National League

HC Davos
5
1
2
2
HC Davos
Lausanne
2
0
1
1
Lausanne HC
HC Davos:
20'
Egli
39'
Zadina
40'
Frehner
41'
Tambellini
60'
Egli
 / Lausanne:
25'
Bozon
47'
Suomela
22:05
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:05
Ausblick
Für die Hausherren aus Davos geht es bereits morgen mit einem Auswärtsspiel gegen den EHC Biel-Bienne weiter. Für Lausanne geht ebenfalls morgen mit einem Heimspiel gegen den HC Ambri-Piotta weiter.
21:58
Fazit 3. Drittel
Der HCD startet sogleich torreich ins Schlussdrittel hinein: Nur 55 Sekunden nach Wiederanpfiff haut Topscorer Adam Tambellini die Scheibe sehenswert zum 4:1 in den rechten Winkel. Dies führt dazu, das Trainer Goeff Ward seinen jungen Torhüter Keller erlöst und durch Thibault Fatton ersetzt. Die Gäste kämpfen sich in der 47. Minute zwar mit einem Powerplay-Tor durch Antti Suomela zurück, doch einen weiteren Anschlusstreffer bleibt ihnen verwehrt. Der HCD zeigt im Schlussdrittel eine äusserst engagierte Abwehrleistung, um die Führung sicher über die Zeit zu bringen. Selbst ein zusätzlicher Feldspieler hilft in den Schlussminuten nicht, um das Momentum auf die Seite der Lausanner zu ziehen. In der 60. Minute ist es schliesslich Chris Egli, welcher sich heute erstmals seit seiner Kopfverletztung im Bündner Line-Up zurückmeldet und mit seinem Empty-Netter für den Schlusspunkt des heutigen Abends sorgt. Der HCD gewinnt die Partie souverän mit 5:2 und kann sich mit dem vierten Heimsieg der laufenden Spielzeit für die verlorene Playoffs-Serie von vergangener Saison revanchieren.
60'
21:56
Spielende (5:2).
60'
21:55
Tooor für HC Davos zum 5:2. C.Egli trifft ins leere Tor.
Egli kann nach einem Steilpass von Stransky aufs leere Tor ziehen und lässt sich diese Chance sogleich nicht mehr nehmen. Es ist bereits der zweite Treffer des Abends für Egli.
60'
21:53
Ein unerlaubter Befreiungsschlag durch Gross führt zu einem weiteren Bully vor Sandro Aeschlimann.
59'
21:52
Nach einer enormen Druckphase der Gäste kann Aeschlimann die Begegnung mit einer sicheren Parade etwas beruhigen. Die Davoser werden in Unterzahl immer wieder in der eigenen Zone eingeschnürt.
58'
21:51
Der HCD wird in der eigenen Zone eingeschnürt.
57'
21:50
Torhüter Fatton verlässt das Eis und für ihn kommt ein zusätzlicher Feldspieler ins Spiel.
57'
21:48
Fatton mit einer tollen Parade nach einem sehenswerten Angriff über Nussbaumer und Zadina. Der eingewechselte Torhüter kann einen Schuss durch Zadina gekonnt abwehren.
56'
21:47
Aeschlimann mit kleinen Unsicherheiten nach einem Schuss aus nächster Nähe durch Jason Fuchs. Der Torhüter kann die Scheibe schlussendlich unter seinen Beinen begraben.
55'
21:46
Torhüter Fatton mit einer guten Parade nach einem Distanzschuss durch Barandun von der blauen Linie. Es wird mit Bully weitergehen.
55'
21:43
Ein toller Schuss durch Simon Knak von der rechten Seite rauscht weit am Tor vorbei. Der Flügelstürmer kam zuvor mit viel Tempo in die gegnerische Zone hinein.
53'
21:42
Die Verteidigung der Davoser hält gut dagegen und kann bislang einen Anschlusstreffer der Gäste verhindern. Wir können uns auf eine spannende Schlussphase einstellen!
51'
21:39
Sowohl die Hausherren, als auch die Gäste drücken weiter munter auf den nächsten Treffer, wobei beide Teams nun viel Tempo aufs Eis bringen.
49'
21:37
Die Begegnung ist weiter ausgeglichen, doch die Gäste aus Lausanne sind seit dem letzten Treffer wieder aktiver geworden - es bleibt spannend!
47'
21:34
Tooor im Powerplay für Lausanne HC, 4:2 durch A.Suomela .
Der Topscorer der Gäste kommt auf der rechten Seite zur Scheibe und bringt diese sogleich mit einem satten Handgelenksschuss aufs Davoser Tor. Die Scheibe bezwingt Aeschlimann zielgenau unter dem rechten Arm und so kann Suomela bereits seinen fünften Saisontreffer verzeichnen. Die Vorlage kam von Ahti Oksanen.
47'
21:33
Das Boxplay der Davoser steht gut und lässt bislang nur wenig zu.
46'
21:32
2-Minuten-Strafe für M.Fora (HC Davos).
Fora muss für ein Beinstellen an Fuchs auf die Strafbank und so kommt es zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für die Gäste aus Lausanne.
44'
21:29
Sandro Aeschlimann kann sich erneut mit einer Parade auszeichnen und kann einen Slapshot von Marti problemlos festhalten.
43'
21:28
Lausanne bleibt weiterhin sehr passiv und findet bislang keine Lösungen gegen ein starkes Heimteam.
41'
21:26
Torhüter Keller verlässt die Begegnung und wird durch Fatton ersetzt.
41'
21:25
Tooor für HC Davos, 4:1 durch A.Tambellini.
Der Topscorer mit einem sehenswerten Treffer: Der Flügelstürmer kommt auf dem linken Flügel zur Scheibe und zieht sogleich etwas zur Mitte. Sein anschliessender Schuss schlägt haargenau im oberen rechten Winkel ein. Die Vorlage kam von Simon Ryfors.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel. Mit 3:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's in den Schlussabschnitt!
21:10
Fazit 2. Drittel
Nachdem der HC Davos kurz nach der Pause eine Powerplay-Möglichkeit nicht gewinnbringend ausnutzen konnte, erzielen die Gäste aus Lausanne in der 25. Spielminute den Ausgleichstreffer. Jason Fuchs gewinnt die Scheibe in der Davoser Zone zurück und findet sogleich den freistehenden Tim Bozon, welcher den Puck nur noch an Sandro Aeschlimann vorbei bringen muss. Die Begegnung bleibt nach dem Ausgleich weiter sehr umkämpft und beide Seiten bringen viel Aggressivität ins Spiel hinein. In der 38. Minute lenkt Lukas Frick einen Distanzschuss von der blauen Linie durch Filip Zedina ins eigene Tor hinein, wobei Schlussmann Keller keine Chance auf eine Parade hat. 39 Sekunden vor der zweiten Pause erzielen die Bündner gar noch das 3:1 und bauen ihre Führung so munter aus. Flügelflitzer Yannick Frehner behält im Lausanner Slot als Einziger die Übersicht und spitzelt den Puck ungestüm über die Torlinie.
40'
21:06
Ende 2. Drittel. 3:1 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:05
Tooor für HC Davos, 3:1 durch Y.Frehner.
Yannick Frehner kann die Scheibe im Slot über die Torlinie spitzeln. Nach einem herrlichen Vorstoss durch Simon Ryfors kommt der Puck von hinter dem Tor über Adam Tambellini auf die Schaufel von Frehner. Die Lausanner Abwehr kann die Scheibe vor Torhüter Keller nicht befreien und so wird Frehner's blitzschnelle Reaktion prompt mit einem weiteren Davoser Treffer belohnt.
39'
21:03
Tooor für HC Davos, 2:1 durch F.Zadina.
Der beste Mann auf dem Eis knallt die Scheibe von der blauen Linie ins gegnerische Tor. Sein Distanzschuss wäre zwar weit am Kasten von Torhüter Keller gerauscht, doch Lukas Frick lenkt den Puck unhaltbar ins eigene Tor. Die Vorlage zum achten Saisontreffer von Zedina kam von Calle Andersson.
38'
21:01
Die Begegnung ist weiterhin sehr umkämpft und beide Seiten bringen nun auch mehr Aggressivität aufs Eis.
36'
20:59
Die Gäste überstehen diese Strafe und sind nun wieder komplett.
35'
20:58
Bayreuther haut die Scheibe nach einem Konter in Unterzahl aus nächster Nähe an den linken Aussenpfosten.
34'
20:57
2-Minuten-Strafe für M.Hügli (Lausanne).
Flügelstürmer Michael Hügli fährt ungewollt in Sandro Aeschlimann hinein und räumt ihn dabei hart von den Beinen. Davos kommt so zum zweiten Powerplay des Abends.
33'
20:55
2-Minuten-Strafe für F.Zadina (HC Davos).
Sowohl Marti als auch Zadina müssen nach einer kleinen Rangelei in die Kühlbox. Es wird mit fünf gegen fünf weitergehen.
33'
20:55
2-Minuten-Strafe für A.Marti (Lausanne).
31'
20:50
Torhüter Antonie Keller kann gleich eine Doppelchance durch Adam Tambellini und Enzo Guebey solide abwehren.
30'
20:48
Die Begegnung ist nun sehr ausgeglichen und es gibt aktuell keine klaren Vorteile zu verzeichnen - es bleibt spannend!
28'
20:45
Keller mit einer weiteren sicheren Parade nach einem Distanzschuss von der rechten Seite durch HCD-Verteidiger Nico Gross. Die Partie wird mit Bully in der Lausanner Zone weitergehen.
27'
20:44
Lausanne ist nun die spielbestimmende Mannschaft und drückt auch nach dem Ausgleichstreffer weiter aufs Davoser Tor.
25'
20:43
Tooor für Lausanne HC, 1:1 durch T.Bozon.
Der Flügelstürmer mit seinem vierten Saisontreffer. Nach einem Scheibengewinn in der rechten Ecke findet Jason Fuchs den anbrausenden Tim Bozon. Dieser kommt im Slot völlig frei an die Scheibe und verwertet diese sogleich konsequent zwischen den Beinen von Aeschlimann.
25'
20:40
Lukas Frick mit einem guten Abschluss von der linken Seite. Torhüter Sandro Aeschlimann kann den Puck jedoch über die Querlatte lenken und so geht es mit Bully weiter.
23'
20:38
Die Gäste überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
23'
20:37
Keller mit einer problemlosen Parade nach einem Distanzschuss von der blauen Linie durch Honka. Es geht mit Bully weiter.
21'
20:36
2-Minuten-Strafe für J.Fuchs (Lausanne).
Fuchs muss für sein Beinstellen an Enzo Corvi auf die Strafbank. So kommt es zur ersten Powerplay-Möglichkeit für den HCD.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht’s in den Mittelabschnitt!
20:20
Fazit 1. Drittel
Die Begegnung im Eisstadion Davos startet sogleich mit klaren Vorteilen für die Bündner Hausherren. Das Team rund um Trainer Josh Holden ist in den Startminuten klar die aktivere Mannschaft und drückt so schon früh auf den ersten Treffer des Abends. Der 20-jährige LHC-Torhüter Antoine Keller lässt sich davon jedoch nicht beirren und hält seine Farben mit mehreren Paraden im Spiel. Die Gäste finden nach und nach besser in die Partie hinein, bleiben in der Offensive jedoch selbst im Powerplay eher harmlos. Zum Ende des ersten Drittels erhöhen die Gastgeber nochmals deutlich den Druck und werden prompt belohnt: Chris Egli kann einen sensationellen Konter von Valentin Nussbaumer und Filip Zadina eiskalt zum 1:0 verwerten. Seine beiden Flügelstürmer kombinierten sich mit einem tollen Doppelpass vor das gegnerische Tor und Zadina hat schliesslich gar noch die Übersicht, um den freistehenden Egli 14 Sekunden vor Drittelsende im Slot zu bedienen.
20'
20:17
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
20'
20:15
Tooor für HC Davos, 1:0 durch C.Egli.
Nach einem schnellen Konter über die rechte Seite kombinieren sich Nussbaumer und Zadina sehenswert in die Zone der Gäste. Neuzugang Zadina behält schliesslich am linken Pfosten die Übersicht und legt die Scheibe auf den freistehenden Egli auf. Dieser muss den Puck nur noch im Tor einschieben und vollendet dadurch einen sensationellen Angriff der Bündner.
19'
20:12
Tino Kessler setzt den Puck nach einem schnellen Konter über die rechte Seite ins Aussennetz. Der HCD drückt nun kurz vor der Pause wieder auf den Führungstreffer.
18'
20:10
Antoine Keller kann einen satten Abschluss durch Zadina von der rechten Seite mit der Schulter über die Querlatte lenken.
17'
20:09
Der HCD übersteht diese Strafe problemlos und ist nun wieder komplett.
16'
20:08
Der HCD kann den Puck erneut aus der eigenen Zone klären. Das Powerplay der Gäste bleibt bislang ohne Durchschlagskraft.
15'
20:07
2-Minuten-Strafe für C.Andersson (HC Davos).
Der Verteidiger muss für ein Beinstellen auf die Strafbank und so kommt es zum ersten Powerplay des heutigen Abends.
15'
20:03
Die Partie ist aktuell unterbrochen. Antti Suomela bleibt nach einem Zusammenstoss auf dem Eis liegen. Enzo Guebey trifft den Lausanner Topscorer klar im Gesicht.
13'
20:00
Das Spiel ist nun sehr ausgeglichen, da der LHC immer besser ins Spiel findet.
11'
19:59
Die Gäste aus Lausanne werden nun aktiver und können die Davoser wiederholt in der eigenen Zone einschnüren.
10'
19:57
Lausanne bringt in der Offensive nicht viel auf die Reihe und bleibt weiter harmlos.
8'
19:55
Aeschlimann mit einer problemlosen Parade nach einem Schuss durch Riat von der rechten Seite.
7'
19:52
Der HCD ist die aktivere Mannschaft in dieser Startphase. Die Lausanner sind überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt. Das Heimteam drückt nun auf den Führungstreffer.
5'
19:51
Riat mit einem ersten Schuss auf den Kasten von Sandro Aeschlimann. Der Torhüter kann den Distanzschuss von der rechten Seite jedoch problemlos festhalten und so geht es mit Bully weiter.
3'
19:46
Die Begegnung startet sogleich sehr ausgeglichen und wir warten nach wie vor auf die erste Topchance des Abends.
1'
19:40
Spielbeginn.
Auf geht's ins erste Drittel!
18:44
Schiedsrichter
Die heutige Begegnung wird durch Daniel Piechaczek und Pascal Hungerbühler geleitet. Sie werden dabei von den beiden Linesmans Baptiste Humair und Valentin Meusy auf dem Eis entsprechend unterstützt.
18:41
Aufstellung Lausanne HC
Im Tor startet heute neu Antoine Keller. In der Verteidigung gibt es einen Wechsel: Janne Kuokkanen kehrt ins Kader zurück und rückt auf die 3. Centerposition. In der Offensive gibt gleich mehrere Anpassungen, wobei die Linien zwei bis vier neu zusammengesetzt werden.
17:19
Aufstellung HC Davos
Heute startet wie gewohnt Sandro Aeschlimann zwischen den Pfosten. In der Verteidigung gibt es lediglich eine einzige Veränderung: Simon Müller fällt aus dem aktuellen Line-Up. Auf der Centerposition kehrt Chris Egli in die 3. Linie zurück, wobei Nussbaumer auf den rechten Flügel rückt. Ansonsten werden die Flügelpositionen mit der Rückkehr von Tino Kessler leicht angepasst.
17:16
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 71 Begegnungen gleich 42 Mal als Sieger vom Feld gehen. Der LHC konnte hingegen lediglich 28 Siege verzeichnen und eine Partien endeten in einem Unentschieden.
In den letzten fünf Begegnungen konnten die Gäste aus Lausanne allerdings gleich drei Begegnungen für sich entscheiden.
17:06
Formstand Lausanne HC
Die heutigen Gäste aus Lausanne sind durchaus erfolgreich in die neue Spielzeit gestartet. Nebst dem aktuell 2. Rang in der National League, haben sie sich auch für die Achtelfinals in der Champions Hockey League qualifiziert. Dort wartet mit dem Servette HC ein weiterer Schweizer Vertreter auf den LHC. In der heimischen Liga musste man sich in den letzten fünf Partien lediglich gegen den aktuellen Leader (ZSC Lions) geschlagen geben. Das Team von Coach Goeff Ward überzeugte bislang sowohl mit einer der produktivsten Offensive der Liga (35 Goals), als auch mit dem drittbesten Penalty-Killing der laufenden Spielzeit.
Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Lausanner auch heute auf der Siegerstrasse verweilen können, um so den Kampf um die Tabellenführung fortzusetzen.
16:54
Formstand HC Davos
Das Bündner Heimteam befindet sich aktuell nach elf Partien im Tabellenmittelfeld der Liga. Die Mannschaft rund um Trainer Josh Holden konnte dabei aus den letzten vier Spielen gleich drei Siege verbuchen. Zuletzt überzeugte der HCD mit einem problemlosen 0:3 Auswärtssieg gegen den HC Ajoie. Speziell Neuzugang Filip Zadina fühlt sich auf der Flügelposition aktuell besonders wohl und gehört mit seinen sieben Toren momentan zu den Top 3 Goalscorers der Liga.
Die Tabellensituation bleibt weiterhin sehr spannend: Die Ränge drei bis zehn trennen nur fünf Zähler. Der HCD möchte sich im heutigen Duell sicherlich für die verlorenen Viertelfinal-Serie von vergangene Saison revanchieren und mit einem weiteren Sieg den Anschluss an die Spitze der Liga bewahren.
16:46
Tabellensituation National League
16:45
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 12. Spieltag in der National League mit der Partie zwischen dem HC Davos und Lausanne HC. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie im Eisstadion Davos . Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

29.10.2024 19:45
HC Ajoie
Ajoie
4
2
1
1
HC Ajoie
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
0
2
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
2
0
0
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
3
0
1
1
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
1
0
SC Bern
HC Lugano
Lugano
3
2
0
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
1
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
2
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
31.10.2024 20:00
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
EHC Kloten
Kloten
3
1
1
1
EHC Kloten
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 12. Spieltag

17.09.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
2
1
0
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
0
HC Davos
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
1
0
EHC Kloten
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
0
1
1
Lausanne HC
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
3
0
0
EV Zug
HC Lugano
Lugano
2
1
1
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2024
SC Bern
SC Bern
3
1
2
0
SC Bern
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
19.09.2024
HC Lugano
Lugano
4
0
2
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
20.09.2024
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
6
3
2
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
2
0
1
0
0
EHC Kloten
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
n.P.
Beendet
19:45 Uhr