Zverev 2:1
War der wirklich im Aus? Zverev will es genau wissen und lässt eine eigene Rückhand prüfen. Die war aber wirklich nicht im Feld. Damit führt Berdych mit 2:1.
12:17
T. Berdych - M. Zverev 1:1
Das ging flott: Er holt sich sein erstes Aufschlagspiel glatt. Der erste Aufschlag kam gar nicht, dafür holte er alle Punkte mit dem Zweiten. Es steht 1:1.
12:14
T. Berdych - M. Zverev 1:0
Berdych entscheidet das erste Spiel nach einem netten Ballwechsel am Netz für sich. Er geht mit 1:0 in Führung.
12:13
T. Berdych - M. Zverev 0:0
Das ist ein starker Ballwechsel gleich im ersten Spiel. Zverev bekommt einen Ball noch per aristischem Volley, aber noch besser ist die Antwort des Tschechen mit der Vorhand cross. Er hat die ersten Spielbälle.
12:10
T. Berdych - M. Zverev 0:0
Los geht es mit Aufschlag Tomas Berdych!
12:03
Spieler sind da
Mit Musik aus "Fluch der Karibik" laufen Zverev und Berdych auf dem Center Court ein. Um diese Zeit ist das grosse Stadion noch überschaubar gefüllt. Berdych gewinnt den Münzwurf und entscheidet sich für den Aufschlag. Nach einer kurzen Einspielphase kann es losgehen!
12:00
Berdych gewann einziges Duell
Berdych geht aufgrund seiner Weltranglistenposition sicherlich als leichter Favorit in das Match. Er wird aktuell auf Rang 13 geführt. Sein bestes Ergebnis war vor zwei Jahren Platz 4. Auch im direkten Vergleich führt Berdych gegen Zverev. Das ist allerdings nicht so hoch zu hängen, da es erst ein Aufeinandertreffen gab. Das liegt auch schon vier Jahre zurück. Damals traf man sich bei den US-Open und Berdych setzte sich in zwei Sätzen (6:2, 6:4) durch.
11:52
Der Gegner: Tomas Berdych (Tschechien)
Ob Mama Zverev auch heute wieder Grund zum Lachen hat, wird sich zeigen. Der Name Tomas Berdych wird auch bei ihr die Glocken klingeln lassen. Berdych gegen Zverev – da war doch was? Richtig, das Duell gab es erst vergangene Woche in Madrid. Dort allerdings stand Alexander dem Tschechen im Achtelfinale gegenüber. Er verlor allerdings nach engem Match in zwei Sätzen (4:6, 4:6). In Monte Carlo war zuvor ebenfalls im Achtelfinale gegen Marin Cilic aus Kroatien Schluss.
11:46
Erstrunden-Aus vermeiden
Beim Masters in der spanischen Hauptstadt war er bereits in der ersten Runde in zwei Sätzen (3:6, 6:7 (5:7)) am 20-Jährigen Kroaten Borna Coric gescheitert. Zuvor war er in München immerhin bis in die Runde der letzten Sechzehn vorgedrungen, wo dann gegen Martin Klizan ebenfalls in zwei Sätzen (6:2, 6:2) Schluss war. Trotz dieser Rückschläge ist Zverev dankbar für den zweiten Frühling, den ihm nach seinem Absturz bis auf Platz 1067 der Weltrangliste nur wenige zugetraut hatten. Dass er oft im Schatten seines erfolgreichen Bruders steht, stört ihn nicht. Im Gegenteil: Die beiden trainieren zusammen und motivieren sich gegenseitig. Der Zusammenhalt in der Familie ist das Erfolgsgeheimnis. Vor allem das Lachen seiner Mutter motiviere ihn, so Zverev nach seinem Australian-Open-Coup: ''Wenn ich dann in die Box schaue und das sehe, ist alles gut.“
11:38
Zverev klettert in der Weltrangliste
Ende Februar schaffte es Mischa Zverev erstmals in seiner Karriere in die Top 30. Inzwischen ist er auf Position 32 geführt. Der 29-Jährige blüht parallel zu seinem jüngeren Bruder Alexander auf. Beide durften in diesem Jahr erstmals gemeinsam für Deutschland im Davis Cup antreten und werden auch in Rom Doppel spielen. Doch zunächst steht der Auftakt im Einzel an. Zverev will es besser machen als noch vor einer Woche in Madrid.
11:32
Internazionale BNL d'Italia 2017: Auftakt für M. Zverev
Hallo und willkommen zum ATP-Turnier in Rom mit dem klangvollen Namen ''Internazionali BNL d'Italia''! In der ersten Runde bekommt es Mischa Zverev mit dem Tschechen Tomas Berdych zu tun. Los geht es um 12 Uhr!

Aktuelle Spiele

19.05.2017 16:00
Dominic Thiem
D. Thiem
2
6
6
Österreich
Rafael Nadal
R. Nadal
0
4
3
Spanien
Beendet
16:00 Uhr
20.05.2017 14:15
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
1
4
Argentinien
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
14:15 Uhr
20.05.2017 15:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
6
Deutschland
John Isner
J. Isner
1
4
7
1
USA
Beendet
15:00 Uhr
20.05.2017 20:00
Dominic Thiem
D. Thiem
0
1
0
Österreich
Novak Djokovic
N. Djokovic
2
6
6
Serbien
Beendet
20:00 Uhr
21.05.2017 16:00
Alexander Zverev
A. Zverev
2
6
6
Deutschland
Novak Djokovic
N. Djokovic
0
4
3
Serbien
Beendet
16:00 Uhr

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640