22:04
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:04
Ausblick
Für beide Teams geht es bereits morgen Abend weiter. Langnau reist nach Genf, Ambri empfängt in der Gottardo Arena den HC Ajoie.
21:58
Fazit 3. Drittel
Das Schlussdrittel in der Emmental Versicherung Arena ist kein Spektakel. Die Partie ist hart umkämpft, Torchancen gibt es fast keine. Die beste hat Malone in der 48. Minute. Er erobert die Scheibe gegen Kubalik und läuft alleine auf Juvonen zu, bringt den Puck aber nicht am Finnen vorbei. Von Ambri kommt in dieser Phase wenig, zu kompakt stehen die Langnauer. In der Schlussphase werfen die Biancoblu alles nach vorne, der Ausgleich will ihnen nicht mehr gelingen. Saku Mäenalanen macht eine Minute vor Schluss mit dem 3:1 ins leere Tor alles klar. Langnau gewinnt zum dritten Mal in Folge und liegt neu auf Platz sieben. Ambri hingegen bleibt auf dem zehnten Rang stehen.
21:56
Die besten Spieler der Partie
Bei den Tigers wird Noah Meier zum Spieler der Partie gewählt. Bei Ambri ist es Philippe Maillet.
60'
21:56
Spielende (3:1).
Langnau gewinnt das Spiel gegen Ambri mit 3:1.
60'
21:54
Tooor für SCL Tigers zum 3:1. S.Mäenalanen trifft ins leere Tor.
Die Entscheidung! Heed vertändelt die Scheibe und SAKU MÄENALANEN trifft ins leere Tor.
59'
21:53
Ambri setzt sich in der gegnerischen Zone fest, Kubalik tankt sich durch die Mitte, sein Backhandschuss kommt nicht bis zu Boltshauser durch. Juvonen geht raus, Bürgler kommt für ihn.
58'
21:51
Juvonen blickt bereits zur Spielerbank. Er wird bald einem zusätzlichen Feldspieler Platz machen.
57'
21:48
Saarela behauptet die Scheibe hinter Juvonen und gewinnt weiter an Zeit. Diese läuft Ambri langsam aber sicher davon.
55'
21:46
Die Uhr tickt runter, Langnau hält die Scheibe weit weg vom eigenen Tor. Findet Ambri noch Lösungen?
54'
21:44
Timeout HC Ambri-Piotta
Luca Cereda nimmt über sechs Minuten vor Schluss bereits sein Timeout. Der Chef übernimmt die Ansprache, die Assistenten hören nur zu.
53'
21:43
Während dieser wichtigen Phase zeigen sich beide Teams wieder disziplinierter. Strafen hatten wir in diesem dritten Abschnitt noch keine. Grosschancen gab es auch nur wenige.
52'
21:39
Es ist ein harter Kampf im Emmental, von Champagne-Eishockey sind wir hier weit entfernt. Für die Edeltechniker gibt es an diesem Abend nur hartes Brot zu beissen.
51'
21:38
Ambri macht viele Fehler in der Spielauslösung. Pesonen fängt den nächsten Pass ab, fällt dann aber und muss die Scheibe wieder abgeben.
50'
21:37
6000 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Freitagabend den Weg in die Emmental Versicherung Arena gefunden. Sie dürfen sich auf eine spannende Schlussphase freuen.
49'
21:36
Bürgler kommt am rechten Flügel frei zum Handgelenkschuss, der in der Fanghand von Boltshauser verschwindet. Die Parade wird von der Kurve hinter dem Torhüter schon fast wie ein Tor bejubelt.
48'
21:35
Kubalik verliert die Scheibe an der eigenen blauen Linie und ebnet Malone den Weg in Richtung Juvonen. Er läuft zu nahe am Finnen ran und verpasst den richtigen Moment, um abzuschliessen.
47'
21:34
Die Partie plätschert in dieser Phase ein wenig vor sich hin. Langnau kann sich in der gegnerischen Zone festsetzen, wird allerdings nach aussen gedrängt. Ambri hat den eigenen Slot im Griff.
46'
21:32
Curran und Salzgeber geraten immer wieder aneinander. Der Biancoblu hat seit einem Monat nicht mehr gespielt. Bei ihm scheint sich viel Energie angestaut zu haben.
45'
21:31
Am heutigen Abend ist eine Verlängerung weiter möglich, es wäre für Ambri die 23. der Saison. Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg.
44'
21:30
Ambri macht in diesen ersten Minuten mehr fürs Spiel. Vor allem mit der Linie rund um Kubalik zeigen sich die Tessiner vor dem Tor der Hausherren. Hedlund bleibt mit einem Schuss aus der Drehung an Boltshauser hängen.
43'
21:28
Es kommt immer mehr zu Diskussionen auf dem Eis. Vor dem ersten Bully im Schlussabschnitt haben die Schiedsrichter mit den beiden Trainern gesprochen, die Gemüter scheinen sich nach einem aufgeheizten Mitteldrittel aber noch nicht ganz beruhigt zu haben.
42'
21:27
Kann es Ambri hier noch richten? Die Tessiner bräuchten die Punkte dringender als die Emmentaler.
41'
21:26
Beginn 3. Drittel.
Das 3. Drittel läuft!
21:08
Fazit 2. Drittel
Langnau muss sich nach dem Startdrittel steigern und kommt gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts zu einem Powerplay. Ambri spielt ein aggressives Forechecking und wird hinten erwischt, Aleksi Saarela trifft in der 23. Minute zum Ausgleich. Die Gäste spielen drei Minuten selbst mit einem Mann mehr, doch wieder wird es vor Juvonen gefährlich. Petrini kann ein zwei gegen eins nicht erfolgreich abschliessen. Auf der anderen Seite muss Boltshauser gegen Landry und Kubalik eingreifen, besteht aber beide Prüfungen. In der 33. Minute kommt Langnau zum nächsten Powerplay und Noah Meier trifft mit einem satten Handgelenkschuss. Kurz vor der zweiten Pause ist Muggli nahe am Ausgleich, bringt die Scheibe aber nicht an Boltshauser vorbei. Kommt Ambri noch einmal zurück?
40'
21:07
Ende 2. Drittel.
Langnau führt nach dem Mitteldrittel mit 2:1 gegen Ambri.
40'
21:06
Es läuft die letzte Minute des Mitteldrittels. Kann Ambri noch vor der Pause ausgleichen?
39'
21:04
Immer wieder kommt es zu kleinen Rencontres und zum Austausch von Nettigkeiten. Es geht für beide Teams um sehr viel.
38'
21:02
Wieder drücken die Langnauer gegen Ende des Drittels aufs Tempo. Erni verzieht von der linken Seite deutlich.
36'
21:00
Wieder wird es vor dem Langnauer Tor gefährlich! Muggli lenkt einen Distanzschuss ab und versucht es beim Abpraller in Baseball-Manier. Die Scheibe geht über Boltshauser bleibt aber vor der Linie kleben. Der Torhüter wirft sich nach hinten und deckt den Puck ab.
36'
20:59
Pestoni läuft durch den gegnerischen Slot und schiesst aus der Drehung. Der Puck bleibt im Slot hängen, De Luca schiesst aber nur Boltshauser an.
35'
20:59
Von einem Powerplay der Tessiner ist wenig zu sehen. Schmutz ist bereits wieder auf dem Eis.
34'
20:57
Langnau läuft in Unterzahl plötzlich ein zwei gegen eins. Mäenalanen legt nach links zu Petrini, der nur Juvonen trifft. Virtanen räumt hinten auf.
33'
20:57
2-Minuten-Strafe für J.Schmutz (SCL Tigers).
Schmutz bringt Hedlund mit einem Beinstellen zu Fall und muss ebenfalls in die Kühlbox.
33'
20:55
Tooor für SCL Tigers, 2:1 durch N.Meier.
Erneut Powerplay-Tor! Nach einer Minute im Powerplay kann sich Langnau in der gegnerischen Zone festsetzen. NOAH MEIER kommt an der blauen Linie an die Scheibe und zieht aus dem Handgelenk ab. Juvonen hat viel Verkehr vor sich und greift daneben.
32'
20:53
2-Minuten-Strafe für F.Douay (Ambri-Piotta).
Douay bringt Paschoud mit seinem Stock zu Fall und muss für ein Beinstellen zwei Minuten auf die Strafbank.
31'
20:52
Jetzt kommen Emotionen auf. Nach einem nicht gepfiffenen hohen Stock eines Langnauers schlenzt Bürgler das Törchen der Spielerbank zu und Curran schreit wütend in Richtung Langnau Bank. Die Playoff-Zeit steht vor der Tür!
31'
20:51
Boltshauser scheint übrigens keine Probleme mehr zu haben. Der Torhüter bewegt sich ganz normal, als wäre vorhin nichts passiert.
31'
20:50
Landry erobert die Scheibe in der eigenen Zone und lanciert den Konte. Nach einem misslungenen Schuss von Pestoni kommt Landy hinter dem Kasten von Boltshauser nochmals an den Puck und bringt ihn in den Slot. De Luca wird da bedrängt und kann nicht mehr wunschgemäss abschliessen.
30'
20:49
Mäenalanen lanciert den schnellen Angriff durch die Mitte und nimmt am rechten Flügel Erni mit. Der Verteidiger zieht sofort ab, bleibt aber an Juvonen hängen.
29'
20:47
Wer nur die Torschusstatistik anschaut, würde meinen, dass die Tessiner dieses Spiel dominieren. Da führen die Tessiner nämlich mit 11:21. Die Partie ist allerdings sehr ausgeglichen.
28'
20:45
Boltshauser bleibt nach seiner Intervention per Spagat kurz auf dem Eis liegen und hält sich die Hamstrings. Die Sorgenfalten bei Paterlini dürften grösser geworden sein, doch der Torhüter macht vorerst weiter.
28'
20:44
Maillet verschafft sich am linken Flügel Platz, sein Handgelenkschuss geht aber am rechten Pfosten vorbei. Ambri bleibt in der gegnerischen Zone und Virtanen bringt sie noch einmal aufs Tor. Boltshauser lässt abprallen und Zwerger und Maillet stochern nach. Es kommt zur ersten Keilerei.
27'
20:43
Ein Überzahlspiel gegen die Tigers ist in dieser Saison kein einfaches Unterfangen. Die Hausherren haben das beste Boxplay der Liga, nur 14 Tore haben sie mit einem Mann weniger kassiert.
26'
20:42
2-Minuten-Strafe für B.Guggenheim (SCL Tigers).
Guggenheim hält Zwerger von hinten fest und so kommt Ambri zum ersten Powerplay in dieser Partie.
25'
20:41
Die Tigers haben das Zepter übernommen und spielen aktiver als noch im Startdrittel. Ambri versucht hoch zu stehen und verhindert so, sich in der eigenen Zone einschnüren zu lassen.
24'
20:39
Ambri kommt zu einer guten Chance durch Virtanen, im Slot steht allerdings niemand, um den Nachschuss zu verwerten. Im Gegenzug kommen die Tigers zwar bis vor Juvonen, gefährlich wird es aber nicht.
23'
20:37
Tooor für SCL Tigers, 1:1 durch A.Saarela.
Der Ausgleich! Ambri spielt in Unterzahl ein sehr aggressives Forechecking und so gehen hinten Räume auf. ALEKSI SAARELA läuft rechts in die Zone und trifft mit einem satten Handgelenkschuss ins linke Lattenkreuz.
22'
20:35
2-Minuten-Strafe für D.Bürgler (Ambri-Piotta).
Bürgler stellt Meier das Bein und wandert dafür 2 Minuten auf die Strafbank.
21'
20:34
Es wird sogleich gefährlich vor Juvonen. Nach einem gewonnenen Bully schiesst Meier von der bluane Linie. Der Torhüter von Ambri lässt nach vorne abprallen, ist aber auch beim Nachschuss von Malone zur Stelle. Dieser wird beim Schussversuch behindert.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel.
Weitergehts mit dem Mitteldrittel!
20:16
Fazit 1. Drittel
Im vierten Saisonduell dieser beiden Mannschaften geht es um viel: einen Play-In-Platz. Beide haben einen solchen inne, doch von hinten kommt viel Druck. Langnau hat vor der Partie vier Punkte Vorsprung auf die Biancoblu, diese haben aber ein Spiel weniger absolviert. Wie in der Tabelle begegnen sich die beiden Teams auch auf dem Eis auf Augenhöhe. In der Startphase spielen beide sehr viele Fehlpässe, bis zur ersten Chance müssen sich die Fans acht Minuten gedulden. Da scheitert Malone im Powerplay aus guter Position an Juvonen. Auf der anderen Seite geht für Boltshauser die erste richtige Prüfung schief, Dominik Kubalik trifft in der 12. Minute zur Führung. Langnau fängt sich erst kurz vor der ersten Pause wieder, da vergibt Salzgeber den Ausgleich aus kurzer Distanz. Wer kommt besser aus der Kabine?
20'
20:15
Ende 1. Drittel.
Ambri führt in Langnau nach 20 Minuten mit 0:1.
20'
20:13
Es läuft bereits die letzte Minute im Startdirttel. Sehen wir vor der ersten Pause weitere Tore?
18'
20:11
Die Langnauer machen kurz vor der Pause wieder mehr fürs Spiel. Salzgeberkommt im gegnerischen Slot frei zum Abschluss, er steht aber zu nahe an Juvonen und kann seinen Schuss nicht mehr platzieren.
17'
20:08
Langnau versucht wieder ins Spiel zu kommen. Riikola verzögert am linken Flügel geschickt, doch Juvonen verschiebt sich mit und pariert den Handgelenkschuss. Der Torhüter lässt nach vorne abprallen und die Scheibe kommt an die blaue Linie zu Mäenalanen, sein Slapshot bringt Juvonen nicht in Bedrängnis.
16'
20:07
Viele Icings von Langnau in dieser Phase. Das bestätigt, dass die Hausherren unter Druck sind. Das zeigt auch die Torschussstatistik. Da führen die Tessiner mit 2:11.
15'
20:05
Ambri setzt sich erneut in der gegnerischen Zone fest. Mehr als zu Distanzschüssen kommen die Gäste in dieser Situation allerdings nicht, diese sind für Boltshauser leichte Beute.
14'
20:04
Das Momentum ist nun auf der Seite der Biancoblu, die hier mächtig aufs Gas drücken. Die Langnauer scheinen von diesem Gegentreffer etwas geschockt zu sein.
12'
20:02
Tooor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch D.Kubalík.
Bully-Goal! Ambri gewinnt ein offensives Bully und die Scheibe kommt zu DOMINIK KUBALIK, der sofort abzieht. Er trifft in die linke Ecke. Boltshauser hat viel Verkehr vor sich.
11'
19:59
Rohrbach wird im Slot vor Juvonen vergessen, doch De Luca passt auf und verhindert mit einem starken Backchecking Schlimmeres. Er geht im letzten Moment dazwischen.
10'
19:56
Langnau kann den Schwung aus der Überzahl nicht mitnehmen, dafür drückt Ambri ein erstes Mal aufs Tempo. Die Tessiner setzen sich fest, Terraneo schiesst von der blauen Linie nur knapp am linken Pfosten vorbei.
9'
19:55
Das Powerplay der Emmentaler ist wenig zwingend. Die Tessiner überstehen diese Unterzahlsituationen unbeschadet.
8'
19:54
Ambri spielt in Unterzahl sehr aufsässig und lässt die Tigers kaum kombieren. Für einmal steht ein Tessiner zu weit weg, so kommt Malone im Slot völlig frei zum Abschluss. Er sucht sich die linke Ecke aus, scheitert aber an der Stockhand Juvonens.
7'
19:53
2-Minuten-Strafe für D.Zwerger (Ambri-Piotta).
Zwerger und Erni kämpfen um die Scheibe, da hält der Österreicher den Langnauer fest. Er muss für 2 Minuten in die Kühlbox.
6'
19:51
Wenige Unterbrüche in dieser Startphase, die Partie ist sehr flüssig, nur vor den Tore ist noch zu wenig los. Um gute Chancen zu sehen, müssen wir allerdings noch gedulden.
5'
19:50
William Hedlund spielt heute anstelle von DiDomenico in der ersten Linie neben Maillet und Kubalik. Das dürfte sich im Verlauf des Spiels ändern.
4'
19:49
Für einmal geht es bei Ambri schnell. Zwerger wird am rechten Flügel freigespielt und läuft in die gegnerische Zone. Kubalik läuft in die Schnittstelle und schliesst per Backhand ab. Boltshauser lenkt den Puck über das Plexiglas.
3'
19:48
Es ist ein verhaltener Start in die Partie. Die Pässe kommen noch nicht punktgenau auf den Stock des Empfängers.
2'
19:46
Langnau versucht sofort, das Spiel an sich zu reissen. Die Hausherren machen bei Scheibenbesitz Ambri die Mittelzone dicht und holen sich da die Scheibe immer wieder zurück.
1'
19:45
Spielbeginn.
Das Spiel läuft!
19:10
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Beim HCAP steht Janne Juvonen zwischen den Pfosten. Kodie Curran spielt in der Verteidigung anstelle von Zaccheo Dotti, so muss Chris DiDomenico auf die Tribüne. Für ihn rückt Tim Muggli nach.
19:06
Aufstellung SCL Tigers
Im Tor steht heute Luca Boltshauser. Sonst gibt es im Vergleich zum Sieg in Lugano nur eine weitere Anpassung, Joshua Fahrni wird durch Oskars Lapinskis ersetzt.
19:04
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum vierten und letzten Mal in der Regular Season aufeinander. Langnau konnte die bisherigen drei Duelle für sich entscheiden. Kann Ambri noch gegen die Tigers gewinnen?
19:03
Topskorer
Bei den SCL Tigers trägt Harri Pesonen den gelben Helm. Der Finne hat bisher 17 Tore erzielt und elf Assists geliefert. Beim HCAP ist Dominik Kubalik der beste Punktesammler. Der Tscheche hat 24 Tore und 18 Assists auf dem Konto.
19:02
Schiedsrichter
Daniel Piechaczek und Loïc Ruprecht leiten die Partie in der Emmental Versicherung Arena. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen Dominik Schlegel und Nathy Bürgy assistiert.
18:54
Formstand HC Ambri-Piotta
Die Biancoblu haben zu ihrem Saisonendspurt angesetzt. Aus den letzten sechs Partien haben die Tessiner nur eine davon verloren, zuletzt gab es gar drei Siege in Folge. Das war in dieser Saison lange unvorstellbar, haben die Tessiner kaum zu Konstanz gefunden. Für sie ist es heute das vierte Direktduell in Serie gegen einen Konkurrenten im Kampf um die Play-In-Plätze. Gegen Lugano, Rappi und Kloten konnten die Biancoblu gewinnen. Auch Luca Cereda hatte vor der Pause Sorgen um seinen Stammtorhüter. Gilles Senn ist allerdings schnell genesen und tastet sich wieder heran, lässt aber auch heute Janne Juvonen den Vortritt. Führt Ambri die Siegesserie fort?
18:41
Formstand SCL Tigers
Thierry Paterlini ist drauf und dran die SCL Tigers in die Play-Ins zu führen. Er hat seine Mannschaft zu einem soliden Konstrukt geformt. Die Offensive gehört zu den schwächeren der Liga, doch es ist die Defensive, die den Langnauer ermöglicht hat, aus den 46 Partien deren 21 zu gewinnen. Läuft im Emmental also alles rund? Nein, denn vor der Nati-Pause gab es die Hiobsbotschaft: Stéphane Charlin, der statistisch beste Torhüter der National League, hat sich im Spiel gegen Lugano verletzt und fällt sechs bis acht Wochen aus. Das bedeutet, dass ihm gar das Saisonende droht. Wie schlagen sich die Langnauer ohne ihre Nummer eins?
18:30
Ausgangslage
Der Kampf um die Play-In-Plätze spitzt sich langsam aber sicher zu. Jeder Punkt zählt, vor allem in einem Spiel gegen einen Direktkonkurrenten. Das ist heute im Duell im Emmental der Fall. Langnau hat sechs Partien vor Ende der Regular Season im Vergleich zu Ambri die Nase knapp vorn. Vier Punkte beträgt Langnaus Vorsprung. Der Nachteil: Ambri hat bisher ein Spiel weniger absolviert. Kommt Ambri bis auf einen Punkt heran oder ziehen die Tigers davon?
18:29
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 47. Spieltag in der National League. Die SCL Tigers empfangen in der Emmental Versicherung Arena den HC Ambri-Piotta. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!