National League

Ambri-Piotta
3
0
2
1
0
HC Ambri-Piotta
Rapperswil
4
1
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Ambri-Piotta:
28'
36'
Kubalík
58'
 / Rapperswil:
20'
Baragano
24'
Wetter
30'
Jensen
62'
22:12
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:12
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es bereits am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel gegen die ZSC Lions weiter. Die Lakers treffen ebenfalls bereits am Freitag zuhause auf den EHC Biel-Bienne.
22:02
Fazit 3. Drittel + Overtime
Nach der zweiten Drittelspause bleiben sowohl Dominic Zwerger als auch Neuzugang Jacob Larsson in der Kabine zurück. Die beiden lieferten sich nach Abpfiff des Mitteldrittels einen unterhaltsamen Faustkampf, was sie je mit einer 5. Min + Matchstrafe bezahlen müssen. Das Spiel plätschert im dritten Durchgang etwas vor sich hin und alles deutet auf einen Sieg der Lakers hin. In den Schlussminuten werden die Tessiner jedoch nochmals aktiver und in der 58. Minute kann Tim Muggli gar den Ausgleichstreffer für den HC Ambri-Piotta erzielen. Der junge Flügelflitzer haut den Puck in den linken Winkel und lässt Melvin Nyffeler dabei keine Chance. Sein erster Treffer in der National League überhaupt sorgt dafür, dass die umkämpfte Begegnung in die Verlängerung geht.
Dort lassen sich die Lakers den Sieg jedoch nicht mehr nehmen: Jensen beendet das Spiel, nach Vorlage von Neuzugang Strömwall, mit einem herrlichen Backhand-Tor in der 62. Spielminute. Der SC Rapperswil-Jona erkämpft sich nach einem harten Duell den verdienten Zusatzpunkt.
60'
22:01
Spielende (3:4).
62'
22:00
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:4 durch N.Jensen.
Der Flügelstürmer kann sich herrlich durch die gegnerische Zone tanzen und zieht sogleich auf den rechten Pfosten. Im Slot schliesst Jensen per Backhand ab und erwischt Torhüter Juvonen platziert über dem rechten Beinschoner. Er sorgt mit seinem Doppelpack für die Entscheidung in der Gottardo Arena!
61'
21:59
Juvonen mit einer guten Parade nach einem Abschluss durch Moy von der rechten Seite. Es wird mit Bully in der Zone der Tessiner weitergehen.
61'
21:58
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
Wer kann sich den Zusatzpunkt sichern?
60'
21:54
Ende 3. Drittel. Es steht 3:3-Unentschieden.
60'
21:54
Müller hat den Siegestreffer am linken Pfosten auf dem Stock, doch kann den Puck nicht genügend kontrollieren und haut diesen am Tor vorbei.
60'
21:53
Das Heimteam drückt nun auf den Siegtreffer.
58'
21:50
Tooor für HC Ambri-Piotta, 3:3 durch T.Muggli.
Der Flügelstürmer haut die Scheibe von der rechten Seite her sehenswert in den linken Winkel. Nyffeler hat zwar freie Sicht, doch kann den platzierten Schuss nicht festhalten. Es ist der erste Treffer überhaupt in der National League für Tim Muggli.
57'
21:46
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussphase der Partie. Aktuell wirkt es so, als hätten die Lakers alles unter Kontrolle.
55'
21:45
Nyffeler mit einer sicheren Parade nach einem Handgelenksschuss von der blauen Linie durch Dotti. Es wird mit Bully vor Nyffeler weitergehen.
55'
21:44
Die Lakers überstehen diese Strafe problemlos und sind nun wieder komplett.
53'
21:43
Das Heimteam ist nun wieder komplett und befindet sich nun für über eine Minute im Powerplay!
52'
21:42
2-Minuten-Strafe für M.Strömwall (Rapperswil).
Die Gäste mit zu vielen Spieler auf dem Eis! Es wird mit vier gegen vier weitergehen.
52'
21:40
Die Tessiner stehen gut und können sich gar ein erstes Mal aus der eigenen Zone befreien.
51'
21:39
2-Minuten-Strafe für M.Müller (Ambri-Piotta).
Der junge Center muss für einen hohen Stock auf die Strafbank. Es kommt zum ersten Powerplay für die Gäste.
50'
21:36
Die Tessiner können den Druck immer wieder erhöhen und den Gegner gar in der eigenen Zone einschnüren, doch es fehlen momentan die zwingenden Torabschlüsse.
48'
21:33
Der HC Ambri-Piotta versucht sich über mehr Scheibenbesitz wieder zurück in die Begegnung zu finden. Die Gäste stehen jedoch sehr solide und lassen bislang nur wenig zu - es bleibt spannend!
46'
21:32
Die Begegnung plätschert nun etwas vor sich hin. Das Spiel ist aktuell von vielen Scheibenverlusten geprägt.
44'
21:30
Nyffeler mit einer sicheren Parade nach einem Abschluss durch Virtanen von der linken Seite. Es wird mit Bully weitergehen.
43'
21:28
Das Powerplay bleibt komplett harmlos und so sind die Lakers wieder komplett.
41'
21:28
Das Boxplay der Lakers kann die Scheibe bereits ein erstes Mal befreien und so für etwas Entlastung sorgen.
41'
21:27
Beginn 3. Drittel. Mit 2:3 geht es in den Schlussabschnitt.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's in den Schlussabschnitt!
21:26
Fazit 2. Drittel
Kurz nach der ersten Pause ist es erneut die Mannschaft rund um Trainer Stefan Hedlund, welche den nächsten Treffer erzielt. Gian-Marco Wetter kann völlig ungestört durch die Tessiner Zone kurven und bestraft dies sogleich mit seinem satten Distanzschuss zur 0:2 Führung. Der HC Ambri-Piotta lässt sich nach dem erneuten Rückschlag nicht weiter beeindrucken und kommt in der 27. Minute zu einem Pfostenschuss durch Bürgler, ehe wenige Momente später gar der 1:2 Anschlusstreffer durch Neuzugang Maillet fällt. Der Jubel des Heimteams hält allerdings nicht lange: Der SC Rapperswil-Jona kann nur zwei Minuten später durch einen abgelenkten Abschluss von Nicklas Jensen auf 1:3 erhöhen. Die torreiche Begegnung bleibt hart umkämpft und beide Teams können phasenweise die Spielkontrolle übernehmen. In der 36. Minute erzielt Rückkehrer Dominik Kubalik erneut den Anschlusstreffer. Der Tscheche lenkt ein Zuspiel von Zwerger unhaltbar an Torhüter Nyffeler vorbei und sorgt so für den 2:3 Pausenstand.
40'
21:26
2-Minuten-Strafe für J.Larsson (Rapperswil).
Nebst der fünf Minuten Strafe und der Matchstrafe kassiert Larsson auch noch eine kleine Strafe aufgrund übertriebener Härte.
40'
21:24
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Jacob Larsson (SC Rapperswil-Jona Laker
40'
21:24
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta)
40'
21:06
Ende 2. Drittel. 2:3 steht es nach 40 Minuten..
Zwerger und Larsson geraten nach dem Abpfiff aneinander und liefern sich einen harten Kampf. Es wird für beide Spieler Strafen geben.
40'
21:05
Die Lakers überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
40'
21:04
Wir begeben uns in die letzte Spielminute des Mittelabschnitts, das Powerplay der Hausherren wurde bislang noch nicht gefährlich.
38'
21:03
2-Minuten-Strafe für P. Holm (Rapperswil).
Der Verteidiger muss für sein Beinstellen an Zwerger auf die Strafbank. Es kommt zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für die Hausherren.
37'
21:00
Nyffeler kann sich erneut auszeichnen: Nach einem Direktschuss von der linken Seite durch Virtanen verschiebt er schnell und kann den Puck sogleich blockieren.
36'
20:58
Tooor für HC Ambri-Piotta, 2:3 durch D.Kubalik.
Der Flügelstürmer kann eine Hereingabe durch Zwerger aus der rechten Ecke ins Tor ablenken. Die Scheibe springt dabei über die Schulter von Nyffeler und schlägt in der linken oberen Ecke ein. Kubalik kann sich im Slot sehenswert gegen seinen Mitspieler durchkämpfen.
35'
20:57
Nyffeler mit einer guten Parade nach einem Abschluss durch Landry Manix aus der Mitte.
36'
20:54
Das Spiel ist wieder sehr ausgeglichen und es gibt aktuell keine Vorteile zu verzeichnen.
32'
20:53
Ambri-Piotta verpasst es eine unmittelbare Reaktion aufs Eis zu bringen. In der Offensive der Tessiner schleichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ein.
30'
20:51
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:3 durch N.Jensen.
Nach einer schnellen Hereingabe von der linken Seite durch Larsson, kann Flügelstürmer Jensen die Scheibe kurz vor dem Tor unhaltbar an Juvonen vorbei lenken. Der Schlussmann hat keine Chance auf eine Parade.
28'
20:45
Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:2 durch P.Maillet.
Der Kanadier kann seinen eigenen Rebound aus nächster Nähe verwerten. Maillet kann aus dem Slot per Handgelenkschuss abschliessen und versenkt die Scheibe sogleich unter der Querlatte. Der Neuzugang veredelt so eine Druckphase der Tessiner sehenswert.
27'
20:43
Dario Bürgler mit einem Pfostenschuss von der linken Seite - bitter für die Hausherren! Nyffeler wäre bei diesem Direktschuss von der linken Seite wohl geschlagen gewesen.
26'
20:42
Die Tessiner werden nach dem Gegentreffer wieder spielbestimmender, doch bleiben in der Offensive eher harmlos.
24'
20:39
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:2 durch G.Wetter.
Nach einer Druckphase der Lakers kurvt Wetter völlig ungestört durch die Zone des Heimteams. Der Flügelstürmer nützt den Raum sogleich aus und schliesst nach einem Vorstoss über die linke Seite per Handgelenkschuss ab. Torhüter Juvonen hat dabei keine freie Sicht und kann nur noch hinter sich greifen.
24'
20:37
Das Heimteam findet nun wieder besser in die Partie und so ist die Begegnung wieder ausgeglichen und hart umkämpft. Beide Seite spielen aktuell aktiv nach vorne.
22'
20:36
Die Lakers übernehmen nach der Pause sogleich die Kontrolle und können nun sehr viel Scheibenbesitz verzeichnen.
21'
20:34
Lakers-Captain Dünner sogleich mit einer ersten Torchance aus dem hohen Slot. Der Abschluss kommt allerdings zu zentral aufs Tor und so geht es mit Bully weiter.
21'
20:32
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht’s in den Mittelabschnitt!
20:16
Fazit 1. Drittel
Die erste Begegnung der neuen Spielzeit in der Gottardo Arena beginnt eher verhalten: Sowohl die Tessiner Hausherren, als auch die Gäste aus Rapperswil-Jona müssen immer wieder Ungenauigkeiten in Offensive beklagen. Die beiden Teams können sich jedoch nach und nach steigern und so bekommen die Zuschauer ein attraktives Hin und Her zu sehen, wobei sowohl Torhüter Juvonen als auch Nyffeler gleich mehrmals eingreifen müssen. Erst spät in der 20. Spielminute fällt der erste Treffer des Abends: Inaki Baragano steht im Slot goldrichtig und kann ein Rebound völlig ungestört zur 0:1 Führung verwerten. Schlussmann Janne Juvonen konnte zuvor den satten Abschluss von Lakers-Neuzugang Malte Strömwall nicht genügend festhalten, was Baragano sogleich bitter bestraft.
20'
20:14
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
20'
20:13
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch I.Baragano.
Die Gäste mit der 0:1-Führung! Nach einem Abschluss von der linken Seite durch Strömwall, muss Torhüter Juvonen die Scheibe zur Mitte abprallen lassen. Dort steht Baragano goldrichtig im Slot und kann den Rebound sogleich eiskalt verwerten.
19'
20:11
Miles Müller mit seiner zweiten Topchance in dieser Partie: Sein Abschluss von der rechten Seite rauscht jedoch links am Tor vorbei. Nyffeler kann die Scheibe noch mit seiner Schulter abwehren.
18'
20:10
Nyffeler mit einer starken Parade nach einem Abschluss von der linken Seite durch Dominik Kubalik. Nyffeler kann den Flachschuss sicher zur Seite abwehren.
18'
20:09
Hofer mit einem frechen Backhand-Schuss aus dem Slot. Juvonen kann den Puck sehenswert mit dem linken Bein zur Seite abwehren.
16'
20:06
Die Begegnung ist nach Ablauf der Powerplay-Möglichkeit für die Tessiner wieder sehr ausgeglichen und beide Seiten liefern sich ein unterhaltsames Hin und Her, ohne dabei wirklich torgefährlich zu werden.
14'
20:05
Die Gäste überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
13'
20:04
Die Lakers stehen sehr solide im Boxplay und können die Scheibe nun aus der eigenen Zone befreien.
12'
20:02
2-Minuten-Strafe für P. Holm (Rapperswil).
Der Verteidiger muss für ein Stockschlag an Dominik Kubalik auf die Strafbank. Es kommt zur ersten Powerplay-Möglichkeit des Abends.
12'
19:59
Nach einer Druckphase der Lakers, werden nun die Tessiner Hausherren wieder aktiver. Die Begegnung ist somit ausgeglichener und wir warten nach wie vor auf das erste Tor des Abends.
10'
19:58
Maillet mit einem satten Abschluss von der linken Seite. Nyffeler kann den Puck per Kopf über sein Kasten lenken.
10'
19:56
Die Gäste werden immer stärker und schnüren die Hausherren immer wieder in der eigenen Zone ein.
9'
19:54
Juvonen mit einer weiteren Parade nach einem Abschluss von Mika Henauer. Der Schuss von der linken Seite kommt allerdings zu zentral aufs Tor. Es wird mit Bully weitergehen.
7'
19:52
Holm mit einem gefährlichen Abschluss von der rechten Seite. Juvonen kann den Puck gerade noch mit seiner Schulter abwehren.
5'
19:49
Die Partie hat aktuell nur wenig Unterbrüche zu verzeichnen. Beide Teams spielen zwar aktiv nach vorne, stehen jedoch auch grundsolide in der Defensive - es bleibt spannend!
3'
19:48
Virtanen mit einem guten Abschluss von der rechten Seite. Der Handgelenkschuss wird jedoch über das Tor abgelenkt und so geht es mit Bully vor Torhüter Nyffeler weiter.
2'
19:45
Die Begegnung startet sogleich sehr umkämpft, wobei keine der beiden Mannschaften eine klare Torchance herausspielen kann.
1'
19:45
Spielbeginn.
Auf geht's ins erste Drittel!
18:51
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Alex Dipietro und Daniel Piechaczek geleitet. Die beiden werden dabei von den Linesmans Eric Cattaneo und David Obwegeser entsprechend unterstützt.
18:50
Aufstellung SC Rapperswil-Jona Lakers
Die Gäste aus Rapperswil-Jona werden heute in der folgenden Aufstellung in die Begegnung starten. Nico Dünner führt seine Farben neu als Captain aufs Eis.
15:22
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Trainer Luca Cereda stellt seine Mannschaft heute folgendermassen auf, wobei Edel-Transfer Dominik Kubalik in der 3. Sturmreihe auf Torjagd gehen wird:
11:05
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 116 Begegnungen gleich 56 Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Gäste aus Rapperswil konnten dabei hingegen lediglich 55 Siege verzeichnen und fünf Mal trennten sich die beiden Teams nach einem Unentschieden. Kann der SC Rapperswil-Jona Lakers heute die Statistik wieder ausgleichen?
11:05
Formstand SC Rapperswil-Jona Lakers
Nach einem enttäuschenden letzten Jahr, beginnt für die Lakers heute ein Neustart. Nachdem man die vergangenen Spielzeit auf dem drittletzten Rang beendete, möchte sich der Verein wieder in die Top 10 des Landes kämpfen. Das Mannschaftsbild der heutigen Gäste hat sich dafür deutlich verändert, nachdem unteranderem Martin Frk, Jordan Schroeder, Roman Cervenka, Brett Connolly und Petr Cajka das Team verlassen haben. Das Ausländerkontingent wurde dafür mit viel schwedischer Power erneuert: Philip Holm, Jacob Larsson, Malte Strömwall und Pontus Åberg unterstützen neu das Team von Trainer Stefan Hedlund. Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Lakers in die neue Spielzeit starten und ob sie dabei ihren hohen Ambitionen wieder gerecht werden.
11:04
Formstand HC Ambri-Piotta
Das Heimteam rund um Trainer Luca Cerda kann für die neue Spielzeit gleich zwei Top-Transfers verzeichnen: Mit Jonathan Ang und Rückkehrer Dominik Kubalik wird die Offensive der Tessiner gezielt gestärkt. In der vergangenen Saison platzierte sich der HC Ambri-Piotta nach der Regular Season auf dem 8. Tabellenzwischenrang, verpasste jedoch die Playoffs knapp nach zwei Niederlagen im Play-In-Duell gegen den EHC Biel. Das heutige Heimteam möchte sich sicherlich erneut in den Top 10 der National League etablieren und möglicherweise sogar mit der direkten Playoffs-Qualifikation liebäugeln.
11:03
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 1. Spieltag in der National League mit der Partie HC Ambri-Piotta gegen SC Rapperswil-Jona Lakers. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie in der Gottardo Arena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

28.09.2024 19:45
SC Bern
SC Bern
4
0
3
1
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
4
2
0
2
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
1
0
Lausanne HC
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
29.09.2024 15:45
HC Davos
HC Davos
4
3
0
0
1
HC Davos
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
0
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

17.09.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
2
1
0
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
0
HC Davos
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
1
0
EHC Kloten
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
0
1
1
Lausanne HC
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
3
0
0
EV Zug
HC Lugano
Lugano
2
1
1
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2024
SC Bern
SC Bern
3
1
2
0
SC Bern
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
19.09.2024
HC Lugano
Lugano
4
0
2
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
20.09.2024
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
6
3
2
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
2
0
1
0
0
EHC Kloten
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
n.P.
Beendet
19:45 Uhr