National League

Rapperswil
1
0
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
ZSC Lions
4
2
0
2
ZSC Lions
Rapperswil:
28'
Rask
 / ZSC Lions:
9'
Segafredo
12'
Malgin
44'
Lammikko
60'
Malgin
22:10
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Mitlesen beim heutigen Spiel zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions. Ich wünsche eine gute Woche und bis zum nächsten Mal!
22:09
Blick auf die Tabelle
Mit dem Sieg übernimmt der ZSC wieder die Tabellenführung. Sie haben nun gleich viele Punkte wie der HC Davos, allerdings bei einem Spiel weniger. Die Lakers bleiben auf Rang 8 und haben bereits sieben Punkte Rückstand auf die Top 6. Gleichzeitig müssen sie nach unten blicken, da der Vorsprung auf Platz 12 nur drei Punkte beträgt.
22:06
Ausblick
Die Lakers empfangen am Freitagabend Genf-Servette in der St. Galler Kantonalbank Arena. Die ZSC Lions sind bereits am Donnerstag wieder im Einsatz und treffen auswärts auf den EV Zug.
22:02
Fazit 3. Drittel
Die Lions starten gut ins dritte Drittel und stellen nach nur vier Minuten die Zwei-Tore-Führung wieder her. Segafredo bedient Lammikko, der allein auf Nyffeler zuläuft und mit einem halbhohen Schuss in die linke Ecke trifft. Die Lakers versuchen zu reagieren, kommen jedoch kaum zu grossen Torchancen – nicht einmal im Powerplay gelingt es ihnen, wirklich gefährlich zu werden. Im weiteren Verlauf kontrollieren die Lions das Spiel souverän. Erst zwei Minuten vor Schluss erarbeiten sich die Lakers nochmals eine grosse Möglichkeit, als Jensen vor dem leeren Tor am Gehäuse vorbeischiesst. Danach nehmen die Lakers Nyffeler vom Eis, und Malgin trifft nach einem Zuspiel von Grant ins leere Tor zum 1:4. Der Sieg für die Lions ist insgesamt verdient. Defensiv standen sie äusserst stabil und liessen nur wenige gute Torchancen der Lakers zu, während sie offensiv die besseren und gefährlicheren Möglichkeiten hatten.
60'
21:55
Spielende (1:4).
Das Spiel ist zu Ende. Die Lions gewinnen verdient mit 1:4 gegen die Lakers.
60'
21:53
Tooor für ZSC Lions, 1:4 durch D.Malgin.
Aberg hat noch eine gute Chance und zieht von der linken Seite aufs Tor, doch Hrubec pariert stark. Danach übernimmt Grant den Puck, läuft aufs leere Tor zu und legt quer zu Malgin, der den Puck ins Netz versenkt.
60'
21:52
Die Lions versuchen es mehrfach auf das leere Tor, bislang jedoch ohne Erfolg. Es kommt zum nächsten Icing.
58'
21:50
Nyffeler hat sein Tor verlassen 6 gegen 5 nun.
58'
21:49
Und jetzt haben die Lakers doch noch die Riesenchance! Jensen hat bereits gejubelt. Nach einem Abschluss von Rask springt die Scheibe vor das Tor und landet auf der Schaufel von Jensen, der das leere Tor vor sich hat. Doch der Puck geht am Gehäuse vorbei.
57'
21:47
Die Lakers schaffen es einfach nicht, zu gefährlichen Abschlüssen zu kommen. Die Lions stehen defensiv aber auch sehr gut und spielen das bislang souverän herunter.
55'
21:43
Segafredo spielt den Puck in den Lauf von Rohrer, der auf der rechten Seite aus spitzem Winkel abschliesst. Nyffeler schliesst jedoch die Ecke und verhindert den Treffer. Stefan Hedlund reagiert nun und nimmt sein Time-Out.
53'
21:40
Die Lions kontrollieren das Spiel, sodass die Lakers zu keinen nennenswerten Möglichkeiten kommen.
51'
21:38
Schwaches Powerplay der Lakers. Sie schaffen es nicht, sich in der Zone der Lions festzusetzen. Die Lions klären Mal für Mal souverän. Damit bleibt diese Chance ungenutzt, und die Lions sind wieder komplett.
49'
21:36
2 + 10 Minuten für N.Baechler (ZSC Lions).
Teibel provoziert im Zweikampf mit Bächler eine Strafe, da dieser seinen Stock nicht loslässt und Teibel einfach weiterfährt. Anschliessend schiesst Bächler den Puck frustriert weg und kassiert dafür zusätzlich eine 10-Minuten-Strafe.
47'
21:31
Nächste Chance für die Lions: Nach einem Bullygewinn zieht Marti direkt ab, doch sein Schuss streift nur das Aussennetz.
46'
21:30
Die Lakers versuchen zu reagieren und kommen durch Nardella zu einem Abschluss. Bisher bleibt es jedoch zu ungefährlich und unpräzise.
44'
21:28
Tooor für ZSC Lions, 1:3 durch J.Lammikko.
Die Zwei-Tore-Führung ist wiederhergestellt! Segafredo sieht Lammikko, der ins offene Eis startet, und spielt einen perfekten Pass aus der eigenen Zone. Lammikko läuft allein auf Nyffeler zu und trifft mit einem halbhohen Schuss in die linke Ecke.
42'
21:25
Das dritte Drittel startet intensiv, beide Teams suchen den Abschluss. Bislang gab es jedoch noch keine nennenswerte Möglichkeit.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel. Mit 1:2 geht es in den Schlussabschnitt.
21:06
Fazit 2. Drittel
Die Lakers starten verbessert ins zweite Drittel und zeigen sich deutlich aktiver als noch im ersten Abschnitt. Nach sechs Minuten kommen sie zu einer doppelten Überzahlsituation für eine Minute, nachdem Marti und Frödén auf die Strafbank mussten. Diese grosse Möglichkeit zum Anschlusstreffer bleibt jedoch ungenutzt, als Nardella die beste Chance vergibt und die Scheibe vor dem leeren Tor verspringt. Wenig später gelingt ihnen in einfacher Überzahl dann doch das 1:2: Aberg zieht von der linken Seite ab, Hrubec lässt nach vorne abprallen, und über Moy landet der Puck bei Rask, der direkt abschliesst und Hrubec bezwingt.
Die Antwort der Lions folgt prompt. Zunächst scheitert Segafredo mit einem Schuss an der Latte, kurz darauf trifft Malgin aus dem Slot nur den rechten Pfosten. Anschliessend kontrollieren die Gäste das Spiel und kreieren weitere Chancen. Dennoch setzen die Lakers mit einigen Angriffen Nadelstiche und halten das Spiel spannend. Ein insgesamt ausgeglicheneres Drittel mit weiterhin leichten Vorteilen für die Lions.
40'
21:04
Ende 2. Drittel. 1:2 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:03
Kurz vor Schluss kommen die Lions noch einmal zu einer guten Möglichkeit. Frödén schliesst aus der Drehung ab, doch Nyffeler bleibt sicher.
39'
21:01
Gute Möglichkeiten für die Lakers. Baragano wird an der blauen Linie gut freigespielt, doch sein Abschluss geht am Tor vorbei. Gleich anschliessend kommt auch Rask noch zum Abschluss doch sein Schuss ist zu zentral.
37'
20:58
Und schon geht es in die andere Richtung! Sigrist tankt sich stark bis vor Nyffeler durch und versucht es mit einem Backhand-Abschluss, doch Nyffeler ist mit der rechten Schulter noch dran.
36'
20:56
Teibel nun mal wieder mit einer guten Chance für die Lakers. Nach einem schönen Doppelpass mit Nardella schliesst er ab, doch Hrubec ist zur Stelle und pariert.
35'
20:55
Die Lions haben das Tempo nun wieder etwas erhöht, die Lakers kommen kaum noch zu Möglichkeiten.
34'
20:54
Nächste Möglichkeit für die Lions! Segafredo setzt sich stark gegen die Lakers-Defensive durch und kommt vor dem Tor zum Abschluss, doch die Scheibe fliegt über das Tor. Stark gemacht vom auffälligen Segafredo.
33'
20:49
Pfostenschuss von Malgin! Grant spielt die Scheibe blind von hinter dem Tor in den Slot, wo Malgin abschliesst und den rechten Pfosten trifft. Was für eine Chance – Nyffeler wäre chancenlos gewesen.
30'
20:48
Lattenschuss für die ZSC Lions! Nach einem Gerangel an der Bande kommt Segafredo an die Scheibe, er schliesst sofort ab und trifft den Querbalken. Stark gemacht vom jungen Stürmer.
28'
20:45
Tooor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2 durch V.Rask.
Und nun fällt doch der Anschlusstreffer doch noch! Aberg schliesst von der linken Seite ab, Hrubec lässt nach vorne abprallen, und via Moy und Geerings Stock landet die Scheibe bei Rask. Dieser reagiert schnell und bezwingt Hrubec. Der Treffer ist nach dem Powerplay verdient, die Lakers hatten zuvor mehrere gute Möglichkeiten.
28'
20:44
Unglaublich! Nach einem Abpraller ist das Tor offen, doch Nardella verspringt die Scheibe, die am Tor vorbeigeht. Jetzt nur noch 5-gegen-4 für die Lakers.
27'
20:43
2-Minuten-Strafe für C.Marti (ZSC Lions).
Marti muss wegen eines Stockschlags auf die Strafbank. Für die Lakers bedeutet das eine Minute 5-gegen-3 – eine Gelegenheit, die sie fast nutzen müssen.
26'
20:41
2-Minuten-Strafe für J.Frödén (ZSC Lions).
Fröden muss wegen eines Beinstellens auf die Strafbank.
26'
20:40
Grosschance für die Lions: Wetter leistet sich einen Fehlpass, was einen Konter ermöglicht. Nach einem präzisen Pass von Grant taucht Zehnder alleine vor Nyffeler auf, scheitert jedoch am Lakers-Keeper.
24'
20:37
Das Spiel läuft sehr flüssig, mit bisher kaum Unterbrüchen. Die Lakers versuchen nun, physischer zu agieren.
22'
20:36
Gute Chance für die Lakers: Aberg profitiert von einem Missverständnis der Lions und läuft alleine auf der linken Seite auf Hrubec zu, doch sein Schuss kommt direkt auf den Torhüter, so dass Hrubec problemlos parieren kann.
21'
20:35
Die Lions kommen gleich zu einer erste Möglichkeit. Lehtonen schiesst von der blauen Linie, doch Nyffeler kann trotz Verkehr vor dem Tor parieren.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:23
Nachtag zum Führungstreffer
Nachtrag zum 0:1: Es ist unklar, ob Segafredo die Scheibe tatsächlich noch berührte oder ob sie über den Schlittschuh von Capaul ins Tor gelenkt wurde. Auch die Wiederholungen bringen keine eindeutige Klärung. Aktuell wird Segafredo weiterhin als Torschütze geführt.
20:22
Fazit 1. Drittel
Die ZSC Lions übernehmen von Beginn an das Spieldiktat und setzen die Lakers früh unter Druck. Malgin hatte nach fünf Minuten eine erste gute Möglichkeit, blieb jedoch an Nyffeler hängen. In der 9. Minute gehen die Gäste dann verdient in Führung: Malgin spielt die Scheibe zu Rohrer, der sie vors Tor, bringt wo Segafredo sie ins Netz ablenkt. Nur drei Minuten später folgt das 0:2, als Malgin nach einem Pass von Grant direkt abschliesst und trifft. Danach kontrollieren die Lions das Spiel und lassen kaum etwas zu. Erst in den letzten zwei Minuten kommen die Lakers zu einer guten Phase mit einigen Abschlüssen, unter anderem durch Rask. Die Lakers müssen sich definitiv was einfallen lassen, wenn sie hier nochmals zurück kommen wollen.
20'
20:16
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:2.
19'
20:14
Die Lakers erleben ihre beste Phase in diesem Drittel und kommen innerhalb kurzer Zeit zu einigen guten Möglichkeiten. Die beste Chance hatte Teibel mit einem Schuss aus der Drehung, der jedoch am Tor vorbeizieht.
18'
20:11
Ein Lebenszeichen der Lakers, Rask mit einen Konter. Er kommt mit Tempo über die rechte Seite in die Zone, zieht in die Mitte und schliesst ab. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.
16'
20:06
Die Lakers finden derzeit keinen Zugriff auf das Spiel. Die Lions agieren sehr kontrolliert und gewinnen die Scheibe immer wieder schnell zurück.
14'
20:05
Die Führung für die Lions geht definitiv in Ordnung. Mit einem Schussverhältnis von 3:12 und den deutlich gefährlicheren Chancen geben sie klar den Ton an. Die Lakers müssen sich etwas einfallen lassen.
12'
20:02
Tooor für ZSC Lions, 0:2 durch D.Malgin.
Malgin dribbelt sich schön nach vorne, Aberg kann kurz dazwischen gehen, doch Grant kommt an die Scheibe und spielt sie in den Slot zu Malgin, dieser schliesst direkt ab und trifft zum 0:2.
11'
20:01
Lammikko mit einer grossen Chance: Auf der linken Seite kommt er frei zum Abschluss und visiert die nahe Ecke an, doch Nyffeler ist zur Stelle. Direkt im Anschluss folgt die nächste Möglichkeit für die Lions, doch Frödéns Ablenker geht knapp am Tor vorbei.
9'
19:58
Tooor für ZSC Lions, 0:1 durch A.Segafredo.
Das ist die Führung für die Gäste.Malgin kommt mit viel Speed in die Zone spielt dann die Scheibe zu Rohrer dieser bringt die Scheibe vors Tor. Segafredo steht genau richtig und lenkt den Puck ins Netz.
8'
19:55
Nun schaffen es auch die Lakers, sich erstmals in der Zone der Lions festzusetzen. Der Abschluss von Moy wird jedoch geblockt, sodass keine Gefahr entsteht.
7'
19:54
Weber zieht von der blauen Linie ab, Nyffeler lässt den Schuss nach vorne abprallen. Riedi kommt an den Puck, doch sein Abschluss geht knapp am Tor vorbei.
5'
19:52
Aberg zieht über die linke Seite auf Hrubec zu, wird jedoch von der ZSC-Defensive gut abgeblockt. Er bringt nur einen einhändigen Abschluss zustande, der für Hrubec keine Herausforderung darstellt.
5'
19:51
Malgin mit einer guten Chance: Grant gewinnt das Bully in der Offensivzone, Malgin schnappt sich den Puck und schliesst ab. Der Schuss kommt jedoch zu zentral, sodass Nyffeler keine Mühe hat, zu parieren.
4'
19:48
Bislang gab es keine nennenswerten Torchancen, beide Teams präsentieren sich defensiv solide.
2'
19:46
Die Lions setzen sich erstmals in der Zone der Lakers fest. Holm ist jedoch aufmerksam und klärt die Scheibe souverän.
1'
19:46
Spielbeginn.
Das Spiel hat begonnen, die Lakers gewinnen das erste Bully.
19:15
Topscorer
Tyler Moy führt die Rapperswil-Jona Lakers mit 18 Punkten (4 Tore, 14 Assists) an. Auf der anderen Seite glänzt Derek Grant als Topscorer der ZSC Lions mit 19 Punkten (10 Tore, 9 Assists).
18:34
Aufstellung ZSC Lions
Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Lugano steht bei den ZSC Lions wieder Simon Hrubec im Tor. Sven Andrighetto fehlt verletzungsbedingt, und Chase De Leo ist überzählig. Neu im Kader sind dafür Daniel Olsson und Alessandro Segafredo, der als 13. Stürmer aufläuft. Durch den Ausfall von Andrighetto wurden die Linien leicht durcheinandergewürfelt.
18:27
Aufstellung Rapperswil-Jona Lakers
Die Rapperswil-Jona Lakers treten mit fast derselben Aufstellung wie bei der Niederlage am vergangenen Freitag gegen Kloten an. Die einzige Änderung ist, dass Jan Hornecker ins Team zurückkehrt und die Rolle des 13. Stürmers übernimmt.
18:09
Schiedsrichter
Die heutige Begegnung wird von Mark Lemelin und Daniel Stricker geleitet. Sie werden dabei von den beiden Linesmen David Obwegeser und Sandro Gurtner entsprechend unterstützt.
18:06
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 126 Begegnungen lediglich 42 Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Lions konnte hingegen gleich 75 Siege verzeichnen und neun Partien endeten in einem Unentschieden.
In den letzten fünf Aufeinandertreffen kassierten die Lakers gleich drei Niederlagen.
18:05
Formstand ZSC Lions
Nach drei Niederlagen in Folge konnten die Zürcher ihren Negativtrend endlich durchbrechen: Am vergangenen Samstag feierten die Lions einen deutlichen 5:1-Heimsieg gegen den HC Lugano. Damit zeigten die Lions eine direkte Reaktion auf die bittere 2:1-Niederlage gegen das Schlusslicht der National League, Ajoie. Die Mannschaft von Marc Crawford ist zwar auf den dritten Rang zurückgefallen, liegt jedoch mit zwei Spielen weniger nur drei Punkte hinter der Tabellenspitze zurück. Der ZSC wird nun mit Sicherheit den nächsten Sieg anstreben, um den Druck auf den HC Davos und den Lausanne HC weiter aufrechtzuerhalten.
18:03
Formstand SC Rapperswil-Jona Lakers
Die heutigen Hausherren stehen nach 23 Spielen mit 31 Punkten auf dem bescheidenen 8. Tabellenrang. Das Team von Coach Stefan Hedlund, das in der vergangenen Saison die Playoffs klar verpasste, hat sich aktuell auf den Play-In-Plätzen etabliert. Allerdings droht der Anschluss an die direkten Viertelfinal-Qualifikationsplätze verloren zu gehen. Der sechstplatzierte EV Zug ist bereits sieben Punkte entfernt, weshalb Vorsicht geboten ist, um nicht weiter abzurutschen. Die Tabellensituation ist zudem äusserst angespannt: Die Plätze acht bis elf trennen momentan lediglich drei Punkte.
Zuletzt mussten die Lakers zwei Niederlagen in Folge hinnehmen. Auf ein 5:2 gegen Zug folgte vergangenen Freitag eine 1:2-Niederlage gegen den EHC Kloten. Die Gastgeber wollen heute vor heimischem Publikum sicherlich zurück auf die Siegerstrasse finden.
18:01
Tabellensituation National League
Die ZSC Lions stehen mit 43 Punkten auf dem dritten Platz, haben jedoch zwei Spiele weniger absolviert als die Konkurrenz und könnten mit einem Sieg die Tabellenspitze zurückerobern. Die Rapperswil-Jona Lakers kämpfen hingegen mit 31 Punkten auf dem achten Rang darum, den Anschluss an die direkten Playoff-Plätze nicht zu verlieren, und wollen nach zwei Niederlagen in Folge wieder Punkte einfahren. 
18:00
Willkommen!
Herzlich willkommen zum 24. Spieltag in der National League mit der Partie zwischen dem SC Rapperswil-Jona Lakers und dem ZSC Lions. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie in der St. Galler Kantonalbank Arena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

07.12.2024 19:45
HC Ajoie
Ajoie
4
1
0
2
1
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
3
1
1
1
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Davos
HC Davos
0
0
0
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
08.12.2024 15:45
HC Davos
HC Davos
2
0
1
0
1
HC Davos
HC Lugano
Lugano
1
0
0
1
0
HC Lugano
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
1
2
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
15:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
0
1
1
0
Genève-Servette HC
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
1
0
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.P.
Beendet
15:45 Uhr

Spielplan - 24. Spieltag

17.09.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
2
1
0
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
0
HC Davos
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
1
0
EHC Kloten
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
0
1
1
Lausanne HC
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
3
0
0
EV Zug
HC Lugano
Lugano
2
1
1
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2024
SC Bern
SC Bern
3
1
2
0
SC Bern
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
19.09.2024
HC Lugano
Lugano
4
0
2
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
20.09.2024
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
6
3
2
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
2
0
1
0
0
EHC Kloten
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
n.P.
Beendet
19:45 Uhr