22:27
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:27
Ausblick
Für die Hausherren aus Genf geht es bereits kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel gegen den HC Ambri-Piotta weiter.
Die Viertelfinal-Begegnungen in der Champions Hockey League finden für Genève-Servette am 5. / 6. und 12. Dezember 2023 statt.
22:17
Fazit 3. Drittel
Im dritten Drittel behält Genève-Servette weiterhin die Oberhand und dominiert das Spielgeschehen. Obwohl das Tempo der Begegnung etwas nachlässt, richtet sich das Spiel weiterhin hauptsächlich auf das Tor der Münchner aus. In der 48. Minute gelingt es den Genfern, mit einem Treffer auf 2:1 zu erhöhen. Josh Jooris profitiert von einem glücklichen Zufall, als die Scheibe vor dem Tor gegen sein Schienbein springt und von dort aus ins gegnerische Tor findet. Auch nach dem Führungstreffer bringen die Münchner keine Gegenwehr aufs Eis. Folglich kann das Heimteam in der 51. Minute auf 3:1 erhöhen. Tanner Richard luchst Torhüter Niederberger hinter dem Tor die Scheibe ab. Der Stürmer schaltet sogleich blitzschnell um und verwertet die Scheibe per "Buebe-Trickli" im gegnerischen Tor. Mit dem dritten Treffer erhöht Tanner auch das Resultat über die ganze Serie gesehen auf 5:4. Die Münchner schaffen es danach nicht nochmals in die Serie zurückzufinden und selbst mit sechs Feldspieler gelingt ihnen keinen Treffer.
Genève-Servette löst dank einem starken Auftritt das Ticket für die Viertelfinals, wo bereits die Växjö Lakers auf den aktuellen Schweizer Meister warten.
60'
22:13
Tanner gewinnt das wichtige Bully in der eigenen Zone!
60'
22:10
2-Minuten-Strafe für M.Miranda (Genf).
Mayer holt mit einem Stockschlag eine Strafe für Genf. Es bleiben noch acht Sekunden zu spielen.
60'
22:09
Niederberger ist nun wieder vom Eis.
60'
22:09
Die Münchner mit einem unnötigen Icing. Es kommt zum Bully vor Niederberger, welcher nun wieder im Tor steht.
59'
22:08
Rod mit einem starken Block nach einem Distanzschuss von der blauen Linie.
59'
22:06
Niederberger geht vom Eis und macht einem sechsten Feldspieler Platz. Es geht nach einem Icing mit Bully vor Robert Mayer weiter.
58'
22:06
Wir begeben uns in die Schlussphase dieses dritten Drittels.
57'
22:04
Die Hausherren sind wieder komplett und überstehen diese Strafe unbeschadet.
56'
22:03
Le Coultre mit einem Schuss an die Querlatte von der linken Seite in Unterzahl! Niederberger wäre geschlagen gewesen.
55'
22:02
Karrer kann einen Schuss von der rechten Seite blockieren und klärt die Scheibe danach.
55'
22:01
Die Hausherren stehen bislang gut und so wird das Münchner Powerplay bislang nicht gefährlich.
55'
22:00
2-Minuten-Strafe für S.Manninen (Genf).
Manninen mit einem Foulspiel an Berthon. Der Stürmer muss für einen Haken auf die Strafbank.
53'
21:57
Niederberger nun wieder mit einer sicheren Parade nach einem Schuss von der linken Seite. Es geht mit Bully weiter.
51'
21:54
Tooor für Genf-Servette, 3:1 durch T.Richard.
Richard mit dem ersten Saisontreffer überhaupt! Der Stürmer luchst Schlussmann Niederberger hinter dem Tor die Scheibe ab und verwertet diese sogleich per "Buebe-Trickli". Der sonst starke Niederberger mit einem heftigen Fehler!
50'
21:51
Die Hausherren machen weiter druck und suchen den nächsten Treffer. Die Münchner sind nur mit Abwehrarbeit beschäftigt und bringen in der Offensive nichts zu Stande. Weiterhin spielt praktisch nur eine Mannschaft!
48'
21:50
Der Treffer wird nochmals überprüft und wird schlussendlich bestätigt. Die Schiedsrichter überprüften eine vermeintliche Kickbewegung.
48'
21:47
Tooor für Genf-Servette, 2:1 durch J.Jooris.
Jooris steht nach einem Schuss von der rechten Seite goldrichtig vor dem Tor und bringt die Scheibe per Bein über die Torlinie. Die Scheibe springt dem Stürmer im Slot ans Schienbein und danach ins Tor.
48'
21:43
Niederberger mit einer problemlosen Parade nach einem satten Handgelenksschuss von der linken Seite durch Marc-Antoine Pouliot. Es kommt zum Powerbreak und es geht danach mit Bully weiter.
46'
21:39
Die Genfer drücken weiterhin auf den Führungstreffer, um das Resultat über Hin- und Rückspiel gesehen wieder auszugleichen.
44'
21:37
Die Begegnung ist nun sehr ausgeglichen und die Partie hat etwas an Tempo verloren. Die Genfer bleiben die aktivere Mannschaft.
42'
21:34
Niederberger muss erneut eingreifen und hält einen Distanzschuss von Jacquemet aus der Mitte fest. Es geht mit Bully weiter.
41'
21:33
Daniel Winnik mit einem starken Schuss von der rechten Seite. Die Scheibe springt von der Querlatte ins Aus. Es geht mit Bully weiter.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel. Mit 1:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's in den Schlussabschnitt! Filppula kommt sogleich von der Strafbank zurück.
21:18
Fazit 2. Drittel
Genève-Servette zeigt auch zu Beginn des zweiten Drittels weiterhin eine energiegeladene Leistung. Trotz intensiver Offensivbemühungen bleiben Tore zunächst aus. Auch die zweite und dritte Überzahlsituation in der 26. und 29. Minute führen nicht zum Erfolg. Torhüter Niederberger und seine Mitspieler im Boxplay sind in Topform und halten die knappe Führung der Münchner aufrecht. Die Gäste konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verteidigung und zeigen offensiv wenig Initiative. Der verdiente Ausgleich für Genève-Servette fällt in der 36. Minute: Teemu Hartikainen, der kräftige Flügelstürmer, erhält am rechten Pfosten die Scheibe und netzt sie nach einer eleganten Drehung in die obere linke Ecke ein. Die anhaltenden Anstrengungen der Gastgeber werden letztendlich im vierten Powerplay des Spiels belohnt.
40'
21:14
Ende 2. Drittel. 1:1 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:12
Die Münchner werden nicht wirklich gefährlich. Die Genfer stehen gut und halten auch in Unterzahl munter dagegen.
39'
21:11
2-Minuten-Strafe für V.Filppula (Genf).
Der Center räumt Bittner um und muss auf die Strafbank. Es kommt zum ersten Powerplay für die Münchner.
38'
21:09
Niederberger mit einer sicheren Parade nach einem satten Schuss von der linken Seite von Tim Berni. Es geht mit Bully weiter.
38'
21:09
Die Gäste sind nun wieder komplett.
36'
21:08
Aufgrund der fälschlichen Coaches Challenge bleiben die Hausherren im Powerplay.
36'
21:06
Der Ausgleichstreffer zählt definitiv!
36'
21:06
München nimmt einen Coaches Challenge aufgrund einem vermeintlichen Offsides. Die Schiedsrichter schauen sich die Szenen nun an.
36'
21:04
Tooor im Powerplay für Genf-Servette, 1:1 durch T.Hartikainen .
Der kräftige Stürmer erzielt seinen vierten Treffer in der CHL-Saison. Er kommt am rechten Pfosten zur Scheibe und schliesst nach einer eleganten Drehung sogleich ab. Die Scheibe schlägt in der linken oberen Ecke ein.
36'
21:02
2-Minuten-Strafe für A.Eder (München).
Eder räumt Schlussmann Mayer etwas unglücklich um und muss so zum zweiten Mal in diesem Spiel auf die Strafbank. Es kommt zum vierten Powerplay für die Hausherren.
35'
20:56
Niederberger mit einer tollen Parade nach einem Schuss von Winnik. Kurz darauf vergibt auch Vatanen eine Topchance von der linken Seite. Es geht mit Bully weiter.
33'
20:54
Die Münchner sind nach wie vor mit Abwehrarbeit beschäftigt. Die Hausherren machen viel Druck, doch die Offensivbemühungen werden einfach nicht belohnt!
31'
20:53
Das Müncher Boxplay hält Stand und ist somit wieder komplett.
31'
20:52
Bittner blockt einen Schuss und kann die Scheibe somit befreien.
29'
20:51
Jooris scheitert aus spitzem Winkel an Niederberger, der Schlussmann mit einer erneute Topparade!
29'
20:50
2-Minuten-Strafe für A.MacWilliam (München).
Der Verteidiger muss nach einem Foul gegen Manninen auf die Strafbank. Es kommt zum dritten Powerplay der Genfer.
29'
20:48
Die Müncher überstehen diese Strafe und sind nun wieder komplett.
27'
20:47
Vatanen mit einem Pfostenknaller, nach einem satten Distanzschuss.
26'
20:46
2-Minuten-Strafe für M.Niederberger (München).
Der Schlussmann haut die Scheibe auf die Tribüne und so kassiert sein Team eine Strafe aufgrund eines unerlaubten Befreiungsschlages. Es kommt zum zweiten Powerplay für die Hausherren.
24'
20:42
Vincent Praplan kommt nach einem Abpraller im Slot zum Abschluss. Der Stürmer bringt die Scheibe nicht an Niederberger vorbei.
23'
20:40
Manninen mit einem guten Schuss von der rechten Seite. Niederberger kann die Scheibe mit seinen Beinen zur Seite ablenken. Die Genfer machen wieder Druck!
22'
20:39
Die Genfer versuchen sogleich die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und mittels Scheibenbesitz optimal in diesen Mittelabschnitt zu finden.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht’s in den Mittelabschnitt!
20:23
Fazit 1. Drittel
Die Partie in der Patinoire des Vernets beginnt sogleich mit einem aktiven Start der Hausherren. Schlussmann Niederberger muss sogleich mehrere Schüsse abwehren, um nicht früh den ersten Treffer des Abends zu kassieren. Die Gäste aus München bringen nach und nach mehr Gegenwehr aufs Eis, was für eine attraktive und umkämpfte Begegnung sorgt. Sowohl die Mannschaft von Jan Cadieux, als auch von Ex-SCB Trainer Toni Söderholm, kommen immer wieder zu guten Torchancen. Besonders die Abwehr rund um Mathias Niederberger ist stets gefordert und hält dem starken Druck von Servette nur knapp stand. Obwohl das Heimteam den Führungstreffer verdient hätte, sind es in der 20. Minute die Münchner, welche das 0:1 erzielen können. Hager kann vor dem Tor einen satten Schuss von MacWilliam ablenken und so den ersten Treffer erzielen. Entgegen dem Spielverlauf liegen die Genfer nach dem ersten Drittel bereits in Rückstand.
20'
20:20
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
20'
20:18
Tooor für EHC München, 0:1 durch P.Hager.
Der Stürmer kann einen satten Slapshot von der linken Seite von MacWilliam ablenken. Die Scheibe schlägt in der linken oberen Ecke ein und Mayer kann nicht mehr genügend schnell reagieren.
19'
20:16
Niederberger mit einer weiteren Parade nach einem Distanzschuss aus der Mitte. Die Münchner können den folgenden Abpraller gerade noch so aus dem Slot bringen, um Schlimmeres zu verhindern. Die Genfer sind jetzt klar die aktivere Mannschaft.
19'
20:14
Wir begeben uns langsam aber sicher zum Ende dieses ersten Drittels hin.
17'
20:13
Die Münchner überstehen diese Strafe und sind nun wieder komplett.
16'
20:12
Die Hausherren installieren ihr Powerplay und drücken nun auf den ersten Treffer. Das Powerplay wurde bislang nicht wirklich gefährlich.
15'
20:12
2-Minuten-Strafe für A.Eder (München).
Eder räumt Robert Mayer hinter dem Tor um und muss auf die Strafbank. Es kommt zum ersten Powerplay des Abends.
15'
20:07
Die Genfer spielen weiterhin mit sehr viel Druck auf.
13'
20:04
Niederberger blockiert die Scheibe in extremis. Die Scheibe kommt etwas glücklich von der rechten Seite in den Torraum. Es geht mit Bully weiter.
11'
20:03
Ortega prüft Mayer erneut mit einem satten Handgelenkschuss von der rechten Seite. Der Schlussmann reagiert gut und es geht erneut mit Bully weiter.
10'
20:02
Mayer mit einer guten Parade nach einem Schuss aus dem hohen Slot. Es geht mit Bully weiter.
10'
19:57
Die Begegnung hat etwas an Tempo verloren und die Gäste bringen mehr Gegenwehr aufs Eis. Wir sehen aktuell ein schnelles Hin und Her.
8'
19:55
Das Heimteam ist nach wie vor die aktivere Mannschaft und kann die Gäste immer wieder in der eigenen Zone einschnüren.
6'
19:54
Praplan vergibt im Alleingang eine gute Chance von der linken Seite. Niederberger kann das Duell mit einer guten Parade für sich entscheiden.
5'
19:53
Ben Street bringt die Scheibe bei einem Duel gegen Mayer nicht aufs Tor. Da sieht die Abwehr der Genfer nicht gut aus.
5'
19:52
Die Genfer spielen nach wie vor mit Zug aufs Münchner Tor. Die Hausherren drücken klar auf den ersten Treffer der Partie.
3'
19:51
Mayer mit einer starken Parade nach einem satten Schuss von Smith aus der Mitte.
3'
19:49
Die Hausherren üben gleich viel Druck aus und sind die spielbestimmendere Mannschaft. Die Gäste brachten bislang keine nenneswerten Aktionen aufs Eis.
2'
19:47
Niederberger muss erneut eingreifen und kann einen Schuss aus dem Slot festhalten. Es geht mit Bully weiter.
1'
19:46
Filppula mit einem ersten Schuss von der linken Seite. Es geht mit Bully weiter.
1'
19:42
Spielbeginn.
Auf geht's ins erste Drittel!
19:30
Schiedsrichter
Die beiden Schiedsrichter Mikael Holm und Mikael Sjöqvist leiten die heutige Partie. Sie werden durch die beiden Linesman Dominik Altmann und Dominik Schlegel unterstützt.
19:18
Startaufstellung EHC Red Bull München
Mathias Niederberger startet erneut im Tor der Münchner. Die erste Linie besteht dabei neu aus MacWilliam, Blum, Ehliz, Smith und Ortega. In der zweiten Reihe erhält der Sturm mit Weber und Bittner ein neues Verteidigungsduo. Konrad Abeltshauser rückt neu in die Verteidigung in der dritten Linie. Sten Fischer ist erneut der siebte Verteidigerim Lineup und ansonsten bilden Heigel, Oswald, Street und Eisenschmid die vierte Offensivreihe inklusive 13. Stürmer.
(Siehe Aufstellung)
18:57
Startaufstellung Genève-Servette HC
Wie auch im Hinspiel startet heute Robert Mayer zwischen den Pfosten. In der ersten Linie bekommt Sami Vatanen mit Giancarlo Cahnton einen neuen Partner in der Verteidigung und Center Valttteri Filppula erhält mit Daniel Winnik und Josh Jooris zwei neue Flügelstürmer. In der zweiten Linie ersetzt Karrer den verletzten Lennström neben Berni und in der Offensive rückt Miranda neu zu Manninen und Hartikainen. Trainer Jan Cadieux nimmt zudem in der dritten und vierten Linie einige Anpassungen vor.
18:51
Statistik
Das Hinspiel von vergangener Woche war sogleich die erste Begegnung überhaupt zwischen den beiden Teams. München konnte somit mit ihrem 3:2 Erfolg den ersten Sieg in der Statistik verbuchen. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Münchner auch im Rückspiel bestehen können oder ob Genf die Statistik wieder ausgleichen kann.
18:46
Formstand EHC Red Bull München
Mit nur drei Siegen in der Regular Season der Champions Hockey League, qualifizierten sich die Münchner für die Achtelfinals. Die Mannschaft hat mit Jonathon Blum jedoch einer der produktivsten Spieler der laufenden CHL Saison in ihren Reihen. Nach dem 3:2 Erfolg im Olympia-Eisstadion gehen die Deutschen folglich mit einem kleinen Vorteil in dieses Rückspiel.
Das Team rund um Trainer Toni Söderholm, welcher vergangene Saison noch an der Bande des SCB stand, steht in der heimischen DEL aktuell auf dem achten Tabellenzwischenrang. Die Tabellenplätze vier bis neun trennen jedoch gerade mal drei Punkte. Seit dem Erfolg gegen Genf kassierten die Münchner zwei Niederlage infolge. Es wird spannend zu beobachten sein, ob sie das Resultat aus dem Hinspiel bestätigen können.
18:41
Formstand Genève-Servette HC
Der aktuelle Meister legt bislang eine etwas durchwachsene Saison hin. In der heimischen Liga steht man nach 22 Partien und 34 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. Zuletzt konnten sich das Team am vergangenen Samstag mit einem 1:5 Erfolg gegen den EHC Biel für das Rückspiel warmschiessen. Die Mannschaft von Jan Cadieux besitzt zwar sowohl im Boxplay als auch im Powerplay eines der effektivsten Specialteams der Liga, insgesamt fehlt es den heutigen Hausherren allerdings etwas an Konstanz. Dies ist natürlich auch auf die Doppelbelastung zurückzuführen.
Genève-Servette fährt aktuell eine erfolgreiche Kampagne in der Champions Hockey League. Nach vier Siegen und nur zwei Niederlagen konnte sich das Team verdienterweise für die Achtelfinals qualifizieren. Dort unterlag man im Hinspiel jedoch mit 3:2 gegen den EHC RB München. Die Niederlage nahm mit einem verpassten Start ihren Lauf. Servette lag bereits nach sechs Minuten mit 2:0 hinten. Das Team hat jedoch bereits heute eine Chance auf eine allfällige Revanche und wird sicherlich alles daran setzen, um einen optimalen Start zu erwischen.
18:36
Willkommen!
Herzlich willkommen zum Rückspiel des Achtelfinals in der Champions Hockey League mit der Partie Genève-Servette HC gegen EHC Red Bull München. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie in der Patinoire des Vernets. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!