22:11
Abschied
Vielen Dank fürs Mitlesen. Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
22:08
Ausblick
Morgen empfängt Ajoie daheim den EV Zug. Kloten hat Pause und reist nächsten Freitag nach Lugano.
22:00
Fazit 3. Drittel
Kloten wirft im Schlussabschnitt alles nach vorn. Fadani steht fürs letzte Drittel im Tor, später geht er beim Powerplay raus und Kloten spielt sechs gegen vier. Die Gastgeber erarbeiten Chance um Chance und scheitern mehrfach am starken Keller. In Minute 58 fällt der verdiente Anschluss. Morley legt von links quer, Meyer haut das 2:3 im Powerplay rein. Danach läuft Dauerdruck mit gezogenem Goalie, Kloten gewinnt fast jedes Bully, doch Ajoie blockt und pokert auf Zeit. Kurz vor Ende krachen die Emotionen hoch, Gignac und Fey kassieren je zwei Minuten. Die letzten Abschlüsse gehören Kloten aber Keller bleibt ruhig und rettet den Auswärtssieg über die Zeit.
60'
21:59
Spielende (2:3).
Ajoie erkämpft sich den Sieg mit Ach und Krach. Kloten muss eine bittere Heimniederlage hinnehmen.
60'
21:57
Die letzten Sekunden laufen. Kloten läuft an. Keller kann bisher noch den Einschlag verhindern. Kloten hat nur noch 20 Sekunden.
60'
21:55
2-Minuten-Strafe für K.Fey (Ajoie).
Für die Schlägerei müssen beide Streithähne auf die Bank.
60'
21:55
2-Minuten-Strafe für B.Gignac (Kloten).
Für die Schlägerei müssen beide Streithähne auf die Bank.
59'
21:54
Simic stochert gegen Keller nach. Es kommt zur Auseinandersetzung zwischen Gignac und Fey.
59'
21:52
Kloten gewinnt aktuell jedes Bully.
59'
21:51
Kloten spielt weiterhin ohne Torhüter. Die etlichen Fernversuche der Gäste gehen links und rechts am Tor vorbei.
59'
21:50
Kloten gewinnt das Bully in der gegnerischen Zone. Der erste Schuss wird zum Rebound für Morley. Keller hält bislang den knappen Sieg fest.
58'
21:48
Tooor im Powerplay für EHC Kloten, 2:3 durch D.Meyer .
Die Klotener schaffen den Anschlusstreffer. Morley legt von links auf Höhe der Torlinie quer zurück auf Meyer. Der lässt sich diesmal nicht zweimal bitten und schiesst humorlos links ins Netz. Ist hier noch mehr drin?
56'
21:46
Neben dem Powerplay verlässt auch Fadani das Tor und Kloten spielt mit sechs gegen vier.
56'
21:45
2-Minuten-Strafe für K.Mottet (Ajoie).
Mottet stellt ein Bein und kassiert im dümmsten Moment aus Sicht seines Teams eine Strafe von zwei Minuten.
55'
21:43
Ajoie trägt den Puck auf die Seite des Gegners. Die Gäste haben sämtliche Offensivbemühungen eingestellt und versuchen, das Bombardement der Klotener zu überstehen.
54'
21:41
Kloten kombiniert sich weiter vor das Tor der Ajoulots. Weibel scheitert aus nächster Nähe an Keller.
52'
21:39
Kloten feuert innert Sekunden vier Abschlüsse auf das Tor von Ajoie ab. Aber die Effizienz fehlt und Keller im Tor der Gäste macht eine starke Partie.
51'
21:38
Noch zehn Minuten. Kloten rennt die Zeit davon und Ajoie ist bislang hinten sicher und vorne gefährlich.
49'
21:35
Sopa legt quer auf Cormier. Der passt zurück ins Zentrum auf Romanenghi aber sein Abschluss geht nicht ins Tor. Eine schöne Kombination der Gäste
48'
21:35
Aktuell geht es munter in beide Richtungen. Beide Teams haben offensiv zugelegt.
47'
21:33
Turkulainen führt einen Konter an aber seine Teamkameraden sind zu langsam. Er versucht sich alleine durchzusetzen aber verliert bei seiner Pirouette das Gleichgewicht.
46'
21:32
Weibel wird links angespielt. Keller macht die kurze Ecke zu und der Stürmer verfehlt.
45'
21:30
Nättinen ist wieder auf dem Eis und sofort nimmt Ajoie an Fahrt auf. Bisher bleiben die Gäste offensiv blass in diesem Schlussabschnitt.
44'
21:29
Wolf behauptet sich stark und bringt sich in eine gute Schussposition aber der Puck geht nicht ins Tor. Es geht weiter mit einem Bully vor dem Kasten der Ajoulots.
42'
21:26
Ajoie macht mehr nach vorne als zuvor aber Kloten ist aktuell gefährlicher und drückt auf den Anschluss. Delémont scheitert aus der Entfernung und Meier verpasst den Rebound. Zuvor scheiterte auch Schäppi an Keller.
41'
21:25
Kloten gewinnt das Bully vor dem gegnerischen Tor. Lindroth im Rücken wird angespielt und schliesst erfolglos ab.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel. Mit 1:3 geht es in den Schlussabschnitt.
Weiter geht es. Ajoie gewinnt das Bully.
40'
21:20
Fadani wird Waeber im Tor ersetzen.
21:09
Fazit 2. Drittel
Ajoie kontrolliert das zweite Drittel clever und Kloten ist offensiv zu ideenlos. Nach ruhigem Start schlagen die Gäste eiskalt zu. Honka fängt den Aufbau ab und leitet gedankenschnell den Gegenstoss ein. Cormier steckt durch auf Sopa, der umkurvt Waeber zum 1:3. Kloten reagiert und investiert wieder mehr in die Offensive. Angriffe laufen überwiegend rechts, doch die besten Ansätze führen nicht zum erneuten Anschlusstreffer. Auch die zweite Überzahl bringt kaum Gefahr und Klotens grösstes Highlight ist Delémont's Schuss, der nur die Torumrandung trifft. Keller wirkt einmal unsauber hinter dem eigenen Kasten, hat aber sonst alles im Griff. Die Gäste verteidigen konsequent, schenken Kloten kaum Räume zwischen den Linien und sind trotz weniger Chancen die gefährlichere Mannschaft. Kloten rackert sich ab, Ajoie spielt reifer und effizienter.
40'
21:07
Ende 2. Drittel. 1:3 steht es nach 40 Minuten..
Ajoie lässt wenig zu und Kloten bekommt wenig zustande. Das zweite Drittel war die lahme Version des ersten Abschnitts. Kann Kloten sich sammeln und im letzten Drittel zurückkommen?
40'
21:06
fünf Sekunden vor der Sirene kommt es noch zum Bully vor dem Tor der Heimmannschaft. Turkulainen kann nochmal abschliessen aber trifft das Tor nicht.
38'
21:03
Ajoie erarbeitet sich nach längerem wieder einen guten Abschluss. Christe schiesst nach gutem Zuspiel von rechts per Direktabnahme aber scheitert an Waeber.
37'
21:02
Die Gäste investieren aktuell keinen Aufwand in die Offensive und verteidigen gegen erstarkende Klotener. Der nächste Anschlusstreffer liegt in der Luft.
37'
21:01
Keller verdribbelt sich hinter seinem eigenen Tor und verliert fast die Scheibe an den Gegner.
36'
21:00
Delémont zieht auf Höhe der blauen Linie ab und visiert das weite obere Eck an. Plötzlich kracht es am Gehäuse der Gäste. Glück für Ajoie.
34'
20:58
Das erste Powerplay der Klotener war nicht sehr erfolgreich. Ist die zweite Überzahl ergiebiger?
34'
20:57
2-Minuten-Strafe für V.Pilet (Ajoie).
Für ein Halten sitzt Pilet zwei Minuten ab.
33'
20:56
Vieles geht bei den Klotenern nun über die rechte Seite. Der Gegentreffer hat das Heimteam geweckt und Ajoie ist unter Druck.
32'
20:54
Lindroth droht die Scheibe rechts vor dem gegnerischen Tor zu verlieren kann sie aber kontrollieren. Er schliesst schnell ab aber trifft nur Keller.
31'
20:51
Tooor für HC Ajoie, 1:3 durch K.Sopa.
Schönes Tor von Ajoie. Kloten will den Angriff aufbauen aber der Pass geht genau zu Honka. Dann wirds schnell vertikal. Er passt steil auf Cormier, der wiederum in die Spitze auf Sopa weiterleitet. Sopa umtanzt Waeber und trifft zur erneuten Zwei-Tore-Führung.
30'
20:50
Offensiv passiert aktuell weder auf der einen noch auf der anderen Seite etwas.
29'
20:48
Sidlers Schuss aus der zweiten Reihe geht ohne Ablenkung am Tor vorbei.
28'
20:46
Wieder ein toller Doppelpass initiiert von Simic. Er kann nicht gut reinziehen und daher geht sein Schuss daneben.
27'
20:45
Wolf schiesst aus zentraler Position von der blauen Linie. Keller sichert das Spielgerät.
26'
20:45
Eine gute Kombination der Klotener wird nach Abschluss von Weibel nicht belohnt.
25'
20:43
Kein Team kommt aktuell zu Möglichkeiten.
24'
20:41
Bisher lässt Ajoie hier nichts anbrennen. Das Drittel ist ruhiger und überlegter.
22'
20:39
Hazen hinterläuft das Tor und legt zurück auf Mottet. Waeber kann den Abschluss blocken.
22'
20:37
Klok versucht es aus der Mitte und trifft Gignac, der die Scheibe am Tor vorbei lenkt.
21'
20:37
Leino zieht von links Richtung Tor, kommt aber nicht am Schoner von Keller vorbei.
21'
20:26
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Weiter geht's.
20:21
Fazit 1. Drittel
Kloten lässt eine frühe Strafe gegen Fischer ungenutzt und Ajoie hat in Unterzahl sogar zwei Topchancen. Kurz darauf kassiert Schäppi zwei Minuten und Nättinen trifft das erste Mal zum 0:1. Kloten wirkt danach fahrig, Ajoie ist präsenter, gewinnt mehr Zweikämpfe und schiesst aus allen Lagen. Nach Kellenbergers Stockschlag nutzt Ajoie auch das zweite Powerplay. Wieder ist Nättinen frei und stellt auf 0:2. Es wird ruppiger mit kleinen Nickligkeiten, dazu je zwei Minuten gegen Sidler und Pilet. Erst in der Schlussphase findet Kloten die Linie. Welle um Welle rollt an, Morley trifft von links nach kurzem Umweg hinter dem Tor, zum 1:2. Unterm Strich dominiert Ajoie lange Zeit, Kloten meldet sich spät zurück.
20'
20:18
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:2.
Das erste Drittel ist vorbei. Kloten konnte den frühen Wackler durch die Strafe der Gäste nicht nutzen und wurde prompt bestraft. Daraufhin dominierten die Ajoulots überwiegend. Gegen Ende konnten sich die Klotener den Anschlusstreffer erarbeiten. Die Spannung bleibt hoch in diesem Kellerduell.
19'
20:15
Das Tor von Kloten wird verschoben. Das Spiel wird nicht unterbrochen aufgrund von Vorteil. Dann kommen die Ajoulots an die Scheibe und die Schiedsrichter unterbrechen die Partie. Es gibt Bully in der Zone der Gäste.
17'
20:12
Tooor für EHC Kloten, 1:2 durch T.Morley.
Wie aufs Stichwort erzielt Kloten den Anschlusstreffer. Morley erhält rechts die Scheibe von Diem und läuft erst hinter dem Tor zurück zur blauen Linie und zieht von dort ab. Der Verkehr vor dem eigenen Tor behindert die Sicht von Keller, der das Nachsehen hat.
17'
20:11
Kloten baut Welle für Welle auf schafft aber keine klaren Torchancen.
15'
20:09
Die Gäste dominieren bisher das Geschehen und feuern einen Schuss nach dem anderen auf das Tor der Flughafenstädter.
14'
20:06
Kloten tut sich schwer. Kellenberger bekommt den Ellenbogen von Romanenghi ins Gesicht. Es bleibt ohne Strafe. Kurz darauf fliegt Sidler nach Check in die eigene Bank.
12'
20:06
2-Minuten-Strafe für D.Sidler (Kloten).
Wegen übertriebener Härte muss Sidler auf die Strafbank.
12'
20:06
2-Minuten-Strafe für V.Pilet (Ajoie).
Wegen übertriebener Härte muss Pilet auf die Strafbank.
11'
20:02
Simic sucht den Anschlusstreffer aber er verfehlt das Ziel.
11'
20:01
Tooor im Powerplay für HC Ajoie, 0:2 durch J.Nättinen .
Nättinen macht seinen zweiten Treffer des Abends. Honka täuscht einen Schuss an, spielt Nättinen rechts an und der schiesst direkt durch die Beine von Waeber.
10'
20:00
Ajoie dominiert in Überzahl und legt sich den Gegner bereit. Turkulainen und Devos lassen die Scheibe gut laufen und die Gäste suchen nach der Lücke.
9'
19:58
2-Minuten-Strafe für S.Kellenberger (Kloten).
Kellenberger muss wegen einem Stockschlag 2 Minuten auf die Strafbank.
8'
19:56
Kloten stürmt vor. Klok treibt die Scheibe nach vorne. Er legt weiter zu Simic der abschliesst. Keller ist zu Stelle.
6'
19:52
Kloten versucht aufzubauen und kommt zu Möglichkeiten. Meyer verfehlt nach gutem Zuspiel.
3'
19:51
Tooor im Powerplay für HC Ajoie, 0:1 durch J.Nättinen .
Ajoie nutzt die Überzahl und trifft. Die Gäste gewinnen das Bully. Turkulainen erhält die Scheibe und spielt quer auf Nättinen. Der netzt ein obwohl er den Puck nicht ideal trifft.
2'
19:49
2-Minuten-Strafe für R.Schäppi (Kloten).
2'
19:48
Gauthier kommt solo vor Waeber aber vergibt. Kurz darauf kommt Ajoie wieder in Unterzahl zu zweit vor das Tor des Heimteams. Devos ist aber zu eigensinnig und schiesst über den Kasten.
2'
19:46
Die Klotener starten gut ins Powerplay. Puhakka versucht es dreimal. Der Abpraller geht ins Aussennetz und Keller hält stark.
1'
19:45
2-Minuten-Strafe für J.Fischer (Ajoie).
Fischer checkt Leino der nicht in Scheibenbesitz ist und muss früh für zwei Minuten raus.
1'
19:44
Spielbeginn.
Ajoie gewinnt das Startbully.
19:40
Gleich geht's los!
Die Teams stellen sich auf. In fünf Minuten ist Anpfiff.
18:47
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird geleitet von Cedric Borga und Mikko Kaukokari. Unterstützt werden sie von Fabrizio Bachelut und Baptiste Humair als Linienrichter.
18:46
Direktduelle
34-mal trafen der EHC Kloten und der HC Ajoie bisher aufeinander. Die Bilanz ist knapp auf Seiten der Flughafenstädter: 20 Siege für Kloten, 14 für die Ajoulots, Unentschieden gab es bisher nie. Das Torverhältnis begünstigt mit 104:95, wenn auch nur knapp, den EHC Kloten. In den letzten fünf Partien gewann stets Kloten. Können die Jurassier die Niederlagenserie brechen?
18:44
Formstand HC Ajoie
Ajoie ist diese Saison der Club, den jeder hinter sich lassen will. Erst 19 Punkte und ein Torverhältnis von –44 erklären die Katastrophensaison der Jurassier. Da aber drei der insgesamt fünf Siege in den letzten acht Partien gelangen, ist Ajoie aktuell in einer verhältnismässig guten Form. Gelingt den Ajoulots gegen wankende Klotener der sechste Sieg?
18:37
Formstand EHC Kloten
Kloten kommt nicht voran. Auf Siege folgen häufig Niederlagen, die eine Serie unmöglich machen. Die Flughafenstädter haben nach Ajoie und dem SC Bern die wenigsten Tore geschossen. Unterdessen fangen sie selbst zu viele Gegentreffer. 76 Gegentore gegenüber 57 erfolgreichen Abschlüssen zeigen, warum aus den letzten zehn Partien lediglich drei Siege geholt wurden.
18:33
Die Ausgangslage
Im heutigen Kellerduell empfangen die Flughafenstädter den Tabellenletzten aus Pruntrut. Kloten hat mit 12 Punkten einen beträchtlichen Abstand auf Ajoie, die bereits die gesamte Saison auf keinen grünen Zweig kommen.
Die Flughafenstädter haben zwar mehr Siege als der Tabellenletzte, bleiben jedoch unter den eigenen Erwartungen. Beide Teams brauchen jeden Sieg, den sie kriegen können, um dem Tabellenkeller zu entkommen.
17:58
Begrüssung
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag der National League 25/26. Der EHC Kloten empfängt den HC Ajoie. Spielbeginn ist um 19:45 Uhr. Hier finden Sie alle Informationen vor und während des Spiels!