19:48
Vielen Dank!
Das wars vom Hinspiel in den Halbfinals der Champions Hockey League zwischen Tappara Tampere und dem EV Zug. Übrigens, auch in der National League wird heute gespielt: Fribourg trifft auf Ajoie und in Lugano läuft das Tessiner Derby. Reinschauen lohnt sich! Vielen Dank für das Interesse und allseits einen schönen Abend.
19:47
So geht es weiter
Das Rückspiel in der Zuger Bossard Arena steigt heute in einer Woche um 20:15 Uhr. Zuvor müssen die Innerschweizer in der Meisterschaft ran, am Freitag empfängt man die ZSC Lions, am Samstag reist man zum EHC Biel. Beide Spiele beginnen um 19:45 Uhr.
19:46
Drittelsfazit
Phasenweise schon fast langweilig mutet der letzte Abschnitt an. Tappara macht einen lustlosen Eindruck, beherrscht - vor allem in der eigenen Zone - das Spiel nach Belieben. Die Zuger rennen zwar an, doch gegen diese Abwehr hätte man heute wohl bis um Mitternacht ohne Torerfolg spielen können. So bleibt das Resultat noch das beste in einem Zuger Spiel, welches zwar müde und ideenlos wirkt, allerdings gegen absolut schweres Gerät, was die Finnen heute vor dem eigenen Tor parken.
60'
19:39
Spielende
Das Spiel ist aus, Zug verliert in Finnland mit 0:2.
59'
19:37
Schlumpf mit dem Aufbau beim eigenen Tor, aber man wird gezwungen, sich in der neutralen Zone die Scheibe hin und her zu schieben.
58'
19:36
Noch drei Minuten in diesem Spiel. Zug bemüht, doch in einem Arbeitszeugnis wäre eine solche Bezeichnung verheerend. Heute reicht es einfach bei weitem nicht, da muss man aufs Rückspiel hoffen...
57'
19:34
Die Sekunden zerrinnen, ohne dass Weiteres passiert. Zug kann, Tappara will nicht mehr. Und das ist eigentlich schon das gesamte Drittel so.
55'
19:31
Weiterer Angriffsversuch der Zuger, man kann eine kurze Druckphase starten. Ein Blueliner von Hofmann wird von Simion abgefälscht. Aber es scheint, Keeper Heljanko wollte sich heute auf keinen Fall bezwingen lassen. Timeout Tappara!
54'
19:29
Bully in der neutralen Zone, die Gäste gewinnen es und können aufbauen. Kovar mit einem scharfen Querpass von der rechten Seite vor den Kasten, wo ihn aber keiner der mitgelaufenen Mitspieler verwerten kann.
53'
19:27
Marcus Davidsson kommt mittig im Slot zum Abschluss und scheitert an Leonardo Genoni. Die Zuger sind wieder komplett.
52'
19:27
Tappara muss neu aufbauen, nachdem die Zuger befreien konnten. Man tut dies sehr gemächlich...
51'
19:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian O'Neill (EV Zug)
O'Neill muss wegen Haken auf die Strafbank und nimmt so seinem Team eine weitere Phase zur Möglichkeit auf den Anschluss.
51'
19:24
Guter Abschluss der Zuger bei einem Konter. Martschini auf Senteler, welcher von der linken Seite die Maske von Heljanko trifft.
50'
19:22
Nico Gross kann für die Zuger kontern, wird aber am Trikot zurückgehalten. Es gibt allerdings keine Strafe. Bully im finnischen Drittel, Zug gewinnt es.
49'
19:20
Die Finnen sind weiter spielbestimmend. Allerdings suchen auch sie nicht mit allen Mitteln den Torerfolg. Sami Moilanen kann kontern, von der linken Seite schiesst er aber an der kurzen Ecke vorbei.
48'
19:19
Leo Genoni wirft sich auf einen Puck, der nach einem Schuss von der blauen Linie vor seinem Tor abgelenkt wird. Bully im Zuger Drittel.
47'
19:18
Gregory Hofmann kann bei einem Schuss von der linken Seite Keeper Heljanko die Sicht nehmen. Dennoch hält der 25-jährige den Puck ohne Probleme.
46'
19:15
Zug mit einer kurzen Druckphase, man wird aber immer wieder in den Kampf um die Scheibe verwickelt, was dann auch zu keinen Torchancen führt. Irgendwie ist ein Tor der Innerschweizer heute schwer vorstellbar...
45'
19:14
Weiterhin sind es die Finnen, welche für die Musik sorgen. Zwei gegen Eins, Davidsson von links auf Ojamäki, welcher vor dem Kasten die Scheibe knapp verpasst.
44'
19:12
Wieder kann Leonardo Genoni einen Schuss der Finnen, welcher von der blauen Linie kam, blockieren. Klar der beste Zuger bislang. Tappara gewinnt das Bully, muss sich aber zurückziehen und neu aufbauen.
43'
19:11
Schneller Angriff der Finnen, Davidsson legt auf Seppälä, welcher mit seinem Schuss von der linken Seite an Genoni scheitert.
42'
19:10
Tappara mit dem ruhigen Aufbau hinter dem eigenen Tor, man checkt auf Zuger Seite noch nicht allzu stark vor. Immerhin, Icing Tappara.
41'
19:09
Beginn 3. Drittel
Das dritte Drittel läuft. Zug hat das Bully gewonnen. Was unternimmt man, um hier noch zum Torerfolg zu kommen?
18:57
Drittelsfazit
Die Zuger kommen wie ausgewechselt aus der Garderobe: die Innerschweizer können sofort Druck machen und kommen durch Lino Martschini nach Querpass von Senteler in der 22. Minute zu einer guten Chance. In der Folge wird die Partie intensiv geführt, wenn die Zuger in Gleichzahl agieren, ist das Geschehen weitgehend ausgeglichen. Wenn... Nachdem Nico Gross zum zweiten Mal innert sechs Minuten in der Kühlbox sitzt, kann Topskorer Niko Ojamäki auf 2:0 erhöhen (33.) und so den Gästen den Wind aus den Segeln nehmen. Tappara wird wieder besser und kommt bis zur zweiten Pause dem dritten Treffer mehrmals sehr nahe.
40'
18:51
Ende 2. Drittel
Zweite Pause in Tampere!
39'
18:49
Zug ist wieder komplett, aber weiter unter Dauerdruck. Jetzt kann man befreien und wechseln.
39'
18:49
Kemiläinen mit einer guten Möglichkeit aus dem rechten Bullykreis, er scheitert aber.
38'
18:48
Das Powerplay von Tampere läuft, man lässt den Puck im Zuger Drittel hin und her flitzen. Zug läuft der Scheibe hinterher.
37'
18:47
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Schlumpf (EV Zug)
Dominik Schlumpf triffts jetzt wegen Beinstellen.
36'
18:45
Zug versucht nun doch zu reagieren. Doch einerseits spielt man zu ungenau in der gegnerischen Zone, andererseits sind die Finnen hinten drin aber auch sackstark. Der nächste Zuger muss raus.
35'
18:43
Tappara ist wieder komplett und kann aufbauen, Matushkin schiesst mittig aus dem Slot links am Kasten vorbei.
35'
18:42
Dieses Powerplay der Zuger ist noch gar nichts. Da scheint man zu geschockt vom 0:2 zu sein, Bully in der neutralen Zone.
33'
18:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petteri Puhakka (Tappara Tampere)
Kurz nach dem Treffer musste auch Tapparas Puhakka wegen Behinderung raus.
33'
18:38
Powerplay-Tor für Tappara Tampere, 2:0! Niko Ojamäki trifft
Jori Lehterä mit dem Querpass aus dem rechten Bullykreis in den linken, wo Niko Ojamäki steht und direkt in die kurze Ecke verwertet.
32'
18:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Gross (EV Zug)
Nico Gross geht heute zum zweiten Mal auf die Strafbank. Crosscheck ist das Verdikt.
31'
18:35
Die Partie bietet jetzt einiges mehr an Torszenen als noch im ersten Abschnitt. Dominik Schlumpf kann von der linken Seite schiessen, auch hier hält Heljanko.
30'
18:33
Kovar mit einem Querpass vors Tor, wo Cehlarik den Puck knapp verpasst. Dann kommt der Tscheche doch noch zum Schuss, aus dem linken Bullykreis kann er Torhüter Heljanko aber nicht bezwingen.
28'
18:30
Bully vor Genoni, die Zuger gewinnen es und können aufbauen - werden aber an der Mittellinie abgefangen. Tampere in den letzten Minuten wieder etwas besser, man kann zu einer kurzen Druckphase blasen.
27'
18:29
Philip Granath kann für die Finnen kontern und schiesst von der linken Seite. Kein Problem für Leo Genoni. Doch kurz darauf kommt Tanus zur Chance, auch hier pariert der Zuger Keeper.
26'
18:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Valtteri Kemiläinen (Tappara Tampere)
Sven Senteler setzt zum Konter an und kommt durch Kemiläinen ins stolpern. Vier gegen Vier.
26'
18:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Gross (EV Zug)
Nico Gross muss wegen Behinderung raus. Doch gleich muss auch ein Finne auf die Strafbank!
25'
18:23
Niko Ojamäki mit einem Schuss aus dem rechten Bullykreis. Allerdings zu zentral auf Genoni, der kann den Puck ohne Probleme blockieren.
24'
18:22
Icing Tappara. Gefühlt das erste im Spiel, es scheint, als würden die taktischen Fesseln langsam abgelegt. Djoos scheitert mit einem Blueliner, Bully vor Heljanko.
23'
18:20
Senteler mit dem Querpass zur Mitte auf Martschini, welcher vor dem Tor die Scheibe nicht genau trifft. Im Gegenzug werden aber die Finnen auch gefährlich, Genoni aber sicher.
22'
18:19
Die Innerschweizer kommen sichtlich geladen aus der Kabine und versuchen, Druck aufzubauen. Gute Körpersprache in den ersten Sekunden nach Wiederbeginn!
21'
18:18
Beginn 2. Drittel
Der zweite Abschnitt läuft. Zug hat diesmal das Bully gewonnen, Simion und Hofmann können aufs Tor ziehen, scheitern aber an der vielbeinigen Abwehr.
18:18
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind zurück auf dem Eis. Kann der EVZ die starke Hintermannschaft der Finnen nun knacken?
18:05
Drittelsfazit
Wenig Tore wurden vor dem Spiel erwartet. Allerdings: in der zweiten Minute schlägts bereits zum ersten Mal hinter Leonardo Genoni ein. Mikael Seppälä kommt nach einem Rückpass in den Slot an die Scheibe und bezwingt den Zuger Schlussmann. Die folgenden Minuten gehören klar den Finnen, doch Stück für Stück können sich die Innerschweizer ins Spiel "mogeln". Zwar kommt man zu zwei, drei Möglichkeiten, wie erwartet lässt die Hintermannschaft von Tappara aber sehr wenig zu. Immerhin, auch die Finnen kommen zu keinen weiteren Topchancen, das Spiel wird im ersten Abschnitt noch von der Taktik geprägt.
20'
18:00
Ende 1. Drittel
Pause in der Nokia Arena!
20'
17:58
Zug mit einem längeren Scheibenbesitz, Raum gewinnt man dabei allerdings kaum. Immerhin, Heljanko muss den Puck blockieren, Bully in der finnischen Zone.
18'
17:57
Almquist mit dem Blueliner, er zielt links daneben. Tappara kann befreien und ist jetzt wieder komplett.
17'
17:56
Das Zuger Powerplay steht, man lässt vor dem Tor die Scheibe zirkulieren. Doch jetzt können die Finnen befreien.
16'
17:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Topi Rönni (Tappara Tampere)
Rönni hatte Martschini behindert und muss raus. Zug baut auf.
16'
17:54
Strafe Tappara angezeigt, Genoni verlässt seinen Kasten. Sechs gegen Fünf. Jetzt pfeifen die Refs ab.
15'
17:52
Bully vor Christian Heljanko. Die Finnen gewinnen es und können aufbauen. Es ist noch nicht der EVZ, wie wir ihn uns wünschen, auch wenn die Innerschweizer mittlerweile das Spiel ausgeglichen gestalten können.
14'
17:50
Fabrice Herzog kann hinter dem gegnerischen Tor durchkurven und kann von rechts vor Torhüter Heljanko ziehen. Im nahen Slot scheitert er aber, schiesst am Tor vorbei.
13'
17:49
Zug ist wieder komplett. Gute zwei Boxplays zu Beginn der Partie, allerdings sollte es mit diesen Undiszipliniertheiten rasch aufhören...
12'
17:48
Das Powerplay steht. Ein Blueliner der Finnen geht links am Kasten vorbei, worauf Dario Simion die Scheibe wieder wegspedieren kann.
11'
17:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jan Kovář (EV Zug)
Auch Jan Kovar trifft es, er muss wegen Stockschlags raus. Tappara baut auf und kommt jetzt ins Zuger Drittel, die Gäste können aber gleich befreien.
10'
17:44
Konter Zug mit Leuenberger und Zehnder. Sven Leuenberger spielt die Scheibe der Bande entlang, Yannick Zehnder erreicht sie nicht.
9'
17:43
Gute Chance für Fabrice Herzog: einen Querpass von O'Neill kann er im Slot stehend nicht verwerten. Allerdings, die Finnen sind in den ersten Minuten die aktivere Mannschaft.
8'
17:42
Bully vor Leonardo Genoni. Zug kann sich lösen, verliert die Scheibe aber an der gegnerischen blauen Linie. Tappara im Angriff.
7'
17:39
Zug ist komplett. Innert Sekunden hatten ein Finne, er zog alleine auf Genoni los, und im Gegenzug Brian O'Neill gute Möglichkeiten. Zug scheint sich etwas gefangen zu haben.
6'
17:38
Gutes Boxplay der Zuger, immer wieder kann man befreien. Simion hatte gar die Möglichkeit zum kontern, drehte aber an der Mittellinie ab.
5'
17:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Justin Abdelkader (EV Zug)
Abdelkader trifft seinen Gegenspieler Geoff Platt im Gesicht und muss als erster raus. Das Powerplay läuft, Genoni kann einen Schuss blockieren.
4'
17:36
Lange Zeit läuft das Spiel mit Sechs gegen Fünf. Doch jetzt pfeifen die Refs ab.
3'
17:34
Zug findet noch keinen Zugriff zur Partie, es ist bereits eine Strafe für die Innerschweizer angezeigt...
2'
17:33
Natürlich ein denkbar ungünstiger Beginn in die Partie für die Zuger. Seppälä war einfach zu frei im Slot gestanden.
2'
17:32
Tor für Tappara Tampere, 1:0 durch Mikael Seppälä
Mikael Seppälä geht im Slot vergessen und kann einen Rückpass mit einem satten Schuss verwerten.
1'
17:30
Spielbeginn
Die Partie läuft. Tappara hat das erste Bully gewonnen, doch die Zuger haben sich den Puck bereits erobert und können aufbauen.
17:27
Gleich gehts los!
Die beiden Mannschaften haben das Eis betreten und lauschen den Nationalhymnen. Tappara spielt in blauen Dresses, Zug in weissen.
17:15
Die Schiedsrichter
Die Referees der Partie heissen Mikael Holm und Linus Öhlund. Als Linesmen fungieren Niko Jusi und Tommi Niitylä.
17:12
Die Topskorer
Zugs Brian O’Neill scheint die Champions Hockey League zu gefallen: mit seinen 17 Skorerpunkten (sechs Tore, elf Assists) steht er in der Skorerliste hinter Frölundas Ryan Lasch (22 Punkte) an zweiter Stelle. Der beste Punktesammler von Tappara heisst Niko Ojamäki, er hat zehn Punkte (6/4) auf dem Konto und steht auf Rang sechs.
17:08
Die Torhüter
Die beiden Keeper gehören zum Besten, was die diesjährige CHL zu bieten hat: Tapparas Christian Heljanko (25) hat eine Fangquote von 94,81%. Sein Gegenüber, Leonardo Genoni, kommt auch auf grossartige 93,46%. Man muss nun nicht der Raketenwissenschaft angehören, um zu erahnen, dass es heute Abend wohl kein Schützenfest in der Nokia Arena geben wird…
Christian Heljanko
Leonardo Genoni
17:03
Aufstellung Tappara Tampere
17:02
Der zweite Halbfinal
Auch in dieser CHL-Saison wird auf jeden Fall ein schwedisches Team im Final stehen. Im zweiten Halbfinal stehen sich nämlich Frölunda Göteborg und Luleå Hockey gegenüber.
16:57
Der Modus
Alle Playoff-Runden (ausser dem Finale) werden in Hin- und Rückspielen ausgetragen, wobei das bessere Gesamtergebnis über das Weiterkommen entscheidet. Aus diesem Grund enden die Hinspiele, so wie jenes von heute, unabhängig vom Resultat nach 60 Minuten.
16:51
Formstand EV Zug
Bislang eine tolle CHL-Saison des EVZ: in der Gruppenphase gewann das Team von Dan Tangnes alle Spiele, wobei man einmal in die Verlängerung musste (gegen die Grizzlys aus Wolfsburg). Im Achtelfinal fegten die Innerschweizer RB München vom Eis, ehe sie im Viertelfinal nach zwei Unentschieden gegen Mountfield durch das Tor von Brian O’Neill in der Verlängerung ins Halbfinale vorstiessen.
Dennoch dürften die Zuger nach dem Spiel beim EHC Kloten am vergangenen Sonntag so ziemlich angefressen gewesen sein: einerseits verlor man, nachdem man zuvor Ajoie und Lausanne auseinanderdestilliert hatte, nach schwacher Leistung mit 2:4; andererseits traf der Entscheid des Verbandes, das Spiel gegen die Flieger wegen der CHL nicht zu verschieben, nicht wirklich auf Verständnis bei den Innerschweizern.
16:50
Formstand Tappara Tampere
Zweimal mussten sich die Finnen in dieser Saison im Wettbewerb geschlagen geben. Bei der erwähnten Heimniederlage gegen Rappi und im Halbfinal-Hinspiel in Rögle (2:3). Das Rückspiel gegen den Vorjahressieger der CHL gewann der finnische Meister dann klar mit 5:1. In der laufenden Meisterschaft liegen die Finnen auf dem zweiten Rang hinter Lukko, vier Punkte trennen sie vom Leader. Und auch da ist man in Form: in den drei Meisterschaftsspielen seit Jahresbeginn gab es drei Siege (Jukurit, Lukko und Jyväskylä).
16:46
Die Ausgangslage
Der Schweizer Meister trifft im Halbfinale der CHL nicht auf einen Unbekannten: in dieser Spielzeit hatten bereits die Rapperswil-Jona Lakers und der HC Davos das Vergnügen mit dem Team aus Finnland. Dabei hatte die Mannschaft von Jussi Tapola mit den Schweizern seine liebe Mühe: in der Gruppenphase bezog der Vorjahresfinalist gegen die Lakers zuhause beim 2:3 n.V. die einzige Niederlage. Und im Achtelfinal bezwang man den HCD mit dem Gesamtskore von 3:2 knapp.
16:40
Guten Abend!
Herzlich willkommen zum ersten Halbfinal in der Champions Hockey League zwischen Tappara Tampere und dem EV Zug. Um 17:30 Uhr geht es in der Nokia Arena in Tampere los.