National League

Genève
2
0
0
2
Genève-Servette HC
Kloten
0
0
0
0
EHC Kloten
Genève:
41'
Jooris
60'
Jooris
 / Kloten:
60'
22:18
Ausblick und Verabschiedung
Genf-Servette kämpft sich mit dem heutigen Dreier nahe an den zweiten Strich ran, Kloten bleibt nach 40 Runden immer noch über dem ersten. Genf-Servette reist morgen an den Zürichsee und tritt bei den Rapperswil-Jona Lakers an. Kloten spielt ebenfalls morgen Abend zu Hause gegen den EHC Biel. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald!
60'
22:18
Fazit
60'
21:56
Fazit
Nach wenigen Sekunden im Dritten Drittel setzt endlich der ersehnte Plüschregen ein. Harrison Schreiber passt an der Bande für einen Moment nicht auf, Josh Jooris entwischt angespielt von Markus Granlund und trifft in einem Spiel mit wenig Torchancen zur Genfer Führung. Der Kanadier hatte bisher in 36 Partien erst vier Mal getroffen - und nun zusammen mit dem Empty Netter kurz vor Schluss gleich zwei Mal. Kloten hat nicht aufgegeben, aber Ramel, Audette, Rafael Meier und Co. vergaben zu viele Torchancen. Zu allem Übel musste der sehr agile Axel Simic in der zweiten Drittelspause in der Kabine bleiben. Er hatte einen scharfen Schuss des eigenen verteidigers Leandro Profico an den Kopf (Helm) bekommen und vorerst ungerührt weitergespielt.
60'
21:56
Spielende (2:0).
Das Spiel ist aus. Genf-Servette - Kloten 2:0.
60'
21:53
Tooor für Genève-Servette HC zum 2:0. J.Jooris trifft ins leere Tor.
Kurz vor dem Ende der Empty Netter - und wieder heisst der Torschütze Josh JOORIS. Roger Karrer hatte ihn von hinter der Grundlinie auf die Reise geschickt. Der lange nicht erfolgreich Jooris damit heute sogar Doppeltorschütze.
59'
21:51
Wieder ein Ramel-Schuss in den Knäuel, aber Genf-Servette kann befreien.
58'
21:50
Empty Net
Waeber ist aus seinem Kasten und Bully vor Mayer.
58'
21:49
Time-Out Kloten
Lauri Marjamäki nimmt sein Time-Out. Die Referees hatten dies gar nicht mitbekommen und waren bereit fürs Bully.
58'
21:48
Audette kurvt von hinter dem Tor mit Tempo in den Slot und versucht es Backhand.
57'
21:47
Ramel hat freie Schussbahn aus halblinker Position. Aber auch ihm gelingt der Treffer nicht.
56'
21:44
Schreiber dringt durch die Mitte vor und ihm wird dann das Bein gestellt. Sein fragender Blick Richtung Referee ist durchaus verständlich.
54'
21:41
Kloten geht mehr Risiko. Genf-Servette kommt so zu kontern wie jetzt mit Praplan über rechts - Waeber ist mit der Fanghand zur Stelle.
52'
21:39
Acht Minuten hat Kloten noch Zeit für ihr erstes Tor des Abends. Was man sicherlich konstatieren kann: die Gäste glauben daran.
50'
21:34
Niku kommt hoch mit und legt quer auf Wolf, der aus kurzer Distanz scheitert - knapp rechts vorbei. Beim abgefälschten Schuss danach setzt Rafael Meier am zweiten Pfosten nach.
48'
21:34
Axel SImic, der im Zweiten Drittel vom Puck am Helm getroffen worden ist und danach weitergespielt hat, ist nun im Dritten Drittel nicht mehr dabei so wie es aussieht.
47'
21:32
Dario Meyer tankt sich gut von links diagonal vors Tor durch - Robert Mayer blockiert die Scheibe und schiebt sie gleich wieder weg.
45'
21:29
Schneller schiesst von der Blauen Linie. Der junge U20-Nationalspieler kann sich gut einbringen.
43'
21:29
Ojamäki kommt mit Schwung über rechts und schiesst links vorbei.
41'
21:21
Tooor für Genève-Servette HC, 1:0 durch J.Jooris.
Da ist das erste Tor der Partie gleich nach dem Drittelsstart! Schreiber verliert bei der Verteidigungsarbeit in der Ecke Josh JOORIS und dieser kann angespielt von Granlund von der Seite allein aufs Tor zu ziehen. Es regnet endlich Plüschtiere!
41'
21:20
Beginn 3. Drittel. Mit 0:0 geht es in den Schlussabschnitt.
Das Dritte Drittel beginnt.
40'
21:07
Zwischenfazit
Das Social Media-Team von Genf-Servette verzichtet offenbar auf einen Post zur zweiten Drittelspause. Es hat sich ja nichts geändert. 
40'
21:03
Zwischenfazit
Beide Teams haben im Zweiten Drittel ihre Druckphasen, beide je ein Powerplay und beide auch in den mittleren 20 Minuten einen Expected Goals-Wert von je 0,3. Auch in der zweiten Drittelspause bleiben die Plüschtiere aber noch bei den Zuschauern. Bei den eher wenigen Torchancen wird in der Regel zu früh oder zu wenig präzis geschossen. Zudem stehen die beiden Teams, speziell Servette, defensiv kompakt. Die Torhüter sind fokussiert.
40'
21:01
Ende 2. Drittel. 0:0 steht es nach 40 Minuten..
Das Zweite Drittel ist durch. Genf-Servette - Kloten 0:0.
39'
20:58
Simic kurvt von links rein. Genf-Servette steht weiter kompakt.
37'
20:55
Kloten übersteht das erste Boxplay. Genf-Servette bleibt aber noch in Nähe des Klotener Gehäuses.
35'
20:53
2-Minuten-Strafe für S.Niku (Kloten).
In der 35. Minute die erste Strafe gegen Kloten. Niku wegen Hakens. Kloten hat in der Liga das schlechteste Boxplay, Genf-Servette das zweitbeste Powerplay.
34'
20:50
Im Moment ist Kloten am Drücker - auch Sidler kommt zum Abschluss, aber es gibt wenig Chancen aus gefährlichen Positionen.
32'
20:49
Keijo Weber wird der Stock weggeschlagen. Die Klotener fordern eine Strafe - die Referees müssen sich erklären.
30'
20:45
Profico schiesst scharf - Simic dreht zum Glück rechtzeitig den Kopf weg und kriegt den Puck so zwar an den Kopf, aber an einer Stelle, wo dieser vom Helm geschützt wird.
28'
20:44
Le Coultre nicht zum ersten Mal an der Blauen Linie ziemlich frei. Auch er versucht es weiterhin mit einem frühen Abschluss aus der Distanz.
26'
20:39
Im Zweiten Drittel gibt es bisher ähnlich wenig Torchancen wie im Ersten. Eine zähe Angelegenheit bisher in der Patinoire des Vernets.
24'
20:39
Kloten nutzt auch sein drittes Powerplay nicht.
22'
20:37
2-Minuten-Strafe für T.Berni (Genève).
Dritte Strafe gegen Genf-Servette. Berni verhindert mit einem Stockschlag, dass Simic allein auf Torhüter Mayer losziehen kann. Simic läuft dann noch ohne Stock dem Puck nach und sieht wie Mayer befreien kann.
21'
20:34
Genf-Servette macht zu Beginn viel Druck und schnürt Kloten ein - die Scheibe landet immer wieder bei den beiden Servette-Verteidigern an der Blauen Linie.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das Zweite Drittel beginnt.
20'
20:20
Opération Peluches Update
Update von der Opération Peluches: die Zuschauer wären ready, die Spieler offenbar aber noch nicht. 
20'
20:17
Zwischenfazit
LIegt es wirklich daran, dass die beiden Topskorer Manninen und Aaltonen gesperrt fehlen? Im 1. Drittel kommen beide Teams auf einen Expected Goals-Wert von je nur 0,3. Genf-Servette hat dabei bei 11;7 Shots On Goal etwas mehr und Kloten die etwas besseren Chancen, darunter ein Pfostenschuss von Rafael Meier. Die Flieger konnten dabei zwei Powerplays spielen von denen das erste wenig überzeugen und das zweite verbessert war. In den ersten 20 Minuten bestätigt sich der auf beiden Seiten gewonnene Eindruck von zuletzt eher torarmen Spielen.
20'
20:16
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:0.
Das 1. Drittel ist durch. Genève-Servette - EHC Kloten 0:0.
20'
20:15
Nach Fehlpass von Niku kommt Loosli zentral in sehr gute Abschlussposition, kann dies aber ebenfalls nicht nutzen.
19'
20:12
Grégoire bringt den Puck diagonal aufs Tor - Rehak setzt nach und kann beinahe profitieren.
18'
20:10
Pouliot kommt über links durch - das Heimteam weiter mit einem Chancenplus.
16'
20:08
Müssen die Fans ihre Plüschtiere in der Pause mit zum Getränkestand nehmen? Die beiden Teams und speziell Genf-Servette machen noch keine Anstalten für einen Plüschregen zu sorgen.
14'
20:06
Kloten kann auch das zweite Powerplay nicht nutzen. Dies obwohl es strukturell besser funktioniert hat als das erste und der Gegner auch nicht mehr zu einer Torchance kam.
12'
20:03
2-Minuten-Strafe für G.Chanton (Genève).
Mit Chanton muss erneut ein Genfer auf die Strafbank. Rafael Meier hatte den Kopf etwas tief, und Chanton den Stock in dessen Gesicht.
11'
20:01
Kloten ist in der ersten Überzahl nicht gefährlich - die beste Chance hatte sogar Tim Berni mit einem Break Away über rechts.
9'
20:00
2-Minuten-Strafe für T.Hartikainen (Genève).
Erste Strafe der Partie gegen Teemu Hartikainen. Der Finne wird wegen eines Cross-Checks gegen Leandro Profico in der gegnerischen Ecke. Der Bestrafte ist mit dem Verdikt nicht einverstanden.
9'
19:57
Jetzt mal Servette mit einem Konter - Hartikainen von rechts. Genf-Servette kommt weiterhin etwas mehr zum Abschluss, aber auch mehr aus der Distanz.
8'
19:55
Ein weiterer Servette-Abschluss durch Loosli, der nicht gefährlich aufs Gehäuse von Waeber fliegt - aber es gibt Bully vor dem Klotener Keeper.
7'
19:54
Rafael Meier kann sich beim Konter durchsetzen und ist nicht nur nahe auf Mayer drauf sondern auch nahe an der Führung dran - Pfosten!
6'
19:50
Sataric mit einem Fehlpass im eigenen Drittel - Praplan kurvt links ums Klotener Tor, nachdem der Abschluss links vorbeigeht.
4'
19:50
Auf der anderen Seite Audette rechts des Tores frei. Er kommt mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel nicht an Mayer vorbei.
3'
19:49
Granlund hat freie Schussbahn - direkt auf Waeber.
2'
19:48
Rafael Meier nutzt aus, dass Genf-Servette durch die Mitte anfällig wirkt und kurvt da durch bis vors Tor.
1'
19:47
Es ist noch keine halbe Minute gespielt und Genf-Servette durch Le Coultre ebenfalls schon mit der ersten guten Torchance.
1'
19:46
Axel SImic, der für Aaltonen in der 1. LInie beginnt gleich mal mit einem Energieanfall und Torchance von der Seite nahe am Genfer Tor.
1'
19:45
Spielbeginn.
Das Spiel hat begonnen.
19:41
Topskorer
Speziell: die beiden Top-Skorer Manninen und Aaltonen fehlten heute beide gesperrt. Die Helme tragen Markus Granlund (Genf-Servette) und Niko Ojamäki (Kloten).
19:38
Form, Head-2-head
Ähnliches Bild zuletzt in der Meisterschaft bei den beiden heutigen Kontrahenten. Allzu viele Tore sind nicht gefallen. Genf-Servette hat zuletzt zwei Mal 2:1 gespielt - einmal gewonnen (bei Ambri) und ein Mal verloren (gegen Gottéron). Kloten spielte zwei Mal 3:2 - ebenfalls einmal gewonnen (vs. Langnau) und ein Mal verloren (bei Zug). Es ist heute bereits das vierte DIrektduell zwischen den Genfern und den Zürchern, wobei Kloten zwei der bisherigen drei gewonnen hat.
19:33
Opératon Peluches
Schon mal als Vorwarnung: der Ticker könnte heute ein paar Minuten ohne interessante Updates vom Spiel bleiben. Grund: die ''Opération Peluches'' in der Patinoire des Vernets. 
19:31
Aufstellung Genf-Servette
Bei den Genfern sitzt heute Sakari Manninen die dritte von fünf Sperren ab. Verletzt sind weiterhin Hischier, Descloux und Rod. Im Tor steht Robert Mayer. 
19:19
Aufstellung Kloten
Thema heute ist sicherlich die provisorische Sperre gegen Kloten-Topskorer Aaltonen. Aebi, Morley, Diem und Steiner sind zudem verletzt. Kloten ist daher nicht ganz komplett nach Genf gereist. Axel Simic spielt heute im 1. Block mit Ojamäki und Audette. Im 4. Block kommt Frantisek Rehak vom EHC Olten zum Einsatz, der diese Saison bisher bei Kloten fünf Einsätze hatte. Im TOr steht Ludovic Waeber. 
18:38
Tabellensituation
Überraschend liegt Genf-Servette aktuell nur auf dem 12.Platz und Kloten andererseits ist in den Top Six klassiert. Die Zürcher haben bisher 15 Punkte mehr gesammelt, als die Calvinstädter. Die klare Heimniederlage im Champions League-Halbfinal Hinspiel gegen den ZSC hebt die Stimmung beim Team von Yorick Treille ebenfalls nicht.
18:37
Begrüssung
Herzlich willkommen zum National League-Spiel Genf-Servette - EHC Kloten.

Aktuelle Spiele

22.01.2025 19:45
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
HC Ambri-Piotta
HC Ajoie
Ajoie
0
HC Ajoie
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
0
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
0
Lausanne HC
19:45 Uhr
23.01.2025 19:45
HC Lugano
Lugano
0
HC Lugano
Genève-Servette HC
Genève
0
Genève-Servette HC
19:45 Uhr
24.01.2025 19:45
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
HC Fribourg-Gottéron
SCL Tigers
SCL Tigers
0
SCL Tigers
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
0
EHC Kloten
HC Ajoie
Ajoie
0
HC Ajoie
19:45 Uhr

Spielplan - 40. Spieltag

17.09.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
2
1
0
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
2
0
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
2
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
0
1
1
0
HC Davos
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
1
0
EHC Kloten
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
HC Ajoie
Ajoie
1
0
1
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
0
1
1
Lausanne HC
Genève-Servette HC
Genève
1
0
0
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
3
0
0
EV Zug
HC Lugano
Lugano
2
1
1
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2024
SC Bern
SC Bern
3
1
2
0
SC Bern
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
19.09.2024
HC Lugano
Lugano
4
0
2
2
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
2
0
0
2
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
20.09.2024
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
6
3
2
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
2
0
1
0
0
EHC Kloten
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
n.P.
Beendet
19:45 Uhr