Roland Garros

D. Thiem
3
6
2
6
6
Österreich
S. Tsitsipas
1
2
6
4
4
Griechenland
14:08
Fazit
Dominic Thiem macht am zweiten Tag seines Matches gegen Stefanos Tsitsipas kurzen Prozess, holt sich den vierten Durchgang souverän und zieht durch ein 6:2, 2:6, 6:4 ; 6:4 in die dritte Runde der French Open ein! Der Österreicher war mit einer 2:1-Satzführung in das am gestrigen Abend unterbrochene Match gestartet und konnte sich heute vor allem auf seinen Aufschlag verlassen. Während sein griechischer Gegner einmal wackelte und das entscheidende Break zuliess, gab Thiem erst beim Matchball seinen ersten und einzigen Punkt bei eigenem Service ab, bevor er das Match mit der zweiten Chance beendete. In Runde drei trifft der 24-Jährige auf den Italiener Matteo Berrettini. Das war es zunächst von Court 18. Viel Spass noch mit den anderen Tickern am heutigen Tage und bis dann!
14:03
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 6:4
Der zweite sitzt! Dominic Thiem attackiert mit einer platzierten Vorhand inside-out und der folgende Ball des Griechen segelt ins Aus.
14:01
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 5:4
Nicht ganz! Der Österreicher erkämpft sich in einer langen Rallye drei Matchbälle, doch dann unterläuft ihm ausgerechnet ein Doppelfehler. Was solls, zwei Matchbälle bleiben!
14:00
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 5:4
Ganz feines Händchen! Thiem setzt urplötzlich zum Rückhandstopp an und legt die Kugel unerreichbar direkt hinters Netz. Auch Punkt zwei geht an den Österreicher, der nur noch zwei Punkte vom Matchgewinn entfernt ist. Zieht Thiem den Satz wirklich ohne Punktverlust beim Service durch?
13:58
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 5:4
Pflicht erfüllt! Tsitsipas hält seinen Aufschlag souverän zu Null und verkürzt auf 4:5. Nach dem Seitenwechsel hat es Dominic Thiem dann aber selbst in der Hand, die Partie mit eigenem Aufschlag zu beenden!
13:57
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 5:3
Stefanos Tsitsipas diskutiert momentan nach einer knappen Entscheidung im Spiel zuvor vor allem mit dem Schiedsrichter und nimmt sich erstmal einen neuen Schläger. Wehrt sich der Grieche nochmal? Ja! Tsitsipas geht in die Offensive und haut eine Vorhand longline zum 30:0 auf die Linie.
13:55
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 5:3
Ganz stark! Erst peitscht der Österreicher seinem Kontrahenten eine Vorhand longline um die Ohren, dann rückt er nach einem guten Crossball ans Netz und schmettert sich sicher zum 5:3!
13:53
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 4:3
Dominic Thiem hat heute noch keinen einzigen Punkt abgegeben bei eigenem Aufschlag! Auch in seinem vierten Service Game bleibt der 24-Jährige zunächst fehlerfrei und bucht ein schnelles 30:0.
13:50
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 4:3
Aber Stefanos Tsitsipas besticht auch heute durch seine Coolness und fährt das Spiel mit zwei guten Aufschlägen sicher ins Ziel. Nur noch 4:3 für Thiem, der aber weiter mit dem Break in Front liegt.
13:50
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 4:2
Zunächst sieht es so aus, als liesse Dominic Thiem dieses Returnspiel ein wenig laufen, dann aber ballt der Österreicher nach dem Punkt zum 30:15 die Faust und feuert sich lautstark an. Ein weiters Break wäre hier vermutlich die Entscheidung.
13:48
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 4:2
Jetzt gilt es für für den 24-Jährigen aus Wiener-Neustadt, das Break zu bestätigen und auf dem Gaspedal zu bleiben. BIsher sieht das absolut solide aus, was Thiem bei eigenem Aufschlag produziert. Der erste Aufschlag kommt regelmässig, beschert ihm schnell ein 40:0 und das fünfte Ass sorgt für das 4:2.
13:46
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 3:2
Im fünften Spiel wackelt dann erstmals der Aufschläger und das ist in diesem Falle Stefanos Tsitsipas! Der Grieche lässt bei 30:40 die erste Breakchance zu und da packt Thiem auch sofort zu! Ein guter Return und ein weiterer langer Ball machen Druck auch Tsitsipas der umgehend mit einer Rückhand in die Maschen reagiert.
13:41
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 2:2
Das ist hier bisher wirklich eine zügige Angelegenheit. Auch Thiem lässt beim Service wieder nichts anbrennen, serviert zum 30:0 ein glattes Ass nach aussen verbucht kurz später das nächste Spiel ohne Punktverlust zum 2:2.
13:38
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 1:2
Tsitsipas hat zunächst ein wenig Pech, als ein Return Thiems übel verspringt, hat aber mit einem Ass gleich die perfekte Antwort parat. Dann holt sich der Grieche mit einer Vorhand longline den Spielball und geht wenig später erneut in Führung.
13:36
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 1:1
Das ging schnell! Dominic Thiem macht das ganze gleich noch eine Nummer souveräner als sein Kontrahent und gibt im ersten Service Game des Tages keinen einzigen Punkt ab. 1:1!
13:33
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 0:1
Einen Spielball kann Dominic Thiem noch abwehren, dann aber ist dr Österreicher spät dran an einer weiteren krachenden Vorhand seines Gegners und setzt seinen Notball hinter die Grundlinie.
13:32
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4 ; 0:0
Die Partie läuft wieder! Der Grieche beginnt gleich mal sehr überzeugend und donnert eine Vorhand ins Eck, bevor er auch den zweiten Punkt einsackt und auf 30:0 stellt.
13:23
Gleich gehts weiter
Nach drei phasenweise hochklassigen und spannenden Sätzen betritt Dominic Thiem den Court 18 in Roland Garros also mit einer 2:1-Satzführung und braucht nur noch einen einzigen Satz, um in die dritte Runde einzuziehen. Die beiden Protagonisten haben soeben mit dem Einschlagen begonnen und Stefanos Tsitsipas wird in wenigen Minuten Teil zwei dieses Duells eröffnen.
13:13
Willkommen zurück
Herzlich willkommen zum zweiten Teil der Zweitrundenpartie zwischen Österreichs Dominic Thiem und dem Griechen Stefanos Tsitsipas! Das Match war gestern Abend wegen Dunkelheit unterbrochen worden und wird in wenigen Minuten bei einer 2:1-Satzführung für Thiem mit dem Beginn des vierten Satzes fortgesetzt.
Das war es für heute
Wir verabschieden uns aus Roland Garros. Morgen geht es mit dem Live Ticker dieses Spiels natürlich weiter. Gegen 12 Uhr mittags soll das Match wieder aufgenommen werden. Bis dahin wünschen wir noch einen schönen Abend.
Zwischenfazit
Es ist ein Tennisspiel auf sehr hohem Niveau. Beide Spieler zeigen sich von ihrer besten Seite. Dominic Thiem hatte im zweiten Satz eine Schwächephase, aber im dritten Durchgang hat er sich dann genau im richtigen Augenblick gefangen und geht nun mit dem psychologischen Vorteil der Führung ins Hotel. Dagegen darf Stefanos Tsitsipas, der den ersten Durchgang komplett verhauen hat, sich ärgern, denn er war im dritten Satz zunächst er bessere und stabilere Spieler, aber hat sich dann die Butter vom Brot nehmen lassen.
Das Spiel wird unterbrochen
Nun wurde also doch entschieden, dass das Match abgebrochen wird. Morgen mittag geht es dann weiter.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4, 0:0
Die Offiziellen unterhalten sich, ob es weitergehen kann. Es sieht aber noch nicht besonders dunkel am Himmel aus.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 6:4
Na bitte, da ist der Satz für Dominic Thiem. Wieder macht er einen astreinen Volleystopp und entscheidet den Durchgang für sich.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 5:4
Mit Serve and Volley und einem grandiosen Volleystopp verhindert der ÖTV-Spieler Breakbälle. Dabei hatte Stefanos Tsitsipas einen Return mit der Rückhand über das Netz gedroschen, der sich gewaschen hat.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 5:4
Thiem hat besser returniert und schon hat er ein Break geschafft. Bisher hat er zu eindimensional gespielt und der Grieche hat sich inzwischen darauf eingestellt, aber nun streut er auch mal überraschende Bälle ein, die ihm den Erfolg brachten.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 4:4
Und da hat er zwei Breakbälle. Stefanos Tsitsipas leistet sich einen für ihn ganz unangenehmen Doppelfehler.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 4:4
Mit Wut im Bauch schlägt Dominic Thiem einige Wahnsinnsbälle und bringt seinen Aufschlag locker durch. Nun kann er wieder angreifen und versuchen, dem Griechen den Aufschlag abzunehmen, aber er sollte vielleicht mal variantenreicher returnieren.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 3:4
Nach einem langen Spiel bringt Stefanos Tsitsipas seinen Aufschlag durch. Es hätte schneller gehen können, denn er hat einige Möglichkeiten gehabt, hat sich dann aber ab und zu für unsinnige Schläge entschieden.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 3:3
Jetzt hat Dominic Thiem einen Breakball. Stefanos Tsitsipas hat einige unklüge Bälle gespielt und kassiert dafür die Rechnung.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 3:3
Der Österreicher kämpft sich zurück ins Spiel. Sein Aufschlagspiel war richtig eng mit hochklassigen Ballwechseln, aber er hat das bessere Ende für sich.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 2:3
Mit einem Kracheraufschlag beendet Tsitsipas dieses Spiel. Und leider meckert Thiem wieder rum, weil er nicht zufrieden mit sich ist.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 2:2
Dominic Thiem hat sich wieder unter Kontrolle und schon läuft es viel besser. Nach einem ganz sauberen Aufschlagspiel gleicht er aus.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 1:2
So langsam ist es auch ein Spiel gegen die anbrechende Dunkelheit. Stefanos Tsitsipas würde wohl gerne heute noch zu Ende spielen, denn er ist enorm stark gerade.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 1:1
Mit etwas Glück bringt Thiem seinen Aufschlag durch. Das Match ist jetzt ziemlich hart umkämpft und beiden sieht man die Strapazen jetzt schon an.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 0:1
Oh,oh, Dominic Thiem ist richtig hektisch und nervös geworden. Er verballert eine Vorhand weit ins Aus und muss einen Breakball abwehren.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6, 0:1
Jetzt zerdeppert Dominic Thiem vor Wut seinen Schläger. Er hatte in diesem Spiel einige Chancen, lässt diese liegen und Tsitsipas bringt seinen Aufschlag durch.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:6
Das war es mit dem zweiten Satz, Tsitsipas holt sich ein weiteres Break. Er hat sich gesteigert und dominiert mehr und mehr die Ballwechsel.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 2:5
Aber den Satz abschreiben will Dominic Thiem noch nicht. Er nimmt dem Griechen den Aufschlag ab und kommt zumindest auf ein Break Rückstand heran.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:5
Nun ist es eine deutliche Führung für Stefanos Tsitsipas. Er hat sich viel besser auf die Aufschläge Thiems eingestellt und ist derzeit der bessere Spieler.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:4
Noch einen Aufschlagverlust sollte sich Thiem aber nicht leisten. Aber er läuft bei 30:40 Gefahr, seinen Service wieder abzugeben.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:4
Das ging jetzt aber schnell. Der 19-jährige Grieche bringt seinen Aufschlag im Eiltempo durch, aber die Führung ist trügerisch, denn es ist nur ein Break.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:3
Da ist es passiert, Dominic Thiem gibt zum ersten Mal seinen Aufschlag ab. Tsitsipas hat eine sehr gute Länge in seinen Grundschlägen und profitiert von Fehlern des Österreichers.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:2
Jetzt holt Tsitsipas aber gute Returns aus dem Ärmel. Die Belohnung dafür ist eine 30:0-Führung bei Aufschlag Thiem.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:2
Es scheint so, als sei dieser Satz ausgeglichener. Der griechische Youngster serviert nun besser und hat damit auch die Kontrolle über viel mehr Ballwechsel.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 1:1
Thiem variiert nun und streut auch mal einen Stoppball ein. Damit ist Tsitsipas gerade etwas überfordert.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2, 0:1
Diesmal kommt Stefanos Tsitsipas besser in den Durchgang und bringt seinen Aufschlag durch. Der Knackpunkt ist aber immer noch sein erster Aufschlag, den er noch zu selten ins Feld bringt.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 6:2
Überraschend rennt Dominic Thiem ans Netz und macht per Volley den Satz zu. So darf es gerne weitergehen.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 5:2
Unheimlich lange dauert dieses Spiel und beide Akteure machen Fehler. Thiem hat schon einen Satzball vergeben, hat aber nun einen zweiten.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 5:2
Der Österreicher liefert gerade ein eher schwaches Aufschlagspiel. Und prompt hat er den ersten Breakball gegen sich.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 5:2
Wenn bei Tsitsipas der erste Aufschlag nicht kommt, hat er Probleme. Dominic Thiem returniert dann sehr druckvoll und holt sich schliesslich das nächste Break.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 4:2
Dominic Thiem hält seinen Aufschlag. Er verteilt die Bälle gut und ist auf den Punkt voll da.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 3:2
Es musste schon ein Doppelfehler her, damit der Grieche mal einen Punkt bei Aufschlag Thiem macht. Die ersten elf hat er jedoch in Serie verloren und es steht 40:15.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 3:2
Wenn Stefanos Tsitsipas seinen ersten Aufschlag ins Feld bringt, hat er Vorteile. Die Ballwechsel sind sehr lang, aber sobald es zur Rally kommt, dann ist Dominic Thiem im Vorteil, auch wenn er dieses Spiel verloren hat.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 3:1
Thiem macht richtig Druck und ist enorm sicher in seinen Grundschlägen. Wieder gibt er keinen Punkt bei eigenem Service ab.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 2:1
Mit viel Mühe bringt der Grieche seinen Aufschlag durch. Insgesamt ist er jetzt auch viel besser im Spiel drin, aber den verschlafenen Auftakt muss er jetzt erst einmal wieder ausgleichen.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 2:0
Mit einer unfassbaren Länge visiert Dominic Thiem immer wieder die Grundlinie an. Er hat sich einen Breakball erkämpft.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 2:0
Tsitsipas ist noch gar nicht im Spiel drin. Er wird gerade von Thiem überrollt und hat noch keinen Punkt gemacht.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 1:0
Der Österreicher erwischt einen Auftakt wie gemalt. Zu null nimmt er seinem Gegner den Aufschlag ab.
Dominic Thiem - Stefanos Tsitsipas 0:0
Wir freuen uns sehr, denn die Wartezeit ist endlich zu Ende. Stefanos Tsitsipas beginnt mit Aufschlag, Dominic Thiem haut aber sofort ordentlich drauf und geht mit 30:0 in Führung.
Gleich geht es los
Grigor Dimitrov und Jared Donaldson haben sich einen wahren Marathon über fast viereinhalb Stunden geliefert. Der Bulgare gewinnt das Spiel schliesslich mit 10:8 im fünften Satz und am Ende war der US-Amerikaner von Krämpfen geplagt und hat sogar von unten aufgeschlagen.
Wir müssen noch warten
Die Startzeit ist zwar für 16:50 Uhr angesetzt, aber es wird wohl noch etwas länger dauern. Zuvor spielen Jared Donaldson und Grigor Dimitrov gegeneinander und das Match sieht nach einem ausgeglichen, harten Kampf aus, bei dem derzeit beide jeweils einen Satz gewonnen haben.
Direkter Vergleich
Diese beiden Spieler trafen in diesem Jahr schon drei Mal aufeinander. Die ersten beiden Matches gewann Dominic Thiem, das letzte aber konnte Stefanos Tsitsipas für sich entscheiden.
Dennoch schwankend
Es folgten vier Erstrunden-Niederlagen beim ATP-Turnier in Auckland, bei den Australian Open sowie den ATP-Turnieren in Montpellier und Marseille und dazwischen scheiterte er in der ersten Qualirunde beim ATP Rotterdam. Bei der Masters-Serie in den USA erreichte er dann nur einen Sieg. Doch beim 500er in Barcelona schaltete er dann einen Weltklassespieler nach dem anderen aus, erreichte ohne Satzverlust das Finale und verlor dort gegen Rafael Nadal. Dass er mit seinen 19 Jahren noch unbeständig ist, bewies er mit seiner Erstrunden-Niederlage beim Masters in Madrid gegen Jewgeni Donskoi, aber sein Abschneiden in den letzten Wochen brachte ihn auf Platz 39 der Weltrangliste.
Starke Wochen hinter sich
Wie ein Komet stieg Stefanos Tsitsipas im April auf. In dieser Saison war er noch bei zwei Turnieren der Challenger Tour unterwegs und hat dort keine Bäume ausgerissen. Zu Beginn des Jahres gewann er zwei Spiele beim ATP in Doha, gegen Florian Mayer und etwas überraschend gegen Richard Gasquet. Dort scheiterte er dann aber an seinem heutigen Gegner Dominic Thiem.
Gelungener Auftakt
Gegen seinen heutigen Gegner hat der Österreicher noch eine Rechnung offen. Beim ATP 500 in Barcelona schied er gegen ihn im Viertelfinale aus. Doch nach den bisherigen guten Ergebnissen hat sich Dominic Thiem weiterhin in den Top Ten der Weltrangliste festgesetzt. In der 1. Runde der French Open hatte er keine Probleme gegen den Weissrussen Ilya Ivashka. Er setzte sich in drei deutlichen Sätzen durch.
Mit Turniersieg im Rücken
Aber der Dominator dürfte voller Selbstvertrauen sein. Er hat in diesem Jahr schon zwei Turniere auf Sand gewonnen, im Februar in Buenos Aires und in der letzten Woche in Lyon. Dazu erreichte er das Finale in Madrid, wo er gegen Alexander Zverev verlor und das Viertelfinale von Monte Carlo, wo er sich dem Sandplatzkönig Rafael Nadal geschlagen geben musste. Aber gegen genau diesen bewies er im Viertelfinale von Madrid, dass auch der Spanier nicht unschlagbar ist und fügte ihm die bisher einzige Saisonniederlage auf diesem Belag zu.
Herzlich willkommen zu den French Open
Nach einigen Regenunterbrechungen am gestrigen Tag kam der Zeitplan etwas ins Wanken. Wir hoffen, dass es heute reibungslos ablaufen kann. Auf dem Programm steht das interessante Duell der 2. Runde zwischen Dominic Thiem und dem Aufsteiger der Saison Stefanos Tsitsipas. Das wird keine leichte Aufgabe für den Österreicher, zumal der junge Grieche auf Sand bei einigen Turnieren überzeugt hat.

Aktuelle Spiele

07.06.2018 12:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
4
6
6
6
Spanien
Diego Schwartzman
D. Schwartzman
1
6
3
2
2
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
Marin Čilić
M. Čilić
1
6
7
3
5
Kroatien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
3
7
5
6
7
Argentinien
Beendet
12:00 Uhr
08.06.2018 13:00
Marco Cecchinato
M. Cecchinato
0
5
6
1
Italien
Dominic Thiem
D. Thiem
3
7
7
6
Österreich
Beendet
13:00 Uhr
08.06.2018 15:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Juan Martin Del Potro
J. M. Del Potro
0
4
1
2
Argentinien
Beendet
15:30 Uhr
10.06.2018 15:00
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
6
6
Spanien
Dominic Thiem
D. Thiem
0
4
3
2
Österreich
Beendet
15:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-info/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640