23:01
Verabschiedung
Das war’s! Vielen Dank fürs Mitlesen. Nach diesem Spektakel wünsche ich eine erholsame Nacht und noch eine gute Woche.
23:01
Ausblick
Die Klotener spielen am Freitag gegen die Rapperswil-Jona Lakers in der St.Galler Kantonalbank Arena. Auch die Lions sind am Freitag wieder im Einsatz. Sie müssen erneut auswärts ran und treffen auf die SCL Tigers.
22:47
Fazit 3. Drittel
Die Lions starten stark ins dritte Drittel und erhöhen in doppelter Überzahl auf 4:1. Kukan spielt quer durch die Box zu Andrighetto, der die Scheibe präzise ins rechte obere Eck versenkt. Danach scheint das Spiel gelaufen, denn Kloten findet lange kein Mittel gegen die kompakte Defensive der Lions. Doch dann, wie aus dem Nichts, trifft Sataric in der 49. Minute: Sein Schuss von der blauen Linie ist für Hrubec im Verkehr nicht zu sehen und schlägt unter der Latte ein.
Das Tor gibt den Klotenern neuen Schwung und sie drücken plötzlich mit voller Energie auf den Anschlusstreffer. Nach mehreren guten Chancen, darunter ein Abschluss von Derungs der knapp am Pfosten vorbei geht, gelingt Ramel in der 58. Minute der Anschlusstreffer: Aus halblinker Position trifft er mit einem halbhohen Schuss ins rechte Eck. Kurz vor Schluss wird es chaotisch vor Hrubec, Weber blockiert im Torraum die Scheibe mit der Hand, was zu einem Penalty führt. Ojamäki bleibt eiskalt und trifft durch die Beine von Hrubec zum 4:4.
In der Verlängerung nehmen die Klotener den Schwung mit. Doch Aaltonen verpasst die riesige Möglichkeit zum Sieg und so geht es ins Penaltyschiessen. Dort setzen sich die Klotener durch. Meyer trifft als fünfter Schütze, während Lammikko an Waeber scheitert.
Kloten krönt somit ihre beeindruckende Aufholjagd und gewinnt das Zürcher Derby mit 5:4 nach Penaltyschiessen. Für die Lions stellt sich die Frage, wie sie einen komfortablen 4:1-Vorsprung so leichtfertig aus der Hand geben konnten. Insgesamt war es ein sehr intensives Derby, geprägt von zahlreichen Zweikämpfen und viel Spektakel.
65'
22:36
Spielende (5:4).
Das war's! Kloten gewinnt das Derby nach Penaltyschiessen mit 5:4!
65'
22:36
Penalty: Juho Lammikko (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:35
Penalty verwandelt (D.Meyer).
65'
22:35
Penalty: Jesper Frödén (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:34
Penalty: Daniel Audette (EHC Kloten) verschiesst
65'
22:34
Penalty verwandelt (V.Rohrer).
65'
22:33
Penalty verwandelt (D.Smirnovs).
65'
22:33
Penalty verwandelt (D.Malgin).
65'
22:33
Penalty: Niko Ojamäki (EHC Kloten) verschiesst
65'
22:32
Penalty: Sven Andrighetto (ZSC Lions) verschiesst
65'
22:32
Penalty verwandelt (M.Ramel).
22:32
Beginn Penaltyschiessen
22:27
Ende der Verlängerung.
Es geht ins Penaltyschiessen! Die Klotener hatten in der Overtime die besseren Möglichkeiten und waren dem Siegtreffer sehr nahe.
65'
22:26
Riesenchance für die Klotener! Wolf setzt sich schön durch und spielt dann quer zu Aaltonen, der eigentlich das leere Tor vor sich hat. Doch er trifft die Scheibe nicht richtig und verzieht.
64'
22:25
Aaltonen kommt aus halblinker Position zum Abschluss. Hrubec kann mit Mühe parieren.
63'
22:22
Die Hälfte der Verlängerung ist rum, die ganz grosse Chance ist bisher ausgeblieben.
62'
22:22
Audette wird von Weber in Hrubec geschubst, Andrighetto geht danach auf Audette los. Eine unnötige Aktion des Stürmers, die jedoch ohne Strafe bleibt.
62'
22:19
Kloten hat in dieser Saison noch keine Verlängerung verloren, bleibt das auch heute so? Auch die Lions sind in der Overtime sehr stark, sie haben erst einmal in der Overtime verloren, dies gegen den HC Davos.
61'
22:18
Die Lions gewinnen das erste Bully und Malgin versucht es gleich mit einem ersten Abschluss. Doch Waeber pariert problemlos.
61'
22:18
Beginn Verlängerung. Wen ereilt der Sudden-Death?
60'
22:14
Ende 3. Drittel. Es steht 4:4-Unentschieden.
Es kommt tatsächlich zur Verlängerung! Hut ab vor Kloten, nicht mehr viele haben an sie geglaubt, doch danke sehr starken letzten 10 Minuten belohnen sich mit der Verlängerung und vielleicht sogar noch mit mehr.
60'
22:13
Tooor für EHC Kloten zum 4:4. N.Ojamäki versenkt den Penalty.
Da ist der Ausgleich! Ojamäki läuft auf Hrubec zu und bezwingt ihn mit einem Schuss durch die Beine.
60'
22:12
Chaos vor Hrubec! Alle Klotener stehen vor ihm, doch sie schaffen es nicht, die Scheibe an ihm vorbeizubringen. Weber blockt jedoch die Scheibe mit dem Handschuh im Torraum, was zu einem Penalty für Kloten führt! Die riesen Chance zum Ausgleich.
59'
22:10
Ojamäki mit der riesigen Chance auf den Ausgleich! Er kommt im Slot frei zum Abschluss, doch sein Schuss ist zu zentral, sodass Waeber parieren kann.
59'
22:08
Spannung pur in der SWISS-Arena! Waeber bleibt weiterhin draussen, und Sigrist zieht von der blauen Linie ab. Doch Niku wirft sich in den Schuss und blockt stark. Zwei Minuten bleiben den Klotenern noch, um den Ausgleich zu erzielen.
58'
22:07
Tooor für EHC Kloten, 3:4 durch M.Ramel.
Der Anschlusstreffer ist da! Niku spielt die Scheibe zu Ramel, der aus halblinker Position abzieht. Der 21-Jährige bezwingt Hrubec mit einem präzisen, halbhohen Schuss ins rechte Eck.
58'
22:06
Waeber hat das Tor verlassen, Kloten spielt nun mit sechs Feldspielern. Noch drei Minuten sind zu spielen.
57'
22:05
Lauri Marjamäki nimmt sein Time-out. Der Schwung der Klotener ist inzwischen etwas abgeflacht.
57'
22:01
Noch knapp vier Minuten sind zu spielen. Der ZSC schafft es derzeit, das Spielgeschehen weit von Hrubec fernzuhalten.
55'
21:59
Die Lions haben Mühe, sich aus der eigenen Zone zu befreien. Die Klotener drücken weiter und setzen alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen.
53'
21:58
Derungs hat etwas Platz vor sich und zieht ab, doch sein Schuss streift knapp am linken Pfosten vorbei. Starke Phase der Klotener! Marco Bayer nimmt deshalb auch sein Time-Out.
52'
21:55
Die Klotener drücken jetzt ordentlich und bringen die Scheibe immer wieder gefährlich aufs Tor. Hrubec hat momentan alle Hände voll zu tun.
51'
21:53
Und erneut liegt die Scheibe im Tor, doch die Schiedsrichter zeigen sofort hohen Stock an. Niku bringt die Scheibe aufs Tor, Schäppi kommt an den Abpraller und versenkt, den Puck in Baseball-Manier. Doch sein Stock war deutlich über der Latte, weshalb das Tor nicht zählt.
50'
21:51
Das Tor löste bei den Klotener etwas aus! Plötzlich drücken sie und setzen alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen. Wird es hier tatsächlich nochmal spannend?
49'
21:48
Tooor für EHC Kloten, 2:4 durch R.Sataric.
Aus dem Nichts zieht Sataric von der blauen Linie einfach mal ab. Vor dem Tor herrscht viel Verkehr, Hrubec hat keine Sicht auf die Scheibe und prompt schlägt es hinter ihm ein. Sataric trifft schön unter die Latte.
47'
21:46
Die Lions sind wieder komplett. Wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Hrubec nicht.
46'
21:45
Erneut kommen die Lions in Unterzahl zu einer riesigen Möglichkeit! Niku mit einem Fehlpass im Aufbau direkt auf Kukan. Dieser zieht los, doch sein Abschluss landet nur am Lattenkreuz.
45'
21:45
2-Minuten-Strafe für P.Geering (ZSC Lions).
Geering muss wegen einer Behinderung gegen Audette für zwei Minuten auf die Strafbank.
44'
21:42
Schäppi ist zurück, und Kloten wieder komplett. Doch das 4:1 scheint eine Vorentscheidung gewesen zu sein. Es ist schwer vorstellbar, wie die Klotener die kompakte Defensive der Lions noch dreimal überwinden sollen.
42'
21:40
Tooor im Powerplay für ZSC Lions, 1:4 durch S.Andrighetto .
Die Lions nutzen das fünf gegen drei und kombinieren sich stark durch die Zone. Kukan spielt quer durch die Box zu Andrighetto, der Waeber mit einem präzisen Schuss ins rechte obere Eck bezwingen kann.
42'
21:39
2-Minuten-Strafe für R.Schäppi (Kloten).
Schäppi muss wegen eines Beinstellens gegen Malgin auf die Strafbank. Damit spielen die Lions nun fünf gegen drei.
41'
21:37
Malgin wartet geduldig und spielt dann einen Pass auf Grant, der vor dem Tor positioniert ist. Doch dieser kann die Scheibe nicht an Weaber vorbei bringen.
41'
21:36
Beginn 3. Drittel. Mit 1:3 geht es in den Schlussabschnitt.
Das dritte Drittel läuft, die Klotener müssen noch knapp zwei Minuten in Unterzahl überstehen.
21:29
Fazit 2. Drittel
Die Lions starten dominant ins zweite Drittel und kommen vor allem in zwei Powerplays zu guten Möglichkeiten, unter anderem durch Lammikko, der von Frödén schön freigespielt wird, jedoch an Waeber scheitert. Danach passiert einige Minuten nicht viel, beide Defensiven stehen sehr kompakt und lassen kaum etwas zu. Das Spiel bleibt aber intensiv. Vor allem Kloten bleibt jedoch offensiv harmlos und bringt es im gesamten Drittel auf lediglich sechs Torschüsse. Gegen Ende des Drittels erhöhen die Lions den Druck nochmals. Balcers und Grant scheitern jedoch beide an einem stark aufgelegten Waeber. In der 40. Minute belohnen sich die Lions dann doch: Lammikko lässt an der Bande zwei Gegenspieler stehen und spielt die Scheibe vors Tor, wo Frödén zunächst an Waeber scheitert, doch Zehnder drückt den Puck schliesslich über die Linie. Die Führung der Lions geht völlig in Ordnung. Sie bestimmen mehrheitlich das Spielgeschehen, haben mehr Zug zum Tor und überzeugen auch defensiv mit einer kompakten Leistung. Kloten wird im Schlussdrittel kreative Lösungen finden müssen, um die stabile Defensive der Lions zu überwinden.
40'
21:19
Ende 2. Drittel. 1:3 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:19
2-Minuten-Strafe für L.Waeber (Kloten).
Waeber, der zuletzt mit einigen starken Paraden Kloten im Spiel gehalten hat, lässt seinem Frust freien Lauf und leistet sich einen unnötigen Schubser gegen Zehnder. Dafür kassiert er eine Zwei-Minuten-Strafe.
40'
21:17
Tooor für ZSC Lions, 1:3 durch Y.Zehnder.
Super Aktion von Lammikko! An der rechten Bande lässt er gleich zwei Gegenspieler stehen und spielt die Scheibe dann vors Tor zu Frödén. Dieser scheitert zunächst an Waeber, doch die Scheibe bleibt frei auf der Linie liegen und Zehnder drückt sie schliesslich über die Linie zur 3:1-Führung für die Lions!
40'
21:16
Scheibenverlust im Aufbau der Klotener! Die Scheibe landet bei Balcers, der sie zu Grant weiterleitet. Doch auch dessen Abschluss wird von Waeber stark pariert.
39'
21:13
Big Save von Waeber! Yannick Weber behält auf der rechten Seite die Übersicht und findet Balcers, der aus halblinker Position frei abschliessen kann. Doch Waeber reagiert stark und pariert.
38'
21:12
Die Lions sind wieder komplett. Noch rund zwei Minuten sind im zweiten Drittel zu spielen.
38'
21:12
Niku wird schön freigespielt und zieht per One-Timer direkt ab, doch sein Schuss streift nur das Aussennetz.
37'
21:10
Erneut eine Shorthander-Möglichkeit für die Lions! Zunächst stürmt Grant alleine auf Waeber zu, wird jedoch entscheidend gestört, sodass der Klotener Keeper die Scheibe klären kann. Kurz darauf setzt Grant Rohrer im Slot ein, doch auch dessen Abschluss wird von Waeber stark pariert.
36'
21:09
2-Minuten-Strafe für C.Baltisberger (ZSC Lions).
Baltisberger räumt Rehak weg und muss wegen einer Behinderung für zwei Minuten auf die Strafbank.
36'
21:05
Beide Teams agieren sehr kontrolliert, vermeiden Risiken und versuchen, schnell aus der eigenen Zone zu kommen. Auf eine nennenswerte Chance warten wir allerdings schon seit einigen Minuten.
34'
21:03
Auch die Klotener kommen nun zu etwas Zeit in der offensiven Zone. Doch die Lions stehen sehr kompakt, die beste Defensive der Liga lässt aktuell kaum etwas zu.
32'
21:00
Die Lions kombinieren nach belieben und kommen immer wieder zu Abschlüssen, unteranderem durch Frödén, doch sein Schuss wird geblockt. Manchmal wollen die Lions es fast zu schön spielen, weshalb die wirklich gefährlichen Chancen ausbleiben. Kloten ist wieder komplett.
30'
20:59
2-Minuten-Strafe für S.Niku (Kloten).
Erneut muss Niku auf die Strafbank, diesmal wegen einer Behinderung gegen Andrighetto. Dieser macht das allerdings clever und provoziert die Strafe geschickt. Niku ist mit dem Entscheid der Schiedsrichter überhaupt nicht einverstanden.
28'
20:56
Niku ist zurück auf dem Eis, die Klotener haben die Unterzahl schadlos überstanden.
28'
20:54
Die Scheibe läuft gut, die Lions kombinieren sich nach Belieben durch die Zone. Doch die wirklich grosse Chance bleibt zunächst aus. Frödén spielt quer durch die Box zu Lammikko, der abzieht, aber Waeber pariert souverän.
26'
20:53
2-Minuten-Strafe für S.Niku (Kloten).
Niku muss wegen eines Stockschlags gegen Sigrist für zwei Minuten auf die Strafbank.
25'
20:52
Die Lions übernehmen das Spieldiktat und kommen innerhalb weniger Minuten zu mehreren guten Abschlüssen. Unteranderem durch Sigrist, er zieht von der rechten Seite in die Mitte und zwingt Waeber zu einer starken Parade.
24'
20:50
Gute Chance für die Lions! Weber zieht aus halbrechter Position ab, Frödén kommt an den Abpraller, doch sein Abschluss ist zu schwach, sodass Waeber parieren kann.
23'
20:48
Ausgeglichener Start ins zweite Drittel. Beide Teams stehen defensiv kompakt und lassen nur wenig zu.
21'
20:45
Aaltonen wird schön freigespielt und zieht aus halblinker Position ab, trifft dabei jedoch Hrubec an der Maske. Kurz darauf sind die Lions wieder komplett.
21'
20:44
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Noch 49 Sekunden bleiben den Klotenern in Überzahl.
20:34
Fazit 1. Drittel
Das erste Drittel des Zürcher Derbys beginnt intensiv. Kloten erarbeitet sich früh gute Möglichkeiten und kontrolliert zunächst das Spielgeschehen. Die Lions kommen erst nach der Hälfte des Drittels besser ins Spiel und erhöhen dann den Druck. Weber trifft zunächst den Pfosten, nur eine Minute später lenkt Andrighetto einen Schuss von Kukan zur 1:0-Führung ab. Kurz vor Drittelsende gleicht Kloten aus. Malgin muss in der 19. Minute auf die Strafbank, und Kloten nutzt die Überzahl. Aaltonen trifft nach einem Abpraller zum 1:1. Die Lions nehmen die Coach’s Challenge, doch das Tor wird gegeben. Wegen der erfolglosen Challenge kassieren die Lions zusätzlich eine Strafe und Kloten bekommt erneut Überzahl. Trotzdem gelingt den Lions die erneute Führung, Marti spielt einen Pass über die Bande auf Lammikko, der per Shorthander zum 1:2 trifft. Es ist das Ende eines intensiven Drittels mit hohem Tempo und harten Zweikämpfen. Kloten dominierte die Anfangsphase, während die Lions später das Kommando übernahmen. Das Schussverhältnis von 10:10 zeigt, wie ausgeglichen das Spiel bisher ist.
20'
20:26
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:2.
20'
20:25
Tooor in Unterzahl für ZSC Lions, 1:2 durch J.Lammikko.
Wahnsinn, was hier abgeht! Lammikko wird von Marti mit einem Pass über die Bande lanciert, läuft alleine auf Waeber zu und versenkt die Scheibe eiskalt in die linke Ecke, 1:2 für die Lions!
19'
20:22
2-Minuten-Strafe für ZSC Lions.
Die Schiedsrichter geben das Tor! Ihrer Begründung nach wurde Schreiber von Hrubec selbst behindert, weshalb keine Torhüterbehinderung vorliegt. Aufgrund der erfolglosen Coach’s Challenge kassieren die Lions zudem eine Zwei-Minuten-Strafe.
19'
20:19
Tooor im Powerplay für EHC Kloten, 1:1 durch M.Aaltonen .
Die Klotener gewinnen das Bully und bringen die Scheibe von der blauen Linie aufs Tor. Vor Hrubec herrscht viel Verkehr, der Puck prallt von ihm ab und landet auf der linken Seite bei Aaltonen, der ihn mühelos ins leere Tor versenkt. Doch die Lions nehmen die Coach’s Challenge, Schreiber soll im Torraum gestanden haben und den Keeper behindert haben.
19'
20:17
2-Minuten-Strafe für D.Malgin (ZSC Lions).
Malgin will mit dem Stock zur Scheibe, trifft dabei aber einen Klotener im Gesicht. Dafür gibt es zwei Minuten Überzahl für Kloten zum Abschluss des ersten Drittels.
17'
20:14
Die Lions machen gleich weiter Druck, doch Martis Abschluss ist kein Problem für Waeber. Kloten muss nun aufpassen, nicht direkt den Doppelschlag zu kassieren. Nachdem sie in der Startphase das bessere Team waren, sind die Lions seit einigen Minuten klar dominant.
15'
20:11
Das Tor zählt, die Lions führen mit 1:0 gegen Kloten! Die Szene war äusserst knapp, doch die Entscheidung scheint korrekt zu sein.
15'
20:08
Tooor für ZSC Lions, 0:1 durch S.Andrighetto.
Toooor für den ZSC! Malgin gewinnt das Bully die Scheibe kommt anschliessend von Geering zu Kukan, der direkt abschliesst und Andrighetto lenkt die Scheibe ins Tor ab. Die Schiedsrichter überprüfen jedoch das Tor, um sicherzustellen, dass Andrighettos Stock nicht zu hoch war.
15'
20:06
Kloten gewinnt das Bully in der eigenen Zone und schaltet schnell um. Derungs legt die Scheibe zurück auf Grégoire, der erneut abschliesst. Sein Schuss ist jedoch zu zentral und damit kein Problem für Hrubec.
14'
20:04
Die Lions kommen immer besser ins Spiel. Zunächst kurvt Rohrer durch das Drittel und bringt die Scheibe aus linker Position gefährlich vors Tor, doch der Puck geht knapp vorbei. Kurz darauf prescht Weber nach vorne. Andrighetto bringt die Scheibe aufs Tor, wo sie etwas glücklich zu Weber springt, sein anschliessender Abschluss trifft jedoch nur den Pfosten.
12'
20:02
Gutes Forechecking der Lions! Zehnder erobert die Scheibe und die Gäste suchen sofort den Abschluss. Doch beide Versuche werden von Sataric geblockt.
10'
20:00
Die Stimmung in der Swiss Arena ist fantastisch und auch auf dem Eis herrscht echte Derbystimmung. Das Spiel ist äusserts intensiv und vor allem Kloten präsentiert sich bisher stark.
8'
19:57
Die Klotener haben bislang mehr vom Spiel und setzen auffällig oft auf Weitschüsse. Von den Lions gab es offensiv bisher noch keine nennenswerte Aktionen.
7'
19:55
Die Lions sind wieder komplett. Derungs hatte nach einem Abpraller noch eine gute Gelegenheit und kurz darauf kam auch Ramel mit einem harten Schuss aus halblinker Position zu einer guten Möglichkeit für Kloten.
6'
19:53
Die Scheibe läuft gut im Powerplay, doch wirklich gefährlich wurde es bisher nicht. Eine Minute bleibt noch in der Überzahl.
4'
19:52
2-Minuten-Strafe für J.Lammikko (ZSC Lions).
Lammikko hält Audette an der Hüfte fest und wandert dafür für zwei Minuten auf die Strafbank.
4'
19:51
Ein intensiver Beginn! Beide Teams legen von der ersten Sekunde an ein hohes Tempo vor, das Spiel geht hin und her.
3'
19:50
Nun die erste Chance für die Lions. Balcers spielt die Scheibe aus halbrechter Position gefährlich vors Tor, wo Rohrer lauert, aber nicht an den Puck kommt.
2'
19:46
Gute erste Möglichkeit für Kloten. Audette setzt sich hinter dem Tor stark durch und legt zurück auf Grégoire, der frei zum Abschluss kommt und Hrubec zu einer ersten Parade zwingt.
1'
19:46
Spielbeginn.
Die Spieler stehen bereit – das Derby beginnt!
19:42
Topscorer
Bei Kloten trägt Miro Aaltonen den gelben Helm. Er sammelte in 32 Spielen 32 Punkte. Auf der Gegenseite ist Derek Grant der Topscorer der Lions mit 28 Punkten aus 29 Spielen.
19:39
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Stefan Hürlimann und Daniel Stricker geleitet. An den Linien assistieren Eric Cattaneo und Dominik Schlegel.
19:34
Aufstellung ZSC Lions
oach Marc Bayer nimmt nur kleine Änderungen vor, im Vergleich zur Niederlage gegen Lausanne. So spielen heute unterandrem Andrighetto und Malgin zusammen mit Sigrist in einer Linie. Neu im Aufgebot steht Daniel Olsson, der als 13. Stürmer eingesetzt wird.
19:26
Im Vergleich zur Niederlage gegen Bern sind Frantisek Rehak, Rafael Meier und Cyril Keller neu dabei. Überzählig sind heute Joel Marchon und Matthew Kellenberger und Luca Deussen. Weiterhin verletzt fehlen unter anderem Axel Simic und Tyler Morley. Im Tor steht der ehemalige Lions-Keeper Ludovic Waeber.
19:23
Direktduelle
In dieser Saison gab es bisher zwei Zürcher Derbys. Mitte Oktober gewann Kloten zu Hause mit 3:2 nach Penaltyschiessen, ende November setzten sich die Lions auf eigenem Eis mit 3:1 durch. Insgesamt haben die Lions in 140 Direktduellen mit 79 Siegen die Nase vorn
18:57
Formstand ZSC Lions
Die ZSC Lions haben unter ihrem neuen Trainer, Marc Bayer, einen harzigen Start ins Jahr hingelegt. Der Abgang von Marc Crawford scheint noch nicht vollständig verdaut. Am Freitag verlor man in Fribourg 2:4, und am Sonntag folgte eine bittere 1:2-Heimniederlage im Spitzenspiel gegen Lausanne. Mit nur 66 Gegentoren stellen die Lions die beste Defensive der Liga, was ein klarer Spitzenwert ist. Das Derby gegen Kloten bietet dem ZSC die Gelegenheit, mit einem Sieg wieder etwas Ruhe in die eigenen Reihen zu bringen.
18:55
Formstand EHC Kloten
Der EHC Kloten hat bisher beide Spiele im Jahr 2025 verloren. Am Donnerstag mussten sie eine deutliche 6:1-Niederlage auswärts bei Lausanne hinnehmen, und am Samstag unterlagen die Flughafenstädter zuhause knapp mit 4:5 gegen den SC Bern. Trotz dieser Niederlagen spielen die Klotener eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison. Besonders im Dezember überzeugten sie mit fünf Siegen aus sieben Spielen. Eine der grössten Schwächen der Klotener bleibt jedoch ihr Powerplay. Mit einer Erfolgsquote von lediglich 15.22% haben sie das zweitschwächste Überzahlspiel der Liga. Für einen Derbysieg gegen den grossen Rivalen ZSC Lions wäre ein starkes Powerplay heute sicherlich hilfreich.
18:39
Ausgangslage
Beide Teams sind nicht gut ins neue Jahr gestartet und warten noch auf ihren ersten Sieg im Jahr 2025. In der Tabelle liegen sie nur vier Punkte auseinander, wobei der ZSC vier Spiele weniger absolviert hat.
Der EHC Kloten steht mit 57 Punkten aus 35 Spielen auf Rang 5. Mit einem Derbysieg könnten die Flughafenstädter am HC Davos vorbeiziehen und auf Platz 4 vorrücken. Die ZSC Lions liegen mit 61 Punkten aus 31 Spielen auf Rang 2 und sind nach Verlustpunkten weiterhin Leader der National League.
18:26
Begrüssung
Herzlich willkommen zur Partie der 36. Runde der National League zwischen dem EHC Kloten und den ZSC Lions. Der Anpfiff in der SWISS Arena erfolgt um 19:45 Uhr. Hier erfahrt ihr bereits vor dem Spiel alles Wichtige zu den beiden Teams. Viel Spass beim Mitlesen!