60'
22:25
Danke!
Merci fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
60'
22:09
So gehts weiter!
Morgen gehts bloss für Lausanne weiter in der Meisterschaft. Sie fahren an den Zürichsee zu Rapperswil. Lugano kann sich morgen von dieser empfindlichen Niederlage erholen und am Sonntagnachmittag mit frischen Beinen gegen den HC Ajoie antreten.
60'
21:59
Fazit 3. Drittel
Das Schlussdrittel verlief dann lange weiter im Sinne der Tessiner. Die Minuten verstrichen und verstrichen und liessen die Playoffträume der Luganesi langsam wieder Auferstehen. Auch als sie in der 46. Minute, ausgelöst durch einen Fehler von Torhüter Huska, den Anschlusstreffer hinnehmen mussten gerieten sie nicht in Panik und konnten dass Geschehen weiterhin genügend kontrollieren. Erst in der 55. Minute, als Suomela und Mirco Müller nach einem kleinen Scharmützel in die Kühlbox mussten, passierte es. Nach dem Bully in der Lugano Zone zog Gavin Bayreuther trocken ab und fand das Loch in der Lugano Defensive haargenau. Der Ausgleich beflügelte die Fans in der Vaudoise Arena, die ihre Mannschaft in der Folge wild nach vorne peitschten. So kam es wie es kommen musste und der heute sehr auffällige Riat erlöste das Heimteam noch in der letzten Minute der regulären Spielzeit mit dem Siegtor! Somit erhält er das Polster auf den zweitplatzierten ZSC und nimmt dem HC Lugano wahrscheinlich endgültig die Chance, die Playoffs doch noch irgendwie zu erreichen.
60'
21:55
Thürkauf mit einer letzten Chance. Pasche hält diesen letzten Schuss aber ohne Probleme.
60'
21:54
Pasche mit dem Versuch, ins mittlerweile verwaiste Lugano Tor zu treffen! Der Puck erhält aber nicht die nötige Power und wird von der Abwehr abgefangen.
60'
21:52
Tooor für Lausanne HC, 4:3 durch D.Riat.
DAMIEN RIAT MIT DEM 4:3 FÜR LAUSANNE!!!!! Endlich ist er erfolgreich und zu was für einem Zeitpunkt! Sein Alleingang in die Zone schlieesst er mit einem Flachschuss ab, der via Schlittsschuh von Alatalo und Pfosten den weg ins Tor hinter Huska findet. Die Halle ist am Kochen!
59'
21:51
Perlini tanzt einmal mehr durch die Reihen von Lugano. Huska bleibt aber ruhig.
58'
21:50
1 Minute des PP ist bereits verstrichen. Lausanne bislang ohne Abschluss.
57'
21:49
2-Minuten-Strafe für Lugano.
Zu viele Spieler bei Lugano! Die Chance für Lausanne, das Spiel für sich zu entscheiden! Fazzini wird die Strafe absitzen.
55'
21:46
Tooor für Lausanne HC, 3:3 durch G.Bayreuther.
BAYREUTHER mit dem Ausgleich!!!! Nachdem es nach den beiden Strafen mit 5 gegen 5 in der Zone der Tessiner weitergeht kommt der Lausanner nach Bullygewinn an den Puck und zirkelt die Scheibe perfekt ins linke obere Lattenkreuz hinter Huska. 3:3 hier in Lausanne!
55'
21:45
2-Minuten-Strafe für A.Suomela (Lausanne).
55'
21:44
2-Minuten-Strafe für M.Müller (Lugano).
54'
21:43
Es wird nun etwas rauher. Auch Neuling Kahun muss jetzt einstecken gegen Canonica.
53'
21:41
Suomela tankt sich vors Tor und gibt Huska noch einen mit. Zohorna bestraft diesen Schlag sofort mit einer Tracht Prügel, worauf sich Suomela etwas gar theatralisch fallen lässt. Für seine Faxen haben sowohl die Lugano Verteidiger als auch die Schiedsrichter nur ein müdes Lächeln übrig.
52'
21:39
Mirco Müller und Thürkauf mit der Shorthandermöglichkeit im Konter. Müller aber mit zu wenig Zug aufs Tor und so wird sein Pass in die Mitte abgeblockt.
51'
21:38
Riesensave Huska!
Huska mit der nächsten Riesentat! Suomela zieht im Powerplay direkt ab, doch Huska verschiebt wieder schnell und lässt Suomelas Geschoss in seinem Fanghandschuh verschwinden. Ein Raunen geht durchs Publikum in der Vaudoise Arena!
50'
21:36
2-Minuten-Strafe für L.Fazzini (Lugano).
Heldner lässt sich sehr leicht fallen und Fazzini muss 2 Minuten für Halten raus.
50'
21:35
Riesenchance Lausanne!
49'
21:34
Geburtstagskind versuchts aus spitzem Winkel von der rechten Seite. Pasche verschiebt bei seiner Parade das Tor und das Spiel wird kurz Unterbrochen.
48'
21:33
Marco Müller versucht unsanft in den Slot zu kommen, worauf das Publikum empört aufschreit. Die Aktion bleibt ohne Konsequenzen für alle Beteiligten.
47'
21:31
Nun meldet sich das Publikum in der Arena so richtig! Sie wollen ihre Mannschaft zum Qualisieg peitschen!
46'
21:28
Tooor für Lausanne HC, 2:3 durch .
BRENDAN PERLINI mit dem Anschlusstreffer für die Lausanner! Nachdem Huska einen Schuss von Suomela von der Seite nach vorne Abprallen lässt, kommt Perlini ganz alleine vors Tor, wo er dem Lugano Schlussmann dann keine Chance mehr lässt und ihn per Slapshot über dem linken Arm bezwingt. Zuvor will Huska das Spiel schnell machen, spielt aber einen katastrophalen Fehlpass zu Suomela.
45'
21:26
Suomela mit einer guten Chance nach einem Prellball von Dahlström, doch auch der Finne schlägt über die kullernde Scheibe und Huska kann den so entstehenden Lupfer einfach aus der Luft nehmen.
43'
21:25
Lausanne zwar jetzt mit mehr Offensivsspiel als Lugano, man hat aber nicht das Gefühl das sie das Spiel im Griff haben. Lugano verteidigt sehr intelligent und lassen kaum Gefahr zu.
42'
21:21
Riesenparade Huska!
Riat spielt den Puck vors Tor zu Rochette. Huska verschiebt aber blitzschnell, sodass er die Direktabnahme von Reochette gerade noch stoppen kann.
41'
21:20
Beginn 3. Drittel. Mit 1:3 geht es in den Schlussabschnitt.
40'
21:03
Fazit 2. Drittel
Im zweiten Drittel wurde schnell klar, das die kalte Dusche vom ersten Drittel keine Spuren bei den Tessinern hinterlassen hatte. Sofort nahmen sie das Zepter wieder in die Hand und kamen so bald zum Ausgleich. Bereits 5 Minuten nach Wiederanpfiff war es Import Dahlström, der eine Unsicherheit des sonst so sicheren Pasche ausnutzen konnte und die Tessiner so zurück ins Spiel brachte. Der Ausgleich löste den Knoten im Angriffsspiel des HCL, was sie mit gleich zwei Toren in einer Minute eindrücklich unter Beweis stellten. Die Lausanner waren in dieser Phase völlig von der Rolle und können sogar noch von Glück reden, nicht noch ein-zwei Tore mehr kassiert zu haben. Gegen Ende des Drittels konnte sich Lausanne zwar wieder leicht fangen, die Spielanteile blieben aber weiterhin auf der Seite der Tessiner. Mit der dem erkämpften Vorsprung im Rücken spielten sie die Minuten gekonnt runter und konnten so den 2-Tore Vorsprung mit in die zweite Drittelspause nehmen.
40'
21:03
Ende 2. Drittel. 1:3 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:01
Thürkauf versucht noch einen Pass auf Canonica vor dem Lausanner Tor, doch im letzten Moment kommt der Stock von Marti noch dazwischen. Pasche hätte wohl nicht mehr viel ausrichten können.
38'
20:59
Lugano lässt die Lausanner gut laufen. Geschickt verwalten sie ihren Vorsprung und versuchen ihn in die zweite Pause mitzunehmen. Auch die Offensivspieler mit gutem Backchecking!
37'
20:58
Suomela und Riat mit der Chance vor Huska! Der Lugano Schlussmann fängt den Flippass von Suomela in die Mitte aber geschickt aus der Luft und vereitelt so diese Chance im Kern.
35'
20:57
Lausanne scheint sich wieder etwas gefangen zu haben. Sie könne wieder einige offensive Akzente setzen.
34'
20:55
Nachdem Glauser zwischenzeitlich in der Kabine verschwunden war, steht er wieder auf dem Eis. Er war zuvor mit Zohorna zusammengestossen.
33'
20:54
Oksanen legt gut ab und Riat zieht direkt ab. Der Schweizer heute mit vielen Schüssen aus der zweiten Reihe.
32'
20:53
Lausanne wieder komplett. Gutes Powerplay von Lugano.
31'
20:52
Pfostenschuss Lugano!
Lugano fast wieder mit dem Tor! Marco Müller trifft aber für einmal nur den Aussenpfosten.
30'
20:50
2-Minuten-Strafe für A.Marti (Lausanne).
Zur Spielmitte gibts die erste Strafe. Marti schlägt Carr seinen Stock auf die Hände und muss 2 Minuten raus.
29'
20:48
A. Peltonen kommt nach Zuspiel von Sekac frei zum Schuss, setzt allerdings mehr auf Power anstatt Genauigkeit und knallt die Scheibe links am Gehäuse vorbei.
28'
20:48
Der Lugano Sturmlauf geht sofort weiter. Mittlerweile scheint Pasche der einzige der sich im Moment gegen den Tessiner Angriff wehren kann.
26'
20:44
Tooor für HC Lugano, 1:3 durch R.Zohorna.
Lausanne völlig von der Rolle! RADIM ZOHORNA leitet sein Tor gleich selber ein als er Guerra an der blauen Linie anspielt. Der Verteidiger schiesst den Puck aufs Tor von Pasche, wo Zohorna exzellent ablenken kann und den Puck so unter der Latte zum 1:3 versorgt! Geoff Ward nimmt sein Timeout.
26'
20:43
Tooor für HC Lugano, 1:2 durch C.Cormier.
Der Knoten bei Lugano scheint gelöst! COLE CORMIER kommt sogleich zum Führungstor für die Tessiner. Aus dem Gewimmel heraus kann er Pasche überraschen und stellt das Spiel so auf den Kopf!
26'
20:42
Riesenchance Lugano!
Dreifachchance Lugano! Eingeleitet durch einen Schuss von Thürkauf kommen Canonica und Marco Müller zu gefährlichen Absschlüssen.
25'
20:39
Tooor für HC Lugano, 1:1 durch C.Dahlström.
Der verdiente Ausgleich für die Luganesi! CARL DAHLSTRÖM zieht aus der Mitte des Feldes per Slapshot ab und bezwingt Pasche über der Fanghand. Der Lausanner Schlussmann ist zwar an der Scheibe dran, kann das Tor aber nicht verhindern.
22'
20:37
Suomela kann Huska mit seinem Schuss aus kurzer Distanz nicht bezwingen. Riat schiesst aus spitzem Winkel ins Aussennetz, er wollte wohl den Tessiner Schlussmann am Rücken überraschen.
21'
20:35
Lugano sucht sofort wieder den Ausgleich. Sie installieren sich in der Zone der Lausanner.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20'
20:17
Fazit 1. Drittel
Nach einem furiosen Start musste Lugano schon bald wieder den nächsten Dämpfer einstecken. Eine Halbchance von Lausanne verwandelte sich in der 14. Minute plötzlich in die 1:0 Führung. Theo Rochette, der den Waadtländern zuletzt zwei Spiele gefehlt hatte, versüsste sich die Rückkehr mit einem unkomplizierten Direktschuss. Auch in der Folge hatten die Luganesi mehr vom Spiel, scheiterten aber mal für mal entweder an ihrer eigenen Ungenauigkeit oder an Torhüter Pasche. Der Wille bei den Tessinern, das Playoff-Rennen zu lancieren schien dazusein, jedoch bislang blieb das Zählbare auf der Strecke. Nach dem ersten Drittel stets 1:0 fürs Heimteam aus Lausanne!
20'
20:17
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
20'
20:15
Lugano räumt vor dem eigenen Tor sehr gut auf. Suomela hat keine Chance, den Schuss von Riat irgendwie abzulenken.
19'
20:13
Sekac kann in der Offensivzone den Puck behaupten und beschäftigt gleich 3 Verteidiger gleichzeitig. Die resultierenden Schüsse von Aebischer und Alatalo werden aber alle von Pasche pariert. Lugano weiterhin mit mehr Abschlüssen.
18'
20:13
Verboon auf der Gegenseite mit einer guten Gelegenheit. Sein Schuss geht nach Pass von A. Peltonen aber klar am Tor vorbei.
17'
20:11
Das Lausanner Spiel hat nach dem 1:0 nun klar mehr Struktur. Die Waadtländer gehen sehr sorgfältig mit dem Puck um und es gelingt ihnen erstmals, sich in der Tessiner Zone zu installieren.
16'
20:10
Fazzini spielt einen gewieften Pass zu Carr vor dem Tor, die Distanz ist aber zu kurz um Pasche ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
15'
20:08
Bitter für Lugano. Sie machen sehr viel fürs Spiel, werden aber durch das Gegentor äusserst schlecht für ihren Effort belohnt.
14'
20:05
Tooor für Lausanne HC, 1:0 durch T.Rochette.
Rückkehrer ROCHETTE mit dem Führungstreffer für die Lausanner! Nach einem erneut starken Vorstoss Perlinis landet die Scheibe auf dem Stock von Kahun hinter dem Tor, der Rochette vor dem Tor bedienen kann. Der Lausanne Stürmer muss die Scheibe aus kürzester Distanz dann nur noch an Huska vorbei über die Linie würgen. 1:0 Lausanne!
13'
20:04
Perlini mit viel Dampf! Wieder zieht er an mehreren Lugano Verteidigern vorbei, ist aber im Abschluss noch zu ungenau.
13'
20:03
Wieder ein schneller Abschluss von Lausanne. Diesmal ist es Bougro, der gleich nach dem Entry sofort abzieht. Keine Probleme für Huska.
12'
20:02
Mirco Müller mit einem Handgelenkschuss aus kurzer Distanz, er trifft dabei aber bloss das Logo auf Pasches Brust. Den Abpraller kriegt Thürkauf nicht richtig zu fassen.
12'
20:00
Riat mal mit einem Schuss aus dem Hinterhalt. Oksanen verssucht noch abzulenken, wird aber von Daniel Carr gut daran gehindert. So kann Huska den Puck ohne Probleme blockieren.
10'
19:59
Zohorna zieht per Backhand ab und versucht Pasche zwischen den Beinen zu erwischen. Pasche mit Problemen aber er kann abwehren.
9'
19:57
Viele Fehler im Aufbau der Waadtländer. Angriffe werden oft von Fehlpässen und Offsides jäh beendet.
8'
19:55
Suomela verliert in der Mittelzone den Puck und löst so einen kleinen Konter aus. Daniel Carr ist aber zu eigensinnig und so schiesst er das Gummi an der linken Schulter von Pasche vorbei in die Bande.
6'
19:53
Lausanne bislang ohne viel Geduld im Sturm. Die Stürmer suchen stets schnell den Abschluss, ohne Druck auf die Lugano Verteidigung auszuüben.
5'
19:52
Fazzini hat etwas Platz und kommt von der rechten Seite vor Pasche. Er verzögert lange, kann den Lausanner Schlussmann aber nicht verladen.
5'
19:51
Perlini mit einem ersten Vorstoss ins Drittel der Luganesi. Sein Schuss wird unters Hallendach abgelenkt.
4'
19:50
A. Peltonen mit einem Schuss von der rechten Seite. Er wird von Pasche mit dem Schoner pariert.
3'
19:49
Lugano zu Beginn stärker. Mit starkem Vorchecking versucht man den Puck in der Zone der Lausanner zu halten.
2'
19:48
Erste Chance Lugano
Arcobello testet erstmals Pasche, der ihn aber mit einer einfachen Parade zum Wechseln auf die Bank schickt.
1'
19:46
Erster Vorstoss durch Lugano. Zohorna und Sekac versuchen den Puck ohne Erfolg vors Tor zu bringen, werden aber abgedrängt.
19:36
Noch 5min
Die Spieler kommen aufs Eis. Der Puck wird symbolisch vom ehemaligen Aufstiegscoach Lussier des LHC gedroppt. Auch das ehemalige Aufstiegsteam darf sich auf dem Eis kurz feiern lassen.
19:35
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von Michaël Tscherrig (86) und Julien Staudenmann (29). Linienrichter sind Aurélien Urfer (57) und Benjamin Francey (26).
19:30
30 Jahre seit dem Aufstieg
Die Lausanner gedenken heute an ihren Aufstieg vor 30 Jahren. Zu diesem Anlass verkaufen sie heute signierte Spezialtrikots!
19:29
Aufstellung Lugano
Lugano hat keine neuen Ausfälle zu beklagen und kann deshalb mit voller Power den Playoffschlussspurt in Angriff nehmen. TopScorer heute ist Luca Fazzini, im Tor Adam Huska.
19:13
Aufstellung Lausanne
Neuzugang Kahun spielt sogleich in der zweiten Reihe. Auch Theo Rochette ist wieder mit von der Partie. Ansonsten wie gewohnt, allerdings noch immer ohne Hügli, der mit einer Verletzung fehlt. TopScorer ist Annti Suomela und im Tor heute Kevin Pasche.
Neuzugang Kahun
Kurz vor den Playoffs kommt nochmals Verstärkung an den Genfersee. Kaum hatte der SC Bern den Vertrag mit Dominik Kahun im gegenseitigen Einvernehmen per sofort aufgelöst, unterschreibt der Deutsche weiter südlich beim LHC! Es ist ein guter Zug der Waadtländer, die ihren Kader somit weiter vertiefen können. Ob er heute schon Akzente setzen kann, wird sich zeigen.
Formstand Lugano
Lugano nimmt sich die Aufholjagd noch nicht so zu Herzen. Nach zwei klaren Niederlagen gegen Genf und Bern konnten sie erst im letzten Spiel gegen Fribourg wichtige Punkte einfahren. Immerhin zeigt die Formkurve bei ihnen nach oben.
Formstand Lausanne
Nach zuvor 2 souveränen Siegen gegen Rappi und Klotetn mussten die Waadtländer am letzten Samstag gegen den ZSC eine knappe Niederlage einstecken. Erst im Penaltyschiessen mussten sie sich den Zürchern geschlagen geben.
Head 2 Head
Die letzten 5 Spiele zwischen den beiden Teams waren jeweils sehr ausgeglichen. Lausanne konnte mit 3 Siegen aber ein Spiel mehr für sich entscheiden.
Ausgangslage
Rang 1 gegen Rang 12. Die Rollen sind vor diesem Duell zumindest auf dem Papier klar verteilt. 5 Runden vor Schluss sind es aber vor allem die Luganesi, die noch Boden gut machen müssen. Mit 4 Punkten hinter einem Pre-Playoff Platzbesteht zwar noch etwas Hoffnung die Saison noch zu verlängern, allerdings ist ein ieg heute wahrscheinlich bereits Pflicht. Für Lausanne besteht heute die Möglichkeit, den Tabellenzweiten Zürich auf Distanz zu halten, um so ihren Vorteil im Kampf um den Qualisieg zu bewahren.
Hallo!
Herzlich Willkommen zur National League Partie zwischen dem Lausanne HC und dem HC Lugano. Die Partie startet um 19:45 Uhr in der Vaudoise Arena. Hier bist Du Live dabei!