60'
22:15
Ausblick und Verabschiedung
Nach der Nati-Pause spielt Lausanne am 14. November auswärts bei den ZSC Lions zur Meisterschaftsfinal.-Reprise. Beide Teams gehören sicherlich auch dieses Jahr zu den Kandidaten für den Final. Die Lakers wiederum treffen einen Tag später auswärts auf die SCL Tigers. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
60'
22:10
Fazit
Beim Lausanne HC freut man sich auch darüber, dass die Lakers nun definitiv nicht mehr der Angstgegner sind, der sie in den letzten zwei Jahren für die Waadtländer gewesen sind.
60'
22:05
Fazit
Rapperswil kann durch Henauer und Strömwall im Dritten Drittel zwei Mal verkürzen, aber Lausanne bringt den Dreitorevorsprung ins Ziel. Wie im Zweiten treffen auch im Dritten Drittel mit Damien Riat und Michael Hügli vor der Nati-Pause zwei Schweizer Stürmer.
60'
22:04
Spielende (6:3).
Das Spiel ist aus! Lausanne HC - Rapperswil-Jona Lakers 6:3!
59'
22:00
Tooor für Lausanne HC zum 6:3. M.Hügli trifft ins leere Tor.
Auch Michael HÜGLI ist heute Doppeltorschütze! Der Zweitlinienflügel trifft aus grosser Distanz ins leere Netz!
58'
21:56
Der Puck liegt nach verlorenem Bully von Rask vor dem gegnerischen Gehäuse im Rapperswiler Netz! Das Tor zählt aber nicht, da Bozon den Puck mit der Hand Richtung Tor gelenkt hat.
56'
21:54
Time-Out Rapperswil-Jona
Die Gäste nehmen ihr Time-Out. Schon fünf Minuten vor Schluss nimmt Rapperswil Torhüter Punnenovs raus.
55'
21:53
Der bisher eher unauffällige Pontus Aberg kommt nun zu seiner Phase, in der er nochmal ein paar Körner verbrennen kann. Zwei Mal kommt er über die rechte Seite druckvoll nach vorne.
54'
21:50
Beide Teams sind mit schnellen Gegenstössen gefährlich. Wetter bedient von links Strömwall, aber dieser kann aus zentraler Position nicht reüssieren.
52'
21:49
Bozon auf der anderen Seite mit der Chance auf die vorzeitige Entscheidung.
50'
21:48
Rask und Strömwall mit einem weiteren schnellen Konter - Stromwall weicht dem potentiellen Schuss seines Teamkollegen mit einem eleganten Sprung in Lauberhornmanier aus.
48'
21:42
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 5:3 durch M.Strömwall.
47'
21:39
Tooor für Lausanne HC, 5:2 durch D.Riat.
Lausanne reagiert sofort! Schneller Konter über rechts mit Oksanen und dem Idealzuspiel in die Mitte auf Nationalspieler Damien RIAT, der den Puck schön Backhand in die linke obere Ecke ablenkt.
46'
21:37
Die Lakers versuchen nachzusetzen und setzen sich im Angriffsdrittel fest.
44'
21:33
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 4:2 durch M.Henauer.
42'
21:30
Der Druck Rapperswils zu Beginn des Dritten Drittels ist nicht auf dem gleichen Level wie noch in den Anfangsphasen der ersten beiden Durchgängen. Trotzdem kommt Taibel zu Beginn zentral zum Abschluss.
41'
21:29
Beginn 3. Drittel. Mit 4:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Das Dritte Drittel hat begonnen.
40'
21:12
Zwischenfazit
Michael Hügli und Ken Jäger erhöhen für effiziente Waadtländer im Zweiten Drittel auf 4:1. Die Rapperswil.Jona Lakers sind zu Beginn erneut die bessere Mannschaft, nutzen ihre eigenen Überzahlsituationen aber nicht. Stattdessen kassiert das Team von Stefan Hedlund den dritten Gegentreffer etwas aus dem Nichts bei einem schnellen Lausanner Konter unmittelbar anschliessend an ein Rapperswiler Powerplay. Das vierte Gegentor fällt dann wie schon das erste wieder aus einem Boxplay. Da nützt es letztendlich auch nichts, dass der Schwede Malte Strömwall auch im 2. Drittel sehr auffällig agiert.
40'
21:11
Ende 2. Drittel. 4:1 steht es nach 40 Minuten..
Das Zweite Drittel ist durch. Lausanne HC - Rapperswil-Jona Lakers 4:1.
39'
21:09
Auch eine Minute vor Ende des Drittels wieder Rapperswil im Angriff. Aber Wetter und Maier treffen die Scheibe nicht gut jeweils beim Versuch aus der Drehung zu passen.
37'
21:08
Rapperswil-Jona gibt nochmal Gas und versucht im Spiel zu bleiben. Strömwall kommt zwei Mal zum Abschluss, wobei der zweite misslingt.
35'
21:04
Tooor im Powerplay für Lausanne HC, 4:1 durch K.Jäger .
Zweites Powerplaytor für Lausanne. Riat schiesst und Ken JAEGER reüssiert mit dem Nachschuss aus kurzer Distanz!
34'
21:02
2-Minuten-Strafe für J.Wick (Rapperswil).
Jérémy Wick muss wegen Checks mit dem Knie auf die Strafbank - etwas abseits des Spielgeschehens.
32'
21:01
Können sich die Lakers nochmal aufbäumen? Lausanne und seine Fans befinden sich natürlich im Hoch.
30'
20:56
Tooor für Lausanne HC, 3:1 durch M.Hügli.
Es kommt noch schlimmer für die Rosenstädter: gleich nach Ablauf des Powerplays kann Lausanne die Führung ausbauen. Michael HÜGLI wird mit einem Steilpass aus Deckung heraus auf die Reise geschickt. Torhüter Punnenovs ist aufmerksam und kommt weit raus. Hügli setzt aber konsequent und trifft im dritten Anlauf.
30'
20:53
Die Gefährlichkeit der Lakers im Überzahlspiel lässt heute abend weiter zu wünschen übrig. Auch dieses Powerplay können die Gäste nicht nutzen.
28'
20:51
2-Minuten-Strafe für C.Fiedler (Lausanne).
Erstes Powerplay des Zweiten Drittels für die Gäste. Cédric Fiedler muss wegen Spielverzögerung raus.
27'
20:49
Auf der anderen Seite wieder mal Lausanne - Hügli ärgert sich über den misslungenen Abschluss nach schönem Doppelpass von der linken Seite.
26'
20:47
Rapperswil-Jona Lakers mit einer weiteren schnellen Umschaltsituation mit einer vier gegen drei-Überzahl. Sandro Zangger scheitert aber aus kurzer Distanz.
24'
20:44
Jeremy WIck versucht es mit einem Abschluss, der aber abgefälscht wird und auf dem Tordach landet.
22'
20:41
Strömwall macht auch zu Beginn des Zweiten Drittels wieder Dampf. Die Neuverpflichtung von Frölunda erhöht das Niveau seines Teams. In dieser Aktion überlässt er links Wetter, der scharf von der Seite vorbeischiesst.
21'
20:41
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das Zweite Drittel hat begonnen!
20'
20:30
Zwischenfazit
Strömwall erzielt denn auch bereits nach 70 Sekunden die Rapperswiler Führung und wirbelt danach weiter. Die erste Strafe der Partie gegen Yannick Albrecht wegen Stockschlages bringt Lausanne dann aber in die Partie. Nach dem Powerplaytreffer von Oksanen trifft zwei Minuten später gleich auch noch Kuokkanen mit einem erfolgreichen Nachsetzen bei seinem Buebetrickli und kann die Partie drehen. Danach ist Lausanne geweckt und lange Zeit die bessere Mannschaft - bis in der Schlussphase des Drittels Rapperswil wieder aufkommt. Das Expected Goals-Verhältnis ist nach dem 1. Drittel 1,2 : 0,8.
20'
20:25
Zwischenfazit
Die Gäste aus Rapperswil-Jona haben von den Spielanteilen und Chancen her den besseren Start und auch das bessere Ende im 1. Drittel. Zu Beginn ist es vor allem der Topskorer Strömwall, welcher sich gut aufgelegt zeigt. Zu Beginn wirkt Lausanne aufgrund der gestrigen 2:7-Klatsche beim SCB immer noch wie im falschen Film. Die Lakers versuchen dies auszunutzen.
20'
20:23
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 2:1.
Das 1. Drittel ist durch. Lausanne HC - Rapperswil-Jona Lakers 2:1.
19'
20:21
Rochette mit einem etwas unpräzisen Zuspiel von rechts in die Mitte auf Glauser, der die Scheibe verliert. Rask schaltet sofort um und ab - und kommt so zu einer weiteren guten Chance für die Gäste.
18'
20:20
Die Lakers überstehen ihre zweite Strafe und haben dabei sogar die beste Torchance.
18'
20:17
Gute Break-Aktion von Inaki Baragano, der in Unterzahl nach vorne stürmt, links herum kurvt und Backhand gefährlich abschliesst - Lausanne-Goalie Keller erhält Szenenapplaus für seinen reaktionsschnellen Save!
17'
20:17
Rochette schiesst nach Zuspiel Bozons von der Grundlinie direkt. Die Lakers halten stand.
16'
20:14
2-Minuten-Strafe für N.Dünner (Rapperswil).
Nico Dünner kommt wegen Hakens muss auf die Strafbank. Lausanne kommt zum zweiten Powerplay.
14'
20:13
Die Lakers kommen kaum zu Abschlüssen in diesem Überzahlspiel. Und somit lässt sich die Tor-Differenz zwischen den beiden Teams durch das unterschiedlich erfolgreiche Powerplay erklären.
12'
20:11
2 + 2 Minuten für L.Pajuniemi (Lausanne).
Pajuniemi erhält 2+2 Minuten, Fabian Maier 2 Minuten - damit das erste Powerplay für die Gäste aus der Rosenstadt am Zürichseee.
12'
20:10
2-Minuten-Strafe für F.Maier (Rapperswil).
Pajuniemi mit einem harten Foul gegen Capaul, woraus sich ein Handgemenge ergibt.
12'
20:07
Insgesamt ist aber weiterhin Lausanne die bessere Mannschaft - Topskorer Rochette ist bisher ebenfalls on fire.
10'
20:06
Rapperswil-Jona musste sich erstmal schütteln. Es ist erneut der sehr agile Strömwall wird mit einem Zuckerpass von Nardella angespielt, aber vergibt diesmal.
8'
20:04
Tooor für Lausanne HC, 2:1 durch J.Kuokkanen.
Und nun sogar die Führung für das Heimteam bei numerischem Gleichstand! Lausanne dreht die Partie innert zwei MInuteen! Janne KUOKKANEN dabei mit dem erfolgreichen Nachsetzen bei seinem Buebetrickli! Als der erste Versucht misslingt, versucht er es einfach nochmal und es gelingt!
6'
19:59
Tooor im Powerplay für Lausanne HC, 1:1 durch A.Oksanen .
Lausanne kann das Powerplay gleich nutzen! Anti OKSANEN trifft nach Vorlage von Suomela und Jäger.
5'
19:55
2-Minuten-Strafe für Y.Albrecht (Rapperswil).
2'
19:53
2-Minuten-Strafe für Y. Albrecht (Rapperswil).
Erste Strafe auf Seite der Gäste - Albrecht muss nach seinem Stockschlag gegen Topskorer Rochette raus.
4'
19:52
Die Lakers weiter am Drücker in dieser Anfangsphase. Bei Lausanne scheint die Klatsche in Bern von gestern noch nachzuwirken.
2'
19:50
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch M.Strömwall.
Und der erste Eindruck täuscht nicht! STRÖMWALL kommt links im gegnerischen Drittel an den Puck, zieht leicht in die Mitte und trifft in den rechten Torkranz.
1'
19:47
Beim Rapperswil-Jona gleich Topskorer Strömwall mit einer ersten Torchance. Die Gäste legen energisch los.
1'
19:46
Spielbeginn.
Es geht los. Das erste Bully ist gespielt.
19:30
Vor dem Spiel
Die beiden Kontrahenten sind auf dem Eis. In wenigen Augenblicken geht es los in der Vaudoise Arena.
19:24
Head-2-head
Obwohl Lausanne letzte Saison in der Regular Season viel besser abgeschnitten hat, als Rapperswil-Jona, haben die St.Galler 23/24 alle vier Direktbegegnungen gewonnen. Den Nimbus des Angstgegners Lakers konnten die Waadtländer diese Saison mit einem Sieg nach Penaltyschiessen aber bereits ein erstes Mal abschütteln.
19:21
Aufstellung Rapperswil-Jona
Die Lakers kommen aus zwei NIederlagen gegen Ajoie und Davos und liegen nun knapp unter dem ersten Strich auf Rang Sieben. Stefan Hedlund bringt im Tor Ivars Punnenovs. Verletzt fehlen Djuse, Larsson, Jelovac und Lammer.
19:18
Lausanne HC Aufstellung
Beim Heimteam kommt der 20-jährige Antoine Keller zu seinem siebten Saisoneinsatz. Die Verletztenliste hat doch bereits eine gewisse Länge: Raffl, Fuchs, Prassl, Pilut, Frick und Vouardoux fehlen können aus gesundheitlichen Gründen nicht mittun.
19:09
Klatsche
Der zweitplatzierte Lausanne HC nach zwei Siegen in Folge gestern mit einer empfindlichen 2:7-Klatsche. Die Wunden der Löwen werden heute noch geleckt. Die Social Media-Abteilung des LHC weist heute mit einem Statistik-Post darauf hin, dass das Spiel ausgeglichener war, als es auf dem scoreboard aussieht.
18:45
Begrüssung
Herzlich willkommen zur National League-Partie Lausanne HC - Rapperswil-Jona Lakers.