22:24
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Dienstagabend und eine schöne Restwoche. Bis zum nächsten Mal!
22:24
Ausblick
Beide Mannschaften schnüren bereits am kommenden Freitag wieder die Schlittschuhe. Die Lakers werden zum EHC Biel-Bienne reisen, während der HC Ambri-Piotta den amtierenden Meister aus Zürich in der heimischen Gottardo Arena begrüsst. Spielbeginn ist jeweils um 19:45 Uhr.
22:24
Fazit 3.Drittel & Overtime & Penalty
Das Spiel bleibt auch im Schlussdrittel sowohl unterhaltsam als auch spannend und erneut geht der Gast aus der Leventina durch Diego Kostner in Führung. Die Lakers kämpfen sich aber auch in diesem Drittel zurück ins Spiel, überstehen eine weitere Unterzahlsituation und kommen kurze Zeit später durch den ersten Saisontreffer von Colin Gerber wieder zurück. Das Spiel spitzt sich mit fortlaufender Spielzeit mehr und mehr zu - wer macht den nächsten Fehler? Zaccheo Dotti nimmt eine Strafe kurz vor Schluss und wie man Powerplay erfolgreich spielt zeigen die Lakers, die durch Malte Strömwall erstmals in der 58.Minute in Führung gehen. Können sich die Tessiner von diesem Nackenschlag erholen? Luca Cereda nimmt sein Time-Out, Gilles Senn vom Eis und geht All-In. Die Belohnung für dieses Risiko folgt durch den Ausgleich von Dominik Kubalik der die Scheibe kompromisslos in die Maschen jagt. In der Overtime sind die Gäste dem Siegtreffer näher und haben durch DeLuca und Kubalik die besseren Chancen. Im Shootout scheitern sämtliche Schützen der Lakers an Gilles Senn, während bei den Biancoblu mit Bürgler, Kubalik und Pestoni gleich drei Schützen erfolgreich sind und den Zusatzpunkt eintüten.
65'
22:15
Penalty verwandelt (I.Pestoni).
65'
22:15
Penalty: Tyler Moy (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
65'
22:14
Penalty verwandelt (D.Kubalík).
65'
22:14
Penalty: Malte Strömwall (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
65'
22:13
Penalty verwandelt (D.Bürgler).
65'
22:13
Penalty: Nicklas Jensen (SC Rapperswil-Jona Lakers) verschiesst
65'
22:12
Penalty: Tim Heed (HC Ambri-Piotta) verschiesst
22:12
Beginn Penaltyschiessen
22:07
Ende der Verlängerung.
64'
22:05
Zwerger mit einem weiteren öffnenden Pass, diesmal ist es Tommaso De Luca der die Scheibe auf die Kelle bekommt, aber zu lange wartet und damit Melvin Nyffeler die Möglichkeit gibt sich rechtzeitig zu verschieben.
63'
22:02
In der Overtime erspielen sich die Gäste ein Übergewicht und halten die Lakers in der eigenen Zone - ohne jedoch gefährlich zum Abschluss zu kommen. Am Ende ist Kodie Curran der den Abschluss sucht, aber die Scheibe nicht unter Nyffeler im Tor unterbringen kann.
62'
22:01
Zwerger mit einem Zuckerpass auf Dominik Kubalik, dessen Schuss an die Latte klatscht.
61'
22:00
Strömwall, Rask und Holm beginnen auf Seiten der Lakers die Overtime. Bei den Gästen sind es Virtanen, Bürgler und Heim
61'
22:00
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
60'
21:56
Ende 3. Drittel. Es steht 4:4-Unentschieden.
60'
21:53
Beide Mannschaften belohnen sich wohl zumindest mit einem Punkt in dieser hochspannenden Partie. Es verbleiben noch 20 Sekunden in der regulären Spielzeit
59'
21:53
Tooor für HC Ambri-Piotta, 4:4 durch D.Kubalík.
Das Risiko der Biancoblu wird belohnt. Kubalik wird im hohen Slot mustergültig von Jesse Virtanen freigespielt und der Tscheche hämmert die Scheibe an Freund und Feind vorbei in die Maschen zum umjubelten Ausgleich.
59'
21:52
Gilles Senn bleibt auf der Bank - All-In bei den Gästen us der Leventina
58'
21:49
Wann verlässt Gilles Senn für einen weiteren Offensiven das Eis? Luca Cereda nimmt sein Time-Out
58'
21:49
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:3 durch M.Strömwall.
Malte Strömwall dreht mit seinem dritten Treffer am heutigen Abend komplett die Partie und bringt die Lakers erstmals in Front. Sein Schuss aus dem hohen Slot findet via Schlittschuh von Jesse Virtanen den Weg ins Tor.
58'
21:48
Die Lakers gewinnen das Bully und können sich direkt in der Formation aufstellen und kommen durch Tyler Moy direkt gefährlich zum Abschluss, aber Gilles Senn bekommt die Beine rechtzeitig zu und bewahrt seine Mannschaft vor dem erstmaligen Rückstand
57'
21:47
2-Minuten-Strafe für Z.Dotti (Ambri-Piotta).
Zaccheo Dotti muss wegen einem Haken auf die Strafbank - gelingt den Lakers ein Tor im Powerplay?
56'
21:46
Pfostentreffer für den HC Ambri-Piotta durch Manix Landry
54'
21:43
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 3:3 durch C.Gerber.
Kaum ist das Heimteam komplett schlägt es erneut zu. Nico Dünner behauptet sich hinter dem Tor und sieht im Augenwinkel Colin Gerber der im Slot komplett vergessen geht und die Scheibe zum Ausgleich versenkt.
54'
21:42
Ambri-Piotta kommt im Powerplay nicht zum Abschluss und so können die Lakers auch diese Unterzahlsituation ohne nennenswerte Gefahr überstehen.
53'
21:41
Im Powerplay ist es das heimteam in Person von Jeremy Wick welches zu einer ersten chance kommt, aber Gilles Senn ist auch bei diesem Breakaway zur Stelle.
52'
21:39
2-Minuten-Strafe für Rapperswil.
Eine Bankstrafe bremst das Heimteam nun erstmal aus - Pontus Aberg sitzt die Strafe ab.
51'
21:38
Tyler Moy sucht in der Mitte Topscorer Nicklas Jensen, aber Gilles Senn kann die Scheibe mit seinem Stock vor dem einschussbereiten Jensen klären.
49'
21:36
Wie reagieren die Lakers auf den neuerlichen Rückstand? Philip Holm mit einem schönen Pass auf seinen Verteidigerkollegen Inaki Baragano, der aber mit seinem Ablenker am Schoner von Gilles Senn hängenbleibt.
48'
21:33
Tooor für HC Ambri-Piotta, 2:3 durch D.Kostner.
Floran Douay setzt sich in der neutralen Zone prima gegen Nico Dünner durch und spielt die Scheibe auf den mitgelaufenen Kodie Curran. Dieser behält den Kopf oben und sieht im Rückraum Diego Kostner. Kostner bleibt eiskalt und lässt dem starken Nyffeler keine Chance und versenkt die Scheibe oben im Winkel.
47'
21:31
Simone Terraneo prüft mit einem Schuss von der blauen Linie Nyffeler, der aber seinen Schoner blitzschnell ausfährt und die Scheibe zur Seite klären kann.
46'
21:30
Daniele Grassi will es Malte Strömwall mit einem weiteren Treffer gleichtun, scheitert aber freistehend im Slot erneut an Melvin Nyffeler, dessen Verteidigerkollegen den Abpraller wegnehmen und die Situation klären können.
44'
21:28
Die Lakers sind zu Beginn des Schlussabschnitts deutlich stärker als noch in den beiden bisherigen Drittel und erspielen sich ein optisches Übergewicht.
42'
21:25
Iniaki Baragano kommt nach einer schönen Einzelleistung zu einem ersten gefährlichen Abschluss für seine Farben.
41'
21:24
Ambri agiert im Schlussabschnitt mit einem aggresiven Forechecking, aber das Heimteam kann sich erstmals, wenn auch auf Kosten eines Icings, befreien.
41'
21:23
Beginn 3. Drittel. Mit 2:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Wer setzt sich in diesem intensiven Spiel am Ende durch?
21:13
Fazit 2.Drittel
Auch im Mittelrittel ist das Tempo von Beginn an sehr hoch und die Marschrichtung ist klar: Offensive! Die Gäste haben nach wenigen Sekunden die Chance auf das 3:1, aber bringen die Scheibe nicht hinter Melvin Nyffeler unter. Im Anschluss muss nach einem Check gegen den Kopf und Video Studium Lakers-Verteidiger Luca Capual vorzeitig unter der Dusche. In der fünfminütigen Überzahl schaffen es die Biancoblu nicht den Vorsprung zu vergrössern. Dies rächt sich zwar auch nicht in der ersten Überzahl für das Heimteam, aber wenige Sekunden nach dem Ende der Strafe. Malte Strömwall nutzt die Unordnung in der Hintermannschaft und kann seinen zweiten Treffer am heutigen Abend bejubeln. Für das letzte Highlight in diesem unterhaltsamen Mitteldrittel sorgt Topscorer Nicklas Jensen - aber sein Schuss überquert einen Wimpernschlag nach der Sirene die Torlinie, sodass wir mit einem Unentschieden in den Schlussabschnitt gehen.
40'
21:06
Ende 2. Drittel. 2:2 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:04
Nicklas Jensen packt in der Schlusssekunde des Mitteldrittels den Hammer aus und jagt die Scheibe hinter Gilles Senn in die Maschen. Doch war die Scheibe vor Ablauf hinter der Linie? Die Schiedsrichter konsultieren die Aufzeichnungen und kommen schnell zum Entschluss Ihren On-Ice Entscheid zu revidieren. Die Scheibe hat die Linie kurz nach ertönen der Sirene überquert - es bleibt somit beim 2:2
40'
21:02
Gelingt einem Team im Mittelabschnitt noch der Führungstreffer oder gehen wir mit einem Unentschieden in die zweite Pause?
38'
21:02
Victor Rask kommt nach völlig frei im Slot zum Abschluss und Gilles Senn muss sein ganzes Können aufbieten. Der Schuss geht an den Fanghandschuh und von da aus der Gefahrenzone heraus - Glück für die Gäste.
37'
21:00
Die Tessiner schnüren die Rosenstädter in dieser Phase nahezu ohne Pause in die eigenen Zone und kommen zu weiteren Abschlüssen, aber immerwieder kann sich Melvin Nyffeler auszeichnen.
36'
20:58
Wie reagieren die Tessiner auf den neuerlichen Ausgleich?
34'
20:55
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:2 durch M.Strömwall.
Wenige Sekunden nach der Chance von Gian-Marco Wetter ist Ambri wieder komplett, aber noch ohne Zuordnung. Malte Strömwall nutzt dies mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend gnadenlos aus. Im Slot kommt er nach Zuspiel von Pontus Aberg zum Abschluss und versenkt die Scheibe oben im Kreuzeck - Gilles Senn ist bei diesem Tor ohne Chance.
33'
20:54
Die Powerplayformation des Heimteams steht schnell und die Scheibe wandert flüssig in den Reihen, jedoch noch ohne Möglichkeit auf einen Abschluss.
32'
20:53
2-Minuten-Strafe für J.Lilja (Ambri-Piotta).
Jakob Lilja mit einer unnötigen Strafe nach einem Beinstellen gegen Melvin Nyffeler
31'
20:50
Nächste dicke Chance für die Gäste - Dario Bürgler kommt nach dem Zuspiel von Philippr Maillet zum Abschluss, aber der Schuss kommt zu zentral auf das Gehäuse und somit kann Melvin Nyffeler sicher zupacken.
30'
20:49
Doppelchance für die Gäste und beides Mal lautet das Duell Müller gegen Nyffeler, aber der Lakers-Torhüter bleibt jeweils Sieger.
28'
20:46
Die Lakers überstehen die Unterzahl ohne Gegentor und verteidigen diese obendrein ohne grössere Probleme. Ein Abschluss von Jesse Virtanen war noch das Gefährlichste im Powerplay der Biancoblu.
27'
20:45
Das Powerplay der Gäste ist durchzogen von Ungenauigkeiten und so kann das Heimteam relativ einfach die Scheibe jeweils klären und wertvolle Sekunden von der Uhr nehmen.
26'
20:44
Die Hälfte der Strafe ist bereits vorbei und die Lakers halten die Leventiner wirksam vor dem Tor weg. Ein sehr gutes Boxplay der Rosenstädter bisher.
25'
20:42
Tim Heed mit einem ersten Abschluss, den Melvin Nyffeler nur mit Mühe klären kann. Da jedoch seine Verteidiger aufmerksam sind, können diese erstmal klären - die nächste Welle rollt aber bereits wieder.
24'
20:42
Können die Leventiner aus dieser Situation Kapital schlagen?
23'
20:40
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Luca Capaul (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Nach Überprüfung des Videomaterials schicken die Schiedsrichter Luca Capaul wegen einem Check gegen den Kopf vorzeitig unter die Dusche. Mats Alge sitzt die Strafe für seinen Kollegen ab
23'
20:37
Der Torschütze zum 1:0 muss nach einem harten Check von Luca Capaul behandelt werden - obendrein schauen sich die Schiedsrichter die Szene nochmals im Video an, nachdem Sie auf dem Eis keine Strafe ausgesprochen haben und das Spiel weiterlief.
22'
20:36
Fabian Meier meldet sich nun auch in der Offensive an und versucht Gilles Senn mit einem Schuss in die nahe Ecke zu überlisten, aber der Torhüter die Biancoblu ist zur Stelle.
21'
20:36
Ambri legt auch im Mittelabschnitt mit viel Elan los. Philipp Holm kann aber seine Farben gerade noch vor dem frühen Gegentor bewahren.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:23
Fazit 1.Drittel
Beide Mannschaften suchen von Beginn an die Offensive und erspielen sich Chancen. Die etwas gefährlicheren haben die Gäste aus dem Tessin und so ist auch die Führung durch Tommaso De Luca nicht unverdient. Die Rosenstädter sind nach diesem Gegentor aber nicht geschockt und suchen ihrerseits nun verstärkt die Offensive. 51 Sekunden vor der Sirena gelingt Malte Strömwall nach einem schönen Doppelpass mit Inaki Baragano der ausgleich. Das letzte Wort ist in diesem Startdrittel aber noch nicht gesprochen, denn noch mitten im Jubel schlagen die Gäste 1 Sekunde vor der Sirene durch Daniele Grassi zurück.
20'
20:19
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:2.
20'
20:13
Tooor für HC Ambri-Piotta, 1:2 durch D.Grassi.
Die Gäste antworten in Person von Daniele Grassi postwendend auf den Ausgleich. Tim Heed bringt die Scheibe kurz vor der Sirene auf`s Tor der Lakers und Daniele Grassi fälscht diese unhaltbar für Melvin Nyffeler ab. Die anschliessende Überprufung kann kein Vergehen des Ambri-Kapitäns feststellen und so gelingt dem Gast mit 1 Sekunde Restspielzeit die erneute Führung.
20'
20:12
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:1 durch M.Strömwall.
Das Heimteam gleicht aus und erneut leitet der Torschütze seinen Treffer selbst ein. Strömwall zieht in die gegnerische Zone ein und sieht den mitlaufenden Baragano, der perfekt via Doppelpass die Scheibe auf Strömwall weiterleitet. Dieser muss nur noch den Schläger reinhalten und kann sein fünftes Saisontor bejubeln.
19'
20:11
Nach einem Scheibenverlust von Dario Wüthrich hinter dem eigenen Tor kommt Victor Rask zum Abschluss und das Hartgummi fliegt via Schläger von Jesse Virtanen auf`s Netz von Gilles Senn - Glück für die Leventiner in dieser Situation.
17'
20:08
Das Spiel gönnt sich in diesem Startdrittel keine Pausen - Chancen hüben wie drüben sind das Resultat und beide Torhüter können sich in dieser Phase auszeichnen.
15'
20:07
Off the Rush geht Dominik Kubalik alleine auf Melvin Nyffeler zu, aber erneut vereitelt der Lakers-Goalie das erste Tor des Tschechen am heutigen Abend.
14'
20:05
Das Gegentor scheint die Rosenstädter geweckt zu haben, denn nun stürmen die Lakers vehement auf das Tor von Senn.
13'
20:02
Tooor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch T.de Luca.
Und da ist die Führung für die Leventiner - Tommaso De Luca leitet diesen Treffer selber mit einem Zuspiel auf Manix Landry ein. Landry zieht mit Tempo hinter das Tor und spielt die Scheibe parallel zur Torlinie. De Luca stielt sich vor das Tor und netzt via Kufe von Melvin Nyffeler zur Führung ein.
12'
20:01
Simone Terraneo kommt zum Einsatz und schaltet sich direkt mit einem Ablenker in die Offensive ein.
11'
19:59
Im Back-Checking sind beide Mannschaften aktuell sehr aufmerksam und lassen das Umschaltspiel des Gegners noch nicht zur Entfaltung kommen.
10'
19:57
Die Gäste sind in den Anfangsminuten die aktivere Mannschaft und kommen durch Tommaso De Luca zu einem weiteren Abschluss - erneut ist aber Nyffeler Endstation.
8'
19:55
Auf der Gegenseite findet Pontus Aberg seinen Meister in Gilles Senn, der sich im richtigen Moment verschiebt.
7'
19:54
Jakob Lilja will seine Aufstellung heute rechtfertigen und ist auch bei der nächsten Offensivaktion der Gäste zu finden, aber auch dieser Schuss findet nicht den Weg ins Tor.
5'
19:50
Nicklas Jensen kommt nach einem Scheibengewinn mit Tempo in die offensive Zone und sucht eine Anspielmöglichkeit von hinter dem Tor. Zaccheo Dotti ist aber aufmerksam und klaut die Scheibe vom Topscorer der Lakers.
3'
19:49
Ein munterer Beginn hier in Rapperswil - jeder der zu spät kommt hat schon einiges an Offensive verpasst. Lilja kommt im Slot zum Abschluss, aber erneut ist Melvin Nyffeler auf dem Pfosten.
2'
19:47
Und auch das Heimteam kommt offensiv gut in die Partie - Nicklas Jensen versucht es von der blauen Linie und vor dem Tor wird die Scheibe noch leicht abgelenkt, geht dann aber über das Tor.
1'
19:46
Bereits nach wenigen Sekunden kann der Gast die ersten beiden Abschlüsse für sich verbuchen. Nachdem Wüthrich die Scheibe neben das Tor zimmert, kommt wenige Sekunden später Kubalik nach einem schönen Steckpass von Zwerger zu einer weiteren guten Chance, aber Nyffeler ist zur Stelle.
1'
19:45
Spielbeginn.
Das Spiel beginnt hier in Rapperswil
19:30
Schiedsrichter
Die Partie in der St.Galler Kantonalbank Arena wird von den beiden Haupt-Schiedsrichtern Cedric Borga und Ken Mollard geleitet. Komplettiert wird das Quartett durch die Linesmen Nathy Bürgy & Valentin Meusy.
19:20
PostFinance Top Scorer
Mit dem „Flammen-Helm“ gehen heute für die Lakers Stürmer Niklas Jensen (13 Punkte – 6 Tore, 7 Assists) und für Ambri-Piotta Verteidiger Jesse Virtanen (13 Punkte – 3 Tore, 10 Assists) aufs Eis.
19:17
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Headcoach Luca Cereda wechselt im Gegensatz zur Niederlage gegen dem Lausanne HC gleich auf mehreren Positionen. Heute im Line-Up sind Zaccheo Dotti und Jakob Lilja während Jesse Zgraggen und Janne Juvonen heute in Zuschauerrolle sind. Im Tor beginnt heute Gilles Senn und Davide Fadani ist als Back-Up auf dem Matchblatt.
19:13
Aufstellung SC Rapperswil-Jona Lakers
Im Line-Up von Stefan Hedlund gibt es zum Sieg gegen den SC Bern lediglich eine Änderung. Robin Bissig ersetzt den verletzten Jacob Larsson. Heute Abend erneut zwischen den Pfosten beginnt Melvin Nyffeler während Ivars Punnenovs die Rolle des Back-Ups bekleidet.
15:52
Direktbegegnungen
Es ist bereits der zweite Vergleich in dieser noch jungen Saison zwischen diesen beiden Mannschaften – und der erste war nichts für schwache Nerven! Die Lakers sicherten sich den Sieg beim Season-Opener in der Verlängerung und nahmen zwei Punkte aus der Gottardo Arena mit nach Hause. In der letzten Saison gelang es den Lakers in 3 von 4 Vergleichen das Eis als Sieger zu verlassen. Heute steht der insgesamt 118. Vergleich zwischen diesen beiden Mannschaften an. Beide Mannschaften feierten jeweils 56 Siege bei 5 Unentschieden. Wer kann heute Sieg Nr. 57 und die Führung für sich verbuchen?
15:51
Verletztenliste
Luca Cereda muss heute auf Isacco Dotti, Jonathan Ang, Janne Juvonen, Tim Muggli und Jesse Zgraggen verzichten. Auch beim Heimteam gibt es mit Emil Djuse, Benjamin Quinn, Jacob Larsson, Igor Jelovac und Dominic Lammer einige Absenzen.
15:44
Ausgangslage
Die Ausgangslage verspricht anhand der engen Tabellenstände Spannung! Platz 3 (Lakers) gegen Platz 9 (Ambri) – und nur 3 Punkte trennen die beiden Teams. In den letzten fünf Spielen haben beide Mannschaften je 6 Punkte geholt, doch Ambri steckt in einer Negativserie. Beide Teams sind offensiv stark, was uns viele Tore verspricht – die Fans dürfen sich auf ein Offensivspektakel freuen!
15:31
Formstand HC Ambri-Piotta
Auf den emotionalen Derbysieg gegen den Kantonsrivalen aus Lugano folgten seither mit Niederlagen gegen Fribourg, SCL Tigers und Lausanne keine weiteren Erfolgserlebnisse. Auch wenn die Abstände in der Tabelle weiterhin sehr eng sind, sollte Luca Cereda seine Mannschaft schnell wieder in die Erfolgsspur führen. Was alle Niederlagen gemeinsam haben ist, dass der HCAP in diesen Partien jeweils aufgrund von kompletten Aussetzern in Situationen oder während einiger Minuten die Partien herschenkte. In Lausanne kassierte man innert 4 Minuten gleich 3 Gegentore und bei den Spielen in Fribourg und gegen die Tigers lief man einem Rückstand von 4 respektive 3 Toren hinterher. Gelingt den Tessinern heute der Wendepunkt oder geht die Niederlagenserie weiter?
15:29
Formstand SC Rapperswil-Jona Lakers
Die Lakers sind eine echte Macht auf heimischem Eis! 16 von 22 möglichen Punkten sprechen eine klare Sprache: In der St. Galler Kantonalbank Arena ist jeder Gegner gewarnt und bisher konnte nur der Lausanne HC die Punkte entführen. Platz 3 in der Tabelle ist das Resultat dieser Heimstärke. Doch die Lakers bleiben unberechenbar – Sieg und Niederlage wechseln sich derzeit ab wie die Jahreszeiten. Die grosse Frage heute Abend: Können sie den Heimvorteil erneut nutzen und ihre Fans in Ekstase versetzen oder werden die Gäste am Ende jubeln?
15:07
Begrüssung
Ein herzliches Willkommen zum heutigen Spiel der 14.Runde zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ambri-Piotta. Ab 19:45 Uhr empfängt das Team um Headcoach Stefan Hedlund zum Heimspiel in der St. Galler Kantonalbank Arena die Gäste aus der Leventina. Vorab liefern wir Ihnen die wichtigsten Infos zur Partie und den Aufstellungen. Viel Spass!